1. FC Union Berlin Freitag, 15. September 2017
19:00 Uhr
Eintracht Braunschweig
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Simon Hedlund 52. / Linksschuss  (Sebastian Polter)
1 : 1 Torinfos im Ticker Christoffer Nyman 62. / Rechtsschuss  (Salim Khelifi)

90'
Fazit:
Zum vierten Mal in Folge spielt Eintracht Braunschweig nur 1:1. Verdient trennen sich Union Berlin und die Niedersachsen unentschieden. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte war auch der zweite Durchgang meist auf Augenhöhe. Nach dem überraschenden Führungstor der Berliner durch Hedlund übernahmen die Gäste die Kontrolle und kamen schließlich durch Nyman zum verdienten Ausgleich. Erst in der Schlussphase wurde Union wieder deutlich überlegen. Allerdings war es zu spät, um noch als Sieger vom Feld zu gehen. So blieb es beim 1:1. Für beide irgendwie zu wenig.
90'
Das war knapp! Braunschweig bekommt in letzter Sekunde noch einen Freistoß auf der linken Außenbahn. Nur drei Niedersachsen rücken in den Strafraum mit. Einer davon ist Innenverteidiger Valsvik. Khelifi findet den Norweger, der die Kugel aber per Kopf aus acht Metern haarscharf rechts am Kasten vorbeisetzt.
90'
Spielende
90'
Union ist aufgerückt, da kann Kumbela über links kontern. Beim Eindringen in den Strafraum legt er sich die Kugel aber zu weit vor, sodass er sie verliert. Da war mehr drin.
90'
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin -> Philipp Hosiner
90'
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin -> Marcel Hartel
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Der folgende Freistoß segelt durch die Mitte und wird von Fejzićs Faust geklärt.
89'
Gelbe Karte für Gustav Valsvik (Eintracht Braunschweig)
Um zu verhindern, dass Polter einen langen Pass annehmen kann, reißt der Verteidiger den Stürmer im rechten Halbfeld um. Dafür wird er verwarnt.
87'
Nach einem Einwurf rutscht der Ball zu Hartel durch, der acht Meter vor dem Tor aus halbrechter Position abzieht. Der Ball fliegt aber kerzengerade in die Luft und wird von Fejzić aus der Gefahrenzone gefaustet.
87'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Domi Kumbela
87'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Christoffer Nyman
84'
Mit einem Punkt sind die Eisernen nicht zufrieden. Sie wollen mehr und schnüren die Eintracht am eigenen Strafraum fest. Nur selten können sich die Gäste entlasten. Allerdings darf Union nicht zu viel riskieren, denn ein Konter ist immer möglich.
83'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Quirin Moll
83'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Suleiman Abdullahi
81'
Gelbe Karte für Simon Hedlund (1. FC Union Berlin)
Ein Konter der Gäste wird von Hedlund verhindert, indem er Abdullahi im Mittelkreis foult.
81'
Braunschweig verteidigt mit Mann und Maus. Union drückt. Ob das noch zehn Minuten gut geht...?
78'
Aus dem Lauf hebt Skrzybski die Kugel vom rechten Flügel an den Fünfer, wo Polter das Leder in Richtung des Tores drückt. Fejzić reagiert klasse, kratzt den Ball noch von der Linie und hält die Eintracht im Spiel.
76'
Schon wieder eine strittige Strafraumszene vor Fejzić. Valsvik verspringt der Ball, weshalb die Kugel ihm unabsichtlich an die Hand prallt. Im Anschluss fällt Polter im Duell mit Baffo und fordert dafür einen Elfmeterpfiff. In beiden Fällen gibt es nichts. Wohl vertretbar.
73'
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin -> Steven Skrzybski
73'
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin -> Akaki Gogia
72'
Glück für die Eintracht! Die Braunschweiger Innenverteidigung kann den Ball nicht klären, da Baffo und Valsvik sich nicht einig sind. Als Valsvik handelt, trifft er aus Versehen Gogia, der ebenfalls an den Ball wollte. Dennoch wäre ein Elfmeter vertretbar gewesen. Doch die Pfeife bleibt stumm.
72'
An die Latte! Hartel hat in der Mitte zu viel Platz, sodass er ungestört bis an die Strafraumkante dribbeln darf. Von dort schlenzt er wunderbar in die rechte Ecke, setzt den Ball aber nur an die Latte.
69'
Die Berliner haben Glück, dass sie einen Eckball zugesprochen bekommen, weil Gogia eigentlich zuletzt am Ball war. Der Ball segelt von rechts aber quer durch den Strafraum und findet erst am linken Strafraumeck einen Unioner. Hedlunds Schuss kann Fejzić nicht überwinden.
69'
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin -> Dennis Daube
69'
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin -> Felix Kroos
65'
Das Spiel ist wieder offen! Beide Mannschaften haben das Visier geöffnet und nehmen auch wieder mit der Offensive an der Partie teil. Dennoch kann man sehen, dass die Eintracht deutlichen Rückenwind hat.
62'
Tooor für Eintracht Braunschweig, 1:1 durch Christoffer Nyman
Der verdiente Ausgleich! Khelifi hat links zu viel Platz und kann ungestört von der seitlichen Strafraumkante flach querlegen. In der Mitte löst sich Nyman gut von Hartel und drückt den Ball aus abseitsverdächtiger Position in das leere Tor.
60'
Ein hoher Ball aus dem Mittelfeld überlistet die Hintermannschaft der Berliner. Plötzlich steht Abdullahi frei vor dem Tor, wird allerdings von Busk noch nach links abgedrängt, wodurch er die Kugel schließlich aus sechs Metern an das linke Außennetzt setzt.
59'
Die Hausherren sind mit der Führung zufrieden, sodass sie den Löwen den Ball überlassen. Über Konter wollen sie die Entscheidung erzielen.
58'
Braunschweig ist nervös. Die Niedersachsen wollen nachlegen und scheinen viel riskieren zu wollen. Kombiniert mit den vielen individuellen Fehlern wirkt das risikoreich.
57'
Gogia bekommt im linken Halbfeld den Ball, tritt kurz an und visiert aus 20 Metern die kurze Ecke an. Der verdeckte Schuss knallt ans Außennetz.
52'
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:0 durch Simon Hedlund
Mitten in der schwachen Anfangsphase des zweiten Durchgangs fällt das Tor. Nach vielen halbherzigen Duellen im Mittelfeld hat Trimmel genug und öffnet das Spiel aus der eigenen Hälfte mit einem tollen Pass in die Spitze. Polter nimmt kurz an und leitet dann sofort in den Lauf des startenden Hedlund weiter. Im direkten Duell mit Fejzić lässt er dem Keeper keine Chance und schiebt aus 18 Metern flach unten rechts ein.
48'
Ein schwacher Abschlag von Fejzić landet im Halbfeld direkt in den Füßen von Gogia. Die Unioner machen es schnell und bedienen Hedlund am Elfmeterpunkt. Doch der Schwede übersieht den links freistehenden Hartel, wodurch die gute Chance vertan ist. Als er dann doch abspielt, ist Hartel wieder gedeckt und der Ball kommt nicht an.
46'
Sekunden nach dem Anpfiff setzt Polter am gegnerischen Strafraum nach und foult dabei Baffo. In dieser Aktion verletzt sich der Stürmer leicht und muss kurz behandelt werden.
46'
Personell unverändert geht es weiter. Wer kommt jetzt besser rein?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach einer intensiven ersten Hälfte gehen Union Berlin und Eintracht Braunschweig mit einem 0:0 in die Kabinen. Beide Teams hatten ihre Drangphasen, in denen sie zu Torchancen kamen. Insgesamt gesehen ist der Zwischenstand allerdings verdient. Union hatte in der Anfangszeit große Schwierigkeiten, um in die Partie zu kommen, was den Gästen Chancen ermöglichte. Nach etwa einer halben Stunde nahm dann Berlin das Heft des Handelns in die Hand und drängte die Eintracht an den eigenen Strafraum. Es bleibt abzuwarten, wer den besseren Start in den zweiten Durchgang erwischt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Energisch zieht Hernandez im Mittelfeld das Tempo an, wird dann jedoch zu panisch. Aus 25 Metern verzieht er deutlich und trifft das Fangnetz.
43'
Eine abgefälschte Hereingabe von rechts landet am linken Strafraumeck bei Polter. Der Stürmer lässt einmal abtropfen, schießt dann aber deutlich drüber.
42'
Felix Kroos setzt einen Freistoß aus 25 Metern zentral in die Mauer. Es hätte der Dosenöffner sein können.
40'
Die Löwen haben den Zugriff auf das Spiel verloren, während Union immer besser wird. Das werden noch intensive Minuten bis zu Pause.
38'
Der Druck der Eisernen wird immer größer. Es hat den Anschein, dass die Abwehr der Gäste instabiler wird. Bislang können die Braunschweiger aber noch immer klären.
36'
Mit einer Ecke von rechts findet Trimmel am zweiten Pfosten Damir Kreilach, der frei zum Kopfball kommt. Eintracht-Keeper Fejzić hält den unplatzierten Aufsetzer sicher fest.
36'
Union wird immer besser. Angetrieben von der aufgekochten Stimmung finden sie öfter den Weg an den Strafraum, sind dort aber zu ungeduldig.
32'
Gelbe Karte für Onel Hernandez (Eintracht Braunschweig)
Im Mittelfeld wird Hernandez von Kroos zu Fall gebracht. Danach kommt es zu einer kleinen Meinungsverschiedenheit der beiden. Kroos provoziert geschickt, erzwingt einen Schubser des Braunschweigers und macht im Anschluss viel daraus. Nur Hernandez sieht Gelb. Harte Entscheidung.
32'
Hedlund taucht plötzlich vor Fejzić auf, wird an der Strafraumkarte fair von Baffo abgedrängt. Das Stadion fordert den Platzverweis, bekommt ihn aber nicht.
29'
Gute Chance für Union. Kroos schickt Hedlund auf der rechten Seite steil. Unbedrängt dribbelt er sich durch den Strafraum, bis er fünf Meter vor dem Tor querlegen will. Polter rutscht knapp vorbei.
29'
Endlich lassen die Eisernen den Ball gut laufen. Auch die Fans merken die Besserung und werden wieder lauter.
27'
Über viel Ballbesitz und einfache Pässe wollen die Gastgeber den Weg in die Partie finden. Die Eintracht lässt es zu, macht aber in Tornähe gut dicht.
25'
Es wird hitziger und körperbetonter. Im Mittelfeld räumt Boland Gogia rustikal weg und kommt nochmal mit einer Ermahnung davon.
24'
Fast ungestört darf Hernandez aus dem Mittelfeld bis in die rechte Hälfte des Strafraums dribbeln. Von der seitlichen Strafraumkante will er Nyman halbhoch bedienen. Doch Nyman verpasst und Busk fängt sicher.
23'
Offensiv funktioniert bei den Hausherren noch nicht so viel. Nach ein paar guten Ansätzen schleicht sich der Fehlerteufel ein und der Ball ist weg.
20'
Nyman setzt sich am linken Strafraumeck durch, zieht in die Mitte, drischt den Ball dann aber hoch in Richtung Eckfahne. Beim Abschluss ist ihm das Leder über den Fuß gerutscht.
19'
Gelbe Karte für Akaki Gogia (1. FC Union Berlin)
Vor einer Minute wurde er schon ermahnt und nun kommt er im Mittelfeld gegen Hernandez zu spät. Schiedsrichter Storks zeigt zurecht Gelb.
17'
Trimmels Freistoßflanke aus dem Mittelfeld segelt an allen Mitspielern vorbei und landet unberührt im Toraus.
15'
Schöner Spielzug über links, doch Abdullahi kann nicht auf den freistehenden Hernandez durchstecken, weil Leistner die Kugel mit einem langen Bein wegspitzelt. In der Folge vertendelt Hernandez den Ball auf dem Flügel.
13'
Braunschweig wird tonangebender und ist in den vergangenen Minuten deutlich besser. Allerdings sind die Abschlüsse aus der Distanz noch zu harmlos. Abdullahi kann Busk aus halblinker Position nicht überwinden.
12'
Khelifi hebt einen Eckball hoch in den Strafraum und findet Valsvik vor dem Kasten. Aus fünf Metern köpft dieser deutlich drüber. Da war mehr drin.
11'
Die Stimmung auf den Rängen ist grandios. Die Alte Försterei bebt.
10'
Es ist eine sehr offene Partie. Die Mannschaften neutralisieren sich gegenseitig. Keiner will einen Fehler machen. In den ersten Minuten ist das natürlich eine gute Herangehensweise.
8'
Aus dem linken Halbfeld versucht es Reichel mit einem Fernschuss. Busk kann den unplatzierten Abschluss sicher aufnehmen.
8'
Auch der Spielaufbau der Gäste nimmt endlich am Spiel teil. Allerdings haben sie gegen die Hintermannschaft der Berliner ebenfalls Probleme.
6'
Die Hausherren kontrollieren das Spiel und verwalten den Ball. Braunschweig steht kompakt, wartet ab und kann die Angriffe noch abwehren.
5'
Während in der Berliner Kurve ordentlich Stimmung ist, sieht man auf Gäste-Seite noch immer einige Lücken. Hoffentlich füllen sich diese in den nächsten Minuten noch.
3'
Eine Ecke von rechts wird kurz ausgeführt. Mit einer guten Kombination spielen die Eisernen Hedlund am Elfmeterpunkt frei, doch seine wuchtige Direktabnahme wird abgeblockt.
2'
Erster zaghafter Versuch der Partie: Robin Becker schließt aus halbrechter Position ab. Der Ball kullert deutlich links vorbei.
1'
Union spielt in weißrot-gestreiften Trikots und roten Hosen. Braunschweig trägt blau, hat allerdings gelbe Stutzen an.
1'
Der Ball rollt. Berlin hat angestoßen.
1'
Spielbeginn
Mit einer halben Stunde Verspätung kommen die Teams auf das Feld. Gleich geht es also endlich los!
Die Teams haben das Warm-up beendet und machen sich in den Kabinen bereit. Es sieht danach aus, als könne in rund zehn Minuten angepfiffen werden.
Derweil hat Holstein Kiel in Aue das 1:0 erzielt. Somit sind die Störche nun punktgleich mit Düsseldorf auf dem zweiten Platz und werden dort - Stand jetzt - auch sicher übernachten.
Im Heimbereich der Berliner ist schon fast jeder auf seinem Platz. Da die Partie dort ausverkauft ist, machen sich die Spieler bei ordentlicher Kulisse warm. So viele Zuschauer haben die Aufwärmübungen selten.
Die Eisernen könnten mit einem Sieg heute eventuell (je nach Ergebnis des Spiels Aue-Kiel) bis auf den zweiten Platz vorrücken. Mit elf Punkten wären sie dann über Nacht direkter Verfolger von Tabellenführer Düsseldorf. Auch Braunschweig könnte mit einem Erfolg den Anschluss an die Aufstiegsplätze herstellen. Es ist ja schließlich erst der Anfang der Saison.
Braunschweigs Domi Kumbela hat bislang erst einen Zweitliga-Dreierpack schnüren können. Gegner damals: der 1.FC Union Berlin. Mitte Dezember 2012 steuerte er bei einem packenden 4:3 drei Treffer bei. Boland machte schließlich das vierte Tor der Löwen. Auf Seiten der Berliner trafen: Adam Nemec (2) und Christopher Quiring.
In einer Dreiviertelstunde geht es also erst los.
Aufgrund einer Vollsperrung auf der A2 stehen viele Anhänger der Gäste noch im Stau. Daher wird der Anpfiff der Partie um eine halbe Stunde verschoben. Somit rollt der Ball in der Alten Försterei erst um 19 Uhr.
Freitags ist Union im Jahr 2017 eigentlich eine Macht. Alle sechs Freitag-Spiele wurden im aktuellen Kalenderjahr gewonnen. Da die Gäste aber auch seit sechs Ligaspielen unbesiegt sind, wird eine Serie heute reißen.
Angesprochen auf das Problem der späten Gegentore und die vielen Remis zum Auftakt in die Saison, sagte der Eintracht-Trainer weiter: "Bei uns geht es darum, wie wir mit einer Führung umgehen und dass wir nach dem 1:0 auch das zweite und dritte Tor erzielen. Die Lust muss da sein, um den entscheidenden Punch zu setzen und den Deckel drauf zu machen."
Die Gäste unterschätzen die Aufgabe nicht. Trainer Lieberknecht gab vor der Begegnung zu Protokoll: "Union ist nach dem Ergebnis in Düsseldorf gewillt, viel über den Kampf und die Mentalität zu kommen - das waren dort die großen Themen in dieser Trainingswoche. Diese Intensität werden wir zu spüren bekommen." Außerdem fuhr er fort: "Sie werden hoch pressen und wir müssen ein Gegenmittel dafür finden. Zudem wird dort immer variiert - sowohl beim Personal als auch bei den Positionen."
"Braunschweig ist eine Mannschaft, die enorm durch ihre Mentalität und Wucht kommt. Sie haben aber auch unglaublich viel Qualität und Erfahrung im Kader", sagte Union-Trainer Jens Keller vor der Partie. "Sie versuchen viel mit langen Bällen zu agieren und dann auf die zweiten Bälle zu gehen. Da müssen wir stark sein. Das wird eine Herausforderung für uns und ist genau das, was wir am Sonntag [gegen Düsseldorf] in der ersten Halbzeit nicht gezeigt haben. Im Heimspiel müssen wir jetzt mit unserer Mentalität dagegenhalten. Wir haben schon oft genug bewiesen, dass wir das können."
Schon gestern gab es für den Heimbereich keine Tickets mehr. Tageskassen gibt es heute nur noch für mitgereiste Braunschweiger.
Lieberknechts Gegenüber, Unions Trainer Jens Keller, verändert seine Startelf auf einer Position. Im Mittelfeld rückt Marcel Hartel für Stephan Fürstner in die Aufstellung. Dadurch scheint die Taktik offensiver zu werden, als sie es in Düsseldorf war.
Im Vergleich zum 1:1 in der Vorwoche gegen Sandhausen nimmt Braunschweigs Coach Torsten Lieberknecht keine Änderungen vor. Er vertraut der gleichen Elf, die erst in der Schlussphase den Sieg aus der Hand gab.
Für euch wird Lukas Elkemann vom Spiel berichten.
Braunschweig hat durchweg positive Erfahrungen unter Schiri Storks gemacht. In zwei Begegnungen konnte die Eintracht zweimal knapp mit 1:0 gewinnen. Beide Spiele fanden aus Sicht der Niedersachsen auswärts statt. Heute soll der dritte Streich gelingen.
Sören Storks ist der Schiedsrichter der Partie. Der 28 Jahre alte Jurist aus dem Münsterland kommt heute zu seinem dritten Saisoneinsatz in der 2. Bundesliga. In seiner bisherigen Karriere ist er Union Berlin schon viermal begegnet. Drei der vier Partien konnte Union gewinnen, im vergangenen November unterlagen die Eisernen in Kaiserslautern jedoch mit 0:1.
In der Vorsaison schlugen die Eisernen die Eintracht im Heimspiel mit 2:0. Das Rückspiel entschieden die Braunschweiger souverän mit 3:1 für sich.
Die Heimbilanz der Unioner ist ähnlich: bei vier der zehn Heimspielen gingen sie als Sieger vom Platz, dreimal gewann die niedersächsische Gastmannschaft.
Union Berlin und Eintracht Braunschweig treffen heute zum 21. Mal aufeinander. Bislang haben die Eisernen in den direkten Duellen knapp die Nase vorne. Acht Spiele konnte Berlin gewinnen, die Eintracht siegte siebenmal.
Am vergangenen Spieltag mussten die Braunschweiger Löwen gegen den SV Sandhausen erst in der 83. Minute den 1:1-Ausgleich hinnehmen. Klingmann glich die Bohland-Führung aus Spielminute 48 mit dem linken Fuß aus.
In Verbindung mit dem 2:0-Sieg gegen Heidenheim am zweiten Spieltag heißt das aber auch, dass Braunschweig in der laufenden Zweitliga-Saison noch ungeschlagen ist. Nur im DFB-Pokal unterlag die Mannschaft von Torsten Lieberknecht. Bei Holstein Kiel verlor die Eintracht mit 1:2.
Aber auch bei den Gästen aus Braunschweig geht es aktuell nicht weiter nach oben. Die vergangenen drei Begegnungen der Niedersachsen endeten allesamt 1:1 unentschieden. Somit gab es in den ersten fünf Spielen der Eintracht viermal keinen Sieger.
In einem packenden Spiel unterlag Berlin bei Tabellenführer Fortuna Düsseldorf mit 2:3. Nachdem die Rheinländer in der ersten Hälfte durch Sobottka (17.) in Führung gegangen waren, kam Union durch Kreilach (68.) und ein Eigentor von Ayhan (77.) zurück und drehte sogar das Spiel. In der Schlussphase wurde es noch dramatischer, als Usami den erneuten Ausgleich markierte (84.) und Neuhaus dann in der Nachspielzeit schließlich den Düsseldorfer Sieg eintütete.
Nach einem guten Saisonstart mit zwei Siegen in Folge zeigt die Formkurve der Eisernen momentan leicht nach unten. Seit drei Spielen sind die Unioner noch ohne Sieg. Zuletzt setzte es die erste Saisonniederlage.
Beide Mannschaften sind Tabellennachbarn. Nach fünf bisherigen Spielen stehen die Berliner mit acht Punkten auf dem siebten Platz, Braunschweig ist mit sieben Zählern Neunter. Somit trennt nur ein einziger Punkt die beiden Teams.
Herzlich willkommen zu einem spannenden Fußballabend. In der 2. Bundesliga trifft der 1. FC Union Berlin auf Eintracht Braunschweig. Anstoß an der Alten Försterei ist um 18:30 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten