FC Ingolstadt 04 Freitag, 20. Oktober 2017
18:30 Uhr
1. FC Heidenheim 1846
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Hauke Wahl 45. / Kopfball  (Sonny Kittel)
2 : 0 Torinfos im Ticker Sonny Kittel 70. / dir. Freistoß
3 : 0 Torinfos im Ticker Stefan Kutschke 79. / Elfmeter  (Sonny Kittel)

90'
Fazit:
Dank Kittel! Ingolstadt siegt völlig verdient mit 3:0 und schießt Heidenheim weiter in den Keller. Die Schanzer standen stabil und verteidigten den kurzen Sturmlauf der Gäste souverän, nur der Flachschuss von Maxi Thiel darf als wirkliche Torchance bezeichnet werden. Sonny Kittel entschied dann die Partie mit einem tollen Freistoß, der vielleicht noch ein Haar von Hauke Wahl streifte und mit einem herausgeholten Elfer. Stefan Kutschke blieb cool und machte im Anschluss Comebacker Moritz Hartmann Platz. Ingolstadt freut sich über drei Punkte, freut sich über einen überragenden Sonny Kittel und sicherlich auch auf das Spiel gegen Greuther Fürth am kommenden Wochenende. Heidenheim muss im Pokal zu Liga-Konkurrent Regensburg, im Anschluss steht das knüppelharte Heimspiel gegen Nürnberg auf dem Programm. Ein schönes Wochenende noch!
90'
Spielende
90'
Die Gäste investieren die letzten Kräfte für eine kleine Druckphase zum Abschluss des Spiels, Ingolstadt steht aber sicher. Das wird nichts mehr mit dem Ehrentreffer.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90'
Kittels Hereingabe ist ausnahmsweise kein Problem für Heidenheims Hintermannschaft. Drei Scorerpunkte an einem Tag sind ja auch genug.
89'
Nochmal Freistoß für die Schanzer von der rechten Seitenauslinie. Wer steht bereit? Der überragende Kittel...
88'
Heidenheims einzige Spitze Robert Glatzel hatte es extrem schwer. Die zunächst defensive Grundausrichtung brachte dem Angreifer nur wenig gute Szenen, auch in der zweiten Halbzeit finden die Mitspieler ihren Abnehmer im Zentrum nicht. Ein Tag zum Vergessen.
85'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Robert Leipertz
85'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Thomas Pledl
84'
Gelbe Karte für Marcel Titsch-Rivero (1. FC Heidenheim 1846)
Fast wäre Schiedsrichter Siewers komplett ohne Karte ausgekommen, Titsch-Riveros Ring-Einlage gegen Christiansen am Mittelkreis muss allerdings zwingend mit Gelb bestraft werden.
83'
Leitl sorgt mit seinem zweiten Wechsel für einen Jubelsturm. Fan-Liebling Hartmann kehrt nach langer Verletzung zurück und bestreitet sein erstes Pflichtspiel im Jahr 2017.
83'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Moritz Hartmann
83'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Stefan Kutschke
82'
Kittel war an allen Treffern in diesem Spiel direkt beteiligt. Mit sechs Toren und sechs Assists steht der Linksaußen auf Platz eins der Scorerliste. Absolut verdient!
79'
Tooor für FC Ingolstadt 04, 3:0 durch Stefan Kutschke
Gute Nacht, Heidenheim! Kutschke übernimmt die Verantwortung und setzt den Elfer knallhart und flach ins linke Eck. Perfekt geschossen! Müller hatte zwar die Ecke, aber da war nichts zu halten.
79'
Elfmeter für Ingolstadt! Wieder geht Kittel mit dem Übersteiger an Busch vorbei, wieder fährt der Rechtsverteidiger das Bein aus. Klare Entscheidung für Schiri Siemer.
76'
Jetzt wackelt auch noch Müller. Der Heidenheimer Schlussmann will das Kunstleder weit aus den Strafraum hauen und trifft den heran fliegenden Pledl. Glück für Müller, dass der Abpraller ins Toraus rollt.
74'
Schmidt zieht seine letzten beiden Optionen und bringt selbstverständlich neues Personal für die Offensive. Eine gute Viertelstunde ist noch auf der Uhr, für die Gäste wird es extrem schwer.
72'
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Marcel Titsch-Rivero
72'
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Norman Theuerkauf
72'
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Kevin Lankford
72'
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Ben Halloran
70'
Tooor für FC Ingolstadt 04, 2:0 durch Sonny Kittel
Der FCI schlägt wieder nach einem ruhenden Ball zu! Kittel zieht die Kugel nach einem Freistoß von der linken Außenbahn mit viel Schnitt auf das Tor. Wahl steht völlig frei, ist aber wohl nicht mehr dran. Der Ball setzt kurz auf und fliegt ins rechte Eck. Müller wurde da durch Wahl irritiert und kommt nicht mehr dran - 2:0!
68'
Schon wieder springt Busch der Ball zu weit weg. Heidenheim will zwar, allerdings schleichen sich zu viele kleine Fehler ein, um hier wirklich gefährlich zu werden. Bis auf Thiels Distanzversuch kamen die Schwaben nicht zum Abschluss.
66'
Geht nicht weiter bei Cohen, Leitl bringt mit Christiansen einen weiteren defensiven Mittelfeldspieler.
65'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Max Christiansen
65'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Almog Cohen
64'
Cohen ist soeben mit Griesbeck zusammen gerauscht und hat sich jetzt auf den Boden gesetzt. Der Israeli scheint sich verletzt zu haben.
62'
Da war zu wenig Druck hinter! Kittel schnippelt einen Freistoß mit viel Gefühl auf die Stirn von Matip, der in Rücklage zentral in die Arme von Müller köpft. Die Standards der Hausherren bleiben sehr gefährlich.
61'
Feick zieht das Kunstleder mit links in den Strafraum, dort besitzen aber die Schanzer die Lufthoheit. Immerhin: Die Gäste gestalten das Spiel mittlerweile deutlich offener.
60'
Pledl steigt Feick auf den linken Fuß - sehr schöne Freistoß-Möglichkeit von der linken Seite für Heidenheim!
58'
Thiel verfehlt knapp! Der neue Mann hat direkt mal die beste Chance der Gäste! Thiel ackert sich von rechts ins Zentrum, verliert fast schon den Zweikampf gegen Träsch und hält aus 18 Metern drauf. Nyland streckt sich, der flache Schuss geht wenige Zentimeter neben den rechten Pfosten.
56'
Nicht viel konnte Skarke heute über die rechte Außenbahn ausrichten. Das hat auch FCI-Coach Schmidt bemerkt und bringt mit Thiel eine frische Offensivkraft.
55'
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Maxi Thiel
55'
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Tim Skarke
54'
Fast hätte Heidenheim sich vom eigenen Strafraum bis vors gegnerische Tor kombiniert, Glatzels Anspiel auf Schnatterer ist zu weit. Ingolstadts hohes Pressing hat da überhaupt nicht funktioniert.
51'
Beinahe schlägt auch der zweite Innenverteidiger der Schanzer zu! Matip geht mit viel Tempo zum hohen Ball, verfehlt aber um einen Meter. Der FCH muss aufpassen, ein zweites Gegentor wäre bei der aktuellen Gemütslage wohl schon der K.O.-Treffer.
50'
Busch stolpert den Ball ins eigene Toraus - Ecke Ingolstadt!
49'
Cohen aus der zweiten Reihe - daneben! Diese Direktabnahmen aus der Distanz gefallen den Hausherren heute. Gerade Cohen und Träsch suchen immer wieder den schnellen Abschluss.
48'
Heidenheim lässt das Kunstleder gut laufen und wirkt neu motiviert. Der FCI macht es jetzt den Schwaben wie in der ersten Hälfte gleich und wartet die ersten Wellen geduldig ab.
46'
Das Spiel läuft wieder!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ingolstadt führt zur Pause mit 1:0! Die Feldüberlegenheit hat den Schanzern doch noch geholfen, der FCI führt durch den sehenswerten Kopfball von Hauke Wahl. Heidenheim schien nach zwischenzeitlichen Wacklern eigentlich stabil, die Hausherren wurden fast nur aus der Distanz gefährlich. Die größten Chancen machte vor dem Gegentreffer der starke Kevin Müller zunichte. Die Gäste müssen jetzt mehr machen, bis auf ein paar Vorstöße war es nach vorne viel zu wenig.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ganz blöder Moment für Heidenheim so kurz vor der Pause. Jetzt müssen sich die Schwaben aufrappeln.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:0 durch Hauke Wahl
Wahl trifft gegen seinen Ex-Klub per Kopf! Kittel bringt einen Freistoß von der rechten Seite mit viel Schnitt auf die Höhe des zweiten Pfostens. Dort setzt sich Wahl kraftvoll gegen seine Bewacher durch und nickt den Ball ins Eck - keine Chance für Müller! Allerdings stand Wahl wohl einen halben Fuß im Abseits.
44'
Riesenparade von Müller! Träsch nimmt erneut einen Abpraller aus Distanz direkt, Müller fliegt heran und kratzt den Linksschuss an das Kreuzeck. Der hätte sonst perfekt gesessen! Der FCI kann nicht entscheidend nachsetzen und Heidenheim darf sich neu sortieren.
41'
Nicht viel los aktuell im Audi Sportpark. Ingolstadt hat mehr Ballbesitz, aber schon länger keine großartigen Ideen mehr. Heidenheim konzentriert sich weiter auf die Defensive.
37'
Schnatterer regt sich auf! Der FCH-Kapitän hebt eine Flanke von links wunderbar ins Zentrum, dort zieht Gatzel aber nicht durch und verpasst knapp. Es war kein Abseits, da hätte der Angreifer viel mehr draus machen können!
35'
Wie schon gegen Kiel ist Kevin Müller ein großartiger Rückhalt seiner Mannschaft. Gegen die Störche kassierte der Keeper dennoch fünf Hütten, heute steht bislang die Null. Die Schlagzahl steigt aber, Müller muss zahlreiche Flanken und weite Bälle klären.
32'
Busch macht sein Foul wieder gut und klärt Kittels scharfe Hereingabe mit dem Kopf. Die anschließende Ecke köpft Morales genau in die Arme von Müller.
31'
Mit einem Übersteiger geht Kittel links an Busch vorbei, der den Arm ausfährt und Kittel weg drückt. Siewer hat das Foul gesehen und gibt einen sehr aussichtsreichen Freistoß für Ingolstadt vom linken Strafraumrand!
28'
Müller rettet vor Kittel! Knappe Kiste! Morales hebelt die Viererkette mit einem Steilpass aus und Kittel steht frei vor Müller. Der Linksaußen hat Probleme bei der Ballannahme, da rutscht Heidenheims Keeper schon heran und klaut das Kunstleder.
26'
Glück für Beermann, dass es Siewer nach einem Ellbogentreffer im Kopfballduell gegen Kutschke nur bei einer sehr strengen Ermahnung belässt. Beermann war da mit dem Arm voran in die Luft gestiegen.
24'
Kraus steht schlecht und Cohen springt in die Lücke zwischen den beiden Innenverteidigern. Cohen legt auf Kutschke ab und rutscht weg, der Stürmer trifft bei seiner Direktabnahme nur seinen auf dem Boden liegenden Mitspieler. Das sah erstmals wackelig aus in der Heidenheimer Hintermannschaft.
21'
Ein Hammer! Träsch geht volles Risiko und zimmert eine Bogenlampe nach einer Ecke aus 18 Metern direkt auf das Tor. Müller brennen kurz die Hände von diesem Geschoss, steht aber genau richtig.
20'
Glatzel probiert es auf eigene Faust und lässt Träsch auf den Hosenboden fliegen, aus 20 Metern zieht der Stürmer flach ab - keine Herausforderung für Nyland. Rechts stand Skarke jedoch völlig frei, da hat Glatzel nicht die beste Option gewählt.
17'
Die ruhenden Bälle lassen noch zu wünschen übrig, ansonsten gehen beide Teams sehr eifrig zur Sache. Ingolstadt ist abschlussfreudiger, aber auch die Gäste sind schon mehrfach bis in den gegnerischen Strafraum gelangt.
14'
Tolles Ding! Wahl feuert einen weiten Pass aus der eigenen Hälfte genau in den Lauf von Kutschke, Müller steht allerdings im Weg und wehrt das Rund ab. Das war ein überragendes Anspiel.
13'
Die Schwaben lauern. Matip spielt einen schwachen Pass auf Levels und Schnatterer ist zur Stelle, Wahl kann gerade so noch den Gegenangriff stoppen. Heidenheim wagt sich etwas weiter aus der eigenen Hälfte und erhöht den Druck auf den Spielaufbau der Bayern.
11'
Der hat Selbstbewusstsein! Kittel zieht das erste Mal an und geht direkt über links bis zur Grundlinie durch. Von dort legt der Topscorer an den Strafraumrand ab, aber Cohen kommt zu spät und Heidenheim geht dazwischen. Das Tempo wird höher!
9'
Kutschke fällt bei einem Konter im Strafraum - kein Elfer! Siewer winkt direkt ab, es gab zwar einen Kontakt, war allerdings niemals ein Foul.
9'
Heidenheim kann mehrfach nur abblocken und bekommt die Kugel nicht geklärt, dann nimmt Kutschke einen Aufsetzer direkt aus 18 Metern und zielt etwas zu hoch. Erste gute Chance der Partie!
8'
Erste Ecke auf der gegenüberliegenden Seite, gleiches Bild. Die Defensive kann klären, Ingolstadt muss das Spiel aus der eigenen Hälfte neu aufbauen.
6'
Die erste Ecke dürfen die Heidenheimer ausführen, Schnatterers Hereingabe findet jedoch keinen Abnehmer. Auch im zweiten Anlauf flankt der Kapitän zu ungenau, Nyland darf abstoßen.
4'
Die Hausherren bauen die Angriffe sehr breit auf, Heidenheim wartet erstmal in der eigenen Hälfte. Es überrascht nicht, dass der FCH nach der Klatsche gegen Kiel zunächst äußerst vorsichtig agiert.
1'
Ingolstadt eröffnet die Partie in schwarzen Trikots, Heidenheim trägt weiße Auswärtsklamotten.
1'
Spielbeginn
Zwei Mannschaften brauchen dringend einen Sieg - das wird interessant! Schiri Siewer führt die Akteure auf das Spielfeld im Audi Sportpark. Gleich geht's los!
Heidenheim hatte beim ersten Aufeinandertreffen mit Schiedsrichter Thorben Siewer viel Pech und verlor durch ein Tor in der Nachspielzeit gegen St. Pauli mit 0:1. Für den 30-jährigen Referee ist es der dritte Saisoneinsatz in Liga zwei, die Assistenten sind Benjamin Bläser und Fabian Maibaum.
Noch nie hat Ingolstadt einen Punkt gegen Heidenheim liegen gelassen. Die Schanzer entschieden alle vier Vergleiche für sich, zuletzt standen sich beide in der Saison 2014/15 in der 2. Bundesliga gegenüber. Der FCI gewann beide Partien jeweils mit 1:0.
Für Schanzer-Coach Leitl ist es relativ egal, wer heute zu Gast ist. Der Fokus liege auf der eigenen Mannschaft, "nicht auf der Tabelle oder Heidenheim." Die Unzufriedenheit nach dem vergebenen Dreier in Dresden ist deutlich zu spüren. Gäste-Trainer Frank Schmidt erwartet einen hoch motivierten Gegner, sieht allerdings auch Chancen: "Ingolstadt schwächelt in der Defensive." Im Detail scheint Schmidt allerdings nur seinen Schützlingen verraten zu haben.
Schmidt ändert die Startelf ebenfalls doppelt. Mathias Wittek muss nach der Roten Karte gegen Kiel für ein Spiel zusehen und wird in der Defensive durch Timo Beermann vertreten. Neuzugang Nikola Dovedan steht nicht im Kader, dafür beginnt Robert Glatzel als Mittelstürmer. Kapitän Marc Schnatterer, der gegen Kiel zwei Traumtore erzielte, allerdings auch relativ früh ausgewechselt wurde, steht von Beginn an auf dem Grün.
Zwei Änderungen nimmt Leitl in der Startformation vor: Almog Cohen beginnt für Max Christiansen im zentralen Mittelfeld, Stefan Kutschke ersetzt Dario Lezcano im Sturmzentrum. In der sehr erfahrenen Truppe ist einer der Jüngsten aktuell der Leistungsträger Nummer eins, Sonny Kittel war an neun der 15 Ingolstädter Saisontore direkt beteiligt. Kittel beginnt heute wieder auf Linksaußen.
20 Gegentreffer hat außer Heidenheim kein anderes Team in der 2. Bundesliga kassiert. Torwart Kevin Müller wartet weiter auf sein erstes Zu-Null-Spiel der Saison. Hinten fehlt es den Schwaben einfach an Stabilität, wie die chaotische Schlussphase gegen Kiel gezeigt hat. Platz 16 ist das Ergebnis dieser bislang schwachen Saison, Trainer Frank Schmidt will aber noch keine voreiligen Schlüsse ziehen: "Wir müssen Ruhe bewahren, den Spielern auch das Vertrauen schenken.“
"Der Aufstieg ist überhaupt kein Thema" - FCI-Boss Peter Jackwerth fand klare Worte zur aktuellen Situation des Bundesliga-Absteigers. Immerhin zeigt der Trainerwechsel inzwischen etwas Wirkung, unter Stefan Leitl spielten die Schanzer phasenweise starken Fußball. Noch fehlt die Konstanz über 90 Minuten. Leitl drückte den Matchplan kurz und knackig aus: "Heimspiel. Freitagabend. Gewinnen. Punkt."
Gut gespielt, aber keinen Sieg geholt. Dieses Fazit trifft auf die letzten Spiele beider Teams zu. Ingolstadt vergab eine 2:0-Führung in Dresden und holte nur einen Punkt, Heidenheim drehte zwischenzeitlich den Spielstand gegen Kiel in Unterzahl und ging am Ende trotzdem mit 3:5 unter. Wiedergutmachung dürfte die heutige Devise sein.
Florian Pustlauk kommentiert die Partie. Viel Spaß!
Guten Abend und herzlich willkommen zum 11. Spieltag der 2. Bundesliga! Mit dem FC Ingolstadt und dem FC Heidenheim treffen zwei Mannschaften aufeinander, die jeweils weit unter den eigenen Ansprüchen stehen. Anstoß ist um 18:30 Uhr!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten