Holstein Kiel Dienstag, 23. Januar 2018
20:30 Uhr
1. FC Union Berlin
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Tom Weilandt 9. / Linksschuss  (Marvin Ducksch)
2 : 0 Torinfos im Ticker Dominick Drexler 19. / Rechtsschuss  (Niklas Hoheneder)
2 : 1 Torinfos im Ticker Steven Skrzybski 32. / Rechtsschuss  (Christopher Trimmel)
2 : 2 Torinfos im Ticker Sebastian Polter 85. / Elfmeter  (Simon Hedlund)

90'
Fazit:
Zum Start des zweiten Saisonabschnitts der 2. Bundesliga trennen sich Holstein Kiel und der 1. FC Union Berlin mit einem 2:2-Unentschieden. Damit erobert der Aufsteiger zwar für mindestens eine Nacht die Tabellenspitze der 2. Bundesliga, wird aufgrund des späten Zeitpunkts des zweiten Gegentores aber dennoch nicht wirklich zufrieden sein. Nach dem 2:1-Pausenvorsprung der Störche kamen die Köpenicker mit offensivem Schwung zurück auf den Rasen, doch dies war von recht kurzer Dauer. Die Gastgeber hielten im Laufe des von vielen Unterbrechungen durchsetzten zweiten Durchgang immer wirksamer dagegen und waren spätestens nach einer guten Stunde das überlegene Team, hielten das Hofschneider-Team dadurch gleichzeitig fern vom eigenen Kasten. Selbst in der letzten Viertelstunde hatte der Aufsteiger klare Feldvorteile, spielte mutig auf seinen dritten Treffer. Die entscheidende Szene geschah dann aber im Kieler Strafraum, als Kinsombi Hedlund nach einem tollen Steilpass von Kroos nur noch per Foulspiel stoppen konnte. Nach der fälligen Roten Karte gegen den Ex-Karlsruher bewahrte Polter beim Strafstoß die Nerven und glich fünf Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit aus. In der Folge visierten die Eisernen den Siegtreffer noch mit aller Macht an, doch der konnte nicht mehr erzwungen werden. Während die Störche auch im neuen Jahr bewiesen haben, dass sie sich ihre tolle Tabellenposition verdient haben, bewiesen die Köpenicker Moral, ohne den Rückstand nach oben durch das Unentschieden verkürzen zu können. Holstein Kiel ist am frühen Samstagnachmittag zu Gast bei der SpVgg Greuther Fürth. Der 1. FC Union Berlin empfängt bereits am Freitagabend den 1. FC Nürnberg im Stadion An der Alten Försterei. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
... Trimmel findet von der rechten Fahne zwar Polter, doch der kommt am zweiten Pfosten aus sieben Metern nicht richtig hinter das Leder und nickt einen Meter über den zentralen Bereich des Querbalkens. Daraufhin ertönt der Schlusspfiff.
90'
... die Hereingabe von links ist zu hoch angesetzt, führt aber noch zu einem weiteren Eckstoß...
90'
Es gibt noch einen Eckball für die Gäste...
90'
Nach 110 Sekunden Nachspielzeit rutscht Hosiner knapp am Siegtreffer vorbei! Skrzybski startet auf halbrechts in die Gasse, wird steil geschickt und spielt auf Höhe des Elfmeterpunkts flach vor den langen Pfosten. Dort verpasst sein österreichischer Kollege das Leder um Zentimeter.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Union hat vier Minuten mehr Zeit, um noch drei und nicht nur einen Punkt mit auf die Heimreise zu nehmen.
90'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Aaron Seydel
90'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Marvin Ducksch
89'
Mit den Hereinnahmen von Peitz und Siedschlag, die Drexler und Weilandt ersetzen, stärkt KSV-Coach Anfang die Defensivabteilung, um das Unentschieden über die Zeit zu bringen.
88'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Tim Siedschlag
88'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Tom Weilandt
88'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Dominic Peitz
88'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Dominick Drexler
87'
Leistner scheitert an Kronholm! Skrzybski leitet ein Anspiel vom rechten Flügel im Halbfeld direkt auf die rechte Strafraumseite weiter. Dort zieht der aufgerückte Verteidiger aus spitzem Winkel ab. Kronholm ist schnell unten und wehrt in der kurzen Ecke zur Seite ab.
86'
Die Eisernen wollen nun natürlich noch mehr! Kann das Match in Überzahl noch umgebogen werden?
85'
Tooor für 1. FC Union Berlin, 2:2 durch Sebastian Polter
Polter bewahrt die Nerven! Der ehemalige England-Legionär verzögert nach dem ersten Schritt, schickt Kronholm in die linke Ecke und schiebt halbrechts ein.
84'
Rote Karte für David Kinsombi (Holstein Kiel)
Da eine klare Torchance vereitelt wurde, muss der Sünder mit Rot vom Feld.
84'
Es gibt Strafstoß für Union! Hedlund taucht nach Kroos' Steilpass frei vor Kronholm auf, wird dann aber von Kinsombi sieben Meter vor dem Kasten klar zu Fall gebracht.
83'
Union schafft es weiterhin nicht, sich dauerhaft in der gegnerischen Hälfte festzusetzen. Das ist nicht nur eigenes Vermögen, sondern auch dem konsequenten Anlaufen der Störche geschuldet, die das wohl bis zum Schlusspfiff durchziehen wollen.
80'
Hosiner ist nicht nur der erste Joker von Hofschneider, sondern der der gesamten Partie. Er kommt für Hartel, so dass die Köpenicker nun deutlich offensiver aufgestellt sind.
79'
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin -> Philipp Hosiner
79'
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin -> Marcel Hartel
77'
Skrzybski gegen Kronholm! Infolge eines Konters über halbrechts dringt Berlins Mann mit der 24 auf dem Rücken in den Sechzehner ein. Der von Hoheneder noch abgefälschte Schuss aus 13 Metern ist für die kurze Ecke bestimmt. Kronholm ist im Nachfassen zur Stelle.
74'
Trimmel zieht ab! Nachdem Kinsombi einen Hedlund-Querpass von der rechten Außenbahn zwar abgefangen, aber direkt für den Berliner Außenverteidiger vorgelegt hat, probiert sich dieser mit einem wuchtigen Rechtsschuss aus halbrechten zehn Metern. Kinsombi kann letztlich abblocken und Kronholm dadurch die Arbeit ersparen.
73'
Die Anfang-Truppe vermittelt nicht den Eindruck, dass sie kräftemäßig Nachteile gegenüber den Eisernen hätte. Kann Kiel Union tatsächlich auf zehn Punkte distanzieren?
71'
Gelbe Karte für Felix Kroos (1. FC Union Berlin)
Referee Aarnink bestraft beide Streithähne mit Gelben Karten.
71'
Gelbe Karte für Steven Lewerenz (Holstein Kiel)
Nach Kroos' Foul gegen Lewerenz kommt es zu einer Diskussion zwischen den Beteiligten, an deren Ende der Ex-Bremer wegen einer vermeintlichen Tätlichkeit zu Boden geht.
70'
Auch kurz vor dem Anbruch der Schlussphase tut sich Union schwer, dem Geschehen seinen Stempel aufzudrücken. Kiel ist weiter hungrig nach seinem dritten Treffer und hält die Gäste damit fern vom eigenen Kasten.
67'
Nach gut 80 Sekunden Unterbrechung rollt die Kugel wieder.
66'
Kiels Keeper Kronholm muss auf dem Feld behandelt werden, nachdem er im Luftduell von Leistner an der Hüfte getroffen wurde. Er wird aber aller Voraussicht nach weiterspielen können.
64'
Ducksch hat nach einem Durchsteckpass von Drexler im Zentrum freie Bahn in Richtung Mesenhöler, wird dann aber wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen. Die Entscheidung des Unparteiischengespanns ist knapp, aber richtig.
61'
Nach einer Stunde sind es die Störche, die den Takt vorgeben und dem nächsten Treffer näher sind. Die Köpenicker schaffen es derzeit nur ganz selten sauber über die Mittellinie.
58'
Schindler scheitert an Mesenhöler und am Aluminium! Das Leder springt nach Prömels Grätsche gegen Duckschs Querpassversuch vor die Füße des Kielers mit 27 auf dem Rücken. Der packt aus schwierigem Winkel einen Seitfallzieher aus, trifft das Leder aber nicht richtig. Dennoch droht sich die Kugel in der linken Ecke zu senken. Mesenhöler rettet aber mit den Fingerspitzen und bekommt dann Hilfe vom Pfosten.
55'
Schindler findet Ducksch! Nach einem feinen Steilpass von Herrmann spielt der Ex-Hoffenheimer vom rechten Flügel flach in Richtung Elfmeterpunkt. Ducksch nimmt direkt ab, lässt dabei aber die nötige Präzision vermissen. Mesenhöler schnappt sich das Spielgerät in der halbrechten Ecke problemlos.
54'
Die Partie ist nach dem Seitenwechsel noch nicht auf dem Unterhaltungsniveau weiter Teile des ersten Durchgangs angekommen. Es ist derzeit von vielen Unterbrechungen gezeichnet; die Zweikampfhärte hat zugenommen.
52'
Den Köpenickern sind die Bemühungen, das Heft des Handelns in die Hand nehmen zu wollen, anzumerken. Kiel ist jedoch nicht gewillt, sich in eine passive Rolle zu verabschieden. Der Aufsteiger hält gerade im Mittelfeld wieder besser dagegen als am Ende der ersten Halbzeit.
49'
Weder Markus Anfang noch André Hofschneider haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen. Zur Verstärkung der Offensive hat der Gästecoach mit Akaki Gogia und Philipp Hosiner zwei Alternativen in der Hinterhand.
47'
Kroos zieht nach einem halbhohen Anspiel von links aus mittigen 20 Metern mit dem linken Innenrist ab. Er jagt die Kugel weit über Kronholms Gehäuse.
46'
Willkommen zum Wiederbeginn im Holstein-Stadion! Der Unterhaltungswert im hohen Norden lässt bisher keine Wünsche offen; Störche und Eiserne liefern sich einen temporeichen Schlagabtausch, in dem die Hausherren vor allem wegen ihrer effizienten Chancenverwertung die Nase vorne haben. Die Gäste haben aber in den letzten Minuten vor dem Kabinengang angedeutet, dass sie durchaus in der Lage sind, das Match zu dominieren.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach dem Spektakel im Hinspiel Anfang August geizt auch das Wiedersehen zwischen Holstein Kiel und dem 1. FC Union Berlin nicht mit Toren. Zur Pause führen die Störche mit 2:1. Obwohl der Kieler Aufbau in der Anfangsphase etwas wacklig daherkam und die Köpenicker früh Akzente im offensiven Felddrittel setzen konnte, ging die Anfang-Truppe schon nach neun Minuten in Führung: Weilandt konnte einen Ducksch-Querpass vom rechten Flügel direkt abnehmen und aus etwa 14 Metern in der flachen linken Ecke unterbringen. Infolge eines Lewerenz-Eckballs und einer Vorarbeit durch Hoheneder erhöhte Drexler den Vorsprung der Störche bereits in der 19. Minute. Das Hofschneider-Team benötigte eine gewisse Zeit, um das zweite Gegentor zu verarbeiten, meldete sich dann aber durch Skrzybski zurück, der einen Trimmel-Querpass freistehend nur noch einschieben musste (32.). In der letzten Viertelstunde hatte Union zwar Feld- und Ballbesitzvorteile, ließ Möglichkeiten zum Ausgleich aber vermissen. Freuen wir uns auf einen ähnlich spannenden zweiten Abschnitt, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Der Nachschlag im ersten Durchgang beträgt 60 Sekunden.
42'
Nach einem Doppelpass mit Ducksch droht Drexler, auf der linken Strafraumseite frei vor Mesenhöler aufzutauchen. Trimmel kann dies mit der rechten Fußspitze im letzten Augenblick verhindern.
40'
Union wartet noch auf die Ausgleichschance, ist jetzt jedoch am Drücker. Gerade die mittlere Reihe ist deutlich zweikampfstärker geworden und hat sich zudem besser positioniert. Für die Köpenicker ist heute noch alles möglich.
37'
Nach einem zu kurzen Rückpass von Trimmel in Richtung Mesenhöler kommt Schindler am linken Strafraumeck vor dem Gästekeeper an den Ball. Er lässt sich dann aber so weit nach außen abdrängen, dass er sich einen Abschluss auf den leeren Kasten nicht zutraut. Mesenhöler ist dann schnell wieder zurück auf der Linie und die Chance dahin.
35'
Wie reagieren die Blau-Weiß-Roten auf diesen ersten Rückschlag? Sie können es weiterhin vermeiden, sich zu weit an den eigenen Strafraum zurückzuziehen. Das Mittelfeld wird derzeit aber nicht mehr so einfach überbrückt.
32'
Tooor für 1. FC Union Berlin, 2:1 durch Steven Skrzybski
Die Eisernen stellen nach einer halben Stunde den Anschluss her! Prömel erobert die Kugel im offensiven Zentrum gegen aufgerückte Norddeutsche. Polter leitet auf die völlig freie halbrechte Seite weiter, wo Trimmel beim Einzug in den Sechzehner keine Gegenwehr bekommt. Er legt ab für Skrzybski, der aus mittigen zehn Metern nur noch den rechten Fuß hinhalten muss.
30'
Trimmel flankt einen Freistoß von der tiefen rechten Außenbahn an die Fünferkante vor dem langen Pfosten. Polter schraubt sich zwar hoch und kommt auch mit der Stirn heran, erzeugt aber in Bedrängnis gar keinen Druck und verpasst einen Abschluss.
28'
Das Anfang-Team hat durch die beiden Treffer eine sehr breite Brust bekommen, nachdem der Auftakt in den Abend alles andere als einfach war. Momentan werden den Gästen in geordneter Abwehrformation keine großen Räume angeboten.
25'
Union ist bemüht, die Kontrolle über das Geschehen zurückzuerobern. Im Gegensatz zur Anfangsphase fehlt nun aber in der gegnerischen Hälfte die Durchschlagskraft; die Eisernen können sich derzeit nicht in abschlussreife Positionen bringen.
22'
Gelbe Karte für Marcel Hartel (1. FC Union Berlin)
Hartel hält Karazor weit in der gegnerischen Hälfte fest, um einen schnellen Gegenstoß der Hausherren zu verhindern. Dieses taktische Foul zieht eine Verwarnung nach sich.
21'
Erinnerungen an das Hinspiel Anfang August werden wach: Da hatte der Aufsteiger zu diesem Zeitpunkt auch schon zwei Treffer erzielt, allerdings auch schon ein Gegentor kassiert. Es darf auch heute gerne so offensivlastig bleiben!
19'
Tooor für Holstein Kiel, 2:0 durch Dominick Drexler
Die Störche können nachlegen! Lewerenz' Eckstoßausführung von der rechten Fahne wird am ersten Pfosten von Hoheneder in Richtung langer Ecke verlängert. Drexler rutscht aus drei Metern in die Schussbahn und drückt das Spielgerät mit dem rechten Oberschenkel über die Linie.
18'
Polter ist Adressat einer Skrzybski-Hereingabe vom rechten Flügel, kann das Leder auf der rechten Strafraumseite gegen den wegrutschenden Hoheneder in aller Ruhe annehmen. Er zieht daraufhin aus der Drehung ab, doch sein Versuch aus 15 Metern ist in der kurzen Ecke leichte Beute für Mesenhöler.
15'
Union hat gerade in der Arbeit gegen den Ball sehr ordentlich begonnen, erzwung durch das hohe Anlaufen einige ungenaue Aufbaupässe der Norddeutschen. Im Mittelfeld hat sich der Gast nun aber schon ein paar Mal zu einfach überspielen lassen.
12'
In der Live-Tabelle zieht der Aufsteiger durch die Führung an Fortuna Düsseldorf vorbei. Die nordrhein-westfälischen Landeshauptstädter spielen erst morgen daheim gegen den FC Erzgebirge Aue.
9'
Tooor für Holstein Kiel, 1:0 durch Tom Weilandt
Die Störche schnappen sich den ersten Treffer! Ducksch wird auf der rechten Außenbahn geschickt, bekommt wenige Meter vor der Grundlinie überhaupt keinen Druck. Er spielt flach in den Strafraum. Weilandt nimmt aus gut 14 zentralen Metern mit dem linken Fuß direkt ab und schiebt das Spielgerät in die flache linke Ecke.
8'
Kronholm kommt gerade noch rechtzeitig gegen Polter! Skrzybski spielt vom rechten Flügel einen flachen Diagonalball an die zentrale Sechzehnerkante. Dort nimmt der ehemalige England-Legionär die Kugel mit dem ersten Kontakt hervorragend mit. Einen möglichen Abschluss vom Elfmeterpunkt kann aber der herausgelaufene KSV-Keeper verhindern.
7'
Gelbe Karte für Tom Weilandt (Holstein Kiel)
Weilandt holt sich eine frühe Gelbe Karte. Er steigt Hedlund, der dem linken Flügel auf und davon gewesen wäre, bei erhöhtem Tempo seitlich in die Beine. Referee Aarnink greift direkt konsequent durch.
5'
Schindler mit dem Kopf! Infolge eines erstes Vorstoßes über die linke Außenbahn flankt Drexler von der linken Grundlinie innerhalb des Sechzehners butterweich vor den zweiten Pfosten. Dort schraubt sich Schindler aus sechs Metern hoch und nickt mit wenig Druck in Richtung rechter Ecke. Mesenhöler ist zur Stelle.
4'
Hedlund holt über links einen ersten Eckstoß heraus. Hartel spielt einen flachen Pass vor den ersten Pfosten, wo die Norddeutschen im zweiten Anlauf klären können.
3'
André Hofschneider hat im Vergleich zur 1:2-Heimniederlage gegen den FC Ingolstadt 04 zwei personelle Änderungen vorgenommen. Daniel Mesenhöler ist Unions neuer Stammkeeper und verdrängt Jakob Busk ins zweite Glied. Zudem wird der mit muskulären Problemen ausfallende Stephan Fürstner durch Grischa Prömel ersetzt. Winterneuzugang Lars Dietz (Borussia Dortmund II) sitzt zunächst auf der Bank.
2'
Markus Anfang tauscht in seiner Startelf im Vergleich zur 1:3-Niederlage beim SV Sandhausen Mitte Dezember viermal. Die gesperrten Dominik Schmidt (Gelb-Rot), Rafael Czichos, Alexander Mühling (beide fünfte Gelbe) und Aaron Seydel (Bank) machen Platz für Niklas Hoheneder, Atakan Karazor (Zweitligadebüt), Kingsley Schindler und Marvin Ducksch.
1'
Holstein gegen Union – der Flutlichtdienstag im Holstein-Stadion ist eröffnet!
1'
Spielbeginn
Patrick Herrmann gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Felix Kroos, so dass die Köpenicker anstoßen werden.
Vor ausverkauften Rängen und bei unangenehmem Regenwetter betreten die 22 Akteure das grüne Geläuf. Die Hausherren tragen blaue Trikots und weiße Hosen; die Gäste präsentieren sich in gelber Kleidung mit leichten roten Akzenten.
Für die regeltechnische Begleitung des Kräftemessens zwischen Störchen und Eisernen wurde ein Schiedsrichtergespann in den hohen Norden geschickt, das von Arne Aarnink angeführt wird. Der 32-jährige Volkswirt hat seine Karriere als Unparteiischer beim VfL Weiße Elf Nordhorn im Niedersächsischen Fußballverband begonnen und ist im Sommer 2014 in das deutsche Unterhaus aufgestiegen. Bei seinem 30. Einsatz auf diesem Level wird er an den Seitenlinien von Eric Müller und Andreas Steffens unterstützt; als Vierter Offizieller verdingt sich Sascha Thielert.
"Im Gesamten hat Kiel die Favoritenrolle, ob sie es wollen oder nicht. Das kann man nicht wegdiskutieren. Wir gehen die Begegnung als ein sehr interessantes und sehr spannendes Spiel an. Dennoch wollen wir selber bestimmen, was auf dem Platz vor sich geht", sieht Coach André Hofschneider seine Mannschaft – zumindest in der Außendarstellung – als Underdog, kündigt aber eine aktive Herangehensweise an. In der Fremde hat Union bisher in neun Partien elf Zähler geholt und befindet sich damit im Mittelfeld der Auswärtstabelle.
Trotz der jüngsten Misere gehören die Köpenicker als Sechster noch zum oberen Tabellendrittel. Wollen sie allerdings noch im Aufstiegsrennen mitmischen, sollten sie in den nächsten Wochen eine Siegesserie starten, schließlich sind sowohl der Dritte Nürnberg sowie der Zweite Kiel bereits sieben Zähler entfernt. In der Hinsicht ist gleich das heutige Auftaktspiel von großer Bedeutung dafür, wohin die Reise in dieser Saison noch gehen kann. Wirklich vom Fleck kommt Union nur, wenn in Kiel und am Freitag gegen Nürnberg gewonnen wird.
Trainer beim 1. FC Union Berlin war damals noch Jens Keller; der jedoch wurde am 3. Dezember überraschend entlassen und von André Hofschneider beerbt, der für die U19-Junioren zuständig gewesen war. Auszgezahlt hat sich der Wechsel auf der Position des Übungsleiters bisher nicht, schließlich haben die Köpenicker doch in der Folge die beiden Heimspiel gegen die SG Dynamo Dresden (0:1) und den FC Ingolstadt 04 (1:2) verloren. Wie der heutige Gastgeber wartet auch Union seit fünf Spieltagen auf einen Dreier.
"Wir wollen wie schon zu Beginn der Saison mit Euphorie, Spaß und Überzeugung in das erste Spiel im Jahr 2018 gehen. Nach dem Hinspiel waren alle zufrieden mit der gezeigten Leistung, Fans und Mannschaft. Das wollen wir wieder schaffen - ein gutes Spiel machen", erinnert sich Markus Anfang beim Wiedersehen mit den Köpenickern an das spektakuläre Duell Anfang August im Stadion An der Alten Försterei, in dem in es nach 32 Minuten 3:3 stand und die Eisernen durch ein Skrzybski-Tor in Minute 52 am Ende mit 4:3 gewannen.
Die große Stärke der Truppe von Trainer Markus Anfang war bisher die Offensive. Mit 37 Treffern ist diese nämlich die beste der 2. Bundesliga, hat bisher erst in drei Partien für kein Tor sorgen können; zwei davon in den letzten drei Partien der Hinrunde. Wenn die Störche auch weiterhin ganz oben mitmischen wollen, müssen sie vor allem wieder bessere erste Halbzeiten hinlegen als in der Vorweihnachtszeit: Seit dem 5. November ist vor dem Kabinengang kein einziger Treffer mehr gelungen.
Holstein Kiel hat zwar keines seiner letzten fünf Partien vor Weihnachten gewinnen können (vier Unentschieden, eine Niederlage), behielt aber natürlich dennoch den Status der positiven Überraschung des ersten Saisonteils: Als Aufsteiger sind 33 Punkte nach 18 Begegnungen und der damit einhergehende zweite Rang eine überragende Bilanz. Die Blau-Weiß-Roten, deutscher Meister von 1912, dürfen tatsächlich darauf hoffen, den Durchmarsch in die Bundesliga hinzulegen, der sie bisher noch nie angehört haben: 1963 wurde die Qualifikation knapp verpasst.
Das nationale Fußball-Unterhaus meldet sich aus der fünfwöchigen Winterpause Ende Januar mit einem straffen Programm zurück: Innerhalb von sieben Tagen werden zwei komplette Spieltage absolviert. Dass die 2. Bundesliga an ungewohnten Terminen unter der Woche in das Jahr 2018 startet, hat Aufmerksamkeitsgründe: Heute und morgen steht sie nicht im Schatten der Eliteklasse. Zudem muss sie noch einen Spieltag "aufholen", nachdem das Oberhaus bereits am Ende der zweiten Kalenderwoche ihre Rückrunde aufgenommen hat.
Es berichtet Steffen Volkers.
Hallo und herzlich willkommen zum Auftakt des zweiten Saisonabschnitts in der 2. Bundesliga! Der sensationelle Tabellenzweite Holstein Kiel duelliert sich im Premierenmatch des Kalenderjahres 2018 mit dem 1. FC Union Berlin, der vor dem Anpfiff um 20:30 Uhr im Holstein-Stadion sieben Punkte Rückstand auf die Aufstiegsränge hat.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten