SpVgg Greuther Fürth Sonntag, 24. September 2017
13:30 Uhr
1. FC Nürnberg
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Mikael Ishak 9. / Rechtsschuss  (Cedric Teuchert)
0 : 2 Torinfos im Ticker Cedric Teuchert 58. / Rechtsschuss  (Hanno Behrens)
1 : 2 Torinfos im Ticker Jürgen Gjasula 79. / Elfmeter  (Philipp Hofmann)
1 : 3 Torinfos im Ticker Hanno Behrens 90. / Linksschuss  (Mikael Ishak)

90'
Fazit:
Nachdem ausgiebigen Torjubel ist das Franken-Derby vorbei, Glückwunsch an den FCN! Im zweiten Durchgang war zunächst die SpVgg besser und kam druckvoll aus der Kabine. Nürnberg war gut mit verteidigen beschäftigt, hielt den Laden aber dicht. Auch dank eines extrem starken Fabian Bredlow, der Ersatzkeeper hatte einen echten Sahnetag. Mit dem 2:0 durch Teuchert schien die Messe gelesen, erst durch einen Elfmeter schürte Fürth wieder in der Schlussphase Hoffnung. Der Endspurt half nichts, im Gegenteil: Hanno Behrens machte noch den Deckel drauf. Ein spannendes Derby geht damit zu Ende, Nürnberg bekommt es dann nächste Woche zu Hause mit Bielfeld zu tun. Fürth reist währenddessen nach Kaiserslautern. Das war's, einen schönen Sonntag noch!
90'
Spielende
90'
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:3 durch Hanno Behrens
Behrens macht den Deckel drauf! Ishak spitzelt nach einem Einwurf nahe der rechten Eckfahne das Leder durch den Kleeblatt-Wald auf der rechten Seite durch zum Strafraumeck. Der Kapitän schnappt sich die freiliegende Kugel, marschiert zwei Schritte und knallt den Ball ohne Bedrängnis links ins Tor!
90'
Gelbe Karte für Mikael Ishak (1. FC Nürnberg)
Ishak sieht bei einem Einwurf wegen Zeitspiels Gelb.
90'
Gelbe Karte für David Raum (SpVgg Greuther Fürth)
Raum packt in einem Zweikampf Petrák ins Gesicht, ohne Zweifel eine Verwarnung.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Brečko kann die Begegnung entscheiden! Der eben erst gekommene Defensivakteur bringt sich vorne mit ein und versucht links Megyeri mit einem Schuss aus acht Metern am kurzen Eck zu überlisten. Der Ungar reagiert aber routiniert und hat den Ball.
89'
Köllner verstärkt nochmals die Defensive und bringt für Kevin Möhwald Mišo Brečko.
87'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Mišo Brečko
87'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Kevin Möhwald
87'
Dursun köpft aus 15 Metern nach einer Ecke von rechts auf das Gehäuse! Bredlow ist aber wieder zur Stelle und pariert mit einem Riesenreflex! Der 22-Jährige hat eine große Karriere vor sich!
85'
Hofmann! Wittek spielt einen frechen Pass aus dem Nichts in die Strafraummitte. Hofmann hält den Schlappen rein und macht die Kugel dadurch extrem scharf. Bredlow reagiert aber Klasse und fängt den Ball!
83'
Narey hat rechts auf der Seite viel Raum und flankt zielgenau auf den Elfmeterpunkt. Green löst sich aus der Deckung, nickt aber zu mittig auf den Kasten. Bredlow ist somit zur Stelle und pariert.
82'
Auch das Publikum der Hausherren ist wieder da! Der Strafstoß hat die SpVgg wachgeküsst. Spannung pur!
79'
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 1:2 durch Jurgen Gjasula
Gjasula nimmt sich der Sache an und nagelt die Kugel platziert links in die Maschen! Bredlow springt in die falsche Ecke und ist somit ohne Abwehr-Chance. Wird es nochmal spannend?
78'
Elfmeter für Fürth! Hofmann wird durch den Strafraum geschickt und setzt sich klasse gegen Valentini durch. Bredlow stürmt aus dem Kasten raus, greift nach dem Ball - aber anstelle an das Leder packt der 22-Jährige in das Gesicht vom Angreifer. Zwayer zeigt zu Recht auf den Punkt!
78'
Ayçiçek zeigt eine engagierte Leistung. Der ehemalige Bremer ist überall zu finden, hat aber oft keine passende Anspielstationen. Viele Kleeblätter haben nach dem 2:0 die Flinte ins Korn geworfen...
75'
Möhwald bringt von links einen Freistoß scharf vor das lange Eck, Megyeri kann aber per Faust entschlossen klären. Kategorie: Weder Fisch noch Fleisch der Standard, kein Schuss und keine Flanke. Das kann der gebürtige Erfurter besser!
73'
Der FCN schaltet den Betonmischer an. Die Elf von Michael Köllner steht jetzt tief gestaffelt in der eigenen Hälfte und lauert auf schnelle Konter über die Außen.
70'
Burić tauscht vor der Schlussphase nochmal Raum für Ciğerci. Green wird für den Youngster dann auf die rechte Seite wechseln.
70'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> David Raum
70'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Tolcay Ciğerci
68'
Gelbe Karte für Ondřej Petrák (1. FC Nürnberg)
Petrák macht die Beine auf der rechten Seite zu einer Schere und räumt damit Green ab. Klarer Fall für eine Karte!
67'
Das sah schmerzhaft aus! Hofmann springt in einem Luftduell in Leibold rein. Der Außenverteidiger muss sich kurz schütteln ehe er weitermachen kann. Beide hatten nur Augen für das Spielgerät, ein unglücklicher Zusammenstoß.
65'
Nächster Wechsel bei den Gästen: Der Torschütze zum 2:0 hat Wochenende, für ihn kommt Ondřej Petrák.
64'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Ondřej Petrák
64'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Cedric Teuchert
61'
Kommt die SpVgg nochmal zurück? Die Kleeblätter haben den Nürnbergern in den letzten Minuten zu viel Luft zum Atmen gewährt und wurden prompt dafür bestraft. Alles sieht nach dem ersten Club-Sieg im Sportpark Ronhof seit 38 Jahren aus.
58'
Tooor für 1. FC Nürnberg, 0:2 durch Cedric Teuchert
Teuchert fast schon mit der Vorentscheidung! Der Rechtsaußen wird rechts in den Strafraum durch einen feinen Pass von Behrens geschickt, der nach hinten gerückte Green ist zu passiv und lässt den Rechtsfuß gewähren. Teuchert zögert kurz mit dem Abschluss und versenkt die Kugel unter dem rausstürmenden Megyeri hinweg ins Netz. Das ging zu einfach!
57'
Den Fürth-Fans bleibt das Herz kurz stehen! Werner stürmt links vor bis zur Grundlinie und legt die Kugel entlang des Fünfers vorbei an Megyeri quer. Das Tor ist somit leer, aber kein Gäste-Akteur zum Einschießen in der Nähe. Glück für die Hausherren, da hat die Hintermannschaft mächtig gepennt.
54'
Erster Wechsel beim Club: Tobias Werner ersetzt Patrick Erras.
54'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Tobias Werner
54'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Patrick Erras
52'
Bei Ishak sind jetzt andere Qualitäten gefragt. Der Schwede muss immer wieder in der eigenen Hälfte aushelfen und kommt nur wenig in Tor-Nähe zur Geltung.
50'
Fürth ist besser. Die Hausherren kommen mit viel Schwung aus der Kabine und igeln die Gäste in ihrer Hälfte ein. Noch kann der Club die Räume aber gut zu halten.
47'
Das muss der Ausgleich sein! Fürth kontert durch die Mitte. Ciğerci setzt mit einem feinen Steilpass Green in Szene, doch der Linksaußen scheitert aus 15 Metern mit dem schwachen Fuß an Bredlow.
46'
Weiter geht's! Damir Burić reagiert auf den Rückstand und bringt den bulligen Stürmer Philipp Hofmann für Patrick Sontheimer.
46'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Philipp Hofmann
46'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Patrick Sontheimer
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Fürth, die Gäste führen im Derby mit 1:0! Eine tolle Partie bekommen die Fans am Wahlsonntag präsentiert. Zu Beginn zeigten beide das Gesicht aus der letzten Begegnung unter der Woche: Die Kleeblätter kamen über Ballbesitz, wussten damit aber nicht viel anzufangen. Nürnberg stand etwas tiefer, bewies aber erneut seine eiskalte Schnauze in der Box - Ishak traf nach nichtmal zehn Minuten. Mit der Zeit wurde die SpVgg besser und kam in Person von Green mehrmals in aussichtsreiche Position, dem Ex-Bayern-Talent fehlte es aber ein wenig an Zielwasser. Auch der Club vergaß das Fußballspielen aber nicht und sorgte immer wieder für ein Raunen auf den Rängen durch starke Gegenangriffe. Insgesamt ein spannendes Derby, alles noch drin im zweiten Durchgang!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Gelbe Karte für Marco Caligiuri (SpVgg Greuther Fürth)
Caligiuri geht gegen Ishak von hinten mit beiden Beinen voraus zu Werke und sieht dafür die erste Gelbe in der Partie.
44'
Beide Parteien scheinen 60 Sekunden vor der Pause bereits nur Power-Drink und oder Power-Riegel im Kopf zu haben. Zug zum Tor ist nicht mehr all zu viel vorhanden.
41'
Maloča hat sich scheinbar an der Wade verletzt und wird auf dem Spielfeld behandelt.
40'
Behrens senst den zum Konter blasenden Wittek rustikal um. Gefühlt das erste Foul in diesem erstaunlich fairen Derby. Eine Karte zeigt der erfahrene Zwayer daher auch zu Recht noch nicht.
37'
Das Franken-Duell bewegt sich auf Augenhöhe. Nach der Drang-Phase der Gäste zu Beginn, waren die Kleeblätter bis vor kurzem tonangebend. Jetzt scheint der Club wieder voll da zu sein und es ist ein offener Schlagabtausch.
35'
Möhwald! Löwen legt rechts in der Box die Kugel halbhoch in die Mitte eine Station weiter zum freien gebürtigen Erfurter. Möhwald hat aber technische Probleme, ihm verspringt der Ball bei der Annahme.
32'
Nürnberg meldet sich zurück! Löwen kommt über rechts und legt das Leder von der Eckfahne flach vor den Fünfer. Megyeri schmeißt sich in die Flugbahn und lenkt den Ball ab. Das war Rettung in letzter Sekunde, Ishak lauerte und hielt schon die Innenseite rein!
31'
Wieder Green! Der Linksaußen hat zentral vor der Box Platz und knallt die Kugel mit seinem starken Fuß mittig auf den Kasten. Bredlow reißt aber noch im letzten Moment die Faust nach oben und kann den Ball über den Querbalken lenken.
31'
Fürth hat jetzt durch viele Pässe und viel Ballbesitz zurück in die Partie gefunden. Die Aktionen im letzten Drittel waren bislang aber noch relativ harmlos, da haben die Kleeblätter deutlich mehr Potential in den Füßen!
28'
Green versucht es erneut in gespiegelter Robben-Manier. Der ehemalige Münchner zieht von links nach innen und sucht aus knapp 20 Metern den Abschluss, die Kugel fliegt aber gut drei Meter am Kasten vorbei.
27'
Green wird über einen weiten Steilpass im Sechzehner gesucht, Valentini ist aber dicht an der Leihgabe vom VfB Stuttgart dran und geht dazwischen.
25'
Leibold kommt durch einen Doppelpass mit Möhwald über die linke Seite und legt die Kugel flach in den Fünfer. Die Kollegen waren aber einige Meter weiter im Rückraum. Leichte Beute somit für Megyeri.
22'
Dursun fast mit seiner ersten Duftmarke! Ciğerci schlägt von rechts eine Flanke mit viel Gefühl, der Stürmer steht beim Kopfball-Versuch aber mit dem Rücken zum Tor. Das ist dann für den Deutsch-Türken doch technisch eine Spur zu anspruchsvoll und wird für Bredlow somit nicht zur Gefahr.
20'
Leibold entwischt Ciğerci, wird über einen Steilpass auf der linken Seite in Szene gesetzt und schlägt eine scharfe Hereingabe rechts in die Box. Ishak schaltet aber zu langsam und verpasst das Zuspiel. Der Club ist weiterhin am Drücker!
17'
Ayçiçek schlägt eine Ecke von links hoch vor den Fünfer, doch dieser Ball ist für Bredlow eine leichte Fangübung. Auch im Punkto Standards hat man bei der SpVgg schon besseres gesehen...
14'
Green mit der ersten Fürther-Gelegenheit! Der ehemalige Münchner zieht von links nach innen und zirkelt den Ball auf das lange Eck. Bredlow kann aber stark parieren.
12'
Fürth wirkt wie ein angeschlagener Boxer. Die Kleeblätter haben ähnlich wie gegen Braunschweig große Probleme mit aggressivem Pressing und bei Ballbesitz Gegner Mühe dem hohen Tempo standzuhalten.
9'
Tooor für 1. FC Nürnberg, 0:1 durch Mikael Ishak
Ishak lässt den Gästeblock beben! Teuchert kommt mit durchgedrücktem Gaspedal über die rechte Seite und legt das Leder perfekt dem Schweden vor den Sechzehner. Der Angreifer setzt sich mit einem feinen Antritt gegen Narey durch und versenkt die Kugel halblinks in den Maschen. Das ging für die Hausherren viel zu schnell!
8'
Behrens! Nach einem Freistoß von der linken Seite kommt der ehemalige Hamburger zum Kopfball, nickt die Kugel aber Megyeri direkt in die Arme.
7'
Fürth ist bemüht Ruhe zu bewahren und sich trotz des immer gefährlicher werdenden Rivalen nicht aus dem Konzept bringen zu lassen.
4'
Fast das 0:1! Löwen hat aus etwas mehr als 20 Metern ordentlich Platz und knallt die Kugel aus zentraler Position flach auf den Kasten. Megyeri streckt sich vergeblich, hat aber Glück das der Ball nur an den Pfosten geht. Das wär ein Ding gewesen!
3'
Die Kleeblätter versuchen über viele kurze Pässe und Ballbesitz sich nach vorne zu kombinieren. Nürnberg steht zu Beginn eine Staffelung tiefer, wartet ab und lauert auf schnelle Gegenstöße.
1'
Beide Trainer lassen ihre Truppe jeweils in unterschiedlichen Systemen beginnen: Die SpVgg agiert in einem 4-2-3-1, Dursun übernimmt den Posten im Sturmzentrum. Die Gäste spielen ein klassisches 4-3-3, Ishak hat beim Club den Job in der Spitze inne.
1'
Los geht's, Fürth stößt an!
1'
Spielbeginn
Der Sportpark Ronhof ist selbstverständlich voll, die Atmosphäre sorgt für Gänsehaut! Alles ist bereit und wartet auf den Anpfiff.
Das Derby in einem fairen Rahmen zu halten, dafür wurde ein ganz Erfahrener abgestellt: Felix Zwayer leitet die Partie. Der gebürtige Berliner piff auch schon in der Champions League. Dem Immobilienkaufmann stehen auf den Seiten Rafael Foltyn und Dr. Martin Thomsen mit Rat und Tat zur Hilfe.
Kurzer Blick in die Startaufstellungen: Damir Burić lässt trotz der hohen Belastung zum dritten Mal in Folge die gleichen Akteure beginnen. Michael Köllner tauscht dagegen auf zwei Positionen: Kevin Möhwald und Cedric Teuchert kommen frisch ins Team.
Auf der Gegenseite will sich Damir Burić auf die sportliche Verantwortung des Derbys konzentrieren: "Wir wollen jetzt Kräfte sammeln, uns besinnen. Mir ist wichtig den Spielern einen klaren Plan zu geben und viel zu sprechen." Kommunikation lautet also der Schlüssel zum Erfolg.
Ein Dreier im Franken-Duell wird aber eine große Herausforderung. Köllner erwartet eine Art Drahtseilakt sich zwar von der Stimmung tragen zu lassen, ohne dabei aber an Konzentration zu verlieren. "Müssen Sonntag mit einer hohen Emotionalität spielen, ohne unüberlegte Dinge zu tun."
Der Club hatte am Donnerstag Grund zum Jubeln. Nachdem 6:1 Rekord-Sieg in Duisburg folgte ein 3:1 Heimerfolg gegen den VfL Bochum. Erneut präsentierte der FCN seine gnadenlose Effektivität und verwertete drei von vier Großchancen. Im Punkto Form hat die Mannschaft von Michael Köllner demnach aktuell die Nase vorn.
Die englische Woche verlief für beide Parteien recht unterschiedlich. Die Hausherren holten sich in Braunschweig eine 0:3 Schelte ab und mussten mit leeren Händen die Heimreise antreten. Über weite Strecken schien man überhaupt keinen Zugriff zu finden und kam gegen aggressive Löwen nur selten gefährlich vor das Tor. Die Ballbesitz-Strategie von Damir Burić ging somit nicht wirklich auf.
Die Partie kommentiert für Euch Fabian Benterbusch.
Wochenende, Fußball und Derby - Herz was willst du mehr? Im Frankenland ist jetzt die Hölle los, Greuther Fürth empfängt den 1. FC Nürnberg. Um 13:30 Uhr beginnt die wilde Fahrt, viel Spaß!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten