VfL Bochum Samstag, 18. November 2017
13:00 Uhr
SpVgg Greuther Fürth
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marco Caligiuri 7. / Rechtsschuss  (Maximilian Wittek)
1 : 1 Torinfos im Ticker Lukas Hinterseer 17. / Kopfball  (Vitaly Janelt)

90'
Fazit:
Der VfL Bochum und die SpVgg Greuther Fürth trennen sich 1:1-Unentschieden. In einer schwachen Partie ist ein Unentschieden sicherlich auch das verdiente Ergebnis. Bochum hatte über die gesamte Spielzeit etwas mehr von der Partie, beide Mannschaften konnten jedoch überhaupt keine Gefahr entwickeln. Folgerichtig sorgten zwei Standards in Halbzeit Eins für den Endstand. Ein Distanzschuss von Raum war im zweiten Abschnitt dann noch das erwähnenswerteste. Mit einer solchen Leistung werden es beide Teams schwer haben, zumal ein Punkt am heutigen Tag keinem weiterhilft.
90'
Spielende
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Gelbe Karte für Mario Maloča (SpVgg Greuther Fürth)
Auch Maloča greift hier nochmal zu einem taktischen Foul und auch er wird nicht verschont und sieht Gelb.
87'
Beide Mannschaften scheinen sich mit dem Punkt dann doch abzufinden. Der letzte Wille ist hüben wie drüben nicht mehr zu erkennen. Auch auf den Rängen ist die Stimmung nicht dementsprechend.
83'
Wenn man nicht allzu viel riskieren möchte, sind Standards natürlich ein bewährtes Mittel. Um dort mehr Gefahr zu entwickeln, kommt nun Tim Hoogland in die Partie.
82'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Tim Hoogland
82'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Vitaly Janelt
82'
Rund zehn Minuten sind noch zu gehen. Beiden Teams dürfte das 1:1 eigentlich zu wenig sein. Doch riskiert man eine Niederlage gegen einen Konkurrenten, um hier auf Sieg zu spielen?
79'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Jurgen Gjasula
79'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Ádám Pintér
79'
Gelbe Karte für Khaled Narey (SpVgg Greuther Fürth)
Der Außenverteidiger lässt seinen Gegenspieler auflaufen und auch hier bleibt Winkmann keine Wahl. Gelb!
77'
Gelbe Karte für Richárd Magyar (SpVgg Greuther Fürth)
Der Abwehrmann lässt bewusst den Fuß stehen, um einen schnellen Angriff zu verhindern. Klarer Fall, das muss Gelb geben.
74'
Das ist doch mal was! David Raum zieht von der rechten Seite in die Mitte und sucht mit dem linken Fuß einfach mal den Abschluss. Der Schuss des Youngsters geht ganz knapp am Tor vorbei. 74 Minuten sind gespielt und die Zuschauer sahen soeben die mit Abstand beste Chance aus dem Spiel heraus.
71'
Gelbe Karte für Jannik Bandowski (VfL Bochum)
Der eingewechselte Mittelfeldspieler hält direkt mal den Fuß drauf und wird für sein erstes Foul sofort mit Gelb bedacht.
69'
Am ehesten traut man hier wohl den Hausherren einen Treffer zu, denn Bochum hat deutlich mehr von der Partie, ohne dabei jedoch zwingend zu werden.
67'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Jannik Bandowski
67'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Maxim Leitsch
66'
Auch auf Seiten der Gäste geht nun ein Stürmer. Dursun war ebenfalls bemüht, hatte aber überhaupt keine Bindung zum Spiel. Für ihn kommt Steininger, der eigentlich eher im Mittelfeld zuhause ist.
66'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Daniel Steininger
66'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Serdar Dursun
62'
Eine Stunde ist mittlerweile gespielt und das Niveau der Partie wird immer überschaubarer. Viel Einsatz ist auf beiden Seiten da, doch von Kreativität ist in beiden Offensiven überhaupt nicht erkennbar.
59'
Bochum tauscht in der Offensive. Diamantakos, der zwar viel arbeitete, aber komplett ungefährlich blieb, muss gehen. Für ihn kommt nun Robbie Kruse.
59'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Robbie Kruse
59'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Dimitrios Diamantakos
56'
Am Ende fehlt auf beiden Seiten einfach auch die Genauigkeit im letzten Drittel. Bezeichnenderweise segelt eine Flanke von Gündüz über Freund und Feind hinweg.
52'
Narey hat nach einem langen Ball etwas Raum. Der Außenverteidiger geht an seinem Gegenspieler vorbei, doch dann wird der Winkel etwas spitz. Der Schuss ist dementsprechend kein Problem für Riemann.
49'
Zu Beginn der zweiten Halbzeit setzt sich Bochum in der gegnerischen Hälfte fest. Doch auch einige Standards helfen hier nicht, um Gefahr zu entwickeln.
46'
Der Ball rollt wieder im Vonovia Ruhrstadion. Mit dabei ist nun Gugganig, der für den bereits verwarnten Sontheimer in die Partie kommt. Bochums Trainer Rasiejewski verzichtet vorerst auf einen Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Lukas Gugganig
46'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Patrick Sontheimer
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen dem VfL Bochum und der SpVgg Greuther Fürth 1:1-Unentschieden. Insgesamt kann man hier von einem verdienten Ergebnis sprechen, weil beide Mannschaften so gut wie keine Torgefahr entwickelten. Folgerichtig fielen beide Treffer nach Standards. Caligiuri und auf der anderen Seite Hinterseer waren jeweils nach Freistößen aus dem Halbfeld erfolgreich. In der Folge hatte der VfL etwas mehr vom Spiel, blieb aber ebenso ungefährlich wie der Gegner. Die einzigen nennenswerten Abschlüsse erfolgten aus der Distanz. In Durchgang Zwei werden beide Mannschaften noch ein paar Prozent herauskitzeln müssen, um diesen so wichtigen Sieg ins Visier zu nehmen.
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit wird das Tempo wieder verschleppt. Beide Mannschaften wollen zu diesem Zeitpunkt kein Gegentor mehr riskieren.
39'
Nun muss auch Manuel Riemann mal zupacken. Ein erneuter Freistoß von der halblinken Seite wird von Bochum unzureichend geklärt. Sontheimer nimmt das Spielgerät aus der zweiten Reihe direkt, sein abgefälschter Schuss hat jedoch etwas zu wenig Schwung, um Riemann vor große Probleme zu stellen.
35'
Zehn Minuten vor Ende der ersten Halbzeit hat sich der VfL Bochum zur überlegenen Mannschaft entwickelt. Die Gastgeber haben deutlich mehr Spielanteile und hatten auch ein paar Halbchancen. Wirklich zwingend ist das alles jedoch nicht.
32'
Wieder geht es über links, erneut über Diamantakos und Bastians. Letzterer versucht es aus rund 25 Metern einfach mal, zielt jedoch etwas zu hoch und setzt die Kugel über den Querbalken.
29'
Nun geht es mal über die linke Seite, wo sich Diamantakos durchsetzt und Bastians in Szene setzt. Dessen Schuss wird zunächst geblockt, der Ball landet jedoch bei Soares, der es aus der Distanz versucht. Der Schuss ist jedoch zu unplatziert und kein Problem für Burchert.
27'
Das Spiel wird etwas schneller, weil beide Mannschaften mehr und mehr die Offensive suchen. Die Räume werden auf beiden Seiten größer, auch wenn keines der Teams, daraus bislang Kapital schlagen konnte.
24'
Nun gibt es mal Platz für Bochum und zwar auf der rechten Seite. Gündüz legt sich den Ball in den Lauf und flankt scharf in die Mitte. Burchert hat den Braten jedoch gerochen und klärt das Spielgerät mit beiden Fäusten.
20'
Wie wichtig dieser Treffer für die Hausherren war, macht die Stimmung im Stadion deutlich. Nach dem frühen Gegentreffer hatte auf den, wenig gefüllten, Rängen schon Unruhe bemerkbar gemacht, nach dem Treffer von Hinterseer hat sich die Stimmung wieder zu vollen Unterstützung gewandelt.
17'
Tooor für VfL Bochum, 1:1 durch Lukas Hinterseer
Auch dem VfL hilft eine Standardsituation! Janelt bringt den Freistoß von der linken Seite in die Gefahrenzone. Mitten im Getümmel steigt Hinterseer am höchsten und köpft die Kugel zum Ausgleich in die Maschen. Wichtiger Treffer für die Gastgeber!
17'
Gelbe Karte für Patrick Sontheimer (SpVgg Greuther Fürth)
Der Angreifer zieht und zerrt gegen seinen Gegenspieler und sieht dafür den ersten Karton dieser Partie.
16'
Soares kommt nun mal über die linke Seite, wo er einen Gegenspieler aussteigen lässt und auf Hinterseer flankt. Der Angreifer kann die schwierige Hereingabe jedoch nicht verarbeiten und damit ist die Chance dahin.
13'
Bochum hat sich den ersten Schock aus den Knochen schütteln können und versucht nun wieder das Heft des Handels in die eigenen Hände zu bekommen. Fürth hingegen hat nun seinerseits gemerkt, dass es sich mit einer Führung im Rücken befreiter spielen lässt.
10'
Für den VfL ist dieser Gegentreffer natürlich ein Schlag ins Gesicht. Die Gastgeber hatten sich bemüht Ruhe ins Spiel zu bringen und die Kontrolle zu übernehmen. Eine Standardsituation macht diesen Plan auf einen Schlag kaputt und sorgt für Verunsicherung in Reihen der Hausherren.
7'
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 0:1 durch Marco Caligiuri
Aus dem Nichts, die erste Chance und gleichsam die Führung für die Gäste. Ein Freistoß aus dem Halbfeld wird von Wittek auf die lange Ecke gezogen, wo Caligiuri seinem Gegenspieler im Rücken wegläuft und aus kurzer Distanz einschiebt.
4'
Bochum ist in den ersten Minuten um Kontrolle bemüht. Die Gastgeber lassen die Kugel in den eigenen Reihen laufen und warten geduldig auf die erste Lücke in der Fürther Hintermannschaft.
1'
Auf geht's! Der VfL Bochum stößt ganz in Blau an, die Gäste aus Fürth agiert in weißen Jerseys.
1'
Spielbeginn
Die beiden Mannschaften standen sich bislang 20 Mal gegenüber. Die Statistik sieht hier allerdings niemanden vorne. Beide Teams konnten jeweils sechs Siege einfahren, acht Mal endete das Duell unentschieden. Das 21. Aufeinandertreffen steht derweil unter der Leitung des erfahrenen Guido Winkmann, der an den Seitenlinien von Arno Blos und Christian Bandurski unterstützt wird.
Auf Seiten der Gäste gab es unter der Woche einige Fragezeichen. Gleich sechs Spieler waren fraglich, immerhin drei haben es in die Startelf geschafft. Caligiuri, Magyar und Maloca können von Beginn an mitwirken, Aycicek muss zunächst auf der Bank Platz nehmen. Für Königsmann und Hilbert hat die Zeit allerdings nicht gereicht, beide sind nicht im Kader.
Beim VfL Bochum gilt es Thomas Eisfeld zu ersetzen. Der Mittelfeldstratege fällt verletzt aus und wird am heutigen Tag von Youngster Görkem Saglam eingenommen. Dieser wird allerdings vorerst keine Pässe auf Robbie Kruse spielen können. Der Australier nimmt nach einer erfolgreichen, aber auch anstrengenden WM-Quali erstmal auf der Bank Platz. Dort ebenfalls zu finden ist Tim Hoogland. Der Routinier ist nach langer Verletzung endlich wieder dabei und soll der Mannschaft die nötige Sicherheit geben, wenn auch vorerst nur von der Seite.
Die Aufstellungen sind wie gewohnt im Spielschema abrufbar.
Auch den heutigen Gegner, die SpVgg Greuther Fürth hatte wohl niemand im Abstiegskampf erwartet, doch nach einem katastrophalen Saisonstart mit einem Punkt aus fünf Spielen fanden sich die Kleeblätter lange am Tabellenende wieder. Trainer Radoki wurde entlassen und durch Damir Buric ersetzt. Seither geht es aufwärts bei den Franken, wenn auch nur schleppend. Zwei Siege aus den letzten vier Spielen sind allerdings ein positives Zeichen. Klar, dass gegen einen Konkurrenten im Tabellenkeller nun ein weiterer Dreier her soll.
Wieder einmal war man beim VfL Bochum ambitioniert in die Saison gestartet. Nach 14 Spieltage findet man sich an der Castroper Straße nun aber mitten im Abstiegskampf wieder. Grund dafür ist, neben der mangelnden Konstanz, auch die schwache Offensive. Mit 16 Gegentoren steht Bochum im Vergleich nämlich gar nicht so schlecht da, stellt jedoch mit lediglich 12 Toren den zweitschlechtesten Angriff der Liga. So gab es in den letzten beiden Spielen folgerichtig ein 0:0. Gegen Spitzenreiter Düsseldorf ein ordentliches Ergebnis, am vergangenen Spieltag beim torlosen Auftritt in Kaiserslautern jedoch eine Enttäuschung. In der Länderspielpause wurde intensiv trainiert, heute wird sich zeigen, wo hin der Weg geht.
Heute live an den Tasten: Marcel Schmidt
Hallo und herzlich willkommen zum 14. Spieltag in Bundesliga Zwei. Auf dem Programm steht heute unter anderem das Kellerduell zwischen dem VfL Bochum und der SpVgg Greuther Fürth. Das Spiel zwischen dem 15. und 17. der Tabelle wird um 13 Uhr im Vonovia Ruhrstadion angepfiffen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten