1. FC Union Berlin Sonntag, 5. August 2018
15:30 Uhr
Erzgebirge Aue
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Felix Kroos 87. / dir. Freistoß

90'
Fazit:
Union Berlin gewinnt etwas glücklich mit 1:0 gegen Erzgebirge Aue und darf sich endlich über einen Sieg zum Start in eine neue Saison freuen. Die meiste Zeit war das Duell zwischen den beiden Mannschaften kein wirklicher Leckerbissen und wurde von vielen Fouls im Mittelfeld geprägt. Am Ende kam überhaupt kein Spielfluss mehr auf, sodass alles auf ein 0:0 hinauslief. Kroos hatte allerdings kein Bock, die Punkte zu teilen und hämmerte drei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit einen Freistoß in den linken Winkel. Davon konnten sich die Erzgebirgler, die mal wieder viel zu harmlos im Angriff blieben, nicht mehr erholen. Für die Hauptstädter geht es am nächsten Spieltag in Köln weiter, während die Veilchen den Aufsteiger aus Magdeburg empfangen. Danke für die Aufmerksamkeit und einen schönen Sonntag noch!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Christian Tiffert (Erzgebirge Aue)
Tiffert holt Mees vor dem eigenen Sechzehner rustikal von den Beinen und kriegt dafür nochmal den Gelben Karton ins Gesicht gedrückt.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Viel Zeit bleibt den Violetten hier nicht mehr, wenn sie noch etwas Zählbares mitnehmen wollen. Vor allem wollen die Eisernen das Ergebnis nicht nur am eigenen Sechzehner verteidigen, sondern lassen die Kugel durch die eigenen Reihen laufen.
87'
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:0 durch Felix Kroos
Was ein Ding! Da ist der angesprochene Lucky Punch. Kroos legt sich die Pille auf der halblinken Seite und 25 Meter vor dem Kasten zurecht und dreht das Runde anschließend über die hochspringende Mauer. Männel bleibt wie angewurzelt in seinem Gehäuse stehen und muss mit ansehen, wie die Kirsche in linken oberen Ecke einschlägt. Kroos dreht zum Jubeln ab und lässt sich von seinen Kollegen feiern.
87'
Über einen schönen Angriff werden die beiden Mannschaften vermutlich nicht mehr zu einem Tor kommen. Schafft eine Partei hier den Lucky Punch oder starten die Truppen jeweils mit einem 0:0 in die neue Saison?
86'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Emmanuel Iyoha
86'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Dimitrij Nazarov
84'
Gelbe Karte für Tom Baumgart (Erzgebirge Aue)
Kaum auf dem Platz und sofort gibt es für Baumgart den Gelben Karton.
81'
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin -> Felix Kroos
81'
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin -> Manuel Schmiedebach
80'
Die Auswechslungen in den letzten Minuten fördern natürlich nicht unbedingt den Spielfluss. Allerdings machen die Eisernen aktuell den etwas besseren Eindruck und kommen immer wieder gefährlich an den Sechzehner der Erzgebirgler. Der letzte Pass verhindert aber noch wirkliche Großchancen.
78'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Tom Baumgart
78'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Jan Hochscheidt
75'
Gelbe Karte für Grischa Prömel (1. FC Union Berlin)
Prömel unterbindet einen schnellen Gegenstoß der Gäste und sieht dafür absolut verdient die Gelbe Karte.
73'
Berlin versucht es mit zwei Flanken, doch die erste Hereingabe wird lässig aus dem Sechzehner geköpft und die zweite wird ohne Probleme von Männel am Fünfer aus der Luft gepflückt.
71'
Fandrich passt die Kirsche zu Nazarov, der der Pille sofort aus 25 Metern zentraler Position auf den kasten hämmern will. Der Aserbaidschaner trifft die Kugel allerdings nicht richtig, sodass nur ein erbärmliches Schüsschen dabei herauskommt, das schon vor dem Sechzehner schon verhungert ist.
69'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Nicolai Rapp
69'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Mario Kvesić
69'
Da auf dem Platz nichts Erwähnenswertes passiert, kommt die zweite Trinkpause gerade recht. Beide Mannschaften tun sich extrem schwer, Angriffe zu kreieren oder überhaupt mal gefährlich vor den Kasten zu kommen.
66'
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin -> Joshua Mees
66'
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin -> Kenny Redondo
63'
Weiterhin wird das Spielgeschehen von vielen kleinen Fouls und den damit folgenden Unterbrechungen geprägt. An der Seitenlinie vergräbt Urs Fischer zeitweise sein Gesicht in den Händen, da er mit dem Spielaufbau seiner Truppe nicht wirklich zufrieden zu sein scheint.
60'
Für die letzte halbe Stunde nimmt Urs Fischer seinen auffälligsten Offensivakteur vom Feld und bringt mit Simon Hedlund frischen Wind im eigenen Angriff.
58'
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin -> Simon Hedlund
58'
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin -> Akaki Gogia
57'
Ähnlich wie im ersten Durchgang ist das Tempo trotz ein paar schönen Ansätzen noch nicht so hoch. Nach einem langen Ball kommt Gogia etwas überraschend auf der rechten Seite im Sechzehner an den Ball und flankt nach innen. Am zentralen Fünfer können Männel sowie Fandrich mit vereinten Kräften die Situation bereinigen.
54'
Fandrich schaltet sich in der offensive ein und will den Ball aus 25 Metern halbrechter Position aufs Tor knallen. Mal wieder ist im letzten Moment ein Aue-Kicker dazwischen, der den Schuss verhindert.
51'
Schöner Konter der Berliner! Gogia sprintet mal wieder den rechten offensivkorridor entlang und hat das Auge für Schmiedebach auf der linken Seite. Der ehemalige hannoveraner zwirbelt die Kugel ans rechte Fünfereck, wo Männel allerdings Lufthoheit hat und die Pille vor einem Gegenspieler auffangen kann.
49'
Währenddessen wurde im Aue-Fanblock bisschen gezündelt. Einmal tut das der Vereinskasse weh und zweitens ist es bei den Temperaturen vermutlich nicht die beste Idee.
46'
Weiter geht's mit dem zweiten Durchgang. Beide Übungsleiter verzichten vorerst auf personelle Veränderungen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zwischen Union Berlin und Erzgebirge Aue steht es nach 45 Minuten 0:0. In den ersten 30 Minuten passierte nicht viel auf dem grünen Parkett in der Hauptstadt. Allerdings ging es in den Zweikämpfen ununterbrochen ordentlich zur Sache, sodass der Unparteiische die Begegnung immer wieder unterbrechen musste und aufpassen musste, dass ihm die Partie nicht aus den Händen glitt. Ab der 30 Minute wurden vor allem die Erzgebirgler mutiger, die gleich drei gute Chancen vorweisen konnten, davon aber keine verwerten konnten. Nazarov sicherte sich zumindest einen Platz im Jahresrückblick unter der Rubrik "Fails". In den 15 Minuten sollten sich beide Mannschaften nochmal etwas abkühlen, um im zweiten Durchgang mehr in die Offensive zu investieren. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
Gelbe Karte für Manuel Schmiedebach (1. FC Union Berlin)
Schmiedebach holt Fandrich im Mittelfeld von den Beinen und kassiert folgerichtig den Gelben Karton. Danach kommt es zu einer kleinen Rudelbildung, die eigentlich vollkommen unnötig war. Nach ein paar ausgetauschten Komplimenten geht es weiter.
42'
Marcel Hartel läuft zentral aufs gegnerische Tor zu und schießt das Spielgerät aus gut 20 Metern mittiger Position auf den Kasten. Der Schuss kommt genau auf den Mann und bereitet Männel keine Probleme.
39'
Nach einer chancenarmen ersten halben Stunden konnten die Veilchen in den letzten drei Minuten gleich drei gute Chancen verbuchen, von denen durchaus eine zum 0:1 hätte veredelt werden können. So ein Chancenwucher wird im Fußball relativ häufig bestraft.
36'
Was war das den?? Nazarov sichert sich einen Platz im kommenden Jahresrückblick! Bertram hat im Zentrum das Auge für Kvesić, der auf der linken Seite die Kirsche annimmt und mit dem rechten Fuß parallel zur Grundlinie an den Fünfer flankt. Irgendwie rauscht die Murmel an mehreren Union-Spielern vorbei, sodass der Ball bei Nazarov landet. Der Aue-Kicker steht drei Meter vor dem Tor und muss das Leder nur noch ins Gehäuse schieben, ist von der Möglichkeit jedoch so überrascht, dass er das Runde in perfekter Innenverteidiger-Manier von der Linie kratzt.
34'
Dicke Chance für Aue! Eine Ecke von der rechten Fahne landet auf dem Kopf von Nazarov, der die Pille kurz vor den zentralen Fünfer verlängert. Dort steht Kalig überraschend komplett frei und nagelt das Leder überhastet mit dem linken Fuß senkrecht in den Himmel.
32'
Kvesić hämmert einen Freistoß aus gut 30 Metern einfach mal auf den Kasten und bringt Gikiewicz ordentlich ins Schwitzen. Der Schuss kommt zentral, flattert allerdings verdammt gefährlich. Gikiewicz kann die Kugel nur nach vorne prallen lassen und hat Glück, dass ein Kollege bei der Klärungskation gefoult wird.
30'
Endlich mal etwas Gefahr! Nach einer Ecke von der rechten Seite spielen die zwei Parteien am Fünfer Kopfball-Ping-Pong. Am Ende landet die Kugel auf dem Schädel von Prömel, der die Kugel aus fünf Metern nur knapp über den zentralen Querbalken nickt.
28'
Einerseits sind die Zweikämpfe fair und schon anzusehen, auf der anderen Seite kommt dadurch jedoch kein Spielfluss auf. Immer wieder ertönt die Pfeife von Cortus, sodass Großchancen erstmal Mangelware bleiben.
25'
Nach 25 Minuten gibt es bei den Temperaturen, obwohl es hier nur rund 25 Grad sin, eine kurze Trinkpause. Das ganz große Spektakel ist noch nicht, allerdings macht es Spaß, den beiden Mannschaften in den Zweikämpfen zuzugucken.
22'
Kenny Redondo zieht in Robben-Manier von der rechten Seite nach innen und will die Kugel aufs Tor nageln. Im letzten Moment können zwei Aue-Kicker noch stören und Redondo am Torschuss hindern.
19'
Die Hausherren gehen schon extrem früh ins Pressing und attackieren die Gegenspieler schon an deren Sechzehner. Cacutalua wird von gleich zwei Berlinern verfolgt und kann froh sein, dass er aus der Situation mit einem Foul rauskommt.
16'
Aus rund 20 Metern nimmt Hartel sein Herz in die Hand und holzt die Kirsche Richtung Aue-Gehäuse. Der Schuss ist jedoch zu hoch angesetzt und rauscht deutlich über das rechte Lattenkreuz.
14'
Auf der rechten Seite zündet Akaki Gogia den Turbo und hetzt auf den gegnerischen Sechzehner zu. Malcolm Cacutalua geht trotz seiner Gelben Karte rustikal in den Zweikampf und trennt den Union-Akteur fair vom Ball.
11'
Mario Kvesić legt sich einen Freistoß auf der linken Außenbahn zurecht und hämmert die Murmel mit dem rechten Fuß kurz vor den zentralen Fünfer. Dort sind die Eisernen jedoch in der Überzahl und können die Hereingabe ohne Probleme aus der Gefahrenzone köpfen.
9'
Hier ist schon ordentlich Dampf drin! In den Zweikämpfen staubt es gewaltig und von den Rängen gibt es nach jedem Pfiff von Cortus ein gellendes Pfeifkonzert. Bleibt abzuwarten, ob es die Jungs in Sachen Härte auf dem Platz nicht übertreiben.
6'
Männel muss eingreifen! Gogia marschiert zentral auf den Kasten der Gäste zu und hämmert die Pille aus gut 20 Metern mit dem rechten Schlappen auf die halbhohe Ecke. Männel muss sich im Gehäuse ganz lang machen, um den Einschlag zu verhindern. Die folgende Ecke bringt dagegen nichts ein.
2'
Gelbe Karte für Malcolm Cacutalua (Erzgebirge Aue)
Cacatula rauscht überhart in seinen Gegenspieler rein und darf froh sein, dass die Farbe der Karte nach drei Minuten Gelb und nicht Rot ist.
1'
Los geht's! Berlin agiert in roten Trikots mit weißen Streifen an der Seite von links nach rechts, während die Gäste im weißen Jersey agieren.
1'
Spielbeginn
Unter großartiger Stimmung werden die beiden Mannschaften auf dem grünen Parkett in der Hauptstadt empfangen. Geile Atmosphäre, geiles Wetter; es ist alles angerichtet für ein spannendes Duell am Nachmittag in der zweiten Bundesliga.
Leiter der Partie ist Benjamin Cortus, der in den kommenden 90 Minuten von seinen beiden Linienrichtern Florian Badstübner sowie Thomas Stein unterstützt werden wird. Als Vierter Offizieller fungiert heute Steffen Brütting zwischen den beiden Trainerbänken.
Zum 17. Mal treffen die beiden Vertreter in der zweiten Liga aufeinander. Bislang konnten die Eisernen davon sieben Duelle für sich entscheiden, während Aue vier Aufeinandertreffen für sich entscheiden konnte. Am 26. Spieltag in der vergangenen Saison trafen die Mannschaften ebenfalls in der Hauptstadt aufeinander, wo es nach unspektakulären 90 Minuten 0:0 stand.
Auch Berlin-Trainer Urs Fischer sprach auf einer Pressekonferenz über das anstehende Match: „Das ist ein schwer zu spielender Gegner. Für mich eine Mannschaft, die eine gute Mischung zwischen jung und Erfahrung hat. Für mich eine Mannschaft, die versucht, Fußball zu spielen. Die aufsässig ist, sehr kompakt steht und versucht, nach vorne zu verteidigen. Die geben Gas. Und wenn ich sehe, dass wir die letzten drei Jahre zu Hause in den Spielen auch nicht die Resultate gebracht haben, wird es einiges von uns brauchen, dass wir da ein positives Resultat rausziehen“.
Die Aufstellungen können wie gewohnt unter Spielschema aufgerufen werden.
Dass der Abstieg diese Saison kein Thema sein sollte, bestätigte vor dem Duell Nazarov nochmals: „Das wird ein reiner Überlebenskampf. Wir wissen, dass jeder Punkt zählt. Das haben wir gerade in der letzten Saison höchstpersönlich erfahren. Wir müssen jeden Spieltag angehen, als wäre es der letzte." Auch auf das Zusammenspiel mit Stürmerkollege Bertram ging der Aue-Kicker ein: Das ist mittlerweile ein blindes Verständnis. Sören weiß, wie ich mich bewege. Ich weiß, welche Wege er geht. Das Schöne ist, wir sind variabel. Entweder spielen wir zu zweit vorne oder es kommt noch ein dritter dazu. Das macht uns ein bisschen unberechenbarer. Das ist alles eine Abstimmungssache. Wir sind im Training täglich dabei, das zu optimieren."
Die Veilchen waren dagegen ein Teil des wohl spannendsten Abstiegskampfes aller Zeiten. Gefühlt musste die komplette 2. Liga bis zum Schluss um den Klassenerhalt bangen, sodass gleich sechs Mannschaften am letzten Spieltag noch absteigen konnte. Am Ende erwischte es die Braunschweiger, die auf dem 17. Rang eintrudelten, während Aue sich auf den Relegationsplatz rettete und sich anschließend in zwei K.-o.-Duellen gegen den Karlsruher SC durchsetzen konnte. In dieser Saison wollen die Gäste möglichst früh nichts mehr mit dem Abstiegsstrudel zu tun haben.
Union Berlin landete in der vergangene Saison, in der deutlich mehr möglich gewesen wäre, auf dem achten Rang. Inmitten der Spielzeit entließen die Verantwortlichen Jens Keller, der mit seinem Team zu dem Zeitpunkt auf dem vierten Platz lag. Was der Vorstand der Eisernen mit der Freistellung von Keller bezwecken wollte, wird wohl für immer ihr Geheimnis bleiben, denn danach konnten die Hauptstädter nicht mehr an die anfänglichen Leistungen anknüpfen und hatten nichts mehr mit dem Aufstieg am Hut. Das sollte sich aus Sicht der Berliner in diesem Jahr wieder ändern.
Es kommentiert Alex Milz. Viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zurück zur 2. Bundesliga am Samstagnachmittag! Nachdem die Saison am Freitag eröffnet wurde, duellieren sich heute Berlin und Aue um den nächsten Dreier. Los geht’s um 15:30 Uhr!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten