Hansa Rostock Freitag, 31. Oktober 2014
19:00 Uhr
VfL Osnabrück
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Addy-Waku Menga 58. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Nicolas Feldhahn 83. / Elfmeter
1 : 2 Torinfos im Ticker Mustafa Kučuković 90. / Linksschuss
2 : 2 Torinfos im Ticker Mustafa Kučuković 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Der FC Hansa Rostock und der VfL Osnabrück trennen sich in einer am Ende verrückten Partie mit 2:2. Die Geschichte des Spiels wurde in der Nachspielzeit geschrieben: Innerhalb von drei Minuten gaben die Gäste einen Zwei-Punkte-Vorsprung aus der Hand. Der erst in der zweiten Halbzeit eingewechselte Kučuković sorgte mit einem Last-Minute-Doppelpack für einen gefühlten Sieg der Hausherren! Gegen die favorisierte Walpurgis-Elf zeigte Hansa Rostock über die gesamte Spielzeit einen ordentlichen Auftritt. Die Hanseaten machten das Spiel und hatten die besseren Chancen. Osnabrück hielt sich lange zurück, traf aber mit der ersten großen Tormöglichkeit. Ausgerechnet der Ex-Rostocker Menga erzielte das 0:1 für die Gäste. Sieben Minuten vor Schluss erhöhte Feldhahn vom Punkt. Erst in der Nachspielzeit gelang den Rostockern dann der ersehnte Treffer. Nur wenige Sekunden später war dann das Super-Comeback der Mecklenburger perfekt. Mit der letzten Aktion des Spiels sorgte Doppelpacker Kučuković für den umjubelten und durchaus verdienten Ausgleich der Gastgeber.
90'
Spielende
90'
Tooor für Hansa Rostock, 2:2 durch Mustafa Kučuković
...das ist der helle Wahnsinn!!! Aleksandar Stevanović bringt den Freistoß vorne rein. Irgendwie landet die Kugel bei Joker Kučuković, der seinen zweiten Treffer erzielt - 2:2. Das Stadion gleicht jetzt einem Tollhaus, irre!
90'
Es gibt noch einmal Freistoß für Hansa. Das ist die letzte Möglichkeit des Spiels. Auch Brinkies ist jetzt mit vorn...
90'
Die letzte Minute der Nachspielzeit läuft...
90'
Tooor für Hansa Rostock, 1:2 durch Mustafa Kučuković
Der eingewechselte Kučuković mit dem Anschlusstreffer für Hansa. Ist da noch was möglich? Es gibt noch zwei Minuten nachzuspielen.
88'
Im Stadion ist es jetzt ganz still. Das Rostocker Publikum kann es nicht fassen. Es bahnt sich die fünfte Hansa-Heimniederlage in dieser Saison an.
85'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Milad Salem
85'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Addy Menga
83'
Gelbe Karte für Johannes Brinkies (Hansa Rostock)
83'
Tooor für VfL Osnabrück, 0:2 durch Nicolas Feldhahn
Das ist wohl die Entscheidung! Brinkies fällt Iljutcenko im Strafraum, es gibt die Gelbe Karte für den Keeper und Strafstoß. Nicolas Feldhahn tritt an, bleibt ganz kalt und verwandelt den Ball ins linke obere Eck. Es steht 0:2 für die Lila-Weißen!
82'
Es gibt einen Elfer für Osnabrück!
81'
Freistoß für Hansa Rostock nach einem Foul von Feldhahn. Der bereits verwarnte Osnabrücker hat Glück, dass er hier nicht vom Platz muss.
78'
Rostock drückt, Osnabrück kann kaum mehr für Entlastung sorgen.
75'
Unfassbar, Hansa bekommt den Ball einfach nicht im Tor unter! Zuerst scheitert Blacha mit einem tollen Schuss am bärenstarken Heuer Fernandes. Wenige Sekunden später tankt sich Stephanović im Strafraum durch, geht auch am VfL-Keeper vorbei und schließt dann ab. Sein Schuss wird aber von einem Osnabrücker Verteidiger von der Linie gekratzt.
73'
Die Rostocker versuchen weiter Chancen zu kreieren und nach vorne zu spielen. Der Rückstand ist äußerst bitter, aber der Willen ist den Vollmann-Männern nicht abzusprechen.
72'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Maximilian Wagener
72'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Tobias Willers
71'
Gelbe Karte für Nicolas Feldhahn (VfL Osnabrück)
5. Gelbe für den Defensiven Mittelfeldspieler, er fehlt im nächsten Spiel der Osnabrücker gegen Mainz II.
67'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Mustafa Kučuković
67'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Dennis Srbeny
66'
Traumpass von Sascha Schünemann auf Bickel. Der linke Außenbahnspieler der Hanseaten stoppt sich den Ball gekonnt herunter, scheitert dann aber in aussichtsreicher Position an Heuer Fernandes.
64'
Gelbe Karte für Christian Bickel (Hansa Rostock)
60'
Lange war nichts zu sehen von Addy Menga. Einmal war der 31-jährige Stürmer ungedeckt und dann hat er direkt zugeschlagen. Ausgerechnet Menga! Er spielte ab Sommer 2007 für eineinhalb Jahre in Rostock. In der Bundesligasaison kam er auf zwölf Einsätze und erzielte ein Tor. Nach dem Abstieg spielte er jedoch kaum eine Rolle mehr und kehrte dem Ostklub den Rücken zu.
58'
Tooor für VfL Osnabrück, 0:1 durch Addy Menga
"Wer vorne nicht trifft,..." - Hansa ist das bessere Team und hat die besseren Chancen. Aber es steht 0:1 für Osnabrück. Die erste vernünftige Tormöglichkeit der Gäste bringt die Führung. Der eingewechselte Falkenberg flankt von der linken Seite, im Zentrum steht Menga und trifft eiskalt ins Hansa-Gehäuse.
53'
Hansa hat den Schwung der letzten Viertelstunde vor dem Halbzeitpfiff mit in den zweiten Spielabschnitt genommen. Ein abgefälschter Schuss von Christiansen dreht sich gefährlich vor das Tor der Lila-Weißen. Wieder muss Heuer Fernandes eingreifen und parieren.
49'
Tolle Parade! Daniel Heuer Fernandes lenkt einen stark getretenen Freistoß von Bickel aus knapp 30 Metern gekonnt über die Latte. Schöne Aktion beider Akteure!
47'
Beim FC Hansa gab es keine personellen Veränderungen in der Halbzeitpause. Beim Gästeteam aus Niedersachsen wurde dagegen einmal gewechselt. Kim Falkenberg ersetzt Andreas Glockner und feiert seine Punktspielpremiere.
46'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Kim Falkenberg
46'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Andreas Glockner
46'
Der Anpfiff zur zweiten Hälfte ist erfolgt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es zwischen Hansa Rostock und dem VfL Osnabrück 0:0. In einer ereignisarmen Anfangsphase waren Tormöglichkeiten eine absolute Rarität. Die beiden Teams bekämpften sich vornehmlich im Mittelfeld, vielversprechende Spielzüge kamen so nicht zustande. Während der Favourit aus Osnabrück zu Beginn die spielbestimmende Mannschaft war, wurden die Rostocker nach einer halben Stunde dann aber stärker und die Partie ansehlicher. Nachdem sich die Angriffsbemühungen der Vollmann-Elf bis dahin ausschließlich aufs Kontern beschränkt hatten, kam Hansa immer gefährlicher vor das Gäste-Tor. Die besten Möglichkeiten kurz vor dem Pausenpfiff hatten Ziemer und Stevanović.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Aleksandar Stevanović haut das Leder aus 25 Metern aufs Osnabrücker Tor. Heuer Fernandes hat aber keine Schwierigkeiten diesen Ball zu fangen.
43'
Während Hansa nun auch in der Offensive die ein oder andere gute Aktion hatte, ist der VfL im gegnerischen Strafraum schon länger nicht mehr zu sehen.
39'
...Chance vertan! Auch dieser Freistoß, getreten von Stevanović, landet in der gegnerischen Mauer und von dort knapp am rechten Pfosten vorbei im Toraus.
39'
David Blacha wird Zentimeter vor der Strafraumlinie gefoult. Es gibt einen Freistoß für die Gastgeber aus ganz gefährlicher Position...
37'
Gute Freistoßmöglichkeit für die Gäste. Pisot haut den Ball aber in die Mauer, von der die Kugel ins Toraus rollt. Die anschließende Ecke der Niedersachsen bringt nichts ein.
36'
Gelbe Karte für Steven Ruprecht (Hansa Rostock)
35'
Die Hansa-Kogge kommt nun immer besser in Fahrt und nähert sich dem Tor der Gäste. Der Verein für Leibesübungen verliert dagegen immer häufiger die Bälle beim eigenen Spielaufbau.
31'
Marcel Ziemer kommt nach einer längeren Verletzungsbehandlung auf den Platz zurück. Die Walpurgis-Elf hat den Rückkehrer noch nicht wieder auf dem Zettel, sodass der Torjäger an der Strafraumgrenze relativ unbedrängt zum Kopfball kommt. Sein gefühlvoller Versuch geht nur knapp am linken Pfosten vorbei.
29'
Gelbe Karte für Massimo Ornatelli (VfL Osnabrück)
26'
Nach einem Freistoß für Osnabrück gibt es die nächste Kontermöglichkeit für Hansa. Über Bickel gelangt die Kugel bei Srbeny. Der 20-Jährige zögert zu lange und vertändelt den Ball gegen Pisot. Da hätte er eigentlich direkt abziehen müssen.
22'
Böser Ballverlust der Lila-Weißen im Spielaufbau. Das eröffnet eine gute Kontermöglichkeit für die Rostocker. Bickel geht am ersten Gegenspieler vorbei, bleibt dann aber an Glockner hängen. Da haben die Osnabrücker Glück gehabt.
19'
Gelbe Karte für Marcel Ziemer (Hansa Rostock)
Der Torjäger der Rostocker Marcel Ziemer legt Iljutcenko in der Osnabrücker Hälfte. Das gibt die erste Verwarnung des Spiels und die vierte Gelbe Karte für Ziemer in dieser Saison.
16'
Die Begegnung spielt sich bisher vor allem im Mittelfeld ab. Es gibt viele bissig geführte Zweikämpfe, aber alles noch im regulären Rahmen.
13'
Erste Ecke für die Gastgeber. Stephanovic bringt das Kunstleder gefährlich ins Strafraumzentrum hinein. Heuer Fernandes ist jedoch sehr aufmerksam und boxt das Spielgerät kompromisslos aus dem Sechzehner.
11'
Richtig gefährlich wurde es bisher noch auf keiner Seite. Die Mannschaften lassen bisher mit der ersten guten Tormöglichkeit noch auf sich warten.
8'
Osnabrück macht das Spiel in den Anfangsminuten. Glockner schießt in die Beine der Rostocker Abwehr. Der Nachschuss von Pisot ist dann kein Problem für Keeper Brinkies.
6'
Knapp 8.000 Zuschauer sind heute in die DKB-Arena gekommen. Bisher wurden die Rostocker Zuschauer ja nicht gerade von ihrer Mannschaft verwöhnt. Nicht verwunderlich also, dass es hier keine fünfstellige Zuschauerzahl geworden ist - auch wenn es heute gegen einen traditionsreichen Gegner geht.
4'
Erster Torschuss für die Gäste aus Osnabrück auf den Kasten von Brinkies. Der junge Rostocker Torhüter hat hierbei aber kein Problem die Situation zu entschärfen.
2'
Der Spielleiter der heutigen Begegnung ist Stefan Treiber aus Neuburg an der Donau. Der 27-Jährige pfeift seit dieser Saison in der 3. Liga. Treiber gilt als Schiedsrichter, der nicht viel durchgehen lässt. Am siebten Spieltag beispielsweise zeigte er beim Schwabenduell zwischen Großaspach und dem VfB Stuttgart II ganze acht Gelbe Karten.
1'
Das Spiel läuft!
1'
Spielbeginn
Die beiden Teams sind auf dem Platz. Bei den Gastgebern gibt es in der Startaufstellung im Vergleich zum Spiel in Dortmund zwei Veränderungen. Sascha Schünemann ersetzt den verletzten Martin Pett auf der Linksverteidigerposition und Dennis Srbeny startet für den gelb-gesperrten Robin Krauße hinter den Spitzen. Aufseiten der Gäste beginnen Hohnstedt, Glockner und Iljutcenko für Salem, Thee und Álvarez.
Bei den Lila-Weißen hat sich die zuletzt bereits angespannte Personalsituation unter der Woche weiter verschärft. Marcel Kandziora hat sich nach der Genesung von seiner Wadenverletzung direkt wieder am Fuß verletzt. Er reiste ebenso wenig mit dem Team nach Rostock wie Stephan Thee, der sich eine Grippe eingefangen hat. Ärgerlich, da sich beide Spieler zuvor in guter Verfassung präsentierten und jeweils zwei wichtige Treffer erzielt hatten. Zudem konnte Torjäger Addy-Waku Menga nach seinen Adduktorenproblemen nur eingeschränkt trainieren. Der ehemalige Rostocker steht zwar in der Startaufstellung, ob seine Kraft allerdings für 90 Minuten hält ist äußerst fraglich.
Hält die beeindruckende VfL-Serie auch in Rostock? Die Osnabrücker zeigten sich zuletzt in blendender Form. In den vergangenen vier Spielen holte die Walpurgis-Elf zehn Punkte. Auswärts sind die Lila-Weißen sowieso eine Macht. Bei sieben Spielen in der Fremde holten die Osnabrücker elf Zähler. Auch wenn man die Statistik der Pflichtspielduelle beider Klubs zu Rate zieht, spricht vieles für einen Osnabrücker Sieg. Die Niedersachsen gewannen bei insgesamt elf Aufeinandertreffen fünfmal gegen den FC Hansa, verloren gingen nur zwei Partien.
Gerade vor heimischem Publikum versagen der Vollmann-Elf immer wieder die Nerven. Der FC Hansa teilt sich zusammen mit dem Halleschen FC den letzten Platz der Heimtabelle in Liga 3. In sieben Spielen gab es nur magere fünf Zähler zu bejubeln, viermal verließen die Gastgeber den Rasen als Verlieren. Kurios: Den einzigen Heimsieg holten die Mecklenburger ausgerechnet gegen den aktuellen Tabellenführer der Liga, Arminia Bielefeld.
Schon die vergangene Saison lief alles andere als nach dem Geschmack der Rostocker Fans und Vereinsoberen. Am Ende belegte der FC Hansa nur Tabellenplatz 13. In dieser Saison sieht es nicht besser aus. Im Gegenteil, Rostock steht mit nur 13 Punkten aus 15 Spielen auf Platz 17 und steckt mittendrin im Abstiegskampf der Liga.
Hallo und Herzlich willkommen zum sechzehnten Spieltag in der 3. Liga! Der krisengebeutelte FC Hansa Rostock empfängt den zuletzt formstarken VfL Osnabrück. Ab 19 Uhr rollt der Ball in der DKB-Arena.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten