Holstein Kiel Samstag, 30. August 2014
14:00 Uhr
Preußen Münster
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Fabian Wetter 47. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Amaury Bischoff 89. / Linksschuss

90'
Fazit
Mit einem unter dem Strich gerechten 1:1 endet das Gastspiel der Adler bei den Störchen. Nach dem Wiederanpfiff waren die Kieler dank des 1:0 zunächst klar am Drücker und hätten das zweite Tor nachlegen können, wenn nicht sogar müssen. Von Münster kam bis zur Schlussoffensive nicht viel, die letzten Minuten hatten es dann aber in sich und wurden mit dem Ausgleich belohnt. Angesichts der Qualität der Chancen geht dieser späte Treffer auch in Ordnung. Mit Ruhm haben sie sich heute aber beide nicht bekleckert. Auf Ralf Loose und Karsten Neitzel wartet in den kommenden Wochen viel Arbeit.
90'
Spielende
90'
Drei Minuten werden nachgespielt. Vieles spricht jetzt für einen Nichtangriffspakt. Nach diesem Spielverlauf will niemand mehr als Verlierer vom Platz gehen.
89'
Tooor für Preußen Münster, 1:1 durch Amaury Bischoff
Und dann bekommen sie doch noch ihr Tor! Obwohl zehn (!) Kieler im eigenen Strafraum stehen, darf der Joker freistehend aus 16 Metern abziehen. Kenneth Kronholm ist die Sicht versperrt und so bahnt sich die Kugel ihren Weg durch alle Abwehrspieler hindurch und schlägt neben dem linken Pfosten ein.
88'
120 Sekunden sind regulär noch zu spielen. Die Preußen versuchen alles, sind hier aber viel zu spät aufgewacht.
85'
Auch Zenga verschenkt das 1:1! Die Nummer 17 wird links steil in den Strafraum geschickt. Kronholm kommt aus seinem kasten heraus, verschätzt sich aber und muss den Münsteraner vorbeigehen lassen. Zenga steht fast an der Grundlinie und schießt das Leder parallel zur Torlinie am Ziel vorbei. Der war zwar nicht leicht, an einem guten Tag lässt sich aber auch so ein Ball im Kasten unterbringen.
84'
Die Adler blasen zur Schlussoffensive. Aus dem Spiel klappt wenig, doch jetzt bekommen sie immerhin Eckbälle und Freistöße am Fließband.
81'
Riesenchance zum Ausgleich! Meine Herren, den muss man erstmal nicht machen! Bischoff streichelt eine Flanke aus dem linken Halbfeld mit Schnitt und Zug auf das Tor. Marco Pischorn kommt am Fünfmeterraum völlig frei zum Kopfball und trifft nur Kenneth Kronholm, der sich zwar breit macht, für diese Parade aber eigentlich nichts kann. Vom Arm der Torhüters fliegt der Ball anschließend an die Unterkante der Latte. Im Nachfassen hat ihn der Keeper dann.
80'
Gelbe Karte für Patrick Herrmann (Holstein Kiel)
80'
Auf der anderen Seite bekommt Kiel nun Räume. Patrick Kohlmann tankt sich links bis in den Sechzehner durch, schlägt einen Haken und hat freie Schussbahn. Doch auch er trifft das Leder nicht richtig. Kein Problem für Masuch.
78'
Da muss man mehr draus machen! Per Kopfballvorlage wird Abdenour Amachaibou rechts in den Strafraum geschickt. Der Stürmer hat genug Zeit, bekommt aber keinen Druck hinter seinen Schuss aus spitzem Winkel und produziert nur eine harmlose Rückgabe.
77'
Neitzel kontert Münsters Wechsel und verstärkt mit Manuel Hartmann die Defensive.
76'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Manuel Hartmann
76'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Rafael Kazior
75'
Ralf Loose zieht seinen letzten Trumpf und bringt Amaury Bischoff ins Spiel. Viel mehr bleibt dem 51-Jährigen auch nicht mehr übrig. Seine Mannschaft braucht ein Tor und hat dafür noch rund 15 Minuten Zeit.
74'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Amaury Bischoff
74'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Patrick Kirsch
73'
4150 Zuschauer sind heute zu Gast im Holstein-Stadion. Die Chancen, dass sie einen Heimsieg des KSV sehen werden, stehen gut. Von den Preußen kommt auch in dieser Phase zu wenig.
71'
Immer wieder geht es bei den Adlern hinten rum. Die Kieler Stürmer laufen sich vorne die Lunge aus dem Hals und unterbinden den Spielaufbau der Gäste sehr oft erfolgreich.
68'
Bis zum Tor kommen sie nicht, also probiert es Abdenour Amachaibou aus der zweiten Reihe. Der Stürmer zieht von halbrechts aus 17 Metern ab, doch Kenneth Kronholm sieht den Ball lange auf sich zukommen und wehrt ihn mit einem Hechtsprung zur Seite ab.
66'
Irgendwann müssen die Preußen mal etwas riskieren, nur kommen sie einfach zu selten mit Schwung in die Kieler Hälfte. Die KSV-Abwehr steht fast immer geschlossen hinter dem Ball und lässt nichts zu.
63'
Auch der Torschütze geht vom Platz. Fabian Wetter humpelt leicht angeschlagen zur Außenlinie. Patrick Kohlmann soll ab sofort auf der linken Seite für Betrieb sorgen.
63'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Patrick Kohlmann
63'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Fabian Wetter
62'
Ralf Loose reagiert und bringt mit Abdenour Amachaibou einen Offensivmann. Mittelfeldspieler Marcus Piossek muss seinen Platz räumen.
61'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Abdenour Amachaibou
61'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Marcus Piossek
61'
Münster hängt jetzt in den Seilen. Während Kiel das Tempo nach dem Tor deutlich angezogen hat, sind die Gäste angeknockt. Vor allem defensiv leisten sie sich im Moment zu viele Aussetzer.
58'
Beinahe das 2:0! Erik Zenga spielt einen katastrophalen Fehlpass vor dem eigenen Strafraum und setzt damit unfreiwillig Rafael Kazior in Szene. Der taucht halblinks im Strafraum vor Masuch auf, scheitert aus wenigen Metern aber am Schlussmann der Adler.
56'
Und dann darf er auch direkt unter die Dusche. Für den Gelb verwarnten Innenverteidiger kommt der Ex-Sandhausener Marco Pischorn.
55'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Marco Pischorn
55'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Marc Heitmeier
54'
Gelbe Karte für Marc Heitmeier (Preußen Münster)
Ein absichtliches Handspiel von Heitmeier führt zur ersten Verwarnung der Partie.
52'
Der Pfosten rettet für Masuch! Starke Aktion von Marc Heider. Der Stürmer ist vorne am Sechzehner von vielen grünen Trikots umringt, kommt aber trotzdem aus dem Stand zum Schuss. Er schlenzt das Leder mit dem linken Fuß wunderschön auf das linke Eck und setzt es an den Pfosten.
50'
Für die Gäste ist dieses Gegentor ziemlich bitter. Erst gibt es den Freistoß, den man nicht geben muss. Dann wird der Ball auch noch so unglücklich abgefälscht, dass die gesamte Abwehr davon überrumpelt wird. Einen schlimmeren Auftakt hätte es für die Preußen gar nicht geben können.
47'
Tooor für Holstein Kiel, 1:0 durch Fabian Wetter
Und dieses Geschenk führt zum 1:0 für Kiel! Marc Heider schießt einen Spieler in der Mauer an, der fälscht das Leder ab und plötzlich kullert das Spielgerät quer durch den Strafraum und kommt hinten am zweiten Pfosten an. Fabian Wetter steht genau da, wo er stehen muss, und drückt die Kugel aus drei Metern über die Linie.
47'
Schiedsrichter Dittrich schenkt dem KSV mit einem kleinlichen Pfiff für ein hohes Bein den Freistoß am linken Strafraumeck...
46'
Weiter geht's im Holstein-Stadion. Die zweite Halbzeit läuft.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Ein langweiliges und niveauarmes Spiel geht mit dem einzig logischen Zwischenstand in die Pause. Beide Mannschaften übertrumpfen sich mit Unzulänglichkeiten und bringen nur wenig Konstruktives auf den Rasen. Drei Mal schlief die Kieler Hintermannschaft, drei Mal bot sich den Gästen die Chance zur Führung. Doch weder Truckenbrod noch Kara oder Reichwein konnte ihre Möglichkeit nutzen. Auf der Gegenseite verbuchte Tim Siedschlag den einzigen Abschluss, der diesen Titel auch verdient. Lange Rede, kurzer Sinn: Es kann nur besser werden!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
In wenigen Minuten bricht die Zeit für die wichtigen Dinge im Leben an: Bratwurst und Bier. Die Schlussphase der ersten Halbzeit läuft.
42'
Mit viel Wohlwollen kann man das als Chance verbuchen. Rafael Kazior kommt im Anschluss an eine Ecke halblinks im Sechzehner zum Schuss. Allerdings rutscht dem Kieler das Leder böse über den Spann und biegt direkt in Richtung Tribüne ab.
41'
Es war wohl nur ein kleines Strohfeuer. Seit fast zehn Minuten befindet sich das Spiel wieder im Leerlauf. Die beiden Torhüter sind chronisch unterbeschäftigt.
38'
Bis zum Strafraum gelingt Holstein Kiel immerhin etwas, sobald es dann in das weiße Rechteck geht, klappt gar nichts mehr. Die Gastgeber kommen einfach nicht zum Abschluss.
35'
Zehn Minuten vor der Pause muss Karsten Neitzel verletzungsbedingt wechseln. Für den Dänen Vendelbo kommt das 18-jährige Eigengewächs Finn Wirlmann.
34'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Finn Wirlmann
34'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Mikkel Vendelbo
33'
Wir haben ein Fußballspiel! Gerade noch jagt Reichwein eine Direktabnahme aus halblinker Position knapp am Ziel vorbei, fast im direkten Gegenzug kommt Tim Siedschlag von halbrechts und spitzem Winkel zum Schuss. Sein Versuch rauscht am langen Pfosten vorbei.
30'
Kara an die Latte! Die Preußen werden wach und überrumpeln die immer noch schlafenden Kieler Abwehr. Marcel Reichwein bekommt links den Freifahrtschein, lupft das Leder nach rechts in den freien Raum, wo Mehmet Kara ebenfalls keinen Gegenspieler hat. Die Nummer 27 der Gäste versucht es aus 14 Metern per Lupfer und setzt den Ball an die Latte.
27'
Hoffentlich bringt diese Aktion ein bisschen Schwung in die Partie. Den Zuschauern kann man es nur wünschen, denn das Spiel ist bisher ein einziger großer Langweiler.
24'
Aus heiterem Himmel plötzlich die Chance für Münster! Rekordspieler Jens Truckenbrod beschleunigt im Mittelfeld, wird mit einem feinen Steilpass bedient und taucht halblinks frei vor dem Sechzehner auf. Die Kieler Abwehr ist im Tiefschlaf und merkt zu spät, dass der letzte Mann schon überspielt ist. Truckenbrod hat für seinen Abschluss viel Zeit, schlenzt die Murmel aber aus 15 Metern am linken Pfosten vorbei.
21'
Ecke Nummer drei für die Hausherren! Erneut geht es über den rechten Flügel, wo Sanés Flanke rechtzeitig von seinem Gegenspieler geblockt wird. Zum Torabschluss kommen die Störche aber auch nach diesem ruhenden Ball nicht.
19'
Die Uhr tickt! Viel mehr passiert im Holstein-Stadion nicht. Wobei jetzt ab und zu auch die Sonne den Weg durch die Wolken findet. Wir verbuchen das mal als Höhepunkt.
16'
Abgesehen von vielen Fehlpässen, ein paar gewonnenen Zweikämpfen und einigen hohen Bällen in die Spitze kommt von den Gästen noch gar nichts. Die 500 mitgereisten Münsteraner Fans werden von ihrem Team nicht gerade verwöhnt.
14'
Endlich kommen die Kieler mal mit Schwung in die gegnerische Hälfte. Der Ball läuft aus dem Zentrum nach rechts, wird über zwei Stationen nach links zu Fabian Wetter gepasst. Dessen Flanke findet in der Mitte aber keinen Abnehmer.
11'
Das Highlight der Abtastphase: Rafael Kazior geht rechts steil, bekommt den Pass und flankt vor den Kasten. Patrick Kirsch steht in der Mitte jedoch goldrichtig und spitzelt die Kugel vor dem einschussbereiten Marc Heider zur Ecke ins Aus. Der Eckstoß bringt letztlich keine Gefahr.
9'
Patrick Herrmann probiert es mal mit einer Flanke aus dem rechten Halbfeld. Die Hereingabe ist für Preußen-Keeper Daniel Masuch allerdings keine Herausforderung. Der 37-jährige Oldie fischt das Leder locker aus der Luft.
7'
Das letzte Spielfeldrittel ist Sperrzone. Weder Kiel noch Münster konnten bisher einen vielversprechenden Angriff fahren.
4'
Saliou Sané fährt im Kopfballduell mit Fabian Hergesell den Ellbogen aus. Für die Leihgabe aus Paderborn gibt es vom Unparteiischen ein paar ermahnende Worte und den erhobenen Zeigefinger. Die Karte lässt Dittrich zu Recht stecken.
3'
Der Tabellenzehnte aus Westfalen nimmt die Rolle des Beobachters ein und beschränkt sich auf die Defensive. Kiel will direkt ein Zeichen setzen und versucht, Druck aufzubauen. Noch ohne Erfolg.
1'
Auf geht's, die erste Halbzeit läuft! Blaue Trikots und weiße Hosen auf Kieler Seite, die Preußen treten von Kopf bis Fuß in Grün an.
1'
Spielbeginn
Vor mäßig gefüllten Tribünen und unter einem wolkenbedeckten Himmel räumen die Cheerleaderinnen den Platz. Der gehört ab sofort den einzig und allein den beiden Mannschaften, die in diesem Moment einlaufen.
In rund 15 Minuten rollt im Holstein-Stadion der Ball. Schiedsrichter ist der 31-jährige Malte Dittrich aus Bremen. In der Rolle der Assistenten: Lars Thiemann und Eric Müller.
Ralf Loose nahm sein Team ins Gebet und forderte: "Wir müssen von der ersten Minute an hellwach sein." Der 51-Jährige kennt die Resultate aus den jüngsten Duell nur zu gut, und weiß, wie unangenehm die Partien gegen die Nordlichter für die Adler waren. Zweimal hieß es in der letzten Saison 0:3 aus Sicht der Westfalen. Holstein-Stürmer Marc Heider wurde in diesen beiden Spielen mit drei Toren zum Schreckgespenst der Preußen.
"Münster besitzt eine sehr erfahrene Mannschaft und hat bislang eine wechselhafte Saison gespielt. Da war fast alles dabei. Wir erwarten eine robuste Truppe, die uns alles abverlangen wird", sagte Kiels Trainer Karsten Neitzel im Vorfeld der Partie. Das Ziel seiner Mannschaft? "Wir wollen dem wichtigen Erfolg in Dresden ein weiteres 3-Punkte-Spiel folgen lassen, das wäre extrem wichtig."
Und damit noch nicht genug der guten Nachrichten. Personell können beide Trainer nahezu aus dem Vollen schöpfen. Bei den Gastgebern stehen die zuletzt angeschlagenen Patrick Herrmann und Marcel Gebers in der Startelf. Lediglich Manuel Schäffler (Oberschenkel) muss passen. Auf der anderen Seite kann Gäste-Coach Ralf Loose wieder auf den jüngst gesperrten Dominik Schmidt zurückgreifen.
Die Stimmung sollte in beiden Lagern allerdings nicht so schlecht sein. Während Kiel unter der Woche einen Last-Minute-Sieg gegen Dynamo Dresden feiern konnte, kamen die Preußen beim 2:2 im Heimspiel gegen Erfurt mit einem blauen Auge davon und bestätigten ihren leichten Aufwärtstrend, der mit dem wichtigen Derbysieg in Osnabrück (1:0) begann.
Mal Hü, mal Hott, mal Hui, mal Pfui - Licht und Schatten wechseln sich bei den Störchen aus Kiel und den Adlern aus Münster in dieser Saison regelmäßig ab. Kaum wähnt man sich auf dem Weg in die richtige Richtung, folgt prompt der nächste Rückschlag. Nicht umsonst stehen beide Mannschaften vor dieser Partie mit jeweils zwei Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen auf den Plätzen zehn und elf der Tabelle.
Hallo und herzlich willkommen zur 3. Liga am Samstag und dem Duell zwischen Holstein Kiel und Preußen Münster!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten