1. FC Magdeburg Sonntag, 31. Juli 2016
14:00 Uhr
Fortuna Köln
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Hamdi Dahmani 30. / Linksschuss  (Cauly)
0 : 2 Torinfos im Ticker Boné Uaferro 47. / Kopfball  (Maik Kegel)
0 : 3 Torinfos im Ticker Cauly 64. / Rechtsschuss  (Hamdi Dahmani)

90'
Fazit:
Der SC Fortuna Köln gewinnt zum Auftakt in die Dritte Liga verdient beim 1. FC Magdeburg mit 3:0 (1:0) und versaut den Elbstädtern den Auftakt. Nach dem Führungstreffer durch Dahmani in Durchgang eins (30.) kamen die Gäste mit einem Blitzstart aus der Kabine, sorgten in der 46. Minute durch Uaferros Kopfball für die Vorentscheidung und schraubten durch Souza das Ergebnis in die Höhe (64.), welches die Domstädter auf den ersten Tabellenplatz befördert. Die Überraschungsmannschaft aus Magdeburg, die letzte Saison auf einem grandiosen vierten Platz beendet hatte, kam überhaupt nicht in Tritt, gewährte defensiv viel zu viel Platz und konnte eigene Aktionen mangels Passgenauigkeit und Zweikampfstärke nicht ausspielen. So hatten die Kölner keine Probleme mit dem Gegner und nehmen die drei Punkte verdientermaßen mit an den Rhein. Daran können die Südstädter am Freitag, wenn es gegen Bremens Zweite geht (19:00 Uhr), anknüpfen. Magdeburgs erstes Auswärtsspiel in Zwickau wurde hingegen auf den 1.9. verschoben, sodass die Härtel-Elf etwas mehr Zeit zur Regeneration hat und in zwei Wochen zu Hause Paderborn zur Wiedergutmachung empfängt.
90'
Spielende
89'
Auf Sparflamme biegt die Partie auf die Zielgeraden ein. Viel Nachspielzeit wird es hier wohl kaum geben.
86'
Das Stadion leert sich bereits und auch auf dem Platz passiert nicht mehr viel. Rahn bleibt nach einem Zweikampf kurz liegen, kann die Begegnung aber zu Ende spielen.
84'
Nach einem unaufgeregten Pflichtspieldebüt darf Störche-Neuzugang Maik Kegel frühzeitig unter die Dusche. Mit dem 20-jährigen Serhat Koruk sammelt ein weiterer Youngster Erfahrung.
84'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Serhat Koruk
84'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Maik Kegel
83'
Exslager fasst sich ein Herz und zieht von der Strafraumkante ab. Vier Kölner stellen sich jedoch in den Weg und verhindern auch den Ehrentreffer.
80'
Der FCM wirkt wie ausgelaugt. Die Spieler sind insbesondere nach dem 0:2 angerannt, haben auf den Anschluss gedrängt - um durch einen Konter und fahrlässiges Abwehrverhalten den dritten, entscheidenden Treffer zu kassieren. Nun scheinen sie den Abpfiff herbeizusehnen. Rund zehn Minuten müssen die Blau-Weißen aber noch überstehen.
78'
Köln hat nun mehrere Gänge zurück geschaltet, wird die drei Punkte sicher mit an den Rhein nehmen und schiebt den Ball ohne großen Raumgewinn durch die eigenen Reihen.
75'
Magdeburg scheint zum Zuschauen verdammt, kann seine Chancen nicht konsequent ausspielen und wird auf der Gegenseite mit schnellen Pässen ausgekontert. Glinker hat trotz des klaren Vorsprungs der Kölner immer noch einiges zu tun und verhindert einen höheren Rückstand.
74'
Zweiter Wechsel bei den Fortunen: Lars Bender wird von seinen Kameraden geherzigt, verlässt das Spielfeld mit viel Zeit im Gepäck. Michael Kessler darf in der letzten guten Viertelstunde ran.
74'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Michael Kessel
74'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Lars Bender
73'
Fortuna lässt Magdeburg kommen und setzt aus einer kompakten Defensive heraus auf Konterfußball. Und diese Spielanlage funktioniert wunderbar. Jens Härtel versucht, seine Mannschaft von der Seite aus zum Weitermachen zu motivieren, doch dass das seinen Spielern schwer fällt, ist auch klar.
71'
Die mitgereisten Fans aus Köln applaudieren lautstark, als Torschütze und Vorlagengeber Hamdi Dahmani das Spielfeld verlässt. Für ihn kommt Oliver Schröder neu in die Begegnung.
71'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Oliver Schröder
71'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Hamdi Dahmani
70'
Kölns Uwe Koschinat wollte nach dem Testspielerfolg gegen den 1.FC Köln nicht "den Fehler machen, zu glauben, diese Leistung würde am Sonntag reichen. Magdeburg wird eine ganz andere Wehrhaftigkeit an den Tag legen." Vor 20.000 Zuschauern auswärts sei das ein ganz anderer Stress, "zumal das Ergebnis ja auch Konsequenzen nach sich zieht." Doch seine Mannschaft meistert diesen Stresstest mit Bravour, steht defensiv konzentriert und sicher und überzeugt durch schnelles Umschalten. In den letzten 20 Minuten wird hier sicher nichts mehr anbrennen.
68'
Zu viele Fehlpässe, der eine Schritt zu spät beim zweiten Ball, die Unkonzentriertheiten in der Defensive - die Ursachen für den Rückstand beim FCM sind heute offensichtlich. Den Saisonauftakt hatte sich Jens Härtel sicher anders vorgestellt.
66'
Für die Elbstädter hingegen ist dieser dritte Treffer demoralisierend. In den letzten Minuten wuchtig auf das Tor der Gäste gedrängt, kassieren die Gastgeber den endgültigen Knock-Out durch eine einfach Koproduktion von Dahmani und Souza und müssen jetzt aufpassen, vor den leise gewordenen heimischen Fans nicht unterzugehen.
65'
Die Fortuna klettert in der Blitztabelle auf den ersten Platz punktgleich mit dem Halleschen FC, Magdeburg findet sich am Tabellenende wieder. Auch wenn diese am ersten Spieltag wenig aussagekräftig ist, dürfte der Einstand den Gästen doch einen Schub für die nächsten Spieltage geben.
63'
Tooor für Fortuna Köln, 0:3 durch Cauly Oliveira-Souza
Wieder pennt der FCM auf dem Flügel und wieder nutzt der SC Fortuna Köln die Lücke eiskalt aus! Nach seinem Treffer zum 1:0 trägt sich Dahmani nun auch in die Assist-Liste ein, spaziert den Flügel entlang und gibt ab auf Cauly Oliveira-Souza. Wie beim Führungstreffer gelingt diese Koproduktion auch diesmal, Souza vollendet ins lange Eck und es steht 3:0 für die Gäste. Damit ist der Drops in Magdeburg wohl endgültig gelutscht.
62'
Jens Härtel erschöpft das Wechselkontingent bereits früh in der Begegnung und vollzieht den dritten Wechsel: Ahmed Waseem Razeek hatte gegen die Kölner Abwehrreihen immer das Nachsehen, nun darf sich der 20-jährige gebürtige Berliner versuchen.
62'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Tarek Chahed
62'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Ahmed Waseem Razeek
60'
Die Abschlüsse der Elbstädter mehren sich: Pullido legt quer für Brandt, der aus dem Rückraum heraus einen Wumms ablässt. Wieder ist Poggenborg jedoch die Endstation.
59'
Christian Beck wird kurz vor der großen Chance behindert und kann deshalb nicht den Anschluss markieren! Der Goalgetter stand am Elfmeterpunkt schussbereit, jedoch wirft sich Uaferro im letztem Moment spektakulär in den Ball. Ist das vielleicht ein Wachmacher für den FCM?
58'
Unkonzentriertheiten verhindern längere Ballbesitzzeiten der Gastgeber. Der FCM vertändelt die Bälle leichtfertig an gierige Kölner, die weiterhin das bessere Team sind und sich Stand jetzt über einen Einstand nach Maß freuen dürfen.
56'
56 Minuten sind absolviert und der 1. FC Magdeburg kann den ersten Schuss aufs Tor für sich verbuchen. Manuel Farrona-Pulido zieht aus der zweiten Reihe ab, was für die heimischen Fans schon ein Highlight ist. André Poggenborg im Kasten der Gäste begräbt die Kugel jedoch unter sich.
54'
Nils Butzen kann man den Willen nicht absprechen, seine langen Bälle sind aber schlecht getimt und erreichen nur im Ausnahmefall ihr Ziel. Diesmal fliegt das Leder erneut weit am Kasten vorbei. André Poggenborg hat indes alle Zeit der Welt, den fälligen Abstoß auszuführen.
51'
Immerhin: Farrona-Pulido und Exslager bewegen sich wendig um den Gästestrafraum, bieten sich an und zeigen, dass sie gewillt sind, das Ergebnis noch irgendwie zu drehen. Können die Joker noch etwas bewegen? Zeit genug hat der 1. FCM allemal.
49'
Was für ein Auftakt in die zweite Halbzeit! Köln hat nun richtig Gefallen an diesem Spiel gefunden, denkt überhaupt nicht daran, einen Gang zurückzuschalten und beackert die Hälfte der Gastgeber um jeden Zentimeter. Magdeburg wirkt schachmatt, kann seine in der Kabine besprochenen Vorhaben nicht umsetzen und hat mit dem 2:0 den nächsten Schlag versetzt bekommen.
46'
Tooor für Fortuna Köln, 0:2 durch Boné Uaferro
Zack - steht es 0:2. Die Gäste nutzen die Ecke, die aus Sicht der Magdeburger niemals so hätte zu Stande kommen dürfen, und erhöhen in der ersten Minute der zweiten Hälfte durch den aufgerückten Defensivmann Uaferro, der die Murmel in Kooperation mit Pazurek über die Linie drückt. Was ein Einstand in den zweiten Durchgang!
46'
Wieder kommt Magdeburgs Abwehr vogelwild aus der Kabine, verliert einen Ball in der brandgefährlichen Zone am eigenen Strafraum und hat Glück, dass sich Köln in dieser Szene nur eine Ecke herausspielt.
46'
Durchgang zwei in Magdeburg läuft! Jens Härtel hat in der Kabine nicht nur deutliche Worte gefunden, sondern auch personell reagiert und mit dem Ex-Kölner Maurice Exslager, der beim Effzeh aktiv war, und Manuel Farrona-Pulido zwei Neue aufs Feld gebracht. Die blassgebliebene Leihe des SC Freiburg, Florian Kath, und Nico Hammann verlassen das Grün.
46'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Manuel Farrona-Pulido
46'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Florian Kath
46'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Maurice Exslager
46'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Nico Hammann
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der SC Fortuna Köln nimmt eine verdiente 1:0-Führung mit in die Kabinen des Magdeburger Stadions. Hamdi Dahmani erzielte nach einer halben Stunde den bisher einzigen Treffer der Begegnung nach schöner Hereingabe von Cauly Oliveira-Souza. Der Treffer war der Höhepunkt einer offensiv ausgerichteten wie zeitweise einseitigen Begegnung. Köln nahm früh das Zepter in die Hand, ohne gefährlich zu werden. Nach rund einer Viertelstunde schaltete sich der FCM in das Spielgeschehen ein, blieb bei seinen Offensivaktionen aber ohne Konzept. Die Kölner nutzten indes Magdeburgs verstärkten Zug nach vorne und waren per Konter brandgefährlich. Da zudem jedgliche zweite Bälle an den Traditionsverein vom Rhein gingen, schien die Führung nur eine Frage der Zeit zu sein: Dahmani erlöste die Kölner schließlich mit seinem Flachschuss ins kurze Ecke. Auch danach blieb Köln deutlich gefährlicher und Magdeburg wird in der Kabine mächtig Gesprächsbedarf haben. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Ein Mutmacher für den FCM: Die Blau-Weißen dürfen auf ihre Heimstärke setzen, sammelten die Sachsen-Anhalter in der letzten Saison doch 35 der 56 Zähler zu Hause.
40'
Die Uhr zeigt noch fünf Minuten an und es deutet nichts auf einen Ausgleichstreffer vor dem Pausentee hin. Magdeburg kann nun immerhin nach Ecken gleichziehen, bekommt mehrere ruhende Bälle zugesprochen, die jedoch allesamt von der Kölner Defensive geklärt werden. Die Hintermannschaft der Rheinländer funktioniert bisher ohne Tadel.
38'
Gelbe Karte für Christian Beck (1. FC Magdeburg)
Der Torjäger ist vermehrt in der Defensive gefordert und nimmt diese Aufgabe an. Bei einer seiner offensiven Aktionen zeigt er jedoch Nerven, legt sich nach einer Abseitsstellung lautstark mit dem Referee an und wird verwarnt.
37'
Nach einem Uaferro-Foul an Razeek gerät Brandts Freistoß wieder einmal viel zu lang, sodass es nur Einwurf gibt. Die Halbzeitpause wird der FCM dringend brauchen, um sich zu sortieren und gemeinsam einen Matchplan zu entwickeln, der das 0:1 aus Sicht der Sachsen-Anhalter in einen Sieg verwandelt.
35'
Die Kulisse ist da - die etwa 20.000 Magdeburger Anhänger peitschen ihr Team nach vorne, wollen es mit dem Lied "Vorwärts Magdeburger Jungs" aufheitern. Auf dem Grün scheint die Aufmunterung jedoch noch nicht anzukommen, denn die Fortuna hat das Geschehen vollkommen im Griff.
34'
Den Gästen passt es perfekt in den Kram, dass Magdeburg nun noch mehr als zuvor unter Zugzwang steht und keine andere Wahl hat, als stärker in die Offensive zu investieren. Immer wieder tauchen die Koschinat-Männer über schnelle Konter vor Glinker auf, werden diesmal nur wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen.
32'
Diese Führung ist absolut verdient. Fortuna Köln war nicht nur die spielbestimmende Mannschaft, sondern drängte in den letzten Minuten immer stärker auf den Führungstreffer. Magdeburg wurde mit der Zeit zwar stärker, wird mit dem Gegentreffer nun aber zurückgeworfen und muss die Konzentration hochhalten, um der Dauerbelastung Stand zu halten.
30'
Tooor für Fortuna Köln, 0:1 durch Hamdi Dahmani
Hamdi Dahmani haben die Magdeburger nicht auf dem Zettel und es steht verdientermaßen 1:0 für die Gäste vom Rhein! Eben noch von Löhmansröben aufgehalten, kann sich Cauly Oliveira-Souza diesmal auf dem Flügel durchsetzen. Dann hebt er das Köpfchen und sieht den Deutsch-Tunesier in der Mitte positioniert. Dahmani steht goldrichtig und verwandelt flach in die kurze Ecke.
28'
Deutlich zielstrebiger agiert die Fortuna: Ein Konter der Kölner landet beim schnellen Cauly Oliveira-Souza, der sämtliche Magdeburger abschüttelt und zum Flanken ansetzt. Löhmannsröben wirft sich gerade noch rechtzeitig in die Hereingabe, um eine Abnahme am Elfmeterpunkt zu verhindern. Das war wichtig!
26'
Der fällige Freistoß aus optimaler Position wird von Hammann kläglich vergeben: Der Abwehrmann zieht in zentral in die Mauer, im Nachgang schießen die Magdeburger noch Schiedsrichter Stark ab. Die Offensivbemühungen der Hausherren bleiben unstrukturiert und planlos.
25'
Gelbe Karte für Markus Pazurek (Fortuna Köln)
Glück gehabt für den Fortunen. Pazurek kann Butzen nur mit einem Foul aufhalten - ganz knapp vor dem Sechzehner gibt es (nur) Freistoß für den FCM, Pazurek muss zudem den Karton in Kauf nehmen.
23'
Maik Kegels Ecke ist diesmal zwar schwach geschossen, aber die Kölner Südstädter holen sich das Spielgerät zurück. Die zweiten Bälle gehen fast ausschließlich an die Gäste. Mit dieser Leistung kann Uwe Koschinat zufrieden sein.
22'
Die nächste Chance gibt's gleich hinterher: Eine scharfe Hereingabe landet direkt auf dem Köpfchen von Hamdi Dahmani, der Glinker zu einer Glanztat zwingt. Der 32-jährige Keeper in Diensten der Blau-Weißen reist die Arme hoch und kann gerade noch so zur Ecke über die Latte klären.
21'
Bei ruhenden Bällen für die Domstädter geht stets ein Raunen durchs Stadion. Die Fans scheinen zu ahnen "Jetzt wird es brenzlig". Nach einer Ecke duellieren sich Jan Löhmannsröben und Johannes Rahn, doch Christopher Beck eilt zur Unterstützung herbei und wemmst die Kugel aus dem Gefahrenbereich. Richtig geordnet sieht die Magdeburger Hintermannschaft da noch nicht aus.
19'
Jetzt kommen die zahlreichen Zuschauer in der MDCC-Arena auf ihre Kosten! Ohne lange Wartezeit suchen beide Teams den Weg nach vorne, wodurch sich viele Räume ergeben. Diese werden hüben wie drüben aber nur unzulänglich genutzt.
17'
...doch auch der landet nicht am Ziel und der 1.FCM hat Glück, dass Butzen gegen Bender das Foul zieht, um einen schnellen Konter der Gäste zu unterbinden.
17'
Nun setzt sich Magdeburg am Gästestrafraum fest: Löhmannsröben gibt auf Butzen, der verlängert ganz schnell zu Razeek und letzterer flankt in die Mitte, aber Uaferro ist zur Stelle und klärt zur Ecke, welche auf Kosten des nächsten ruhenden Balls geklärt wird...
15'
Wie bereits in der Vorsaison bieten Spiele mit FCM-Beteiligung einen hohen Unterhaltungswert. Nach rund zehnminütiger Aufwärmphase findet die Härtel-Truppe nun in die Partie, wovon die Spielanlage direkt profitiert: Es geht nun hin und her, auf die erste große Torchance warten die Fans jedoch weiterhin.
13'
Christopher Handke versucht es nun ebenfalls mit einem langen Ball in Richtung Nico Hammann - doch Kölns Kapitän Daniel Flottmann hat den Braten gerochen und geht beherzt dazwischen. Die Begegnung nimmt an Fahrt auf.
12'
Köln versucht sich über spielerische Elemente, findet die Lücke aber nicht. Lediglich ruhende Bälle ermöglichen den Gästen Zugang auf die Box. Magdeburg hat immer noch damit zu kämpfen, ins Spiel zu finden. Der 27-jährige Puttkammer will mit einem langen Ball die Begegnung zwar soeben flott machen, doch die Murmel landet direkt in den Armen von Poggenborg. Ballbesitz adé.
10'
Ob die Blau-Weißen ihre grandiose Saison wiederholen können, hängt wohl auch davon ab, ob sich wieder eine vergleichbare Euphorie in Sachsen-Anhalt entfacht. Denn der Außenseiterstatus, den der 1. FCM in der letzten Saison noch genießen konnte, ist nach der grandiosen ersten Spielzeit weg. Das zeigt sich auch auf dem Spielfeld: Köln weiß, mit wem es hier zu tun hat und geht die Magdeburger forsch an.
8'
Die Fortuna wirkt spritziger und vom Anpfiff weg einen Ticken schneller als der Vorjahresvierte. Magdeburg muss sich erst noch sammeln, findet nur langsam ins Spiel. Allerdings schaffen es die Elbstädter, die Kölner Südstädter weitestgehend vom eigenen Tor fernzuhalten und gefährliche Aktionen im Strafraum zu verhindern.
6'
Auch die nächste Annäherung erfolg über einen Standard: Neuzugang Maik Kegel, der aus Kiel an den Rhein wechselte, schlägt die erste Ecke der Begegnung in den Strafraum, doch der aufgerückte Cédric Mimbala kann sich noch so strecken - an diese Murmel kommt er trotz seiner 1,88 Meter nicht ran.
5'
Beide Teams bekommen früh Freistöße zugesprochen, doch beide können daraus kein Kapital schlagen: Zunächst kann ein ruhender Ball der Domstädter geklärt werden, auf der Gegenseite sucht Nicklas Brandt mit seiner Hereingabe Moritz Sprenger, doch die Kugel aus dem halbrechten Mittelfeld geht links am Kasten von André Poggenborg vorbei.
4'
Es herrscht noch etwas Unordnung in Magdeburgs umgebauter Startelf. Köln beginnt die Begegnung forsch und ist bemüht, die Blau-Weißen unter Druck zu setzen. Ein erster langer Ball in die Hälfte des Gastgebers landet aber direkt bei Keeper Jan Glinker, der die Kugel aufnimmt und seinen Vordermännern zu verstehen gibt: "Ruhig bleiben."
2'
Auch der Fortuna fehlen mit Kristoffer Andersen und Florian Hörnig zwei wichtige Kräfte, allerdings genießen Bone Uaferro und Cedric Mimbala in der Innenverteidigung das Vertrauen des Trainers. Sie stehen ebenso in der Startelf wie Maik Kegel, der nach einer starken Vorbereitung im zentralen Mittelfeld gesetzt sein dürfte.
2'
Mit Kapitän Marius Sowislo fehlt den Gastgebern nach seinem Außenbandriss im Knie ein ganz wichtiger Akteur. Heute wird die Mannschaft von Goalgetter Christian Beck aufs Feld geführt, der nach Sowislo die wohl wichtigste Identifikationsfigur der Magdeburger ist.
1'
Die Murmel rollt über das Grün. Magdeburg hat die Begegnung soeben eröffnet. Das letzte Aufeinandertreffen endete 0:0 – hoffen wir heute auf ein paar Tore!
1'
Spielbeginn
Prominenz erwartet die Fans auch an der Pfeife: Der erfahrene Wolfgang Stark ist verantwortlicher Referee des Auftaktspiels der Teams. Der Bankkaufmann aus Ergolding kann auf 326 Bundesliga-Einsätze zurückblicken und soll beim hektischen Start in die Saison die Ruhe behalten. Assistiert wird ihm von Philipp Kutscher und Marco Achmüller. In rund 10 Minuten wird das Gespann die Akteure auf das Feld führen - wir wünschen viel Spaß!
Eine Erkenntnis der Vorbereitung dürfte dennoch für helle Minen in der Domstadt sorgen: Die Offensive kommt ganz gut in Schwung, Neuzugang Maik Kegel präsentierte sich spritzig und konnte sich auf Anhieb einbringen. Dies dürfte die Angst vor einer riesigen Lücke in der Kreativabteilung, die nach den Abgängen der Scoorer Julius Biada (Eintracht Braunschweig) und Marco Königs (Würzburger Kickers) umstrukturiert wurde, vermindert haben.
"Mit einem Sieg gegen einen Bundesligisten nach Magdeburg zu fahren, ist sicher besser, als abgeschossen zu werden. Wir haben den FC zu Beginn mit unserer forschen Art überrascht, das war mutig und zielstrebig vor allem über die rechte Seite", hat Trainer Uwe Koschinat einige positive Erkenntnisse aus dem Spiel vom vergangenen Dienstag gezogen. Doch der Fortunen-Coach weiß auch, dass ein Testspielerfolg null Relevanz auf den Ligabetrieb hat. "Wenn wir in drei Wochen noch keinen Punkt haben, wird keiner mehr darüber reden, dass wir gegen den FC ein ordentliches Spiel gemacht haben", weiß er um den Stellenwert des Freundschaftskicks.
Die Vorbereitung der Fortuna, die in der letzten Saison frühzeitig den Klassenerhalt feierte und in der Endabrechnung auf Platz Elf landete, verlief schwankend. Testspielerniederlagen gegen saarländische Regionalligisten standen überraschenden Erfolgen, wie jüngst der 1:0-Sieg über Lokalmatador 1. FC Köln gegenüber. Obwohl die Südstädter vom Rhein auf ihre Langzeitverletzten Florian Hörnig und Kristoffer Andersen verzichten mussten, wirkte der Drittligist spritzig und gut gerüstet für den Auftakt – ob sich das auch heute niederschlägt?
Doch der Übungsleiter sprach auch von Fortschritten des gesamten Vereins. "Die Unsicherheit wie noch im Vorjahr, als wir absolutes Neuland betreten haben, ist weg. Wir haben mehr Erfahrung. Aber wo man steht, weiß man erst nach einigen Spieltagen. Das geht anderen Clubs jedoch genauso. Was wir wissen, ist die Tatsache, dass die Erwartungshaltung unter den Fans und im Umfeld gestiegen ist. Aber das ist etwas, was wir sowieso nicht steuern können", erklärte Härtel.
Die Teilnahme an der Hauptrunde ist die Krönung auf einer Saison, die für den Liganeuling mit grandiosen 56 Punkten endete. Eine starke Heimquote und eine immense Euphorie im Klubumfeld trieben die Sachsen-Anhalter ins obere Tabellendrittel. Dennoch übt sich der FCM in gewohnter Manier, kleine Brötchen zu backen und nur vom Klassenerhalt als Ziel zu sprechen. Trainer Jens Härtel betonte vermehrt, dass es "wieder bei Null losgeht."
Die Elbstädter durften trotz der Niederlage am letzten Spieltag gegen die Würzburger Kickers (0:1) jubeln: Durch die Verteidigung des vierten Ranges stand die direkte Qualifikation für den DFB-Pokal fest. Dort trifft die Härtel-Elf am 21. August auf Bundesligist Eintracht Frankfurt. Maßgeblichen Anteil daran hatte der Konkurrent: Da Fortuna Köln zeitgleich Osnabrück besiegte (3:1), blieb Magdeburg Vierter. Heute, zurück im Ligaalltag, werden sich die Teams jedoch nichts schenken.
Es geht wieder los! Die Profifußballsaison 2016/2017 ist seit dem vergangenen Freitag wieder im vollen Gange. In der Dritten Liga stoßen heute mit dem 1. FC Magdeburg und dem SC Fortuna Köln zwei Mannschaften zum Wettbewerb, die auf eine positive letzte Saison zurückblicken können und dort nahtlos anknüpfen möchten.
Judith Zacharias kommentiert die Begegnung.
Hallo und ganz herzlich willkommen zurück im Fußballgeschäft! Nach rund zweimonatiger Abstinenz steigen die Klubs von der Elbe und vom Rhein, der 1. FC Magdeburg und der SC Fortuna Köln, wieder in das Tagesgeschäft der Dritten Liga ein und duellieren sich ab 14:00 Uhr in der MDCC-Arena.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten