SC Paderborn 07 Samstag, 1. April 2017
14:00 Uhr
SG Sonnenhof Großaspach
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Ben Zolinski 3. / Rechtsschuss  (Robin Krauße)
1 : 1 Torinfos im Ticker Lucas Röser 20. / Elfmeter  (Lucas Röser)
1 : 2 Torinfos im Ticker Lucas Röser 41. / Elfmeter

90'
Fazit:
Beim SC Paderborn gehen die Lichter aus! Die Elf von Stefan Emmerling verliert vor eigenem Publikum mit 1:2 gegen die SG Sonnenhof Großaspach und ist nun schon seit acht Spielen ohne Dreier. Dabei sind die Blau-Schwarzen gut in die Partie gestartet und nutzten einen Stellungsfehler der Gäste in der vierten Minute zum frühen Führungstreffer durch Ben Zolinski. Der SCP brachte sich jedoch durch zwei unnötige Elfmeter selbst ins Hintertreffen, Lucas Röser verwandelte nach einem Foul- (20.) und einem Handspiel (41.) souverän und katapultierte sich wieder an die Spitze der Torschützenliste. Der zweite Durchgang des SCP war ein Trauerspiel, gegen keineswegs überragende Aspacher machten die Paderborner Angreifer keinen Stich. Nach der schweren Verletzung von Christian Bickel (77.) musste der ehemalige Bundesligist in Unterzahl agieren und hatte Glück, kurz vor Schluss nicht noch einen dritten Treffer zu kassieren. Während Großaspach den Klassenerhalt wohl endgültig in der Tasche hat, steht der SCP kurz davor, als erster Verein überhaupt von der 1. in die 4. Liga durchgereicht zu werden.
90'
Spielende
90'
Sergio Gucciardo dringt in den Sechszehner ein und reklamiert einen Elfmeter, Robert Kempter lässt sich von den heftigen Protesten aber nicht beeindrucken und zeigt nicht auf den Punkt.
90'
Natürlich lässt sich Shqiprim Binakaj bei seiner Auswechslung viel Zeit. Der ehemalige Bochumer Michaël Maria betritt den Rasen.
90'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Michaël Maria
90'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Shqiprim Binakaj
90'
Aufgrund der langen Verletzungsunterbrechung bleiben den Hausherren noch sechs Minuten, in Unterzahl immerhin noch einen Punkt zu holen.
88'
Gelbe Karte für Lukas Hoffmann (SG Sonnenhof Großaspach)
87'
Nun hat Daniel Hägele ebenfalls eine Riesenchance zur Entscheidung, der gelernte Verteidiger schießt aber am leeren Kasten vorbei.
86'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Timo Röttger
86'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Joseph-Claude Gyau
85'
Joseph-Claude Gyau hat die Chance, alles klar zu machen, trifft aus mittlerer Distanz aber nur den Pfosten! Von der Stange prallt das Leder zurück zu Lucas Röser, doch Lukas Kruse hat aufgepasst und verkürzt den Winkel.
83'
Die vielen Verwarnungen können aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es dem SCP neben spielerischen Mitteln auch an Einsatz fehlt. Die Angriffsbemühungen des ehemaligen Erstligisten wirken blutleer, sowohl die Fans auch die Spieler scheinen sich in Gedanken schon in der Regionalliga zu wähnen.
82'
Gelbe Karte für Robin Krauße (SC Paderborn 07)
Das Kartenfestival geht weiter, jetzt erwischt es mit Robin Krauße bereits den sechsten Paderborner.
80'
Jetzt nimmt auch SGSG-Coach Oliver Zapel seinen ersten Wechsel vor, Abwehrmann Lukas Hoffmann kommt für den bereits verwarnten Jeremias Lorch.
80'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Lukas Hoffmann
80'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Jeremias Lorch
79'
Der 26-Jährige ist zum Glück wieder bei Bewusstsein, kann aber natürlich nicht weiterspielen. Die Gastgeber agieren nun zu zehnt, da Stefan Emmerling sein Wechselkontingent bereits erschöpft hat.
77'
Die Partie ist lange unterbrochen, da Christian Bickel bei dem Zweikampf das Bewusstsein verloren hat. Es herrscht große Besorgnis bei Spielern und Fans.
74'
Gelbe Karte für Jeremias Lorch (SG Sonnenhof Großaspach)
Lorch geht hart in das Luftduell mit Christian Bickel und sieht bereits die siebte Gelbe Karte der Begegnung.
73'
Mit Nachspielzeit bleiben dem SC Paderborn noch rund 20 Minuten. Im Moment fällt den Hausherren aber äußerst wenig ein, das Abstiegsgespenst kreist seine Runden durch die Benteler Arena.
71'
Gelbe Karte für Sergio Gucciardo (SC Paderborn 07)
Ob die Einwechslung eines Debütanten im Abstiegskampf das richtige Mittel ist? Gucciardo hat im Laufduell mit Sebastian Schiek das Nachsehen und kann ihn nur mit einem Trikotzupfer stoppen.
69'
Die Hereingabe bringt nichts ein, Zlatko Dedič wird postwendend aufgrund einer Abseitsposition zurückgepfiffen.
68'
Gelbe Karte für Lucas Röser (SG Sonnenhof Großaspach)
Lucas Röser bringt am eigenen Strafraum Christian Bickel zu Fall, es gibt Freistoß und eine weitere Verwarnung.
67'
Eine schöne Kombination über Dedič und Bickel landet bei Roope Riski, der frei vor dem Tor nur noch den Fuß hinhalten muss, aber den Ball nicht trifft!
65'
Der 19-jährige Italiener Sergio Baris Gucciardo kommt zu seinem ersten Profieinsatz und reiht sich erstmal ins Mittelfeld ein.
65'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Sergio Gucciardo
65'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Ben Zolinski
64'
Gelbe Karte für Marc Vucinovic (SC Paderborn 07)
Vucinovic sieht aufgrund seiner lautstarken Proteste die Gelbe Karte.
62'
Es kommt nun wieder zu Torraumszenen auf beiden Seiten. Erst zieht Gyau von der Strafraumkante ab, dann versucht es Riski auf der Gegenseite mit einem Drehschuss. Der Schuss des Aspachers geht knapp am Kasten vorbei, der des Finnen landet in den Armen des Keepers.
59'
Christian Strohdiek nimmt den Mut der Verzweiflung zusammen und fasst sich aus rund 40 Metern ein Herz, das Leder segelt aber weit am Gehäuse vorbei.
58'
Stefan Emmerling nimmt bereits seinen zweiten Wechsel vor, Marcus Piossek kommt für Koen van der Biezen. Viele erfahren erst jetzt, dass der Holländer überhaupt auf dem Platz stand.
57'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Marcus Piossek
57'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Koen van der Biezen
56'
Gelbe Karte für Ben Zolinski (SC Paderborn 07)
Der Berliner sieht für einen harten Einsatz gegen Nicolas Jüllich den gelben Karton.
55'
Ach Gott. Christian Bickel vergibt die Riesenchance kläglich und zwirbelt die Kugel bis rüber nach Bielefeld.
54'
Gelbe Karte für Julian Leist (SG Sonnenhof Großaspach)
Zlatko Dedič setzt sich bei seiner ersten Aktion gegen mehrere Mann durch, wird dann aber von Julian Leist unfair von den Beinen geholt. Der 29-Jährige sieht Gelb, außerdem gibt es eine gute Freistoßchance für die Hausherren!
52'
Wenigstens können die Blau-Schwarzen mal kontern. Christian Bickel steht in der gegnerischen Hälfte aber allein auf weiter Flur und kann nur einen harmlosen Schuss aus gut 20 Metern abgeben.
51'
Immer wieder verliert Paderborn im Mittelfeld zu schnell den Ball, selbst leichteste Pässe landen oft beim Gegenspieler.
49'
Und wieder ein Standard für Großaspach, Nicolas Jüllich legt sich die Kugel zum Eckball zurecht. Die Hereingabe bringt keine Gefahr, doch die SGSG bleibt in Ballbesitz.
48'
Die Gäste bekommen den ersten Freistoß des zweiten Durchgangs zugesprochen, Christian Strohdiek kann die Hereingabe von der rechten Seite aber klären.
46'
Für den angeschlagenen Thomas Bertels geht es nicht weiter. Der Mittelfeldmann wird durch Angreifer Zlatko Dedič ersetzt.
46'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Zlatko Dedič
46'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Thomas Bertels
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der SC Paderborn liegt zur Pause mit 1:2 gegen die SG Sonnenhof Großaspach in Rückstand. Dabei ist die Elf von Stefan Emmerling gut in die Partie gestartet und nutzte schon in der vierten Minute einen groben Abwehrschnitzer zum Führungstreffer von Ben Zolinski. Die Blau-Schwarzen haben es aber nicht geschafft, die Konzentration aufrechtzuerhalten und verschuldeten gleich zwei unnötige Elfmeter. Lucas Röser blieb sowohl in der 20. als auch in der 41. Minute cool und drehte die Partie zugunsten der Aspacher, die hier keineswegs ein Offensivfeuerwerk abbrennen, aber nach 45 Minuten verdient führen.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Rösegoal hat die Chance zum Hattrick! Der Torjäger kommt aus kurzer Distanz unbedrängt zum Kopfball, setzt das Leder aber knapp am linken Pfosten vorbei. Der Torschützenlistenführende hat sich bei der Aktion verletzt und krümmt sich am Boden, doch er wird wohl weitermachen können.
41'
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 1:2 durch Lucas Röser
Großaspach dreht das Spiel vom Elfmeterpunkt! Lucas Röser visiert diesmal das rechte untere Eck an. Lukas Kruse ahnt die Richtung, ist bei dem strammen Schuss aber machtlos.
40'
Jetzt gibt es wirklich Handelfmeter! Sebastian Heidinger reißt sehr naiv beide Arme nach oben, diesmal gibt es keinen Zweifel: Die Entscheidung von Robert Kempter ist korrekt. Wieder macht sich Lucas Röser bereit.
38'
Pascal Sohm flankt von der Außenbahn in Richtung Zentrum, doch die Kugel wird von einem Gegenspieler ins Toraus gelenkt. Der Flankengeber reklamiert ein Handspiel, Schiedsrichter Kempter entscheidet jedoch auf Eckball.
36'
Die Begegnung ist kurz unterbrochen, da sich Thomas Bertels in einem Luftduell wehgetan hat. Der Kapitän kann aber weitermachen.
33'
Nun ist aber erstmal Ruhe, sowohl auf dem Rasen wie auch auf den Rängen. Die angestrebte Zuschauerzahl wurde wohl nicht erreicht, nach dem Gegentreffer ist auch bei den Treugebliebenen die Hoffnung wieder geschwunden.
31'
Nach einer halben Stunde ist die Partie eine Wundertüte. Christian Bickel probiert es aus mittlerer Distanz, die Kugel zischt nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Beide Teams kommen zu Torchancen.
29'
Bei der Hereingabe von der Eckfahne steht Daniel Hägele völlig frei, der Kopfball des Verteidigers ist aber zu lasch und landet in den Armen von Lukas Kruse.
28'
Die SG Sonnenhof bleibt am Drücker. Lucas Röser tankt sich durch die gegnerische Abwehr und zieht ab, ein Abwehrbein lenkt das Leder gerade noch ins Toraus.
26'
Jetzt verschuldet Ben Zolinski einen Freistoß in Tornähe. Der 24-Jährige macht seinen Fehler aber wieder gut und wirft sich in den Schuss von Lorch.
24'
Roope Riski hat die Chance zur erneuten Führung! Der Finne versucht es aus halblinker Position mit einem gezwirbelten Schuss ins lange Eck, verfehlt das Ziel jedoch um wenige Zentimeter.
22'
Der Ausgleich ist nicht unverdient, die SG Sonnenhof ließ sich auch vom frühen Rückstand nicht beeindrucken und hielt zuletzt gut mit. Beide Treffer entstanden durch Unaufmerksamkeiten in der Abwehr.
20'
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 1:1 durch Lucas Röser
Der Gefoulte macht es selbst und netzt souverän ins linke untere Eck ein. Für Röser ist es schon der 13. Saisontreffer, der Aspacher übernimmt dadurch die alleinige Führung in der Torschützenliste!
18'
Gelbe Karte für Christian Strohdiek (SC Paderborn 07)
18'
Es gibt Elfmeter für Großaspach! Lucas Röser dringt nach einem Zuckerpass von Jeremias Lorch in den Sechszehner ein und wird von Christian Strohdiek zu Fall gebracht. Der Toptorjäger legt sich die Kugel selbst zurecht.
16'
Die Gäste spielen eigentlich gut mit, bringen sich jedoch durch grobe Abwehrschnitzer schon zum zweiten Mal in die Bredouille.
14'
Der SCP hat bei einem Eckball eine weitere Riesengelegenheit! Die Hereingabe von Christian Bickel kommt genau auf den Schädel von Thomas Bertels. Shqiprim Binakaj kann den potenten Kopfball gerade noch auf der Linie klären, nach einigem Gewusel ist die Gefahr vollständig gebannt.
12'
Joseph-Claude Gyau ist in der Anfangsphase ein ständiger Aktivposten, gerade hat der US-Amerikaner gegen Robin Krauße nur knapp das Nachsehen.
10'
Gelbe Karte für Roope Riski (SC Paderborn 07)
Riski bekommt die Kugel von Zolinski in den Lauf gespielt, kommt aber im Zweikampf mit Keeper Broll zu spät und grätscht ihm in die Parade.
8'
Großaspach lässt sich vom frühen Rückstand nicht aus der Fassung bringen und holt in der gegnerischen Hälfte einen Freistoß nach dem anderen heraus.
6'
Auf der Gegenseite setzt sich Joseph-Claude Gyau im Zweikampf gegen Marc Vucinovic durch und legt von der linken Seite zum im Rückraum postierten Jeremias Lorch ab, der 21-jährige Heilbronner verzieht aber deutlich.
4'
Tooor für SC Paderborn 07, 1:0 durch Ben Zolinski
Die Emmerling-Elf geht früh in Führung! Bei einem langen Ball aus der eigenen Hälfte sieht die Aspacher Dreierkette überhaupt nicht gut aus. Ben Zolinski hat auf einmal freie Bahn und behält frei vor dem Kasten die Nerven, bei seinem flachen Rechtsschuss ist Kevin Broll ohne Abwehrchance.
3'
Die Hausherren wagen den ersten Vorstoß. Roope Riski dringt über die Außenbahn vor und sucht mit seiner Flanke Koen van der Biezen, doch ein Abwehrbein ist gerade noch dazwischen.
1'
Mit etwas Verspätung pfeift Robert Kempter die Begegnung an!
1'
Spielbeginn
Im Hinspiel feierte der SCP einen seiner so seltenen Dreier: In Großaspach setzten sich die Blau-Schwarzen mit 3:2 durch. Sohm und Kwadwo trafen für die Hausherren, Dedič (2x) und Zolinski erzielten die Tore zum Paderborner Auswärtserfolg.
Auf Paderborner Seite fehlt neben den Langzeitverletzten Sven Michel und Pascal Itter auch Routinier Marc-André Kruska. Zlatko Dedič sitzt nach seiner Verletzung zumindest wieder auf der Bank. Bei Großaspach fehlen Nico Gutjahr, Manfred Osei-Kwadwo und Felice Vecchione angeschlagen, außerdem muss Kai Gehring eine Gelbsperre absitzen.
Ziel der SGSG ist es natürlich trotzdem, den Klassenerhalt auch mathematisch unter Dach und Fach zu bringen. Welche Akteure beide Übungsleiter heute ins Rennen schicken, um die angestrebten Ziele zu erreichen, kann nun mit einem Klick auf "Spielschema" eingesehen werden.
Trotz der Pleite befindet sich die Mannschaft von Oliver Zapel weiterhin im gesicherten Mittelfeld. Bei Platz 9 und einer Ausbeute von 40 Punkten müsste schon ziemlich viel schiefgehen, damit die Aspacher nochmal in den Abstiegssumpf gleiten.
Am vergangenen Wochenende musste Großaspach im eigenen Stadion eine schmerzhafte 1:2-Niederlage gegen den FSV Zwickau hinnehmen. Ronny König entschied die Partie mit einem Doppelpack, Nicolas Jüllich gelang nur der zwischenzeitliche Ausgleich.
Klappt es heute mal wieder mit einem Dreier? Mut kann den Paderbornern vor allem die Formschwäche des Gegners machen. Denn auch die SG Sonnenhof ist derzeit nicht gut drauf, holte aus den letzten vier Partien nur drei Punkte.
Zuletzt unterlag die Elf von Stefan Emmerling vor eigenem Publikum dem SSV Jahn Regensburg mit 0:2. Die Blau-Schwarzen hielten lange Zeit gut mit, kassierten aber in den letzten 20 Minuten die beiden Gegentreffer. Eine Woche später holte der SCP in Rostock immerhin einen Zähler, Sebastian Heidinger glich schon nach 26 Minuten einen frühen Rückstand zum 1:1-Endergebnis aus.
Dass die Fans keine Lust auf den Stadionbesuch haben, ist neben der allgemeinen Ergebniskrise (nur zwei Punkte in acht Spielen) auch der schwachen Heimbilanz geschuldet. Von den acht Saisonsiegen wurden fünf auswärts eingefahren, der letzte der nur drei Heimsiege datiert aus dem vergangenen Jahr (3:1 gegen Osnabrück im Dezember).
Viele Anhänger scheinen die Hoffnung bereits verloren zu haben, der Zuschauerschnitt ist in letzter Zeit bedenklich gesunken. Damit die Spieler im Schlussspurt der Saison trotzdem zahlreich unterstützt werden, subventioniert die Paderborner Stadion-Gesellschaft heute 1.000 Karten und bietet diese für nur 5 Euro an.
Und wieder müssen die Fans des SC Paderborn um ihre Mannschaft zittern. Nachdem der SCP den Kampf gegen den Abstieg sowohl in der 1. als auch in der 2. Bundesliga verlor, droht nun sogar der direkte Fall in die Regionalliga - bei neun ausstehenden Spieltagen beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer sechs Zähler.
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen in der Benteler Arena, wo mit dem ortansässigen SC Paderborn und der SG Sonnenhof Großaspach zwei formschwache Teams aufeinandertreffen. Beide wollen sich mit einem Dreier aus der Krise befreien, vor allem der SCP hat die Punkte im Abstiegskampf bitter nötig. Anstoß ist wie gewohnt um 14 Uhr!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten