VfL Osnabrück Samstag, 22. Oktober 2016
14:00 Uhr
SG Sonnenhof Großaspach
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marc Heider 87. / Kopfball  (Bashkim Ajdini)

90'
Fazit:
Der VfL Osnabrück setzt sich durch einen verdienten 1:0-Erfolg gegen Großaspach in der Spitzengruppe der Liga fest. Die Gastgeber hatten lange Zeit große Probleme gegen oftmals tief stehende Großaspacher, die die Räume ziemlich eng machten und den VfL teilweise verzweifeln ließen. Kurz vor dem Ende hatte dann aber Renneke auf dem rechten Flügel jede Menge Zeit und findet Heider in der Mitte, der per Kopf den entscheidenden Treffer erzielen konnte. Ein aufgrund der größeren Spielanteile durchaus verdienter Dreier der Hausherren gegen diszipliniert und gut organisiert auftretende Gäste. Wir bedanken uns und wünschen noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Die Hausherren spielen weiter nach vorne und wollen den Ball möglichst weit vom eigenen Tor fern halten. Sie müssen aufpassen, dass sie sich dadurch nicht einen Konter und einen möglichen Ausgleich einfangen.
90'
Was für eine Erleichterung im auf und neben dem Platz. Die Osnabrücker rannten seit einiger Zeit an, fanden aber nie die entscheidende Lücke. Letztendlich wird Renneke auf der rechten Seite alleine gelassen und die SG kassiert den Gegentreffer.
87'
Tooor für VfL Osnabrück, 1:0 durch Marc Heider
Da ist die verdiente Führung für die Gastgeber! Bashkim Renneke hat auf dem rechten Flügel jede Menge Zeit zum Flanken. Er bringt das Leder hoch auf den langen Pfosten, wo Heider hochsteigt und die Kugel in die lange Ecke köpft. Keeper Yeldell kann da nur zusehen.
85'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Shqiprim Binakaj
85'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Lucas Röser
85'
Der ehemalige Großaspacher Bashkim Renneke kommt für Jules Reimerink in die Partie.
84'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Bashkim Renneke
84'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Jules Reimerink
83'
Guter Versuch von Heider! Der Osnabrücker setzt sich in halbrechter Position am Strafraumeck durch und zieht ab! Die Kugel rauscht knapp über den Querbalken.
80'
...Schwach getretene Ecke von der linken Seite. Die SG hat keine Probleme, den Ball aus der Gefahrenzone zu schlagen.
79'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Addy Menga
79'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Kwasi Wriedt
79'
Eckball für den VfL...
78'
Die Osnabrücker nageln die Großaspacher in den vergangenen Minuten mehr und mehr in deren Hälfte fest. Die Gäste stehen aber weiterhin gut organisiert und verteidigen sehr konsequent. Schafft der VfL noch den Führungstreffer?
76'
Über die Stadionlautsprecher wurde soeben die Zuschauerzahl bekanntgegeben. 7534 Fans sind heute in der Osnatel-Arena.
74'
Gelbe Karte für Marc Heider (VfL Osnabrück)
74'
Man merkt, dass beide Mannschaften gewillt sind, das Tempo hochzuhalten und in Führung zu gehen. Momentan ist durch harte Zweikämpfe viel Hektik im Spiel, gefährliche Möglichkeiten bleiben aber Mangelware.
71'
Gelbe Karte für Daniel Hägele (SG Sonnenhof Großaspach)
71'
Auch Joe Enochs bringt mit Tigges nochmal einen frischen Offensivakteur ins Spiel. Der glücklose Kristo, der immer wieder mit hohen Bällen angespielt werden sollte, verlässt für ihn den Platz.
70'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Steffen Tigges
70'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Robert Kristo
69'
David Yelldell spielt gut zwanzig Minuten vor dem Ende der regulären 90 Minuten bereits auf Zeit. Er soll einen Freiistoß tief in der eigenen Hälfte ausführen, doch der Ball liegt dem Schiedsrichter zu weit vom Tor entfernt. Anstatt den Ball weiter vorne zu platzieren, wartet der Keeper, dass dies ein anderer für ihn übernimmt. Die Aktion wird mit lautstarken Pfiffen von den Rängen begleitet.
66'
Schöner Schuss von Jüllich! Eine Ecke von der linken Seite kommt flach an die STrafraumkante auf den blank stehenden Jüllich. Der Mittelfeldakteur nimmt die Kugel an und schließt aus halblinker Position ab. Das Spielgerät fliegt knapp einen Meter über die Latte.
63'
Gut gespielt von den Hausherren! Nach einer Staffette aus kurzen Pässen kommt Wriedt mit dem Rücken zum Tor stehend an den Ball. Der Amerikaner schirmt das Leder schön ab und hält aus halblinker Position und etwa elf Metern Torentfernung drauf. Keeper Yeldell taucht ab und pariert den eher unplatzierten Schuss.
61'
Oliver Zapel bringt für den blass gebliebenen Röttger mit Aschauer einen österreichischen Neuzugang in die Partie, um für frischen Wind in der Offensive zu sorgen.
60'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Alexander Aschauer
60'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Timo Röttger
58'
...Die Kugel kommt hoch auf den kurzen Pfosten. Dort steigt Wriedt hoch und will das Ding per Kopf auf das Tor bringen. Yelldell stürmt aber aus seinem Kasten und pflückt dem Gegenspieler die Kirsche vor der Nase weg.
58'
Reimerink holt auf der linken Seite eine Ecke heraus...
57'
Der mit Abstand beste Akteur auf dem Platz ist Manfred Osei-Kwadwo. Der Ghanaer macht auf der rechten Seite unglaublich viel Betrieb und sorgt immer wieder durch Einzelaktionen für Unordnung in der Defensive der Osnabrücker.
55'
In den vergangenen beiden Aufeinandertreffen zwischen den beiden Mannschaften sind insgesamt zehn Treffer gefallen. Bisher haben wir uns ein deutlich unterhaltsameres und vor allem torreicheres Spiel versprochen. Seit Wiederanpfiff konnte noch keine Mannschaft eine Torchance verbuchen.
52'
Gelbe Karte für Nicolas Jüllich (SG Sonnenhof Großaspach)
Der Mann mit der Rückennummer 34 sieht nach einem Foul an Dercho am Mittelkreis folgerichtig die Gelbe Karte.
51'
Beide Mannschaften stehen ziemlich hoch und setzen sich gegenseitig mit frühem Pressing unter Druck. Wir sehen zahlreiche Fehlpässe und nur halbe Angriffszüge. Da ist etwas mehr Geduld gefordert.
48'
Gute Kontermöglichkeit für den VfL. Reimerink macht sich in einer Dre-gegen-Drei-Situation auf die Reise und marschiert bis zur Strafraumgrenze in der gegnerischen Hälfte. Er wartet aber zu lange und findet keine Anspielstation. Das Tempo geht völlig verloren und er muss das Spielgerät hinten rum spielen.
46'
Beide Mannschaften kommen unverändert aus den Kabinen.
46'
Weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die beiden Mannschaften aus Osnabrück und Großaspach trennen sich zur Pause torlos. Der VfL bestimmte durch deutlich mehr Ballbesitz zwar das Spiel, konnte sich aber lediglich in der Anfangsviertelstunde einige kleine Möglichkeiten herausspielen. Zu dicht gestaffelt stand die Hintermannschaft der Gäste und machte dadurch die Räume unglaublich eng. Kurz vor dem Pausenpfiff ging nochmal richtig die Post ab. Zunächst scheitert Jüllich auf der einen Seite mit einem Lattenknaller, anschließend vergibt Wriedt freistehend aus vier Metern Torentfernung eine 1000-prozentige Torchance auf der anderen Seite. Gleich geht's weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Das muss das 1:0 für den VfL sein! Reimerink flankt das Leder von der linken Seite in den Strafraum der Großaspacher. Dort steht Wriedt vier Meter vor dem gegnerischen Gehäuse und muss nur noch zur Führung einschieben. Er trifft das Ding nicht richtig und schiebt die Kugel links nebenher.
44'
Lattenkracher von Jüllich! Zunächst setzt sich der starke Osei-Kwadwo auf dem rechten Flügel klasse durch, zieht nach innen in den STrafraum und legt quer auf Jüllich. Der 26-Jährige schließt aus halblinker Position und etwa 13 Metern Torentfernung direkt ab und nagelt die Kugel an den Querbalken!
43'
Die starke Offensivabteilung der Mannschaft von Oliver Zapel kommt bisher nicht wirklich zum Zuge. Lediglich eine Torböglichkeit durch Osei-Kwadwo können die Gäste bisher verbuchen.
41'
Auf beiden Seiten läuft offensiv nicht viel zusammen. Wenn die SG den Ball in der eigenen Hälfte mal gewinnt und zum Konter ansetzt, ist oftmals nach Fehlpässen Endstation.
38'
Der letzte Ball will beim VfL einfach nicht ankommen. Großaspach macht die Räume in der eigenen Hälfte unheimlich eng und lässt selten etwas zu. Osnabrück tut sich damit schwer und spielt immer mal wieder Fehlpässe im letzten Drittel.
35'
Schön gemacht von Reimerink! Der Niederländer setzt auf der linken Seite zum Sprint an und marschiert an den Verteidigern vorbei bis zur Grundlinie. Er will die Kugel flach in die Mitte bringen, doch ein Schwarz-Roter steht ihm dann doch noch im Weg und grätscht die Kugel rechtzeitig ins Toraus. Die Ecke bleibt ungefährlich.
33'
Was für ein Pass von Syhre! Der gelernte Innenverteidiger, der heute auf der Doppelsechs zum Zug kommt, spielt einen Querpass in den Fuß con Jüllich. Der nimmt das Geschenk gerne an, braucht aber zu lange, um den Ball in die Spitze zu spielen.
30'
Klasse Abschluss von Manfred Osei-Kwadwo! Der Ghanaer wird an der rechten Strafraumkante angespielt, nimmt das Leder wunderbar mit und zwingt Gersbeck zu einer tollen Parade! Die anschließende Ecke bringt allerdings nichts ein.
27'
Bei der Mannschaft von Joe Enochs läuft viel über die linke Seite. Die Osnabrücker haben deutlich mehr Ballbesitz als die SG, kann aber zu wenig Kapital daraus schlagen. Viel zu selten kommen die langen Bälle auf Kristo und Wriedt an.
25'
Klasse Aktion von Kristo! Der Stürmer legt einen langen Ball an der Strafraumgrenze mit der Brust ab auf den freistehenden Wriedt. Der fackelt nicht lange und hält aus etwa 20 Metern und zentraler Position drauf. Die Kugel rauscht aber etwa zwei Meter über den Querbalken.
22'
Beide Mannschaften finden derzeit keine Räume in der jeweils gegnerischen Hälfte. Vermehrt versuchen es vor allem die Osnabrücker mit langen Bällen auf die Offensivakteure - bisher ohne Erfolg.
20'
Viele kleine Fouls und Nickeligkeiten bestimmen momentan das Spiel. Derzeit spielen sich große Teile der Begegnung im Mittelfeld ab. Das Tempo aus der ersten Viertelstunde ist ein wenig verloren gegangen.
17'
Gelbe Karte für Tobias Willers (VfL Osnabrück)
Der ehemalige Leipziger grätscht Sohm in der gegnerischen Hälfte von hinten in die Beine. Völlig zu Recht sieht er den gelben Karton.
17'
Erneuter schöner Angriff der Gastgeber. Heider wird auf der rechten Seite super freigespielt und sucht mit einer Flanke den US-Amerikaner Kristo. Die Flanke gerät ihm allerdings etwas zu hoch, sodass die Chance verpufft und die SG in Ballbesitz ist.
15'
Jetzt werden auch die Großaspacher etwas mutiger. Sie versuchen den VfL früher mit Pressing unter Druck zu setzen und dem jeweils ballführenden Spieler kaum Raum zur Entfaltung zu geben.
12'
Die Osnabrücker bauen mächtig Druck auf! Sie sind in den vergangenen Minuten die spielbestimmende und mutigere Mannschaft. Immer wieder werden sie über die Außenpositionen gefährlich und erspielen sich Möglichkeiten.
10'
Guter Kopfball von Willers! Nach einer Ecke von der rechten Seite steigt der aufgerückte Verteidiger in etwa 10 Metern Torentfernung hoch und nickt die Pille in Richtung rechter Torecke. SGS-Schlussmann Yelldell macht sich lang und pariert den Kopfball.
7'
Gelbe Karte für Marlon Krause (SG Sonnenhof Großaspach)
7'
Erster Abschluss des VfL! Wriedt geht an der rechten Strafraumgrenze ins Dribbling, setzt sich mit einem Haken durch und schließt mutig ab! Die Kugel rauscht in Richtung kurzer Ecke, doch Keeper Gersbeck ist zur Stelle und fängt das Leder souverän.
6'
Wir sind gespannt, ob und wenn ja wie oft das offensivstärkste Team der Liga heute zuschlagen wird. Mit derzeit 20 Toren auf dem Konto stellt die SGS die treffsicherste Mannschaft.
5'
Erste Unsicherheit in der Abwehrreihe von Großaspach! Auf dem linken Flügel setzt sich Reimerink gegen zwei Leute durch und spielt die Kugel flach ins Zentrum des Sechzehners. Dort steht allerdings kein Mitspieler, sodass die Situation aus Sicht der SG geklärt werden kann.
4'
Gelbe Karte für Kwasi Wriedt (VfL Osnabrück)
3'
Die Gäste zeigen gleich in der Anfangsphase, dass sie sich heute keineswegs verstecken wollen. Sie setzen sich zu Beginn in der gegnerischen Hälfte fest und lassen den Ball laufen.
1'
Auf geht's! Der Ball rollt.
1'
Spielbeginn
Die beiden Mannschaften betreten den Rasen. In Kürze kann das Spiel angepfiffen werden!
Leitender Unparteiischer der Partie ist Daniel Schlager aus Rastatt. Unterstützt wird er von den Linienrichtern Timo Wlodarczak und Tobias Schultes.
Vor etwa sieben Monaten gastierte die SGS zuletzt in Osnabrück. Damals spielte in einem echten Spitzenspiel der Tabellendritte gegen den Tabellenvierten. 2:2 endete die torreiche Begegnung. Der direkte Vergleich gestaltet sich mit jeweils einem Heimsieg und zwei Unentschieden absolut ausgeglichen. Einen klaren Favoriten gibt es auch heute nicht. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Enochs-Elf bei einer Niederlage am vergangenen Spieltag momentan auf Rang neun stehen würde.
Die Aufstellungen der beiden Mannschaften können nun wie gewohnt unter dem Menüpunkt Spielschema eingesehen werden.
VfL-Mittelfeldspieler Christian Groß fordert von seinem Team mehr Konstanz in der ausgeglichenen Liga und weist auf die zwischenzeitlichen Pleiten hin: "Wir sind eine gute Mannschaft, aber nur dann, wenn wir es schaffen, Konstanz auf den Platz zu bringen - über die gesamte Saison. Dass wir daran noch arbeiten müssen, haben die zwischenzeitlichen Niederlagen gegen Werder, Chemnitz und Regensburg gezeigt"
Nach der 2:3-Pleite gegen den SCP haderte der Aspacher Sportdirektor Koukoutrigas vor allem mit Entscheidungen des Schiedsrichtergespanns:“ Es gab drei kritische Aktionen, alle wurden gegen uns entschieden. Daraus resultierten wenigstens zwei Gegentore". Der 41-Jährige sieht Vereine mit größeren Namen oftmals bei den Unparteiischen im Vorteil, die Größe des Vereins dürfe aber auf dem Platz keine Rolle spielen.
Um die Gäste aus Großaspach zu finden, müssen wir etwas weiter unten in der Tabelle schauen. Mit 15 Zählern auf der Haben-Seite belegt die SG momentan Platz 13 der Liga. Trotz der Niederlage am vergangen Spieltag gegen den ehemaligen Bundesligisten SC Paderborn konnte Sonnenhof einen durchaus erfolgreichen Saisonstart verzeichnen.
Die Hausherren befinden sich derzeit mit 20 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz hinter dem MSV Duisburg. Nach zwei Niederlagen in Folge in Chemnitz und gegen Regensburg kehrten die Jungs von Coach Joe Enochs mit einem 2:1-Erfolg in Rostock wieder in die Erfolgsspur zurück. Heute wollen sich die Gastgeber mit einem weiteren Dreier weiter in den Aufstiegsrängen festsetzen.
Hallo und herzlich willkommen in der Osnatel-Arena zum 12. Spieltag der 3. Liga und der Partie zwischen dem VfL Osnabrück und der SG Sonnenhof Großaspach. Ab 14:00 Uhr rollt der Ball.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten