VfR Aalen Samstag, 25. Februar 2017
14:00 Uhr
Jahn Regensburg
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Robert Müller 42. / Kopfball  (Maximilian Welzmüller)
1 : 1 Torinfos im Ticker Marc Lais 72. / Kopfball  (Uwe Hesse)
1 : 2 Torinfos im Ticker Marvin Knoll 78. / dir. Freistoß

90'
Fazit:
Der SSV Jahn Regensburg dreht zum zweiten Mal in Folge einen 0:1-Rückstand, setzt sich letztendlich verdient mit 2:1 beim VfR Aalen durch und katapultiert sich durch den Dreier auf den Relegationsplatz! Dabei standen nach 45 Minuten noch die Hausherren auf Platz 3: Der Plan von Peter Vollmann, hinten sicher zu stehen und vorne auf Konter, Standards und den lieben Gott zu hoffen, schien voerst aufzugehen: In der 42. Minute brachte Robert Müller den VfR nach einem Eckstoß per Kopfball in Führung. Der Jahn war über 90 Minuten engagierter und hatte deutlich mehr Ballbesitz, konnte sich aber lange Zeit keine klaren Chancen erarbeiten. In der 72. Minute belohnte sich die Elf von Heiko Herrlich jedoch für den hohen Aufwand, Marc Lais köpfte eine Flanke von Uwe Hesse zum Ausgleich ein. Nur sechs Minuten später traf Marvin Knoll per direktem Freistoß, die verdutzten Aalener hatten dem nun schon seit sieben Spielen ungeschlagenen Aufsteiger nichts mehr entgegenzusetzen.
90'
Spielende
90'
Der Freistoß wird ins Toraus gelenkt. Der Schlussmann bleibt vorne, kommt bei der fälligen Ecke aber nicht ran. Eine Minute Nachspielzeit ist noch zu spielen.
90'
Gelbe Karte für Andreas Geipl (Jahn Regensburg)
Es kommt zu einem echten Herzschlagfinale. Geipl weiß sich in der eigenen Hälfte nur mit unfairen Mitteln zu helfen, beim anschließenden Freistoß rückt auch Bernhardt in den Sechszehner.
89'
Doch nun gibt es Eckstoß auf der Gegenseite: Die Hereingabe wird von Wegkamp zu Ojala weitergeleitet, dem am langen Pfosten nur wenige Zentimeter fehlen!
87'
Jetzt setzen sich gar die Regensburger im gegnerischen Strafraum fest. Marco Grüttner legt mit dem Rücken zum Tor auf Erik Thommy ab, der Daniel Bernhardt mit einem strammen Schuss aus dem Rückraum zu einer Riesenparade zwingt!
85'
Fünf Minuten stehen auf der Uhr, lassen sich die Hausherren noch was einfallen? Im Moment ist der VfR völlig von der Rolle, denn der Plan, die Führung über die Zeit zu bringen, muss nun durch eine Offensivtaktik ersetzt werden.
84'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Sven Kopp
84'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Jann George
82'
Marco Grüttner sieht den mitgelaufenen Uwe Hesse und schickt ihn mit einem Steilpass in die Box. Der eingewechselte Mittelfeldmann kommt im Zweikampf mit Daniel Bernhardt zu Fall und fordert Elfmeter, die Pfeife des Unparteiischen bleibt aber stumm!
80'
Wie schon vor einer Woche gegen Frankfurt macht die Elf von Heiko Herrlich aus einem 0:1 ein 2:1. Das Selbstvertrauen ist beim Aufsteiger auf jeden Fall vorhanden, das heutige wäre bereits das siebte Spiel in Folge ohne Niederlage.
79'
Gelbe Karte für André Luge (Jahn Regensburg)
78'
Tooor für Jahn Regensburg, 1:2 durch Marvin Knoll
Der Jahn dreht die Partie! Marvin Knoll schlenzt das Leder aus 20 Metern mit links über die Mauer. Daniel Bernhardt kann nur hinterherschauen, wie das Leder im langen Winkeleck einschlägt - was für ein schönes Ding!
77'
Andi Geipl wird in zentraler Position unsanft zu Fall gebracht, es gibt Freistoß aus aussichtsreicher Entfernung für die Oberpfälzer.
75'
Da der SSV Jahn im Angriffsspiel kaum Ideen hatte, kommt der Ausgleichstreffer etwas überraschend. Dennoch ist das 1:1 verdient, die Gäste haben über weite Strecken mehr für das Spiel getan.
72'
Tooor für Jahn Regensburg, 1:1 durch Marc Lais
Die Gäste erzielen den nicht unverdienten Ausgleich! Erik Thommy scheitert mit seiner Flanke an einem der vielen Abwehrspieler, doch der Abpraller landet bei Uwe Hesse. Der ehemalige Darmstädter bringt das Leder scharf in den Fünfer, wo Marc Lais mit Wucht unhaltbar für Bernhardt ins rechte Eck köpft!
70'
Der VfR Aalen bringt bereits zum zweiten Mal einen Standard im Kasten unter! Welzmüller flankt von der linken Seite scharf in den Sechszehner, wo ein Mitspieler verlängert, vom Assistenten aber aufgrund einer Abseitspostition zurückgepfiffen wird.
69'
Kartalis muss nach knapp zehn Minuten verletzungsbedingt vom Platz, mit Sebastian Vasiliadis bleibt der griechische Flair jedoch vorhanden.
68'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Sebastian Vasiliadis
68'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Alexandros Kartalis
66'
Immerhin fasst sich Erik Thommy mal ein Herz, sein Schuss aus mittlerer Distanz landet aber genau in den Armen von Käpt'n und Keeper Daniel Bernhardt.
64'
Uwe Hesse versucht es zweimal am Stück mit hohen Hereingaben ins Zentrum, beide Flanken werden aber problemlos von Schwarz-Weißen abgewehrt.
63'
Im Moment funktionert der Matchplan der Hausherren bis zur Perfektion. Regensburg spielt sich die Kugel am Mittelkreis hin und her, findet aber überhaupt kein Durchkommen.
61'
Der VfR holt nach Wechseln auf, Vollmann bringt gleich zwei neue Akteure auf einmal. Durch die Einwechslungen von Kartalis und Ojala für Hercher und Deichmann wird die Ausrichtung der Schwarz-Weißen wohl noch defensiver.
60'
Heiko Herrlich nimmt den unauffälligen Haris Hyseni vom Platz und bringt den 26-jährigen Ex-Zwickauer André Luge. Der Mittelfeldmann hatte mit guten Trainingsleistungen auf sich aufmerksam gemacht.
59'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Alexandros Kartalis
59'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Yannick Deichmann
58'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Mika Ojala
58'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Philipp Hercher
58'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> André Luge
58'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Haris Hyseni
57'
Gelbe Karte für Jann George (Jahn Regensburg)
George wird für einen harten Ellbogeneinsatz gegen Welzmüller verwarnt.
55'
4.281 Zuschauer haben heute den Weg in die Scholz-Arena gefunden. Nur einmal in dieser Saison war hier noch mehr los.
53'
Zum ersten Mal geht es auch beim Jahn schnell nach vorne, eine Hereingabe von Thommy für Grüttner ist aber zu ungenau.
52'
Doch jetzt setzen die Hausherren zu einem weiteren brandgefährlichen Konter an! Philipp Hercher läuft in bester Maradona-Manier über das ganze Feld, doch Andreas Geipl holt den Angreifer noch ein und trennt ihn vom Ball.
50'
In drei der vier Partien nach der Winterpause lag der SSV Jahn bereits mit 0:1 hinten. Zwei endeten Unentschieden, das Spiel gegen Frankfurt vor einer Woche konnten die Oberpfälzer sogar noch drehen.
48'
Gelbe Karte für Haris Hyseni (Jahn Regensburg)
Der Angreifer steigt hart gegen Menig ein und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
47'
Durch die Herausnahme von Außenverteidiger Urban stellt Heiko Herrlich nun auf eine Dreierkette um, Hesse rückt ins Fünfermittelfeld.
46'
Es geht weiter! Man darf gespannt sein, was sich die Gäste im zweiten Durchgang einfallen lassen. Für den angeschlagenen Robin Urban ist nun Uwe Hesse im Spiel.
46'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Uwe Hesse
46'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Robin Urban
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt der VfR Aalen mit 1:0 gegen Jahn Regensburg und würde beim Stand der Dinge auf den Relegationsplatz vorrücken! Dabei waren die Gäste über weite Strecken des ersten Durchgangs die engagiertere Mannschaft, fanden gegen die dichtgestaffelte Vollmann-Elf jedoch kaum ein Durchkommen. Die Hausherren waren vor allem darauf bedacht, die Null zu halten und vorne mit Kontern für Gefahr zu sorgen. Die Defensivtaktik ging auf, auch wenn es letztendlich kein Konter, sondern ein Standard war, der kurz vor der Pause den Führungstreffer brachte: Maxi Welzmüller schlug einen präzisen Eckball auf den Schädel von Robert Müller, der in der 42. Minute zu seinem vierten Saisontor einnetzte.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Der Jahn versucht es jetzt mit wütenden Angriffen, Aalen steht mit dem Vorsprung im Rücken aber dicht gestaffelt und hofft auf den baldigen Pausenpfiff.
42'
Tooor für VfR Aalen, 1:0 durch Robert Müller
Die Hausherren gehen kurz vor dem Seitenwechsel in Führung! Maxi Welzmüller schlägt die Hereingabe perfekt auf den Schädel des aufgerückten Innenverteidigers Robert Müller, der zehn Meter vom Kasten entfernt unbedrängt zum 1:0 einköpft! Weder die Abwehr noch Keeper Pentke, der noch mit den Fingerspitzen dran ist, sehen bei der Aktion gut aus.
41'
Über die Außenbahn dringt Philipp Hercher vor und setzt zu einer Hereingabe an. Die Flanke bleibt aber an einem Abwehrbein hängen und rollt ins Toraus, es gibt Eckball für den VfR.
39'
Matthias Morys ist bedient. Zuerst pfeift der Unparteiische dem Angreifer einen Vorteil ab, dann wird er aufgrund eines Stürmerfouls zurückgepfiffen.
37'
Robin Urban hat sich bei einem Zusammenstoß mit Matthias Morys wehgetan und muss kurz an der Seitenlinie behandelt werden.
35'
Zehn Minuten stehen noch auf der Uhr. Regensburg scheint dem Führungstreffer etwas näher zu sein, doch die Hausherren haben bereits bewiesen, dass sie mit überfallartigen Kontern aus dem Nichts für Gefahr sorgen können.
33'
Der Eckstoß bringt nichts ein, doch der Jahn bleibt im Angriff und holt wenige Momente später eine zweite Ecke raus. Jetzt können die Hausherren jedoch konsequent klären, die Angriffswelle der Herrlich-Elf ist verpufft.
31'
Auch ein Freistoß von Erik Thommy ist nicht besonders gefährlich getreten, sorgt aber für großes Chaos im Aalener Sechszehner! Preißinger kann nur halbherzig klären, deswegen greift Yannick Deichmann durch und drischt die Kugel ins Toraus - Ecke!
29'
Auf der anderen Seite bekommt Rico Preißinger nach einem harten Einsatz von Jann George einen Freistoß zugesprochen, der fällige Standard aus 25 Metern landet aber genau in den Armen von Philipp Pentke.
27'
Erik Thommy versucht es mal mit einer Einzelaktion! Der vom FC Augsburg ausgeliehene Mittelfeldakteur dribbelt sich von der linken Strafraumkante an mehreren Gegenspielern vorbei in Schussposition, drischt das Leder aber über das lange Winkeleck.
25'
Die Gäste lassen die Kugel in den eigenen Reihen zirkulieren. Solange sie nicht die Mittellinie überqueren, schauen die Aalener geduldig aus ihrer eigenen Hälfte zu.
23'
Immerhin bekommen die Oberpfälzer mal einen Freistoß aus aussichtsreicher Position zugesprochen. Die Flanke von Erik Thommy segelt aber an Freund und Feind vorbei.
21'
Während der VfR mit nur 21 Gegentreffern die viertbeste Abwehr der Liga stellt, hat der SSV bereits 32 und damit die sechstmeisten Tore kassiert, verfügt aber mit 35 eigenen Treffern über die drittbeste Offensive. Im Moment scheint die Null jedoch auf keiner der beiden Seiten zu fallen.
18'
Nach der offenen Anfangsphase ist nun die Luft ein wenig raus, beide Abwehrreihen stehen sicher und bieten kein Durchkommen.
16'
Die Hereingabe aus mittlerer Distanz kommt gut in den Sechszehner, doch Philipp Pentke klärt resolut und boxt das Leder aus der Gefahrenzone.
15'
Auf der Gegenseite wird Rico Preißinger zu Fall gebracht, Maximilian Welzmüller legt sich die Kugel zum Freistoß zurecht.
14'
Marco Grüttner spielt rüber auf die Außenbahn, von wo Jann George eine Flanke direkt ins Toraus schlägt.
12'
Beide Mannschaften gehen die Anfangsphase mit offenem Visier an. Die Gäste haben mehr vom Spiel, doch Aalen steht hinten dicht und lauert im eigenen Stadion auf Konter.
9'
Philipp Hercher hat auf einmal viel Platz! Jahn-Keeper Philipp Pentke ist jedoch aufmerksam, eilt aus seinem Kasten und ist vor dem Angreifer am Ball.
8'
Die Oberpfälzer bekommen den ersten Eckball des Spiels zugesprochen, die Hereingabe landet aber in einem weiteren Gegenangriff des VfR.
6'
Der Jahn lässt sich vom Aalener Konter nicht beeindrucken und legt wieder den Vorwärtsgang ein. Jann George versucht es am Sechszehner mit einem Steilpass auf den startenden Andreas Geipl, Thomas Geyer bekommt aber gerade noch den Fuß dazwischen.
4'
Jetzt geht es bei den Hausherren aber ganz schnell! Matthias Morys prescht über die linke Außenbahn vor und bringt eine halbhohe Hereingabe in den Sechszehner, wo dem mitgelaufenen Gerrit Wegkamp nur wenige Zentimeter fehlen!
3'
Die Gäste legen mutig los und bringen den VfR durch starkes Pressing in Bedrängnis.
1'
Oliver Lossius nimmt die Pfeife zum ersten Mal in die Hand! Beide Mannschaften treten in ihren traditionellen Farben an.
1'
Spielbeginn
Das Hinspiel endete mit einem 2:0-Auswärtssieg des VfR, Matthias Morys und Sebastian Vasiliadis erzielten die Treffer. Auch in der 2. Bundesliga setzte sich Aalen zuletzt zweimal gegen den Jahn durch, der letzte Regensburger Sieg datiert aus dem Jahr 2011.
"Never change a winning team" - trotzdem nehmen beide Übungsleiter minimale Veränderungen vor. Beim VfR rückt Philipp Hercher für Mika Ojala in die Startelf. SSV-Coach Heiko Herrlich muss den verletzten Oliver Hein ersetzen, der Mittelfeldmann wird aufgrund einer Knieverletzung wohl bis zum Saisonende pausieren. Für ihn tritt heute Robin Urban an, außerdem nimmt Jann George den Platz von Uwe Hesse ein.
Die Aufstellungen beider Mannschaften können nun mit einem Klick auf "Spielschema" abgerufen werden.
Der VfR Aalen hat nach starker Hinrunde gar einen Zähler mehr auf dem Konto. Sofern den Schwarz-Weißen aufgrund des Insolvenzverfahrens keine Punkte abgezogen werden, könnten sie bei einem Dreier ebenfalls ganz oben mitmischen. Welche der beiden Mannschaften der Stunde kann sich heute durchsetzen und den Anschluss an die Aufstiegsränge herstellen? Wir sind gespannt!
Da der Jahn schon vor der Winterpause zwei wichtige Siege einfahren konnten (3:0 in Chemnitz, 3:1 gegen Münster), sind sie mittlerweile seit sechs Partien ungeschlagen. Die jüngste Serie katapultierte die Weiß-Roten von der unteren Tabellenregion bis auf den neunten Rang, nur noch drei Zähler vom Relegationsrang entfernt.
Gegen die Hessen ging das Team von Heiko Herrlich schon nach einer knappen Viertelstunde durch Cagatay Kader in Rückstand. Andreas Geipl erzielte aber noch kurz vor dem Seitenwechsel per Elfmeter den Ausgleich, Christopher Schorch sorgte mit einem Eigentor in der zweiten Hälfte für den 2:1-Erfolg der Oberpfälzer.
Der SSV Jahn Regensburg hat zuletzt eine ähnliche Bilanz vorzuweisen, konnte nach drei Remis in Folge zuletzt wieder dreifach punkten: Unentschieden in Rostock (0:0), gegen Großaspach (1:1) und in Halle (1:1) folgte zuletzt ein 2:1-Sieg gegen Zweitligaabsteiger FSV Frankfurt.
Dafür sind die Ostalber die Remiskönige der Liga: Von den bislang 23 Partien des VfR endeten sage und schreibe 13 mit einer Punkteteilung. Auch in den letzten drei Partien vor dem Dreier in Chemnitz holte Aalen nur einen Punkt (1:1 gegen Wehen, 2:2 in Kiel und 1:1 gegen Erfurt).
Der Erfolg in Chemnitz war für die Mannschaft von Peter Vollmann bereits das fünfte Spiel in Folge ohne Niederlage. Allgemein hat der VfR in der laufenden Saison erst drei Mal verloren, nur Duisburg (2x) ging seltener als Verlierer vom Platz.
Einziger Torschütze in Sachsen war Rico Preißinger. Nach seinem Treffer in der 11. Minute ließen die Schwarz-Weißen nichts mehr anbrennen, standen gegen den offensiv so starken CFC bombenfest und nahmen die drei Punkte verdient nach Hause.
Vor kurzem wurde bekannt, dass den VfR Aalen ein hoher Schuldenberg drückt, der nun mithilfe eines Insolvenzplans beseitigt werden soll. Die Mannschaft lässt sich von den finanziellen Problemen und einem möglichen Punkteabzug jedoch nicht beeindrucken und setzte sich zuletzt sogar beim direkten Konkurrenten aus Chemnitz durch (1:0).
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen in der Scholz-Arena, wo sich mit dem VfR Aalen und Jahn Regensburg zwei Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte begegnen. Wer heute einen Dreier einfährt, könnte demnächst ganz oben anklopfen. Anstoß ist wie gewohnt um 14 Uhr, wir freuen uns auf eine spannende Partie!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten