Chemnitzer FC Sonntag, 18. März 2018
14:00 Uhr
Werder Bremen II
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Dennis Grote 16. / Elfmeter  (Tom Baumgart)
2 : 0 Torinfos im Ticker Myroslav Slavov 24. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Idrissa Touré 81. / Linksschuss  (Marc-André Kruska)

90'
Fazit:
Chemnitz lebt und schlägt Werder Bremen II mit 2:1! Damit beträgt der Rückstand auf Lotte nur noch vier Punkte und nächste Woche steht das direkte Duell mit den Sportfreunden an. Die Hausherren dominierten über weite Strecken die Partie und sahen lange Zeit gegen nach vorne zu harmlose Werderaner wie der sichere Sieger aus. In der letzten Viertelstunde wachten die Bremen-Youngster dann aber doch nochmal auf und erzielten durch Touré in der 81. Minute den Anschlusstreffer. Die Gäste machten jetzt mächtig Druck, standen aber hinten offen und vor allem Hansch und Slavov scheiterten gleich mehrfach gegen den starken Oelschlägel daran, den Deckel drauf zu machen. So entwickelte sich eine furiose Schlussphase, in der Chemnitz letztlich den Sieg über die Zeit bringen konnte. Bremen muss sich fragen lassen, warum man erst so spät aufgewacht ist und ob die energiebringenden Wechsel nicht etwas früher nötig gewesen wären. Nach nun 26 Spielen ohne Sieg stehen die Zeichen immer mehr auf Abstieg. Beim CFC wiederum ist die Hoffnung wieder groß. Vielen Dank für Euer Interesse und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Barry wird von Slavov am Fuß getroffen, aber der insgesamt gute Schiedsrichter Wolfgang Haslberger verzichtet auf einen Pfiff. Bitter für Werder, das hätte nochmal Freistoß für die Gäste geben müssen. So war das die letzte Aktion der Partie.
90'
Was macht denn Kluft da? Der neue Mann und Slavov marschieren alleine auf den Kasten von Oelschlägel und statt abzuspielen, sodass sein Nebenmann nur einschieben müsste, macht Kluft es alleine. Er probiert es mit einem Schlenzer. Aber der ist viel zu schwach, sodass Oelschlägel parieren kann.
90'
Und es gibt drei Minuten oben drauf. Chemnitz stellt alles hinten rein und blockt nochmal einen Schuss von Barry ab.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Björn Kluft
90'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Florian Hansch
89'
Weiter geht's im Privatduell Slavov vs. Oelschlägel und wieder behält der Keeper die Oberhand. Er kommt nach einer Flanke von rechts völlig frei zum Kopfball, platziert das Leder aber nicht genau genug, sodass der Schlussmann die Kugel wieder von der Linie kratzen kann.
88'
Warum denn erst jetzt? Bremen macht plötzlich mächtig Druck und Young hat die nächste Riesenchance. Er wird halbrechts in die Tiefe geschickt und trifft mit seinem Schuss nur das Außennetz.
87'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Laurin von Piechowski
87'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Janik Bachmann
85'
Junge, Junge, jetzt wird's wild! Bremen spielt Harakiri und Chemnitz kontert. Slavov scheitert gleich zweimal an Oelschlägel. Erst mit dem Kopf, dann als er versucht mit Tempo am Keeper vorbeizugehen. Auf der anderen Seite köpft Barry den Ball knapp über den Querbalken.
84'
Plötzlich fängt Chemnitz an zu schwimmen, die Souveränität ist verschwunden. Gleichzeitig ist Bremen offen und wieder kann Hansch kontern. Wieder macht er es aber zu egoistisch und wird abgeblockt.
82'
Gelbe Karte für Dennis Grote (Chemnitzer FC)
81'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Alexander Dartsch
81'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Okan Aydin
81'
Tooor für Werder Bremen II, 2:1 durch Idrissa Touré
Und da ist es passiert, es hatte sich angedeutet! Kruska schlägt den nächsten Freistoß aus dem Halbfeld hoch in den Sechzehner. Die Hereingabe wird lang und länger. Die Himmelblauen gehen nicht richtig zur Kugel, sodass das Leder am Fünfer runterkommt. Der neue Mann Touré kann die Murmel dann aus kurzer Distanz über die Linie drücken. Werder ist wieder dran!
79'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Idrissa Touré
79'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Dennis Rosin
78'
Chemnitz muss jetzt aufpassen. Die Gastgeber lassen sich in den letzten fünf Minuten aus ihrer Sicht zu sehr hinten reindrücken. Die Werder-Youngster holen einen Standard nach dem anderen heraus und sowohl die Defensive als auch Keeper Tittel sehen bei den hohen Hereingaben nicht immer souverän aus.
77'
Der Routinier Marc-André Kruska zieht einen Freistoß aus dem linken Halbfeld auf den langen Pfosten und Tittel lenkt die Kugel ins Toraus. Der wäre wohl auch so vorbei gegangen. Der Keeper geht aber zurecht auf Nummer sicher. Auch die Ecke ist nicht ungefährlich: Diesmal lässt Tittel einen Kopfball prallen, aber seine Verteidiger hauen die Kugel danach aus dem Gefahrenbereich.
75'
Das ist zu egoistisch, was die Gäste da in der Offensive machen. Sowohl Jacobsen als auch Young haben Scheuklappen auf und rennen einfach mit dem Ball in die Abwehr rein, anstatt Augen für ihre Mitspieler zu haben. So werden Angriffe schon im Keim erstickt.
72'
Rafael Kazior muss im Sturmzentrum der Grün-Weißen immer wieder ordentlich einstecken. Er wird von der Abwehr kontinuierlich bearbeitet und könnte mal etwas mehr Unterstützung gebrauchen von seinen Nebenleuten. Nach vorne bleibt das aber wenig vom Werder Nachwuchs.
69'
Und schon wieder geht es hoch her im Sechzehner der Gäste! Die Himmelblauen haben gleich drei Chancen in einer Minute. Zunächst scheitert Slavov an Oelschlägel. Dann trudelt das Leder kurz vor der Linie durch den Fünfer, ehe die Verteidigung klären kann. Nur kurz später zieht wieder Hansch das Tempo an und scheitert aus spitzem Winkel abermals am Werder-Keeper.
68'
Gelbe Karte für Fridolin Wagner (Werder Bremen II)
Wagner grätscht Reinhardt im Mittelfeld von hinten um und sieht dafür zurecht Gelb.
66'
Abgesehen von seinem guten Schuss in der 1. Hälfte ist das heute schon wieder ziemlich wenig von Okan Aydin. Von seiner Verpflichtung hatten sich die Sachsen sicherlich mehr versprochen. Die linke Seite der Gastgeber mit Baumgart ist deutlich stärker als Aydin auf rechts.
64'
Barry soll 25 Minuten vor Schluss nochmal für frischen Wind sorgen. Für ihn verlässt der heute unauffällige Eggestein den Platz.
64'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Boubacar Barry
64'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Johannes Eggestein
63'
Riesenmöglichkeit von Florian Hansch! Der Offensivmann der Hausherren lässt Jannes Vollert im Laufduell stehen und hat dann ganz viel Grün vor sich. Er dringt in den Sechzehner ein und zieht dann nach innen. Sein Schuss wird aber mit einer tollen Grätsche von Volkmer in letzter Sekunde abgeblockt.
61'
Das sah jetzt mal nach Fußball aus: Die Gäste lassen den Ball klasse durch die eigenen Reihen laufen und spielen Eggersglüß auf der rechten Seite frei. Dessen etwas abgerutschte Flanke wird zum Torschuss und zwingt Kevin Tittel zu einer Flugeinlage, mit der er das Leder abwehrt.
58'
Tom Baumgart macht das weiterhin gut da vorne auf dem linken Flügel bei den Chemnitzern. Wieder erkämpft er einen langen Ball gegen eine zu zögerlich agierende Innenverteidigung und legt dann den Ball stark zurück. Der Doppelpassversuch in die Tiefe von Slavov gerät dann aber viel zu lang.
54'
Die Hereingaben von Grote bleiben gefährlich. Diesmal schlägt er einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in die Mitte. Endres ist am zweiten Pfosten einschussbereit, aber Vollert köpft die Kugel vorher weg.
51'
Oelschlägel kullert ein aufspringender Ball durch die Arme und ins Tor. Die Szene war beim Schuss allerdings schon abgepfiffen und so schreiben wir diese kuriose Szene mal fehlender Konzentration des Keepers zu, da das Spiel ja ohnehin bereits unterbrochen war.
50'
Eggersglüß wird beim Pass in die Mitte abgeblockt, obwohl Young auf der rechten Seite freie Bahn gehabt hätte und die bessere Wahl gewesen wäre. Werder ist da teilweise zu kompliziert in seinen Aktionen, anstatt den klaren Pass zu spielen. So tun sich die Gäste gegen eine dicht gestaffelte CFC-Abwehr auch nach Wiederanpfiff schwer.
46'
Und weiter geht's, die Kugel rollt wieder in Chemnitz!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ein starker Chemnitzer FC führt zur Pause verdient mit 2:0 gegen die U23 von Werder Bremen. Die Hausherren sind das bessere Team, klarer in ihren Aktionen und haben die Fehler des Werder-Nachwuchs eiskalt ausgenutzt. Sowohl dem Elfmeter zum 1:0 als auch dem zweiten Treffer durch Slavov gingen individuelle Fehler der Gäste voraus. Nach vorne taten sich die Grün-Weißen unterdessen gegen eine heute gut stehende CFC-Defensive sehr schwer und waren insgesamt zu harmlos. Sie können sich beim guten Oelschlägel bedanken, dass die Führung nicht noch höher ausgefallen ist. Bäumen sich die Werder-Youngster hier nochmal auf? Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Werder meldet sich doch nochmal: Kazior kommt nach einer Rosin-Flanke zum Kopfball, setzt den Ball aber knapp am rechten Pfosten vorbei. So könnte es gehen.
44'
Die Gäste scheitern immer wieder an sich. Stockfehler und Fehlpässe unterbinden einen echten Spielfluss. Die fußballerische Qualität des Werder-Nachwuchs kommt heute noch nicht zum Tragen. Stattdessen zeigt sich das Bild der letzten Wochen und Monate: Die U23 hat Probleme Torchancen herauszuspielen.
41'
Turbulente Szenen im Strafraum der Gäste! Grote findet Aydin mit einem tollen Seitenwechsel. Der Flügelflitzer nimmt die Kugel mit dem ersten Kontakt in die Mitte und zieht dann mit seinem schwächeren Linken ab. Oelschlägel taucht ab und kratzt die Kugel mit einer Wahnsinnsparade aus dem linken Eck. Dort versucht Baumgart abzustauben, scheitert aber abermals an Oelschlägel. Die Bremer können sich bei ihrem Keeper bedanken, dass hier nicht schon die Vorentscheidung gefallen ist.
39'
Der CFC macht das Spiel schnell, führt einen Freistoß zügig aus und schickt Slavov in den Sechzehner. Wieder mal sind die Hausherren da einfach schneller. Der Torschütze zum 2:0 wird aber im letzten Moment bei seinem Schussversuch abgeblockt.
35'
Chemnitz überlässt den Gästen jetzt mal etwas mehr vom Spielgeschehen und lockt sie damit hinten raus. Der Ball läuft etwas besser beim Werder Nachwuchs, allerdings fehlt es noch am Pass in den Sechzehner, stattdessen geht es immer wieder hinten rum.
30'
Isaiah Young kommt für den verletzten Jensen. Der US-Amerikaner soll jetzt über den linken Flügel Dampf machen.
29'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Isaiah Young
29'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Leon Jensen
26'
Gelbe Karte für Marc Endres (Chemnitzer FC)
Endres trifft zwar irgendwie den Ball, aber auch ganz viel Jensen. Er muss gestützt von den Physios zunächst den Platz verlassen. Zieht dann am Spielfeldrand nochmal einen Sprint an, das macht aber keinen Sinn. Er läuft durch in die Kabine.
24'
Tooor für Chemnitzer FC, 2:0 durch Myroslav Slavov
Was für ein kurioser Treffer, Chemnitz erhöht auf 2:0! Rosin fälscht einen Querpass von Hansch vor dem Sechzehner in den Strafraum ab. Slavov erkennt seine Chancen und geht der Kugel hinterher. Die Abwehr pennt und so kann der Stürmer das Leder relativ unbedrängt in die rechte Ecke einschieben. Das ist schon das 9. Saisontor vom Goalgetter, der damit auch endlich seinen Heimfluch bricht.
24'
Aufgeweckt von dem Gegentor machen die Gäste wieder mehr nach vorne. Dennis Rosin kommt nach einem Rückpass im Sechzehner zum Schuss, haut die Kugel aber weit über den Kasten.
20'
Genau sowas hatten die Hausherren als Brustlöser gebraucht. Für die junge Werder-Truppe ist das hingegen natürlich eine ganz kalte Dusche. Nach den guten Kontern in den ersten Minuten kommt von der U23 aber auch kaum noch etwas nach vorne.
16'
Tooor für Chemnitzer FC, 1:0 durch Dennis Grote
Grote übernimmt Verantwortung und drischt den Ball mit links hoch in die Mitte. Oelschlägel hatte sich für die rechte Ecke entschieden und kann dem Ball so nur hinterherschauen. Beim Jubel sieht man, was der Treffer für die Hausherren bedeutet: Da löst sich einiges, sowohl bei den Spielern als auch den Fans.
16'
Elfmeter für Chemnitz! Schiri Wolfgang Haslberger zeigt schon nach seinen ersten 16 Drittligaminuten zum ersten Mal auf den Elfmeterpunkt und das völlig zurecht. Baumgart spritzt in den Sechzehner und wird dort vom ungeschickt agierenden Vollert zu Fall gebracht. Das ist ein Strafstoß und ein relativ unnötiges Foul, war Baumgart doch nicht unmittelbar auf dem Weg in Richtung Tor.
12'
Und der wird brandgefährlich! Grote schlägt den Ball nach innen. Der scheint zunächst zu lang geraten, aber Baumgart macht die Kugel nochmal scharf und spitzelt sie nach innen. Dort rettet Jacobsen kurz vor der Linie in höchster Not.
11'
Wow, da zeigt Sumusalo mal, was er fußballerisch drauf hat. Der finnische Nationalspieler pflückt einen langen Ball aus der eigenen Hälfte technisch stark an der Seitenlinie runter. Dann geht er mit einer Körpertäuschung an Jacobsen vorbei und wird von dem gehalten. Das gibt Freistoß.
9'
Kazior legt Grote im Mittelfeld und unterbindet damit einen Konter. Er hat Glück, dass er für das taktische Foul noch ohne Gelb davonkommt.
7'
Endres spielt einen klasse langen Ball in den Lauf von Aydin. Der spielt den Ball vom rechten Flügel in die Mitte. Aber auch dieser Pass ist zu ungenau und landet genau in den Armen von Keeper Oelschlägel.
5'
In den Anfangsminuten leisten sich beide Teams doch einige Fehlpässe. Die Nervosität ist den Akteuren anzumerken auf einem Rasen, der sicherlich auch nicht leicht bespielbar ist. Nach einem fahrlässigen Fehlpass von Grote kann Bremen kontern und Jensen verpasst den Querpass von Kazior vor dem Tor nur um Zentimeter.
2'
Tom Scheffel sollte heute eigentlich in der Startelf stehen, musste aber mit muskulären Problemen beim Aufwärmen passen. Dafür rückt Julius Reinhardt in die Innenverteidigung und Janik Bachmann beginnt im defensiven Mittelfeld.
1'
Auf geht’s, die Kugel rollt in Chemnitz!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten die eisige und bei Minusgraden eher spärlich gefüllte community4you Arena, in der die Fans vor drei Stunden noch Schnee geschippt haben, um den Rasen bespielbar zu machen. Es ist also alles angerichtet für ein richtiges Entscheidungsspiel im Abstiegskampf. Die Hausherren laufen in himmelblauen Trikots auf, die Gäste tragen violette Jerseys.
Die Partie leiten wird der erst 25-jährige Schiedsrichter Wolfgang Haslberger. Er ist seit drei Spielzeiten in der Regionalliga Bayern unterwegs und wird heute sein erstes Spiel in der 3. Liga pfeifen. Unterstützt wird er an der Seitenlinie von Christian Leicher und Roman Potemkin.
Beinahe schon symptomatisch waren die letzten drei Aufeinandertreffen beider Mannschaften allesamt Unentschieden. Das Hinspiel endete nach Treffern von Myroslav Slavov und Ole Käuper 1:1. Das war ein verdientes Remis, gehörte dem CFC doch die erste Halbzeit und den Werder-Youngstern die zweite Hälfte. Ein Punkt wird heute für beide Mannschaften aber zu wenig sein.
Blickt man auf das Torverhältnis der Gäste, dann hakt es sowohl in der Offensive als auch in der Defensive. 25 Tore in 29 Partien sind natürlich viel zu wenig. Nur Erfurt hat noch seltener getroffen (19 Tore). Auch in der Abwehr passt es häufig nicht. Mit 47 Gegentoren hat der Werder-Nachwuchs gemeinsam mit Lotte die drittmeisten Treffer kassiert. Nur Chemnitz und Erfurt stehen hinten noch schlechter. Ein großes Problem sind zudem die zahlreichen Unentschieden (11). Das sind Punkte, die den Gästen fehlen, konnten sie doch erst magere drei Spiele gewinnen. Kein Team hat weniger Siege auf dem Konto. Bremen II wartet nun schon seit sage und schreibe 25 Spielen auf einen Sieg.
In den vergangenen beiden Spielzeiten konnte sich die U23 von Werder Bremen unter den Trainern Alexander Nouri und Florian Kohfeldt gerade so zweimal auf den 17. Tabellenplatz retten. Auch in dieser Spielzeit kämpfen die Werder-Youngster wieder gegen den Abstieg und diesmal sieht es wirklich nicht gut aus. Sie liegen bei einem Spiel weniger als Chemnitz drei Punkte hinter den Sachsen auf dem 18. Tabellenplatz. Kann Sven Hübscher das Ruder bei den Grün-Weißen nochmal in letzter Minute herumreißen?
Ein großes Problem bleibt die anfällige Defensive der Hausherren. Sie haben schon satte 55 Gegentore kassiert, mehr als alle anderen Teams in der 3. Liga. Das führte dazu, dass die Sachsen von 28 Partien ganze 17 verloren haben. Nur der Tabellenletzte aus Erfurt verließ noch häufiger als Verlierer den Rasen (18-mal).
Die acht Spiele andauernde Niederlagenserie zwischen November und Januar hat die Sachsen tief in den Tabellenkeller gespült. Nun wartet man schon wieder seit drei Spielen auf einen Sieg, vor allem mit Karlsruhe und Köln hatte man es allerdings auch mit starken Gegnern zu tun. Am vergangenen Spieltag konnte man gegen Halle bei einem Remis punkten, hätte aber eigentlich gewinnen müssen, war man doch über weite Strecken der Partie die bessere Mannschaft. Spielerisch passt das, was die Gastgeber in den letzten Wochen anbieten. Langsam aber sicher muss das jedoch in Siege umgewandelt werden.
Der CFC liegt mit 23 Punkten aus 28 Spielen auf dem 18. Tabellenplatz und damit auf dem ersten Abstiegsrang. Allerdings haben die Hausherren im Gegensatz zu Lotte, das mit 30 Punkten auf dem 17. Platz rangiert auch noch zwei Spiele in der Hinterhand. Gegen die direkte Konkurrenz aus Bremen muss heute also dringend ein Sieg her.
Es berichtet für Euch Jonas Sell.
Ein herzliches Willkommen zum Abstiegskracher am 30. Spieltag der 3. Liga! Der Chemnitzer FC empfängt ab 14 Uhr in der community4you Arena Werder Bremen II. Beide Mannschaften brauchen dringend einen Dreier im Überlebenskampf in der dritthöchsten deutschen Spielklasse.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten