Hallescher FC Samstag, 20. Januar 2018
14:00 Uhr
VfR Aalen
3:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marvin Ajani 19. / Kopfball  (Hilal El Helwe)
2 : 0 Torinfos im Ticker Mathias Fetsch 22. / Rechtsschuss  (Marvin Ajani)
2 : 1 Torinfos im Ticker Luca Schnellbacher 49. / Rechtsschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker Marvin Ajani 56. / Linksschuss
3 : 2 Torinfos im Ticker Rico Preißinger 62. / Linksschuss

90'
Fazit:
Nach einer durchaus sehr turbulenten zweiten Halbzeit trennen sich der Hallesche FC und der VfR Aalen mit 3:2. Die Gäste kamen mit viel Schwung aus der Kabine und wollten den Rückstand so schnell wie möglich umbiegen. Nach dem schnellen Anschlusstreffer schien der Plan auch zunächst aufzugehen, doch nach einem unglücklichen Ballverlust von Rehfeldt stellte Ajani mit seinem zweiten Tor den alten Vorsprung wieder her. Aber auch davon ließen sich die Mannen von Peter Vollmann nicht beirren und kamen durch Preißinger erneut auf ein Tor ran. Anschließend schafften es die Gäste aber nicht mehr zwingend vor das gegnerische Tor und Halle, besonders Gjasula, gelang es defensiv wieder besser zu stehen. Mit dem Tor aus vermeintlicher Abseitsposition zum 4:2 und vielen schnellen Kontern über den eingewechselten Manu wirkte die Heimmannschaft am Ende sogar gefährlicher. Für Halle ist das ein perfekter Start in das schwierige neue Jahr und auch Aalen kann den nächsten Wochen aufgrund des zweiten Spielabschnittes positiv entgegenblicken.
90'
Spielende
90'
Nach einer Ecke kommt Robert Müller in Bedrängnis zum Kopfball. Diesen kann Tom Müller im Tor des HFC jedoch halten und sichert damit vielleicht schon den Sieg.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Ist das die Entscheidung? Nein! Denn Benjamin Pintol ist im Moment des Anspiels leicht im Abseits. Zuvor war Ajani frei in den Strafraum eingedrungen und hatte aus halbrechter Position auf den komplett freien Pintol abgelegt.
89'
Das nächste lang erwartete Comeback bei Halle. Mit Fabian Franke ist jetzt ein Spieler auf dem Feld, der sein letztes Pflichtspiel im April des letzten Jahres absolviert hat.
89'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Fabian Franke
89'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Niklas Landgraf
86'
Klaus Gjasula hat sich in den letzten Minuten deutlich gesteigert und holt sich im Moment viele wichtige Bälle im Mittelfeld. Damit erstickt er die Angriffe des VfR immer wieder schon im Keim.
83'
Nun ist es soweit. Pintol feiert sein Comeback und wird positionsgerecht für den Torschützen zum 2:0 übernehmen. Die Gäste wechseln hingegen offensiv. Defensivspieler Schulz verlässt das Feld und für ihn kommt mit Kader ein Stürmer. Damit ist klar, dass Aalen nochmal alles versuchen wird zumindest das Unentschieden zu holen.
83'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Benjamin Pintol
83'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Mathias Fetsch
83'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Cagatay Kader
83'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Thorsten Schulz
82'
Benjamin Pintol wartet auf die nächste Spielunterbrechung um sein Comeback nach monatelanger Verletzungspause feiern zu dürfen.
80'
Mit 5270 Zuschauern ist der Erdgas Sportpark nur zu einem guten Drittel gefüllt. Bei den finanziellen Problemen hatten die Verantwortlichen des HFC sicher auf etwas mehr Zuschauer und somit Ticketeinnahmen gehofft.
77'
Das Team von Peter Vollmann ist in der zweiten Halbzeit weiter spielbestimmend. Doch seit dem erneuten Anschlusstreffer zum 3:2 gelingt es beiden Mannschaften offensiv im Moment nicht sich Chancen zu erspielen. Trotzdem liegt ein weiterer Treffer in der Luft.
75'
Positionsgetreuer Wechsel beim HFC. Rico Schmitt bringt mit Braydon Manu einen frischen Spieler, der bei den sich bietenden Kontern für Gefahr sorgen soll.
75'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Braydon Manu
75'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Hilal El Helwe
73'
Gelbe Karte für Maximilian Welzmüller (VfR Aalen)
Welzmüller konnte den deutlich schnelleren Ajani nur noch mit einem taktischen Foul stoppen. Ansonsten wäre der Doppeltorschütze wohl durch gewesen.
71'
Rico Preißinger geht auf dem rechten Flügel bis kurz vor die Grundlinie und flankt nach innen. Seine Hereingabe wird noch leicht abgefälscht und landet im Rückraum bei Gerrit Wegkamp. Der eingewechselte Angreifer versucht es direkt, aber das Leder rutscht ihm über den Spann und sein Abschluss bleibt daher ungefährlich.
68'
Besonders der Kapitän Klaus Gjasula macht bei Halle im Moment keinen wirklich sicheren Eindruck. Das sehen auch die Aalener und setzen ihn vermehrt unter Druck.
66'
Das Spiel ist nun vollkommen offen. Beide Teams scheuen das Risiko nicht und den Gästen aus Baden-Württemberg wird immer klarer, dass hier vielleicht sogar mehr als nur ein Punkt drin sein könnte.
63'
Dieser Wechsel hatte sich angedeutet, denn Matthias Morys ist trotz seiner Gelben Karte immer wieder viel zu ungestüm in die Zweikämpfe gegangen. Sein Trainer verhindert damit eine mögliche Gelb-Rote Karte.
63'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Gerrit Wegkamp
63'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Matthias Morys
62'
Tooor für VfR Aalen, 3:2 durch Rico Preißinger
Rico Preißinger schnappt sich im Mittelfeld die Kugel und stürmt Richtung Strafraum. Auf dem Weg lässt der Mittelfeldspieler drei Gegenspieler einfach stehen und knallt aus gut 18 Metern zentraler Position einfach mal mit dem Spann aufs Tor. Sein Schuss dreht sich nach links und touchiert noch den Innenpfosten, bevor der Ball im Netz zappelt.
59'
Gelbe Karte für Matthias Morys (VfR Aalen)
Morys wirkt genervt von dem schnellen Rückschlag und geht im gegnerischen Sechzehner viel zu ungestüm in den Zweikampf.
56'
Tooor für Hallescher FC, 3:1 durch Marvin Ajani
Marvin Ajani macht seinen zweiten Treffer in diesem Spiel und stellt den zweit Tore Vorsprung wieder her. Torben Rehfeldt passt am eigenen Strafraum nicht richtig auf und verliert den Ball leichtfertig gegen den den späteren Torschützen. Dieser läuft mit dem Leder am Fuß quer am Strafraumrand und haut das Ding gegen die Laufrichtung des Torwarts aus zentraler Position mit links ins rechte Eck.
53'
Vollmann scheint in der Kabine die richtigen Worte gefunden zu haben. Seine Elf wirkt in den gespielten acht Minuten in der zweiten Halbzeit deutlich frischer und spritziger. Sie gehen jetzt jedem verlorenen Ball direkt nach und setzten Halle viel weiter vorne unter Druck.
49'
Tooor für VfR Aalen, 2:1 durch Luca Schnellbacher
Dem VfR gelingt der schnelle Anschlusstreffer! Gjasula verliert im Mittelkreis viel zu einfach den Ball und der Konter der Aalener läuft. Preißinger läuft auf den Strafraum zu und passt nach rechts auf Morys. Der verzögert kurz und schießt Richtung langes Eck. Müller im Tor des HFC kann den Schuss nicht gut parieren und legt dem mitgelaufenen Schnellbacher mit seiner Abwehr das Leder vor die Füße. Aus einem Meter hat der dann keine Probleme mehr den Ball über die Linie zu schieben.
47'
Peter Vollmann reagiert auf die Geschehnisse des ersten Abschnittes und bringt mit Patrick Schorr einen frischen Spieler für die Aufholjagd.
46'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Patrick Schorr
46'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Lukas Lämmel
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach den ersten 45 Minuten steht es 2:0 für die Heimmannschaft. Nach ausgeglichenem Beginn gelang dem Halleschen FC in der 19. und 22. Spielminute der schnelle Doppelschlag. Besonders das zweite Tor durch Mathias Fetsch war wunderschön herausgespielt und vollendet. Danach wirkten die Gäste aus Aalen lange verunsichert, konnten sich aber noch vor der Pause fangen und waren beim Lattentreffer von Luca Schnellbacher trotzdem nah am Anschlusstreffer. Das zeigt, dass sich der VfR noch lange nicht aufgegeben hat. Daher kann man sich auf eine spannende zweite Halbzeit freuen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Der erste Spielabschnitt neigt sich dem Ende und plötzlich bietet sich die große Möglichkeit für den VfR! Eine hohe Flanke aus dem rechten Halbfeld wird Luca Schnellbacher perfekt mit dem Kopf abgelegt. Der Angreifer nimmt das Leder kurz an und schlenzt anschließend aufs lange Eck. Doch sein Schuss knallt nur an die Latte und kann dann bereinigt werden.
40'
Der HFC konzentriert sich im Moment eher auf die Defensive und verwaltet die Führung. Trotzdem schaffen es die Gäste aus Aalen nicht sich aus dem Spiel heraus Möglichkeiten zu erspielen.
38'
Nach einer Ecke von der rechten Seite rutscht Gjasula aus und sein Gegenspieler Morys kommt am langen Pfosten frei zum Abschluss. Der Mittelfeldspieler nimmt die Hereingabe direkt aus der Luft, trifft den Ball aber nicht annähernd wie gewollt und so wird sein Abschluss nur zu einem Querschläger den Halle klären kann.
35'
Generell geht die Taktik des HFC Coaches bisher komplett auf. Mit der Dreierkette, die bei Aalener Angriffen zu einer Fünferkette wird, schafft es seine Mannschaft die gefährlichen Umschaltsituationen der Aalener zu kontrollieren und zu unterbinden.
32'
Mit diesen zwei Treffern ist auch klar, dass Rico Schmitt auf die Verletzung von Martin Röser perfekt reagiert hat.
30'
Beim Halleschen FC sieht das natürlich ganz anders aus. Die Rot-Weißen zeigen sich sehr selbstbewusst und lauern jetzt natürlich auf mögliche Konter die zum vielleicht vorentscheidenden 3:0 führen könnten.
28'
Die Elf von Peter Vollmann wirkt nach den zwei schnellen Gegentreffern etwas verunsichert, versucht aber über vermehrten Ballbesitz zurück ins Spiel zu finden.
25'
Vor dem ersten Treffer war das Spiel relativ ausgeglichen und es deutete wenig auf einen solchen Doppelschlag hin. Trotzdem ist diese Führung nicht unverdient und die Gäste aus Aalen müssen sich bei beiden Gegentoren fragen was in den Verteidigung schiefgelaufen ist, dass die Torschützen jeweils so frei zum Abschluss kommen konnten.
22'
Tooor für Hallescher FC, 2:0 durch Mathias Fetsch
Der Doppelschlag für die Heimmannschaft zum 2:0. Ajani verarbeitet ein halbhohes Zuspiel halbrechts vor dem Strafraum perfekt mit dem Oberschenkel und lüpft das Spielgerät gefühlvoll und perfekt getimet in den Lauf von Fetsch. Der springt mit einer Art Seitfallzieher am rechten Fünfereck in den Ball und hämmert ihn direkt ins lange Eck. Wie schon beim ersten Tor hat Bernhardt im Tor der Gäste keine Abwehrchance.
19'
Tooor für Hallescher FC, 1:0 durch Marvin Ajani
Dieses Mal ist es soweit und Ajani nickt zur 1:0 Führung ins Tor. Nach einer zu langen Flanke vom rechten Flügel macht Landgraf den Ball auf der gegnüberliegenden Seite wieder scharf und flankt in die Mitte. Da scheitert Ajani, bekommt das Leder aber nach einem Zuspiel von El Helwe zurück und köpft aus knapp fünf Metern über Bernhardt ins Tor.
16'
...die Ecke segelt auf den zweiten Pfosten und wird lang und länger und fliegt aus dem Sechzehner. Die Aalener können sich anschließend das Spielgerät sichern. So verpufft die erste Ecke.
15'
Nach einem schnellen Konter über die rechte Seite flankt Fennell flach in den Strafraum, dort kann Müller nur noch zur ersten Ecke der Partie klären. Vielleicht wird es jetzt gefährlich...
13'
Die erste Viertelstunde neigt sich dem Ende entgegen. Das Geschehen lässt sich bisher gut angucken, es geht immer wieder flott von links nach rechts, doch noch fehlen richtig gute Torchancen.
10'
Erste etwas brenzligere Situation. Aus dem linken Halbfeld segelt ein Freistoß von Halle gefährlich Richtung Fünfer. Dort nimmt Ajani den Ball an und will abschließen, doch im letzten Moment grätscht ihm ein Verteidiger den Ball vom Fuß.
6'
Bei Halle fällt mit Top-Torschütze Martin Röser einer der wichtigsten Akteure aus. Heute können sie zeigen, wie gut sie sein Fehlen kompensieren können.
4'
Das Spiel des HFC beginnt ziemlich fahrig mit einigen vermeidbaren Fehlpässen. Trotzdem ist es die Heimelf die hier zu Beginn das Heft des Handelns in die Hand nimmt.
2'
Die Heimmannschaft tritt in den gewohnten rot-weißen Trikots auf und die Gäste spielen heute in hellblau.
1'
Spielbeginn
1'
Leicht verzögert wurde das Spiel angepfiffen, aber nun rollt das Leder.
Leiten wird die heutige Partie der Osnabrücker Frank Willenborg. Der 38-Jährige hat unter anderem 13 Bundesligaspiele vorzuweisen.
Aber nicht nur sportlich gibt es auf beiden Seiten einiges zu berichten. Bei Halle standen in der Winterpause die finanziellen Probleme im Vordergrund und bei Aalen die Entscheidung den Vertrag des momentanen Trainers Peter Vollmann nach dieser Saison nicht zu verlängern.
Rico Schmitt, Trainer des HFC, weiß daher genau was ihn und seine Mannschaft erwartet. „Aalen ist eine stabile und eingespielte Mannschaft, die brutal gut umschaltet.“ Gerade dieses Umschaltspiel war bei der deftigen 1:4 Niederlage beim letzten Heimspiel gegen Aalen dabei entscheidend.
Der Blick auf den direkten Vergleich bestätigt die Aussage Vollmanns jedoch nicht ganz. Zwar ist die Bilanz bei zwei Siegen für Aalen, einem Remis und einem Sieg für Halle relativ ausgeglichen, doch das letzte Aufeinandertreffen im Erdgas Sportpark in der vorigen Saison konnten die Gäste klar mit 1:4 für sich entscheiden. Und auch beim Hinspiel in dieser Spielzeit konnten die Schwarz-Weißen am Ende einen 2:1 Erfolg bejubeln.
Auch aufgrund dieser Auftritte warnt Aalens Trainer Peter Vollmann vor dem kommenden Gegner. "Sie haben alle Testspiele in souveräner Manier gewonnen. Der Heimspielfaktor ist ein kleines Plus, ansonsten sind beide Teams auf Augenhöhe, so dass individuelle Dinge am Samstag entscheiden werden."
Für den Halleschen FC verlief der Abschluss des letzten Jahres nicht ganz so gut. Aus den letzten fünf Spielen konnte die Mannschaft aus Sachsen-Anhalt nur eins für sich entscheiden. Jedoch wurde am letzten Spieltag mit dem 0:0 beim Tabellenzweiten aus Paderborn ein Achtungserfolg errungen und die Testspiele in der Vorbereitung wurden sogar allesamt gewonnen.
Die Form der letzten Spiele aus 2017 spricht dabei klar für die Auswärtsmannschaft aus Baden-Württemberg, die zuletzt vier Spiele in Folge ohne Niederlage blieben.
In der Tabelle sind der 13. Halle und der Neunte aus Aalen nur sechs Zähler voneinander entfernt. Trotzdem gilt es gerade für Halle einen guten Start ins neue Jahr zu erwischen um sich weiter von den nahenden Abstiegsplätzen zu entfernen. Der Gast hingegen schielt mit nur acht Punkten Rückstand auf die Aufstiegsränge, sollte allerdings ebenfalls gewinnen um die Chance oben angreifen zu können zu bewahren.
Für euch hat Aron Richter das Geschehen im Blick.
Hallo und herzlich willkommen zum 21. Spieltag der dritten Liga. Um 14 Uhr starten im Erdgas Sportpark der Hallesche FC und der VfR Aalen nach kurzer Wintervorbereitung ins Sportjahr 2018.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten