Karlsruher SC Sonntag, 29. Oktober 2017
14:00 Uhr
1. FC Magdeburg
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marvin Wanitzek 40. / Rechtsschuss  (Florent Muslija)

90'
Fazit
Der Karlsruher SC bringt die Führung über die Zeit und feiert den vierten Zu-Null-Heimsieg hintereinander! Das 1:0 gegen den 1. FC Magdeburg geht dabei in Ordnung, weil es im zweiten Abschnitt ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten war. Die Gäste bauten nach guten Beginn gegen Ende des Spiels allerdings deutlich ab und zeigten, dass das Dortmund-Spiel nicht nur konditionell nicht spurlos an ihnen vorbeigegangen ist. So wurden die fitteren Badener immer besser und hätten auch durchaus noch einen zweiten Treffer erzielen können. Eine alles in allem enge Partie zweier Traditionsvereine endet somit mit drei Punkten für den KSC, die sich zumindest ins Tabellenmittelfeld vorschieben, während der FCM auf den Playoff-Platz zurückfällt und nach wettbewerbsübergreifend drei Niederlagen ohne Tor in Folge allmählich den Schalter umlegen muss.
90'
Spielende
90'
... Hammann tritt das Ding direkt, aber viel zu flach. Zwar rutscht der Ball irgendwie zwischen die Mauer hindurch, kommt aber nur als Kullerball bei Uphoff an.
90'
Gordon verursacht einen Freistoß für Magdeburg direkt vor dem Sechzehner, das könnte nochmal großes Zittern geben für den KSC...
90'
Die ersten Wechsel aufseiten der Gastgeber gibt es erst in der Nachspielzeit. Vier Minuten werden angezeigt, Magdeburg muss nochmal alles nach vorne werfen.
90'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Alexander Siebeck
90'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Marcel Mehlem
90'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Martin Stoll
90'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Anton Fink
87'
In den letzten Minuten ist kaum noch Struktur im Spiel, von beiden Seiten wird nur noch wild nach vorne geschlagen - ein Treffer könnte aus diesem Chaos durchaus noch entstehen.
85'
Wanitzek an die Latte! Der KSC flankt nochmal von der rechten Seite an den zweiten Pfosten, wo der Torschütze aus dem Nichts völlig frei ist und nur noch einschieben muss, doch der 10er befördert das Leder mit rechts an den Querbalken!
84'
Schwach abgeschlossen! Chahed hat im Strafraum plötzlich Platz und Zeit, die Kugel in einen Winkel zu platzieren, bekommt aber nicht mehr als ein Schüsschen auf den Kasten - in die Arme Uphoffs.
82'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Florian Pick
82'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Philip Türpitz
80'
Das Spiel wirkt etwas konfus in dieser Phase, denn beide Mannschaften haben hier noch den Willen, einen Treffen zu erzielen, aber die Kräfte sind nur noch vereinzelt abrufbar.
77'
Der KSC kommt immer besser ins Spiel und lässt auch defensiv kaum noch etwas von Magdeburg zu. Dabei haben die Gäste bisher in jedem Auswärtsspiel getroffen.
74'
Starke Aktion von Çamoğlu und Bader auf der rechten Seite, die sich gemeinsam bis in den Strafraum durchtanken, aber Handke ist mit viel Einsatz dazwischen, Glück für den FCM, der da etwas schläfrig agierte.
71'
Der Druck der Magdeburger nimmt allmählich ab, der KSC bekommt das Spiel nun immer besser unter Kontrolle. Werden die Gäste müde?
68'
Beide Teams agieren nun mit offenem Visier. Der KSC stellt sich nicht nur hinten rein und will die Führung verteidigen - so ist in beide Richtungen noch alles möglich.
66'
Härtel wechselt offensiv und bringt Ludwig für die Abteilung Attacke. Die Zeit läuft gnadenlos runter, Magdeburg muss allmählich den Bock umstoßen.
65'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Andreas Ludwig
65'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Dennis Erdmann
62'
Das Spielniveau ist im zweiten Abschnitt viel höher als noch im ersten Durchgang - die Spieler beider Teams wurden anscheinend nochmal richtig heiß gemacht - so macht's Spaß im Wildpark!
60'
Wieder Magdeburg! Hammanns Ecke wird in den Rückraum geklärt, wo der Nachschuss von Handke aber nur geblockt wird. Dennoch: Der FCM wird immer stärker und drängt vor allem mit Standards auf den Ausgleich.
56'
Çamoğlu verpasst das leere Tor! Der KSC steckt das Ding auf Anton Fink durch, der sich mit einem Haken Platz verschafft und mit links abschließt. Glinker ist noch dran, kann aber nur zu Çamoğlu abwehren, der jedoch zu überrascht ist und zu überhastet neben den Kasten setzt. Fast die Vorentscheidung!
55'
Wieder wird der FCM nach einer Ecke gefährlich! Erneut wartet Erdmann in der Mitte, setzt sich da regelkonform gegen Uphoff durch, trifft die Kugel aber nur mit der Schulter und bekommt so zu wenig Druck dahinter. So kann der KSC noch vor der Linie klären.
53'
Gelbe Karte für Matthias Bader (Karlsruher SC)
Der Badner Bader hält den Schlappen im Mittelfeld hin und trifft den Spann seines Gegenspielers. Sah übler aus aus es war, dennoch ist Gelb vertretbar.
51'
Auch der KSC ist noch da! Auch die Badener kommen nach einer Ecke gut vor's Tor, steigen durch Gordon hoch, aber Glinker kann den Kopfstoß aus sechs Metern mit einer klasse Parade über den Kasten lenken, sehr stark!
48'
Gleiche eine gute Chance für die Gäste! Nach einer Ecke kommt Erdmann am zweiten Pfosten an den Kopfstoß, drückt ihn in die lange Ecke, aber Uphoff steht richtig und kann das Ding sicher aufnehmen.
47'
Weiter geht's in Karlsruhe, aufseiten der Gäste kommt Chahed für Lohkemper in die Partie, der KSC bleibt unverändert.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Tarek Chahed
46'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Felix Lohkemper
45'
Halbzeitfazit
Der Karlsruher SC führt etwas glücklich mit 1:0 zur Pause gegen den 1.FC Magdeburg. Die Gäste aus Anhalt haben hier leichte Feldvorteile und die besseren Chancen, sind aber mit ihren Abschlüssen nach individuellen Fehlern noch zu ineffektiv. Anders der KSC, der eigentlich nur einen guten Torschuss hatte und mit diesem durch ein Traumtor von Wanitzek kurz vor der Pause in Führung ging. Jedoch wird der KSC wissen, dass er sich steigern muss, um die drei Punkte tatsächlich im Wildpark zu behalten - der FCM wird im zweiten Durchgang brennen, um wieder auf Platz zwei zurückzukehren.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Björn Rother (1. FC Magdeburg)
Unnötige Karte für Rother, der sich wiederholt nach einer Schiedsrichterentscheidung beschwert. Referee Kampka lässt sich heute nicht viel gefallen und zückt schnell Karten.
42'
Dieses Tor wird die Karlsruher pushen - schließlich wurden die letzten drei Heimspiele allesamt zu Null gewonnen. Diese Welle wird dem jungen Team neues Selbstbewusstsein geben.
41'
Gelbe Karte für Dennis Erdmann (1. FC Magdeburg)
40'
Tooor für Karlsruher SC, 1:0 durch Marvin Wanitzek
Der Mittelfeldmann bekommt die Kugel von links etwa 25 Meter vor dem Strafraum, legt ihn sich mit viel Platz vor und drischt das Ding unhaltbar für Glinker an den rechten Pfosten und von dort aus ins Tor. Klasse Schuss, klasse Treffer!
39'
Alois Schwartz wird durch den Schiedsrichter nach mehreren Wutausbrüchen ermahnt und landet beim nächsten Mal auf der Tribüne. Die KSC-Bank ist heute sehr aktiv.
37'
Gelbe Karte für Florent Muslija (Karlsruher SC)
35'
Fink wird mit einem langen Ball auf im linken Strafraum gefunden, nimmt stark an und spielt flach in die Mitte, wo Mehlem jedoch im Fallen verpasst - kein Torabschluss.
33'
Karlsruhe ist in dieser Phase viel zu passiv und kann sich kaum noch offensiv befreien. Magdeburg wird allmählich selbstbewusster.
30'
Die Gäste sind hier nicht besonders offensivstark, können allerdings noch eher als der KSC die Reihen durchbrechen, auch wenn dafür bisher individuelle Fehler der Badener verantwortlich waren.
27'
Knapp vorbei von Türpitz! Nach einem langen Ball ist der Rechtsaußen alleine mit Pisot im Sechzehner, dieser grätscht zu früh und kann dadurch mit einer Finte ausgespielt werden, doch von rechts schließt der Magdeburger zu weit links ab, knapp am langen Pfosten vorbei!
24'
Der FCM ist das Team, das in der ersten Halbzeit die meisten Tore erzielt hat. Bislang sieht es noch gar nicht danach aus, die Gäste sind ebenso harmlos wie der KSC, der ohnehin im unterem Mittelfeld steckt und seine Probleme im Offensivspiel hat.
21'
Endlich mal eine Hereingabe der Gastgeber von der linken Seite, doch die halbhoch hereingeschlagene Kugel ist kein Problem für Jan Glinker im Kasten, den nimmt der erfahrene Keeper im Schlaf auf.
18'
Das Spiel will nicht so richtig in Fahrt kommen - angesichts der guten Defensive beider Teams ist das nicht unbedingt verwunderlich. Dennoch hätten die vielen fantastischen Fans im Wildpark mehr Spektakel verdient.
16'
Gelbe Karte für Daniel Gordon (Karlsruher SC)
Böses Foul von Gordon im Mittelfeld mit gestrecktem Bein zum Gegner hin, da hat der Verteidiger Glück, dass er da nur Gelb sieht.
14'
Ungefährlich! Eine eigentlich gute Freistoßposition für die Karlsruher verpufft mit einer Flanke ins Toraus, da ging ja wohl niemand zum Ball. Schwache Ausführung.
11'
Die Gäste haben hier noch kein Übergewicht, könnten aber durch ihre Eingespieltheit einen Vorteil haben gegenüber der jungen Karlsruher, die durch die fantastische Stimmung auch verunsichert werden könnten.
8'
Gute Chance für Magdeburg! Der KSC möchte eine Defensivsituation spielerisch lösen und vertändelt sich im Zusammenspiel, sodass der FCM dazwischenkommt und durch Rother vor dem Sechzehner abschließen kann, aber der Magdeburger verpasst rechts um gut einen Meter, da hätte der genauer zielen können, die Zeit war da!
6'
Die Mannschaften tasten sich bisher noch ab, kein Übergewicht ist bislang feststellbar. Währenddessen sorgen die KSC-Fans schonmal für lautstarke Unterstützung auf den Rängen, so macht Fußball Spaß!
3'
Die Sonne strahlt in Karlsruhe, es herrscht perfektes Fußballwetter. Das Dach der Haupttribüne sorgt jedoch für ein zu zwei Dritteln schattiges Spielfeld, mit Blendungen dürften wir heute also weniger Probleme haben.
1'
Los geht's im Wildpark! Karlsruhe spielt heute ganz in Weiß, die Gäste treten dementsprechend ganz in Blau an.
1'
Spielbeginn
Die Teams kommen auf das grüne Geläuf, die Stimmung ist prächtig, der Wind ist in Karlsruhe nicht so wild, es kann also beginnen!
Die Aufstellungen beider Teams sind wie gewohnt unter Spielschema einsehbar.
Hoffnung wird dem KSC vor allem die Heimbilanz machen. Im heimischen Wildpark sind die Blau-Weißen noch ungeschlagen, die letzten drei Heimspiele konnten gar zu Null gewonnen werden. Mit der Unterstützung der eigenen Anhänger im Rücken läuft es für die nach dem schwachen Saisonstart immer noch etwas verunsicherten Karlsruher deutlich besser. Das soll heute auch Magdeburg zu spüren bekommen.
Diese Probleme hätte man in Karlsruhe gerne. Als Aufstiegsfavorit gestartet, sah die bittere Drittligarealität schnell anders aus. Trainer Meister musste seinen Hut nehmen - mit Alois Schwartz stabilisierte sich in erster Linie die Defensive. Nun soll gegen ein Spitzenteam der nächste Schritt getan werden. "Wir freuen uns auf ein Kräftemessen mit dem Tabellenzweiten und wollen alles abrufen um die Punkte hier im Wildpark zu behalten. Wir wollen den Punkt, den wir in Münster geholt haben, mit einem Dreier zu Hause aufwerten", so Schwartz vor dem Kräftemessen.
Zuletzt jedoch musste der FCM zwei herbe Niederlagen einstecken und wird sich von diesen erst wieder erholen müssen. Vor dem klaren 0:5 im Pokal gegen den BVB unterlag man auch in der Liga mit 0:3 der SpVgg Unterhaching - und das zu Hause, wo man bisher eine Macht zu sein schien. Von Abwärtstrend will man in Sachsen-Anhalt jedoch nichts wissen, stattdessen fokussiert man sich auf den heutigen Gegner: "Der Karlsruher SC hat nach dem Trainerwechsel an Stabilität gewonnen, ich sehe eine große Qualität in ihrem Kader", so Coach Jens Härtel vor der Partie gut vorbereitet.
Allerdings war es lediglich Magdeburg, das diesem Druck auch standhielt und sich nach einem Drittel der Saison oben festbeißen konnte. Bereits mit einem Punkt heute in Baden würde man auf einen direkten Aufstiegsplatz zurückkehren und Fortuna Köln hinter sich lassen. Durch den Patzer von Paderborn gestern in Jena könnte man gar bis auf einen Punkt an den Spitzenreiter herankommen
Zwei ehemalige Europapokalteilnehmer, in Magdeburg sogar ein ehemaliger Europacupsieger, treffen heute in der dritthöchsten Spielklasse aufeinander. Klar, beide Teams wollen wieder an glorreiche Zeiten anknüpfen und möglichst bald zumindest wieder zweitklassig spielen - dementsprechend waren beide durch eine ganze Region unterstützte Vereine als Aufstiegsfavoriten vor Saisonbeginn gehandelt worden.
Hallo und herzlich willkommen zur 3. Liga am Sonntagnachmittag! Im Duell zweiter Traditionsvereine empfängt der Karlsruher SC heute den 1. FC Magdeburg im Wildpark.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten