Rot-Weiß Erfurt Sonntag, 29. April 2018
14:00 Uhr
Werder Bremen II
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Justin Eilers 18. / Kopfball  (Rafael Kazior)
0 : 2 Torinfos im Ticker Jonah Osabutey 86. / Rechtsschuss
0 : 3 Torinfos im Ticker Leon Jensen 90. / Linksschuss  (Rafael Kazior)

90'
Fazit:
Die Zweitvertretung von Werder Bremen gewinnt 3:0 in Erfurt, entführt drei Zähler aus der Thüringischen Landeshauptstadt und festigt Tabellenplatz 18. Auch wenn das Ergebnis am Ende etwas zu hoch ausfällt, geht der Sieg für die Hanseaten in Ordnung, denn das Team von Sven Hübscher zeigte vor allem in Halbzeit deutlich schnelleren und frischeren Fußball als die Hausherren, erspielte sich einige Chancen und legte früh den Grundstein für den Auswärtssieg. Zu Beginn des zweiten Abschnitts steigerten sich die Hausherren allerdings, hatte ihrerseits mehrere sehr gute Möglichkeiten, scheiterten jedoch entweder am Aluminium oder am gutaufgelegten Eric Oelschlägel im Tor der Gäste. Somit geht aus der Sicht der Rot-Weißen auch das siebte Spiel in Folge verloren.
90'
Spielende
90'
Tooor für Werder Bremen II, 0:3 durch Leon Jensen
Es kommt noch dicker! Wieder schenken die Rot-Weißen das Leder im Spielaufbau her und so geht es schnell in die Gegenrichtung. Die Kugel kommt in der Zentrale zu Rafael Kazior, der den Blick für den einlaufenden Leon Jensen hat. Das Zuspiel kommt genau im richtigen Moment und so hat der Angreifer viel Platz im Sechzehner, sucht sich die linke untere Ecke aus und setzt den Schlusspunkt in dieser Partie.
88'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Marco Kaffenberger
88'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Niklas Schmidt
87'
Gelbe Karte für Marcel Kaffenberger (Rot-Weiß Erfurt)
Jetzt ist auch Frust mit dabei. Der Erfurter holt in der Mitte Rafael Kazior von den Beinen und holt sich dafür zurecht die nächste Gelbe.
86'
Tooor für Werder Bremen II, 0:2 durch Jonah Osabutey
Das ist dann wohl die Entscheidung! Laurito vertendelt den Ball direkt am eigenen Sechzehner und verliert das Leder an den 19-Jährigen Jonah Osabutey. Der junge Bremer zieht mit dem Ball am Fuß nach rechts raus, lässt den Torwart ins Leere rutschen und pfeffert das Leder anschließend aus spitzem Winkel in die Maschen.
85'
Philipp Klewin hält sein Team im Spiel! Mit einem schnellen Konter über die linke Seite bringt Jonah Osabutey den Ball vor das Tor der Gastgeber. Mit einem kurzen Zucken lässt der Youngstar seinen Gegenspieler stehen und bedient anschließend Rafael Kazior per Querpass. Der Schuss fliegt auf die lange linke Ecke zu, doch der Keeper macht sich lang und bekommt die linke Hand dazwischen.
84'
Ahmed Waseem Razeek hat das Spiel der Hausherren sichtlich belebt und zündet auf der rechten Seite schon wieder den Turbo. Mit dem Ball am Fuß zieht der Erfurter auf die Torauslinie zu und bringt dann eine scharfe Flanke in die Mitte. Hier fehlt allerdings ein Abnehmer.
81'
André Laurito trifft die Latte! Etwa dreißig Meter vor dem Kasten der Gäste dürfen sich die Hausherren den Ball zum Freistoß zurecht legen. Die Kugel segelt hoch in den Strafraum, wo André Laurito am höchsten steigt und das Leder wuchtig aufs Tor köpft. Mit reichlich Schmackes knallt das Spielgerät ans linke Kreuzeck und segelt von dort zurück in die Gefahrenzone. Hier setzt Christopher Bieber zum Fallrückzieher an, verpasst den Abschluss jedoch deutlich und so flippert die Kugel durch den Sechzehner, bis es dem Referee zu bunt wird und er den Tumult mit einem Pfiff auflöst.
77'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Jonah Osabutey
77'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Lars Bünning
74'
Gelbe Karte für André Laurito (Rot-Weiß Erfurt)
André Laurito unterbindet den nächsten schnellen Gegenangriff der Gäste mit einem beherzten tritt, für den es zurecht die nächste Karte gibt.
73'
Eric Oelschlägel hält die Führung fest! Durch einen Zuckerpass vom eingewechselten Ahmed Waseem Razeek ist plötzlich die Bremer Hintermannschaft ausgeheilt und der Weg zum Tor für Elias Huth offen. Der Stürmer zieht rechtsseitig in den Strafraum und versucht den Keeper in der langen Ecke zu schlagen. Doch Bremens Schlussmann macht es im Stile eines Eishockeytorwarts, fährt blitzschnell das rechte Bein aus und blockt den flachen Schuss ab.
70'
Bremen arbeitet daran, hier wieder mehr Kontrolle über das Geschehen zu bekommen. So hält zunächst Thore Jacobsen den Ball in der Hälfte der Hausherren fest, kommt schlussendlich aber nicht zum Abschluss. Dafür sorgt dann Rafael Kazior, der sich aus knapp 20 Metern ein Herz fasst und es aus halmrechter Position mit einem Distanzschuss probiert. Der Abschluss segelt allerdings deutlich am Kasten vorbei.
67'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Ahmed Waseem Razeek
67'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Wilfried Sarr
65'
Kurz darauf ist dann Schluss für Justin Eilers, der ausgelaugt auf die Seitenlinie zutrabt. Für ihn kommt Idrissa Touré in die Partie, der heute seinen zwanzigsten Geburtstag feiert.
65'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Idrissa Touré
65'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Justin Eilers
64'
Auf der anderen Seite sorgt schon wieder Justin Eilers für Unruhe! Der Rückkehrer wird an der linken Kante des RWE-Sechzehenrs in Szene gesetzt und zieht sofort Richtung Netz. Aus sieben Metern versucht der Torschütz die Kugel in die linke untere Ecke zu schieben, doch Philipp Klewin ist blitzschnell unten und klärt zur Ecke, die dann nichts mehr einbringt.
63'
Was macht Christopher Bieber? Der gerade eingewechselte Stürmer übernimmt das Spielgerät in der Hälfte der Gäste und hat Platz auf den Sechzehner zuzugehen. An der rechten Kante des Strafraums lauert Elias Huth, während links Merveille Biankadi zum Querpass bereit steht. Doch Bieber hat nur Augen für den Ball, läuft in zwei Verteidiger hinein und verliert prompt die Murmel. Erfurt lässt hier große Chancen liegen.
60'
RWE kommt jetzt besser in die Partie. Über Merveille Biankadi drängen die Gastgeber gleich zur nächsten Offensivaktion. Auf der linken Seite legt der Angreifer das Leder auf den frischen Lion Lauberbach, der die hohe Flanke forciert, im Zentrum aber keinen Abnehmer findet.
57'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Lion Lauberbach
57'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Alexander Ludwig
57'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Christopher Bieber
57'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Bastian Kurz
57'
Ohje Bastian Kurz! Erfurt spielt einen tollen Konter über Alexander Ludwig, der das Spielgerät in die Hälfte der Gäste trägt. Im Halbfeld legt der Mittelfeldmann die Murmel nach rechts raus auf Marcel Kaffenberger, der noch ein paar Meter macht und die Kugel dann flach in den Strafraum bringt. Der Pass rutscht durch die Zentrale und landet an der linken Seite des Sechzehners bei Bastian Kurz, der zur Grätsche ansetzt und dann mit dem Leder ins Toraus rutscht.
54'
Thore Jacobsen versucht sich auf der rechten Seite durchzuspielen, bleibt jedoch schnell an Wilfried Sarr hängen. Die defensive Umstellung von Stefan Emmerling macht sich hier deutlich bemerkbar.
51'
Offensiv läuft bei den Hausherren allerdings auch nach dem Seitenwechsel noch nichts zusammen. In den ersten Minuten dieser Halbzeit hatte Keeper Philipp Klewin nicht nur die meisten Ballkontakte, er hat auch am längsten das Leder gehalten. Den Fans macht das allerdings wenig aus, denn die Tribüne sorgt weiterhin für Alarm im Stadion.
48'
Erfurt steht zu Beginn des zweiten Durchgangs deutlich stabiler in der Defensive und zwingt die Bremer zu langen Bällen in die Spitze. Aktuell landen die aber stets bei den Verteidigern in Rot-Weiß.
46'
Weiter geht's! Beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ohne Nachspielzeit schickt Schiedsrichter Haslberger die Teams zum Pausentee in dieser Partie, in der die Gäste nach dem ersten Durchgang mit 1:0 in Führung liegen. Der Spielstand geht auch durchaus in Ordnung, denn die Hanseaten machten während den ersten 45 Minuten einen deutlich spritzigeren Eindruck als die Hausherren, kamen zügig über die Flügel und erspielten sich so die ein oder andere Chance. Genauso kam es in der 18. Minute auch zum Treffer von Justin Eilers, der eine Kopfballverlängerung von Rafael Kazior ins Netz nickte. Erfurt hingegen tat sich in der ersten Halbzeit schwer, selbst offensiv aktiv zu werden. So erspielten sich die Rot-Weißen bisher lediglich drei Torabschlüsse, die allesamt harmlos blieben. Nichtsdestotrotz bleiben der Truppe von Stefan Emmerling nochmal 45 Minute, um die drohende sechste Niederlage in Folge abzuwenden. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Justin Eilers hat die Riesenmöglichkeit! Niklas Schmidt spielt einen Sahnepass aus der eigene Hälfte, der perfekt durch die Schnittstelle in der Erfurter Verteidigung rutscht und Justin Eilers den freien Weg zum Tor eröffnet. Im Sechzehner sieht sich der Angreifer dem herausstürmenden Philipp Klewin gegenüber, legt sich die Pille ein Stück zu weit vor und scheitert schließlich an der Torauslinie. Da wäre mehr drin gewesen!
42'
Den Hausherren fehlt es bisher vor allem an Tempo in den eigenen Aktionen, so haben die Hanseaten wenig Probleme, sich entsprechend zu positionieren und die Angriffsversuche der Gastgeber zu ersticken.
39'
Nach einem abgewehrten Volleyschuss von Rafael Kazior, der das Leder von der rechten Seite des Sechzehners aufs Tor bringen will, gibt es den gefühlt zehnten Eckstoß für die Gäste. Marc-André Kruska bringt die Kugel von links in den Strafraum, wo Dominic Volkmer am höchsten steiget, das Tor aber knapp rechts verfehlt.
36'
Allein Merveille Biankadi arbeitet sich durch die Hintermannschaft der Bremer und versucht offensiv etwas zu bewegen. Doch auch sein Pass in den Fünfmeterraum, indem gleich zwei Rote warten, landet direkt beim Gegner.
33'
Erfurt tut sich weiter schwer, die schnellen Angriffe der Gäste in den Griff zu bekommen. Doch die Hanseaten spielen ebenfalls den Umständen entsprechend und spielen die Offensivstöße selten konsequent zu Ende. Der RWE bekommt derweil offensiv noch kein Bein auf den Boden.
30'
Gelbe Karte für Alexander Ludwig (Rot-Weiß Erfurt)
Bremen bekommt einen Freistoß im Halbfeld zugesprochen. Alexander Ludwig ist damit überhaupt nicht einverstanden, beschwert sich vehement beim Referee und bekommt prompt die Gelbe Karte.
30'
Thore Jacobsen verpasst die nächste Großchance. In der Hälfte der Rot-Weißen erkämpft sich der Bremer die Kugel und hat plötzlich eine Menge freies Grün vor sich. Auf der linken Außenbahn lauert Leon Jensen, der freien Weg zum Tor hat, doch Thore Jacobsen scheitert beim Passversuch an einem Verteidiger.
27'
Die Hanseaten haben inzwischen klar das Momentum auf ihrer Seite und kommen vor allem über die linke Seite immer wieder in die Gefahrenzone. Gerade bei den hohen Pässen in den Fünfmeterraum offenbart die Erfurter Hintermannschaft ihre Schwächen.
24'
Gelbe Karte für Marc-André Kruska (Werder Bremen II)
Bremen macht Druck nach vorne und Erfurt bleiben nur schnelle Konter. Einen solchen unterbindet Marc-André Kruska schon an der Mittellinie, in dem er Luka Odak zu Boden ringt.
21'
Erfurt sucht die schnelle Antwort. Merveille Biankadi tankt sich von rechts in den Strafraum und kommt trotz zweier Gegenspieler zum Abschluss. Eric Oelschlägel ist allerdings aufmerksam und lenkt den Schuss auf die rechte Ecke zur Ecke. Der anschließende Standard bleibt dann harmlos.
18'
Tooor für Werder Bremen II, 0:1 durch Justin Eilers
Der Rückkehrer Eilers bringt Werder in Front! An der linken Seitenauslinie legt sich Lars Bünning den Ball zurecht und schickt einen langen und hohen Ball in die Mitte. Hier kämpft sich Rafael Kazior an seinem Gegenspieler vorbei und verlängert die Flanke mit dem Kopf bis an die rechte Kante des Fünfers. Dort taucht Justin Eilers alleingelassen vor dem Tor auf, bekommt ebenfalls den Kopfball angesetzt und semmelt die Murmel unter die Latte, von wo der Ball schließlich im Netz landet.
16'
Da wäre mehr drin gewesen! In der Mitte erkämpft Wilfried Sarr die Murmel mit einem straken Takling und schickt sofort Merveille Biankadi auf die Reise. Der Angreifer sucht den schnellen Weg zum Tor, übersieht den Kollegen auf der linken Außenbahn und probiert es aus der Distanz selbst. Der Flachschuss aus dem Zentrum schießt auf die linke Ecke zu, verfehlt das Ziel aber um wenige Zentimeter.
13'
Beiden Seiten fehlt es in den ersten Minuten noch an der nötigen Präzision im Passspiel. Auf der einen Seite ist es Merveille Biankadi, der beim Zuspiel in den Strafraum an der Verteidigung hängen bleibt. Kurz darauf versucht sich auf der anderen Seite Rafael Kazior mit einem Heber in den Sechzehner der Hausherren, schickt den Ball aber direkt ins Toraus.
10'
Leon Jensen sorgt für den ersten Abschluss in diesem Spiel. Nach einem strakem Dribbling von Justin Eilers durch das Zentrum, legt der Rückkehrer vor dem Sechzehner rechts raus auf Jensen. Der Bremer probiert sich aus knapp 20 Metern halbrechter Position, pfeffert das Leder aber gut und gerne fünf Meter über den Kasten von Philipp Klewin.
7'
Die Ränge des Steigerwaldstadions sind nach den Ergebnissen der letzten Wochen entsprechend dünn besetzt. Trotzdem machen die wenigen anwesenden Lärm und feuern ihren taumelnden RWE an. Anders als die Anhänger, kommen die Akteure auf dem Rasen allerdings noch nicht so recht in die Gänge.
5'
Alexander Ludwig tritt den ersten Eckball für den RWE in dieser Partie. Von der rechten Seite versucht der Linksfuß den Ball Elias Huth auf den Kopf zu spiele. Doch der Standard landet direkt bei den Werderanern.
3'
Bei den Gästen ist Justin Eilers nach langer Verletzungspause zurück im Kader. Es könnte allerdings eines der letzten Spiele des Stürmers im Trikot der Hanseaten werden, zumindest sein Trainer Sven Hübscher geht nicht davon aus, dass sein Schützling den Weg in die Regionalliga mitgeht.
1'
Und los geht's. Werder hat soeben angestoßen.
1'
Spielbeginn
Für die Leitung der heutigen Partie ist übrigens Wolfgang Haslberger verantwortlich. Der 24-Jährige pfiff in diesem Jahr seine erste Saison in der dritten Liga, wird hier und heute aber wohl vor keiner schwierigen Bewährungsprobe stehen. Das Gleiche gilt natürlich auch für die Linienrichter Lothar Ostheimer und Markus Pflaum.
Nach fünf Niederlagen in Folge und einem Torverhältnis von 0:15 ist bei den heutigen Gastgebern in erster Linie Wiedergutmachung angesagt. Ob das gelingt entscheidet sich in wenigen Minuten.
Nichtsdestotrotz möchten sich die Verantwortlichen nochmal auf den Fußball besinnen. "Es ist unser Job, uns auf den Fußball zu konzentrieren", versicherte Stefan Emmerling vor dem Spiel bei Telekom Sport. Damit der Sport auch wirklich im Fokus steht, müssen sich allerdings auch die Anhänger auf den Rängen dazu entscheiden. Deshalb forderte der Verein, der in dieser Woche 22.000 Euro Strafe, wegen Raketen und anderen Feuerwerkskörpern, die in den Speilen gegen die Würzburger Kickers und den FC Carl Zeiss Jena abgefeuert wurden, dazu auf, die vorerst letzten Spiele in Liga drei zu nutzen, um gemeinsam einen Neuanfang einzuleiten.
Ähnlich sieht die Situation auch bei den heutigen Gästen aus der Hansestadt aus. Die Bremer, für die diese Saison eigentlich vielversprechend begonnen hatte, kommt ebenfalls jede Hilfe zu spät. Dabei hatte sich das Team während der ersten fünf Spieltage, damals noch unter Florian Kohfeldt, fest im oberen Tabellendrittel festgesetzt. Doch mit dem Jahreszeitenwechsel begann bei den Hanseaten eine Serie von 27 Spielen ohne einen einzigen Sieg, Negativrekord in der dritten Liga. Während der ehemalige Coach nun mit der Bundesligamannschaft der Grün-Weißen den Klassenerhalt bereits sicher in der Tasche hat, ist der Abstieg für die Zweitvertretung, zwölf Punkte unter dem Strich, bereits beschlossene Sache.
Einen solchen Neuanfang wird es dann aber erst in der kommenden Spielzeit geben, denn in den letzten Zügen dieser verkorksten Saison, in der das Team schon seit einigen Wochen als Absteiger feststeht, kann der sportliche Fokus nur noch auf der kommenden Regionalligasaison liegen.
Besonders hart trifft es die Rot-Weißen, die nach zehn Jahren in Liga drei nun den Gang in die Regionalliga antreten müssen. Doch damit nicht genug: Neben der sportlichen Talfahrt und der finanziellen Insolvenz stehen aktuell auch personelle Umbrüche abseits des Platzes bei den Blumenstädtern im Vordergrund. So hat das Präsidium des Tabellenschlusslichts am vergangenen Freitag seine Schlüsse aus der aktuellen Situation des Vereins gezogen und ist in Personen von Präsident Frank Nowag, sowie Vizepräsident Knut Herber zurückgetreten. "Das Präsidium hat den Rücktritt damit begründet, einem Neuanfang des Vereins nicht im Wege stehen zu wollen", hieß es in einer Pressemitteilung des Vereins.
Die Stimmung im Steigerwaldstadion ist an diesem Sonntagmittag genauso trist wie das Wetter darüber: Bereits seit einigen Wochen steht fest, dass weder die Mannen aus der Thüringischen Landeshauptstadt, noch die heutigen Gäste von der Weser in diesem Jahr die Klasse halten können.
Schönen guten Tag und herzlich willkommen zum Abschluss des 36. Spieltags. Im Erfurter Steigerwaldstadion kommt es heute zum absoluten Kellerduell, denn die Blumenstädter haben die zweite Vertretung von Werder Bremen zu Gast. Um 14:00 Uhr geht es los.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten