SC Paderborn 07 Samstag, 24. Februar 2018
14:00 Uhr
Würzburger Kickers
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Keine Tore bekamen die 6.184 Zuschauer in der Benteler Arena zu sehen. Der SC Paderborn und die Würzburger Kickers trennten sich 0:0. Über 90 Minuten waren die Gäste nur auf diesen einen Zähler aus, unternahmen nach vorn so gut wie überhaupt nichts. Selbst Konterchancen gab es allenfalls im Ansatz. Defensiv aber arbeiteten die Unterfranken konzentriert und konsequent. Auf der Gegenseite führte Paderborn über weite Strecken den Ball, bleib dabei allerdings weitgehend einfalls- und harmlos. Gegen die massierte Abwehr gab es kaum ein Durchkommen. Lediglich in zwei, drei Szenen wurden die Hausherren zwingend, hatten dann aber auch Pech mit dem Pfostenkopfball von Christian Strohdiek. So musste sich der Tabellenzweite mit einem Punkt begnügen.
90'
Spielende
90'
Noch einmal bekommt die Gastgeber einen Freistoß auf der rechten Seite zugesprochen. Massih Wassey bringt diesen scharf in die Mitte. Das ist doch mal eine vielversprechende Variante. Von Erfolg gekrönt aber ist auch die nicht. Dafür haben sich die Ostwestfalen das nötige Glück eben auch nicht erarbeitet.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Unvermindert stehen die Kickers hinten drin, wollen nur diesen einen Punkt. Paderborn rennt kopflos an, belagert mitunter den gegnerischen Strafraum. Doch zwingend wird man eben nur sehr selten.
87'
Nun also hat auch Michael Schiele seine drei Wechseloptionen gezogen.
87'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Enis Bytyqi
87'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Orhan Ademi
86'
Strohdiek ans Gestänge! Dann findet ein Eckstoß von der linken Seite, getreten von Marlon Ritter, auf den Schädel von Christian Strohdiek. Dessen Kopfball aus etwa sechs Metern fliegt aufs lange Eck zu und landet am rechten Pfosten.
85'
Jetzt möchte es Marlon Ritter auf eigene Faust versuchen, rennt sich mit seinem Solo in den Sechzehner nahezu fest. Dann kommt er doch noch zum Schuss. Der wird abgeblockt.
83'
Damit schöpft Steffen Baumgart sein Wechselkontingent restlos aus.
83'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Massih Wassey
83'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Robin Krauße
81'
Robin Krauße versucht sich aus der zweiten Reihe. Das sind deutlich mehr als 20 Meter Torentfernung. Mangels anderer Torszenen müssen wir selbst diesen harmlosen Schuss thematisieren.
79'
Michael Schiele wechselt hier heute durchaus offensiv. Daran sollte es eigentlich nicht scheitern. Seine Würzburger jedoch sind nicht in der Lage, das auf dem Feld umzusetzen.
78'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Marco Königs
78'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Dennis Mast
78'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Philipp Klement
78'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Kwame Yeboah
77'
Gelbe Karte für Sebastian Schuppan (Würzburger Kickers)
Sebastian Schuppan unterbindet einen schnellen Gegenangriff mit einem Foul an Ben Zolinski. Dafür fängt sich der Linksfuß seine sechste Verwarnung dieser Saison ein.
76'
Von der linken Seite flankt Dominic Baumann. Auf Höhe des zweiten Pfostens gelangt Orhan Ademi zum Kopfball. Dieser bekommt nicht genug Druck hinter seinen Abschluss. Michael Ratajczak greift problemlos zu.
74'
Von den Kickers ist nach wie vor kaum etwas zu sehen. Die Unterfranken beschränken sich auf die Verteidigung des 0:0. Mehr Räume also werden sich für den SCP kaum ergeben.
72'
Mal wieder liegt der Ball für eine Standardsituation der Paderborner bereit. Das ist eine Sache für Marlon Ritter. Dessen Hereingabe jedoch wird eine Beute der Würzburger Defensive. Sebastian Neumann regelt das per Kopf.
68'
Umgehend wird der schnelle Gegenangriff eingeleitet. Und schon geht Marlon Ritter im Sechzehner ins Duell mit Sebastian Neumann und kommt zu Fall. Die Paderborner wollen einen Elfmeter, den Frank Willenborg nicht verhängen mag. Der Abwehrspieler stellt absichtlich das Bein in den Weg. Das darf durchaus Strafstoß geben.
67'
Simon Skarlatidis tankt sich über die rechten Seite bis zur Gundlinie vor. Dessen Flanke lässt Marlon Ritter nervenstark mit der Brust zu seinem Torhüter abtropfen.
64'
Einen Eckstoß von der linken Seite bringt Marlon Ritter hoch herein. Patrick Drewes bekommt das Kunstleder mit einer Hand nicht weit genug weg. Halbrechts in der Box sucht Kwame Yeboah das Risiko, drischt volley gegen den Ball, der in der Tat im Seiten-Aus landet.
62'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Phillip Tietz
62'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Sven Michel
61'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Simon Skarlatidis
61'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Anthony Syhre
59'
Immerhin bekommen die Männer von Steffen Baumgart jetzt etwas mehr Zielstrebigkeit in ihre Aktionen. Da ist mehr Zug drin. Noch bekommen das die Gäste hinten geregelt.
57'
Über halblinks startet Kwame Yeboah durch, dringt in den Strafraum ein. Den Rechtsschuss trifft der Stürmer nicht voll. Patrick Drewes pariert und schnappt sich die Kugel.
55'
Ein zwingendes Nachsetzen der Hausherren bleibt zunächst aus. Dabei müssen die Ostwestfalen doch spätestens jetzt wissen, wo das Tor steht.
52'
Marlon Ritter und Dennis Mast rasseln mit den Köpfen zusammen und gehen zu Boden. Beide berappeln sich ziemlich schnell. Trotz brummender Schädel machen sie kurz darauf weiter.
51'
Dann folgt tatsächlich die erste große Torchance. Nach einer Flanke von der rechten Seite, getreten von Lukas Boeder, bekommen die Gäste die Angelegenheit in Person von Ahlschwede nicht geklärt. Am Elfmeterpunkt gelangt Marlon Ritter frei zum Abschluss. Der Linksschuss ist nicht platziert genug. Patrick Drewes pariert gut.
50'
So viel ändert sich nach Wiederbeginn nicht. Paderborn sucht den Weg nach vorn. Vor Ideen sprudelt das Vorgehen nach wie vor nicht.
47'
Sven Michel ist bemüht, sich im gegnerischen Strafraum durchzusetzen, und tritt dabei seinen Stürmerkollegen Kwame Yeboah vors linke Schienbein. Die unglückliche Aktion verursacht Schmerzen beim Teamkameraden.
46'
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Wirklich gut unterhalten durften sich die Zuschauer während der ersten 45 Minuten nicht fühlen. Das Resultat passt daher perfekt zu dieser Begegnung. Zwischen dem SC Paderborn und den Würzburger Kickers steht es 0:0. Der Tabellenzweite war über die komplette erste Hälfte optisch überlegen. Von größeren Spielanteilen oder gar reinem spielbestimmenden Auftreten zu sprechen, verbietet sich angesichts des ideenlosen Vorgehens. Die Männer von Steffen Baumgart hatten nicht wirklich einen Plan, wie dem konzentriert verteidigenden Gegner beizukommen ist. Selbst zahlreiche Standards – vor allem sieben Eckbälle – halfen nicht weiter. Letztlich sind drei Torschüsse zusammengekommen, eine hochkarätige Chance war nicht dabei. Dass die Gäste überhaupt nicht aufs Tor schossen, verdeutlicht ihr Ansinnen. Es ging erst einmal nur darum, hinten nichts anbrennen zu lassen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Im Anschluss an die Ecke von Sven Michel wird es erstmals so einigermaßen gefährlich. In halblinker Position sucht Marlon Ritter den Abschluss, zielt mit dem rechten Fuß einen Meter links neben den Kasten von Patrick Drewes.
45'
Ein Steilpass findet zu Sven Michel. Halblinks im Strafraum versucht es der Stürmer mit einem Linksschuss. Der wird abgeblockt und führt mal wieder zu einem Eckball.
43'
Aus beinahe 30 Metern Torentfernung schießt Marlon Ritter einen Freistoß direkt drauf. Patrick Drewes ist rechtzeitig im bedrohten Eck und fängt die Kugel sicher.
40'
Marlon Ritter behauptet den Ball in der Box, legt kurz zu Sven Michel ab. Dessen Schuss wird von den nach wie vor sehr aufmerksamen Würzburgern abgeblockt.
37'
Eckstöße zumindest arbeiten sich die Ostwestfalen heraus. Diesmal wird damit sogar ein Mannschaftskollege im Sechzehner gefunden. Letztlich stützt sich Robin Krauße bei Gegenspieler Maximilian Ahlschwede auf und bekommt das als Offensivfoul abgepfiffen.
34'
Gelbe Karte für Marlon Ritter (SC Paderborn 07)
Offenbar wegen Meckerns fängt sich Marlon Ritter seine fünfte Gelbe Karte ein und wird am kommenden Spieltag gesperrt zuschauen müssen.
33'
Bei einem Würzburger Freistoß rücken die Gäste auf. Nach einem bösen Fehlpass schaltete Paderborn schnell um. Doch das Abspiel von Christopher Antwi-Adjei ist ähnlich erschreckend schwach und beendet einen verheißungsvollen Angriff vorzeitig.
30'
Dann befördert Kwame Yeboah das Spielgerät doch tatsächlich ins gegnerische Tor. Doch als der Stürmer das tut, ist der Pfiff längst ertönt. Sven Michel befindet sich da in Abseitsposition.
27'
Wenn einem sonst nichts einfällt, dann muss eben ein Distanzschuss herhalten. Marlon Ritter probiert es aus mehr als 25 Metern in halbrechter Position. Die Kugel fliegt links am Gehäuse von Patrick Drewes vorbei.
25'
Das schwache Niveau der Begegnung lässt sich ganz sicher nicht mit hohen und langen Bällen steigern. Ein solcher landet jetzt direkt bei Kickers-Keeper Patrick Drewes.
22'
Nun klären die Würzburger mal nicht so konsequent. Die Kugel landet halblinks bei Sven Michel. Der nutzt die Situation und haut den Ball drauf. Der erste Torschuss der Partie wird abgefälscht und zieht eine Ecke nach sich. Diese bleibt wie immer ohne Ertrag.
19'
Es bleibt zerfahren. Spielfluss ist nach wie vor nicht zu sehen. Die Partie bietet den Zuschauern äußerst mäßige Unterhaltung.
17'
Dann bekommen die Hausherren ihren zweiten Eckstoß zugesprochen. Das Ergebnis ist dasselbe wie bisher, es gibt keins. Erneut klären das die Gäste sicher und unaufgeregt.
15'
Auf der Gegenseite passt jetzt Patrick Göbel in den Strafraum, sucht mit seinem Zuspiel Orhan Ademi. Michael Ratajczak ist aufmerksam und greift sich handlungsschnell den Ball.
14'
Immerhin arbeiten sich die Paderborner immer mal wieder bis an den gegnerischen Sechzehner vor. Der Weg hinein bleibt allerdings verbaut. Erneut probiert es Christopher Antwi-Adjei mit einer Hereingabe von links - doch genauso unpräzise wie eben.
12'
Einen Torschuss würden wir aber dann schon ganz gern mal sehen. Wie lange werden uns die Spieler darauf noch warten lassen?
10'
Nichtsdestotrotz hat der SCP klar mehr vom Spiel. Die Gastgeber führen überwiegend den Ball, auch wenn sie damit noch nicht so viel anzufangen wissen. Auf der anderen Seite wollen sich die Kickers nicht locken lassen, gehen die Sache sehr behutsam an.
8'
Dann gibt es mal so etwas wie einen Spielzug zu sehen. Mit einem Doppelpass wird Christopher Antwi-Adjei auf dem linken Flügel Raum verschafft. Wenn dann noch die Flanke bei einem Mitspieler ankommen würde - aber das tut sie nicht.
7'
Vielleicht hilft den Ostwestfalen eine erste Ecke, um Gefahr heraufzubeschwören. Nein! Die Hereingabe von der rechten Seite wird Beute der Würzburger Defensive.
5'
Die fehlende Präzision stellt beiderseits das Problem dar und lässt das Geschehen auf dem Rasen zerfahren erscheinen. So lässt sich natürlich keine Abschlusshandlung herausarbeiten.
3'
Zu Beginn ist Paderborn bemüht, mit langen Ballstafetten Spielkontrolle zu erlangen. Auf Tempo sind die Hausherren dabei noch nicht aus. Das sucht eher der Gegner, wenn er denn mal in Ballbesitz kommt. Dann aber fehlt es im Passspiel an Genauigkeit.
2'
Sonnig, kalt und sehr windig – so stellt sich das Wetter in Ostwestfalen dar. Immerhin lässt die immer wieder durchblickende Sonne die Temperaturen auf Regionen um den Gefrierpunkt ansteigen. Der Rasen präsentiert sich – unter Berücksichtigung der Jahreszeit – in ordentlicher Verfassung. Auf den Rängen sollen sich um die 6.500 Zuschauer eingefunden haben.
1'
Spielbeginn
Inzwischen haben sich die Protagonisten auf dem Rasen eingefunden. Die beiden Mannschaftskapitäne treten sich zur Platzwahl gegenüber. Die Münze fällt zugunsten von Christian Strohdiek. Damit bekommen die Gäste um Spielführer Sebastian Neumann den Ball und dürfen anstoßen.
Mit der heutigen Spielleitung wurde im Übrigen Frank Willenborg betraut. Der 39-jährige Bundesliga-Referee leitet sein 42. Drittligaspiel und erhält dabei Unterstützung von den Assistenten Holger Henschel und Henrik Bramlage.
Einst im September ging die Hinrundenpartie vom siebten Spieltag an den SC Paderborn. Die Männer von Steffen Baumgart setzten sich in Würzburg dank des späten Siegtreffers von Marlon Ritter (85.) während einer turbulenten Schlussphase mit 3:2 durch. Die Kickers mussten nach dem Platzverweis für Dennis Mast (8.) sehr lange Zeit in Unterzahl spielen.
Der heutige Gegner jedoch gilt als auswärtsstark. Die Kickers kommen in der Fremde beinahe besser zurecht als auf heimischem Geläuf. Als fünftbestes Auswärtsteam nahm man aus sieben Gastspielen etwas mit – in fünf Fällen sogar die volle Punktzahl. Zuletzt allerdings setzte es Pleiten in Rostock und in Münster.
Zuletzt allerdings erlitten die Ostwestfalen eine schmerzliche Heimniederlage gegen das Schlusslicht aus Erfurt – unmittelbar nach dem Viertelfinal-Aus im DFB-Pokal gegen den FC Bayern München. Es gilt nun, keine Negativserie entstehen zu lassen. Es gibt auch keinen Grund, Angst davor zu haben, denn der SCP kassierte als zweitbeste Heimmannschaft der Liga erst zwei Niederlagen in der Benteler Arena, gab insgesamt lediglich dreimal Punkte ab.
Für die Unterfranken ist das nah an der besten Saisonplatzierung (Rang acht), waren sie doch nach dem 14. Spieltag sogar mal Tabellenletzter. Dagegen bewegt sich Paderborn schon die gesamte Spielzeit über in den vordersten Regionen, war über weite Strecken Spitzenreiter.
Eine komfortable Position genießt der SC Paderborn im Aufstiegsrennen der 3. Liga. Zwei Punkte hinter Tabellenführer Magdeburg haben die Ostwestfalen sogar noch ein Nachholspiel in der Hinterhand – und das auch gegenüber den meisten Verfolgern, die wie die drittplatzierten Wiesbadener sieben Zähler Rückstand aufweisen. Die Würzburger Kickers bewegen sich als Zehnter derzeit im gesicherten Mittelfeld. Zu den Relegationsplätzen fehlen nach oben neun und nach unten sieben Punkte.
Zwei Umstellungen gibt es bei den Gästen. Anstelle Simon Skarlatidis (Bank) und Felix Müller (fünfte Gelbe Karte) rücken Sebastian Schuppan nach abgesessener Gelbsperre und Dennis Mast in die Anfangsformation.
Auf Seiten der Gastgeber fehlen nach den Platzverweisen gegen Erfurt Torhüter Leopold Zingerle und Sebastian Schonlau. Zudem setzt Steffen Baumgart Jamilu Collins, Massih Wassey und Phillip Tietz auf die Bank. Dafür dürfen Michael Ratajczak im Tor, Christian Strohdiek, Felix Herzenbruch, Kwame Yeboah und Sven Michel von Beginn an spielen.
Umgehend widmen wir uns nun den Mannschaftsaufstellungen. Die sind mit dem gewohnten Klick auf Spielschema einsehbar.
Mit dem Geschehen im Blick greift Enrico Barz für Euch in die Tasten.
Herzlich willkommen in der 3. Liga! Im Rahmen des 26. Spieltages hält der heutige Samstag eine ganze Reihe an Spielen bereit. Eine Partie davon findet in der Benteler Arena statt, wo um 14 Uhr der SC Paderborn die Würzburger Kickers empfängt.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten