VfL Osnabrück Sonntag, 18. März 2018
14:00 Uhr
Preußen Münster
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Adriano Grimaldi 28. / Rechtsschuss  (Martin Kobylański)

90'
Fazit:
Preußen Münster setzt sich mit 1:0 an der Bremer Brücke durch und gewinnt auch das zweite Derby in dieser Saison! Der VfL Osnabrück war über 90 Minuten spielbestimmend, aber ideenlos. Die Adlerträger hingegen lauerten aus einer bombensicheren Defensive heraus auf Konter und sorgten mit ihren wenigen Gegenstößen immer wieder für Gefahr. Schon im ersten Durchgang erzielte Adriano Grimaldi den goldenen Treffer. In der letzten halben Stunde verteidigen die Preußen fast ausschließlich, machten ihre Sache aber gut und ließen nichts mehr anbrennen. Osnabrück verliert zum ersten Mal seit acht Partien wieder vor heimischem Publikum, während Münster einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt geht.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Max Schulze Niehues (Preußen Münster)
Der Keeper wird für sein ständiges Zeitspiel mit dem gelben Karton belegt.
90'
Im Gewusel hat Christian Groß die Riesenchance auf den Ausgleich! Vom Knie von Michele Rizzi prallt die Kugel unglücklich zum Osnabrücker Kapitän, der aus kurzer Distanz aber deutlich verzieht.
90'
Drei Minuten bleiben den Lila-Weißen noch. Ein langer Ball von Stephen Sama bleibt aber gleich am ersten Mann hängen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88'
Jules Reimerink kommt aus spitzem Winkel nochmal zum Abschluss, die Aktion ist aufgrund einer Abseitsposition jedoch längst abgepfiffen. Max Schulze Niehues klatscht lange in die Hände, bevor er das Leder so weit wie möglich in die Ferne drischt.
86'
Was auch daran liegt, dass sich die Gäste hier mehr als geschickt anstellen. Die Adlerträger holen viele Freistöße in der gegnerischen Hälfte raus und halten das Leder gekonnt von der Gefahrenzone entfernt.
84'
Gerade im letzten Neuntel des Spiels, wo man eine Schlussoffensive der Osnabrücker erwarten könnte, ist die Luft komplett raus. Die Mannschaft von Daniel Thioune schafft es gerade überhaupt nicht gefährlich vor den Kasten.
82'
Der Torschütze und mögliche Matchwinner Grimaldi verlässt ausgepumpt den Rasen. Auch die Hausherren wechseln, Steffen Tigges soll die Offensive beleben.
82'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Steffen Tigges
82'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Marc Wachs
81'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Tobias Warschewski
81'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Adriano Grimaldi
79'
Adriano Grimaldi holt den insgesamt dritten Eckball für die Preußen heraus. Michele Rizzi spaziert ohne Eile in Richtung Fähnchen.
77'
Der ehemalige Kölner Lucas Cueto soll nun für Entlastung sorgen und vielleicht sogar die Vorentscheidung bringen.
76'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Lucas Cueto
76'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Martin Kobylański
75'
11.090 Zuschauer haben heute den Weg an die Bremer Brücke gefunden. Die Mehrzahl wünscht sich natürlich einen Dreier der Lila-Weißen, so langsam schwindet aber die Hoffnung.
73'
Auf der linken Außenbahn nimmt der 21-jährige gebürtige Münsteraner Lennart Stoll den Platz von Jeron Al-Hazaimeh ein.
73'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Lennart Stoll
73'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Jeron Al-Hazaimeh
72'
Auf einmal setzen die Adlerträger zu einem überfallartigen Konter an! Tobias Rühle schaltet auf der rechten Seite den Turbo ein und wird im Sechszehner von Stephen Sama abgegrätscht. Die Hausherren hätten sich über einen Elfmeter nicht beschweren dürfen!
71'
Natürlich muss man auch die Hintermannschaft der Preußen lobend erwähnen. Simon Scherder, Ole Kittner und Lion Schweers bekommen immer noch einen Fuß dazwischen.
70'
Auch wenn der VfL Osnabrück seit dem Seitenwechsel das Zepter in die Hand genommen hat, fehlt weiterhin die entscheidende Idee vor dem Tor. Die bislang beste Chance des zweiten Durchgangs hatte Münster 46 Sekunden nach Wiederanpfiff.
68'
Nochmal Foul Preußen auf der linken Seite, nochmal Freistoß Münster. Wieder kein Ertrag, der stramme Schuss von Marcos Álvarez bleibt hängen.
66'
Gelbe Karte für Michele Rizzi (Preußen Münster)
Rizzi holt sich für ein taktisches Foul den gelben Karton ab und wird das kommende Heimspiel gegen Unterhaching verpassen.
66'
Nun ist die Partie unterbrochen. Adriano Grimaldi ist nach einem Luftduell mit Konstantin Engel auf den schon vor Spielbeginn schmerzenden Rücken gefallen und muss kurz behandelt werden.
64'
Auch Marc Heider versucht es mit einem Abschluss, trifft den Ball aber nicht richtig. Max Schulze Niehues kann den harmlosen Flachschuss locker aufnehmen.
62'
Zum ersten Mal zeigen sich Arslan und Álvarez im Zusammenspiel. Die Flanke von Arslan findet Álvarez am Elfmeterpunkt, die Direktabnahme des eingewechselten Angreifers segelt aber weit am Gehäuse vorbei.
60'
Bei Ballbesitz Osnabrück befindet sich ausschließlich Adriano Grimaldi in der gegnerischen Hälfte. Münster muss aufpassen, sich nicht zu weit in die Defensive drängen zu lassen.
58'
Daniel Thioune setzt ein Zeichen: Marcos Álvarez gesellt sich zu Ahmet Arslan in den Sturm und soll mit seinem kräftigen Körperbau die Bälle festmachen und wie schon gegen Lotte zum Derbyhelden mutieren.
58'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Marcos Álvarez
58'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Kamer Krasniqi
56'
Die Lila-Weißen agieren mittlerweile aber mit deutlich mehr Zug zum Tor als noch vor dem Seitenwechsel. Gerade weiß sich Sandrino Braun nur mit unfairen Mitteln zu helfen.
55'
Gelbe Karte für Sandrino Braun (Preußen Münster)
53'
Beide Teams bekommen nun abwechselnd Ecken zugesprochen, bei den ruhenden Bällen herrscht jedoch auf beiden Seiten großer Verbesserungsbedarf.
51'
Zumindest rückt der neue Innenverteidiger nun bei einem Freistoß von Jules Reimerink mit auf. Im Blickpunkt steht allerdings der Unparteiische, der nach einem abgeblockten Schuss von Marc Heider in Richtung Eckfahne und nicht auf den Elfmeterpunkt zeigt. Die Lila-Weißen wollen ein Handspiel gesehen haben.
49'
Die zur Pause durchgeführte Maßnahme von Daniel Thioune zeigt bislang keine Wirkung: Der Übungsleiter nahm den vorbelasteten Adam Sušac vom Feld und brachte den etwas mutigeren Konstantin Engel.
47'
46 Sekunden nach Wiederanpfiff trifft Michele Rizzi die Latte! Fabian Menig flankt von der rechten Strafraumkante gefühlvoll auf den Achter, der am kurzen Pfosten aus kurzer Distanz am Aluminum scheitert!
46'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Konstantin Engel
46'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Adam Sušac
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten führt Preußen Münster mit 1:0 an der Bremer Brücke und befindet sich auf bestem Wege, auch das zweite Derby gegen Osnabrück in dieser Saison für sich zu entscheiden. Zwar hatten die Hausherren über weite Strecken mehr vom Spiel, die Lila-Weißen agierten vor dem gegnerischen Kasten aber nicht zwingend genug. Ganz anders die Gäste, die mit ihren wenigen Konterangriffen deutlich mehr Torgefahr ausstrahlten und im entscheidenden Moment zustachen: In der 27. Minute wurschtelte Adriano Grimaldi die Kugel nach einer schönen Kombination über Kobylański und den überragenden Rühle über die Linie. Mal sehen, was der zweite Durchgang bringen wird!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Kurz vor der Pause hat Marc Wachs die Riesenchance zum Ausgleich! Eine scharfe Hereingabe von der rechten Außenbahn nimmt der ehemalige Dresdner aus spitzem Winkel volley, drischt das Leder aus zwei Metern aber gefühlte zehn Meter über den Kasten.
42'
Gelbe Karte für Christian Groß (VfL Osnabrück)
Für ein taktisches Foul holt sich der Kapitän seine 11. (!) Gelbe Karte in dieser Saison ab.
40'
Chemnitz führt derweil mit 2:0 gegen Bremen II und gestaltet den Abstiegskampf wieder ein wenig spannender. Aktuell hätte Osnabrück nur noch sieben Punkte Vorsprung auf die Sachsen.
38'
Eine Hereingabe von Bashkim Renneke findet am kurzen Pfosten den Schädel von Drittliga-Dauerbrenner Tim Danneberg. Sein Kopfball segelt aber weit über den Querbalken.
37'
Preußen Münster scheint die Angriffswellen der Hausherren gut überstanden zu haben. Zumindest kann die Elf von Marco Antwerpen das Leder derzeit weiter vom eigenen Kasten entfernt halten.
35'
Anschließend dürfen sich die Lila-Weißen das Leder wieder zum Eckball hinlegen. Die Flanke von Marc Wachs findet aber erneut keinen Mitspieler.
34'
Der VfL bleibt die deutlich aktivere Mannschaft und kommt nun auch zu klaren Torchancen. Wieder muss Max Schulze Niehues eingreifen, einen strammen Schuss von Kamer Krasniqi wehrt er mit den Fäusten ab.
31'
Gelbe Karte für Marc Wachs (VfL Osnabrück)
...der Mann in Schwarz verwarnt den aufgerückten Außenverteidiger jedoch für seine Schwalbe.
30'
Doch die Hausherren reagieren umgehend und drücken sofort auf den Ausgleich. Erst kommt Christian Groß kommt aus halblinker Position zum Abschluss, dann geht Marc Wachs im Sechszehner zu Boden...
28'
Aufgrund der starken Anfangsphase ist die Führung nicht unverdient, kommt zu diesem Zeitpunkt allerdings etwas überraschend. In den letzten Minuten vor dem Treffer ging von keinem der Teams ernsthafte Torgefahr aus.
27'
Tooor für Preußen Münster, 0:1 durch Adriano Grimaldi
Die Gäste gehen per Konter in Führung! Adriano Grimaldi leitet den Angriff selbst ein, setzt den rechts mitgelaufenen Tobias Rühle in Szene. Der überragende Mann der ersten halben Stunde hebt die Kugel geschickt in den Lauf von Martin Kobylański, der scharf nach innen passt und Adriano Grimaldi findet. Im Zweikampf mit dem Gegenspieler bekommt der Deutsch-Italiener irgendwie die Fußspitze dran und netzt aus kurzer Distanz ein!
26'
Al-Hazaimeh muss kurz am Seitenrand behandelt werden. Den Freistoß drischt Martin Kobylański indes weit über den Querbalken.
25'
An der linken Strafraumgrenze wird Jeron Al-Hazaimeh zu Fall gebracht. Übeltäter ist der bereits verwarnte Adam Sušac, weshalb die Münsteraner wie wild auf den Unparteiischen einreden und den Platzverweis fordern.
23'
Immerhin übernehmen die Lila-Weißen nun ein wenig die Spielkontrolle und nisten sich immer öfter in der gegnerischen Hälfte ein. SCP-Keeper Max Schulze Niehues erlebt bislang aber einen ruhigen Nachmittag.
21'
Nicht wirklich. Die Hereingabe auf den langen Pfosten kommt gut, den Kopfball auf den Elfmeterpunkt können die Adlerträger aber problemlos entschärfen.
20'
Martin Kobylański senst im Mittelfeld VfL-Kapitän Christian Groß ab. Vielleicht geht ja per Freistoß etwas.
19'
Erstmals beruhigt sich das Spielgeschehen ein wenig. Vor allem die Preußen kommen im Gegensatz zur Anfangsphase nicht mehr gefährlich vor den gegnerischen Kasten.
17'
Im Münsteraner Sechszehner kann sich Ahmet Arslan noch nicht wirklich durchsetzen. Vielleicht wäre ein bulliger Stürmer wie Marcos Álvarez die bessere Option gewesen.
15'
In Nähe der Seitenlinie kommt es nach einem hart geführten Zweikampf erstmals zu Gesprächsbedarf zwischen dem Unparteiischen und den Akteuren. Es ist Feuer drin!
14'
Der VfL Osnabrück taucht nur durch Hereingaben von der Eckfahne vor dem gegnerischen Kasten auf. Bislang sind die ruhenden Bälle aber zu unpräzise.
12'
Wieder marschiert Rühle im Alleingang durch die gegnerische Hälfte. Diesmal nimmt er den rechts mitgelaufenen Fabian Menig mit, doch der ehemalige Mainzer drischt das Leder weit am kurzen Winkeleck vorbei.
10'
Gelbe Karte für Adam Sušac (VfL Osnabrück)
Der Innenverteidiger sieht für ein taktisches Vergehen früh den gelben Karton und muss in den kommenden 80 Minuten aufpassen.
9'
Der Mann der Anfangsphase heißt Tobias Rühle! Jetzt dringt der Angreifer von außen in die Mitte und versucht, Martin Kobylański mit einem Pass durch die Schnittstelle in Szene zu setzen. Der Ball ist nur ein wenig zu weit in den Rücken des Polen gespielt.
7'
Doch so langsam findet der VfL besser in die Partie und holt auf der rechten Seite einen Eckball heraus. Die Hereingabe bringt allerdings keinen Ertrag.
5'
Beide Teams geben gleich zu Beginn Volldampf und suchen mutig den Weg nach vorne. Schon in den ersten Minuten näherten sich die Gäste zweimal gefährlich an.
3'
Im Gegenzug nähern sich die Hausherren zum ersten Mal an! Kamer Krasniqi schlägt eine Flanke aus dem Halbfeld auf Ahmet Arslan, der am langen Pfosten in die Arme von Max Schulze Niehues köpft.
2'
Die Adlerträger bleiben im Vorwärtsgang! Diesmal gibt sich Rühle als Vorbereiter und schlägt eine scharfe Hereingabe von rechts vor den Kasten. Der Abwehrversuch missglückt, sodass Adriano Grimaldi aus spitzem Winkel zum Abschluss kommt. Die Kugel bleibt gerade noch zwischen den Hosenträgern von Tim Paterok hängen!
2'
...und verbuchen sofort ihre erste große Chance! Tobias Rühle taucht an der rechten Strafraumkante auf und zieht trocken ab, doch Tim Paterok lenkt den zu unplatzierten Schuss zur Seite.
1'
Pascal Müller pfeift die Begegnung an! Die weiß gekleideten Gäste befinden sich zuerst in Ballbesitz.
1'
Spielbeginn
Können die Mannschaften heute im wohl letzten Saisonhighlight ihr Potenzial abrufen? Die äußeren Bedingungen sind prächtig. Natürlich herrschen an der Bremer Brücke niedrige Temperaturen, doch die Sonne scheint.
Auf die Lage beider Teams angesprochen, betonte der Trainer des SCP: "Das ist nahezu identisch. Osnabrück geht es so wie uns. Das sind zwei Mannschaften, die unter ihrer Qualität in dieser Saison gespielt haben."
Unter Marco Antwerpen haben sich die Preußen stabilisiert, für große Sprünge reicht es in der Fahrradstadt dennoch nicht. Zuletzt spielten die Adlerträger dreimal in Folge Remis, am vergangenen Wochenende reichte es vor eigenem Publikum durch zwei späte Grimaldi-Tore gerade noch zu einem 2:2 gegen Jena.
Welches Personal die beiden in ihrem ersten Lokalduell als Übungsleiter auf den Platz schicken, kann nun mit einem Klick auf "Spielschema" eingesehen werden.
Seit dem letzten Derby ist viel passiert, die damaligen Trainer wurden von ihren Aufgaben entbunden: Auf Osnabrücker Seite wurde der zukünftige Zwickauer Coach Joe Enochs durch Daniel Thioune ersetzt, beim SCP folgte Marco Antwerpen auf Benno Möhlmann.
Und auch das 1:4 aus dem Hinspiel soll in Vergessenheit geraten. Damals setzte sich Preußen in Münster durch Treffer von Kittner, Rühle, Kobylański und Rinderknecht durch, Savran gelang nur der zwischenzeitliche Anschluss für den VfL.
Vor eigenem Publikum ist die Mannschaft von Daniel Thioune weiterhin seit acht Partien ungeschlagen. Zuletzt wurde in Osnabrück das Ziel ausgegeben, noch ein wenig in der Tabelle zu klettern und die Saison in der oberen Hälfte zu beenden.
Allerdings hat der VfL noch ein Nachholspiel in der Hinterhand, und auch sonst ist die Gefühlslage bei den Lila-Weißen eher positiv. Zwar verlor man vergangenes Wochenende mit 0:1 in Würzburg, davor standen jedoch fünf Partien ohne Niederlage.
Sowohl der VfL Osnabrück als auch Preußen Münster befinden sich mit 33 Punkten in der unteren Tabellenhälfte und haben den Klassenerhalt noch nicht gesichert. Bei neun ausstehenden Spielen haben beide Teams zehn Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.
Philipp Streckenbach wird die Begegnung an der Bremer Brücke auf der Tastatur begleiten.
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zum Derby zwischen Osnabrück und Münster! Die Lila-Weißen sind nach dem 1:4 im Hinspiel auf Revanche auf und wollen mit einem Dreier ihre starke Heimserie ausbauen. Für beide Teams geht es zudem noch um Punkte gegen den Abstieg. Anstoß ist wie gewohnt um 14 Uhr!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten