VfL Osnabrück Samstag, 23. September 2017
14:00 Uhr
Würzburger Kickers
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marc Heider 54. / Rechtsschuss  (Emmanuel Iyoha)
1 : 1 Torinfos im Ticker Orhan Ademi 72. / Rechtsschuss  (Patrick Göbel)

90'
Fazit:
Eine, letzten Endes zerfahrene, Begegnung geht mit 1:1 zuende. Das Resultat hilft weder dem VfL Osnabrück, noch den Würzburger Kickers weiter. Die Gäste waren dominant in die Partie gestartet und drängten in den ersten 20 Minuten auf den Führungstreffer. Die Niedersachsen fanden erst Mitte der ersten Hälfte zurück in die Spur, ohne vor dem gegnerischen Kasten sonderlich gefährlich zu werden. Folgerichtig ging es mit 0:0 in die Kabine, aus der der VfL grundverändert hinausmarschierte. Der eingewechselte Marc Heider belohnte die erste richtige Druckphase der Elf von Joe Enochs mit dem 1:0 (54.). Die Kickers zeigten sich unbeeindruckt und lehnten sich sofort gegen die, sich anbahnende, Niederlage auf. Schließlich gelang Orhan Ademi der verdiente Ausgleich zum 1:1 (72.), der zugleich den Endstand markierte, da beide Clubs in der Schlussphase kein großes Risiko mehr eingehen wollten. Der VfL macht zwar tabellarisch im Affekt einen Platz gut und springt auf Rang 16, dennoch bleibt diese Tatsache dem Drittliga-Urgestein ein schwaches Trostpflaster. Würzburg bleibt, mit ebenfalls zehn Punkten nach zehn Spielen, auf Platz 13. Danke fürs Mitlesen und noch einen schönen Fußballnachmittag!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Marc Heider (VfL Osnabrück)
Frustriert über die ausgelassene Chance, leistet sich Marc Heider ein unnötiges Foulspiel. Zurecht sieht er die Gelbe Karte.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90'
Riesenchance für den VfL! Marc Heider springt das Leder nach einer Freistoßflanke von halblinks in den Fuß und muss die Kugel nur noch irgendwie hinter die Linie bugsieren. Der Joker scheint etwas zu überrascht. So ist im letzten Moment noch der Fuß eines Gegenspielers im Weg.
89'
Für die Osnabrücker wäre der eine Punkt in jedem Fall schmeichelhafter, als für Würzburg, die über weite Strecken, mehr überzeugen konnten.
88'
Gelbe Karte für Halil Savran (VfL Osnabrück)
Der VfL-Kapitän sieht die Gelbe Karte wegen Meckerns.
87'
Von einer furiosen Schlussoffensive ist nichts zu sehen. Stattdessen wird immer mehr diskutiert auf dem Rasen. Halil Savran hat mit dem Schiedsrichter einiges zu bereden.
86'
Falkenberg will auf rechts Heider schicken, doch der Pass geht weder in den Lauf, noch in den Fuß seines Mitspielers, sondern ins Seitenaus. Ein Raunen geht durchs Publukum und auch Joe Enochs verdreht die Augen.
83'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Enis Bytyqi
83'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Dominic Baumann
80'
Sebastian Schuppan passt mustergültig auf und fängt auf der rechten Seite der gegnerischen Hälfte einen Pass ab. Er lässt in der Folge zwei Gegenspieler per Haken aussteigen und findet mit seinem Passversuch nicht wie gewünscht Dominic Baumann. Da war mehr drin!
78'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Bashkim Renneke
78'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Steffen Tigges
76'
Der FC macht weiter Dampf. Einem schnellen Angriff über die rechte Seite, steht lediglich eine Abseitsposition von Ahlschwede im Weg. Der schlägt den Ball, sichtlich wenig begeistert,weg und kann froh sein, nicht die Gelbe Karte zu sehen.
75'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Simon Skarlatidis
75'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Felix Müller
74'
Das hatte sich schon angedeutet. Würzburg hat sich nach dem Ausgleich alles andere als aufgegeben. Die letzte Viertelstunde verspricht Feuer, denn ein Remis hilft keiner Mannschaft weiter.
72'
Tooor für Würzburger Kickers, 1:1 durch Orhan Ademi
Da ist das Ding, und wieder ist es ein Joker! Patrick Göbel spielt dem eingewechselten Stürmer den Ball auf Höhe des 16ers in den Fuß. Orhan Ademi dreht sich kurz mit dem Spielgerät und wird dabei viel zu nachlässig attackiert. Aus acht Metern hat der Torjäger dann keine Mühe das Leder links unten einzuschieben
71'
Den Unterfranken fehlt die entscheidende Lücke, geparrt mit dem finalen Pass. Inklusive Nachspielzeit, sind noch 20 Minuten zu absolvieren, die den Gästen bleiben, um noch etwas Zählbares mitzunehmen.
70'
Die Osnabrücker Fans spüren nun, dass bei ihrer Mannschaft Unterstützung gefragt ist. Die Gäste drücken immer mehr und haben deutlich mehr Ballbesitz.
68'
Gelbe Karte für Kim Falkenberg (VfL Osnabrück)
Kim Falkenberg steigt gegen seinen Gegenspieler rustikal ein. Folgerichtig sieht er die Gelbe Karte.
67'
Die Kickers drängen auf den Ausgleich, kommen dabei allerdings nicht über gute Ansätze hinaus. Müller ist nach einem Doppelpass mit Schuppan auf klinks auf sich alleine gestellt, versucht sich durchzubeißen und wird letztlich wegen eines Offensivfouls zurückgepfiffen.
64'
Klares Signal von Stephan Schmidt! Der erfahrene Orhan Ademi kommt als zusätzliche Offensivkraft in die Partie. Emanuel Taffertshofer verlässt den Rasen.
63'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Orhan Ademi
63'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Emanuel Taffertshofer
61'
Da ist doch das Lebenszeichen! Würzburgs Jopek schießt aus rund 20 Metern aus der Drehung, der Ball geht nur knapp links vorbei.
60'
Die Partie bleibt fahrig. Die Gastgeber versuchen jede offensive Aktivität der Würzburger Kickers frühzeitig zu unterbinden, wenn auch zum Teil mit unfairen Mitteln.
58'
Wir dürfen gespannt sein auf die Antwort der Würzburger Kickers, die sich jetzt schütteln und aufrappeln müssen. Wie man Spiele dreht, hat das Team von Stephan Schmidt ja schon unter Beweis gestellt.
55'
Das Tor geht durchaus in Ordnung, wenn man nur die zweite Hälfte betrachtet. Die Violetten machen hier bislang mehr Druck. Kurz vor dem Treffer hatte der VfL sogar noch eine weitere Tormöglichkeit.
54'
Tooor für VfL Osnabrück, 1:0 durch Marc Heider
Was für ein Händchen vom Coach! Der frisch eingewechselte Marc Heider steht goldrichtig. Vorausgegangen war ein Pass von Tim Danneberg auf Emmanuel Iyoha, der sich am Sechtzehner gut behauptet und es mit dem Schuss versucht. Sebastian Neumann kann den Versuch noch blocken, doch so landet der Ball bei Heider, der das Leder aus fünf Metern durch die Beine von Hesl schiebt.
52'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Marc Heider
52'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Marcos Álvarez
50'
Emanuel Taffertshofer kommt nach Vorarbeit von Dominic Baumann über die linke Seite zum Abschluss aus 16 Metern. Der flache Versuch ist nicht schlecht, geht aber letztlich zwei Meter links neben den VfL-Kasten.
49'
Erstes Ausrufezeichen des VfL! Emmanuel Iyoha bekommt nach einer langen Flanke von rechts den Fuß am zweiten Pfosten an den Ball. Er trifft die Kugel jedoch nicht richtig, die zugegebenermaßen in dieser Situation auch schwer zu nehmen ist. So geht der Ball auf den Torwart, der das Leder festhalten kann.
47'
Keine Wechsel zur Pause! Sowohl Osnabrück, als auch Würzurg treten im zweiten Durchgang mit der Elf auf, mit der sie sich in die Halbzeit verabschiedet hatten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem mehr oder weniger leistungsgerechten 0:0 geht es zwischen Osnabrück und Würzburg in die Katakomben. Der VfL begann zunächst schlafmützig und hätte sich über einen frühen Gegentreffer nicht wundern brauchen. Die Gäste aus Würzburg konnten ihre Dominanz der ersten 20 Minuten nicht ummünzen und nahmen danach etwas das Tempo aus ihrem Offensivspiel, was die Gastgeber dazu motivierte, sich mehr und mehr zu befreien. Mitte der zweiten Halbzeit wurde die Partie dann zudem fahriger und vor allem ausgeglichener. Richtig dicke Torchancen sind bisher noch Mangelware. Die Partie zeichnet sich eher durch gute Halbchancen aus. Wir sind gespannt, wer im zweiten Durchgang ein Risiko eingeht. In zehn Minuten geht's weiter an der Bremer Brücke!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Ahmet Arslan
44'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Christian Groß
43'
Der Zehner geht wieder zu Boden, diesmal ohne Fremdeinwirkung. Er hält sich erneut das Knie und muss das Spielfeld verlassen. Ahmet Arslan macht sich draußen warm.
41'
Christian Groß hält sich nach einem Zweikampf das Knie und muss kurz behandelt werden. Er kann allerdings vorerst weiterspielen.
39'
Die Würzburger Kickers schaffen es mal wieder sich vorne freizuspielen. Patrick Göbel versucht es unbedrängt aus 18 Metern und haut das Leder deutlich rechts übers Tor.
38'
Gelbe Karte für Emanuel Taffertshofer (Würzburger Kickers)
Emanuel Taffertshofer ist gezwungen ein taktisches foul zu begehen. Am Mittelkreis klammert er sich an Halil Savran, der das Foul dankend annimmt und zu Boden geht. Die Konsequenz ist die dritte Gelbe Karte der Partie, die erste für den FC.
35'
Marcel Appiah zeigt wie wichtig er ist. Dominic Baumann will den VfL-Abwehrchef bei einem Konter überrennen, doch der stellt seinen Körper geschickt dazwischen und unterbindet den Angriff.
33'
Bezeichnend! Patrick Göbel zwingt sich quasi dazu früh zu attackieren, hält bei seinem Gegenspieler den Fuß drauf und verletzt sich dabei selbst. Allerdings scheint die Blessur nicht gravierend zu sein.
30'
Die erste halbe Stunde ist vorüber. Die Gäste haben stark begonnen und ähnlich stark nachgelassen in den letzten zehn Minuten. So wirklich können die Niedersachsen dies allerdings noch nicht ausnutzen.
28'
Brenzlige Situation! Osnabrück will den Elfmeter haben. Tim Danneberg wird im Sechtzehnmeterraum von Jannis Nikolaou zu Fall gebracht, aber der leichte Kniekontakt des Innenverteidigers reicht nicht aus, als dass Schiedsrichter Julius Zorn auf den Punkt zeigt. Danneberg möchte diesen Elfer vielleicht auch etwas zu sehr haben und geht zu früh zu Boden.
26'
Langsam aber sicher befreit sich der VfL von den Fesseln der Rothosen, die den Fuß in den letzten Minuten ein wenig vom Gaspedal genommen haben. Nimmt das Spiel jetzt die Wende?
24'
Emmanuel Iyoha zieht von der rechten Seite in die Mitte und probiert es einfach mal aus 20 Metern. Sein Aufsetzer ist jedoch zu lasch. Wolfgang Hesl kann die Kugel in Ruhe aufnehmen.
23'
Endlich mal der VfL. Halil Savran behauptet das Leder nach einem Einwurf an der Torauslinie und bringt den Ball dann per Hacke in den Rückraum. Dort nimmt Tim Danneberg das Spielgerät an und versucht es aufs Gehäuse zu bringen. Sein Schuss aus 14 Metern halbrechter Position geht deutlich links am Kasten vorbei.
21'
Missverständnis zwischen Baumann und Jopek. Letzterer will den Mittelstürmer nach einem Doppelpass in den Strafraum schicken. Baumann wollte den Ball in den Fuß gespielt bekommen und kommt daher nicht ans Leder.
19'
Die Gastgeber lassen nicht vermuten, dass es sich um ein Heimspiel handelt. Die Mannschaft von Joe Enochs lässt sich in dieser Phase des Spiels ordentlich hinten rein drücken.
17'
Eine Ecke der Würzburger von der linken Seite wird ganz brenzlig. Felix Müller bringt den Ball in den Strafraum. Dort rutscht das Spielgerät ohne den Kontakt eines Mit- oder Gegenspielers durch und geht nach einmaligem Aufticken nur knapp am zweiten Pfosten vorbei. Schön gezirkelt!
15'
Gelbe Karte für Christian Groß (VfL Osnabrück)
Maximilian Ahlschwede zwingt Christian Groß zu einem taktischen Foul am Mittelkreis. Groß ist durch die nachfolgende Gelbe Karte in der nächsten Partie gesperrt.
13'
Den Folgefreistoß aus 18 Metern halbrechter Seite zirkelt Björn Jopek mit dem linken Fuß nur knapp über den Kasten. Er legt dabei eine tolle Schusstechnik an den Start.
12'
Gelbe Karte für Adam Sušac (VfL Osnabrück)
Adam Sušac stoppt Dominic Baumann in allerhöchster Not. Der flinke Stürmer war schon auf dem Weg in den Strafraum. Die Gelbe Karte für den Osnabrücker ist dunkelgelb.
11'
Die Gäste aus Unterfranken sind bislang die tendenziell bessere Mannschaft. Messbar wird dies auch am Ballbesitzanteil in der gegnerischen Hälfte. Der VfL steht tief. Aber vielleicht klappt es ja mit einem Konter.
8'
So auch in dieser Situation. Göbel läuft die gegnerische Hintermannschaft an und der lange Osnabrücker Ball landet in den Füßen von Neumann. Der bedient flach Müller, der auf Baumann weiterleitet. Nach einer versuchten Drehung, um in den Sechtzehner zu kommen, ist Schluss bei Appiah, der gut aufpasst und ein Fuß dazwischen bekommt.
7'
Die Gäste spüren die Unsicherheit des VfL. Die Rothosen stören immer früher und bringen die Hausherren somit in Bedrängnis.
5'
Von wegen! Patrick Göbel rechtfertigt direkt mal seinen Einsatz und sprintet über die rechte Außenbahn. Von der Seite bringt er das Spielgerät flach in den 16er auf den ersten Pfosten. Dort läuft Dominic Baumann ein und bringt den Fuß ans Leder. Marcel Appiah kann den Stürmer im letzten Moment erfolgreich bedrängen. So geht der Schussversuch knapp drüber.
4'
Aus den ersten Minuten lässt sich noch nicht viel ableiten. Es ist eine zähe Anfangsphase, in der keiner so recht etwas riskieren will.
3'
Halil Savran behauptet den Ball auf der rechten Seite gut gegen Sebastian Schuppan. Der VfL-Kapitän schießt seinen Gegenspieler an, in der Hoffnung einen Eckball zu bekommen. Die Kugel springt jedoch nur ins Seitenaus.
2'
Wer gewinnt das Krisenduell? Oder kommt es möglicherweise zu einer Punkteteilung die keinem Team wirklich weiterhilft? Gleich wissen wir mehr.
1'
Spielbeginn
Der Unparteiische begleitet die Mannschaften auf den Rasen. In wenigen Minuten geht's los.
Leiten wird das Spielgeschehen Justus Zorn aus Freiburg. Tobias Döring und Mario Hildenbrand assistieren dem 27-Jährigen.
Bei den Gästen gibt es ebenso zwei Veränderungen in der Startelf. Dominic Baumann erhält den Vorzug vor Orhan Ademi im Sturmzentrum. Björn Jopek ersetzt Simon Skarlatidis auf der rechten Offensivseite. Die Rot-Weißen werden erneut im 4-2-3-1 auflaufen.
Die Niedersachsen treten wie gewohnt im klassischen 4-4-2-System auf. Dabei nimmt Joe Enochs zwei Veränderungen gegenüber der Auswärtspleite in Meppen vor. Die Rotation beschränkt sich aufs Mittelfeld. Steffen Tigges und Tim Danneberg ersetzen Marc Heider und Ahmet Arslan.
Dem VfL Osnabrück stehen Alexander Dercho (Reha nach Sprunggelenk-OP), Konstantin Engel (erkrankt), Christian Bickel (Kreuzbandriss) und Bastian Schulz (Sehnenriss im Oberschenkel) nicht zur Verfügung. Derweil müssen die Gäste aus Würzburg auf nur zwei Spieler verzichten. Florian Kohls laboriert an einem Kreuzbandriss, während Dennis Mast, aufgrund einer Rotsperre, fehlt.
Auch Joe Enochs findet lobende Worte für den heutigen Kontrahenten. „Würzburg hat eine hohe individuelle Qualität. Es wird ein ganz enges Spiel“, mutmaßt der VfL-Trainer, der dennoch die Punkte an der Bremer Brücke behalten will. Er hofft dabei auf die Unterstützung der Fans, bei heimischer Kulisse.
Gästecoach Stephan Schmidt macht im Vorfeld an die Begegnung seinen Gegner stark. "Wir müssen von Beginn an hellwach sein, der VfL hat ganz viele Qualitäten“, mahnt der Fußballlehrer zur Vorsicht.
Die noch junge Bilanz der beiden Teams im direkten Duell ist wenig aussagekräftig. In der Saison 2015/16 trafen Osnabrück und Würzburg das einzige Mal in Hin-und Rückspiel aufeinander. Im Hinspiel triumphierten die Niedersachsen knapp mit 1:0, in der Rückserie gab es ein leistungsgerechtes Unentschieden.
Die Partie lässt sich gewissermaßen als richtungsweisend betiteln, denn beide Clubs stecken momentan ein wenig in der Tinte, wobei sich die bessere Tendenz auf Seiten der Würzburger befindet. Noch ist die große Krise allerdings vermeidbar. Die Vorzeichen für ein richtig gutes Fußballspiel mit viel Leidenschaft und Kampfbereitschaft sind optimal. Beide brauchen drei Punkte!
Nach zwei mickrigen Pünktchen fand sich der FC nach fünf Spieltagen auf dem Relegationsplatz wieder. Inzwischen kann man von einer Leistungssteigerung sprechen, denn folgerichtig brachten die letzten vier Partien sieben Zähler ein. Auch weil die Moral der Mannschaft eine positive Wende nehmen konnte. Am 7. Spieltag musste sich die Unterfranken noch mit 2:3, aufgrund eines späten Gegentreffers, gegen Paderborn geschlagen geben. Eine Woche später sorgte ein Tor in der 87. Spielminute für einen Erfolg über Aalen (3:2). Im letzten Spiel konnte die Kickers einen 0:2-Rückstand immerhin noch in ein 2:2 verwandeln. Die Gäste dürften daher motiviert in die Begegnung gehen.
Mit den Würzbürger Kickers steht heute als Gegner, ein Absteiger aus der zweithöchsten deutschen Spielklasse vor der Tür. Unter dem neuen Trainer Stephan Schmidt läuft bisher auch noch nicht alles rund. Die Gäste stehen zwar auf Rang 13 der Tabelle und somit vier Plätze vor seinem heutigem Kontrahenten, allerdings hat diese Differenz wenig Aussagekraft, wenn man bedenkt, dass beide Mannschaften neun Zähler auf dem Konto haben und sie schlichtweg drei Tore voneinander trennen.
Doch wer nun von einer torarmen Partie ausgeht, der hat den VfL noch nicht von seiner anderen Seite gesehen. Gegen den KSC (2:2), Wehen Wiesbaden (0:4), Fortuna Köln (0:3) und den Hallescher SC (3:3), zeigte Osnabrück, dass seine Spiele alles andere als langweilig sind, wenn auch mit Schützenhilfe einer oftmals desolaten Defensive. Welches Gesicht zeigen die Hausherren heute? Wir sind gespannt.
Die Gastgeber aus Niedersachsen finden einfach nicht so richtig in die Spur. Nur zwei Siege konnte das Team von Joe Enochs bislang verbuchen - Und die folgten am 6. und 7. Spieltag direkt aufeinander. Doch der gewünschte Effekt nach den hauchdünnen Erfolgen über Lotte und Großaspach (beide 1:0) blieb aus. Zuletzt mussten sich die Violetten gegen Erfurt und Meppen (beide 0:1) geschlagen geben.
An der Tastatur sitzt heute für Euch Erik Hlacer.
Herzlich willkommen zum 10. Spieltag der 3. Liga! Der VfL Osnabrück empfängt den FC Würzburger Kickers. Um 14 Uhr rollt der Ball an der Bremer Brücke.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten