VfR Aalen Samstag, 5. Mai 2018
13:30 Uhr
Karlsruher SC
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marvin Pourié 9. / Kopfball  (Marvin Wanitzek)
0 : 2 Torinfos im Ticker Daniel Gordon 55. / Kopfball  (Marvin Wanitzek)

90'
Fazit
Ende auf der Ostalb, Karlsruhe nimmt nach einem souveränen Auftritt drei Punkte mit nach Hause. Damit sichert sich der Sportclub die Chance auf die 2. Bundesliga: Durch die parallele Niederlage von Wehen Wiesbaden in Paderborn schließt die Elf von Trainer Alois Schwartz auf dem Relegationsplatz ab. Marvin Pourie (9.) und Daniel Gordon (54.) sind nach ruhenden Bällen für die Gäste erfolgreich, anschließend nutzt man sein Übergewicht im Mittelfeld, um das Ergebnis ins Ziel zu bringen.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Marcel Mehlem (Karlsruher SC)
Marcel Mehlem verzögert das Spiel so lange, bis ihm der Referee endlich die gelbe Karte zeigt. Seine zehnte in dieser Saison, er fehlt im letzten Spiel.
88'
Fallrückzieher von Mattia Trianni, nachdem das Leder einmal auf den Rasen tickt . Aus 14 Metern setzt er seinen Abschluss deutlich neben den rechten Pfosten.
85'
Riesenangriff der Gäste, Muslija und Fink mit dem doppelten Doppelpass. Schließlich schießt Fink aus halbrechter Position, sein 15-Meter-Schuss rollt knapp am langen Eck vorbei.
82'
Gelbe Karte für Lukas Lämmel (VfR Aalen)
Lämmel entscheidet sich im rechten Mittelfeld für ein taktisches Foul an Muslija.
82'
Tolle Aktion von Sebastian Vasiliadis, in der rechten Strafraumhälfte lässt er drei Karlsruher ins leere laufen. Dann legt er per Außenrist in den Rückraum ab, Schnellbacher verfehlt den Ball 16 Meter vor dem Tor gänzlich.
80'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Anton Fink
80'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Marvin Pourie
80'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Junya Suzuki
80'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Marcel Bär
79'
Die verunglückte Annahme scheint Folgen zu haben, Marvin Pourie wird nach kurzer Behandlung auf dem Rasen nun außerhalb des Feldes versorgt.
78'
Lorenz zeigt direkt, was in seinem Fuß steckt, als er einen feinen Flachpass bei Pourie anbringt. Dem verspringt knappe 30 Meter vor dem Kasten die Annahme, dadurch ist die Situation vorzeitig beendet.
77'
Fallrückzieher von Mattia Trianni, nachdem das Leder einmal auf den Rasen tickt setzt der Aalener zum Kunststück an. Aus 14 Metern verfehlt er das rechte Toreck deutlich.
76'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Marc Lorenz
76'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Burak Çamoğlu
74'
Das 0:3 bleibt aus: Muslija schickt Schleusener in halblinker Position auf die Reise, Geyer hatte das Abseits aufgehoben. Karlsruhes Stürmer zieht auf den Kasten zu und schließt aus acht Metern ab, Bernhardt macht das kurze Eck dicht und pariert.
70'
Muslija nähert sich an, aus zentraler Position hält der Karlsruher drauf. Bernhardt taucht ab und begräbt den 17-Meter-Schuss unter sich.
69'
Gleiche Situation wie eine Minute zuvor, diesmal flankt Traut von rechts. Wieder findet er in Wanitzek seinen Meister.
68'
Standardsituationen wollen dem VfR nicht helfen, Traut tritt einen Freistoß von der linken Seite in den Strafraum. Wanitzek hilft aus und klärt.
66'
Schuss aus der zweiten Reihe, Florent Muslija zieht von der linken Seite in die Mitte. Ein Flachschuss soll dann aus 27 Metern für Erfolg sorgen, der Ball rollt weit am linken Pfosten vorbei.
64'
Jubel im KSC-Block: Der Zwischenstand aus Paderborn wird vermeldet, Konkurrent Wehen Wiesbaden liegt mit 1:0 zurück.
62'
Auf der rechten Seite lässt Sascha Traut seinen Gegenspieler stehen, dann legt er flach in die Mitte ab. Viel Gewusel im Strafraum, aber kein Akteur bekommt einen Fuß an die Kugel. Am zweiten Pfosten hat Marcel Bär nochmal die Chance, ist aber auch zwei Schritte zu spät.
60'
Mehlem investiert alles in einen Zweikampf mit Lämmel, dann schaltet der Karlsruher nach Ballgewinn schnell um. Er legt ans rechte Strafraumeck raus, wo Schleusener wartet. Der weiß allerdings nicht so wirklich, was er mit dem Ball anfangen soll. Er bleibt mit einem Flankenversuch hängen.
60'
Übrigens hat der VfR Aalen heute einen persönlichen Drittligarekord zu vermelden: Seit dem Abstieg waren nie mehr Zuschauer im Stadion, als die heutigen 7.8000. Knapp 3.400 mitgereiste Karlsruher haben ihren Anteil daran.
57'
Muslija hat auf der linken Seite viel Platz, nachdem er einen freien Ball von der Seitenauslinie spitzelt. Bevor er sich den nächsten Zug überlegen kann, folgt ein Pfiff: Der Referee hat den Ball im Aus gesehen.
54'
Tooor für Karlsruher SC, 0:2 durch Daniel Gordon
Der dritte Eckball sitzt, 0:2! Wanitzek tritt diesmal einen ruhenden Ball von der rechten Seite, der wuchtige Gordon schraubt sich am Elfmeterpunkt in die Luft. Müller hat gegen den Karlsruher klar das Nachsehen, der Ball setzt auf dem Rasen auf und springt in den linken Torwinkel. Bernhardt kann nur hinterherschauen.
53'
Bei Ecken sind die Karlsruher gefährlich, Wanitzek hebt das Leder auf den Kopf von Pourie. Der Stürmer drückt den Ball aus acht Metern knapp über die Latte.
52'
Vasiliadis setzt sich auf der Grundlinie gegen Pisot durch, dann flankt er den Ball in den Rückraum. Lämmel steht goldrichtig und trifft das Spielgerät bei einem Volleyschuss satt, allerdings steht Gordon im Weg - abgeblockt.
48'
Aalen kombiniert sich gekonnt nach vorne, im engen Strafraum will aber keine freie Schussbahn entstehen. Marcel Bär versucht es schließlich vom linken Strafraumeck mit einem Schlenzer, setzt aber deutlich zu hoch an.
46'
...und weiter! Die Hausherren müssen wie erwartet wechseln, Karlsruhe kommt unverändert aus der Kabine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Noah Feil
46'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Daniel Stanese
45'
Halbzeitfazit
Pause im sonnigen Aalen, der Karlsruher SC führt verdientermaßen mit 1:0 auf der Ostalb. Die meiste Zeit des Spiels haben die Gäste den Ball in den eigenen Reihen, man spielt unaufgeregt und clever nach vorne. Dennoch bedarf es einer Standardsituation, um auch ein Tor (9.) zu erzielen. Aalen ist häufig zu passiv und traut sich zu wenig nach vorne, in der 21. Minute muss es dennoch im KSC-Kasten klingeln - Vasiliadis trifft aus kurzer Distanz nur die Querlatte. Das zeigt dem KSC, dass noch nichts gewonnen ist: die zweite Hälfte wird sicherlich spannend werden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Bittere Pille für den VfR: Wieder liegt ein Aalener auf dem Rasen, Daniel Stanese hält sich das Knie.
42'
Starke Vorlage, schwacher Abschluss. Muslija spielt einen Flachpass exakt durch die Schnittstelle der Abwehr, Çamoğlu ist passend gestartet und nimmt den Ball halbrechts mit. Er peilt das lange Eck an, verfehlt aber deutlich - Einwurf.
41'
Der erste Eckball der Partie: Wanitzek löffelt das Leder auf den ersten Pfosten, dort verlängert Vasiliadis unfreiwillig. Am zweiten Pfosten lauert Pisot, aus acht Metern schießt der Abwehrmann ans Außennetz.
38'
Plötzlich kann Sebastian Vasiliadis seelenruhig durch die Hälfte des KSC spazieren, kein Verteidiger greift ihn an. Aus 19 Metern schießt der Aalener dann, trifft das Leder bei seinem flachen Versuch aber nicht optimal. Uphoff nimmt den Ball auf.
37'
Schöner Doppelpass zwischen Schleusener und Wanitzek, letztlich bekommt Wanitzek die Kugel in der linken Strafraumhälfte serviert. Für einen Abschluss ist der Winkel zu spitz, deshalb spielt er einen Flachpass vor den Kasten. Bernhardt wirft sich auf den Ball, bevor Pourie einlaufen kann.
36'
Karlsruhe hat weiter alles im Griff. Die Gäste lassen den Ball ruhig durch das Mittelfeld laufen und warten auf eine Lücke im Aalener Abwehrblock.
34'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Mattia Trianni
34'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Matthias Morys
32'
Spielunterbrechung in Aalen, Matthias Morys fasst sich an den Oberschenkel. Er wollte einen hohen Ball runternehmen, landet dann aber falsch.
29'
Feiner Steilpass von Lämmel in die Spitze, dann ist Morys schneller als Thiede. Aus halblinker Position folgt ein Dropkick, Uphoff hält den halbhohen Schuss fest.
27'
Mit einem Distanzschuss aus 28 Metern hat Marcel Bär keinen Erfolg, er schießt das Leder in den Fanblock der Karlsruher.
25'
Gelbe Karte für Sebastian Vasiliadis (VfR Aalen)
Vasiliadis kommt im Mittelfeld nicht hinterher, deshalb zieht er das taktische Foul gegen Schleusener.
25'
Mehlem dreht sich im Angriffsdrittel stark um Traut, die Geschwindigkeit kann sein Schuhwerk nicht mitgehen. Er rutscht aus und verliert den Ball.
21'
Noch dickeres Ding für die Hausherren: Sebastian Vasiliadis läuft in einen Flachpass von der rechten Seite, aus drei Metern muss er nur einschieben. Er zieht in Bedrängnis mit voller Kraft ab und knallt den Ball an die Querlatte.
20'
Riesenchance der Karlsruher! Thiede schiebt sich am rechten Strafraumeck an Geyer vorbei, dann folgt ein Flachpass in den Rückraum. Föhrenbach läuft ein und zieht aus zwölf Metern zu zentral ab, Bernhardt hält.
19'
Harmloser Distanzschuss von Jonas Föhrenbach, trotzdem hat Daniel Bernhardt die Kugel erst im Nachfassen sicher. Da hätten die KSC-Angreifer anlaufen sollen.
17'
Ein langer Ball kommt in der linken Strafraumhälfte runter, dann kann ihn Schleusener behaupten. Er spielt einen Doppelpass mit Traut, geht dann aber zu ruppig ins Laufduell - Offensivfoul.
15'
Marvin Wanitzek hebt das Spielgerät clever über die Abwehr, Marvin Pourie startet jedoch einen Hauch zu früh - Abseits.
14'
Nach dem Treffer gehört den Gästen vorerst weiter der Ballbesitz. Aalen läuft zwar im Mittelfeld an, ist aber nicht entschlossen in Zweikämpfen.
9'
Tooor für Karlsruher SC, 0:1 durch Marvin Pourie
Die Gäste gehen in Führung! Eine Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld findet im Zentrum Stürmer Marvin Pourie, der sich freigelaufen hat und gekonnt ins rechte Toreck einköpft.
7'
Im aus KSC-Sicht günstigsten Fall könnten die Badener bereits am heutigen Tag den Einzug in die Relegation eintüten, nämlich dann, wenn die Karlsruher in Aalen siegreich sind und Wehen Wiesbaden in Paderborn verliert.
4'
Auf der Gegenseite wird Schleusener mit einem Chipball aus dem Mittelfeld in Szene gesetzt - der anschließende Schuss des Angreifers aus halblinker Position aus 13 Metern Torentfernung geht ein gutes Stück rechts am Tor vorbei.
1'
Es brennt das erste Mal in der KSC-Hintermannschaft: Eine Flanke von der rechten Seite findet am zweiten Pfosten Matthias Morys, der die Kugel allerdings nicht verarbeitet bekommt.
1'
Der Ball in Aalen rollt!
1'
Spielbeginn
Der Schiedsrichter der Partie ist Benjamin Cortus, der die beiden Teams nun aufs Feld geführt hat.
Der Karlsruher SC kann in der gleich beginnenden Partie auf die Unterstützung seiner Fans im Rennen um den Aufstiegs-Relegationsplatz zählen: Bis zu 4000 KSC-Anhänger sind nach Aalen gereist!
KSC-Trainer Schwartz schickt die Elf ins Rennen, die am vergangenen Wochenende beim torlosen Remis gegen Paderborn begann.
Beim VfR Aalen ergeben sich drei personelle Änderungen in der Startformation: Zwischen den Pfosten steht Daniel Bernhardt anstelle von Raif Husic. Außerdem stehen Lämmel und Morys für die gesperrten Preißinger und Welzmüller in der ersten Elf.
Unter Spielschema erfahrt Ihr, welche 22 Akteure von Beginn an auflaufen werden.
Der Drei-Punkte-Vorsprung, den der Karlsruher SC nach dem 4:2-Erfolg beim FSV Zwickau nach dem 35. Spieltag auf Wehen Wiesbaden besaß, schmolz am vergangenen Wochenende auf einen Zähler zusammen. Während die Hessen gegen Zwickau dreifach punkteten, spielten die Badener zuhause gegen den SC Paderborn 0:0-Unentschieden.
Beim 1:0-Erfolg der Aalener in der Münchner Vorstadt am letzten Spieltag schoss Rico Preißinger in der 68. Spielminute das goldene Tor für die Mannschaft von Coach Peter Vollmann, die nach der Gelb-Roten-Karte von Maximilian Welzmüller ab Spielminute 52 in Unterzahl agierte.
Bevor der KSC am letzten Spieltag vor heimischer Kulisse am kommenden Wochenende Carl Zeiss Jena empfängt, ist das Team von Trainer Alois Schwartz heute beim Tabellenzehnten, dem VfR Aalen, gefordert. Der VfR gewann seine letzten beiden Drittliga-Partien, vorletztes Wochenende mit 2:1 zuhause gegen Osnabrück und am Freitag vor acht Tagen mit 1:0 bei Unterhaching, und trotzte damit einer Serie von zuvor drei verlorenen Spielen am Stück.
Der direkte Aufstieg des SC Paderborn und des 1. FC Magdeburg in die Zweite Liga ist seit zwei Wochen in trockenen Tüchern. Das Rennen um den Relegationsplatz ist dagegen noch nicht entschieden. Der Karlsruher SC hat als Tabellendritter 66 Zähler auf dem Konto, der Vierte des Tableaus, der SV Wehen Wiesbaden, hat 65 Punkte gesammelt. Die Badener haben das Erreichen der Relegation zwei Spieltage vor Schluss somit in der eigenen Hand.
Henning Neuhorst begleitet diese Partie an den Tickertasten.
Herzlich willkommen zum 37. Spieltag der Dritten Liga. Der VfR Aalen bekommt es in seinem letzten Heimspiel in dieser Spielzeit mit dem Karlsruher SC zu tun. Angepfiffen wird die Partie in der Ostalb Arena um 13:30 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten