Würzburger Kickers Sonntag, 30. Juli 2017
14:00 Uhr
Werder Bremen II
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Thore Jacobsen 74. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Dominic Baumann 85. / Kopfball  (Patrick Göbel)

90'
Fazit:
Die Würzburger Kickers erkämpfen sich gegen Werder Bremen II ein 1:1-Unentschieden. Nach einer tollen ersten Hälfte nahm die spielerische Qualität der Unterfranken zwar ein wenig ab, allerdings waren die Kickers weiterhin die bessere Mannschaft. Bremen stand defensiv kompakt und wartete auf eigene Möglichkeiten. Eine solche Chance bot sich in der 74. Minute, als die gegnerische Hintermannschaft unaufmerksam war und Jacobsen zur überraschenden Führung traf. Aber Würzburg steckte nicht auf und kam zurück. Nach einer Ecke war der eingewechselte Baumann ungedeckt und konnte zum verdienten Ausgleich treffen. Auch wenn eigentlich ein Sieg verdient gewesen wäre, dürfen sich die Gastgeber am Ende nicht über das Remis beschweren. Somit bleiben die Kickers im Jahr 2017 noch ohne Sieg in einem Punktspiel.
90'
Fast die Führung der Bremer! An der Strafraumkante nimmt Young den Ball toll mit, dreht sich um die eigene Achse und steht plötzlich frei vor Hesl. Doch in letzter Sekunde spitzelt ein Würzburger das Leder noch zur Ecke. Diese bringt nichts ein.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Dominic Baumann (Würzburger Kickers)
Am gegnerischen Strafraum kommt der Torschütze gegen einen Bremer zu spät. Klare Gelbe Karte. Für ihn geht es jetzt schnell an das eigene Tor zurück. Bremen drückt!
90'
Marc Pfitzner lässt sich beim Ausführen eines Freistoßes im Mittelfeld sehr viel Zeit und zieht den Unmut der Fans auf sich. Nach dem ganzen Theater schlägt er den Ball an der Seitenlinie entlang in das Toraus.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89'
Göbel zirkelt wie beim Ausgleichstreffer eine Ecke von links vor das Tor. Doch nun kann Duffner den Ball im Fünfer sicher abfangen.
86'
Beim folgenden Freistoß herrscht wieder Verwirrung im Strafraum der Gäste. Aber die Bremer haben Glück, dass es die Kickers zu kompliziert machen wollen. Am Ende kann Touré klären.
86'
Gelbe Karte für Ole Käuper (Werder Bremen II)
Im Mittelfeld bringt Käuper seinen Gegenspieler zu Fall.
85'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Leon Jensen
85'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Levent Ayçiçek
85'
Tooor für Würzburger Kickers, 1:1 durch Dominic Baumann
Absolut verdient! Abermals stimmt die Abstimmung der Bremer bei einem Eckball nicht, wodurch der eingewechselte Baumann am kurzen Pfosten unbedrängt hochsteigen kann. Aus vier Metern nickt er die Göbel-Ecke unhaltbar ein.
83'
Würzburg läuft die Zeit davon. Gegen die sehr enge Defensivformation der Werderaner gibt es momentan noch kein Durchkommen. Natürlich ist Werder jetzt mit dem 1:0 zufrieden.
82'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Franko Uzelac
82'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Marvin Kleihs
80'
Göbel hat auf der rechten Außenbahn viel Platz und will Baumann am linken Pfosten bedienen. Duffner fängt die Flanke ab.
79'
Auch die Zuschauer werden ungeduldig. Einzelne Pfiffe sind zu hören, obwohl es die Kickers nicht verdient haben. Es war ein guter Auftritt der Unterfranken.
78'
Jetzt sind die Hausherren gefordert! Können sich sich für die gute Leistung belohnen und kommen sie nochmal zurück? Bremen macht das sehr clever bisher.
75'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Felix Müller
75'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Simon Skarlatidis
74'
Tooor für Werder Bremen II, 0:1 durch Thore Jacobsen
Eine Verkettung von Abwehrfehlern führt zur Führung der Gäste. Thore Jacobsen schnappt sich an der linken Strafraumkante den Ball gegen Kleihs und enteilt dem Abwehrmann auf dem Weg an die Grundlinie. Auch Syhre kann nicht mehr helfen. Aus ganz spitzem Winkel zieht der Bremer ab, tunnelt Hesl und netzt flach in die lange Ecke ein. Den muss Hesl eigentlich haben!
72'
Es gibt torlose Spiele, die so müde sind, dass man sich nach dem Abpfiff sehnt. Diese Partie zählt aber nicht dazu. Beide Mannschaften machen Spaß.
70'
Im Spiel ist er sehr unübersichtlich. Obwohl Würzburg tonangebend ist, wirkt Bremen konzentrierter. Da die Kickers mehr investiert haben, könnten sie verzweifeln und mehr riskieren wollen. Genau das wäre dann die Chance der kompakt spielenden Bremer. Es kann hier noch alles passieren!
68'
Die Zuschauer sehen in jedem Zweikampf eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters. Die Stimmung kocht. Bislang macht Kempter seine Sache aber sehr gut.
65'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Dominic Baumann
65'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Marco Königs
65'
Erste echte Chance der Gäste! Touré wird im Rückraum gut freigespielt, tritt die flache Hereingabe aber aus zwölf Metern knapp drüber, weil er in Rücklage kommt. Da war mehr drin!
63'
Nach langer Behandlungspause ist Sebastian Neumann wieder auf dem Platz. Er beißt auf die Zähne.
62'
Gelbe Karte für Jannis Nikolaou (Würzburger Kickers)
Im Mittelfeld unterbindet der Würzburger einen Bremer Konter. Für das taktische Foul bekommt er die Karte. Ganz zum Unmut der Heimfans, die jetzt aufgebracht sind.
60'
Gelbe Karte für Dominic Volkmer (Werder Bremen II)
Es wird hektisch. Neumann liegt verletzt am Boden, da beginnt eine Rangelei. An dessen Ende sieht Volkmer die Gelbe Karte.
60'
Gelbe Karte für Idrissa Touré (Werder Bremen II)
Im Mittelfeld verspringt dem Bremer der Ball, er will nachsetzen und kommt dann aber gegen Neumann zu spät. Dabei tritt er dem Würzburger Kapitän hart auf den Fuß. Für das unglückliche Foul sieht er die Gelbe Karte. Neumann muss lange behandelt werden.
59'
Mit einem Freistoß aus dem linken Halbfeld findet Ayçiçek den am Elfmeterpunkt postierten Volkmer. Doch dessen Kopfball fliegt deutlich am Tor vorbei. Aber wir notieren eine Chance der Bremer.
56'
Kleihs hebt den Ball in die Mitte und findet dort den ungedeckten Nikolaou. Er bekommt mit dem Kopf aber keinen Druck hinter das Leder, sodass Duffner den Versuch aus zwölf Metern sicher festhalten kann.
54'
Wieder sind die Kickers da! Bei Göbels Ecke von rechts behindern sich Neumann und Königs in der Mitte gegenseitig, wodurch der Ball sie passiert. Aber Bremens Defensive kann nicht klären und ermöglicht Schuppan einen Schuss aus der Drehung. Aus fünf Metern halblinker Position tritt er den Ball am Tor vorbei.
50'
5057 Zuschauer sehen sich das Spiel in Würzburg an. Leistungstechnisch sind sie schon wieder aus der Pause zurück, die Mannschaften hingegen noch nicht. Der Start auf dem Feld ist erneut sehr zerfahren.
47'
Zur Pause hat Werder zweimal gewechselt: Für den Kapitän Rafael Kazior kommt Isaiah Young in die Partie. Zudem muss der gute Keeper Eric Oelschlägel mit einer Gesichtsverletzung raus und wird von Tobias Duffner ersetzt.
46'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Tobias Duffner
46'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Eric Oelschlägel
46'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Isaiah Young
46'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Rafael Kazior
46'
Weiter geht's! Wer entscheidet das Spiel für sich?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einer offenen Partie steht es zur Pause noch 0:0. Beide Teams treten sehr selbstbewusst auf und versuchen, das Spiel zu machen. Bisher gelingt das den Gastgebern ein wenig besser, die in der ersten Halbzeit die deutlich besseren Chancen hatten und somit durchaus in Führung hätten gehen können. Aber auch die Bremer sind nicht zu unterschätzen. Mit schnellen Kombinationen können sie an den gegnerischen Strafraum kommen, sind dort aber bisher noch zu ungenau. Es ist noch alles möglich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Kurze Beschwerden der Würzburger. Im Strafraum geht Königs nach einem Laufduell mit Vollert zu Boden und reklamiert auf einem Elfmeter. Doch Schiri Kempter steht gut und lässt zurecht weiterlaufen.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
44'
Von halblinks legt Nikolaou per Kopf eine Flanke erneut quer und versucht Königs in der Zentrale zu finden. Allerdings kann er die Kugel mit der Fußspitze nicht erreichen. Oelschlägel nimmt sicher auf. Das 1:0 für die Kickers wäre mittlerweile verdient.
42'
Aus dem linken Halbfeld hebt Schuppan den Ball an den zweiten Pfosten, wo Bytyqi ungedeckt steht. Mit seinem wuchtigen Kopfball aus acht Metern kann er Oelschlägel nicht überwinden, der zur Ecke abwehrt.
39'
Göbel erobert den Ball im Mittelfeld und schickt Bytyqi auf dem rechten Flügel. Dessen Hereingabe ist aber zu kurz für den mitgelaufenen Göbel.
37'
Jacobsen dribbelt sich von links in den Strafraum, bleibt mit seinem Schussversuch aus zwölf Metern jedoch an der Kickers-Abwehr hängen. Die folgende Ecke bringt nichts ein, weil Touré ein Offensivfoul an Hesl begeht.
35'
Der Stadionsprecher erinnert die Zuschauer daran, bei der Hitze ebenfalls viel zu trinken. Vereinzelte "Freibier"-Forderungen der Fans verhallen wohl ungehört.
34'
In den Reihen der Gastgeber läuft der Ball immer besser. Sie haben sich in die Partie hereingearbeitet. Werder verlässt sich scheinbar nun mehr auf Konter und vereinzelte Nadelstiche.
31'
Obwohl Würzburg bisher die besseren Chancen hatte und ein wenig souveräner wirkt, ziehen sich die Werderaner nicht zurück, sondern greifen weiterhin selbstbewusst an. Es bleibt offen!
29'
Die Pause hat den Gastgebern geholfen! Aus einem guten Spielaufbau erspielen sie sich die nächste Großchance: Mit dem Vollspann flankt Bytyqi scharf auf Göbel, der den Ball aus sieben Metern haarscharf links am Tor vorbeiköpft.
27'
Der Ball rollt wieder.
25'
Schiedsrichter Kempter hat die Partie für eine Trinkpause unterbrochen. Es ist sehr heiß hier.
24'
Die Zuschauer merken allmählich, dass Werder die Initiative ergreift. Würzburg wird immer weiter in die Verteidigung gedrängt, erhält aber von den Rängen die benötigte Unterstützung. Gute Atmosphäre in Unterfranken!
23'
Mit einem langen Pass aus der eigenen Hälfte wird Ayçiçek in der linken Hälfte des Kickers-Strafraums in Szene gesetzt. Doch gegen das gute Tackling von Kleihs hat er keine Chance.
22'
Aber weiterhin bleiben die Norddeutschen vorne zu ungenau. Es wird zu einem offenen Schlagabtausch.
20'
Es war der Weckruf für die Bremer. Endlich lösen sie sich aus der Defensive und nehmen auch offensiv am Spiel teil. Es wird spannender.
16'
... In der Folge rollt der Ball auf den rechten Flügel zu Bytyqi, der mit einer Flanke in der Mitte Königs findet. Sein Kopfball aus fünf Metern fliegt knapp drüber.
16'
Doppelchance für die Gastgeber! Bei einer Ecke stimmt die Abstimmung nicht, sodass Bremen nicht klären kann. Idrissa Touré tritt am eigenen Strafraum über den Ball und bedient dadurch Neumann am rechten Pfosten. Aus fünf Metern scheitert der Würzburger an einer Glanzparade von Oelschlägel, der den Winkel toll schließt...
13'
Weiterhin warten wir auf die erste echte Chance der Partie. Viel spielt sich zwischen den Strafräumen ab, ohne wirklich gefährlich zu sein. In Tornähe wird es auf beiden Seiten sehr ungenau.
9'
Die Kickers sind aufgerückt, sodass Touré rechts unbedrängt bedient werden kann. Vom Flügel dribbelt er in den Sechzehner, bleibt dann aber an Neumanns langem Bein hängen.
8'
Es bleibt bei einer zerfahrenen Anfangsphase. Abgesehen vom unplatzierten Freistoß von Göbel ist noch nichts passiert.
5'
Göbel schlenzt die Kugel mit rechts um die Mauer, stellt Oelschlägel aber vor keine große Aufgabe, der den Ball in der linken Ecke sicher festhält.
4'
Oelschlägel rutscht der Ball beim Klärungsversuch über den Schlappen, wodurch der Ball im Halbfeld bei den Kickers landet. Käuper muss mit einem Foul die Situation bereinigen. Es gibt Freistoß für Würzburg 22 Meter zentral vor dem Tor.
4'
Beide Mannschaften beginnen verhalten und warten erstmal ab. Das Tempo ist noch nicht besonders hoch.
2'
Würzburg spielt ganz in rot, Bremen ist ganz in weiß gekleidet.
1'
Auf geht's! Die Hausherren haben angestoßen.
1'
Spielbeginn
Die Teams kommen auf das Feld. Gleich geht es los!
Das Wetter in Würzburg ist perfekt für ein gutes Fußballspiel. Unter strahlend blauem Himmel rollt gleich der Ball.
In der ersten Pokalrunde treffen die Kickers auf die erste Mannschaft von Werder Bremen. Unter der Woche wurde bekannt, dass die Würzburger dieses Heimspiel nicht in der eigenen Arena austragen dürfen, weil sie Lärmschutzauflagen unterliegen und der DFB eine Verlegung des Spiels auf den Vorabend verweigerte. So müssen alle Fans nun ins hessische Offenbach reisen.
Auf Seiten der Gastgeber wird zweimal gewechselt. Ahlschwede und Mast setzen nach dem 2:2 in Meppen aus und sind heute nicht dabei. Für sie rücken Kleihs und Bytyqi in die Startelf. Der Ex-Bremer kommt somit gegen seine ehemaligen Kollegen zu seinem Startelf- und Heimdebüt.
Die Bremer verändern ihre Startaufstellung auf einer Position. Im Mittelfeld erhält Dennis Rosin den Vorzug gegenüber Leon Jensen, der erstmal auf der Bank Platz nehmen muss. Zudem steht Marco Kaffenberger nach einem Muskelfaserriss wieder im Kader, ist aber vorerst Auswechselspieler.
Nach drei Jahren im Werder-Trikot ist Stürmer Enis Bytyqi im Sommer nach Unterfranken gewechselt. Bei seinem Heim-Debüt trifft er somit direkt auf seine alten Weggefährten. "Natürlich freut man sich auf die alten Leute, die man über die drei Jahre kennengelernt hat und die einem auch ans Herz gewachsen sind, aber im Vordergrund stehen unser Spiel und die drei Punkte", gestand er. "Wir haben das erste Pflichtspiel daheim – logisch, dass ich das auch gewinnen möchte und dafür alles tue. Nach dem Spiel bleibt dann Zeit für andere Dinge."
"Bremen ist eine spielerisch starke Mannschaft. Das haben wir aber auch. Wir haben auch eine gute Mentalität, was wir am Wochenende gesehen haben. Wir sind nach einem 1:0 dann stark wieder zurückgekommen und das spricht auch für uns", gab Würzburgs Neuzugang Enis Bytyqi zu Protokoll. "Egal ob ein spielstarker oder zweikampfstarker Gegner kommt, wir sind auf alles gut vorbereitet."
"Nach dem gelungenen Saisonstart gegen Unterhaching erwartet uns in Würzburg einer der Favoriten auf den Aufstieg. Für unsere junge Mannschaft wird das Duell mit den Kickers nochmal einen größere Herausforderung, die sie sich aber stellen wird", sagte Werders Coach Florian Kohfeldt vor der Partie.
Für euch wird Lukas Elkemann vom Spiel berichten.
Der Bremer Mannschaft ist Kempter noch nicht begegnet. Allerdings leitete er 2013 ein Pokalspiel der Bundesligatruppe Werders, was die Norddeutschen in der ersten Runde bei Saarbrücken mit 1:3 nach Verlängerung verloren. Somit ist Kempters Vorgeschichte zu beiden Vereinen nicht positiv.
Robert Kempter ist der Schiedsrichter der Partie. Der 29 Jahre alte Soldat geht mit dem Einsatz heute schon in seine zehnte Saison in der 3. Liga. In seiner bisherigen Karriere ist er den Würzburger Kickers schon dreimal begegnet, war aber bislang kein Glücksbringer für die Unterfranken. Alle drei Spiele wurden verloren. Zuletzt unterlagen die Kickers dem VfL Bochum im Februar unter Kempters Leitung mit 1:2.
Die Mannschaften trafen bislang erst zweimal aufeinander. In der Drittliga-Saison 15/16 spielten sie schon gegeneinander, konnten dort aber keinen Sieger ermitteln. Einem 0:0 beim Hinspiel in Bremen folgte ein 1:1 in Würzburg.
Ihr Auftakt in die neue Spielzeit lief alles andere als nach Plan. Beim Aufsteiger aus Meppen kam Würzburg nicht über ein 2:2 hinaus. Mit zwei Toren von Göbel und Jopek drehte der Absteiger einen 0:1-Rückstand aus der ersten Hälfte, musste dann aber kurz vor Schluss noch den Ausgleich durch Girth einstecken.
Würzburg hingegen sollte sich wieder an den Aufstiegsplätzen orientieren. Nach nur einem Jahr in der 2. Bundesliga sind die Kickers sofort wieder als Vorletzter abgestiegen.
Doch die oberen Regionen der Tabelle werden sicherlich nicht das Ziel der Bremer sein. Auch in diesem Jahr scheint der Klassenerhalt das erste Saisonziel zu sein. In der vergangenen Spielzeit hatte Werder erst am letzten Tag das rettende Ufer erreichen können.
Durch den 3:0-Erfolg gegen den Aufsteiger aus Unterhaching am vergangenen Spieltag war Werder bis auf die direkten Aufstiegsplätze gerückt. Ayçiçek (2) und Kazior trafen für die Bremer.
Herzlich willkommen zu einem spannenden Fußballtag. In der 3. Liga treffen die Würzburger Kickers heute ab 14 Uhr auf Werder Bremen II. Kann Werder gleich den zweiten Tabellenplatz zurückerobern?
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten