Energie Cottbus Samstag, 30. Mai 2015
11:00 Uhr
Hertha BSC
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Nico Beyer 51. / Kopfball  (Dominik Pelivan)

90'
Fazit:
Hertha BSC Berlin gewinnt nach einer souveränen zweiten Halbzeit verdient mit 1:0 und gewinnt den DFB-Pokal! Die Stärke der Berliner nach Standards ist bekannt, dass die zahlreichen Möglichkeiten irgendwann zum Erfolg führen würden, war abzusehen. Cottbus fehlte die Cleverness und agierte oft unglücklich. Der Kopfballtreffer von Nico Beyer hat schlussendlich den Sieg der Hauptstädter bedeutet, Energie fiel einfach kein probates Mittel auf dem Weg nach vorne ein. Die Chance von Zickert und die kniffelige Entscheidung nach dem vermeintlichen Handspiel eines Berliners sorgten kurz für Gefahr, danach verwaltete die Hertha die Führung abgezockt. Spätestens in der Schlussviertelstunde war schnell klar, dass die Lausitzer den letzten Rest Mut verloren hatten. Berlin wird also heute Abend vor dem großen Finale den Pokal in die Höhe stemmen, Cottbus darf nach einer dennoch tollen Saison mit stolzer Brust in die Sommerpause fahren. Das war das erste Finale des Tages, um 18:30 Uhr geht es hier mit dem F.A.-Cup Finale weiter, im Anschluss stehen noch das deutsche, französische und spanische Endspiel auf dem Programm. Bis später!
90'
Spielende
90'
Hier passiert nichts mehr! Berlin holt sich nach 2004 zum zweiten Mal den DFB-Pokal der A-Junioren.
90'
Ein neuer Innenverteidiger kommt für den blassen Abderrahmane, drei Minuten dauert die Nachspielzeit mittlerweile schon.
90'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Lukas Kraeft
90'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Farid Abderrahmane
90'
Die letzte Minute ist angebrochen, fällt Cottbus hier noch irgendetwas ein, die drohende Pleite zu verhindern?
90'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Maurice Klehr
90'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Dominik Pelivan
89'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Felix Angerhöfer
89'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Vesel Limaj
87'
Pelivan fehlt nach den zahlreichen Flanken anscheinend die Kraft, gleich zwei Ecken fliegen viel zu kurz und werden geklärt. Energies Wille scheint jedoch nach wie vor gebrochen, nur eine Einzelleistung kann hier nur noch für die Überraschung sorgen.
84'
Fast bei jedem Ballverlust sorgen die Cottbusser mit einem Foul für eine Unterbrechung. Berlin hat selbstverständlich bei der Ausführung die Ruhe weg und lässt jede Sekunde gerne von der Uhr laufen.
80'
Cottbus verstärkt den Angriff, Berlin bringt frisches Blut zur Stabilisierung des Mittelfeldes - klare Ausrichtung für die letzten zehn Minuten.
80'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Tobias Hasse
80'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Leon Jensen
80'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Görkem Üre
80'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Felix Geisler
79'
Energie wird zusehend mutloser, viele kleine Fehler bauen sich in das Spiel der Brandenburger ein und die letzte Entschlossenheit in den Aktionen scheint völlig zu fehlen. Kaum ein Sprint wird bis zum Ende durchgezogen, so hat die Hertha leichtes Spiel.
76'
Berlin bekommt einen Freistoß wenige Meter vor der linken Eckfahne zugesprochen und Jensen hält einfach mal aus spitzem Winkel drauf. Spahic hat den Braten allerdings gerochen und macht das kurze Eck zu. Ein weiterer Treffer der Hauptstädter würde hier wahrscheinlich schon die Entscheidung bedeuten.
75'
Eine Viertelstunde plus Nachspielzeit ist noch zu spielen, die kurze Drangphase der Cottbusser scheint eine Ende gefunden zu haben. Die Hertha verwaltet die Führung nun gekonnt und nimmt mit eigenen viel Zeit von der Uhr.
72'
Die Lausitzer agieren momentan etwas kopflos, die wütenden Angriffe haben kaum ein System. Auf der Gegenseite holzt Zickert erneut einen Berliner um, ein Wunder, dass der Defensivmann noch nicht verwarnt wurde. Der fällige Freistoß landet auf dem benachbarten Trainingsplatz.
70'
Auch Michael Hartmann wechselt nun zum ersten Mal, für den fleißigen Kauter betritt nun Rausch den Rasen.
70'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Marcel Rausch
70'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Shauwn Kauter
69'
Der Wechsel hat einige Umstellungen zur Folge, Limaj rückt in die Sturmspitze, Geisler auf die Position des Spielmachers und Müller attackiert nun über die linke Seite.
69'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Lukas Müller
69'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Niklas Goslinowski
67'
Das muss der Augleich sein! Geisler marschiert über den linken Flügel und sucht mit einer flachen Hereingabe Stoßstürmer Goslinowski, der sich im Rücken von Torunarigha angeschlichen hat. BSC-Schlussmann Körber springt entscheidend dazwischen und verhindert die Großchance, trifft Goslinowski aber unglücklich am rechten Fuß. Das sieht nicht gut aus beim Stürmer, er muss sofort raus.
64'
Schon wieder sorgt ein Freistoß für eine große Chance der Hertha! Jetzt hat sich Brömer am Elfmeterpunkt frei gelaufen und köpft minimal neben den linken Pfosten. Die Zuordnung bei ruhenden Bällen stimmt bei der Mannschaft von Sebastian Abt überhaupt nicht!
63'
Die große Chance hat den FCE deutlich mehr Mut gegeben, Berlin wird viel früher gestört und auch die Angriffe wirken entschlossener.
60'
Cottbus fordert Elfmeter! Ein scharfer Freistoß von der Seite findet den Kopf von Limaj, der genau auf Torwart Körber zielt. Der Keeper lässt die Kugel nur zur Seite abprallen, wo Bektic etwas ungelenk eingreift und den Ball wohl kurz mit der Hand gespielt hat. Eine Absicht war definitiv nicht zu erkennen, dennoch hat Berlin Glück, dass es keinen Strafstoß gibt.
58'
Fast das 2:0! Wieder ein Freistoß aus gefährlicher Position, Pelivan überlässt Linksfuß Mittelstädt den Versuch vom linken Strafraumeck. Der flache Schuss landet im Außennetz, viele Zuschauer hatten den schon drin gesehen. Cottbus muss aufwachen!
55'
Zickert vergibt aus kurzer Distanz! Da wäre fast die direkte Antwort gekommen! Bei einem Freistoß aus dem Halbfeld sausen gleich mehrere Berliner Verteidiger unter dem Leder entlang und plötzlich steht Zickert am Fünfer völlig allein, der Mittelfeldspieler ist allerdings total überrascht und braucht zu lange, um Richtung Tor abzuziehen. Der Schuss landet erst an einem Bein eines Verteidigers, danach ist die Gelegenheit endgültig vorbei.
53'
Erleichterung bei Berlin, die zwei FCE-Viererketten sind überwunden worden. Von Energie muss nun deutlich mehr kommen und eröffnet sicherlich einige Räume.
51'
Tooor für Hertha BSC, 0:1 durch Nico Beyer
So muss es kommen! Die erste Ecke in der zweiten Halbzeit landet perfekt serviert auf der Stirn von Hertha-Kapitän Beyer, der abgezockt in das lange Eck vollendet. Da braucht sich Cottbus nicht wundern, bei derart vielen Standards musste es irgendwann klingeln. Die Zuordnung stimmte bei der Hereingabe überhaupt nicht.
48'
In den ersten Minuten des zweiten Abschnitts ist bei beiden Teams neuer Elan zu erkennen. An den mangelnden Torchancen ändert aber auch das bislang nichts.
46'
Der Ball rollt wieder im ausverkauften Hertha-Amateurstadion unweit des großen Olympiastadions!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Es geht mit einem gerechten 0:0 in die Kabinen. Berlin hat deutliche Feldvorteile, weiß die gegen den dichten Energie-Abwehrblock aber nicht zu nutzen. Cottbus verzeichnete nicht einen Torschuss und hatte insgesamt auf dem Weg nach vorne kaum eine sinnvolle Idee, während Hertha die zahlreichen Standards nicht nutzen konnte. Die Lausitzer müssen aber aufpassen, Dominik Pelivan nicht zu viele ruhende Bälle zu geben. Legen beide Teams die Nervosität sowie die Angst vor zu viel Risiko ab, geht es höchstwahrscheinlich noch mindestens in die Verlängerung.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Die Sonne scheint, aber die restlichen Minuten plätschern nur so dahin. Der überzeugte Zug zum Tor fehlt auf beiden Seiten komplett.
41'
Anstatt nach einem Freistoß nachzusetzen und eine zweite Chance zu ermöglichen, stürmen die meisten Cottbusser zurück und verhindern mit allen Mitteln den drohenden Gegenangriff. Sicherheit steht also über allem.
38'
Das Team von Sebastian Abt traut sich immer weniger und schafft es kaum noch über die Mittellinie in die gegnerische Hälfte. Das 0:0 soll zunächst in die Pause gerettet werden, vor allem weil Berlin von Minute zu Minute überlegender wird. Noch steht die Verteidigung aber seht sattelfest, nur die zahlreichen Standards sorgen für ernsthafte Probleme.
35'
Spahic fischt Pelivans Freistoß aus dem Winkel! Das Ding hätte maßgenau gepasst. Nach vielen Hereingaben versucht es der Berliner aus zentralen 20 Metern direkt, den stark platzierten Schuss pariert Spahic jedoch mit einer schönen Flugeinlage. Der BSC kommt dem ersten Treffer näher!
34'
Die nächste Ecke der Berliner endet in einem Konter der Cottbusser, doch der lange pass von Czyborra landet nur im Rücken von Goslinowski, der den Ball natürlich nicht mehr aufnehmen kann.
31'
Erster Torschuss der Lokalmatadoren! Die Lausitzer bekommen nach einer Ecke die Kugel nicht aus der Gefahrenzone und plötzlich steht Kauter am Strafraumrand völlig blank. Der flache Schuss ist jedoch zu unplatziert und lasch, kein Problem für Spahic.
29'
Die erste halbe Stunde ist so gut wie absolviert, noch musste kein Torhüter ernsthaft eingreifen. Die Nervosität ist deutlich zu erkennen, die ungewohnt große Kulisse tut sicherlich ihr übriges. Es ist schließlich ein Finale, für Einige vielleicht schon das größte Spiel der gesamten Karriere.
26'
Kurzer Schockmoment für Energie-Keeper Spahic! Knechtel spielt den Ball eher halbherzig zurück und Brömer springt dazwischen, doch der Torwart lässt sich auf kein Mätzchen ein und prügelt das Leder einfach weg. So etwas kann auch schon mal schief gehen!
23'
Die Luft des FCE wird enger. Der Bundesligist belagert den Strafraum förmlich und suchen die Lücke im dichten Abwehrblock. Noch gab es keine gute Chance, Cottbus muss allerdings hellwach bleiben.
20'
...und Torunarigha kommt fast zum Abschluss! Starke Variante der Hertha, Pelivan spielt das Leder flach in den Strafraum, wo ein Mitspieler gewitzt durchlässt und dem Innenverteidiger fast eine freie Schussmöglichkeit serviert. Ein Cottbusser hat aber aufgepasst und klärt die Szene.
19'
Die harte Gangart könnte Energie noch vor Probleme stellen, Zickert sorgt mit einem Foul an Kauter für die nächste gute Möglichkeit für Pelivan. Dieses Mal aus halbrechten 30 Metern, die langen Kerls rücken mit auf...
17'
Kaum ein Angriff erreicht momentan die Gefahrenzone, das Geschehen hat sich im Mittelfeld fest gefahren. Berlin hat zwar deutlich mehr Ballbesitz, nutzt das aber nicht konsequent aus. Cottbus lauert auf Konter und steht sehr kompakt.
13'
Gute Freistoßmöglichkeit für die Herthaner nachdem Ayvaz Mittelstädt an der rechten Außenlinie zu Fall brachte. Die scharfe Hereingabe von Standard-Spezialist Pelivan rauscht allerdings einige Meter zu weit und endet im Toraus.
12'
Gelbe Karte für Tim Häußler (Energie Cottbus)
Sehr früh zückt Schiri Cortus den gelben Karton, Häußler kam gegen Kauter deutlich zu spät und räumte den Berliner Außenstürmer knackig ab. Berechtigt und sehr ärgerlich für den Linksverteidiger.
10'
Kauter marschiert über links und findet bei seiner Flanke nur den Fuß von Häußler - erste Ecke für Berlin. Pelivan tritt an, wie auf der Gegenseite landet die Kugel jedoch am kurzen Pfosten auf der Stirn eines Verteidigers.
7'
Ein fieser Stockfehler im Aufbauspiel von Torunarigha sorgt für eine Konterchance der Lausitzer, Geisler und Limaj agieren jedoch zu hektisch und vergeben die Möglichkeit, Berlins Unordnung zu nutzen.
5'
Nach fünf Minuten traut sich der FCE in die gegnerische Hälfte, nach einer Flanke von Goslinowski gibt es die erste Ecke der Partie. Häußler schlägt die Hereingabe aber etwas zu kurz und die Hauptstädter klären zunächst ins Seitenaus.
3'
Berlin übernimmt von der ersten Sekunde an das Zepter und lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen. Cottbus steht sehr tief und verteidigt hart, Zickert zeigt Abderrahmane mit einem harten Einsteigen gleich einmal, wie der Hase heute läuft.
1'
Jetzt ist es soweit, das Finale zwischen Cottbus und Berlin läuft! Energie spielt in Weiß mit roten Hosen, Hertha in Dunkelblau.
1'
Spielbeginn
Fan-Kultur wird auch bei den Junioren gelebt, dichte Pyro-Rauchschwaden verzögern den Anpfiff.
Die deutsche Nationalhymne ertönt, in wenigen Augenblicken pfeift Schiedsrichter Benjamin Cortus die Partie an!
Mit Spahic hat Energie ein großartiges Talent zwischen den Pfosten stehen, vor dem Bosnier bilden Häußler, Knechtel, Jeschke und Czyborra die Viererkette. Die hoch veranlagte Doppelsechs besteht aus Zickert und Graf, im offensiven Mittelfeld sollen Geisler, Ayvaz und Spielmacher Limaj für Gefahr sorgen. Im Sturmzentrum steht mit Goslinowski ein richtiger Strafraumstürmer.
Herthas Coach Michael Hartmann vertraut eine offensive Ausrichtung seiner Startelf. Vor Torwart Körber bilden Torunarigha und Beyer die Innenverteidigung, auf den Außen sollen sich Mittelstädt und Regäsel oft nach vorne mit einschalten. Pelivan und Bektic bilden die Doppelsechs, in der Zentrale dirigiert Jensen das Tempo. Die Flügelzange Abderrahmane und Kauter sind das Sahnestück der Aufstellung, in die Spitze wirbelt Brömer.
Beim FCE haben es schon einige Spieler in den Kader der 3.Liga-Mannschaft gemacht, Tim Häußler und Jonas Zickert durften sogar schon Einsatzzeit sammeln. Mit Zickert, Kapitän Philipp Knechtel, Vesel Limaj und Keeper Avdo Spahic sollen gleich vier Akteure im Sommer zu den Profis geholt werden. Mit U-20-Nationalspieler Tim Kleindienst startete ein Eigengewächs bereits durch und spülte durch den Wechsel zum SC Freiburg Geld in die klammen Kassen der Cottbusser.
Der Kader der Berliner ist technisch versiert und erstklassig geschult, kein Wunder, dass immer wieder Nachwuchsspieler bei den Profis durchstarten. In dieser Saison stand mit Maximilian Mittelstädt zwar nur ein Spieler im Kader der Senioren, allerdings stehen einige Talente kurz vor dem Sprung nach oben. Allen voran macht Farid Abderrahmane auf sich aufmerksam, mit 13 Treffern in der Bundesliga ist der Angreifer der beste Schütze und einer der Schlüsselspieler.
„Wir wollen typische Cottbusser Tugenden einbringen, aber es ist uns auch wichtig zu zeigen, dass wir auch kicken können“, kündigte Energie-Trainer Sebastian Abt an. Mit dieser Tugend erkämpften sich die Brandenburger in einem wilden Halbfinale gegen Wolfsburg ins Elfmeterschießen und behielt vom Punkt die Nerven. Damit schloss sich ein Kreis, scheiterte man doch ein Jahr zuvor in der Aufstiegs-Relegation gegen den krassen Außenseiter Meppen im Kampf um die Bundesliga. Auch heute hat Cottbus sicherlich nichts gegen eine Extra-Runde samt Elferschießen.
Der Weg der Hertha ins Achtelfinale war ebenfalls eine gewaltige Leistung, so wurden mit dem SC Freiburg der Titelverteidiger und Rekordsieger sowie mit dem FC Schalke 04 der frisch gebackene Deutsche Meister besiegt. Dazu kommt der Heimvorteil im Amateurstadion, in der Bundesliga Nord/Nord-Ost überzeugte die "junge" Alte Dame als bestes Team im eigenen Stadion. BSC kann mit breiter Unterstützung rechnen, zum ersten Mal in der Geschichte des Wettbewerbs ist das Finale mit rund 4400 Zuschauern ausverkauft - vor allem viele Hertha-Anhänger haben den Weg in den Olympiapark aufgenommen.
Während bei den Senioren Arminia Bielefeld einen Bundesligisten nach dem anderen ausschaltete, gilt Energie Cottbus bei den A-Junioren als Favoritenschreck. Mit Eintracht Frankfurt, Hansa Rostock, 1860 München und VfL Wolfsburg wurden gleich vier Mannschaften aus dem Jugend-Oberhaus aus dem Weg geräumt. Der Erfolg ist allerdings kein Zufall, nach dem Abstieg der Profis in die 3. Liga fokussierte sich der Verein auf die Jugendarbeit - der Sieg des Landespokals, der gesicherte Aufstieg in die Bundesliga und das heutige Endspiel sind die Folge.
Den Traum eines Endspiels im eigenen Stadion verfehlt das Profiteam der Herthaner Jahr für Jahr, die U19 hat es hingegen schon zum dritten Mal in den vergangenen fünf Jahren geschafft. Nach zwei knappen Pleiten soll nun der lang ersehnte Sieg her, zuletzt holte Berlin im Jahr 2004 mit einem gewissen Kevin-Prince Boateng den Pott. Gegen Cottbus ist der Bundesligist klarer Favorit, Top-Torjäger Farid Abderrahmane warnt jedoch vor den Lausitzern: "Cottbus steht aber nicht umsonst im Finale, denn sie haben vier Bundesligisten ausgeschaltet. Es wird sicherlich ein Duell auf Augenhöhe, doch wir spielen zu Hause und müssen das Ding eigentlich holen."
Den Auftakt des langen Pokaltages kommentiert Florian Pustlauk. Viel Spaß!
Herzlich Willkommen zum DFB-Pokalfinale der A-Junioren! Außenseiter Energie Cottbus tritt gegen Lokalmatador Hertha BSC Berlin an.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten