FC Schalke 04 Montag, 25. Mai 2015
20:15 Uhr
1899 Hoffenheim
3:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Joshua Mees 5.
1 : 1 Torinfos im Ticker Felix Schröter 44. / Kopfball
2 : 1 Torinfos im Ticker Felix Schröter 57.
3 : 1 Torinfos im Ticker Christian Rubio Sivodedov 73.

90'
Fazit:
Der FC Schalke 04 ist deutscher A-Junioren-Meister! Nach unterhaltsamen 90 Minuten gewinnt S04 leistungsgerecht mit 3:1 gegen den Vorjahressieger 1899 Hoffenheim. Der Mann des Abends war ohne Zweifel Schalkes Goalgetter Felix Schröter. Der ehemalige Hoffenheimer egalisierte Sekunden vor dem Halbzeitpfiff die frühe Führung der TSG mit Kopfballtor aus 17 Metern. Die Knappen nahmen den Schwung des Ausgleichstreffers mit in den zweiten Durchgang und erhöhten nach dem Wiederanpfiff das Tempo. Im Anschluss an einen Eckball gelang Schröter in der 57. Minute der zweite Treffer und die verdiente Führung für Königsblau. Die Kraichgauer versuchten sich in der Folge nochmals gegen die drohende Niederlage zu stemmen, kamen jedoch nicht an der gut organisierten Schalker Verteidigung vorbei. Eine Viertelstunde vor dem Abpfiff läutete dann Sivodedov mit dem 3:1 endgültig die königsblaue Party vor über 10.000 Schalkern ein.
90'
Spielende
90'
Standing Ovations für Doppelpacker Felix Schröter, er hat sein Team auf Titelkurs gebracht und darf die letzten Sekunden des Spiels von der Bank aus verfolgen.
90'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Marius Schley
90'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Felix Schröter
90'
Wir sind bereits in der Nachspielzeit, in wenigen Momenten dürfen die Schalker feiern.
89'
S04 kombiniert das jetzt clever nach Hause. Neumann lässt sogar die Chance auf das 4:1 liegen, hier brennt nichts mehr an: Der neue A-Junioren Meister kommt aus Gelsenkirchen!
87'
Stieber liegt auf Höhe des Mittelkreises am Boden. Der Schalker hat beide Hände über das Gesicht geschlagen und scheint sich da am rechten Fuß verletzt zu haben.
86'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Phil Neumann
86'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Felix Platte
85'
Gelbe Karte für Daniel Koseler (FC Schalke 04)
85'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Lukas Hoffmann
85'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Matthias Stüber
84'
"Seht ihr Profis, so wird das gemacht!" hallt es durch das Lohrheidestadion. Die Schalker Fans feiern ihr Team mit einem Seitenhieb auf die Bundesligamannschaft ihres Klubs.
82'
Nur noch acht Minuten sind auf der Uhr. Kann der Meister hier noch eine Schlussoffensive einläuten?
80'
Gelbe Karte für Patrick Kapp (1899 Hoffenheim)
Patrick Kapp stellt sich dem anstürmenden Leroy Sané voll in den Weg. Der Schalker kommt in hohem Bogen zu Fall, das war ein Foul taktischer Natur und bringt dem Hoffenheimer berechtigerweise die Gelbe Karte ein.
79'
Die Bürde des Meisters: Wieder scheint es so, als könne der amtierende Titelträger die Meisterschaft nicht verteidigen. Das ist bisher noch keinem A-Jugendteam in Deutschland gelungen, verrückt!
77'
Schröter hat seinen dritten Treffer auf dem Fuß vergibt allerdigs das 4:1! Der gebürtige Schwabe versucht es alleine vor Schilder mit einem Lupfer. Sein kunstvoller Versuch landet jedoch neben dem Kasten, da hätte er es besser mit einem einfacheren Flachschuss probieren sollen.
76'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Daniele Bruno
76'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Johannes Bühler
73'
Tooor für FC Schalke 04, 3:1 durch Christian Sivodedov
Ist das die Entscheidung im Kampf um die deutsche Meisterschaft? Schalke erhöht durch Sivodedov auf 3:1. Die Hoffenheimer Verteidigung agiert nach einem hohen Ball der Schalker erneut vogelwild. Leroy Sané fällt die Kugel wenige Meter vor dem Tor vor die Schlappen. Der Angreifer verzieht völlig, aber irgendwie kommt da Reese noch an den Ball. Der hat das Auge für den besser postierten Sivodedov, der das Leder flach im linken Toreck unterbringt.
72'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Johannes Kölmel
72'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Nicolás Sessa
70'
Hoffenheim braucht den Ausgleichstreffer und erhöht die offensive Schlagzahl. Die Knappen stehen jetzt aber gut hinten drin und verteidigen äußerst geschickt.
68'
Norbert Elgert nimmt seinen zweiten Wechsel vor. Unter tosendem Beifall geht Hendrik Lohmar vom Platz, der seine Mitspieler bei seinem Abgang nochmals mächtig anpeitscht.
68'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Fabian Reese
68'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Hendrik Lohmar
67'
Anders als den Schalkern fehlt es dem Meister bei Standards noch an der Präzision. Der Eckball von rechts bringt nichts ein.
66'
Rasmussen hört die Ansage seines Torhüters nicht und köpft die Kugel zu einem völlig unnötigen Eckball ins Toraus.
64'
Die TSG hat sich kurz geschüttelt und zieht jetzt wieder an. Die Schützlinge von Julian Nagelsmann kombinieren nun wieder besser und setzen die Schalker Defensivreihe unter Druck.
62'
Das Schalker Publikum ist dagegen auf Wolke Sieben. Wenn es schon bei den Profis drunter und drüber läuft, dann freuen sich die Königsblauen umso mehr über erfolgreich spielende Junioren.
59'
Dem Meister ist das Spiel aus der Hand geglitten. Nach der frühen Führung machten die Hoffenheimer in Hälfte Eins einen ganz stabilen Eindruck. Die Kraichgauer haben sich mit der Einwechslung von Schalkes Sané dann aber aus dem Konzept bringen lassen und liegen nun sogar in Rückstand.
57'
Tooor für FC Schalke 04, 2:1 durch Felix Schröter
...und die bringt die Führung für Königsblau! Neubauer zirkelt das Spielgerät mit viel Effet in den Sechzehner. Kehrer steigt am kurzen Pfosten am höchsten und köpft die Kugel auf das Tor. Schröter steht abermals richtig und schiebt die Kugel vollends über die Linie - Doppelpack Schröter, Spiel gedreht!
56'
Es gibt eine Ecke für Schalke von der linken Seite...
55'
Sollte es übrigens auch nach 90 Minuten unentschieden stehen, gehen wir hier in eine halbstündige Verlängerung.
52'
Wieder beginnt Schalke stark und wieder taucht dann urplötzlich Joshua Mees vor dem Kasten der Königsblauen auf. Anders als in der fünften Spielminute des ersten Durchgangs schließt der Hoffenheimer dieses Mal aber direkt ab. Sein Schuss ist zu unplatziert und landet bei Schilder, der die Beine rechtzeitig zusammenbekommt und das Leder abwehrt.
50'
Die Schalker Fans fordern einen Elfmeter. Leroy Sané kommt nach einem sehenswerten Solo an der Sechzehnmetergrenze zu Fall. Das sah aber nicht nach einem regeldwidrigen Einsteigen von Philipp Ochs aus, schon gar nicht nach einem Foul innerhalb des Strafraums.
49'
Gelbe Karte für Esad Morina (1899 Hoffenheim)
Hoffenheims neuer Mann macht sofort auf sich aufmerksam. Für eine Grätsche von hinten gibt es die erste Verwarnung dieses Endspiels.
48'
Apropos ehemaliger Akteur: Der Torschütze zum 1:1 Felix Schröter wechselte vergangenen Sommer von der TSG 1899 Hoffenheim nach Schalke. Heute hat er seinen ehemaligen Teamkollegen direkt einen eingeschenkt.
47'
Die zweite Halbzeit ist in Gang. Bei den Hoffenheimern gab es einen Wechsel. Mit Esad Morina ist nun ein ehemaliger Schalker für die TSG im Spiel.
46'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Esad Morina
46'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Adrian Beck
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Im Endspiel der deutschen A-Junioren Meisterschaft steht es zur Halbzeit 1:1. Nach einem rasanten Beginn ohne jedes Abtasten gingen die Hoffenheimer durch Kapitän Mees in der fünften Spielminute in Führung. In der Folge dominierten die selbstbewussten Hoffenheimer die Partie. Erst die Einwechslung von Leroy Sané sieben Minuten vor dem Halbzeitpfiff sorgte bei den Knappen für neuen Schwung und für einen Bruch im Spiel des amtierenden Meisters. Folgerichtig erzielte Felix Schröter, Schalkes Torjäger vom Dienst, nach einem Torwartfehler von Draband den Ausgleichstreffer. Im Kampf um die Meisterschaft bleibt es spannend in Wattenscheid, wir sind gleich zurück!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Tooor für FC Schalke 04, 1:1 durch Felix Schröter
Da fällt der mittlerweile verdiente Ausgleichstreffer! Die Schalker hauen die Kugel aus der eigenen Hälfte in Richtung 1899-Strafraum. Draband kommt übermotiviert und ohne jede Not aus dem Sechzehner gelaufen. Goalgetter Schröter ist vor ihm mit dem Kopf am Ball und bugsiert die Kugel über den verdutzten Keeper in die Maschen.
44'
Die Einwechslung Sanés hat dem Spiel und besonders den Schalkern gut getan. Königsblau drängt auf den Ausgleich.
42'
Wieder verpasst Platte eine große Möglichkeit. Der 1,90-Mann hat seine Nerven nicht im Griff und scheitert erneut im 1:1 gegen Hoffenheims Schlussmann Draband.
41'
Da blitzt die Klasse von Leroy Sané gleich mal auf. Der junge S04-Offensivallrounder lässt auf der linken Seite drei Mann stehen. Seine flache Hereingabe landet bei Sivodedov, der die Kugel jedoch an den Rücken eines Gegenspielers schießt.
39'
Das Publikum erhebt sich nochmals und peitscht die Knappen nach vorne. Wenn es nach den Zuschauern geht, kommt der FC Schalke hier noch vor dem Pausenpfiff zum Ausgleichstreffer.
37'
Norbert Elgert nimmt noch vor der Pause einen personellen Wechsel vor. Schalkes Hoffnungsträger Sané kommt aufs Feld. Für ihn muss der sichtlich enttäuschte Köhler vom Platz.
37'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Leroy Sané
37'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Sven Köhler
34'
Platte schiebt die Kugel am linken Pfosten vorbei! Schalkes Zehner Lohmar schickt Platte herrlich in den freien Raum. Der agiert jedoch zu hektisch und setzt den Ball neben den Kasten.
32'
Auf Seiten der Elgert-Elf zeigt bisher Felix Platte die auffälligste Leistung. Er setzt sich im Hoffenheimer Strafraum gegen Alexander Rossipal und Erdal Öztürk durch. Bei seinem Abschluss fehlt es ihm dann aber an Esprit, sodass der TSG-Keeper die Kugel hat.
31'
Plötzlich kommt raunender Applaus im weiten Rund auf. Das hat einen einfachen Grund: Leroy Sané, der in dieser Saison schon Champions League gespielt hat, läuft sich für die Schalker warm.
29'
Adrian Beck verstolpert die Kugel im Sechzehner der Schalker. Es gibt Abstoß für Schalke, da war mehr drin für den Meister.
27'
Platte kann sich auf der rechten Außenbahn wunderbar durchsetzen. Der Schalker versucht es mit einer flachen Hereingabe, die Schröter aber nicht konsequent verwerten kann, da ist ein Verteidiger der Hoffenheimer dazwischen.
26'
Für den Nachwuchsangreifer der Kraichgauer kann es aber weitergehen.
25'
Nach einem langen Abschlag von Dominik Draband geht Philipp Ochs gegen Daniel Koseler ins Luftduell. Der Schalker hat das bessere Ende für sich und Hoffenheims Ochs bleibt zunächst mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden liegen.
22'
Die Hoffenheimer wirken insgesamt etwas frischer und spritziger. Die in gelb gekleideten Badener entscheiden die Mehrzahl der Zweikämpfe für sich.
20'
Die Partie wird zerfahrener. Philipp Ochs fällt Sven Köhler auf Höhe der Mittellinie, es gibt Freistoß für den FC Schalke.
17'
Die Schalker haben sich vom frühen Rückstand noch nicht ganz erholt. Den Schützlingen von Norbert Elgert fehlt es noch an der nötigen Präzision im Passspiel, so ist es natürlich schwer das Spiel aufzubauen.
15'
Bühler prüft Schilder aus über 20 Metern. Der stramme Flachschuss des Hoffenheimers ist aber kein Problem für den Schlussmann der Königsblauen.
12'
Ein besonderer Anreiz in diesem Jahr ist übrigens die Qualifikation des Titelträgers für die Youth League. Zwar sind die U19-Teams der Champions-League-Vertreter der Profiklubs in der nächsten Spielzeit nach wie vor auf dem europäischen Parkett dabei, der echte Junioren-Meister kommt ab diesem Jahr aber hinzu.
10'
Das Führungstor hat der Nagelsmann-Elf eine gehörige Portion Selbstvertrauen gegeben. Nach dem starken Start der Schalker, ist die TSG nun das tonangebende Team.
7'
Das Lohrheidestadion ist klar in Schalker Hand. Das Stadion ist gut gefüllt und etwa 10.000 Schalke-Sympathisanten unterstützen Königsblau. Beim Favoriten aus Hoffenheim hat das für nicht allzu viel Respekt gesorgt, die Kraichgauer liegen nach nur fünf Minuten in Front.
5'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:1 durch Joshua Mees
Schalke vergibt die zwei ersten Torchancen des Spiels, da schlägt der Meister im Gegenzug gnadenlos zu. Nach einem klugen Pass von Beck ist 1899-Kapitän Mees auf und davon. Schalkes Kehrer kommt zu spät und auch Schlussmann Schilder ist ohne Chance. Mees umkurvt den Keeper der Königsblauen mit traumwandlerischer Sicherheit und schiebt zum 0:1 ein!
4'
Von einem enspieltypischen Abtasen ist hier nichts zu sehen. Schalke beginnt furios! Toptorjäger Schröter prüft Draband aus 13 Metern, der die Kugel tadellos parieren kann.
2'
Riesenchance für S04! 61 Sekunden sind gespielt, da kommt Schalkes Daniel Koseler am Sechzehner der Hoffenheimer zum Abschluss. Sein Schuss mit vollem Risiko geht jedoch gut einen Meter über den Kasten des amtierenden Meisters. So kann es weitergehen!
1'
Schalke hat angestoßen und spielt ganz in weiß von links nach rechts, die Hoffenheimer sind in gelb gekleidet.
1'
Der Anstoß ist erfolgt, das Finale läuft!
1'
Spielbeginn
In wenigen Momenten geht es los in Wattenscheid, das ganz in königsblauer Hand ist! Das Schiedsrichtergespann für das Finale wird angeführt von Thorsten Schriever. Ihm assistieren Thomas Gorniak und Alexander Sather.
Das Duell der Junioren ist nicht nur ein Muss für alle Talentspäher, DFB-Trainer und sonstige Fußballexperten. Auch unter den Profis erfreut sich die Partie großer Beliebtheit. Zum Beispiel Kevin Volland, Torjäger der Lizensspielermannschaft der TSG, drückt seinen jüngeren Vereinskollegen die Daumen: "Auf geht´s TSG - Viel Glück im Finale!" schrieb Volland vor wenigen Minuten auf seinem Twitter-Account.
Das heutige Finale ist für die Gelsenkirchener auch eine Revanche für das verlorene Halbfinale im vergangenen Jahr. Damals scheiterten die Knappen nach einer 0:1-Niederlage im Hinspiel und einer Nullnummer im Rückspiel an der TSG. Dieses Mal wollen es die Schalker aber besser machen und den vierten A-Junioren-Titel für Königsblau einfahren.
Doch auch die Königsblauen verfügen in dieser Spielzeit über eine schlagkräftige A-Junioren-Mannschaft. Zudem profitieren die Schalker von der Routine der Jugendtrainer-Legende Norbert Elgert. Die Schalker siegten nach einer taktisch disziplinierten Leistung im Halbfinalhinspiel mit 2:1 gegen den Karlsruher SC. Im Rückspiel reichte S04 dann ein 1:1-Unentschieden zum Finaleinzug.
Dabei stehen die Chancen für die Kraichgauer gar nicht schlecht. Die TSG, die im Halbfinale RB Leipzig ausschaltete, geht als Favorit in das Spiel gegen den FC Schalke. Besonders das starke Gegenpressing und das blitzschnelle Umschaltspiel der Sinsheimer machen die Mannschaft von Julian Nagelsmann zum erneuten Titelfavoriten.
Die TSG 1899 Hoffenheim ist der amtierende deutsche Meister und könnte mit einem erneuten Gewinn des Titels einen historischen Erfolg erreichen: Noch nie hat eine Mannschaft zweimal in Folge die deutsche A-Junioren-Meisterschaft erringen können.
Die deutsche Meisterschaft der A-Junioren wird im Wattenscheider Lohrheidestadion ausgetragen. Der Modus im Finale sieht vor, dass zweimal 45 Minuten gespielt werden. Ebenfalls wie bei den Profis folgt bei einem Unentschieden nach 90 Minuten eine zweimal 15-minütige Verlängerung. Gibt es auch dann noch keine Entscheidung, muss auch bei den Junioren das Elfmeterschießen her.
Das Endspiel um die deutsche A-Junioren-Meisterschaft ist das Duell zwischen dem amtierenden Titelräger aus Hoffenheim und dem dreimaligen Meisters aus Gelsenkirchen. Während die TSG im letzten Jahr Hannover im Finale mit 5:0 nach Hause schickte, holten die A-Junioren der Schalker 2012, 2006 und 1976 die Schale in den Pott.
Hallo und herzlich willkommen zum Finale der deutschen U-19 Meisterschaft! Die A-Junioren des FC Schalke 04 treffen auf den deutschen U 19-Meister 1899 Hoffenheim. Die Partie wird um 20:15 Uhr angepfiffen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten