FC Schalke 04 Dienstag, 15. Mai 2018
18:00 Uhr
1899 Hoffenheim
4:2
(Hinspiel 1:0)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Florian Krüger 4. / Rechtsschuss  (Andriko Smolinski)
2 : 0 Torinfos im Ticker Levent Mercan 21. / Linksschuss  (Florian Krüger)
2 : 1 Torinfos im Ticker Domenico Alberico 40. / Elfmeter
3 : 1 Torinfos im Ticker Nassim Boujellab 53. / Linksschuss  (Florian Krüger)
4 : 1 Torinfos im Ticker Ahmed Kutucu 67. / Rechtsschuss  (Benjamin Goller)
4 : 2 Torinfos im Ticker Enes Tubluk 88. / Linksschuss

90'
Fazit:
Schluss in Oberhausen! Verdient schlägt die U19 von Schalke 04 die U19 von Hoffenheim mit 4:2 und zieht ins Finale der Deutschen Meisterschaft ein. Von Beginn waren die Gastgeber das gefälligere Team und führten bereits zu Recht zu Pause. In Durchgang Zwei startete die TSG zwar besser, dennoch war es den Königsblauen vorbehalten, das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Nach dem 4:1 passierte abgesehen von dem sehenswerten Tubluk-Tor nicht mehr viel, die Knappen hatten alles im Griff. Nun schauen sie gebannt auf das Duell morgen zwischen Dortmund und Hertha BSC. Die Hauptstädter haben beste Chancen, der Gegner am 27.05. von Gelsenkirchen zu werden.
90'
Spielende
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90'
Elgert bringt nochmals einen frischen Lauf. Can kommt für Smolinski, der eine gute Partie abgeliefert hat.
90'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Görkem Can
90'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Andriko Smolinski
88'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 4:2 durch Enes Tubluk
Wow, das schönste Tor des Tages geht an 1899! Tubluk kommt etwa 25 Meter vor dem Tor an die Kugel und schweißt sie mit dem linken Fuß genau oben links in den Knick. Weiner ist vollkommen chancenlos. Ein Traumtreffer.
87'
Bitter für Taitague. Er muss wieder ausgwechselt werden.
87'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Umut Yildiz
87'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Nick Taitague
86'
Taitague wird auf der rechten Seite geschickt, doch aus dem vollen Lauf heraus greift er sich an den Oberschenkel. Das sieht gar nicht gut aus. Er muss wahrscheinlich ausgewechselt werden.
83'
Otto pflückt am langen Pfosten eine Hereingabe herunter und legt ab an die Kante zu Lengle. Der bleibt mit seinem Schussversuch aus 17 Metern aber an der Defensive der Gelsenkirchener hängen.
81'
Weiterhin passiert arg wenig. Nun liegt Smolinski etwas angeschlagen im Strafraum herum, kann aber fix wieder aufstehen und weitermachen.
78'
Nun plätschert die Partie vor sich hin. Beide Mannschaften haben den Ausgang des Spiels akzeptiert.
75'
Gelbe Karte für Nick Taitague (FC Schalke 04)
Taitague rutscht mit beiden Beinen voran in den Gegenspieler. Korrekt entschieden.
74'
Eine gute Viertelstunde ist noch zu gehen. Das Match ist inzwischen entschieden. Am 27.05 geht es für Schalke dann wiederum in Oberhausen im Finale gegen den Sieger zwischen Berlin und Dortmund.
71'
Diesmal wechselt Elgert wieder. Kutucu geht krampfgeplagt herunter. Den hat er sich bei seinem Tor eingefangen. Ceka bekommt dafür Einsatzminuten.
71'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Jason Ceka
71'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Ahmed Kutucu
68'
Und der nächste Tausch: Wöhrle geht gelb-rot-gefährdet raus. Dafür betritt Elmkies den Platz.
68'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Ilay Elmkies
68'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Tim Wöhrle
67'
Tooor für FC Schalke 04, 4:1 durch Ahmed Kutucu
Da ist die engültige Entscheidung! Goller nimmt ein Zuspiel von Kübler am Elfmeterpunkt an und schirmt den Ball gut ab. Dann legt er ab auf die rechte Offensivseite. Dort täuscht Kutucu erst den Schuss an, lässt damit seinen Gegenspieler aussteigen. Aus zwölf Metern schiebt er die Murmel dann aus halbrechter Position ins lange Eck.
66'
Plötzlich ist Taitague am linken Fünfmeterraumeck völlig frei. Weil der Pass minimal zu steil ist, grätscht er mehr oder weniger die Kugel links vorbei. Da war mehr drin.
65'
Rapp zieht seine nächste Option: Tubluk geht rauf, der unauffällige Foshag dafür runter.
65'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Enes Tubluk
65'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Steffen Foshag
63'
Zu Gast als Zuschauer ist übrigens auch Sead Kolasinac. Der inzwischen für Arsenal kickende Verteidiger sieht eine starke Leistung der Schalker U19.
60'
Auch Elgert tauscht jetzt zum ersten Mal. Taitague kommt für Mercan, der das wichtige zweite Tor erzielt hat.
60'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Nick Taitague
60'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Münir Mercan
60'
Der dritte Treffer hatte sich für die Knappen nicht wirklich angekündigt. Nach dem Pausentee waren die Sinsheimer viel aktiver und hielten die Gefahr vom eigenen Kasten fern. So brauchen sie ein kleines Wunder.
56'
Kutucu jagt das Spielgerät im Anschluss per direktem Freistoß aus 25 Metern von halblinks weit links vorbei. Das war ungefährlich.
55'
Gelbe Karte für Tim Wöhrle (1899 Hoffenheim)
Wöhrle foult Boujellab robust. Gelb ist korrekt.
53'
Tooor für FC Schalke 04, 3:1 durch Nassim Boujellab
Boujellab sorgt für die Vorentscheidung! Krüger behauptet gegen Grimmer das Leder an der gegnerischen Sechzehnerkante nach Pass von Mercan. Er wartet und legt überlegt quer auf Boujellab. Dem misslingt zunächst die Ballannahme. Aus zwölf Metern stochert er das Rund aus zentraler Position aber an Drljača vorbei.
50'
Die Kraichgauer kommen sehr aggressiv aus der Pause. Mit hohem Pressen zwingen sie den Gegner zu Fehlern. Aktuell geht das Ganze gut, doch hinter der ersten Angriffsreihe tun sich natürlich auch Fehler auf.
48'
Gelbe Karte für Jannis Kübler (FC Schalke 04)
Kübler bringt Grimmer bei einem Konter taktisch zu Fall. Gelb kriegt er dafür.
47'
Smolinski reißt einen Hoffenheimer hauchzart vor dem eigenen Sechzehner um. Von Links probiert es Foshag dann direkt. Der Ball kullert aber harmlos vorbei.
46'
Der zweite Durchgang läuft. Rapp wechselt dabei ein Mal: Schorn ersetzt den angeschlagenen Linsbichler.
46'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Noah Schorn
46'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Tim Linsbichler
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause im Niederrhein-Stadion, Schalke 04 führt hochverdient gegen die TSG Hoffenheim mit 2:1. Nach anfänglichen Unsicherheiten brachte Krüger sein Team schnell in Front. Dies war der Startschuss für 35 klasse Minuten der Gastgeber. Folglich erhöhten sie durch Mercan auf 2:0 und ließen soweit nichts anbrennen. Knapp fünf Zeigerumdrehungen vor der Halbzeit brachte Schiedsrichter Prokop nochmal Spannung in die Partie, indem er zu Unrecht auf Strafstoß entschied. Diesen verwandelte Alberico sicher und lässt seine Mannschaft damit hoffen. 1899 braucht jetzt mindestens zwei Tore, dann ginge es ins Elferschießen. Es bleibt also heiß, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Goller bringt von der rechten Außenbahn eine Hereingabe ins Zentrum. Am Fünfmeterraum macht sich Drljača lang, segelt aber vorbei. Der Tormann hat Glück, dass Boujellab nicht entscheidend zum Abschluss kommt.
45'
Jetzt werden die Westdeutschen nochmal aktiv. Kutucu steht an der Sechzehnerkante und läuft quer zum Tor. Mit Rechts bleibt er gerade noch so an Wöhrle hängen. Der hätte wohl gepasst.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44'
Auf der Gegenseite lassen die Königsblauen eine tolle Situation liegen! Krüger spielt Kutucu am Strafraum an, der sofort den Doppelpass anvisiert. Bei einem besseren Zuspiel hätte der Torschütze zum 1:0 frei auf Drljača zulaufen können. So aber verdaddelt Kutucu diese Möglichkeit.
43'
Großchance für Lengle! Otto tanzt an der linken Torauslinie Smolinski wunderbar aus und gibt kurz zu Lengle. Der Abiturient ist links in der Box unbedrängt und hält einfach drauf. Aus gut 15 Metern verfehlt er das lange Eck durchaus knapp.
42'
Für die Elgert-Truppe ist das 1:2 natürluch denkbar unnötig. Nicht nur hatte sie das Geschehen im Griff - die Entscheidung auf Elfer war zudem ganz eindeutig verkehrt. Nun geht es darum, den Vorsprung mit in die Kabine zu nehmen.
40'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 2:1 durch Domenico Alberico
Alberico ist's egal: Er schiebt das Leder mittig unten ein. Weiner war ins von ihm aus gesehen linke Eck gesprungen.
39'
Elfmeter für 1899! Nach einem abgeblockten Amade-Schuss setzt Otto nach. Kübler wehrt den missglückten Schussversuch glasklar mit dem Rücken ab. Der Schiri entscheidet unverständlicherweise auf Strafstoß.
37'
Otto taucht nach einem herrlichen Chip von Alberico vom rechten Flügel frei vor Weiner auf. Dabei stand der Torjäger aber knapp im Abseits. Zudem scheiterte er ohnehin am gut reagierenden Keeper.
35'
Das Wetter in Oberhausen spielt prima mit. Mit etwas mehr als 20 Grad und Sonnenschein haben die Akteure auf dem Feld ideale Bedingungen. Wirklich nützen tut dies aber nur den Hausherren.
33'
Gelbe Karte für Münir Mercan (FC Schalke 04)
Auch Schalke bekommt die erste Gelbe Karte. Mercan hält seinen Gegenspieler im Mittelkreis taktisch fest.
30'
Eine halbe Stunde ist durch, die TSG ist schwer angeknockt von den beiden Gegentreffern. Sie hat bislang noch keinen Fuß in die Tür bekommen und tritt offensiv kaum in Erscheinung. Aus Gelsenkirchener Sicht darf es natürlich so weitergehen.
27'
Gelbe Karte für David Otto (1899 Hoffenheim)
26'
Immer wieder S04! Nach einer Ecke scheint die Gefahr zunächst gebannt. An der Sechzehnerkante kämpft sich Czyborra aber in den Zweikampf und schießt mit Links aus der Drehung. Wieder zu zentral, Drljača ist da.
25'
Kutucu hämmert einen Freistoß aus fast 30 Metern zentraler Position direkt auf den Kasten. Drljača steht aber gut und nimmt das Spielgerät sicher auf.
24'
Die Aufgabe für die Sinsheimer wird es nun immer schwerer. Jetzt brauchen sie schon drei Tore. So, wie sich Schalke bisher präsentiert, wird das aber ganz, ganz heikel.
21'
Tooor für FC Schalke 04, 2:0 durch Münir Mercan
Das 2:0! Und das ist verdient. Krüger bedient auf der rechten Außenbahn Goller. Der geht von der Torauslinie wieder etwas zurück und hat Glück. Ein Hoffenheimer Abwehrbein verlängert beim Versuch, ihm den Ball abzuluchsen, an das erste Fünfmeterraumeck. Dort steht Krüger, der gleich weiter gibt auf Mercan. Aus der Drehung und acht Metern schlenzt er die Kirsche toll in die linke Ecke. Keine Chance für Drljača.
19'
Krüger zeigt sich erneut. Von der linken Seite zieht er nach innen und wuchtet die Murmel mit dem rechten Fuß aufs Tor. Drljača ist aber da und fängt den zu zentralen Versuch sicher.
18'
Früher Wechsel von Rapp: Baugartner muss nach nicht mal 20 Minuten raus. Dafür kommt Lengle.
18'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Samuel Lengle
18'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Christoph Baumgartner
15'
Es bleibt gefährlich im Sechzehnmeterraum der Süddeutschen. Von links segelt eine Flanke in die Mitte. Am Fünfmeterraum klärt Grimmer gerade so vor Boujellab zur Ecke. Im Anschluss an diese nickt Czyborra die Pille aus elf Metern über den Kasten.
13'
Wieder haben die Knappen die Möglichkeit! Boujellab steht in der Box und schießt aus mittlerer Distanz drauf. Drljača bekommt gerade noch so die Beine zusammen und pariert. Das wäre schon fast die Vorentscheidung gewesen.
12'
Gelbe Karte für Christoph Baumgartner (1899 Hoffenheim)
10'
Eine echte Reaktion hat es von den Kraichgauern noch nicht gegeben. Das Tor hat sie wohl geschockt.
7'
Wie reagieren die Gäste darauf? Nun brauchen sie auf jeden Fall mindestens zwei Treffer, dann ginge es ins Elfmeterschießen. S04 hingegen nutzt gleich die erste Gelegenheit. Wenn das im Hinspiel so gut geklappt hätte, wären sie bereits mit eineinhalb Beinen im Finale.
4'
Tooor für FC Schalke 04, 1:0 durch Florian Krüger
Schalke erwischt den Traumstart! Obwohl die Gastgeber nervös starteten, geht sie früh in Führung. Im Strafraum behält Krüger frei vor Drljača die Nerven und schiebt die Kugel durch die Hosenträger. Da sieht der Schlussmann nicht unbedingt gut aus.
3'
Die TSG hat die erste Gelegenheit. Beim Zuspiel steht Otto aber im Abseits.
1'
Auf geht's in Oberhausen.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist Franz Bokop Der 28-jährige Student aus Vechta pfeift zum ersten Mal in dieser Saison eine U19-Begegnung. Seine Assistenten sind Lukas Benen und André Schönheit. Mögen ihre Entscheidungen in ihrer Korrektheit immer dem Nachnamen des zweiten Linienrichters entsprechen.
Statistisch betrachtet hat keine der Mannschaften Vorteile. Je zwei Siege und ein Remis stehen für die zwei Klubs zu Buche. Vor dem Hinspiel trafen sich beide schon im Vereinspokal im Dezember in Sinsheim, wo die damaligen Hausherren mit 2:0 die Oberhand behielten. Auch im Finale standen sich Hoffenheim und Schalke schon gegenüber: 2014/2015 verlor die TSG das Endspiel mit Übungsleiter Julian Nagelsmann mit 1:3.
Sein Gegenüber Marcel Rapp fasste nach dem ersten Match treffend zusammen: “Wir sind mit dem Ergebnis sehr gut bedient, weil Schalke besser war. Uns hat vor allem die körperliche Präsenz gefehlt, viele wichtige Zweikämpfe gingen verloren“. Trotzdem ist für heute positiv gestimmt: “So sehr hat sich die Ausgangslage gar nicht geändert. Wir müssen gewinnen, so einfach ist die Rechnung“, so der 39-Jährige.
Knappen-Trainer Norbert Elgert ist sich der Schwere des Rückspiels jedenfalls bewusst. Der 61-Jährige wisse, “wie stark die TSG ist. Es wird ein ganz anderes Spiel. Wir müssen unsere Leistung wiederholen, wahrscheinlich sogar toppen, um ins Finale einzuziehen“. Seine Truppe sei “aber willen, das zu schaffen“.
Andersherum können auch die Sinsheimer mit einigen Juwelen auftrumpfen. Als erstes ist da natürlich David Otto, der für seine 25 Saisontreffer nur 23 Spiele benötigte. Auch deswegen ließ ihn der Coach der Herren, Julian Nagelsmann, schon in der Europa League ran. Aber auch auf den variablen Rechtsverteidiger Alfons Amade und den schnellen Rechtsaußen Domenico Alberico muss S04 aufpassen.
Auf Gelsenkirchener Seite ruhen die Hoffnungen im Angriff auf Florian Krüger. Er netzte saisonübergreifend 26 Mal in 41 Einsätzen und soll auch heute wieder knipsen. Außerdem sollte auf den Deutsch-Türken Ahmed Kutucu Acht gegeben werden. Er besitzt bereits jetzt einen Profivertrag für den Sommer 2019.
Dem entgegen steht die Runde der Hoffenheimer. Erst am 26. und damit letzten Spieltag schnappten sie sich den Platz an der Sonne. Möglich machte dies die 0:3-Pleite des Vorjahresfinalisten Bayern München in Augsburg sowie der zeitlgeiche Punktgewinn von 1899 beim VfB Stuttgart. Das bessere Torverhältnis war also Gold wert.
Schauen wir nochmal darauf, wie sich beide Teams den Meistertitel in ihrer jeweiligen Staffel geholt haben. S04 setzt sich am Ende deutlich vor der Junioren-Vertretung vom Erzrivalen Dortmund durch. Elf ganze Punkte trennten die beiden Vereine schließlich voneinander. Weil die vergangenen drei Jahre für die Westklubs sehr gut verliefen, durfte aber auch der BVB als Zweiter an der Endrunde teilnehmen. Das Hinspiel ging für Schwarz-Gelb aber mit 0:4 gegen Berlin verloren.
1:0 – so hieß das Ergebnis vor fünf Tagen in Hoffenheim aus Sicht der Schalker. Dabei hätten sie noch deutlich höher gewinnen können, wenn nicht gar müssen. Letztlich war es nur Nassim Boujellab vorbehalten, das Tor zu treffen. Damit haben die Süddeutschen noch die reelle Chance, ihrerseits ins Finale einzuziehen. Dabei gilt: Sollte es nach 90 Minuten so sein, dass die TSG mit einem Treffer Unterschied führt, gibt es sofort Elfmeterschießen. Bei der U19 gibt es nämlich keine Auswärtstorregel.
Für und mit euch bleibt Jan Bugla sportlich. Viel Vergnügen!
Hallo und herzlich willkommen zu Teil Zwei des Halbfinales der Deutschen Meisterschaft bei den A-Junioren! Bevor es morgen zum Duell zwischen Hertha BSC und Borussia Dortmund kommt, steht zunächst das Aufeinandertreffen zwischen dem FC Schalke 04 und der TSG 1899 Hoffenheim an. Nutzt Königsblau den Vorteil aus dem Hinspiel oder schlagen die Kraichgauer zurück? Um 18 Uhr geht es los.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten