Austria Wien Mittwoch, 11. Dezember 2013
11:00 Uhr
Zenit St. Petersburg
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Pavel Dolgov 12.  (Artem Simonyan)
1 : 1 Torinfos im Ticker Peter Michorl 17.
2 : 1 Torinfos im Ticker Nikola Zivotić 70. / Kopfball  (Sascha Horvath)

90'
Fazit:
Die Wiener Austria steht aus eigener Kraft im Achtelfinale der Youth League! Es war eine harte und knappe Partie gegen die sehr rustikalen Russen von Zenit St. Petersburg. Die Gäste gingen durch Dolgov in Führung, aber die Jungveilchen zeigten Moral, gaben nicht auf und drehten die Partie durch Michorl und Zivotic.
90'
Spielende
90'
Gelb-Rote Karte für Danila Davidenko (Zenit St. Petersburg)
Zum Abschied gibt Davidenko auch dem referee einen Rempler.
90'
Der vermeintliche Siegstorschütze wird mit Standing Ovations verabschiedet.
90'
Einwechslung bei Austria Wien -> David Cancola
90'
Auswechslung bei Austria Wien -> Nikola Zivotic
90'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
90'
Gelbe Karte für Pavel Osipov (Zenit St. Petersburg)
Mit dem taktischen Foul verhindert er eine Konterchance der Austri nach einem Zenit Freistoß.
89'
Austria hat sich an der rechten Cornerfahne festgesetzt. Horvath wird unsaft des BAlles entledigt, aber auch das lässt der Schiri durchgehen.
87'
Es geht hier am Rasen turbulent zur Sache. Um jeden Ball wird hart gekämpft. Herbert Gager versucht derweil das Publikum zu Gesängen für seine Burschen zu dirigieren.
85'
Hadzikic entschärft abermals einen Schuss aus kurzer Distanz von Rebenko.
84'
Weiter Pass auf den rechts durchbrechenden Ramil Sheydaev, aber ein Austrianer hat den Fuß dazwischen.
83'
Einwechslung bei Austria Wien -> Michael Endlicher
83'
Auswechslung bei Austria Wien -> Dominik Prokop
82'
Diesmal probiert es Horvath volley, aber es wird nur eine Pirouette. Die Austria bleibt dran, kann aber keine konkrete Möglichkeit herausspielen.
81'
Horvath bedient rechts Zivotic, der eine Ecke herausholt.
80'
Dmitri Khodakovskiy mit einem Weitschuss über das Tor. Zuvor zeigte die Austria-Abwehr Unsicherheiten und bekamm den Ball nicht weg. Flippen etwa die Nerven? Es wird wohl eine heiße Schlussphase.
78'
Diesmal wird Horvath gelegt. Der Schiedrichter pfeift, zückt aber wieder keine Karte.
76'
Die Austrianer erobern den ball zurück und Zenit hilft sich mit einem Foul an Blauensteiner, um die Situation zu beenden.
76'
Zenit hat sich von dem Schock erholt und hat wieder den Vorwärtsgang drinnen.
75'
Ein Zenit-Angreifer stützt sich auf, kann eine hohe Flanke trotzdem nicht erreichen.
75'
Einwechslung bei Zenit St. Petersburg -> Pavel Osipov
75'
Auswechslung bei Zenit St. Petersburg -> Artem Simonyan
72'
Stephan Rebenko klärt einen Stanglpass knapp vor der Linie. Dahinter wäre ein Austrianer einschussbereit gestanden.
70'
Gelbe Karte für Nikola Zivotic (Austria Wien)
Vor Freude riss er sich gleich sein Leiberl vom Körper.
70'
Tooor für Austria Wien, 2:1 durch Nikola Zivotic
Im Gegenzug wird Zivotic von rechts von Horvath mit einer Flanke mustergültig bedient. Er überhebt mit seinem Kopfball den Zenit-Keeper zur 2:1-Führung. Nun wäre die Austria im Achtelfinale!
70'
Zenit mit einem Vorstoß, aber ein Spieler rutscht aus und stoppt den Angriff unfreiwillig.
69'
Gager bringt eine frische Kraft für die Offensive.
69'
Einwechslung bei Austria Wien -> Marko Kvasina
69'
Auswechslung bei Austria Wien -> Valentin Grubeck
67'
Pavel Dolgov kommt freistehend im Strafraum an den Ball. Hadzikic behält die Überhand und blockt den Schuss. Puh, ein Glück für die Wiener!
66'
Simonyan ist wieder mit dabei.
65'
Michorl tankt sich durch und zieht aus 20 Metern flach ab, der Versuch geht daneben.
63'
Gelbe Karte für Sandro Widni (Austria Wien)
Der Schiri bestraft Widni für die Attacke an Simonyan.
63'
Es gibt eine Unterbrechung, nachdem ein Russe nach einem Zweikampf liegen bleibt und behandelt werden muss. Es ist Artem Simonyan der vermeintlich kurz das Bewusstsein verloren hat.
62'
Nikola Zivotic setzt die Kugel ans Lattenkreuz, doch der Schiedsrichter hat zuvor eine Abseitspostion von Widni gesehen.
60'
Gleich zwei Austrianer kommen im Strafraum zu Fall. Doch die Pfeife ertönt erst beim der dritten Attacke von zenit außerhalb des Sechzehners.
59'
Valentin Grubeck gaberlt an seinem Bewacher an der Strafraumgrenze vorbei und zieht ab - etwas über das Tor.
59'
Im Gegnzug hat Zivotic die Chance, verzieht aber ebenso über das Tor.
58'
Artem Simonyan kommt recht einfach in Schussposition, schießt das Spielgerät aber weit neben/über das Tor.
57'
Michorl verlagter das Spiel auf Petar Gluhakovic auf der rechten Flanke. Doch die Zenit-Abwehr ist zur Stelle. Am Ende gibt es einen Eckball, der von Vasyutin weit aus dem Sechzehner gefaustet wird.
54'
Auf der Linie! Die Freistoßflanke kommt gut aufs Tor, das Ballgestocher auf der Torlinie kann von den Russen im letzten Moment geklärt werden.
54'
Ein Austrianer liegt plötzlich am Boden, während der Schiri seine Notizen macht. Eine Tätlichkeit? Es gibt jedenfalls keine Rote Karte.
53'
Gelbe Karte für Dzhamaldin Khodzhaniyazov (Zenit St. Petersburg)
Die wiederholten Foulspiele nötigen den Referee zum Einschreiten.
52'
Nikola Zivotic spielt den Stanglpass von rechts. Dieser wird geblockt. Die Austria erobert den Ball zurück und Michorl probiert es aus der Distanz, verzieht dabei jedoch ordentlich.
51'
Michorl wird gelegt, aber statt dem Pfiff gibt es einen Konter, den Nazimov aus spitzem Winkel nur unzureichend abschließt.
49'
Michael Blauensteiner kann einen weiten Einwurf nicht klären, sondern serviert ihn vor die Füße des Gegners. Der Schuss von Simonyan aus kurzer Distanz geht daneben.
47'
Wieder gehören die ersten Minuten den Russen. Zenit ist am Ball, kommt aber nicht durch.
46'
Beide Teams starten unverändert in die zweite Hälfte.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit-Fazit:
Die Teams gehen mit einem 1:1-Pausenstand in die Kabinen. Zenits frühe Führung war nicht unverdient, denn die Russen starteten sehr engagiert in die Partie. Die Austria tut sich schwer mit der physisch starken und kompakt stehenden Zenit-Elf. Dennoch haben die Wiener ihre Chancen. Michorl nutzte eine davon und sorgte damit für den Ausgleich. Gleich geht es weiter. Für die Jungveilchen wird es wohl eine zweite Hälfte auf des Messers Schneide um den Aufstieg.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ein weiter Freistoß bringt den Ball in den Austria-Strafraum. Zenit bleibt lange am Ball. Letztlich klärt Stefan Jonovic zum Schlusspfiff in Hälfte eins.
45'
Eine Minute gibt es noch drauf in Hälfte eins.
45'
Die Austria tastet sich links zur Cornerfahne. Der EInwurf wird aber per Kopf geklärt. Nazimov vergibt die Konterchance mit einem zu hohen Distanzschuss.
43'
Zenit dynamisch über links. Hadzikic pflückt den Ball locker herunter.
43'
Das Spiel ist insgesamt sehr kampfbetont und entsprechend hoch ist die Quote der BAllverluste. Zusammenhängende Szenen gibt es nicht zu oft, aber das Bemühen ist den Spielern nicht abzusprechen.
41'
Ecke in den Rückraum auf Horvath, der den ball volley nehmen könnte aber es nicht tut. Sein Schuss wird geblockt und der Konter kann noch rechtzeitig gestoppt werden.
40'
Eine Freistoßflanke der Wiener fällt zu schwach aus. Zenit drischt den Ball weg.
38'
Glanzparade von Hadzikic! Der druchbrechende Dolgov kann auch vom letzten Mann nicht gestoppt werden und schießt aufs Tor, aber der Schlussmann ist herausgekommen und blockt zur Ecke. Die bringt nichts ein.
37'
Es gibt Eckball. Der bringt nichts ein, jedoch brauchen die Veilchen lange um wieder Herr der Situation zu werden.
36'
In die Mauer, aber SchützeArtem Simonyan erkämpft den Ball und flankt auf Nazimov, dessen flacher Kopfball Hadzikic schwere Probleme bereitet.
35'
Freistoß für Zenit aus gut 25-30 Metern. Sie wollen es wohl direkt probieren.
33'
Horvath bedient Petar Gluhakovic schön auf der rechten Seite. Die Szene sieht vielversprechend aus, aber Zenit gelingt es die Austria, die vorerst im ballbesitz bleibt, zurückzudrängen. Schließich drischt ein Russe den Ball weg. Eine exemplarische Situation in diesem Spiel.
32'
Michorl schießt. Der Ball geht an freund und Feind vorbei bis zu Keeper Vasyutin, der problemlos hält.
31'
Wieder eine Freistoßmöglichkeit für die Wiener, Michorl und Horvath sind beim Ball.
30'
Nazimov hatte bereits länger aufgewärmt. Richtig verletzt wirkte Danila Yashchuk nicht.
30'
Einwechslung bei Zenit St. Petersburg -> Pavel Nazimov
30'
Auswechslung bei Zenit St. Petersburg -> Danila Yashchuk
29'
Horvath wird schön bedient, verdribbelt sich aber im Strafraum und versucht es im Kreis herum. Da hat er sich zuviel zugetraut.
27'
Ramil Sheydaev wird relativ freistehend mit einem simplen Pass im Sechzehner bedient. Er kann jedoch abgedrängt werden, ehe er zur Schussmöglichkeit kommt.
25'
Dominik Prokop kommt am Mittelkreis frei zum Ball, verschenkt die Kugel aber gleich mit einer zu weiten Vorlage.
24'
Horvath wird niedergerangelt. Einmal mehr gibt es nur eine Ermahnung durch den Referee.
23'
Die Austria muss höllisch aufpassen, dass sie nicht in Konter läuft. Zum Glück für die Wiener verzieht Troyanov diesmal im Abschluss.
20'
Freistoß durch Horvath, im zweiten Versuch gibt es dann einen Weitschuss aus gut 20 Metern. Der Zenit-Keeper hat den Ball.
19'
Gelbe Karte für Danila Davidenko (Zenit St. Petersburg)
Davidenko legt einen Austrianer. Freistoß für die Veilchen.
18'
Horvath kommt diesmal von rechts durch und bedient dort Zivotic. EIn Zenit-Spieler klärt mit einem riskanten Tackling.
17'
Tooor für Austria Wien, 1:1 durch Peter Michorl
Keeper Aleksandr Vasyutin faustet den Eckball aus dem Sechzehner. Dort steht Michorl und heizt von dort den Ball in die Maschen zum Ausgleich.
16'
Horvath bedient von links Nikola Zivotic. Der aus spitzem Winkel schießt - Ecke.
15'
Zenit bleibt weiter am Drücker. Die Austria kommt fast nicht aus der eigenen Hälfte heraus.
14'
Wie wird die Austria diesen Schock verkraften?
12'
Tooor für Zenit St. Petersburg, 0:1 durch Pavel Dolgov
Zenit fängt den ball ab und startet blitzschnell den Konter. Artem Simonyan passt in die Spitze, Dolgov ist zur Stelle und bezwingt Keeper Osman Hadzikic.
11'
Die folgende Ecke bringt im Ballgestocher nichts ein.
10'
Kapitän Horvath rennt mit dem ball von links fast auf die rechte Flanke. Ein Pass auf Nikola Zivotic, aber dessen Schuss aus spitzem Winkel wird abgefälscht.
9'
Die Wiener tun sich schwer, ihr Spiel richtig aufzuziehen. Immer wieder fangen die St. Petersburger die Kugel ab. Ab und an auch mithilfe eines Fouls.
7'
Wie schon im ersten Duell zeigen sich die Russen auch diesmal physisch sehr stark und zeigen ihren Vorzug in den Zweikämpfen.
6'
Dominik Prokop kommt zentral zum Ball und versucht einen Schuss durch die dichte Menschenkette vor ihm. Keeper Vasyutin hat den Ball im Nachfassen.
5'
Zenit presst früh an und erobert den Ball. Artem Simonyan kommt zu einer Chance, verzieht jedoch neben das kurze Eck.
3'
Ein Pass auf Horvath in den Sechzehner fällt zu stark aus. Der Youngster kann den Ball nicht mehr erreichen.
2'
Der erste nennenswerte Angriff der Wiener lässt allerdings noch auf sich warten. Zenit nimmt die Partie auch als ausgeschiedenes Team offenbar ernst. Es geht für sie um den ersten Sieg in der Youth League.
1'
Die Austria entschärft bereits die ersten Angriffsversuche der Russen.
1'
Spielbeginn
Zenit wird den Anstoß ausführen.
Die Teams betreten das Feld. Austria traditionell in violett, Zenit ganz in weiß.
Die Südtribüne der Austria-Arena ist bereits gut gefüllt. Die Veilchen haben im übrigen den dritthöchsten Zuschauerschnitt in der Youth League.
Schiedsrichter der Partie ist Sergiu Derenov aus Moldawien. An der Outlinie assistieren ihm Anatolie und Andrei Bodean.
Zur Ausgangslage: Die Austria benötigt einen Sieg um fix in die K.o.-Phase einzuziehen. Bei einem Remis müssten die Jungveilchen eine Stunde ausharren bis das "Parallelspiel" zwischen Atlético und Porto (12:00) zu Ende ist. Porto dürfte aus Sicht der Wiener dann nicht in Madrid gewinnen. Das Achtel- und Viertelfinale wird lediglich in einer Partie ausgespielt. Die letzten Vier treten schließlich zu einem Turnier beim UEFA-Sitz in Nyon (Schweiz) an.
Im Vergleich zum 3:4 daheim gegen Atlético Madrid gibt es neben der durch die Gelb-Rote Karte für Kovalenko erzwungene Änderung zwei weitere. Khodzhaniyazov, Yashchuk und Kubyshkin rücken in die Startelf. Alle drei sind auf der linken Seite des 4-5-1-Systems von Dimitri Cheryshev zu finden.
Zenits Mannschaft hat fast nichts gemein mit jener Elf aus der ersten Begegnung (3:0-Sieg der Austria). Daher ist ein Blick auf die letzte Partie der Russen lohnenswert.
Austria-Trainer Herbert Gager hatte bereits am Vortag seine Startelf bekanntgegeben. Es ist die selbe Mannschaft wie beim 0:0 in der letzten Runde auswärts gegen den FC Porto (4-2-3-1).
Die Aufstellungen sind bereits über das Tab Spielschema aufrufbar.
Noch einmal ein herzliches Hallo aus der Austria-Arena. An den tasten sitzt heute für Sie Sebastian Kelterer.
Herzlich willkommen zum 6. Spieltag der Gruppenphase der UEFA Youth League! Die U19 von Austria Wien empfängt ihre Altersgenossen von Zenit St. Petersburg.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten