Zenit St. Petersburg Dienstag, 1. Oktober 2013
11:00 Uhr
Austria Wien
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Nikola Zivotić 8. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Sascha Horvath 61. / Rechtsschuss
0 : 3 Torinfos im Ticker Valentin Grubeck 73. / Rechtsschuss

90'
Fazit: Die Wiener Austria gewinnt das U19-Duell in der Youth League gegen Zenit St. Petersburg dank der Tore von Zivotic (9.), Horvath (61.) und Grubeck (72.) mit 3:0. Spielerisch waren die Jungveilchen klar überlegen, doch streckenweise hatten sie sehr mit dem ruppigen Zweikampfverhalten der Russen zu kämpfen. Nach dem flotten 1:0 kam zenit über den kampf zurück ins Spiel. Rechtzeitig sorgte der heute wieder überragende Sascha Horvath für die Vorentscheidung. Grubeck machte schließlich den Deckel drauf. Damit halten die Wiener nach zwei 3:0-Siegen bei sechs Zählern und führen naturgemäß die Tabelle an.
90'
Spielende
90'
Aleksey Gasilin kommt in Abseitsstellung zum Ball und wird zurückgepfiffen. Das wars dann wohl.
90'
Zenit mit einem der letzten Versuche auf das Ehrentor. Aber bei der Austria gibt es kein Durchkommen.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt.
90'
Die veilchen kommen nun zu einer Freistoßgelegenheit von links. Rempeleien im Getümmel verzögern das Geschehen. Der Schiedsrichter muss die Zenit-Spieler ermahnen.
89'
"Pfui!", tönt es von der Tribüne. Die Jungveilchen-Verteidigung klärt eine Situation der Hausherren spielerisch. Badalov rempelt daraufhin einen Austrianer von hinten um.
88'
Einwechslung bei Austria Wien -> Boris Vukovic
88'
Auswechslung bei Austria Wien -> Michael Endlicher
87'
Kapitän Elvin Badalov klärt energisch weit in die gegnerische Hälfte. Ihm ist der Frust anzusehen.
85'
Aber auch ohne Horvath können die Veilchen schöne Kombinationen bieten. Zenit verhindert allerdings das Entstehen einer tatsächlichen Chance.
84'
Anton Solovyev kommt von rechts in gute Schussposition - knapp daneben. die Kugel geht ans Außennetz.
83'
Horvath, der überragende Spieler der Partie, holt sich seinen Sonderapplaus ab.
83'
Einwechslung bei Zenit St. Petersburg -> Ilia Kubyshkin
83'
Auswechslung bei Zenit St. Petersburg -> Mikhail Kovalenko
82'
Einwechslung bei Austria Wien -> David Cancola
82'
Auswechslung bei Austria Wien -> Sascha Horvath
81'
Die Wiener nehmen geschickt das Tempo aus der Partie. Es kündigt sich auch ein weiterer Wechsel an.
79'
Freistoßchance für die Austria. Horvath bedient einen Mitspieler, dessen Schuss aber geblockt wird.
78'
Zenit fällt weiter mit ruppigen Tacklings auf. Sie geben nicht auf - auch in der ersten Partie gegen Atletico Madrid kämpften sie sich nach einem 0:4 auf 2:4 zurück.
77'
Torschütze Grubeck geht, Nihad Hadzikic, der Bruder des Austria-Goalies, kommt.
76'
Auswechslung bei Austria Wien -> Nihad Hadzikic
76'
Auswechslung bei Austria Wien -> Valentin Grubeck
73'
Tooor für Austria Wien, 0:3 durch Valentin Grubeck
Kurioses Ballgestocher im Fünfmeterraum. In Koproduktion bringen die Veilchen den Zenit-Goalie in Bedrängnis. Grubeck schiebt den Abpraller über die Linie. Ein Verteidiger will klräen, das gelingt nicht - 3:0 für die Austria!
70'
Wieder ein Corner für Zenit. Diesmal wird weit zurück gespielt und dann folgt erst die Flanke. Stefan Jonovic ist auf dem Posten und klärt.
69'
Nachdem Horvath wieder einmal die Zenit-Spieler mit seinen Künsten zur Verzweiflung brachte, folgt der zweite Wechsel bei den Russen.
68'
Einwechslung bei Zenit St. Petersburg -> Anton Solovyev
68'
Auswechslung bei Zenit St. Petersburg -> Pavel Dolgov
67'
Gelbe Karte für Dmitri Khodakovskiy (Zenit St. Petersburg)
Khodakovskiy fällt Horvath brutal an der Mittellinie.
66'
Ein Corner von Zenit geht an Freund und Feind vorbei. Da mangelt es an Präzision.
65'
Die Führung für die Austria war sehr wichtig, denn Zenit war dem Ausgleich teils sehr nah. Der Trainer der Russen Dmitriy Cheryshev reagiert.
63'
Einwechslung bei Zenit St. Petersburg -> Evgeni Alferov
63'
Auswechslung bei Zenit St. Petersburg -> Pavel Barbashov
61'
Tooor für Austria Wien, 0:2 durch Sascha Horvath
Horvath dribbelt sich durch das eng gestrickte Abwehrnetz von Zenit. Eine fast aussichtslose Situation, die der kleine Dribblanski bravourös löst und mit dem 2:0 abschließt.
60'
Zenit wird über links gefährlich. Für den Stanglpass hätte es einen Abnehmer vor dem Austria-Tor gegeben, aber der Schiedsrichter-Assistent hat die Fahne oben.
59'
Corner für die Austria. Dieser landet bei Horvath, der außerhalb des Strafraums steht und den Ball gefühlvoll zirkeln will. Der Versuch misslingt gewaltig.
58'
Die Austria lauert auf Chancen und wenn sie einmal durch flottes Kurzpassspiel die Zweikämpfe vermeiden können, dann hat Zenit Probleme.
57'
Aleksey Gasilin mit einer Flanke von links. Hadzikic ist auf dem Posten und fängt sie sicher herunter.
55'
Zenit probiert es einmal über eine Kombination durch die Mitte und dann über links. Ein Russe beginnt sich in den Strafraum zu dribbeln, bleibt aber bei drei (!) Austrianer hängen. Das war wohl zu ehrgeizig.
54'
Es ist ein Kampf um Meter, aber endlich sind die Wiener wieder in Strafraumnähe und prompt wird es gefährlich. Über links landet der Ball bei Marko Zlatković. Der zieht flach ab, aber die Kugel geht am Tor vorbei.
52'
Zenit hat die Austria gut in Griff. Vorstöße werden rasch gestoppt. Nicht immer mit ganz fairen Mitteln.
50'
Auf gut Wienerisch gesagt, Zenit hat der Austria die Schneid abgekauft. Die Jungveilchen werden in Zweikämpfe gezwungen, die teils aussichtslos sind.
48'
Die Austria tastet sich über links vor. Aber die Russen rutschen beherzt in die gegnerischen Beine und stoppen den Angriff.
47'
Ramil Sheydaev mit der Maßflanke von rechts. Zakhar Dilanyan mit dem Schuss aus dem Hinterhalt. Hadzikic lässt den Ball nur abprallen. Im letzten Moment kann der Ball vor einem Zenit-Spieler geklärt werden.
46'
Anpfiff 2. Halbzeitfür (Zenit St. Petersburg)
46'
Es geht weiter. Pünktlich zum Anpfiff der zweiten Hälfte verstärken sich auch die Regenfälle.
46'
Halbzeit-Fazit
Die Austria holt sich nach einer abwechslungsreichen ersten Halbzeit mit einer 1:0-Führung auf dem Konto den verdienten Pausentee. Die Veilchen trotzten nicht nur dem robusten Spiel des Gegners sondern auch Kälte, Wind und strömenden Regen. Zunächst setzten die Wiener spielerische Akzente und störten den Gegner früh. Zenit fand schließlich aber über den Kampf den Weg ins Spiel und kam mit Konterstößen zu teils gefährlichen Chancen, die teils wegen zu geringer Schusskraft vertändelt wurden. In Kürze geht es weiter hier in St. Petersburg.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Puh, da kommt die Austria-Abwehr ins Schwitzen. Aber letztlich wird die Situation geklärt.
45'
Artem Simonyan zirkelt den Ball schön über die Mauer. Hadzikic klärt zur Ecke.
45'
Pavel Dolgov holt einen Freistoß in guter Position halblinks außerhalb der Strafraumgrenzer heraus.
45'
Drei Minuten werden in Hälfte eins nachgespielt.
45'
Pavel Barbashov mit einer flachen Hereingabe von links, aber der potentielle Abnehmer produziert nur eine Luftmasche.
44'
Zakhar Dilanyan mit eienm Schuss aus gut achtzehn Metern. Der fällt höher aus, aber Osman Hadzikic ist auf dem Posten und pflückt die Kugel herunter.
42'
Pavel Dolgov dribbelt sich am Sechzehner in Schussposition. Wie schon zuvor fehlt am Ende die Schusskraft. Osman Hadzikic hat den Ball sicher.
41'
Ein Vorstoß über rechts bringt einen Einwurf ein. Valentin Grubeck probiert aus spitzestem Winkel das kurze Eck zu treffen. Der russische Keeper kann den Ball gerade noch ins Torout blocken.
38'
Gelbe Karte für Aleksey Gasilin (Zenit St. Petersburg)
gasilin will einen Elfer schinden ein anstatt ein Laufduell zu gewinnen und dann zu Flanken. Tja, der Referee hat das durchschaut.
36'
Ramil Sheydaev kommt von rechts in den Strafraum. Hadzikic eilt heraus, wird überhoben und stößt gegen den Angreifer. Der Lupfer päppelt unter Aufsicht der Austria-Abwehr entlang der Torlinie ins Torout. Hadzikic hingegen muss sich behandeln lassen.
35'
Horvath spielt flach nach rechts zu Endlicher. Der schießt im Strafraum aus spitzem Winkel auf die kurze Ecke, verzieht aber.
34'
Nach eine Flanke von links kommt Aleksey Gasilin zentral außerhalb des Sechzehners in Schussposition, aber es wird bestenfalls ein Schüsschen.
33'
Petar Gluhakovic bringt einen Freistoß aus der eigenen Hälfte knapp vor dem Strafraum, aber Igor Obukhov ist schnell heraußen und hat die Kugel.
31'
Eine Flanke von rechts findet die Stirn eines Zenit-Spielers, allerdings geht der Ball neben das Tor.
30'
Ramil Sheydaev kommt nach einem Ballgestocher im Austria-Strafraum zur Schussmöglichkeit. Aus kurzer Distanz kann aber Osman Hadzikic mit dem Fuß klären. Auch beim Nachschuss hat der Zenit-Angreifer kein Glück.
28'
Was gibt es über den Gegner zu sagen? Zenit ist eine Vorzeigenachwuchsabteilung Russlands. Die Akademie umfasst vier Kunstrasenplätze, einen Rasenplatz sowie eine Full-Size-Fußballhalle.
27'
Die Austria hat das Spiel weitgehend unter Kontrolle. Zenit hat sich etwas stabilisiert und unterbindet die Offensivaktionen der Veilchen.
25'
Artem Simonyan kommt links durch und spielt den ball zur Mitte. fast wäre ein russischer Stürmer durch gewesen, wenn die Aktion nicht gerade noch durch ein Tackling beendet worden wäre.
24'
Schöner Lupfer von Horvath auf Zivotic, doch der wird abgedrängt.
23'
Zivotic kommt von links zur Strafraumgrenze und entschließt sich zu einem Stanglpass mit den Außenrist. Seine Teamkollegen verpassen den Ball um Haaresbreite.
21'
Wieder ist die Austria am Zug. Endlicher kann eine weite Vorlage nicht erlaufen. Der Ball geht ins Out.
20'
Zenit kontert schnell. Ramil Sheydaev taucht vor Osman Hadzikic auf und bräuchte den ball nur noch am Tormann vorbei schieben. Das tut er - aber die Kugel rollt knapp neben der Stange ins Out.
19'
Horvath dribbelt sich an der linken Seite bis zur Toroutlinie, aber der letzte Pass fehlt.
18'
Die Wiener pressen gegen die gegnerische Abwehr, die sich freilich mit dem Spielaufbau schwer tut.
17'
Zenit zeigt spielerisch bislang wenig. Es ist eher ihre physische Stärke, mit der sie hier auffallen.
16'
Gelbe Karte für Dzhamaldin Khodzhaniyazov (Zenit St. Petersburg)
15'
Endlicher tankt sich rechts durch. Er will Horvath bedienen. Doch dem fehlt ein wenig das Glück und Durchsetzungsvermögen, um hier den Ball unter Kontrolle zu bringen.
14'
Beinahe das 2:0! Horvath probiert es direkt. Ein Mitspieler hält den Fuß dazwischen und fälscht den Ball ab - knapp über die Latte.
13'
Im Gegenzug bekommen die Wiener nun einen Corner. Viel zu weit. Aber Stefan Jonovic holt immerhin einen Freistoß heraus.
12'
Zenit mit einer Freistoßchance von links. Die Austria-Abwehr behält die Überhand und klärt.
10'
Es beginnt gerade zu schütten. Keine angenehmen Bedingungen für die Fußballtalente.
8'
Tooor für Austria Wien, 0:1 durch Nikola Zivotic
Sascha Horvath spielt einen Freistoß schnell zu Michrol, der einen Seitenwechsel auf die linke Seite macht. Dort nimmt sich schließlich Nikola Zivotic ein Herz und trifft aus der Distanz.
7'
Michael Endlicher wird schön auf der rechten Seite eingesetzt, seine Flanke misslingt jedoch und geht über das Tor ins Out.
6'
Zenit fährt einen Konter über Aleksey Gasilin. Er verschleppt das Tempo ein wenig. Blauensteiner rutscht aus, Gasilin zieht vorbei. Am Ende wird es nur ein Edelroller in die Hände von Osman Hadzikic.
5'
Freistoßmöglichkeit für die Austria. Michorl will den Ball wie schon im Spiel gegen Porto direkt aus großer Distanz vor das Tor zirkel. Allein es fehlt der Abnehmer für den sich bietenden Kopfball.
4'
Kapitän Michorl mit dem Seitenwechsel nach rechts, aber erneut stellen die Russen die Räume gut zu.
3'
Die Veilchen bedrängen den gegner bereits früh, Zenit hat Schwierigkeiten in die gegnerische Hälfte zu kommen.
2'
Trainer Herbert Gager bringt diesmal im Sturm Valentin Grubeck, weil Dominik Prokop bei der U17-Auswahl Österreichs (neuer Jahrgang) weilt.
1'
Die Wiener beginnen gleich mit einem Vorstoß über den rechten Flügel. Horvath wird aber beim Versuch in den Strafraum einzudringen abgeblockt.
1'
Spielbeginn
Zenit hat den Anstoß.
Die Mannschaften haben das Feld bereits angeführt vom finnischen Schiedsrichter Jari Järvinen betreten. Zenit in blau, die Austria spielt in weiß.
An den Tasten sitzt für Euch Sebastian Kelterer.
Hallo und herzlich willkommen zum Youth League Spiel Zenit St. Petersburg gegen Austria Wien!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten