Gabun Mittwoch, 21. Januar 2015
20:00 Uhr
Kongo
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Prince Oniangué 48. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Der Kongo schlägt Gabun mit 0:1 und sorgt so für die nächste Überraschung des Turniers! In einer schwachen Partie verteidigten die Männer von Claude Le Roy bravourös und ließen nur wenige Torchancen zu. In der 48. Spielminute nutzten die Kongolesen dann einen kapitalen Fehler der Hintermannschaft der Panther aus. Prince Oniangué sorgte mit der ersten richtig gefährlichen Aktion des Kongo für den Treffer des Tages. Während die nach dem Schlusspfiff wie entfesselt feiernden Underdogs nun an der Tabellenspitze stehen, muss Geheimfavorit Gabun einen herben Rückschlag verkraften. Die favorisierten Gabuner um Pierre-Emerick Aubameyang, die den vorzeitigen Gruppensieg verpasst haben, müssen am letzten Spieltag nun doch noch um den Einzug ins Viertelfinale bangen.
90'
Spielende
90'
Der Kongo mit einem weiteren Konter, das bringt wertvolle Zeit ein.
90'
Der Schiedsrichter entscheidet auf ein Stürmerfoul von Bifouma im Sechzehner Gabuns. Es gibt Freistoß für die Panther.
90'
Nun läuft die Nachspielzeit von vier Minuten, es bahnt sich die nächste Überraschung des Turniers an!
89'
Einwechslung bei Gabun -> Johan Lengoualama
89'
Auswechslung bei Gabun -> Frédéric Bulot
88'
Es laufen die letzten beiden Minuten der regulären Spielzeit. Noch immer ist in dieser Schlussphase kein Durchkommen für die Favoriten aus Gabun.
87'
Einwechslung bei Kongo -> Francis N'Ganga
87'
Auswechslung bei Kongo -> Arnold Bouka Moutou
86'
Gabun setzt sich jetzt komplett in der Hälfte Kongos fest. Der Underdog steht dagegen mit allen Spielern weit hinten drin. Noch geht das gut, tolle Abwehrleistung der Männer von Claude Le Roy bis hierhin.
85'
Jetzt also doch der Wechsel aufseiten Gabuns. Samson Mbingui ist jetzt neu im Spiel.
84'
Einwechslung bei Gabun -> Samson Mbingui
84'
Auswechslung bei Gabun -> Levy Madinda
81'
Nach einem schönen Doppelpass zwischen Madinda und Kanga, schießt Madinda die Kugel mit der Picke nur knapp vorbei.
80'
Während der Kongo bereits zweimal gewechselt hat, hat Gabun erst einmal getauscht. Dabei liegt der Favorit doch zurück und muss hier was ändern. Wann Costa wohl zum zweiten Mal eingreift?
78'
Gefährliche Flanke von Bulot, aber im Zentrum sind Gabuns Angreifer schlecht positioniert und verpassen das Leder.
76'
Nach einer Flanke von der rechten Seite verliert Gabuns Innenverteidiger Lloyd Palun seinen Gegenspieler Arnold Bouka Moutou im Rücken aus den Augen. Moutou nimmt das Geschenk jedoch nicht an, kann den Ball mit dem Kopf nicht richtig drücken und setzt das Leder über das Tor.
75'
Einwechslung bei Kongo -> Chris Malonga
75'
Auswechslung bei Kongo -> Férébory Doré
74'
Gelbe Karte für André Biyogo Poko (Gabun)
73'
Einwechslung bei Kongo -> Fabrice N'Guessi
73'
Auswechslung bei Kongo -> Césaire Gandzé
68'
Das muss eigentlich das 1:1 sein! Aubameyang zeigt einen genialen Moment und setzt Evouna mit einem traumhaften No-Look-Pass in Szene. Evouna wird zunächst von zwei Kongolesen gestoppt, die das Leder aber nicht kontrolliert klären können. Bulot kommt so an der Sechzehnmetergrenze frei zum Abschluss, verzieht aber um Zentimeter.
65'
Aubameyang chippt den Ball auf den mit nach vorne gesprinteten Appindangoye. Gabuns Verteidiger ist aber halt kein Torjäger, sodass er den Kopfball weit über das Tor von Mafoumbi setzt.
63'
Es geht nun etwas rauer zu in Bata. Momentan wird die Begegnung ständig von Fouls und Verletzungsbehandlungen unterbrochen, Spielfluss kann so natürlich nicht aufkommen.
59'
Nach einer abermals ungefährlichen Ecke Gabuns holt sich Madinda den zweiten Ball. Der aktivste Spieler der Panther hämmert die Kugel aus 30 Metern ein gutes Stück über die Latte.
58'
Knapp eine Stunde ist rum. Der Favorit aus Gabun liegt mit 0:1 zurück. So wird es nichts mit dem vorzeitigen Gruppensieg. Da muss jetzt schon etwas mehr kommen von den Costa Schützlingen.
56'
Der erste Wechsel des Spiels. Kanga, der sein Geld bei FK Rostov verdient, ersetzt den unauffälligen Ndong.
56'
Einwechslung bei Gabun -> Guélor Kanga
56'
Auswechslung bei Gabun -> Ibrahim Ndong
54'
Da ist Oniangué auch schon wieder! Kongos Spielführer scheitert mit einem fulminanten Volleyschuss aus 20 Metern am gut postierten Ovono Ebang.
53'
Wieder liegt ein Spieler der Roten auf dem Boden. Kongos Kapitän Oniangué hat es bei einem Konterangriff am rechten Fuß erwischen. Er beißt jedoch auf die Zähne und steht erst mal wieder auf dem Platz.
51'
N'Dinga geht ganz hart gegen Biyogo Poko in den Zweikampf. Der Schiedsrichter belässt es aber nochmal bei einer ernsten Ermahnung.
48'
Tooor für Kongo, 0:1 durch Prince Oniangué
Es geht doch, das erste Tor des Abends! Der Underdog aus dem Kongo geht hier tatsächlich in Front. Nach der ersten Ecke des zweiten Durchgangs herrscht das totale Chaos im Strafraum Gabuns. Écuélé und Appindangoye behindern sich beim Versuch die Kugel zu klären gegenseitig. Das Leder landet unverhofft vor den Füßen von Kongos Oniangué. Der trifft den Ball noch nicht einmal richtig, aber Ovono Ebang kann da nichts mehr halten - 0:1!
46'
Weiter geht´s in Bata. Wir sind gerne bereit für ein paar Tore im zweiten Spielabschnitt!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem 0:0 geht es in der Partie zwischen Gabun und dem Kongo in die Halbzeitpause. Beide Teams waren in den ersten 45. Minuten darauf bedacht die taktische Ordnung beizubehalten und keine Chancen zuzulassen. Gabun schaffte es dennoch zumindest zwei aussichtsreiche Tormöglichkeiten zu kreiieren. Bulot scheiterte nach einer tollen Kombination der Panther an Kongos Schlussmann Mafoumbi und auch Evouna kam freistehend nicht am Keeper der Simbas vorbei. Der Underdog aus dem Kongo machte seine Sache ansonsten ordentlich, muss jedoch im zweiten Durchgang mehr nach vorne riskieren, soll ein Überraschungssieg gelingen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Mafoumbi entschärft einen Freistoßkracher von Pierre-Emerick Aubameyang.
45'
Gelbe Karte für Boris Moubhio (Kongo)
Moubhio sieht die zweite Gelbe Karte im Turnier und fehlt im letzten Gruppenspiel.
45'
Es wird eine Minute nachgespielt. Kongo ist mittlerweile übrigens wieder komplett, Bifouma ist zurück auf dem Platz.
42'
Levy Madinda lupft die Kugel im Strafraum schön über seinen Gegenspieler Moubhio. Im Anschluss lässt er auch noch Bouka Moutou stehen, haut die Kugel dann aber rechts am Tor vorbei. Eine sehenswerte Aktion des Mittelfeldmotors von Celta Vigo.
41'
Thievy Bifouma wälzt sich am Boden und wird nun mit der Trage vom Platz gebracht. Es sieht nicht so aus, als könne der Stürmer von UD Almería hier weitermachen.
39'
Wieder sprintet Levy Madinda mit dem Ball am Fuß über den halben Platz. Aber anstatt am Ende seines schönen Solos einen klaren Pass zu spielen, versucht er es artistisch mit der Hacke. So nimmt er den Schwung aus dem Angriff, die Chance ist vertan.
36'
Was macht eigentlich Pierre-Emerick Aubameyang? Gabuns Kapitän hat zwar noch nicht aufs Tor geschossen, man merkt es aber deutlich: Der Borusse wird von seinen Mitspielern gesucht. Wird er angespielt, treibt er die Angriffe der Gelben, zumeist über die rechte Seite, immer wieder in gewohnt hohem Tempo an.
34'
Etwas mehr als eine halbe Stunde ist gespielt. So richtig Tempo ist hier noch nicht im Spiel. Immerhin haben wir aber schon zwei tolle Tormöglichkeiten der Panther gesehen.
32'
Férébory Doré hat einen Schlag ins Gesicht abbekommen und muss für einige Momente von den Medizinern behandelt werden. Doré lächelt aber schon wieder und kann hier gleich wieder mitwirken.
29'
Bouka Moutou hebt einen Freistoß von der linken Seite in den Sechzehner Gabuns. Doch Ovono Ebang ist voll konzentriert und boxt die Kugel mit einer Faust aus der Gefahrenzone.
27'
Nach der starken Druckphase der in Gelb gekleideten Gabuner, hat die Partie im Moment wieder etwas an Schwung verloren.
24'
Bulots schlägt einen Freistoß von der rechten Seite zu nah vor das Tor der Le Roy-Elf. Das ist eine der leichteren Übungen für Mafoumbi, der das Spielgerät locker herunterpflückt.
22'
Gabun erhöht den Druck! Aubameyang treibt einen Angriff über den rechten Flügel voran. Dortmunds Angreifer hat das Auge für seinen Mitspieler Poko, der im Rücken der Abwehr frei steht. Poko nimmt das Leder, 16 Meter vor dem Tor, an und zieht dann ab. Sein Schuss landet knapp über dem Gehäuse Kongos.
19'
Zweite Großchance für die Panther! Madinda bedient Evouna, der sich gegen seinen Gegenspieler behauptet und so frei auf Kongos Schlussmann Mafoumbi zulaufen kann. Mafoumbi sprintet jedoch mutig aus seinem Tor, verkürzt geschickt den Winkel und pariert Evounas Abschluss.
18'
Erste ordentliche Möglichkeit für den Kongo. Bouka Moutou nimmt eine Flanke aus dem Halbfeld direkt und sein Schuss landet am Außennetz.
16'
Der Hereingabe von Thievy Bifouma fehlt es jedoch an jeglicher Präzision, Ballbesitz für Gabun.
15'
Arnold Bouka Moutou kann sich auf der linken Seite schön durchsetzen und wird dann von Gabuns Rechtsverteidiger Alexander N'Doumbou per Foul gestoppt. Es gibt einen Freistoß für den Kongo aus guter Position.
13'
Die Kongolesen schaffen es nun zum ersten Mal in dieser Anfangsphase den Ball über einen längeren Zeitraum in den eigenen Reihen zu halten. "Les simbas" gewinnen an Ballsicherheit.
10'
Das Stadion in Bata ist nicht ganz ausverkauft. Ein paar Plätze in der 35.000 Zuschauer fassenden Arena sind doch noch frei geblieben.
8'
Aber auch die zweite Standardsituation der Panther bringt nichts Zählbares ein.
7'
Gabun ist hier bisher eindeutig das spielbestimmende Team. Es gibt die zweite Ecke für die Gelben.
5'
Malick Evouna legt wunderbar per Hacke auf Frédéric Bulot zurück. Bulot zieht direkt mit dem linken Fuß ab. Kongos Schlussmann Mafoumbi muss sich bei diesem Torabschluss ganz lang machen, um den Ball noch übers Tor zu lenken.
3'
Madinda legt ein tolles Solo über 20 Meter auf das Feld. Gandzé kann Gabuns Mittelfeldspieler nur mit einem Foul stoppen.
2'
Beide Mannschaften beginnen mit je einer personellen Veränderung im Vergleich zum ersten Gruppenspiel. Bei Gabun ersetzt Appindangoye den verletzten King, bei den Kongolesen startet Bissiki für N´Ganga auf der Linksverteidigerposition.
1'
Das zweite Spiel des Tages läuft!
1'
Spielbeginn
Die Spieler betreten den Rasen. Gleich werden die Nationalhymnen gespielt und dann geht es hier auch schon los!
Ein ganz interessanter Spieler bei den Kongolesen ist Schlussmann Christoffer Mafoumbi. Während viele der 368 Fußballer des diesjährigen Afrikacups bei europäischen Topklubs beschäftigt sind, bietet Kongo ausgerechnet auf der Torhüterposition nur einen Amateurspieler auf. Mafoumbi hütet für gewöhnlich beim franzöischen Viertligisten US Le Pontet den Kasten und darf heute wieder auf der ganz großen afrikanischen Bühne stehen.
Kongo kam im ersten Gruppenspiel gegen Gastgeber Äquatorialguinea zu einem 1:1. Im Eröffnungsspiel lagen die Kongolesen bis zur 87. Minute zurück, ehe Thievy Bifouma mit seinem Treffer zumindest noch einen Punkt für "les Simbas" sichern konnte. Verteidiger Prince Oniangue gab sich im Anschluss an das Eröffnungsspiel selbstkritisch: "Wir hoffen unsere Leistung verbessern zu können, auch wenn das Ergebnis im Grunde ja ganz positiv war".
Die Zentralafrikaner könnten mit einem Sieg gegen die Nachbarn aus dem Kongo als erstes Team ins Viertelfinale einziehen. Trotz der exzellenten Ausgangsposition warnt Gabuns Coach Jorge Costa vor verfrühter Euphorie: "Wir haben zwar bereits drei Punkte auf dem Konto, doch es ist noch nicht vorbei."
Gabun hat einen Bilderbuchstart in das Turnier hingelegt. Angeführt vom starken Kapitän Pierre-Emerick Aubameyang, der ein Tor selbst erzielte und einen weiteren Treffer vorbereitete, besiegten die Panther im ersten Spiel Burkina Faso mit 2:0.
Achim Winckler kommentiert für Euch das Spielgeschehen, viel Vergnügen!
Hallo und herzlich Willkommen zum Afrika Cup. Beim zweiten Spiel des Tages in Gruppe A geben sich heute Gabun und Kongo die Ehre. Anpfiff in Bata ist um 20:00 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten