Guinea Mittwoch, 28. Januar 2015
19:00 Uhr
Mali
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Kévin Constant 14. / Elfmeter
1 : 1 Torinfos im Ticker Modibo Maïga 47. / Kopfball  (Yacouba Sylla)

90'
Fazit:
Die Partie zwischen Guinea und Mali endet mit 1:1. Da beide Teams somit ihre drei Gruppenspiele mit dem selben Ergebnis beendet haben, muss nun das Los entscheiden: Welches Team erreicht als achter Viertelfinalist die K.o.-Runde, Guinea oder Mali? Dies wird am morgigen Donnerstag am grünen Tisch entschieden. Aber nun zum Sportlichen: In einer hektischen Partie führte Guinea durch einen Handelfmeter nach nur 14. Minuten mit 1:0. Nur wenige Sekunden später vergab Malis Kapitän Keita auf der anderen Seite den zweiten Handelfmeter des Tages. Im zweiten Durchgang zogen die Malier das Tempo an und glichen nur 120 Sekunden nach Wiederanpfiff durch einen Kopfballtreffer von Constant aus. Danach verpasste die Kasperczak-Elf den Führungstreffer, sodass diese Partie in eine unverhoffte Nachspielzeit geht und außerhalb des grünen Rasens entschieden werden muss.
90'
Spielende
90'
Abdoulayé Cissé liegt nochmal am Boden, da gehen nun nochmals weitere Sekunden von der Uhr.
90'
Nach vorne passiert hier nicht mehr viel. Keines der beiden Teams will hier alles riskieren.
90'
Es werden drei Minuten nachgespielt.
90'
Einwechslung bei Mali -> Abdou Traoré
90'
Auswechslung bei Mali -> Mamoutou N'Diaye
89'
Auch was den Ballbesitz angeht, egalisieren sich beide Teams mehr oder weniger.
88'
Es sei nochmal gesagt: bleibt es hier beim 1:1 muss das Los entscheiden, ob Guinea oder Mali ins Viertelfinale kommt.
86'
Seydouba Soumah setzt einen Freistoß aus 25 Metern mitten in die Malische Mauer.
85'
In der regulären Spielzeit sind noch 5 Minuten zu spielen. Wer traut sich hier noch, welches Team möchte den Siegtreffer mehr?
84'
Einwechslung bei Mali -> Sambou Yatabaré
84'
Auswechslung bei Mali -> Mustapha Yatabaré
84'
Einwechslung bei Guinea -> Abdoul Camara
84'
Auswechslung bei Guinea -> Kévin Constant
83'
...aber der Kapitän vergibt auch diesen ruhenden Ball und setzt die Kugel aus 20 Metern halbrechter Position direkt in die Mauer.
80'
Es gibt einen Freistoß für Mali aus hervorragender Position. Keita sichert sich sofort den Ball...
78'
...aber dieses Mal ist die Defensivreihe auf dem Posten und klärt die Situation.
78'
Wieder wird Keita einen Freistoß aus halbrechter Position hereinbringen...
76'
Keita zirkelt einen Freistoß aus dem Halbfeld in den Sechzehner Guineas. Die Abwehrreihe spekuliert auf Abseits, vergisst aber dabei Wague der nicht in der verbotenen Zone steht und frei zum Kopfball kommt. Der 23-Jährige bekommt aber nicht genug Druck hinter den Ball und verfehlt das Tor um einen Meter.
74'
Man ist geneigt zu sagen: "Momentan neutralisieren sich die beiden Teams." Man kann es aber auch anders ausdrücken - hier passiert momentan nichts!
72'
Einwechslung bei Mali -> Bakary Sako
72'
Auswechslung bei Mali -> Abdoulaye Diaby
71'
Noch gut 20 Minuten zu gehen. Sollte es tatsächlich beim 1:1 bleiben, müsste das Los über das Weiterkommen dieser beiden Mannschaften entscheiden - verrückt!
70'
Gelbe Karte für Abdoulaye Diaby (Mali)
68'
Bisher war Mali das zweitschlechteste Team, was die Passquote angeht. Nur 64,7 % aller Pässe erreichten auch ihr Ziel. Zumindest im zweiten Durchgang kommen heute deutlich mehr Bälle an.
66'
Die Begegnung wird momentan ständig unterbrochen. Jede Minute liegt ein anderer Spieler auf dem Boden. Das nimmt dem Spiel natürlich den Fluss.
64'
Mali steht mittlerweile in der Defensive gut. Guinea schafft es kaum mehr in den Strafraum der Kasperczak-Elf.
62'
Das sieht gar nicht gut aus. Traoré, der mit schmerzverzerrtem Gesicht am Spielfeldrand medizinisch versorgt wird, muss durch Seydouba ersetzt werden.
62'
Einwechslung bei Guinea -> Seydouba Soumah
62'
Auswechslung bei Guinea -> Ibrahima Traoré
59'
Ibrahima Traoré liegt angeschlagen am Boden. Nicht nur die Bank Guineas blickt besorgt aufs Spielfeld. Auch in Gladbach werden sie gerade zittern.
57'
Einwechslung bei Guinea -> Djibril Paye
57'
Auswechslung bei Guinea -> Issiaga Sylla
55'
Gelbe Karte für Issiaga Sylla (Guinea)
Die erste Verwarnung des Spiels geht an Guineas Sylla.
54'
Der starke Maïga erobert auf der linken Seite den Ball und bedient umgehend Diaby. Der zieht flach auf Höher der Strafraumgrenze ab. Yattara streckt und reckt sich und fischt die Kugel noch aus dem linken Eck.
49'
Das ist natürlich ein Traumstart für die Malier in den zweiten Spielabschnitt. Die Spieler von Henryk Kasperczak haben nun natürlich das Momentum auf ihrer Seite und spielen weiter zielstrebig nach vorn.
47'
Tooor für Mali, 1:1 durch Modibo Maïga
Der ausfälligste Akteur der ersten Halbzeit erzielt direkt nach dem Wiederanpfiff das 1:1. Guineas Abwehr ist noch unsortiert, Mali kommt über die linke Seite. Nach einer Flanke von Diaby verschätzt sich Innenverteidiger Cissé. Maïga, der am langen Pfosten steht, freut es und köpft den Ausgleichstreffer.
47'
Bleibt es beim 1:0, würde das den ersten Viertelfinaleinzug Guineas im Afrika Cup seit 2008 bedeuten.
46'
Der Anstoß zur zweiten Hälfte ist erfolgt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es zwischen Guinea und Mali 1:0. Die Zuschauer in Mongomo bekamen eine äußerst turbulente erste Hälfte zu sehen. Mali hätte bereits nach 9 Minuten durch Diaby in Führung gehen können, doch sein Schuss wurde im letzten Moment noch abgefälscht. Drei Minuten später forderten die Malier nach einer strittigen Szene im Strafraum einen Elfmeterpfiff, den Schiedsrichter Kordi allerdings verweigerte. Stattdessen gab es auf der Gegenseite einen berechtigten Handelfmeter. Guineas Kévin Constant blieb cool und verwandelte zum 1:0. Wieder nur zwei Zeigerumdrehungen später gab es erneut Strafstoß, doch Malis Kapitän Keita scheiterte mit dem zweiten Handelfmeter des Abends an Yattara. Beim derzeitigen Spielstand wäre Guinea weiter und Mali raus aus dem Turnier.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Guineas Abdoulayé Cissé liegt am Boden. Er kann aber wohl weitermachen. Da wollte er wohl hauptsächlich Zeit schinden, besonders schmerzhaft sah das nicht aus.
43'
Nach einem Angriff über die linke Seite kommt Ibrahima Traoré im Sechzehner zum Abschluss. Sylla kann den Gladbacher da noch etwas stören, sodass Traoré die Kugel nicht richtig trifft. Der Keeper Malis kann den Ball so locker aufnehmen.
42'
Noch drei Minuten zu gehen. Das war doch ein sehr unterhaltsamer erster Spielabschnitt in Mongomo!
40'
Du meine Güte, Molla Wague? Der Verteidiger vertändelt als letzter Mann den Ball gegen Constant. Der zeigt dann aber zu wenig Zug zum Tor, sondern lässt sich da zu weit nach außen abdrängen - Geschenk nicht angenommen!
38'
Mali versucht es mit vielen langen Bällen. Oftmals wird die Kugel gar aus der eigenen Hälfte in den Sechzehner Guineas gebolzt. Noch bringt das nicht allzu viel ein.
36'
Im Parallelspiel ist die Elfenbeinküste gerade in Führung gegangen. Momentan wären also die Elfenbeinküste und Guinea weiter.
35'
Die anschließende Ecke ist zu ungenau getreten, keine Gefahr für den Kasten von Mohamed Yattara.
34'
Was für ein Kracher von Maïga. Der Flügelspieler vom FC Metz hämmert aus 20 Metern einfach mal drauf und Keeper Yattara muss sich ganz lang machen, um noch an die Kugel zu kommen - Ecke!
31'
Yattara fängt einen langen Ball der Malier locker ab. Noch ist heute kein Vorbeikommen an der Nummer 1 der Syli National.
29'
Aber auch die Abwehr Guineas wirkt alles andere als sattelfest. Den Männern um Fodé Camara unterlaufen viele Konzentrationsfehler, die zu gefährlichen Strafraumszenen der Malier führen. Das passt Kapitän Traoré gar nicht, der seine Defensivkollegen da ordentlich die Meinung geigt.
27'
Und es bleibt dabei, Mali kann einfach nicht mehr zu Null spielen. Zum achten Mal in Folge haben die Adler nun ein Tor kassiert.
25'
25 Minuten gespielt. Guinea führt mit 1:0 und wäre damit im Viertelfinale.
21'
Was war das für eine verrückte Anfangsphase? Dreimal Aufregung im Strafraum, zwei Elfmeter und ein Tor. So spektakulär darf es gerne weitergehen!
18'
Der Kapitän verliert die Nerven und vergibt die Ausgleichschance! Seydou Keita tritt an und schiebt den Ball ins linke Eck. Yattara ist unten und hat den Ball. Den hat der Superstar der Adler ganz schwach getreten.
16'
Jetzt gibt es Strafstoß für Mali. Das gibt es doch nicht! Maïga schießt einem Abwehrspieler den Ball aus kürzester Distanz an den Arm, das gibt den zweiten Handelfmeter des Spiels.
14'
Tooor für Guinea, 1:0 durch Kévin Constant
Guinea geht in Führung. Nach einem Konterangriff der Syli National kommt Salif Coulibaly beim Versuch eine Hereingabe von Traoré im Strafraum per Kopf zu klären mit der Hand an den Ball. Der Schiedsrichter aus Tunesien entscheidet auf Elfmeter. Constant tritt an und wartet bis sich der Keeper für sein rechtes Eck entscheidet, dann chippt er den Ball in die Mitte des Tores - 1:0! Das hat er eiskalt gemacht.
14'
Stattdessen gibt es Handelfmeter auf der anderen Seite. Guinea mit der Chance zur Führung!
12'
Sankoh sorgt mit einem kapitalen Abwehrfehler für eine strittige Szene! Der Abwehrspieler tritt über den Ball, sodass Yatabaré plötzlich freien Weg zum Tor hat. Fodé rauscht an und hat den Arm verdächtig weit draußen. Der Angreifer kommt zu Fall, aber der Elfmeterpfiff bleibt aus.
10'
Mali ist sieben Länderspielen ohne weiße Weste. Ob es Germain Berthé heute mal schafft seinen Kasten sauber zu halten?
7'
Jetzt versuchen es die in rot gekleideten Guineer mal mit einem Konterangriff. Die Spieler von Michel Dussuyer spielen aber zu zaghaft nach vorne, sodass der Vorteil schnell verstreicht und der Angriff im Sande verläuft.
5'
Um ein Haar der Führungstreffer für Mali! Nach einem Getümmel im Strafraum Guineas kommt wieder Diaby an den Ball. Er zieht sofort ab, aber die Kugel wird im letzten Moment noch von einem Abwehrspieler abgefälscht. Das wäre sonst ganz schwierig für Kamil Zayatte geworden.
2'
Die Guineer beginnen die Partie offensiv und rücken früh weit nach vorne. Mali nutzt dies aus und setzt den ersten Konter der Partie. Doch Abdoulaye Diaby schießt von der Strafraumkante gut einen Meter über das Gehäuse von Naby Yattara.
1'
Endlich geht es los! Zeitgleich zur Partie in Malabo erfolgte hier soeben der Anstoß.
1'
Spielbeginn
Der Referee der heutigen Begegnung heißt Mohamed Said Kordi und kommt aus Tunesien.
In seinem vermutlich letzten großen Turnier will es der Superstar des Kontrahenten auch noch einmal richtig wissen. Seydou Keita, der einst für den FC Barcelona am Ball war und aktuell für den AS Rom spielt, möchte sein Team wie bereits 2012 gegen Guinea zum Sieg führen und so zum Einzug ins Viertelfinale verhelfen. Dabei müssen der Antreiber und seine Mitspieler jedoch bis zur letzten Minute hoch konzentriert auftreten. Gegen Kamerun und die Elfenbeinküste musste die Mannschaft von Henryk Kasperczak jeweils kurz vor Schluss den bitteren Ausgleichstreffer hinnehmen.
Einer der auffälligsten Akteure des bisherigen Turniers ist zweifellos Gunieas Ibrahima Traoré. Der Gladbacher traf am Wochenende gegen Kamerun und möchte sein Team zur großen Überraschung führen: „Wir machen große Fortschritte. Wir haben gegen zwei Turnierfavoriten gespielt und niemand hätte erwartet, dass wir da etwas holen.“ Vor dem letzten Spieltag steht Guinea nun aber mit zwei Punkten da. Klar, dass die Syli National nun auch mit einem Sieg gegen Mali weiterkommen möchte.
Mit solchen Rechenspiele sollen sich aber die Spieler Guineas und Malis nicht beschäftigen. Da es bei einem Unentschieden, unabhängig vom Endstand der Parallelbegegnung, auf alle Fälle zu einem Losentscheid zwischen diesen beiden Teams kommen würde, ist die Zielsetzung der beiden Teams klar: Nur ein Sieg zählt!
Durch diese Ausgangsposition ist ein Szenario möglich, das alle Beteiligten fürchten lässt. Enden auch heute beide Spiele unentschieden mit dem selben Spielstand – also beispielsweise jeweils mit einem 2:2 - werden die zwei Viertelfinalplätze unter allen vier Teams ausgelost. Enden beide Spiele mit einem Remis, eines der beiden Unentschieden aber mit insgesamt mehr Toren, dann ziehen die beiden Mannschaften des torreicheren Remis in die K.o.-Phase ein.
Zum Abschluss der Gruppenphase des Afrika Cups 2015 bahnt sich nochmal ein echter Krimi um die Vergabe der beiden verbliebenen Viertelfinalplätze an. Spannender als in Gruppe D kann es eigentlich nicht sein. Alle vier Begegnungen endeten bisher 1:1, sodass alle Mannschaften vor dem letzten Spieltag Punkt- und Torgleich auf dem selben Rang stehen.
Achim Winckler berichtet heute für Euch vom Spielgeschehn in Mongomo.
Hallo und herzlich willkommen zu dem Thriller der Gruppenphase des diesjährigen Afrika Cups. In Gruppe D sind alle Teams vor dem letzten Spieltag gleichauf. Ab 19:00 Uhr geht es zwischen Guinea und Mali richtig rund!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten