Kamerun Sonntag, 22. Januar 2017
20:00 Uhr
Gabun
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Ende des Spiels - Kamerun und Gabun trennen sich 0:0. Während sich Gabun in der ersten Hälfte die Vorteile erspielte, trat Kamerun in Halbzeit zwei stärker auf. Dabei wurden die unzähmbaren Löwen aber nie zwingend genug, glasklare Torchancen waren Fehlanzeige. Ganz anders bei Gabun: In der letzten Minute der Nachspielzeit muss Didier Ndong hier noch auf 0:1 stellen, doch Joseph Ondoa hält herausragend! Wenig verwunderlich, dass ihn seine Mitspieler nach dieser Aktion unter sich begraben. Für Kamerun geht es als Tabellenzweiter eine Runde weiter, Gabun muss sich hinter den unzähmbaren Löwen und Tabellenführer Burkina Faso mit Platz drei begnügen.
90'
Spielende
90'
Riesengelegenheit, Riesentat von Joseph Ondoa! Vom linken Strafraumeck haut Denis Bouanga den Ball an den rechten Pfosten, den Abpraller zielt Didier Ndong direkt aufs Tor. Ondoa ist wieder aufgestanden und faustet die Kugel ins Toraus!
90'
Denis Bouanga sprintet nochmal in den Strafraum, von Collins Fai wird er beim Eintritt in den Sechzehner zu Boden gestoßen. Das Stadion wird laut, es gibt aber keinen Elfmeter. Dafür reichte der Kontakt wohl einfach nicht aus.
90'
Vier Minuten gibt es obendrauf!
90'
Der eingewechselte Karl Toko Ekambi will seinen Konditionsvorteil nochmal in einem Dribbling ausspielen, über Links versucht er in den Strfraum zu dringen. Der Angreifer legt die Kugel an André Biyogo Poko vorbei, doch dann läuft ihn der Gabuner intelligent ab. Abstoß.
89'
Haben sich die Jungs nicht richtig warmgemacht? Wieder wird mit Bruno Écuélé ein Spieler auf dem Platz behandelt. Wir werden uns wohl auf Nachspielzeit einstellen können.
86'
Die letzten fünf Minuten sind angebrochen: Traut sich hier noch eine Mannschaft, ihr Heil in der Offensive zu suchen?
84'
Doppelwechsel bei den unzähmbaren Löwen: Es gibt nochmal frischen Wind für die Offensive!
83'
Einwechslung bei Kamerun -> Karl Toko Ekambi
83'
Auswechslung bei Kamerun -> Robert Tambe
83'
Einwechslung bei Kamerun -> Vincent Aboubakar
83'
Auswechslung bei Kamerun -> Christian Bassogog
81'
André Biyogo Poko will mit einem weiten Ball von der Mittellinie seine Stürmer bedienen, doch sein Pass fliegt genau in die Arme von Joseph Ondoa. Die letzte gute Möglichkeit der Gabuner ist schon eine Weile her.
80'
Nun humpelt hier Christian Bassogog vom Feld, der Mittelfeldmann muss behandelt werden.
77'
Robert Tambe dribbelt sich kurz vor der Torauslinie gegen Aaron Appindangoyé durch, dann haut der Kameruner die Kugel knallhart durch den Strafraum. Seine Kollegen haben scheinbar nicht an die technischen Fähigkeiten von Tampe geglaubt, es steht niemand einschussbereit.
77'
Einwechslung bei Gabun -> Samson Mbingui
77'
Auswechslung bei Gabun -> Malick Evouna
76'
Wechsel bei Kamerun: Deutschland-Legionär Edgar Salli wird von Kaiserslauterns Jacques Zoua ersetzt.
76'
Einwechslung bei Kamerun -> Jacques Zoua
76'
Auswechslung bei Kamerun -> Edgar Salli
75'
Mittlerweile erhöht Kamerun seine Angriffsbemühungen. Für Gabun bieten sich derzeit kaum Räume zur Entlastung.
72'
Der Freistoß ist lange in der Luft, dann kommt Ovonvo an die Kugel. Er klatscht sie zur Seite ab, dann rennt der Torwart diesem Ball hinterher. Er kann ihn weit rausschlagen, ehe die Stürmer angelaufen kommen.
72'
Einwechslung bei Gabun -> Serge Angoué
72'
Auswechslung bei Gabun -> Lloyd Palun
71'
André Biyogo Poko räumt Collins Fai auf dem rechten Flügel mit einer Grätsche brutal ab, da hätte er sich auch nicht über den gelben Karton beschweren dürfen.
69'
Benjamin Moukandjo ist für die Ausführung verantwortlich, seine scharfe Flanke wird aber aus der Gefahrenzone geschlagen.
68'
Gute Freistoßmöglichkeit für Kamerun: Ambroise Oyongo wird in halblinker Position gelegt, rund 27 Meter trennen die Experten vom Tor.
65'
Jetzt wird es strittig! Moukandjo lupft den Ball in den Strafraum, wo Edgar Salli perfekt startet. Ovono kommt aus seinem Kasten, trifft aber nur den anrennenden Nürnberger. Der Schiedsrichter entscheidet sich dafür, die Partie nicht zu unterbrechen.
62'
Wieder führt Denis Bouanga, es wird brandgefährlich. Mit dem rechten Fuß zieht er das Leder auf den rechten Torwinkel, Ondoa macht sich ganz lang. Der Keeper faustet nach Links raus. Glanztat des Torhüters!
62'
André Biyogo Poko beweist hartnäckigkeit und läuft den Ball von Collins Fai, der diesen zunächst selbst eroberte, in der gegnerischen Hälfte ab. Fai zieht das Foul, es gibt Freistoß von der linken Strafraumkante.
60'
Der war nichts: Bouanga findet mit seinem Ball nur den Kopf eines Kameruners.
60'
Schöne Freistoßmöglichkeit für Gabun: Denis Bouanga steht 25 Meter vor dem Tor in halbrechter Position bereit.
57'
Einwechslung bei Gabun -> Yohann Wachter
57'
Auswechslung bei Gabun -> Benjamin Zé Ondo
56'
Über die Abwehr hebt Denis Bouanga die Kugel in den Lauf von Pierre-Emerick Aubameyang, der Dortmunder läuft seinen Begleitern davon. Doch Ondoa kommt raus und schlägt den Ball rechtzeitig weg.
55'
Moukandjo drischt den Freistoß in die Mauer, von dort geht er ins Seitenaus.
55'
Wieder Freistoß für Kamerun: Diesmal stehen die Experten rund einen Meter rechts von der Strafraumlinie.
53'
Sébastien Siani packt den Hammer aus! Edgar Salli hat den Ball auf der Sechzehnerlinie, mit dem Rücken zum Kasten legt er auf den heraneilenden Siani ab. Der schießt sofort, sein Abschluss fliegt einen Meter neben den linken Pfosten.
52'
Technisch wissen die Jungs hier zu Begeistern: Benjamin Moukandjo hält den Ball im Mittelkreis einmal hoch, hebt ihn dann über den Fuß von Ndong, anschließend verteilt er ihn aus der Luft an seine Teamkameraden. Starke Leistung!
51'
Ambroise Oyongo und Benjamin Moukandjo stehen rund 28 Meter vor dem Tor zum Freistoß bereit. Moukandjo legt den Ball mit einem kurzen Pass auf seinen Kollegen, der schießt sofort. Oyongos Flachschuss durchdringt die Verteidigung, schlägt aber einen Meter neben dem rechten Pfosten ein.
49'
André Biyogo Poko zieht auf rechts den Sprint an, Ernest Mabouka schüttelt der Gabuner damit ab. Doch Benjamin Moukandjo hat mit zurückgearbeitet und läuft die Kugel ab, Biyogo Poko greift zum Foul in der gegnerischen Hälfte.
48'
Lloyd Palun erwischt es wieder! Der Verteidiger legt sich den Ball vom rechten auf den linken Fuß, dann kommt Edgar Salli angerauscht. Der Kameruner tritt ihm auf den Fuß, Palun muss wieder kurz behandelt werden.
46'
Kamerun hat angestoßen, es geht weiter!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Fazit:
Torlos geht es in die Halbzeit: 0:0 steht es zwischen Kamerun und Gabun. Mit viel Tempo kam der Turnierveranstalter aus den Katakomben, Aubameyang und sein kongenialer Sturmpartner Denis Bouanga, der sich heute in blendender Form präsentiert, brachten die gegnerische Abwehrabteilung mächtig ins Schwitzen. Es hätte hier schon früh 0:1 stehen können, in Erinnerung an die Großchance von Pierre-Emerick Aubameyang in der vierten Spielminute gar müssen. Von Kamerun kommt offensiv viel zu wenig, die unzähmbaren Löwen wurden bislang nur aus der zweiten Reihe aktiv. Die letzten 20 Minuten der ersten Hälfte investierten beide Teams zu wenig in diese Partie: Da muss mehr kommen, wenn hier dreifach gepunktet werden soll.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Technisch brilliant behält Benjamin Zé Ondo die Murmel auf der linken Seitenlinie im Feld, schlägt dann eine lange Flanke auf die Strafraumkante. Dort warten gleich zwei Mitspieler auf den Ball, aber Ambroise Oyongo hat aufgepasst und köpft den Ball raus.
43'
Denis Bouanga nimmt mal wieder Tempo auf, lässt auf der linken Seite gleich zwei Gegenspieler mit seinem unnachahmlichen Antritt stehen. Doch dann kommt ihm Adolphe Teikeu aus der Abwehrzentrale entgegen, der Kameruner grätscht die Kugel 30 Meter vor dem Tor sauber ab.
41'
Das Spielgeschehen hat sich in das Mittelfeld verlagert, beide Teams operieren von hier mit langen Bällen. Erfolge sind dabei noch keine vorzuweisen.
38'
Sallis Flanke kann Palun rausköpfen, allerdings landet die Murmel rund 20 Meter vor dem Tor bei Collins Fai. Glück für Gabun, dass sich der Kameruner bei seiner Ballannahme für Zuhilfenahme seiner Hand entscheidet. Freistoß.
36'
Zunehmend nehmen die Nicklichkeiten zu, der Referee hat einiges zu tun. Es bleibt bislang aber nur bei einer Karte.
33'
Die Ecke segelt auf den ersten Pfosten, dort köpft ihn Ndong problemlos weg. Der Schiedsrichter hatte aber wegen eines Stürmerfouls ohnehin gepfiffen.
32'
Palun ist wieder auf dem Platz, kann aber auch nicht verhindern dass der von Aaron Appindangoyé geköpfte Ball im eigenen Toraus landet. Ecke für Kamerun.
31'
Nach einem Luftkampf mit Edgar Salli bleibt Lloyd Palun lange im eigenen Sechzehner liegen, jetzt muss der Abwehrspieler außerhalb des Spielfelds behandelt werden.
29'
Wäre da nicht mehr möglich gewesen? Robert Tambe erhält das Leder rund 25 Meter vor dem Tor, steht in zentraler Position. Der Kameruner lässt die Murmel einmal auftippen, dann legt er seine gesamte Kraft in den Schuss. Die Flugkurve dreht in Richtung des Nachthimmels Gabuns ab.
28'
Wieder ist Benjamin Moukandjo für die Ausführug der Standardsituation, bislang hat der Mittelfeldmann noch nicht die nötige Dosierung seiner Schüsse gefunden. Die Flanke ist zu lang, am zweiten Pfosten köpft ein Gelber raus.
27'
Christian Bassogog holt auf dem rechten Flügel einen Freistoß raus, rund 30 Meter vor dem Tor. Benjamin Zé Ondo hat den Kameruner aus dem Gleichgewicht gebracht.
24'
Dinge, die man gegen Pierre-Emerick Aubameyang nicht machen sollte? Als Torwart vermuten, man hätte noch genügend Zeit. Joseph Ondoa erhält einen Rückpass von der rechten Seite, von dort aus läuft auch Aubameyang auf ihn zu. Ondoa legt sich den Ball noch auf den linken Fuß, als "Auba" schon den Turbo gezündet hat. Der Keeper kann die Murmel im letzten Moment noch rausschlagen, das war knapp.
22'
Die Ecke findet auf dem Elfmeterpunkt Aaron Appindangoyé, der seinen Kopfball einen Meter über die Querlatte setzt. Wahrscheinlich wäre dieser Abschluss ohnehin zu zentral gelandet.
21'
Wow! Denis Bouanga schlägt vom linken Flügel einen Freistoß in die Mitte, da haben alle mit einer Flanke gerechnet. Doch mit viel Schnitt zieht der Stürmer diesen Ball aus knapp 30 Metern auf den zweiten Pfosten, Ondoa muss sich richtig lang machen, kann dann zur Ecke klären. Dabei hat er den Pfosten touchiert, Ondoa muss kurz behandelt werden.
20'
Benjamin Zé Ondo macht es über die linke Seite schnell, nachdem seine Kollegen im Zentrum den Ball erobern. Er schickt Malick Evouna steil, doch dessen Gegenspieler Collins Fai zeigt sein Sprinttalent. Geschickt abgelaufen!
18'
Gelbe Karte für Sébastien Siani (Kamerun)
Siani geht mit vollem Anlauf in einen Zweikampf mit Serge-Junior Martinsson Ngouali, der Gabuner hat die Kugel aber bereits vor Sianis Eintreffen weggeköpft. Zurecht die erste gelbe Karte!
15'
Adolphe Teikeu schaltet sich in der Offensive ein - Und prompt wird es gefährlich. Den Innenverteidiger erreicht eine scharf getretene Flanke vom linken Flügel, rund zehn Meter vor der Linie setzt Teikeu zum Kopfball an. Der Ball schlägt nur einen halben Meter neben dem Tor Gabuns ein.
13'
Didier Ndong zieht es mittlerweile auch vermehrt auf den rechten Flügel. Über diese Seite zeigte sich Kamerun bislang anfällig. Der Pass in den Strafraum von Ndong wird rausgeschlagen.
10'
Lloyd Palun dribbelt mit der Murmel über die rechte Seite, scheinbar hat er nicht gesehen dass mit Christian Bassogog ein Kameruner verletzt im Mittelkreis liegt. Der Gabuner spielt von rechts einen Flachpass direkt auf die 16er-Linie, wo Aubameyang und Bouanga im Duell mit zwei Verteidigern stehen. Bouanga ist es, der sich den Ball abholt. Er geht zwei Schritte voraus und drischt das Leder eineinhalb Meter über die Querlatte.
9'
Benjamin Moukandjo schlägt den Eckball in die Traube aus gelben Spielern, die sich im Strafraum breit gemacht hat. Keine Gefahr.
8'
Erstes Lebenszeichen von Kamerun: Christian Bassogog holt nach einem Dribbling eine Ecke raus.
7'
Joseph Ondoa haut einen Abstoß noch in der eigenen Hälfte in das Seitenaus. Diese Situation offenbart, wie beeindruckt die Kameruner vom bisherigen Auftrtt ihres Gegners sind.
5'
Bouanga on fire! Der Außenstürmer dribbelt gleich zwei Gegenspieler aus, zieht dann von der linken Seite in den Sechzehner. Mit seinem rechten Fuß peilt er aus 14 Metern den rechten Torwinkel an, sein Versuch ist einen knappen Meter zu hoch geraten.
4'
Wahnsinn! Solche Torchancen versenkt Aubameyang normalerweise im Schlaf! Diesmal wird Denis Bouanga über den linken Flügel steil geschickt, von der Strafraumecke spielt er die Kugel scharf vor dem Kasten her. Aubameyang grätscht am zweiten Pfosten in die Kugel und schafft es tatsächlich, das Spielgerät noch neben dem rechten Pfosten herzuschieben.
2'
Wieder Gabun! Denis Bouanga wird auf Rechts steil geschickt, in der Mitte ist Pierre-Emerick Aubameyang völlig frei. Bouanga spielt den Ball flach vor dem Kasten her, doch Joseph Ondoa taucht ab und schmeißt sich auf das Leder.
2'
Ondoa patzt fast! Der Keeper von Kamerun fängt eine harmlose Flanke ab, lässt sie aber dann unglücklich wieder fallen. Aubameyang spritzt rein, holt sich den Ball, wird dann aber im Strafraum wieder von der Kugel getrennt.
1'
Der Ball rollt! Gabun spielt im gelben Trikot von Rechts nach Links, Kamerun läuft in Dunkelgrün auf.
1'
Spielbeginn
Die Kapitäne Pierre-Emerick Aubameyang und Ambroise Oyongo haben die Wimpel getauscht, gleich beginnt das Spiel!
Kamerun hat übrigens auch in diesem Jahr die Möglichkeit, alleiniger Tabellenzweiter der ewigen Afrika Cup-Siegerliste zu werden. Aktuell teilt man sich diesen Platz noch mit Ghana, die ebenfalls vier Titel holten. Zu Rekordsieger Ägypten (7 Erfolge) ist es allerdings noch ein Stück.
Nicht nur Pierre-Emerick Aubameyang verdient seine Brötchen in Deutschland, auch im Kader der Kameruner finden sich zwei Akteure aus deutschen Clubs: Jacques Zoua schnürt die Schuhe für den 1. FC Kaiserslautern, Edgar Salli wirbelt für den 1. FC Nürnberg. Zweiterer wird auch heute von Beginn an auflaufen.
Während Kamerun schon einiges an Afrika Cup-Erfahrungen vorweist, ist das Turnier für Gabun nicht nur wegen des Heimrechts ein ganz Besonders. Die unzähmbaren Löwen konnten den Pokal schon viermal in die Höhe ragen (zuletzt 2002 in Mali), Gabun feierte seine größten Erfolge 1996 und 2012 (jeweils Viertelfinale).
Im Mittelpunkt steht natürlich Pierre-Emerick Aubameyang, der Stürmer von Borussia Dortmund konnte die in ihn ersetzten Erwartungen bislang auch erfüllen: Zwei Tore erzielte der Gastgeber bisher, beide gehen auf die Kappe von "Auba".
In der Gruppe A ist die Ausgangslage klar: Kamerun hat als einziges Team schon gewinnen können, 2:1 schlug man Guinea-Bissau. Zudem gab es ein Unentschieden gegen Burkina Faso. Die ersten beiden Partien von Gabun endeten 1:1. Somit reicht den unzähmbaren Löwen ein Unentschieden, um in die nächste Runde einzuiehen. Für Gabun wäre im Falle eines Remis das Ergebnis von Burkina Faso - Guinea-Bissau von Bedeutung, denn dann darf es auch dort keinen Sieger geben.
Für euch tickert Patrick Thiele dieses Spiel.
Herzlich Willkommen zum Afrika Cup 2017! Heute Abend stehen sich Turnierausrichter Gabun und Kamerun gegenüber. Anpfiff der Partie ist um 20:00 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten