Marokko Dienstag, 24. Januar 2017
20:00 Uhr
Elfenbeinküste
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Rachid Alioui 64. / Rechtsschuss  (Youssef En-Nesyri)

90'
Fazit:
Ende im Stade d'Oyem: 1:0 für Marokko, die "Löwen vom Atlas" ziehen in die nächste Runde ein! Für den Titelverteidiger Elfenbeinküste ist damit schon in der Gruppenphase Schluss. Von tollen Torchancen lebte dieses Spiel zweifelsfrei nicht, trotzdem wurde den Zuschauern eine traumhafte Bude präsentiert: Rachid Alioui macht in der 64. Spielminute alles richtig und erzielt schlitzohrig das Tor des Tages! In der Folge haben die Ivorer mit langen Bällen operiert, sporadisch entstanden daraus Gelegenheiten zum Ausgleich. Doch Marokko-Torwart Munir Mohamedi erwischte heute, sher zur Freude seiner Teamkameraden, einen echten Sahnetag! Der unbedingte Willen, dieses Resultat doch noch zu drehen, war bei der Elfenbeinküste nicht zu erkennen. Vielmehr machte sich zunehmend Ratlosigkeit bemerkbar. Marokko kann sich nun auf die nächste Runde freuen, für die Spieler der "Elefanten" steht die Heimreise an.
90'
Spielende
90'
Das muss der Ausgleich sein! Der eingewechselte Jonathan Kodjia läuft allein auf Munir Mohamedi zu, beim Überqueren der Strafraumgrenze vertendelt er den Ball. Er kommt zwar noch zum Abschluss, doch Mohamedi kann aus kurzer Distanz zur Ecke klären.
90'
Youssef En-Nesyri gerät nach einem Sprint zwischen Eric Bailly und Serge Aurier: Natürlich bleibt der Außenspieler liegen. Kurze Unterbrechung.
90'
Der Eingewechselte muss wieder raus, heute wird sich Rachid Alioui darüber aber keine Gedanken machen. Dieser Wechsel hat taktische Gründe.
90'
Einwechslung bei Marokko -> Khalid Boutaïb
90'
Auswechslung bei Marokko -> Rachid Alioui
90'
Youssef En-Nesyri setzt nochmal zum Sprint an, von Rachid Alioui kommt ein toller Steilpass auf den Linksaußen. Aber En-Nesyri startet zu früh, der Angreifer steht im Abseits.
89'
Die Ivorer versuchen das Spiel natürlich schnell zu machen, doch die Aktionen sind zu hastig. So wird es nicht mehr zum Ausgleich reichen.
87'
Gelbe Karte für Munir Mohamedi (Marokko)
Spielverzögerung - Mohamedi sieht zurecht den gelben Karton.
84'
Auch Franck Kessié wird nach seiner letzten Aktion ausgewechselt, das zieht sich bei den Ivorern durch: Die Elfenbeinküste spielt reihenweise hohe Bälle in den Strafraum, einen kann Benatia nicht weit genug klären. Kessié steht 18 Meter vor dem Tor bereit und zieht ab - Abgeblockt! Das war es für Kessié, nun wird er von Max Gradel ersetzt.
84'
Einwechslung bei Elfenbeinküste -> Max Gradel
84'
Auswechslung bei Elfenbeinküste -> Franck Kessié
83'
Einwechslung bei Marokko -> Mounir Obbadi
83'
Auswechslung bei Marokko -> Fayçal Fajr
82'
Gelbe Karte für Karim El Ahmadi (Marokko)
81'
Das hätte die Entscheidung sein können: Hamza Mendyl erhält einen langen Pass aus der Tiefe, dann läuft er Eric Bailly davon. Mendyl geht über seine linke Seite auf das Tor zu, zieht dann ab - Und trifft mit seinem linken Fuß nur das Außennetz.
80'
Rachid Alioui und Fayçal Fajr spielen sich den Ball auf der rechten Seite lange zu, ehe Alioui es schafft über den Flügel durchzubrechen. Er schlägt die Flanke sofort, weil Youssef En-Nesyri in der Mitte mutterseelenallein steht. Doch Sylvain Gbohouo steht richtig und fängt die Kugel ab.
78'
Marokko stellt seine Angriffsbemühungen zunehmend ein. Youssef En-Nesyri erreicht ein langer Ball auf den linken Flügel, der Angreifer schießt sobald er diesen am Fuß hat. Über den Spielball darf sich nun ein Zuschauer freuen, En-Nesyri drischt das Spielgerät mit seinem linken Fuß auf die Tribüne.
76'
Frischer Wind für die Offensive: Michel Dussuyer schickt den Jonathan Kodjia ins Rennen, Wilfried Zaha muss dafür weichen.
75'
Einwechslung bei Elfenbeinküste -> Nicolas Pépé
75'
Auswechslung bei Elfenbeinküste -> Wilfried Zaha
74'
Glück für Marokko! Ein langer Ball im Zentrum erreicht Bony, der Stürmer leitet ins Zentrum auf Salomon Kalou weiter. Der Berliner stochert genau wie Benatia und Manuel Da Costa nach dem Leder, doch von Zweiterem prallt das Spielgerät nach außen. Dort lauert Zaha, aber Torhüter Mohamedi hat aufgepasst: Der Torwart faustet Zaha an, es gibt Abstoß.
71'
Salomon Kalou schlägt einen Freistoß aus 40 Metern in den Gefahrenbereich, wo Simon Deli aus vollem Lauf in die Luft steigt. Der Innenverteidiger steht völlig blank, aber sein Kopfball landet im dritten Stock. Trotzdem beschwert sich Keeper Munir Mohamedi bei seinen Vorderleuten.
70'
Gelbe Karte für Wilfried Zaha (Elfenbeinküste)
67'
Die Ivorer reagieren mit aggressiven Sturmläufen auf den Rückstand: Kein Wunder, wären sie bei diesem Ergebnis schließlich aus dem Turnier ausgeschieden.
64'
Tooor für Marokko, 1:0 durch Rachid Alioui
1:0 für Marokko - Was für ein Traumtor vom Joker! Youssef En-Nesyri erhält auf dem linken Flügel einen hohen Ball, spielt ihn über Eric Bailly hinweg auf Rachid Alioui. Der Stürmer hat rund 25 Meter vor dem Tor Simon Deli in der Schussbahn stehen, nimmt dann den Kopf hoch. Er sieht, dass Sylvain Gbohouo zu weit vor seinem Kasten steht - Und zirkelt den Ball dann mit dem rechten Fuß über den Keeper in das rechte Toreck. Starke Aktion!
62'
Munir Mohamedi kann weitermachen, der Ball rollt wieder.
60'
Nicht schlecht! Der Eckball fliegt auf den ersten Pfosten, wo Wilfried Zaha ihm entgegenläuft. Der Kopfball setzt auf, dann kann ihn Munir Mohamedi auffangen. Gleichzeitig läuft Salomon Kalou in den marokkanischen Schlussmann, Mohamedi hält sich die Schulter und muss behandelt werden.
59'
Einfach mal aus der zweiten Reihe: Serey Dié steht zentral, haut dann aus 30 Metern drauf. Abgefälscht, Ecke.
58'
Hamza Mendyl legt sich auf dem linken Flügel den Ball vor, um mit Tempo an Eric Bailly vorbeizuziehen. Der Verteidiger greift zur Grätsche und räumt Mendyl satt ab, der Marokkaner macht beinahe einen Überschlag. Verdiente gelbe Karte!
58'
Gelbe Karte für Eric Bailly (Elfenbeinküste)
55'
Die Angreifer werden ungeduldig: Franck Kessié setzt zum dreifachen Übersteiger an, veruscht dann auf der linken Seite an Medhi Benatia vorbeizulaufen. Als dieser ihm auf die Pelle rückt fährt Kessié den Arm aus und reißt seinen Gegenspieler zu Boden: Es gibt Freistoß für Marokko.
52'
Cheick Doukouré hat Pech, als er auf dem linken Flügel die Kugel erobert. Er führt den Zweikampf fair, hat dann eigentlich freie Bahn - Doch der Ball rollte haarscharf ins Seitenaus. Für Doukouré die letzte Aktion, Jean Michaël Seri ersetzt ihn.
52'
Einwechslung bei Elfenbeinküste -> Jean Michaël Seri
52'
Auswechslung bei Elfenbeinküste -> Cheick Doukouré
49'
Vom linken Flügel schlägt Youssef En-Nesyri eine Flanke in Richtung Strafraum, dort gehen Rachid Alioui und Eric Bailly in den Zweikampf. Der Verteidiger kann die Kugel mit der Brust annehmen, dann rollt das Spielgerät auf das Toraus zu. Alioui lässt sich zu einem Schubser hinreißen, Freistoß statt Eckball!
46'
Gleich eine Gelegenheit: Mbark Boussoufa steht einen Meter vor der Mittellinie, als er einen Freistoß auf das Tor zieht. Sylvain Gbohouo kommt dem langen Ball entgegen, hat sich aber leicht verschätzt. Der Keeper kann nur noch nach vorne abklatschen, dort nimmt ihn Medhi Benatia per Dropkick. Der Innenverteidiger haut den Ball drei Meter über die Querlatte.
46'
Es geht weiter: Mit Ballbesitz startet Marokko in die zweite Hälfte.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
0:0 - Torlos geht es im Stade d'Oyem in die Kabinen. Über die ersten 25 Minuten sollte der Mantel des Schweigens gelegt werden: Den Start in dieses Spiel haben beide Teams verschlafen. In der Folge wurden die Kontrahenten vorwiegend bei Standardsituationen gefährlich, den wohl besten Versuch hatten die Marokkaner in der 25. Spielminute. Dafür konnten die "Löwen vom Atlas" aus dem Spiel keine Gefahr erzeugen, die alleinige Sturmspitze (Zunächst Bouhaddouz, nun Alioui) erhält schlichtweg zu wenig Unterstützung. Die Elfenbeinküste wurde hingegen aus dem Spiel immer stärker, besonders Salomon Kalou konnte seine Gegner immer wieder vor Probleme stellen. Die letzten 20 Minuten machen auf jeden Fall Hoffnung, in der zweiten Halbzeit ein tolles Fußballspiel zu sehen!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute Nachspielzeit, Kalou schlägt nochmal einen Freistoß in die Masse. Die Flanke fliegt zu weit, Munir Mohamedi begräbt das Leder unter sich.
43'
Uiuiui! Serge Aurier schlägt vom rechten Flügel eine Flanke in den Sechzehner, wo sich Wilfried Bony mit viel Wucht im Zweikampf mit Manuel Da Costa durchsetzt. Bonys Kopfball ist auf den zweiten Pfosten gezogen, droht aber ins Toraus zu gehen. Munir Mohamedi kann nur hinterherschauen, als plötzlich Salomon Kalou aus dem Hintergrund anrauscht. Kalou bekommt den Kopf noch an den Ball, trifft aber nur das Außennetz.
42'
Jetzt wird doch gewechselt, Bouhaddouz nimmt aber auf der Bank platz. Der Stürmer hält sich bei seinem Abgang den Baum, läuft aber normal.
42'
Einwechslung bei Marokko -> Rachid Alioui
42'
Auswechslung bei Marokko -> Aziz Bouhaddouz
41'
Aziz Bouhaddouz läuft in alter Frische zurück auf den Platz, Paulianer können durchatmen.
40'
Kurze Unterbrechung: Aziz Bouhaddouz muss behandelt werden.
37'
Torschuss der Elfenbeinküste! Kalou spielt aus vollem Lauf einen Zuckerpass auf Wilfried Zaha, der durch die Schnittstelle startet. Zaha steht im linken Eck des Strafraums, zieht kurz nach innen und haut drauf - Torwart Munir Mohamedi taucht ab und blockt das Geschoss nach vorne ab!
35'
Salomon Kalou findet mal eine Lücke, aber anschließend keinen Mitspieler: Herthas Stürmer geht auf dem rechten Flügel mühelos an Hamza Mendyl vorbei, als dieser ihn einzuholen droht lässt Kalou seinen Gegenspieler mit einer Finte richtig alt aussehen. Für den Angreifer ist der Weg in Richtung Strafraum frei, er versucht den Ball durch den Strafraum zu passen. Doch die Kugel fliegt in die Arme von Munir Mohamedi.
34'
Alle Roten stehen in der eigenen Hälfte - Und die Weißen stehen dem ratlos gegenüber. Tormöglichkeiten boten sich bislang nur nach Standardsituationen.
30'
Gefährliche Ecke! Fajr schlägt die Murmel auf den ersten Pfosten, wo Medhi Benatia in den Zweikampf mit Wilfried Bony geht. Letztlich kommt der ivorische Stürmer an den Ball und köpft das Leder auf das eigene Tor, Sylvain Gbohouo reißt die Arme hoch und faustet das Spielgerät weg. Knappe Kiste!
30'
Gelbe Karte für Medhi Benatia (Marokko)
29'
Nabil Dirar nimmt auf dem rechten Flügel erstmals Tempo auf, findet aber in Wilfried Kanon seinen Meister - Eckball!
25'
Wahnsinnstat von Sylvain Gbohouo! Fayçal Fajr hebt den Freistoß wunderbar über die Mauer, das Spielgerät fliegt in Richtung des linken Torwinkels. Doch der ivorische Schlussmann macht sich lang und fischt die Kugel noch raus, dabei faustet er sie nach vorne. Aus dem Getümmel prallt sie wieder in das Toraus.
25'
Jetzt bekommen sie ihren Freistoß: Aurier legt in halblinker Position Bouhaddouz, rund 20 Meter vor dem Tor.
22'
Fayçal Fajr erhält das Leder 25 Meter vor dem Tor, in zentraler Position möchte sich der Marokkaner das Leder zurecht legen. Er erhält einen Stoß von hinten, als Dié ihn anläuft. Fajr fällt zu Boden, spielt im Fallen noch einen Pass in Richtung Bouhaddouz. Der Versuch kommt nicht an, weil Aurier aufpasst - Fajr beschwert sich postwendend beim Schiedsrichter. Für einen Freistoß reicht das aber nicht.
20'
Zunächst wird der Eckball aus der Gefahrenzone geköpft, doch im Rückraum wartet Serey Dié auf das Spielgerät. Der Ex-Stuttgarter zögert mit seinem Abschluss, spielt dann einen steilen Pass auf den rechten Flügel raus. Dort ist Aurier eingestartet, der die Kugel sofort scharf hereingeben möchte. Doch sein Flankenversuch fliegt an das Außennetz.
19'
Kalou versucht den Ball über die Mauer zu heben, doch ein Kopf ist im Weg. Es geht mit Eckball weiter.
19'
Tolle Freistoßmöglichkeit für die Elfenbeinküste, in halbrechter Position steht Kalou 19 Meter vor dem Tor.
17'
Aziz Bouhaddouz ist ziemlich allein im Angriffszentrum der Marokkaner. Mit viel Körpereinsatz kann er zwar den Ball vor Serey Dié abschirmen, als dann Serge Aurier zur Hilfe eilt muss der Hamburger aufgeben.
15'
Der Eckball segelt auf den Kopf von Simon Deli, der leitet weiter in den dritten Stock. Abstoß für Munir Mohamedi.
15'
Wilfried Zaha setzt sich auf dem rechten Flügel durch, will dann einen Meter vor der Torauslinie flanken - Abgefälscht, Ecke!
13'
Beide Teams bieten hier offensiv herzlich wenig an. Bisher gab es keinen Schuss auf das gegnerische Tor - Das sagt alles.
9'
Kalou! Der Herthaner nimmt Medhi Benatia die Kugel auf dem linken Flügel ab, kann dann sofort in den Strafraum eindringen. Kalou nimmt den Kopf hoch, sucht nach Anspielstationen und spielt den Flachpass... in die Beine von Innenverteidiger Manuel Da Costa. Glück für Benatia, dass sein leichtfertiges Dribbling nicht bestraft wird.
9'
Auriers Hereingabe fliegt in den Strafraum, dort geht Wilfried Zaha zu Boden. Kein Foul, geklärt von Marokko.
8'
Wieder Freistoß, diesmal die Elfenbeinküste: Auf dem rechten Flügel steht wieder Serge Aurier bereit, rund 35 Meter vor dem Tor.
8'
Der Freistoß segelt direkt in die Arme von Sylvain Gbohouo, ohne dass der ivorische Torhüter von irgendwem bedrängt wird.
7'
Jetzt mal Freistoß in die andere Richtung: Serey Dié bringt Youssef En-Nesyri zu Boden, rund 38 Meter vor dem Tor.
4'
Cheick Doukouré spekuliert an der gegnerischen Strafraumkante auf einen Fehlpass von Hamza Mendyl - und so passiert es auch. Auf der Ecke des 16ers erhält der Mittelfeldmann die Kugel, muss aber aufgrund des Drucks der Verteidigung sofort Flanken. In der Mitte hätte Salomon Kalou gewartet, doch der hohe Ball landet auf dem Tornetz.
2'
Serge Aurier schlägt einen ersten Freistoß in Richtung Strafraum, der Außenverteidiger steht rund zwei Meter vor der Mittelinie. Doch die Flanke ist nicht weit genug, auf der Strafraumlinie köpft die Verteidigung raus.
1'
Die Partie hat begonnen, Marokko spielt im typischen rot von Links nach Rechts. Gleichzeitig trägt die Elfenbeinküste ein weißes Jersey.
1'
Spielbeginn
Der Unparteiische dieses Spiels ist Néant Alioum (34, Kamerun).
Die Mannschaften verlassen die Katakomben, es geht auf den Rasen. Lange dauert es nicht mehr, bis hier der Ball rollt.
Auch wenn die Ausgangssituation sicherlich verunsichert, hat man sich bei den "Elefanten" noch nicht aufgegeben. "Wir wissen, dass wir unbedingt gewinnen müssen. Dafür werden wir alles geben", versprach der Berliner Salomon Kalou vor dem entscheidenden Spiel. "Auch, wenn die beiden Spiele bisher noch nicht ideal für uns liefen, glauben wir nach wie vor daran, uns zu qualifizieren", so Herthas Angreifer.
Die Elfenbeinküste braucht heute einen Sieg zum Weiterkommen - Und das als amtierender Afrikameister! 2015 holte man sich den Titel in Äquatorialguinea, für die Ivorer war es der zweite Cup-Gewinn nach 1992 (im Senegal). Auch Marokko konnte den Pokal schon in den Himmel ragen: Beim Erfolg 1976 in Äthiopien war aus dem aktuellen Kader aber noch niemand auf der Welt.
Auch in diesem Spiel ist der deutsche Fußball wieder vertreten: Medhi Benatia ist aus seinen Zeiten beim FC Bayern München bekannt, der Innenverteidiger Marokkos steht auch noch beim Rekordmeister unter Vertrag. Doch der 29-Jährige schnürt die Schuhe derzeit auf Leihbasis für Juventus Turin. Aziz Bouhaddouz verdient seine Brötchen beim FC St. Pauli in der 2. Bundesliga. Der Stürmer steht, wie auch Benatia, heute in der Anfangsformation der "Löwen vom Atlas". Die Ivorer treten mit einem Deutschland-Legionär an: Seit Sommer 2014 ist Salomon Kalou mittlerweile schon Berliner, kickt für Hertha BSC.
Das letzte Aufeinandertreffen beider Nationen ist nicht lange her, im Rahmen der WM-Qualifikation traf man sich im November 2016 in Marrakesch. Endstand des Duells: 0:0. Hoffentlich wird den Zuschauern heute vor den Toren mehr angeboten!
Im Parallelspiel treffen heute die DR Kongo und Togo aufeinander. Mit vier Punkten stehen die Kongolesen auf Rang 1 der Gruppentabelle, vor Marokko (3), der Elfenbeinküste (2) und Togo (1). Somit haben sowohl Marokko, als auch die Elfenbeinküste noch die Chance auf den Gruppensieg. Dafür müssen die Ivorer zwingend gewinnen, für Marokko könnte ein Unentschieden für Platz eins genügen.
Dieses Spiel tickert Patrick Thiele für euch!
Herzlich Willkommen zum Afrika Cup 2017! Heute Abend steht der Abschlussspieltag von Gruppe C an, im Stade d'Oyem spielt Marokko gegen die Elfenbeinküste. Anstoß der Partie ist um 20:00 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten