Australien Dienstag, 27. Januar 2015
10:00 Uhr
VA Emirate
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Trent Sainsbury 3. / Kopfball  (Massimo Luongo)
2 : 0 Torinfos im Ticker Jason Davidson 14. / Linksschuss  (Massimo Luongo)

90'
Fazit:
Australien hat es gepackt und sich beim Heimturnier für das Finalspiel qualifiziert. Gegen am Ende zu harmlose Kontrahenten der Vereinigten Arabischen Emirate setzten sich die Socceroos mit 2:0 durch. Die zweite Halbzeit ließ spielerisch auf beiden Seiten zu Wünschen übrig. Australien wollte nicht mehr machen, die VAE konnten nicht. Die großen Offensivaktionen blieben fast während der gesamten zweiten 45 Minuten aus, sodass der Sieg des Gastgebers nie in Gefahr geriet. Freuen wir uns also auf das Finale am 31. Januar um 10 Uhr deutscher Zeit zwischen Australien und Südkorea. Das war es hier aus Newcastle.
90'
Spielende
90'
James Troisi setzt sich auf links noch mal gegen zwei Mann durch und will dann Tomi Jurić mit einem Querpass bedienen. Ein arabischer Fuß kommt noch dazwischen, sonst hätte es tatsächlich noch einen Treffer geben können.
90'
Australien schiebt sich den Ball locker in der eigenen Hälfte zu, hier ist die Geschichte durch!
90'
Drei Minuten Extra-Time...
89'
Trent Sainsbury noch einmal mit einem tollen Tackling gegen Ali Mabkhout. Der Araber wird lang geschickt in den gegnerischen Sechzehner und will schießen, aber Sainsbury blockt ihn mit vollem Risiko. Am Ende gibt's sogar nur Abstoß, weil Mabkhout noch zuletzt am Ball war.
89'
Mohamed Ahmed langt hin und foult Mathew Leckie in der neutralen Zone. Leckie nimmt den Freistoß gerne an, da können die Australier weiter an der Uhr drehen.
87'
Ali Mabkhout steht erneut im Abseits. Australien macht das mit dem Aufstellen der Abseitsfalle wirklich gut, wenngleich der Unparteiische Irmatov einmal schon daneben lag. Mabkhout hätte wieder viel Platz gehabt, wäre der Pfiff ausgeblieben.
85'
Tomi Jurić profitiert von einem arabischen Ballverlust beim Spielaufbau. Dieses Mal ist es die richtige Entscheidung, dass er selbst aufs Tor zu läuft und schließlich abschließt. Der super Schuss war das zwar nicht, aber immerhin eine gute Aktion des Cahill-Vertreters.
83'
Ali Mabkhout bringt sich an der rechten Strafraumkante in Schussposition. Ihm fehlt heute aber einfach auch das Glück und wird zum wiederholten Male beim Schussversuch geblockt. Den VAE fehlen die Abschlüsse, so wird das nichts mehr mit zwei Treffern...
82'
Einwechslung bei Australien -> James Troisi
82'
Auswechslung bei Australien -> Robbie Kruse
80'
Australien verpasst die nächste potenziell gute Konterchance. Tomi Jurić rennt auf die Verteidigung zu. Doch auch er ist zu eigensinnig, hätte das runde Leder lieber noch einmal rauslegen sollen.
78'
Die Emiratis wechseln das letzte Mal aus und bringen Mittelfeldmann Saleh für Verteidiger Abbas.
78'
Einwechslung bei VA Emirate -> Haboush Saleh
78'
Auswechslung bei VA Emirate -> Waleed Abbas
76'
Australien befreit sich wieder vom Druck des Gegners und holt eine Ecke heraus. Den zweiten Ball bringt Mile Jedinak zwar in Richtung VAE-Tor, doch er fliegt deutlich drüber.
73'
Den Jungs vom Golfstaat fehlen etwas die Ideen. Rezept A - Omar Abdulrahman den Ball und die Verantwortung zuzuschieben - klappt nicht wirklich, weil der Zehner eng zugestellt wird. Rezept B - Flanken in den Strafraum - klappt eben falls nicht gut, weil die Hereingaben zu ungenau kommen. Australien hat die totale Lufthoheit im eigenen Strafraum.
71'
Riesenchance für Massimo Luongo! Mathew Leckie stößt nach einem weiteren Australien-Konter in den Strafraum rein und passt dann nach rechts, wo Massimo Luongo viel Platz um sich herum hat. Er probiert den Schlenzer in die lange Ecke. Keeper Majed Nasser ist geschlagen, aber die Kugel dreht sich knapp neben das Tor.
69'
Die Emirate kommen besser auf. Jason Davidson geht im Strafraum volles Risiko gegen Abdelaziz Sanqour und grätscht kompromisslos in Richtung Ball. Er trifft das Spielgerät gerade noch so, ansonsten wäre das wohl ein Elfer gewesen.
67'
Einwechslung bei Australien -> Tomi Jurić
67'
Auswechslung bei Australien -> Tim Cahill
65'
Ahmed Khalil war klar der auffälligste Mann bei den Arabern. Dennoch wird er jetzt von Coach Ali Hassan ausgewechselt. Ob er vielleicht Beschwerden oder Schmerzen hat und deswegen runtergeht, ist nicht zu sehen.
65'
Einwechslung bei VA Emirate -> Saeed Al Kathiri
65'
Auswechslung bei VA Emirate -> Ahmed Khalil
64'
Gelbe Karte für Mile Jedinak (Australien)
Eine unschöne Aktion des australischen Kapitäns. Er tritt Gegenspieler Omar Abdulrahman von der Seite in die Hacke, schon beim Zuschauen sieht das ziemlich schmerzhaft aus. Es geht aber weiter für den Spielgestalter der VAE.
63'
Das Tempo hat merklich nachgelassen. Australien scheint gedanklich bereits ins Endspiel aufgebrochen zu sein. Es bieten sich mehr Kontermöglichkeiten für die Ozeanier, doch die Zielstrebigkeit in den Aktionen fehlt.
61'
Robbie Kruse holt im linken Mittelfeld einen Freistoß heraus. Er führt kurz aus, die Australier belagern fortan den gegnerischen Strafraum. Die Flanke landet letzten Endes bei Tim Cahill. Der gewinnt zwar trotz seiner überschaubaren Größe jedes Kopfballduell, aber richtig gefährlich wird es erneut nicht.
58'
Die Socceroos wechseln das erste Mal. McKay ist der neue Mann, ein idealer Wechsel für mögliche Konter.
58'
Einwechslung bei Australien -> Matt McKay
58'
Auswechslung bei Australien -> Mark Milligan
56'
Eine Konterchance für Australien! Keeper Mathew Ryan wirft den Ball lang nach vorne auf Robbie Kruse. Es entsteht eine Drei-gegen-drei-Situation, aus der Kruse zu wenig macht. Anstatt abzuspielen und sich wieder anzubieten, zieht er in die Mitte und versucht es selbst. Der Ball kullert links neben das Tor aus 22 Meter Schussdistanz. Seine Offensivkollegen erkundigen sich bei Kruse, warum er nicht abgespielt hat.
54'
Die Vereinigten Arabischen Emirate versuchen, den Druck zu erhöhen. Nach einer Hereingabe von rechts rutscht Khalil am Spielgerät vorbei. Australien muss nach wie vor aufpassen, das wird immer deutlicher.
51'
Ein gefährlicher Abschluss für die Emiratis. Wer war's mal wieder? Natürlich Ahmed Khalil! Der neue Mann, Ismail Al Hammadi, bedient den besten Angreifer der VAE am heutigen Tage gute 30 Meter vor dem Tor. Der Stürmer fasst sich ein Herz und zieht ab. Er visierte den oberen rechten Torgiebel an. Die Kugel schnellt oben rechts vorbei, ein toller Schussversuch von Khalil.
50'
Matthew Špiranović bringt die erste Ecke der Australier im zweiten Durchgang mit einem Kopfball auf das Tor. Etwas zu weit links angesetzt, aber keine schlechte Möglichkeit.
48'
Ali Mabkhout wird zurückgepfiffen, nach einem langen Pass steht er angeblich im Abseits. Doch es war eine Fehlentscheidung! Bitter für die Araber, denn das hätte gefährlich werden können.
47'
Bisher alles ganz ruhig, noch keine Abschlüsse im zweiten Durchgang. Aussie-Coach Ange Postecoglou betritt jetzt erst wieder die Coaching-Zone, er hatte sich ein wenig Zeit gelassen in der Pause.
46'
Der Ball ist wieder freigegeben. Die Emiratis wechseln einmal positionsgetreu auf dem linken Flügel aus, Ismail Al Hammadi heißt der neue Mann.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei VA Emirate -> Ismail Al Hammadi
46'
Auswechslung bei VA Emirate -> Mohammed Abdulrahman
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten deutet hier alles auf einen Sieg der australischen Gastgeber hin. Die Socceroos führen mit 2:0, und das summa summarum vollkommen verdient. Sie sind klar spielbestimmend im Mittelfeld, gewinnen dort einen Großteil der Zweikämpfe. Würden sie sich noch etwas konsequenter bei den Schussmöglichkeiten aus mittlerer Distanz zeigen, stünde es wohl bereits 3:0 oder höher. Die Vereinigten Arabischen Emirate wirken etwas überfordert. Omar Abdulrahman und Ahmed Khalil sind die einzigen Aktivposten in der Offensive, bis auf einen Pfostenschuss kam bislang nichts Gefährliches dabei heraus. 15 Minuten Durchatmen, dann geht's hier weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Omar Abdulrahman schlägt eine Flanke von der Mittellinie lang und weit nach vorne. Australiens Schlussmann Mathew Ryan klärt den Ball mit dem Kopf, weil er noch außerhalb des Sechzehners ist. Etwas unnötig, denn Sainsbury wäre auch zur Stelle gewesen.
45'
Eine Minute wird nachgespielt, während Mathew Leckie zum nächsten Mal linksaußen ins Dribbling geht.
44'
Mark Milligan schießt das erste Mal selbst aufs Tor. Tim Cahill legt den Ball ab, sodass der Mittelfeldmann draufziehen kann. Aber auch er bringt nicht genug Geschwindigkeit hinter die Pille.
42'
Gelbe Karte für Mathew Leckie (Australien)
Der Außenstürmer legt sich den Ball ein wenig zu weit vor. Mohnad Salem spritzt dazwischen und klärt, Mathew Leckie macht das lange Bein und räumt Salem ab. Schiri Irmatov zeigt die erste Gelbe Karte, geht in Ordnung so!
40'
Omar Abdulrahman tritt auf Höhe der Mittellinie an. Sehr dribbelstark läuft er an drei, vier australischen Gegenspielern vorbei und kommt dann in die gefährliche Zone. Der Spielmacher chippt die Kugel links rein, wo wieder Khalil lauert. Doch der Ball wird abgefangen und zur Ecke geklärt. Diese bringt aber nichts ein.
38'
Der letzte Abschluss der Gelb-Grünen liegt mittlerweile einige Minuten zurück. Die Australier ziehen sich in der Schlussphase der ersten Halbzeit ein bisschen weiter zurück und stabilisieren so erst einmal die Hintermannschaft.
35'
Ahmed Khalil sprintet mit dem Ball über die rechte Seite, nachdem er lang von seinem Teamkollegen Khamis Esmaeel geschickt wurde. Da aber keiner engergisch mitgelaufen ist und Khalil daher ohne Unterstützung gegen die Australischen Verteidiger anläuft, kommt auch hierbei nichts Zwingendes bei herum.
33'
Australien passt sich im arabischen Spieldrittel den Ball ohne große Gegenwehr über zehn, elf Stationen zu. Auch, wenn letztlich kein gefährlicher Torschuss dabei herauskommt, verdeutlicht diese Szene die Überlegenheit der Gastgeber. Die Emirate laufen zumeist hinterher.
31'
Nach einer Rettungsaktion von Davidson gibt es den ersten Eckball für die Vereinigten Arabischen Emirate. Die Hereingabe landet auf dem Kopf von Ahmed Khalil. Dessen Kopfstoß streift aber per Bogenlampe nur das Tornetz von außen. Wenn bei den VAE offensiv etwas geht, dann über den Mittelstürmer mit der 11.
28'
Mathew Leckie macht's mal alleine und zieht nach innen, anstatt zu flanken. Aber auch sein Abschluss verpufft und kommt nicht am Tor an, dennoch eine gute Aktion des Ingolstädters.
27'
Australiens Coach Ange Postecoglou blickt ziemlich entspannt drein. Seine Mannschaft ist hier dem dritten Treffer näher als die Emirate dem Anschlusstor. Im Mittelfeld sind die Australier überlegen und erobern einen Ball nach dem anderen.
24'
Leckie bricht auf links durch und setzt zur Flanke an. Sanqour fälscht die Hereingabe noch ab, sodass die Flugbahn gefährlich in Richtung Tor abgelenkt wird. Keeper Nasser muss abtauchen, löst das aber souverän.
23'
Robbie Kruse kann innerhalb des Sechzehners einigermaßen freistehend schießen. Der Leverkusener bringt aber keinen Druck hinter den Ball, das vorentscheidende 3:0 ist vorerst abgewendet.
20'
Und der nächste hohe Ball auf Cahill. Der Stürmerstar der Australier lauert auf seinen vierten Turniertreffer. Noch ist er vom Innenverteidigerduo Salem und Ahmed abgemeldet, aber er wird es immer weiter versuchen.
19'
Der erste Abschluss der Araber seit dem 0:2 birgt keine große Gefahr für den Gegner. Ahmed Khalil wird gut 22 Meter vor dem Tor zentral angespielt und will sich in Schussposition bringen. Er wird aber vom Leder getrennt, es rollt links raus vor die Füße von Waleed Abbas. Dieser versucht es direkt, aber der Ball rollt lediglich über die Grasnarbe in die Arme von Matthew Ryan.
17'
Die Emirate sind geschockt, das ist deutlich zu sehen! Immer, wenn Australien schnell aus der eigenen Hälfte kommt, haben die VAE große Probleme, die Ordnung zu finden beziehungsweise zu behalten.
14'
Tooor für Australien, 2:0 durch Jason Davidson
Die Socceroos schlagen erneut zu! Der Angriff beginnt über die rechte Seite, wo es der starke Ivan Franjić wieder mit einer Flanke auf Cahill probiert. Dieser verliert sein Kopfballduell zwar, allerdings landet die Pille genau vor den Füßen von Mathew Leckie. Der zieht direkt ab, Mohnad Salem kann gerade noch blocken. Massimo Luongo rollt der Ball vor die Füße, er grätscht zu Jason Davidson, der aus zentraler Position mit Links ins untere linke Eck trifft.
12'
Jason Davidson und Robbie Kruse spielen sich auf links ein paar Mal den Ball zu und dribbeln sich schließlich in eine gute Flankenposition vor. Davidson probiert es dann mit der hohen Hereingabe, doch Leckie und Cahill kommen nicht an den Ball.
10'
Um ein Haar der Ausgleich! Erneut kommen die Araber über die rechte Seite. Abdelaziz Sanqour spielt die Kugel dieses Mal von der Grundlinie flach herein, als Torjäger Ahmed Khalil herangerauscht kommt. Der Stürmer nimmt ihn direkt, sein Schussversuch klatscht an den Außenpfosten.
8'
Die Angriffe bei den VAE laufen meist über Omar Abdulrahman im zentralen Mittelfeld. Der legt dieses Mal raus auf Rechtsverteidiger Abdelaziz Sanqour, der aufgerückt war. Seine Flanke rutscht ihm allerdings über den Schlappen, sodass Mathew Ryan den Ball locker herunterpflücken kann.
6'
Das Tempo bleibt hoch. Australien spielt über die Außen und versucht es mit schnellen Hereingaben. Jüngst war es Ivan Franjić, der zur Flanke von der rechten Außenbahn ansetzt. Diesmal allerdings ohne Gefahr zu bringen.
3'
Tooor für Australien, 1:0 durch Trent Sainsbury
Da ist es bereits passiert! Mit der ersten Ecke des Spiels gehen die Socceroos direkt in Führung. Der Eckball wird von der rechten Seite getreten und fliegt auf Höhe des Elfmeterpunktes. Die Araber konzentrieren sich natürlich auf Tim Cahill, doch an den Ball kommt Trent Sainsbury. Er trifft den Ball perfekt, dieser schnellt per Aufsetzer ins lange Eck.
2'
Der arabische Außenseiter in weiß gekleidet versucht erst einmal Sicherheit ins Aufbauspiel zu bekommen. Torwart Majed Nasser wird immer wieder angespielt.
1'
Der Ball rollt in Newcastle vor voll besetzten Rängen.
1'
Spielbeginn
Fazit:
Australien hat's gepackt, der Gastgeber steht nach einem 2:0-Sieg gegen die Vereinigten Arabischen Emirate im Endspiel der Asienmeisterschaft. Der Halbfinalerfolg gegen den die VAE war letztlich verdient, wenngleich Australien in der zweiten Halbzeit auf das absolute Minimum beschränkte. Die ganz großen Torchancen oder klug ausgespielten Kontermöglichkeiten gab es in den zweiten 45 Minuten nicht mehr zu sehen, dafür spielten es die Socceroos einfach zu unkonzentriert aus. Aber auch vom Gegenr ging keine große Gefahr aus. Spielerisch sind die Emiratis in ihren Möglichkeiten doch arg begrenzt, das wurde nach dem frühen Rückstand ziemlich offensichtlich. Fehlender Einsatz ist der Truppe vom arabischen Golf nicht vorzuwerfen, es fehlten die klar herausgespielten Tormöglichkeiten. Freuen wir uns also auf das Endspiel Australien gegen Südkorea am Samstag um 10 Uhr deutscher Zeit. Das war's hier aus Newcastle.
Die Kapitäne der Mannschaften Mile Jedinak und Majed Nasser führen die Seitenwahl durch und tauschen die Wimpel, danach geht es endlich los!
Die Begegnung leiten wird heute der usbekische Unparteiische Ravshan Irmatov. Er ist einer der Besten seines Fachs, pfiff unter anderem auch die DFB-Elf bei der WM 2014 gegen die USA.
Mats-Yannick Roth schaut sich die Begegnung für Euch an und wird die Geschehnisse kommentieren. Schön, dass Ihr dabei seid!
Die Mannschaften betreten den Rasen unter großem Applaus der Zuschauer. Es werden noch die Nationalhymnen gesungen, dann geht es los!
Wie die beiden Halbfinalisten beginnen werden, ist wie gewohnt im Spielschema abrufbar.
Die Stars kommen bei beiden Teams aus den Offensivabteilungen. So liegen die australischen Hoffnungen erneut auf Tim Cahill von Red Bull New York, der im Turnierverlauf bisher dreimal erfolgreich war. Auf Seiten der Araber konnte vor allem Mittelstürmer Ali Mabkhout die Ausrufezeichen für sein Team setzen. Er netzte bereits viermal.
Die Emirate treten beim Asian Cup mit einer hierzulande völlig unbekannten Truppe an. Keiner der 23 Spieler ist in Europa aktiv, der überwiegende Teil des Kaders kickt in der heimischen Arabian Gulf League. Ganz anders sieht das bei Australien aus: Bei den Ozeaniern verdienen nur sieben Spieler ihr Geld im Heimatland, alle anderen sind größtenteils in Europa oder den USA aktiv. Aus der Bundesliga bekannt sind Robbie Kruse (Bayer Leverkusen) und Mathew Leckie (FC Ingolstadt), die in drei der bisherigen vier Spiele in der Startelf standen. Mitchell Langerak von Borussia Dortmund saß bislang in allen Partien auf der Ersatzbank.
Ihre Viertelfinalpartien überstanden die heutigen Kontrahenten auf ganz unterschiedliche Weise. Während die Socceroos sich als einzige Mannschaft in der regulären Spielzeit für das Semifinale qualifizierten und China dank eines Doppelpacks von Tim Cahill mit 2:0 besiegten, war es für die Vereinigten Arabischen Emirate ein Nervenkrieg gegen Japan im Elfmeterschießen. Ausgerechnet die japanischen Topstars Keisuke Honda vom AC Milan und Shinji Kagawa von Borussia Dortmund versagten vom Punkt die Nerven, sodass es am Ende 5:4 i.E. für den Golfstaat hieß.
Beide Mannschaften träumen bei der diesjährigen Asienmeisterschaft noch von ihrem ersten Titelgewinn. Sowohl Australien als auch die VAE überstanden die Gruppenphase als Tabellenzweiter, mussten somit schon eine Niederlage hinnehmen. Australien verlor im dritten Gruppenspiel gegen Südkorea (0:1), das seit Montag bereits als Finalteilnehmer feststeht. Die Emirate zogen ebenfalls im dritten Spiel der Vorrunde gegen den Iran den Kürzeren (0:1).
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Halbfinalspiels des Asian Cups 2015 in Australien. Der Gastgeber trifft heute ab 10 Uhr auf die Vereinigten Arabischen Emirate. Gespielt wird im Hunter Stadium in Newcastle, New South Wales.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten