1. FC Saarbrücken Donnerstag, 24. Mai 2018
17:30 Uhr
TSV 1860 München
2:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Sascha Mölders 1. / Linksschuss  (Phillipp Steinhart)
1 : 1 Torinfos im Ticker Tobias Jänicke 44. / Rechtsschuss  (Sascha Wenninger)
1 : 2 Torinfos im Ticker Nico Karger 47. / Rechtsschuss  (Felix Weber)
2 : 2 Torinfos im Ticker Patrick Schmidt 75. / Rechtsschuss  (Markus Mendler)
2 : 3 Torinfos im Ticker Sascha Mölders 84. / Linksschuss  (Christian Köppel)

90'
Fazit:
Schluss im Südwesten, 1860 München setzt sich denkbar knapp im Auswärtsspiel mit 3:2 durch und erspielt sich damit eine äußerst günstige Ausgangslage für das Rückspiel! Chapeau aber vor der leidenschaftlichen Leistung von Saarbrücken, in Unterzahl machten sie dem Favoriten das Leben brutal schwer. Der zweite Durchgang begann dabei wie der erste, die Münchner Löwen gingen früh in Führung. Den Treffer von Karger glich Schmidt in der Schlussphase nochmal aus, ein fahrlässiges Abwehrverhalten der Gastgeber lud jedoch kurz vor Schluss nochmal Mölders ein. Der bullige Stürmer bedankte sich artig mit dem Treffer zum 3:2. Saarbrücken braucht demnach einen Sieg in Bayern mit mindestens zwei Toren Unterschied. Das soll's vom Hinspiel gewesen sein, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Es gibt nochmal Freistoß für den FCS. Mendler übernimmt den Job, die Kugel segelt aus 22 Metern zentraler Position aber über das Gehäuse.
90'
Daniel Bierofka nimmt Zeit von der Uhr und bringt Michael Görlitz für Kodjovi Koussou.
90'
Einwechslung bei TSV 1860 München -> Michael Görlitz
90'
Auswechslung bei TSV 1860 München -> Kodjovi Koussou
90'
Perdedaj versucht es aus purer Verzweiflung aus der vierten Reihe, sein Fernschuss über den halben Platz geht aber deutlich über den Kasten von Hiller.
87'
Was für eine spannende Partie! Saarbrücken war ganz nah am wichtigen Remis, jetzt droht eine brutal komplizierte Ausgangslage fürs Rückspiel an der Grünwalder Straße.
84'
Tooor für TSV 1860 München, 2:3 durch Sascha Mölders
Den macht er mit links! Wein legt links an der Grundlinie den Ball elegant mit der Hacke an Perdedaj vorbei in den Fünfer zum extrem freien Mölders. Der Stürmer vom Dienst lässt sich nicht zweimal bitten und bringt seine Löwen kurz vor Schluss wieder in Führung!
81'
Der Gästeblock holt nochmal alles aus den Stimmbändern raus und macht ordentlich Stimmung. Ihre Schützlinge suchen nach der passenden Antwort und schleppen sich weiter nach vorne - bislang aber ohne Ertrag.
78'
Findet dieses Duell noch einen Sieger? Gefühlt gewinnt im Moment das Team in Blau-Schwarz, Münchner Löwen in Überzahl sind im abgelaufenen Jahr eigentlich immer haushohe Favoriten.
75'
Tooor für 1. FC Saarbrücken, 2:2 durch Patrick Schmidt
Der Joker sticht! Mendler schickt links aus der Tiefe heraus Schmidt auf die Reise. Im Sechzehner vernascht der Stürmer frech mit der Hacke Weeger, zieht anschließend in die Mitte und knallt die Kugel flach ins Netz. Der Jubel im Saarland kennt keine Grenzen! Ekstase pur, auch wenn es "nur" Unentschieden steht...
74'
Jänicke hält sich vor Schmerzen das rechte Knie, die Ärzte probieren es erstmal mit dem "Hausmittel" Eisspray. Der Mittelfeldakteur bekam zuvor einen Schlag von Ziereis ab. Noch humpelt er, zumindest steht der Bursche aber wieder.
71'
Daniel Bierofka reagiert vor der Schlussphase und beordert Benjamin Kindsvater für den Torschützen zum 2:1 auf den Platz.
71'
Einwechslung bei TSV 1860 München -> Benjamin Kindsvater
71'
Auswechslung bei TSV 1860 München -> Nico Karger
70'
Lottner verschiebt die Reihen seiner Mannschaft nochmal ein Stück weiter nach vorne, gerade Schmidt soll dadurch seine Stärken besser ausspielen können.
67'
Wechsel beim FCS, Publikum Patrick Schmidt ersetzt im Sturm Marco Holz.
67'
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Patrick Schmidt
67'
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Marco Holz
67'
Gelbe Karte für Manuel Zeitz (1. FC Saarbrücken)
Zeitz sieht für ein zu hartes Einsteigen in der Mitte Gelb.
66'
Mölders! Der einstige Augsburger taucht plötzlich frei vor Batz auf, der Schlussmann entscheidet das direkte Duell mit dem Stürmer aber für sich und pariert bockstark.
64'
Was geht noch für den Meister der Regionalliga West? Die Mannschaft von Dirk Lottner reibt sich unermüdlich auf, tut sich gegen die immer souveräner verteidigenden Münchner Löwen aber brutal schwer. Die Gäste haben eine kompakte Grundordnung und halten die Räume sehr eng.
61'
Während sich 1860 in der Hälfte des FCS festsetzt, ändert der Gäste-Block offenbar seine Vereinsfarben. Rote Bengalos sind nun an der Tagesordnung! Winkmann unterbricht daher für ein paar Sekunden die Partie, solange bis es zumindest nicht mehr brennt.
58'
Positionsgetreuer Wechsel bei den Gästen aus der Landeshauptstadt Bayerns, Christian Köppel ersetzt Aaron Berzel.
58'
Einwechslung bei TSV 1860 München -> Christian Köppel
58'
Auswechslung bei TSV 1860 München -> Aaron Berzel
55'
Pfosten! Steinhart flankt überragend aus dem linken Halbraum hinein in den Sechzehner, Zielspieler Mölders scheitert aber per Kopf am rechten Aluminium. Das wäre ein Ding gewesen, eine ähnliche Kombination führte schon zum 1:0.
53'
Jänicke macht ein überragendes Spiel. Der Torschütze zum 1:1 erarbeitet sich rechts im Sechzehner etwas Raum und will aus spitzem Winkel den Doppelpack. Hiller reagiert aber souverän und pariert.
51'
Der FCS ist jetzt extrem gefordert. In Unterzahl müssen sie erneut einem Rückstand hinterherlaufen. Einziger Vorteil: Noch sind knapp 40 Minuten Zeit das wichtige 2:2 zu erzielen...
48'
Vor dem Treffer kam übrigens bei der Heimelf der Ex-Löwe Fanol Perdedaj für Sebastian Jacob in die Begegnung. Bei den Gästen gab es keine Wechsel, auch Mölders ist vorerst mit dabei. Der Stürmer war offenbar angeschlagen kurz vor der Pause und musste behandelt werden. Seine bessere Hälfte und gleichzeitige "persönliche Assistentin" kann sich demnach wieder beruhigt auf die Tribüne setzen.
47'
Tooor für TSV 1860 München, 1:2 durch Nico Karger
Weiter geht's und die Gäste erwischen erneut einen Blitzstart! Karger fischt einen langen Ball klasse auf der Luft, setzt zum Sprint an und tankt sich über links an sämtlichen Hausherren vorbei. Aus zwölf Metern hebt er lässig den Kopf und schiebt das Leder trocken an Batz vorbei ins kurze Eck.
46'
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Fanol Perdedaj
46'
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Sebastian Jacob
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause im Saarland, mit einem 1:1 geht es für 15 Minuten in die Kabinen! Eine wahrlich spannende Angelegenheit war das bisher. Der vermeintliche Favorit aus Bayern ging früh durch Mölders in Führung und war auch im Nachgang die unterm Strich bessere Mannschaft. Der FCS spielte den Gästen total in die Karten, Behrens stellte sich dazu auch noch mit einem unnötigen Foul nach knapp 30 Minuten quasi selber vom Platz. Kurz vor der Pause erhöhte Saarbrücken aber nochmal die Schlagzahl und erzwang in Person von Jänicke noch den überraschenden Ausgleich. Können die Hausherren die Partie noch ganz drehen?
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Chance zur Führung! Jänicke kommt keine 60 Sekunden später wieder zum Abschluss, diesmal scheitert er aber aus zehn Metern linker Position am Querbalken.
44'
Tooor für 1. FC Saarbrücken, 1:1 durch Tobias Jänicke
Ein Hammer zum Ausgleich! Die Münchner Löwen bekommen einen Angriff überhaupt nicht geklärt. Wenninger darf rechts so mit viel Gefühl den zweiten Ball hoch vor den zweiten Pfosten flanken, wo Jänicke aus dem Rücken der Abwehr heraus die Pille ins lange Eck wuchtet. Was ein satter Schuss!
41'
Holz bolzt zur Abwechslung mal aus der Distanz, das Leder geht aber aus 20 Metern auf die hinterm Tor postierte Hebebühne drauf.
38'
Gelbe Karte für Marco Holz (1. FC Saarbrücken)
Holz sieht nach einem etwas zu harten Einsteigen sowie anschließendem Meckern Gelb.
36'
Batz hält das Saarland am Leben! Mölders stiehlt sich auf die rechte Außenbahn und setzt Weeger in der Mitte in Szene. Der Außenverteidiger nimmt die Pille direkt, Saarbrückens Keeper pariert aber überragend mit einer Hand.
34'
Karger mit Gehirnaussetzer! Der Mittelfeldakteur hat 28 Meter vor dem Tor viel Wiese vor sich, eigentlich sogar komplette Freifahrt. Nach vier Schritten nimmt er aber aus unerklärlichen Gründen das Tempo raus, so kann die FCS-Abwehr wieder nachrücken und am Ende klären.
31'
Mendler vergibt die Gelegenheit zum Ausgleich. Der Ex-Nürnberger kann sich in der Mitte durchsetzen und stürmt eigentlich allein auf Hiller zu. An der Sechzehnerkante verstolpert er jedoch das Spielgerät, folglich bleibt die Schusschance aus.
30'
Hoher Besuch! Kevin Volland ist auf der Tribüne zu Gast. Der Leverkusener ist der Trauzeuge von Münchens Phillipp Steinhart, die beiden verbindet eine langjährige Freundschaft.
27'
Die erste halbe Stunde spielt den Gästen natürlich komplett in die Karten. Frühe Führung und jetzt auch noch die numerische Überzahl auf der Stolpe, könnte schlechter laufen für 1860.
25'
Rote Karte für Kevin Behrens (1. FC Saarbrücken)
Der FCS in Unterzahl! Koussou will sich rechts die freiliegende Kugel schnappen, Behrens mäht ihn aber komplett übermotiviert mit gestreckten Bein rustikal um. Klarer Platzverweis, das sieht der Verantwortliche auch schnell selber ein. Bitter für die Hausherren, das war unnötig!
22'
Gelbe Karte für Felix Weber (TSV 1860 München)
Extrem h ohes Bein von Weber in der Mitte gegen Jacob, dafür gibt es von Winkmann die erste Gelbe der Partie. Ansonsten sind beide Parteien beachtlich fair in den Zweikämpfen unterwegs.
21'
Saarbrücken kann sich zunehmend Spielanteile erarbeiten, im letzten Drittel sind sie aber zu häufig zu harmlos. Der Bundesliga-Absteiger dagegen konzentriert sich in der Fremde aufs Kontern, strahlt dabei aber allein durch Mölders deutlich mehr Gefahr aus.
19'
....Und der wird beinahe gefährlich! Der Standard wird flach ausgeführt und landet zentral vor dem Strafraum bei Mendler. Der Mittelfeldspieler versucht es direkt, schießt aber nur ins Getümmel.
18'
Müller wird nach einem versuchten Doppelpass mit Wenninger links am Sechzehner zu Boden gestreckt. Keine schlechte Position für einen Freistoß...
17'
Jemand sollte Daniel Bierofka ein paar Beruhigungsmittel verabreichen. Der Erfolgstrainer tigert total angespannt trotz Regen durch seine Coaching-Zone. Zum Glück gibt es in diesem altehrwürdigen Stadion keinen Videobeweis, das würde der langjährige Profi wohl kaum überleben...
15'
Jänicke! Der Ex-Rostocker schnappt sich rechts am Sechzehner die Pille, schlägt zwei Haken und will die Kugel ins kurze Eck knallen. Sein Schuss geht aber nur ans Außennetz.
14'
Es fängt an recht ordentlich im Südwesten Deutschlands zu regnen. Den angereisten Fans aus München macht dies aber nichts aus, der Gästeblock ist zur Hälfte ohne Bedeckung der Oberkörper durchweg im Feiermodus.
12'
Mendler schlägt von links eine Ecke mittig hoch in den Strafraum, Behrens kann die Hereingabe aber nicht aufs Tor drücken und verfehlt die Bude deutlich.
11'
Mölders zeigt Präsenz in der eigenen Hälfte und will einen Angriff aus der Tiefe heraus starten. Wenninger läuft ihm die Kugel aber elegant ab und klärt die Situation zu seinen Gunsten in aller Ruhe.
8'
Nächste Top-Chance, was ein flottes Spiel! Müller marschiert über die linke Seite vor die Grundlinie und legt ab in den Rückraum zu Holz. Der Offensivspieler hebt den Kopf und visiert das linke untere Toreck an, sein Schuss aus 15 Metern geht aber knapp am Kasten von Hiller vorbei.
6'
Dicke Chance für den TSV! Mölders tankt sich über links nach vorne und legt ab mittig an den Strafraum. Ziereis lässt den Ball durch und macht damit den Weg frei für den eingerückten Koussou. Der Rechtsaußen mit der blondierten Haarpracht jedoch Probleme bei der Annahme, so kann Batz noch in höchster Not parieren.
4'
Saarbrücken sucht nach der passenden Antwort, die Hausherren suchen dabei vor allem gerne den Weg über die rechte Seite. Noch hat die Elf von Bierofka die Angriffe der Saarländer aber ganz gut unter Kontrolle.
2'
"Ich habe Übergewicht und ich weiß das," gab 1860-Angreifer Sascha Mölders im Februar noch zu. Mit der kleinen Plauze erinnerte er phasenweise an Kugelblitz Ailton. Die paar Pfunde zu viel auf den Rippen hielten den ehemaligen Augsburger aber nicht vom Toreschießen ab, beachtliche 19 Buden schoss der Mittelstürmer in der abgelaufenen Saison. Gegen den FCS hat es jetzt auch schon geklappt, der Kerl ist einfach ein Bulle!
1'
Tooor für TSV 1860 München, 0:1 durch Sascha Mölders
Was für ein Start! Steinhart schlägt eine Ecke von links frech halbhoch an den Fünfer. Mölders behauptet sich gegen Kehl-Gómez sowie Behrens und drückt die Pille aus drei Metern über die Linie. Das ist seine Klasse, Wahnsinn! Keine 60 Sekunden gespielt und schon ein Tor, kann gerne so weitergehen...
1'
Auf geht's! 1860 beginnt in einem klassischen 4-4-2, Lottner's Truppe agiert zunächst bei Ballbesitz aus einem 4-3-3 heraus.
1'
Spielbeginn
Begeistert werden die beiden Mannschaften auf dem Rasen empfangen. Nur noch wenige Augenblicke, dann erfolgt endlich der heiß erwartete Anstoß!
Völklingen meldet sich bereit, das örtliche Schwimmbad hat bereits aus Sicherheitsgründen geschlossen. Wäre wohl keiner mehr vor Ort, gefühlt tummelt sich die gesamte Gegend aktuell im Hermann-Neuberger-Stadion! Die angereisten Gäste-Fans nehmen sich gleich selbst aus dem Spiel, dank ihrer Pyro-Aktion ist der ganze Block in weißem Rauch versunken.
Für die Spielleitung stellte der DFB mit Guido Winkmann einen ganz erfahrenen Mann ab. Dem 44-Jährigen Polizisten aus Kerken stehen auf den Außenbahnen Mark Borsch und Frederick Assmuth mit Rat und Tat zur Seite.
Auf Seiten des TSV springen einem natürlich die nicht unbekannten Routiniers Jan Mauersberger und Sascha Mölders ins Auge. Topstar Timo Gebhart fehlt hingegen im Kader. Um das Trio herum hat Daniel Bierofka eine gut gemischte Truppe aus jungen Eigengewächsen und gestandenen Spielern gefunden. Zu Letzterem zählt auch Linksverteidiger Phillipp Steinhart. Der 26-Jährige lief vor einigen Jahren unter anderem für die Deutsche U17-Nationalelf mit einem gewissen Marc-André ter Stegen zusammen auf.
Kurzer Blick in die Startaufstellungen. Beim FCS tummeln sich so einige interessante Spieler, gerade die Offensive (92 Tore) sorgte in der abgelaufenen Saison für mächtig Betrieb. Torgarant Kevin Behrens (19 Treffer) soll gegen die Gäste für die nötigen Buden sorgen. Im Augenwinkel sollten die Münchner aber auch Mittelfeldspieler Tobias Jänicke behalten. Der ehemalige Rostocker kommt auf beachtliche acht Treffer.
Der Druck von Außen bei der Truppe aus dem tiefsten Südwesten der Republik ist dagegen etwas geringer. 2015 hatten sie die letzte Chance für den Aufstieg, zog damals aber gegen die Würzburger Kickers den Kürzeren. Seitdem hielten sie sich stabil in ihrer Staffel, jetzt soll der Gang in die landesweite Liga endlich gelingen: "Wir haben fast ein Jahr auf diesen Moment hingearbeitet, jetzt gilt es auf den Punkt konzentriert zu sein. Wir gehen mit Zuversicht und Freude in diese beiden Spiele, blickt Trainer Dirk Lottner mit Vorfreude dieser Aufgabe entgegen. Der langjährige Kölner will sich auch gar nicht in die Rolle des Underdogs drängen lassen: "Wir brauchen uns nicht zu verstecken und haben alle Chancen, unser Ziel zu erreichen. Es ist wichtig, dass wir auf den Punkt da sind."
Es klingt für viele Fußballfans noch immer unglaubwürdig: 1860 München spielt Regionalliga. Der Meister von 1966 und bis vor einem Jahr noch Teilnehmer der 2. Bundesliga musste vergangene Saison den bitteren Gang in die Viertklassigkeit antreten, da hinter den Kulissen der Verein keine Einigkeit mit dem allseits beliebten Investor aus Jordanien finden konnte. Der brutalen Favoritenrolle wurden die Münchner Löwen aber absolut gerecht und schnappten sich souverän die Meisterschaft. Jetzt müssen sie allerdings die Saarländer vom Platz fegen, ein zweites Jahr Regionalliga wäre eine absolute Katastrophe für diesen stolzen Klub. Sportchef Günther Gorenzel gibt sich optimistisch für die beiden anstehenden Duelle: "Man spürt eine große Überzeugung in der Truppe, wenn man den Spielern in die Augen sieht."
Die Partie kommentiert für Euch Fabian Benterbusch.
Kampf der Gründungsmitglieder - herzlich willkommen zu den Aufstiegsspielen für die 3. Liga! Mit dem Meister der Regionalliga Südwest und dem Titelträger aus der obersten Spielklasse Bayerns treffen die zwei Traditionsklubs 1. FC Saarbrücken und der TSV 1860 München aufeinander. Gut kick, um 17:30 rollt der Ball!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten