Energie Cottbus Sonntag, 27. Mai 2018
14:00 Uhr
Weiche Flensburg 08
0:0
(Hinspiel 3:2)
Tore
keine

90'
Spielfazit:
Schluss! Der FC Energie Cottbus steigt in die 3.Liga auf! Die Tore zur Tribüne sind geöffnet und die Zuschauer strömen auf den Rasen, um gemeinsam zu feiern. Ein torloses Unentschieden im Rückspiel reicht aus, um mit einem Gesamtergebnis von 3:2 die Mannschaft von Weiche Flensburg zu besiegen .Das heutige Rückspiel war keine spielerische Meisterleistung der Teams, aber beide Seiten hatten ihre Chancen, welche jedoch ungenutzt blieben. Respekt an die Schleswig-Holsteiner, die sich wacker geschlagen haben, aber schließlich glücklos blieben. Claus-Dieter Wollitz und dem FC Energie wird das nun aber wohl recht egal sein, da nun das Saisonziel erreicht wurde. In der nächsten Spielzeit wird Cottbus wieder im deutschen Profifußball vertreten sein! Das war's von dieser Stelle, Tschüss!
90'
Spielende
90'
Auf der Bank macht man sich beim FCE schon bereit zum Jubeln. Die T-Shirt zur Feier sind schon angezogen.
90'
Der letzte Wechsel bei Cottbus dient natürlich dem Zeitspiel. Alexander Siebeck kommt für Fabio Viteritti in die Partie.
90'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Alexander Siebeck
90'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Fabio Viteritti
90'
Das tut schon beim Hinsehen weh! Marcel Cornils bekommt einen heftigen Tritt von Gehrmann auf den Knöchel und knickt übel weg.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
Kevin Weidlich will den Ball an der Eckfahne festmachen, schafft dies aber nur ungefähr fünf Sekunden. Flenburg greift noch mal an, kommt jedoch nicht zum Torschuss. Avdo Spahic ist zur Stelle und unterbindet den Angriff mitspielend.
87'
Auf den Rängen werden die Gesänge angestimmt. "Nie mehr 4.Liga" schallt es aus den Kehlen der Energie-Fans. In wenigen Minuten wäre der Aufstieg perfekt.
86'
Der schnelle Mamba geht runter und wird durch Kevin Scheidhauer für die Schlussminuten ersetzt.
85'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Kevin Scheidhauer
85'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Streli Mamba
82'
Billard im Strafraum! Nach einer Weiche-Ecke herrscht Chaos vor Avdo Spahic. Erst scheitert Empen am Keeper, dann muss Guder den Abpraller nur noch ins leere Tor einköpfen, schafft es aber nicht aus zwei Metern! Drüber.
81'
Sykora kommt für Ostermann. Kann er seinem ehemaligen Coach Pele Wollitz noch einen einschenken? Die Zeit läuft gegen Flensburg.
80'
Einwechslung bei Weiche Flensburg 08 -> Fiete Sykora
80'
Auswechslung bei Weiche Flensburg 08 -> Hendrik Ostermann
79'
Stein verhindert den Rückstand! Gegen Guder setzt er seinen Körper gut ein und drückt den Stürmer weg vom Ball, bevor dieser abschließen kann. Weiterhin 0:0.
77'
Einwechslung bei Weiche Flensburg 08 -> Nico Empen
77'
Auswechslung bei Weiche Flensburg 08 -> Tim Wulff
76'
Auch Wollitz wechselt zum ersten Mal. Zimmer hat ein gutes Spiel gemacht und wird durch Gehrmann ersetzt.
75'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Paul Gehrmann
75'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Maximilian Zimmer
72'
Flensburg mit dem ersten Wechsel. Cornils ersetzt Wirlmann. Kurios bei der Sache. Für den neuen Mann gibt es offensichtlich kein vernünftiges Trikot, deswegen klebt man die Rückennummer einfach mit schwarzem Band auf.
71'
Einwechslung bei Weiche Flensburg 08 -> Marcel Cornils
71'
Auswechslung bei Weiche Flensburg 08 -> Finn Wirlmann
70'
Freistoß Flensburg: Dominic Hartmann verunglückt der Standard, den er unter der Mauer herschieben will, da er in den Boden tritt. Keine Gefahr.
67'
Von Weiche Flensburg kommt momentan kaum etwas. Die Gäste müssen sich in dieser Phase mehr mit der Abwehr beschäftigen, da Energie den Druck erhöht.
64'
Wieder Mamba! Einen Fehlpass von Flensburg nimmt er mit auf dem Weg nach vorne und ist dann alleine vor Florian Kirschke. Etwas zu überhastet schließt Mamba ab und mit etwas Rückenlage jagt er den Ball auf die Tribüne.
63'
Mamba! Mit seinem Tempo enteilt er der Deckung und kommt zur Chance! Aus spitzem Winkel von rechts lupft der Stürmer den Ball im Fallen über den herausstürmenden Torhüter hinweg, aber auch ein Stück neben das Tor.
59'
Ein schöner Freisotoß! Aus ähnlicher Position wie bei seinem Treffer in Kiel tritt Zimmer an und biegt den Ball in Richtung des rechten Winkels. Die Kugel senkt sich schnell, aber eben hinter das Tor. Florian Kirschke hätte da so seine Probleme bekommen.
56'
Ecke für Energie: Weiche kann klären, ist dann aber nicht in der Lage, einen Konter zu fahren. Die zur Mittellinie gerückte Verteidigung in rot-blau geht dazwischen.
53'
Knapp! Marcelo Costa nimmt eine Flanke aus dem rechten Halbfeld direkt aus der Luft mit seinem rechten Schlappen und setzt den Ball an den Pfosten! Die Verarbeitung war schwierig, aber er hat viel rausgeholt. Florian Kirschke wäre geschlagen gewesen.
51'
Guder nutzt einen Fehlpass aus und treibt die Kugel über links nach vorne. An Startsev geht er noch vorbei, doch dann legt er sich den Ball im Strafraum zu weit vor, sodass Stein klärend eingreifen kann.
48'
Cottbus' Angriff über den schnellen Mamba sieht zunächst vielversprechend aus, doch dieser muss abbrechen und nach hinten spielen, von wo dann der gechippte Pass zu Weidlich auf rechts kommt, der jedoch im Abseits steht.
46'
Es geht weiter!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In Cottbus ist Pause beim Stand von 0:0. Momentan wäre Energie in die 3.Liga aufgestiegen, sollte sich darauf aber nicht ausruhen. Im ersten Durchgang zeigten die Gäste aus Schleswig-Holstein die überzeugendere Leistung mit mehr Offensivaktionen. Knackpunkt dabei ist allerdings die Qualität dieser Chancen. Sie kamen alle über die Seiten zu Stande, denn im Flensburger Sturmzentrum herrscht größtenteils Ebbe. Cottbus muss nach vorne auch mehr machen, denn der einzige nennenswerte Abschluss der Lausitzer ist eine abgerutschte Flanke von Schlüter, die an der Latte endete. Im zweiten Durchgang wird die Zeit für den FC Energie laufen, die insgesamt noch mit 3:2 führen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43'
Schon wieder ein falscher Einwurf von Cottbus: Weidlich steht bei der Ausführung im Feld und wird zurückgepfiffen. Das sollte Wollitz seinen Jungs wohl noch mal erklären. Ärgerlich, wenn so die Kugel im Angriff abgegeben werden muss.
40'
René Guder kommt über die rechte Außenbahn alleine nach vorne und zieht in einer großen Kurve die Grundlinie runter. Von dort ist aus ist der Torschuss natürlich etwas erschwert. Guder probiert es trotzdem und scheitert an der Fußabwehr von Avdo Spahic.
39'
Passiert auch mal: Andrej Startsev führt einen Einwurf im vorderen Drittel falsch aus und muss den Ball so hergeben.
36'
Avdo Spahic im Energie-Tor wird nach Rückpässen aggressiv angelaufen und so in die Bredouille gebracht, was bisher gutgegangen ist. Jetzt muss der Keeper eine Bogenlampe seiner Verteidigung aus der Luft pflücken. Klappt.
34'
Zimmer hat im Aufbauspiel keine Anspieloption nach vorne und muss deshalb den Weg nach hinten einschlagen. Die Formation der Gäste hält weiter stand.
32'
Auch wenn es eine hitzige Phase ist, macht Christian Dingert einen sehr guten Job und hat die Situation mit kühlem Kopf im Griff. Kompliment!
30'
Gelbe Karte für Marvin Kleihs (Weiche Flensburg 08)
Fieser Einsatz! Kleihs hat sein Bein viel zu hoch im Zweikampf und trifft Fabio Viteritti mit den Stollen in die Rippen. Der Cottbusser muss zur Behandlung nach draußen. Gelb ist verdient!
28'
Gelbe Karte für Christian Jürgensen (Weiche Flensburg 08)
Auch der Weiche-Kapitän begeht ein Foul, als er Weidlich von hinten ein Bein stellt und so zu Fall bringt.
27'
Gelbe Karte für Marcelo Costa (Energie Cottbus)
Er hält seine Fuß im Zweikampf drauf und wird ebenfalls verwarnt.
26'
Energies Spielfluss stottert etwas, da die Gäste aus Flensburg gut in der Defensive stehen und auch den Aufbau der Lausitzer immer wieder stören.
23'
Gelbe Karte für Maximilian Zimmer (Energie Cottbus)
Zimmer wird verwarnt, weil er nach einem Pfiff des Schiedsrichters noch energisch dem Ball nachsetzt und dabei fast Christian Dingert foult.
21'
Die Härte in den Zweikämpfen nimmt zu. Marvin Kleihs wird auf dem Weg nach vorne von Schlüter gestoppt. Der Cottbusser erhält dafür eine klare Ansage von Schiri Dingert.
18'
Und dieser Konter wird gefährlich! Wulff löst sich von seinem Gegenspieler und hechtet in eine scharfe Hereingabe, die diagonal von rechts in die Spitze kommt. Mit dem Kopf erreicht er den Ball, setzt ihn aber links neben den Kasten.
17'
Lasse Schlüter erhält ein hohes Anspiel an der Grundlinie und bringt von dort aus eine Flanke in die Box. Keiner seiner Mitspieler ist aber dort positioniert, sodass der Ball an die Latte klatscht! Flensburg sichert die Kugel und leitet den Gegenangriff ein.
14'
Insgesamt ist das Tempo in der Partie nicht sonderlich hoch. Ist vielleicht zu einem Teil auch dem Wetter geschuldet, dass mit Temperaturen um 30 Grad den Spielern ordentlich einheizt.
11'
Energie ist in der Anfangsphase noch sehr verhalten und zunächst auf Ballbesitz bedacht. Der Zug in die Spitze ist noch nicht wirklich vorhanden. Cottbus muss aber auch nicht sofort sturmlaufen, Weiche Flensburg muss das Heft in die Hand nehmen, um das Ergebnis zu drehen.
8'
Der erste Abschluss gehört den Gästen! Guder dringt über rechts in den Strafraum ein und kommt zum Abschluss aus dann doch recht spitzem Winkel. Sein Schuss schlägt im Außennetz ein.
6'
Flensburg erwischt einen munteren Beginn und arbeitet ambitioniert nach vorne. Dass einige Stellschrauben im Spiel aber noch gedreht werden müssen, zeigt der Freistoß aus dem Halbfeld, der einfach über die Torauslinie fliegt.
3'
Kirschke sendet einen Abstoß weit in die gegnerische Hälfte. Tim Wulff läuft die Verteidigung bedrängend an, kann Matuwila aber nicht zu einem Fehler zwingen. Cool köpft der Deutsch-Angolaner seinen Keeper Spahic an.
1'
Es geht los! Cottbus agiert in roten und blauen Streifen, Flensburg hat einen weißen Dress mit hellblauen Ärmeln gewählt.
1'
Spielbeginn
Die Stimmung im ausverkauften Stadion ist auf jeden Fall prächtig. Cottbus' Fans feiern schon vor dem Anpfiff ihre Mannschaft.
In wenigen Minuten geht es los! Als Schiedsrichter wird der erfahrene Christian Dingert durch die Partie führen. An den Fahnen assistieren ihm Tobias Christ und Nicolas Winter.
Weiche-Kapitän Jürgensen war im Hinspiel als Torschütze erfolgreich und ist für das Rückspiel heute zuversichtlich: "Es hat keiner gedacht, dass wir überhaupt zwei Tore gegen Cottbus schießen. Haben wir aber. Und das wird auch in Cottbus möglich sein. Wenn wir so auftreten, wie in der zweiten Halbzeit, bin ich guter Dinge für das Rückspiel", so der 33-jährige gebürtige Flensburger. Sein Teamkollege Nico Empen freut sich ebenfalls und erwartet einen "heißen Tanz" im Stadion der Freundschaft.
Die Aufstellungen können unter Spielschema gefunden werden.
Weiche Flensburg ist noch nie über die Regionalliga Nord herausgekommen, hat sich in den letzten Jahren aber stetig verbessert. In den vergangenen sechs Spielzeiten ist man vom siebten Platz beginnend immer weiter nach oben geklettert, sodass dieses Jahr der Meistertitel mit einem Punkt Vorsprung auf die Reserve des HSV da stand. Gegen Cottbus muss Trainer Daniel Jurgeleit seine Mannschaft heute auf jeden Fall zum Sieg führen, damit der Aufstieg Realität wird.
Für Energie Cottbus könnte heute nach dem Spiel der Wiederaufstieg in die 3.Liga nach zwei Jahren feststehen. Von 2014 bis 2016 waren die Brandenburger bereits dort vertreten. In der letzten Saison reichte es nur zum zweiten Rang in der Regionalliga, womit die Aufstiegsrunde knapp verpasst wurde. Wie Claus-Dieter "Pele" Wollitz verlauten ließ, will man heute "den Sack zumachen".
Das Hinspiel vom Donnerstag ebnet die Ausgangslage für das heutige Rückspiel. In Kiel konnte Energie Cottbus einen knappen 3:2-Sieg eintüten und hat damit einen leichten Vorteil. Es könnte aber viel entspannter sein für den Meister der Regionalliga Nordost. Zur Halbzeit stand es komfortabel 3:0 für Energie durch einen Treffer von Streli Mamba und den folgenden Doppelpack durch Maximilian Zimmer. Nach der Pause ließ die Mannschaft von Claus-Dieter Wollitz nach und ermöglichte es Flensburg so, nahe an ein Unentschieden heranzurücken. Christian Jürgensen und René Guder trugen sich in die Torschützenliste ein und geben den Schleswig-Holsteinern so die Chance, den Traum von Aufstieg klarzumachen.
Getickert wird von Marcel Landwehr.
Schönen Guten Tag und Willkommen zur Aufstiegsrunde zur 3.Liga! In Cottbus wird heute entschieden, welcher Verein aus den Nordstaffeln der Regionalliga aufsteigen wird. Im Stadion der Freundschaft geht es ab 14 Uhr los!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten