KFC Uerdingen 05 Donnerstag, 24. Mai 2018
19:30 Uhr
Waldhof Mannheim
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Maximilian Beister 75. / Linksschuss  (Johannes Dörfler)

90'
Fazit
Schluss in Duisburg, der KFC Uerdingen verschafft sich eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel und schlägt den SV Waldhof Mannheim mit 1:0! Das Ergebnis ist in Anbetracht der kaum vorhandenen Torchancen etwas glücklich, geht aber so in Ordnung, denn der SVW tat im zweiten Abschnitt viel zu wenig, um das so wichtige Auswärtstor zu forcieren. Im Gegenteil, sie ließen den KFC besser ins Spiel kommen und Selbstbewusstsein tanken, das sich im Treffer eine Viertelstunde vor Schluss nach einer Wahnsinns-Einzelaktion von Dörfler niederschlug. Noch ist das Ding nicht gegessen, 20 000 Mannheimer im Carl-Benz-Stadion werden am Sonntag ihr Team noch zur Wende anfeuern, diese Feuertaufe muss der KFC erstmal bestehen, um den Aufstieg auch wirklich zu verdienen!
90'
Spielende
90'
Dörfler verpasst die Entscheidung! Reichwein legt bei einem Konter grandios in den Lauf des Edeljokers auf, doch alleine auf Scholz zulaufend kann der Rechtsaußen das Ding nicht im Kasten versenken - der Mannheimer Schlussmann bliebt cool und taucht erst spät ab!
90'
Artistisch von Scholz! Der Keeper kommt heraus, klärt aber zu kurz in die Beine von Dörfler, der es direkt versucht, aber Scholz reagiert gedankenschnell und klärt außerhalb des Strafraums mit dem Kopf!
90'
Nochmal ein Freistoß für den SVW von der linken Seite, aber auch der wird ganz einfach geblockt vom KFC.
90'
Gelbe Karte für Tanju Öztürk (KFC Uerdingen 05)
89'
Einwechslung bei Waldhof Mannheim -> Mirko Schuster
89'
Auswechslung bei Waldhof Mannheim -> Gianluca Korte
88'
Hektik auf dem Rasen, weil Mannheim das Spiel schnell machen will und Uerdingen sperrt. Aber das ist geschickt und kann so nicht geahndet werden.
86'
Einwechslung bei Waldhof Mannheim -> Patrick Mayer
86'
Auswechslung bei Waldhof Mannheim -> Nicolas Hebisch
85'
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05 -> Kai Schwertfeger
85'
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05 -> Maximilian Beister
82'
Mannheim kontert über Schulz auf der linken Seite, der kurz vor'm Strafraum in die lange Ecke abziehen will und auch den herausgekommenen Vollath überwindet, aber der Ball landet letztlich knapp neben dem Kasten. Die Mannheimer Fans hadern!
80'
Der KFC wird hier sicherlich nichts mehr anbrennen lassen wollen und gnadenlos die Zeit runter laufen lassen. Der Waldhof muss nun letzte Kräfte nach einer langen Saison mobilisieren, wenn die Ausgangslage noch verbessert werden soll.
78'
Das Tor ist nicht ganz unverdient, denn der KFC hatte im zweiten Abschnitt etwas mehr vom Spiel und war sichtlich bemühter als die Kurpfälzer.
77'
Einwechslung bei Waldhof Mannheim -> Jannik Sommer
77'
Auswechslung bei Waldhof Mannheim -> Maurice Deville
75'
Tooor für KFC Uerdingen 05, 1:0 durch Maximilian Beister
Da ist die Führung, und die gehört zu 90% Johannes Dörfler! Der Joker startet auf der rechten Seite einen Wahnsinnslauf durch die gesamte Waldhof-Mannschaft, dringt in den Sechzehner ein und legt dann perfekt auf Beister ab, der in der Mitte nur noch einschieben muss. Hervorragend vorbereitet!
73'
Gelbe Karte für Marcel Reichwein (KFC Uerdingen 05)
72'
Die ersten Wechsel dieser Begegnung vom KFC. Mannheim verzichtet nach wie vor aus Auswechslungen und vertraut seiner ersten Elf.
71'
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05 -> Johannes Dörfler
71'
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05 -> Jan Holldack
70'
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05 -> Marcel Reichwein
70'
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05 -> Lucas Musculus
68'
Hebisch frei vor dem Keeper! Der Mannheimer kommt durch einen hervorragenden Pass von Diring in den Strafraum, kann die Kugel auch kontrollieren, scheitert aber aus gut elf Metern am stark herausstürmenden Vollath. Den hätte der Mannheimer aber machen müssen!
65'
Endlich ein Abschluss! Alexander Bittroff hat bei einem Konter auf der rechten Seite etwas Platz und drischt auch mit Wucht in die lange Ecke, aber das ist ein dankbarer Ball für Scholz, der so eine nette Flugparade hinlegen kann.
62'
Ecke Uerdingen, die vom langen Keeper Scholz jedoch leicht und locker abgefangen wird. So sieht das nach wie vor aus auf dem Rasen, die Torleute haben bisher leichtes Spiel.
61'
Gelbe Karte für Daniel di Gregorio (Waldhof Mannheim)
60'
Der KFC will, scheint aber nicht wirklich zu können. Während sich die Mannheimer in der zweiten Hälfte sehr weit zurückziehen und nur noch auf Fehler der Krefelder zu warten scheinen.
56'
Der nächste Ball geht als langer Ball direkt zum Gegner. Das Spielniveau muss sich bessern, sonst haben beide Mannschaften leider nichts in der 3. Liga zu suchen.
53'
Eine vielversprechende Situation entsteht bei den Mannheimern in der Zentrale, allerdings ist erneut der letzte Pass über die Abwehr hinweg zu ungenau und landet beim Gegner. Wir warten nach wie vor auf Torgefahr.
49'
Die Gastgeber kommen agil aus der Kabine und scheinen sich was vorgenommen zu haben. Zeit wird's, denn ein 0:0 wäre sicherlich nicht das Idealergebnis.
46'
Weiter geht's in Duisburg, noch gibt es keine Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Pause in Duisburg, es geht zwischen dem KFC Uerdingen und Waldhof Mannheim torlos in die Halbzeitpause. Nach ordentlichem Beginn der Gastgeber wurden die Gäste nach gut einer halben Stunde immer besser und hätten sich die Führung durch selbstbewusstes Auftreten verdient, konnten die gute Phase allerdings nicht nutzen und bauten gegen Ende des Durchgangs wieder ab. Insgesamt sehen wir hier Krampf und Leidenschaft auf dem Rasen, beide Teams befinden sich auf ähnlichem Niveau und werden am Ende wohl durch Nuancen den Aufsteiger hervorbringen. Hoffen wir auf etwas mehr Fußball im zweiten Durchgang!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
In der Nachspielzeit werden die Gastgeber wieder etwas druckvoller, aber die Distanzschüsse sind allesamt noch ziemlich ungefährlich. Das wird eine ganze enge Kiste zwischen diesen beiden Teams.
45'
Aufgrund der Pyro-Unterbrechung und den kurzen Behandlungspausen der Akteure gibt es ganze sechs Minuten oben drauf.
45'
Waldhof ist inzwischen seit gut 430 Minuten ohne Tor in den Aufstiegsplayoffs - eine bittere Bilanz, mit der es sicherlich nicht in die dritte Liga gehen wird.
43'
Christopher Schorch bekommt die Kugel aus kurzer Distanz direkt in die Mitte seines Gesichts geballert - da liegt der ehemalige Real-Madrid-Akteur erstmal K.O. auf dem Rasen, kann aber kurz danach weitermachen.
41'
Da war die Chance für Mannheim! Korte setzt sich fein auf der rechten Seite durch und kommt durch einen Doppelpass bis an die Grundlinie, von wo aus er Deville in der Mitte flach sucht, doch der Luxemburger Nationalspieler wird am Fünfer geblockt - schade!
38'
Vom Krefelder Gastgeber ist nun kaum noch etwas zu sehen, da scheint die Intensität der Zweikampfführung jeglichen Spielfluss gekillt zu haben. Der Waldhof macht jetzt das Spiel.
35'
Vollath scheint sich bei einer Aktion verletzt zu haben und liegt nun auf dem Rasen - er muss behandelt werden. Kann es für den Rückhalt der Uerdinger weitergehen?
35'
Korte mit dem nächsten Abschluss des SVW aus der Distanz, aber der geht klar drüber. Dennoch, Mannheim scheint immer besser ins Spiel zu kommen und endlich auch den Abschluss zu suchen.
33'
Amin mit einer Flanke ausgehend von einem Freistoß auf der linken Seite, doch auch das ist völlig ungefährlich, weil der Zweitligaerfahrene Vollath gut herauskommt und zupackt.
30'
Erster Abschluss des Spiels! Amin kommt als Linksverteidiger stark in die Mitte und versucht es von der Strafraumgrenze mit einem Rechtsschuss flach in die linke Ecke, aber Vollath bleibt ganz ruhig und nimmt souverän auf.
26'
Leider kann das Spiel noch nicht mit der guten Stimmung im Stadion mithalten - beide Teams verzetteln sich noch zu oft vor dem Strafraum oder bringen ihre letzten Bälle nicht zum Mann. Das wird ein Kampf bis zum Schluss heute Abend.
23'
Beister kommt erstmals über die linke Seite und bringt die Kugel flach in die Mitte auf Musculus, dessen Abschluss jedoch von der Mannheimer Defensive geblockt werden kann.
20'
Die Krefelder können sich in dieser Phase nun mehrere Freistöße und Eckbälle in der gegnerischen Hälfte erspielen, aber noch ist der West-Meister da zu ineffektiv - Mannheim verteidigt das souverän weg.
17'
Freistoß für den KFC auf der halbrechten Seite, der von Kefkir hereingetreten wird. Aber der geht zu nah ans Tor, sodass Scholz die Pille locker abgreifen kann.
15'
Wir sehen viele lange Bälle, die das Mittelfeld überbrücken und somit schnell für Gefahr sorgen sollen. Allzu sicher in der Verteidigung dieser Bällee scheinen jedoch beide Teams nicht zu sein.
12'
Auch der SV Waldhof kann sich nun etwas befreien und erste Bälle an den Sechzehner spielen, aber noch kommen auch die Nordbadener nicht durch.
10'
Kefkir mit einem Steilpass vor dem Strafraum zu Mittelstürmer Musculus, doch der ist etwas zu weit, Tormann Scholz kommt gut heraus und kann abfangen.
8'
Der KFC scheint trotz der Spielunterbrechung etwas mehr Offensivdrang zu entwickeln und daheim eine gute Ausgangsposition herausspielen zu wollen. Noch fängt Keeper Scholz aber alles ab.
5'
Keeper Scholz kann nun wieder anstoßen, die Rauschschwaden haben sich erstmal verzogen. Weiter geht's sportlich!
4'
SVW-Coach Bernhard Trares macht sich auf Anraten des Schiedsrichters auf in den Gästeblock und versucht auf die Ultras einzureden. Welch eine schwachsinnige Aktion der Fans kurz nach Anpfiff, das verunsichert auch die eigene Mannschaft extrem.
2'
Im Mannheimer Block werden sehr viele Pyros gezündet, sodass zunächst nicht weitergespielt werden kann. Bei einem Abstoß des SVW wird zunächst unterbrochen.
1'
Schiedsrichter Robert Hartmann gibt sein GO - der Ball rollt! Uerdingen wie gewohnt in Rot-Blau, die Kurpfälzer weichen heute auf einen weißen Dress aus.
1'
Spielbeginn
Die Zuschauer sind im Stadion, die Teams kommen auf den Rasen, gleich kann es endlich losgehen in Duisburg!
Wie es aussieht verzögert sich der Anstoß in Duisburg wegen unerwartet hohem Fanandrang. Eine Uhrzeit für den Anstoß scheint derzeit noch nicht abzusehen, womöglich wird 19:30 Uhr angepeilt.
Ebenso gab es im Vorfeld zwei organisatorische Probleme. Da das altehrwürdige Grotenburg-Stadion in Krefeld nicht den DFB-Maßgaben entspricht, muss das Spiel heute in Duisburg stattfinden. Allerdings soll bei einem erfolgreichen Aufstieg auch wieder in die Grotenburg zurückgekehrt werden. Desweiteren gab es einen TV-Streit mit dem WDR, der das Spiel aus programmtechnischen Gründen nicht im free TV ausstrahlen möchte. Dies ärgerte eine Schar von Fans, allerdings waren die Proteste nicht erfolgreich, sodass das Spiel nun lediglich im Online-Stream zu sehen ist.
Waldhof hingegen stagnierte in den letzten Saisonspielen etwas, ließ etwas schleifen, als klar war, dass der erste Platz an Saarbrücken gehen würde. So wurde keines der letzten drei Saisonspiele gewonnen. Nun wird es Zeit, schnell wieder in die Spur zu finden und auf dem Punkt da zu sein. "Ich glaube, alle Aufstiegsspiele haben gezeigt, dass es ganz schwer tagesformabhängig ist. Die Mannschaft, die die bessere Form und das Quäntchen Glück hat, wird es machen", so SVW-Tormann Markus Scholz in Vorfeld.
"Die beiden Spiele werden uns körperlich und mental alles abverlangen", weiß KFC-Coach Stefan Kramer allerdings auch, dass es gegen Mannheim sicherlich kein Spaziergang wird. "Aber die Mannschaft ist körperlich in einem Top-Zustand und durch die letzten zehn Spiele, die für uns alle bereits Endspiele waren, auch mental sehr stark." In der Tat hat der KFC in den letzten vier Begegnungen der Regionalliga ganze 18(!) Tore erzielt, Wahnsinn!
Das wird jedoch alles andere als einfach, schließlich ist der KFC mit einigen namhaften Akteuren besetzt und muss allein vom Spielerpotenzial her längst oberklassig spielen. Allein voran Maximilian Beister sticht in der Offensive heraus. Der Ex-Shootingstar der Bundesliga erzielte als Winterneuzugang 11 Tore in 15 Partien und hat sich als Schlüssel für die Uerdinger herausgestellt, um sich im Rennen mit Viktoria Köln auf dem ersten Rang in der Regionalliga West zu behaupten.
Zwei Ex-Bundesligisten treffen in diesem Playoff-Kracher heute aufeinander. Die Rückkehr in den Profifußball ist daher für beide Mannschaften das erklärte Saisonziel, das im aktuellen Modus nur über die Playoffs erreicht werden kann. Vor allem der SV Waldhof weiß jedoch, dass die Aufstiegsendspiele erstmal gewonnen werden müssen, schließlich scheiterten die Kurpfälzer bereits in den letzten beiden Jahren an Lotte (2016) und Meppen (2017) - nun soll es gegen Uerdingen endlich klappen.
Hallo und herzlich willkommen zu Teil Eins der Aufstiegsplayoffs zur 3. Liga! In Duisburg erwartet West-Meister KFC Uerdingen den Zweiten aus dem Südwesten, Waldhof Mannheim, zum Traditionsduell um den Aufstieg.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten