Weiche Flensburg 08 Donnerstag, 24. Mai 2018
19:00 Uhr
Energie Cottbus
2:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Streli Mamba 16. / Rechtsschuss  (Kevin Weidlich)
0 : 2 Torinfos im Ticker Maximilian Zimmer 29. / Linksschuss  (Streli Mamba)
0 : 3 Torinfos im Ticker Maximilian Zimmer 38. / dir. Freistoß
1 : 3 Torinfos im Ticker Christian Jürgensen 68. / Rechtsschuss
2 : 3 Torinfos im Ticker René Guder 90. / Rechtsschuss  (Marvin Kleihs)

90'
Fazit:

Die Nerven liegen blank im Holstein-Stadion. Claus-Dieter Wollitz sprintet nach dem Abpfiff zu Flensburgs Co-Trainer Marc Peetz und geigt dem Flensburger die Meinung. Kurz kommt es zur kleinen Rudelbildung. Unterdessen brennt im Cottbuser Fanblock Pyrotechnik ab. All diesen Ärger hätte sich Cottbus ersparen können. Verdient führte Energie zur Pause mit 3:0. Im zweiten Durchgang verwalteten die Lausitzer das Ergebnis aber nur noch. Streli Mamba ließ die Chance zum 4:0 aus, anschließend kam nichts mehr von den Gästen. Das bestrafte Flensburg, das durch Christian Jürgensen und René Guder in dem verloren geglaubten Spiel nochmal zurückkam und in der Schlusssekunde fast noch zum 3:3 gekommen wäre. Cottbus geht mit einem klaren Vorteil ins Rückspiel am Sonntag ins ausverkaufte Stadion der Freundschaft. Entschieden ist nach der schwachen zweiten Halbzeit der Lausitzer aber noch nichts. Es bleibt also spannend. Vielen Dank für das Interesse und einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Fast der Ausgleich für Flensburg! René Guder flankt von der rechten Seite scharf in die Mitte. Avdo Spahic rettet in der Mitte mit der Faust. Aus dem Rückraum zieht aber Finn Wirlmann ab. Der Ball geht knapp über die Latte.
90'
Gelbe Karte für Lasse Schlüter (Energie Cottbus)
Lasse Schlüter verliert den Ball in der Cottbuser Hälfte und reißt Finn Wirlmann zu Boden. Ein klares taktisches Foul, das eine Gelbe Karte nach sich zieht.
90'
Claus-Dieter Wollitz zeigt an, dass sein Team nach vorne spielen soll. Cottbus stört jetzt wieder früher.
90'
René Guder kehrt auf das Feld zurück. Flensburg ist wieder vollzählig.
90'
Der Torjäger der Flensburger hat sich bei dem Tor aber wehgetan und muss behandelt werden. Unterdessen zeigt der 4. Offizielle Johann Pfeifer die Nachspielzeit an: Es gibt vier Minuten obendrauf. Schafft Flensburg hier vielleicht sogar noch den Ausgleich?
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Tooor für Weiche Flensburg 08, 2:3 durch René Guder
Flensburg verkürzt tatsächlich noch auf 2:3! Wieder hat Marvin Kleihs auf der rechten Seite allen Platz und alle Zeit der Welt und flankt an den Fünfmeterraum. Dort nimmt René Guder den Ball an und schießt ihn aus kurzer Distanz ins Netz.
88'
Nächste Gelegenheit für Jürgensen: Nach einem Freistoß von Kleihs steigt Jürgensen hoch und köpft über das Tor. Der Flensburger beschwert sich, dass er dabei von Stein gestoßen worden sei. Ein Kontakt lag auch vor, elfmeterwürdig war das aber nicht.
85'
Die letzten Minuten laufen. Cottbus möchte das Ergebnis über die Zeit bringen. Mit einem 3:1 können die Lausitzer ernsthafte Überlegungen für die Aufstiegsfeier tätigen. Oder kann Flensburg nochmal verkürzen? Mit einem 2:3 wäre vielleicht sogar noch was drin im Rückspiel für die Eisenbahner.
83'
Gelbe Karte für Tim Kruse (Energie Cottbus)
Tim Kruse tritt Dominic Hartmann auf den Fuß und sieht dafür die Gelbe Karte.
83'
Gute Gelegenheit für Flensburg! Walter flankt in die Mitte zu Schulz, der per Kopf an die Strafraumgrenze zurücklegt zu Cornils. Der Joker zieht ab, aber der Schuss ist unplatziert und kein Problem für Spahic.
80'
Flensburg macht weiter mehr für das Spiel. Cottbus verwaltet das Ergebnis. Die aktivsten Cottbuser sind in dieser Phase die Fans, die im Block hüpfen und singen.
78'
Letzter Wechsel von Claus-Dieter Wollitz: Streli Mamba, Torschütze zum 1:0, verlässt den Rasen. Mit Alexander Siebeck ist ein Mittelfeldspieler auf dem Platz, der auf jeden Fall 3. Liga spielen wird. Der 24-jährige Leihspieler kehrt im Sommer zum Karlsruher SC zurück.
78'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Alexander Siebeck
78'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Streli Mamba
75'
Der Doppelpacker hat Feierabend! Maximilian Zimmer geht unter dem Applaus aus der Cottbuser Kurve vom Platz. Für den offensiven Mittelfeldspieler ist mit Paul Gehrmann nun ein defensiver Mittelfeldspieler auf dem Platz.
75'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Paul Gehrmann
75'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Maximilian Zimmer
74'
Wieder Flensburg! Hartmann dringt in den Strafraum ein und flankt in die Mitte. Stein klärt zur Ecke. Bei der springt Empen Spahic an. Schiedsrichter Kampka wertet das als Stürmerfoul, es gibt Freistoß für Energie.
72'
Claus-Dieter Wollitz nimmt Kevin Weidlich vom Platz und bringt mit Kevin Scheidhauer einen zweiten Stürmer. Kann Cottbus den Drei-Tore-Vorsprung mit ihm wiederherstellen?
72'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Kevin Scheidhauer
72'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Kevin Weidlich
69'
Daniel Jurgeleit wechselt nach dem Tor: Für Nico Empen ist nun Marcel Cornils auf dem Feld.
69'
Einwechslung bei Weiche Flensburg 08 -> Marcel Cornils
69'
Auswechslung bei Weiche Flensburg 08 -> Nedim Hasanbegović
69'
Das Tor hat sich durchaus angebahnt. Die Eisenbahner haben den zweiten Durchgang bestimmt und sich immer bessere Chancen erarbeitet.
68'
Tooor für Weiche Flensburg 08, 1:3 durch Christian Jürgensen
Flensburg belohnt sich für seine Bemühungen! Marvin Kleihs hat auf der rechten Seite viel Platz und flankt in die Mitte. Marc Stein trifft den Ball nicht richtig und legt ihn so direkt zu Christian Jürgensen, der aus fünf Metern den Ball ins Netz drischt.
67'
Claus-Dieter Wollitz wird reagieren. Kevin Scheidhauer macht sich für eine Einwechslung bereit. Der 20-Jährige kommt in der aktuellen Regionalligasaison auf vier Tore und drei Vorlagen.
65'
Marvin Kleihs schickt René Guder in den Strafraum, der sofort zurücklegt zu dem Rechtsverteidiger. Marvin Kleihs verwertet den Doppelpass mit einer Direktabnahme, schießt aber über das Tor.
63'
Mustergültiger Konter der Cottbuser! Marcelo Costa schickt Viteritti auf der linken Seite, stoppt den Ball mit dem linken Fuß und flankt mit rechts an den zweiten Pfosten. Dort steht Mamba völlig blank und nimmt den Ball volley mit rechts. Der Ball fliegt wie ein Strahl über die Latte.
62'
Wirlmann legt sich den Ball zu weit vor und grätscht dann in Kruse hinein. Der Cottbuser bleibt sehr fair auf den Beinen und das Spiel geht weiter. Allerdings muss Wirlmann aufpassen, sonst muss der 21-Jährige vorzeitig zum Duschen.
60'
Das war bereits die sechste Gelbe Karte der Partie, es geht also farbenfroh zu auf dem Rasen. Dabei ist es nicht einmal ein sonderlich hartes Spiel. Schiedsrichter Dr. Robert Kampka fährt einfach eine sehr klare Linie.
59'
Gelbe Karte für Marvin Kleihs (Weiche Flensburg 08)
Marvin Kleihs checkt Lasse Schlüter in der Luft weg und bekommt für diese grobe Aktion die Gelbe Karte.
57'
Als wäre eine Last von den Schultern gefallen - so tritt Flensburg mittlerweile auf. Hasanbegović legt mit der Hacke zu Guder, der aus der Distanz abzieht. Das Leder fliegt einen knappen Meter über die Latte.
56'
Wieder wird ein Einwurf für Weiche Flensburg zur Flanke. Dieses Mal wirft Dominic Hartmann den Ball in den Strafraum. Avdo Spahic geht auf Nummer sicher und faustet den Ball aus dem eigenen Strafraum.
55'
Fast das 4:0 für Cottbus! Mamba pflückt den Ball sehenswert mit dem rechten Fuß im Mittelfeld aus der Luft und legt ab auf die linke Seite. Dort ist Viteritti durchgestartet und legt aus spitzem Winkel den Ball am rechten Pfosten vorbei.
54'
Hartmann sucht mit einem Steilpass Guder. Allerdings ist der Pass zu unplatziert und kein Problem für Spahic, der die Kugel sicher aufnimmt.
52'
Gelbe Karte für Finn Wirlmann (Weiche Flensburg 08)
Finn Wirlmann räumt Fabio Viteritti rustikal per Grätsche ab. Dafür gibt es die Gelbe Karte für den ehemaligen Kieler.
50'
Fast legt sich Flensburg das nächste Ei ins Nest. Finn Wirlmann spielt einen Rückpass genau in die Füße von Fabio Viteritti, der in der Mitte Streli Mamba sucht, aber nur Christian Jürgensen findet. Der Innenverteidiger kann klären.
49'
Flensburg hat nach dieser Chance Selbstvertrauen zurückgewonnen und beschäftigt Energie Cottbus jetzt in dessen Hälfte. Geht doch noch was für die 08er?
47'
Nico Empen trifft die Latte! Flensburg sendet ein Lebenszeichen und zwar ein krachendes! René Guder passt zu Nico Empen, der umkurvt ohne Mühe José-Junior Matuwila und zieht von der Strafraumgrenze aus ab. Avdo Spahic kann den wuchtigen Schuss mit dem Oberarm an die Unterkante der Latte lenken. Von dort springt die Kugel zurück ins Feld.
46'
Sofort ist Weiche Flensburg wieder unter Druck. Viteritti hat im Strafraum viel Platz, findet aber mit seiner Flanke von der rechten Seite keinen Abnehmer.
46'
Weiter geht's im Holstein-Stadion, Streli Mamba hat für Cottbus angestoßen. Dieselben 22 Spieler, die eben in die Kabine gegangen sind, sind auch wieder herausgekommen. Weitere Wechsel gab es also nicht.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:

In der Nachspielzeit passiert aber nichts mehr und so schickt Schiedsrichter Dr. Robert Kampka Flensburg und Cottbus beim Stand von 3:0 für die Gäste in die Kabine. Stand jetzt steht der ehemalige Bundesligist mit nahezu beiden Beinen in der 3. Liga. Flensburg begann mutig und investierte durchaus ins Offensivspiel, aber die Lausitzer beweisen eine brutale Effizienz und lassen so nichts anbrennen. Streli Mamba brachte Cottbus mit 1:0 in Führung. Dann patzte zweimal Benjamin Safo-Mensah auf Seiten der Flensburger. Nutznießer war Maximilian Zimmer, der erst Florian Kirschke umkurvte und zum 2:0 einschob und anschließend per Freistoß auf 3:0 stellte. Ansonsten ist es ein durchaus ausgeglichenes und intensiv geführtes Spiel ohne zwingende Abschlüsse. Kann Weiche Flensburg nochmal zurückkommen? Oder spaziert Cottbus in Richtung Aufstieg? Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Cottbus hatte viel zu jubeln. Das hat Zeit gekostet. Entsprechend gibt es eine Minute obendrauf.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43'
Daniel Jurgeleit reagiert und nimmt Benjamin Safo-Mensah vom Platz. Der Innenverteidiger ist natürlich enttäuscht, zieht sich sofort das Trikot aus und klatscht auch seinen Trainer nicht mehr ab. Mit Finn Wirlmann ist für den 21-Jährigen nun ein defensiver Mittelfeldspieler auf dem Platz.
43'
Einwechslung bei Weiche Flensburg 08 -> Kevin Schulz
43'
Auswechslung bei Weiche Flensburg 08 -> Benjamin Safo-Mensah
42'
Stein sucht mit einer weiten Flanke Viteritti, der die Seite gewechselt hat und auf dem rechten Flügel unterwegs ist. Die scharfe Hereingabe des Deutsch-Italieners kann Thomsen klären.
40'
Für Benjamin Safo-Mensah ist es ein Abend zum Vergessen. Der 21-Jährige hat schon vor dem 2:0 den Ball vertändelt und dann eben dieses völlig überflüssige Handspiel begangen. Ein ganz bitterer Abend für den Innenverteidger, der den verletzten Torge Paetow ersetzt.
39'
"Oh wie ist das schön", hallt es jetzt aus dem Energie-Block. Auch bei Claus-Dieter Wollitz nehmen die Emotionen seinen Lauf. Der Energie-Trainer ist nach dem Tor sofort zu seinem Torschützen geeilt und hat Maximilian Zimmer geherzt.
38'
Tooor für Energie Cottbus, 0:3 durch Maximilian Zimmer
Ein solches Geschenk lässt sich Maximilian Zimmer nicht entgehen. Der 25-Jährige hebt den Ball über die Mauer und zirkelt das Leder ins linke Eck. Florian Kirschke reagiert erst gar nicht.
37'
Gelbe Karte für Benjamin Safo-Mensah (Weiche Flensburg 08)
Eine eigentlich harmlose Flanke aus dem Mittelfeld klärt Benjamin Safo-Mensah, der sich offensichtlich verschätzt hat, mit dem Oberarm. Das gibt eine Gelbe Karte und eine sehr gute Freistoßposition für Cottbus.
36'
Die Cottbuser Fans skandieren bereits "Nie mehr 4. Liga". Die Zuversicht bei den Lausitzern ist bei diesem Zwischenstand natürlich riesig.
35'
Nico Empen probiert es aus der Distanz mit einem Verzweiflungsschuss. Der Ball geht meterweit vorbei.
33'
Was hat Flensburg dem Favoriten noch entgegenzusetzen? Die Gäste stören weiterhin früh und haben alles im Griff. Aus drei Chancen haben sie zudem zwei Tore gemacht. Extrem effizient und eiskalt ist das, was Energie hier zeigt.
31'
Gelbe Karte für Streli Mamba (Energie Cottbus)
Streli Mamba hält gegen Patrick Thomsen die Fußsohle drüber. Das ist schmerzhaft für den Flensburger, unnötig vom Cottbuser und hat eine Gelbe Karte zur Folge.
29'
Tooor für Energie Cottbus, 0:2 durch Maximilian Zimmer
Flensburg wird gerade mutiger, da trifft Maximilian Zimmer die Schleswig-Holsteiner mitten ins Fußballherz und erhöht auf 2:0! Kevin Weidlich flankt von der rechten Seite in die Mitte. Benjamin Safo-Mensah bekommt das Leder an den Oberschenkel. Von dort springt die Kugel genau in die Füße von Streli Mamba, der den Ball aber auch nicht kontrollieren kann und ihn eher zufällig zu Maximilian Zimmer stochert. Was der 25-Jährige dann aber zeigt, ist einfach nur klasse. Maximilian Zimmer täuscht gegen Florian Kirschke einen Schuss an, umkurvt den Weiche-Schlussmann locker und schiebt mit links ein.
28'
Flensburgs Innenverteidiger Safo-Mensah beschäftigt die Energie-Abwehr jetzt ordentlich. Nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld taucht der 21-Jährige wieder im Strafraum auf und verlängert den Ball per Kopf in die Mitte. Da ist aber keiner und Cottbus kann klären.
26'
Jetzt aber kommt Flensburg mal durch! Dominic Hartmann bringt einen Einwurf bis in den Cottbuser Strafraum. Tim Kruse geht auf Nummer sicher und klärt zur Ecke. Die tritt Dominic Hartmann von der rechten Seite an den zweiten Pfosten, wo Benjamin Safo-Mensah lauert, aber nicht richtig hinter den Ball kommt.
25'
„Warum soll in diesen Spielen jetzt alles schiefgehen? Warum?", fragte Claus-Dieter Wollitz auf der Pressekonferenz. So wirklich kann Flensburg dem Cottbuser Trainer diese Frage aktuell auch nicht beantworten. Weiche fällt weiterhin wenig ein.
24'
Neben dem Aufstieg geht es auch noch um den Abstieg aus der Regionalliga. Schafft Flensburg den Sprung in die 3. Liga nicht, muss der VfV 06 Hildesheim den Gang in die Fünftklassigkeit antreten. Steigt der SC Weiche aber auf, ist Hildesheim gerettet. Da Cottbus dann in der Regionalliga Nordost bleiben würde, wäre dann der direkte Wiederabstieg von der VSG Altglienicke in die NOFV-Oberliga besiegelt. Die Hildesheimer werden über den aktuellen Spielstand alles andere als erfreut sein.
22'
Flensburg sucht eine Antwort und spielt nach vorne. Aber es fehlt die Idee in der Hälfte der Lausitzer. Vor allem René Guder wird komplett aus dem Spiel genommen.
20'
Das Momentum ist auf Seiten der Cottbuser. Flensburg wirkt verunsichert, Cottbus stört früh und provoziert Fehler bei den Eisenbahnern.
19'
Nächste Chance für die Gäste: Marcelo Costa schickt mit einer Flanke aus der eigenen Hälfte den nach vorn geeilten Rechtsverteidiger Andrej Startsev. Der Kasache, der im Sommer aus Havelese in die Lausitz wechselte, nimmt den Ball mit der Brust an, kann das Leder aber nicht kontrollieren. Florian Kirschke kommt aus seinem Kasten und begräbt das Leder unter sich.
17'
Florian Kirschke hat heute übrigens Geburtstag. Ein Spiel ohne Gegentor gibt es schonmal nicht als Geschenk für den Flensburger Schlussmann. Weiche ist jetzt gefordert, Cottbus dagegen hat das wichtige Auswärtstor bereits zu einem frühen Zeitpunkt erzielt. Das dürfte Energie in die Karten spielen.
16'
Tooor für Energie Cottbus, 0:1 durch Streli Mamba
Torjäger Steli Mamba bringt die Gäste aus Cottbus in Führung! Kevin Weidlich hat auf der rechten Seite viel Platz, nachdem er von Marcelo Costa mit einem Steilpass geschickt wurde. Der Deutsch-Ghanaer flankt punktgenau in die Mitte, wo Streli Mamba heranrauscht und den Ball aus kurzer Distanz an Florian Kirschke vorbei in die Maschen zimmert.
14'
Dieses Mal aber nicht. Maximilian Zimmer sucht am kurzen Pfosten Streli Mamba, der den Ball nicht kontrollieren kann. Das Leder kullert ins Aus.
13'
Eine eigentlich harmlose Flanke von der linken Seite von Fabio Viteritti klärt Benjamin Safo-Mensah unbedrängt zur Ecke. Ob das die beste Entscheidung war? Eben wurde es ja schonmal richtig gefährlich.
12'
Gelbe Karte für Jonas Walter (Weiche Flensburg 08)
Kevin Weidlich startet im Mittelfeld durch und wird von Jonas Walter am Arm festgehalten. Das ist ein klares taktisches Foul und wird regelkonform mit der Gelben Karte geahndet.
11'
Es ist eine sehr unterhaltsame und ausgeglichene Anfangsphase. Flensburg tut etwas mehr fürs Spiel, die beste Chance der Partie hatte aber Cottbus.
10'
Der anschließende Freistoß wird gefährlich! Jonas Walter schlägt den Ball in den Sechzehner, wo Christian Jürgensen lauert. Marc Stein ist zur Stelle und kann zur Ecke klären. Die bringt Flensburg nichts ein.
9'
Gelbe Karte für Andrej Startsev (Energie Cottbus)
Andrej Startsev kommt gegen Nedim Hasanbegović auf dem linken Flügel zu spät und räumt den Flensburger ab. Dafür gibt es eine frühe Gelbe Karte.
8'
Der Eckball wird brandgefährlich! Maximilian Zimmer flankt von der linken Eckfahne an den zweiten Pfosten und findet Tim Kruse , der den Ball volley nimmt, aber nur das Außennetz trifft.
7'
Erste gute Chance für Energie Cottbus: Fabio Viteritti zieht mit viel Tempo über die linke Außenbahn und flankt scharf in die Mitte. Dort lauert Streli Mamba. Aber Hendrik Ostermann ist zur Stelle und klärt zur Ecke.
6'
Eine erste Unsicherheit in der Abwehr der Gastgeber. Hendrik Ostermann köpft eine harmlose Flanke aus der Cottbuser Hälfte genau in die Füße von Streli Mamba. Der Cottbuser Torjäger verzögert kurz und passt dann zum durchgestarteten Kevin Weidlich, der allerdings im Abseits steht und von Dr. Robert Kampka zurückgepfiffen wird.
5'
Auf dem Platz beschäftigen die Eisenbahner den Favoriten aber ordentlich. Cottbus kommt noch gar nicht in die Hälfte der Flensburger.
4'
Der Begriff "Heimspiel" ist heute eher ein Euphemismus für Flensburg. Man hört nur die Cottbuser Fans im Stadion, die ihre Mannschaft nach vorne peitschen. Rund 4.000 Gästefans sind da, aus Flensburg sind ungefähr 1.000 Anhänger angereist. Da sind die Stimmungsverhältnisse klar.
3'
René Guder ist heute zurück an alter Wirkungsstätte. Im vergangenen Sommer wechselte der 23-Jährige von Holstein Kiel nach Flensburg und wurde dort zum Dreh- und Angelpunkt im Offensivspiel. Mit 16 Toren und acht Vorlagen ist er der dritterfolgreichste Torschütze der Liga. Etwas Gefahr hat er mit dem Pass eben auch schon wieder ausgestrahlt.
2'
Die Hausherren melden sich gleich vorne an. Nach einem weiten Einwurf von der linken Seite kann Cottbus im Gewühl nicht klären. René Guder setzt nach und passt an die rechte Strafraumkante zu Nico Empen, der sofort abzieht. José-Junior Matuwila stellt das Bein dazwischen und kann den Schuss abblocken.
1'
Los geht's im Holstein-Stadion. Nico Empen hat für die Hausherren angestoßen.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist Dr. Robert Kampka. Der 36-jährige Mainzer hat gerade seine zweite Bundesligasaison erfolgreich absolviert und kam bei zwölf Spielen im deutschen Oberhaus zum Einsatz. Der Arzt von Berufswegen bekommt an den Seitenlinien Unterstützung von seinen Assistenten Benedikt Kempkes und Christian Gittelmann. 4. Offizieller ist Johann Pfeifer.
Zunächst einmal wird Flensburg aber froh sein, dass das Spiel überhaupt stattfindet. Aufgrund eines fehlenden Sicherheitskonzepts und dem hohen Andrang der Gästefans, die sich mit über den Online-Ticketverkauf auch mit Karten aus den Heimbereichen eingedeckt hatten, stand das Spiel gestern kurzzeitig auf der Kippe. Es folgte eine Umverteilung der Blöcke, Sitzplatzkarten wurden zu Stehplatzkarten. Das Konzept wurde für ausreichend befunden, das Spiel kann stattfinden und ist ausverkauft. Rund 4.000 Fans aus Cottbus sind dabei.
Da ins Flensburger Manfred-Wener-Stadion nur 2.500 Zuschauer passen, musste Weiche Flensburg die knapp 100 Kilometer lange Anreise in die Landeshauptstadt Kiel auf sich nehmen, um im Holstein-Stadion die Relegation zu spielen. Ob das ein schlechtes Omen ist? Immerhin verpasste hier am Montag Holstein Kiel nach einer 0:1-Niederlage in der Relegation gegen den VfL Wolfsburg den Sprung ins deutsche Oberhaus.
„Ich habe keine Angst. Natürlich bin ich angespannt, natürlich bin ich nervös. Aber ich bin sicher, dass wir alles dafür tun werden, um erfolgreich zu sein. Ich habe vollstes Vertrauen und die vollste Überzeugung in das Team“, zeigt sich Claus-Dieter Wollitz selbstbewusst und vertraut auch auf überirdischen Beistand: „Wenn es diesen Fußballgott gibt, dann glaube ich an den Fußballgott, weil wir alles dafür getan haben, konstant erfolgreich zu spielen.“
Claus-Dieter Wollitz hat sich für ein stabiles und offensiv ausgerichtetes Mittelfeld in seiner Startformation entschieden. Streli Mamba ist die einzige Spitze. Das bedeutet aber keineswegs, dass von dem Cottbuser Mittelfeld keine Torgefahr ausgehen würde. Marcelo Costa (9 Tore/5 Vorlagen), Maximilian Zimmer (8/16), Fabio Viteritti (13/12) und Kevin Weidlich (6/0) kommen auf insgesamt 36 Tore und 33 Vorlagen.
So gerne man in Cottbus den Pokalsieg feiert, relevanter ist der Aufstieg in die 3. Liga. Claus-Dieter Wollitz ließ gegen Babelsberg seine Toptorjäger Streli Mamba (19 Tore, acht Vorlagen) und Fabio Viteritti (13 Tore, zwölf Vorlagen) zunächst ebenso auf der Bank wie Mittelfeldspieler Kevin Weidlich, der in der 68. Minute eingewechselt wurde und das Siegtor erzielte. Das Mittelfeldduo Maximilian Zimmer und Tim Kruse stand erst gar nicht im Kader. Heute ist das Quintett von Beginn an dabei.
Die Aufstellungen findet Ihr wie gewohnt unter Spielschema
Es war schlichtweg eine Saison der Superlative für Energie Cottbus. Nur beim Auswärtsspiel in Meuselwitz kassierte der FC eine 1:2-Niederlage, ansonsten holte Cottbus fünf Unentschieden und 28 Siege. 2,3 Tore schießt Cottbus im Schnitt, am Ende hat Energie 79 Treffer auf dem Konto. Noch eindrucksvoller ist der Blick auf die Defensive: Gerade einmal 14 Gegentore hat Cottbus kassiert – eine weitere Bestmarke aller Regionalligisten. Am Montag gab es das vorläufige Sahnehäubchen: Die Lausitzer gewannen im Brandenburgpokal beim SV Babelsberg mit 1:0 und sind ebenfalls in der 1. Runde des DFB-Pokals dabei.
Der Aufstieg von Weiche Flensburg wäre aber wohl eine noch größere Sensation als die der Meppener im Vorjahr. Mit dem FC Energie Cottbus haben eines der stärksten Teams der Aufstiegsrelegation zugelost bekommen. Vom ersten bis zum letzten Spieltag an standen die Lausitzer auf dem ersten Platz der Regionalliga Nordost, bereits fünf Spieltage vor Saisonende feierte das Team von Trainer Claus-Dieter Wollitz die Meisterschaft. 89 Punkte hat Energie in den 34 Spielen gesammelt – so viele wie noch keine Regionalligamannschaft zuvor. Am Ende betrug der Vorsprung auf den Zweiten Wacker Nordhausen 31 Zähler.
Letztes Jahr musste Flensburg dem SV Meppen noch den Vortritt lassen. Die Emsländer können den Flensburgern durchaus ein Vorbild sein. Auch sie gingen als klarer Außenseiter in die Aufstiegs-Playoffs gegen Waldhof Mannheim. Am Ende stieg Meppen auf und beendete eine bärenstarke Saison in der 3. Liga als Siebter.
Der Erfolg der Flensburger kommt keineswegs von ungefähr. Seit Daniel Jugeleit in der Saison 2011/2012 Flensburg nach dem 2. Platz in der Schleswig-Holstein-Liga über die Relegation gegen den SV Holthausen/Biene mit zwei klaren Siegen (3:1 und 3:0) in die Regionalliga Nord führte, hat sich das Team konsequent gesteigert. Die erste Regionalligasaion 2012/2013 beendeten die Schleswig-Holsteiner als Siebter. In den Folgejahren sprangen Platz sechs, Platz fünf, Platz drei und die Vizemeisterschaft im Vorjahr heraus. „Das ist natürlich keine Selbstverständlichkeit, dass man sich immer wieder verbessert. Ich habe eine tolle Mannschaft, tolle Jungs. Das haben wir uns über viele Jahre erarbeitet“, sagte Daniel Jugeleit gegenüber dem NDR.
Es ist fast zu schön, um wahr zu sein für den SC Weiche Flensburg 08. Acht Tage sind vergangen, seitdem das Team des ehemaligen Bundesligaspielers und heutigem Trainer Daniel Jurgeleit mit einem 1:1 im Nachholspiel beim TSV Havelese seinen 73. Punkt dieser Saison holte und in der Tabelle noch an der zweiten Mannschaft vom Hamburger SV vorbeizog. Die Meisterschaft in der Regionalliga Nord ist der größte Erfolg der Vereinsgeschichte der Schleswig-Holsteiner. Weiter ging der Höhenflug am Montag, als die Eisenbahner im Schleswig-Holstein-Pokal locker und leicht mit 3:0 in Husum gewannen und somit in die 1. Runde des DFB-Pokals einzogen. Können die Nordkicker ihre außergewöhnliche Spielzeit am Ende sogar mit dem Aufstieg in die 3. Liga krönen?
Tobias Kisling kommentiert das Spiel für Euch. Viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen im hohen Norden zum Aufstiegs-Playoff-Hinspiel zwischen Weiche Flensburg und Energie Cottbus. Setzt Flensburg als Meister der Regionalliga Nord sein Fußballmärchen fort? Oder kehrt Cottbus nach zweijähriger Abstinenz in die 3. Liga und somit in den Profifußball zurück? Los geht’s im Kieler Holstein-Stadion um 19 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten