Bayer Leverkusen Samstag, 26. April 2014
18:30 Uhr
Borussia Dortmund
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Lars Bender 7. / Kopfball
1 : 1 Torinfos im Ticker Oliver Kirch 29. / Kopfball  (Marco Reus)
2 : 1 Torinfos im Ticker Gonzalo Castro 35. / Kopfball  (Julian Brandt)
2 : 2 Torinfos im Ticker Marco Reus 39. / Elfmeter

90'
Fazit:
Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund trennen sich nach tollen 90 Minuten 2:2! Auch nach dem Seitenwechsel war das Tempo zwischen den Strafräumen hoch, abgesehen von ein paar Phasen Mitte der zweiten Halbzeit. Hüben wie drüben gab es Chancen auf den Siegtreffer, doch unter dem Strich ist die Punkteteilung verdient. Auch im dritten Match unter Interimscoach Sascha Lewandowski überzeugt die Werkself und muss sich fast schon ärgern, dass der 42-Jährige nicht schon früher die Verantwortung übernommen hat. In dieser Form dürften zwei Siege in Frankfurt und daheim gegen Bremen möglich sein, was den vierten Platz sichern würde. Dortmund ist noch nicht sicher Vizemeister, doch bei sieben Punkten Vorsprung dürfte nichts mehr schiefgehen. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
... Boenisch lauert am zweiten Pfosten und holt gegen Schieber noch eine Ecke heraus, die die Schwarz-Gelben mit Mühe klären können. Dann ist Schluss!
90'
Ein letzter Freistoß für Bayer direkt an der linken Strafraumlinie nach Foul von Sokratis an Derdiyok...
90'
Zwei Minuten werden nachgespielt!
90'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Julian Schieber
90'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Robert Lewandowski
90'
Sokratis stoppt Son mit einer sehr wichtigen Grätsche, da der Südkoreaner gerade auf den völlig blanken Derdiyok auf die linke Seite legen will. Fairer Zweikampf!
88'
Dortmund will es noch einmal wissen, während Bayer eher reagiert. Was hat die Schlussphase noch zu bieten?
85'
Fünf Minuten sind regulär noch zu spielen! Gibt es hier einen last-minute-Sieger oder nehmen beide Partien einen Zähler aus dem letzten Topspiel der Saison mit?
85'
Aubameyang nimmt Hofmanns halbhohe Hereingabe von links direkt, verzieht aber total. Leno muss nicht eingreifen, sondern darf den Abstoß ausführen.
84'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Eren Derdiyok
84'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Stefan Kießling
83'
Kießling lässt sich auf den Rasen sinken, hat sich wohl eine Verletzung am Oberschenkel zugezogen. Möglicherweise fällt er für den Endspurt in dieser Saison aus.
83'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Jonas Hofmann
83'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Miloš Jojić
81'
Öztunali und Rolfes kommen für Castro und Brandt - Jugend und Routine anstelle von Jugend und Routine!
81'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Levin Öztunali
81'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Julian Brandt
81'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Simon Rolfes
81'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Gonzalo Castro
79'
Reus feiert per Freistoß aus der halblinken Distanz einen fieser Aufsetzer ab, den leno mit Mühe abwehren kann. Hummels steht in der Nähe für einen Abstauber, doch die Bayer-Verteidiger sind zur Stelle.
78'
... Şahins Hereingabe ist zu niedrig geraten und kann vom ersten Leverkusener per Kopf aus der Gefahrenzone geköpft werden.
77'
Lewandowski holt an der rechten Seitenauslinie einen Freistoß heraus, zu dessen Ausführung Reus und Şahin bereit stehen...
75'
Mit Aubameyang für Mkhitaryan setzt Jürgen Klopp einen frischen offensiven Akzent für die Schlussphase und gibt sich nicht mit einem Unentschieden zufrieden.
75'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Pierre-Emerick Aubameyang
75'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Henrikh Mkhitaryan
72'
Brandt scheitert freistehend an Weidenfeller! Castro hat im Zentrum plötzlich viel Platz und legt uneigennützig auf rechts zum Youngster. Dieser will den Dortmunder Schlussmann per Lupfer überwinden, doch Weidenfeller kann die Arme hochreißen und pariert!
71'
Es scheint so, als hätten die Gäste aus Westfalen mehr Kräfte in der Reserve für die Schlussphase. Während Leverkusen aber hin und wieder auch Distanzschüsse probieren, zögern die Mannen von Jürgen Klopp vielleicht etwas zu lange mit dem Abschluss.
68'
Die Partie erlaubt sich einen ersten Durchhänger, was bei der Qualität und dem Tempo des bisherigen Geschehens zu verschmerzen ist. Für Leverkusen wäre ein Sieg wichtiger als für den BVB, dem der zweite Platz auch bei einer Niederlage nur noch schwer zu nehmen sein wird.
65'
Şahin rutscht unglücklich in Kießling hinein und verletzt sich dabei selbst. Er muss erst einmal außerhalb des Rasens behandelt werden. Für den Ex-Madrilenen wird es aber wohl weitergehen.
64'
Jetzt sind es die Schwarz-Gelben, die in der eigenen Hälfte einige unpräzise Pässe spielen, wodurch sie in Bedrängnis geraten. Es bleibt hochspannend, wer diese Partie gewinnt!
62'
Kießling per Kopf! Nach Ecke von der linken Seite verlängert Spahić am ersten Pfosten zu Kießling an der Fünferkante. Der Angreifer kann jedoch nicht schnell genug reagieren und köpft klar über den Kasten.
60'
Ansatzlos von Son! Der Südkoreaner zieht aus der zweiten Reihe einfach mal ab. Der wuchtige Schuss ist zu unplatziert und wird von Weidenfeller sicher gefangen.
59'
Mkhitaryan bleibt an Toprak hängen! Mit einer Tempoverschärfung zieht der Armenier auf links zunächst am Innenverteidiger vorbei, um dann beim Versuch des Querpasses doch noch abgeblockt zu werden.
56'
Dortmund hat leichte Vorteile. Es ist für die Schwarz-Gelben aber nicht mehr so einfach, Chancen herauszuspielen. Die Werkself hat sich defensiv stabilisiert, ist nicht mehr so anfällig.
53'
Reus sucht mit seiner Freistoßhereingabe den Kopf von Lewandowski am Elfmeterpunkt. Der zukünftige Münchener erreicht das Spielgerät zwar mit der Stirn, kann es aber nicht ansatzweise kontrollieren. Abstoß!
52'
Gelbe Karte für Emir Spahić (Bayer Leverkusen)
Der Bosnier macht Lewandowski fest, um diesen an einem Steilpass zu Reis zu hindern. Für dieses taktische Vergehen ist eine Verwarnung zwingend. Günter Perl bisher mit den richtigen Entscheidungen!
50'
Es geht temporeich weiter, wobei Bayer ist jetzt wieder eher auf Augenhöhe ist als in den letzten Momenten des ersten Teils.
48'
Gelbe Karte für Robert Lewandowski (Borussia Dortmund)
Spahić verstolpert die Kugel unweit des eigenen Strafraums und wird dann beim Rettungsversuch von Lewandowskis offener Sohle getroffen. Obwohl sich Klopp lautstark beschwert, geht die Gelbe Karte vollkommen in Ordnung.
47'
Beide Übungsleiter haben sich zunächst gegen personelle Änderungen entschieden. Es ist auch nicht sehr wahrscheinlich, dass es die Herren auf den Reservebänken noch besser machen würden als die Akteure, die schon auf dem Rasen stehen.
46'
Willkommen zurück zum Topspiel, das diesen Namen bisher wirklich verdient hat. Kann Leverkusen nach der Pause die zahlreichen Fehler im Aufbau endlich abstellen, die dem Gegner einige Chancen ermöglichte? Gelingt es dem BVB, sich für eine leichte Überlegenheit mit der ersten Führung im Spiel zu belohnen?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Das letzte Samstagabendspiel der Saison hat in Halbzeit eins einiges zu bieten und endet mit einem 2:2-Unentschieden zwischen Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund. Von der ersten Sekunde an war klar, dass die Sorgen um einem halbgaren Auftritt der Schwarz-Gelben unberechtigt waren. Beide Teams zeigten früh ein hohes Tempo. Mit seiner zweiten Chance ging Bayer durch Bender (7.) in Führung, präsentierte sich in der Folge aber zu passiv. Dortmund kam nach einer knappen halben Stunde durch Kirch zum verdienten Ausgleich und musste wenig später durch Castro dann den erneuten Rückstand hinnehmen (35.), der sich nicht wirklich angekündigt hatte. Nach Reus' verwandeltem Handelfmeter (39.) waren die Gäste nah dran am dritten Treffer, müssen hierfür aber auf die zweite Halbzeit warten. So darf es weitergehen, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die letzte reguläre Minute einer unterhaltsamen ersten Halbzeit ist angebrochen. 60 Sekunden werden nachgelegt!
43'
Reus bestätigt die tolle Form der letzten Wochen, ist in der Zentrale der Aktivposten einer starken Dortmunder Offensivabteilung. Einzig und allein die gerade vergebene Möglichkeit kann man dem Ex-Gladbacher vorwerfen.
40'
Reuuuuus muss das 2:3 machen! Er klaut Spahić die Kugel wenige Meter vor dem Leverkusener Strafraum und hat dann nur noch Leno vor sich. Etwas zu leichtsinnig tickt er die Kugel nur leicht mit dem rechten Fuß an. Leno kommt noch dran und vereitelt das dritte Gegentor!
39'
Tooor für Borussia Dortmund, 2:2 durch Marco Reus
Reus verwandelt eiskalt! Er entscheidet sich für einen geradlinigen Anlauf und zielt erst die rechte Ecke an, als Leno leicht zur linken Seite gezuckt ist. So kann Reus problemlos einschieben und darf jubeln!
38'
Handelfmeter für Borussia Dortmund! Hilbert nimmt nach Flanke von der rechten Seite im Luftkampf gegen Lewandowski den rechten Arm zu Hilfe und klärt so regelwidrig. Richtige Entscheidung!
37'
Angestachelt vom erneuten Rückstand gibt der BVB Vollgas, um zum zweiten mal zu egalisieren. Es geht hin und her!
35'
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:1 durch Gonzalo Castro
Ein toller Angriff führt zum zweiten Bayer-Treffer! Nach einer Kombination über die halbrechte Seite hat Brandt das Auge für Castro, der auf links Strafraum vollkommen freisteht. Er flankt genau auf den Kopf der 27, die gegen die Laufrichtung Weidenfellers in die rechte Ecke einnickt!
34'
Da die Hausherren zentral sehr ordentlich verteidigen, sind die Schwarz-Gelben immer wieder darauf angewiesen, über die Außen zu spielen. Da sie die Seiten aber schnell wechseln, haben die Mannen Klopp damit nur wenige Probleme.
31'
1:1 - das entspricht schon eher den tatsächlichen Kräfteverhältnissen auf dem Rasen. Dortmund ist im Aufwind und will den Schwung dazu nutzen, das Ergebnis komplett zu drehen!
29'
Tooor für Borussia Dortmund, 1:1 durch Oliver Kirch
Auch der BVB kommt durch eine Standardsituation zum Erfolg! Reus' scharfe Freistoßflanke vom linken Flügel verlängert der 31-Jährige am ersten Pfosten per Kopf in die lange Torecke. Leno ist zwar noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern!
27'
Die Mannschaft von Sascha Lewandowski muss sich vorwerfen lassen, derzeit zu wenig in das Offensivspiel zu investieren und sich insgesamt zu passiv zu verhalten. Natürlich ergeben sich Konterräume, wenn man den Gegner kommen lässt, doch diese kann Leverkusen bisher nicht nutzen.
25'
Es bleibt ein sehr ansehnliches Bundesligamatch, das Leverkusen und Dortmund bieten. Das 1:0 für die Gastgeber ist etwas glücklich, haben die Westfalen doch mittlerweile mehr von der Partie.
23'
Toprak vor Leno vor Lewandowski! Nach einem Steilpass auf halblinks will der künftige Bayern-Angreifer das Leder an herauslaufenden Heimkeeper vorbeilegen, um komplett freie Bahn zu haben, doch Toprak ist als erster Akteur am Tatort und bereinigt die Szene.
21'
Bayer verliert jetzt viele unnötige Bälle im Aufbau und gerät so zunehmend unter Druck. Nur der derzeit fehlenden Präzision der Schwarz-Gelben beim letzten Pass ist es zu verdanken, dass große Möglichkeiten auf den Ausgleich noch ausbleiben.
19'
Gute Hereingabe von Piszczek! Der polnische Rechtsverteidiger befördert den Ball vom rechten Flügel halbhoch ins Zentrum, wo Lewandowski so gerade eben noch aus dem Spiel genommen werden kann.
18'
Es bleibt intensiv und in den letzten Minuten sind die Dortmunder wieder stärker geworden. Leverkusen kann nach der Führung relativ wenige Offensivakzente setzen. Brandt wird auf rechts durch Sokratis' faire Grätsche gestoppt.
15'
Kirch sucht Lewandowski! Aus dem Mittelkreis heraus spielt der 31-Jährige einen Steilpass, der nur aufgrund des etwas zu hohen Tempos nicht beim polnischen Stürmer, sondern in den Händen des aufmerksamen Leno landet.
13'
Hilbert bekommt den Fuß dazwischen! Reus schickt aus der Zentrale Mkhitaryan in die halblinke Gasse. Der Armenier lässt sich zwar ein wenig abdrängen, probiert aber trotzdem den schnellen Abschluss. Hilbert entschärft für seinen Schlussmann!
11'
Der erste Schwung bei den Schwarz-Gelben ist raus. Leverkusen verteidigt mittlerweile ein paar Meter höher und hält so die Kugel fern vom eigenen Kasten. Bei der geballten Offensivqualität des BVB kann sich das aber schnell wieder ändern.
9'
Die ersten Augenblicke lassen auf ein attraktives Topspiel schließen, in welchen die Hausherren ihre zweite Chance zum 1:0 nutzten. Beide Teams sind gewillt, nach vorne zu spielen. So darf es weitergehen!
7'
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:0 durch Lars Bender
Bender besorgt das 1:0! Nach Sons Eckball von der linken Fahne befördert Kießling das Spielgerät im Fallen mit dem Hinterkopf an den oberen Teil des Querbalkens. Bender reagiert am schnellsten auf den Abpraller und hält aus kurzer Distanz den Schädel hin!
6'
Kießling auf die lange Ecke! Infolge von Castros Kopfballablage fackelt Leverkusens Golagetter nicht lange und zieht mit voller Kraft ab. Weidenfellers Fingerspitzen verhindern die Heimführung!
5'
Der erste Torschuss! Reus verarbeitet einen aufspringenden Ball am linken Strafraumeck zu einem Volleyversuch, der es in sich hat. Leno ist zwar schnell am kurzen Pfosten, muss aber beide Fäuste zu Hilfe nehmen, um zu retten!
5'
Das Hinspiel im ehemaligen Westfalenstadion konnte Leverkusen übrigens durch einen Treffer von Son in Minute 18 mit 1:0 für sich entscheiden. Dortmund war damals mittendrin in einer schwierigen Phase, als vor Weihnachten vier von sechs Ligaspielen verloren wurden.
4'
In der Anfangsphase werden viele Zweikämpfe auf engstem Raum im Mittelfeld geführt. Die öffnenden Pässe fehlen noch auf beiden Seiten, sodass auch noch kein echter Spielfluss aufkommen kann.
3'
Bei den Westfalen kehrt Roman Weidenfeller zurück zwischen die Pfosten, weshalb Mitch Langerak wieder zuschauen muss. Außerdem spielt Großkreutz anstelle des wegen einer Zerrung fehlenden Durm als linker Teil der Viererkette.
2'
Sascha Lewandowski ist nach dem 4:1-Sieg in Nürnberg zu einer Umstellung gewzungen. Giulio Donati muss nach seiner fünften Gelben Karte pausieren. Die Position des Rechtsverteidigers bekleidet Robert Hilbert.
1'
Das letzte Samstagabendspiel der Saison ist eröffnet!
1'
Spielbeginn
In diesem Augenblick betreten die Teams vor ausverkauften Rängen. Leverkusen spielt in schwarz mit roten Akzenten; der BVB präsentiert sich ganz in gelb.
Nicht mehr lange, dann rollt das Leder zwischen Bayer und Borussia! Nutzt Leverkusen den Patzer von Wolfsburg aus und setzt sich auf drei Punkte ab, wodurch gleichzeitig Rang drei wieder greifbar wäre oder räumt Dortmund auch die Werkself aus dem Weg und vollzieht dadurch den letzten Schritt zum Vizetitel?
Günter Perl wird sich um die Regelauslegung in der Begegnung der beiden westdeutschen Vereine kümmern. An den Seitenlinien unterstützen den 44-jährigen Groß- und Außenhandelskaufmann Georg Schalk und Michael Emmer. Vierter Offizieller ist Peter Sippel.
"Es sind noch neun Punkte zu vergeben. Mir fallen nicht viele Gründe ein, warum wir nicht versuchen sollten, diese auch zu holen", gibt sich Jürgen Klopp kämpferisch und unterstreicht, dass Leverkusen den Sieg nicht geschenkt bekommen wird. Es wird im Gegenteil sehr schwierig für Bayer, wenn Dortmund die Leistungen der letzten Wochen bestätigt: Vier Spiele konnten die Schwarz-Gelben in Serie gewinnen!
Obwohl auf dem Papier noch viermal 90 Minuten anstehen, ist für den BVB mittlerweile nur noch ein Match von Bedeutung, nämlich das DFB-Pokalfinale gegen den FC Bayern München Mitte Mai. Heute in Leverkusen sowie gegen Hoffenheim und in Berlin geht es noch darum, den zweiten Platz vor Schalke zu bewahren und eine sehr ordentliche Spielzeit erfolgreich zu Ende zu bringen. Außerdem sollte sich die Verletztenliste vor dem Showdown im Olympiastadion nicht noch verlängern.
Der Name des Trainers, der Leverkusen ab dem Sommer möglichst auch in der Königsklasse betreuen wird, wurde gestern offiziell bekanntgegeben. Roger Schmidt, der RB Salzburg nicht nur in der österreichischen Eliteklasse zum Titel geführt, sondern auch in der Europa League weit gebracht hat, hat einen Vertrag bis 2016 unterschrieben und soll Bayer Leverkusen ein neues Gesicht geben. Es wird spannend sein, in welchem Umfang man auf dem Transfermarkt tätig wird.
Unter dem Interimscoach Sascha Lewandowski hat die Werkself zuletzt ein anderes, positivieres Gesicht gezeigt als unter Sami Hyypiä. Nach nur einem Dreier in neun Ligapartien unter dem Finnen kehrte sie durch zwei Siege gegen Hertha (2:1) und Nürnberg (4:1) zurück in die Erfolgsspur - gerade noch rechtzeitig, um die Champions League nicht völlig zu verspielen.
Von unten hängt den heutigen Hausherren noch der VfL Wolfsburg im Nacken, der ebenfalls heiß auf die Champions League ist und nach Unentschieden am Nachmittag punktgleich ist. Durch das sechs Tore schlechtere Torverhältnis sind die Wölfe darauf angewiesen, dass die Bayer-Elf im Endspurt noch patzt. Nach dem Match gegen den Vizemeister warten für Leverkusen mit Frankfurt (A) und Bremen gegen zwei Mannschaften, für die nicht mehr um besonders viel geht.
Der Tabellenvierte empfängt den Zweiten - da ist der Titel Topspiel doch tatsächlich berechtigt! Während die Borussia nach dem Heimsieg gegen Mainz am vergangenen Samstag erneut die direkte Qualifikation für die Champions League geschafft hat, kämpft die Werkself in den verbliebenen drei Partien noch um genau diesen Wettbewerb. Auf der aktuellen Position im Klassement müsste Leverkusen in die Playoffs und will deshalb noch Schalke einholen, das derzeit vier Zähler voraus ist.
Es kommentiert Steffen Volkers.
Einen guten Abend zum letzten Samstagabendspiel der Bundesligasaison 2013/2014! Mit dem Duell Bayer Leverkusen gegen Borussia Dortmund treffen zwei Topteams der deutschen Eliteklasse aufeinander.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten