Bayern München Samstag, 26. April 2014
15:30 Uhr
Werder Bremen
5:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Theodor Gebre Selassie 10. / Rechtsschuss  (Cédric Makiadi)
1 : 1 Torinfos im Ticker Franck Ribéry 20. / Linksschuss  (Claudio Pizarro)
1 : 2 Torinfos im Ticker Aaron Hunt 36. / Rechtsschuss  (Franco Di Santo)
2 : 2 Torinfos im Ticker Claudio Pizarro 53. / Rechtsschuss  (Thomas Müller)
3 : 2 Torinfos im Ticker Claudio Pizarro 57. / Rechtsschuss  (David Alaba)
4 : 2 Torinfos im Ticker Bastian Schweinsteiger 61. / Kopfball  (Philipp Lahm)
5 : 2 Torinfos im Ticker Arjen Robben 74. / Linksschuss

90'
Fazit:
Nach 1:2-Pausenrückstand gewinnt der FC Bayern München dank der Rückkehr zur Spielfreude in Durchgang zwei mit 5:2 gegen den SV Werder Bremen! Ein Doppelpack des ehemaligen Bremers Pizarro brachte den deutschen Rekordmeister auf die Siegerstraße, der in der Folge noch durch Schweinsteiger und Robben zu weiteren Treffern kam. Bremen konnte nach dem Seitenwechsel keine gefährlichen Konter mehr fahren und fährt so ohne Zählbares zurück nach Norddeutschland. Der Klassenerhalt der Grün-Weißen ist so noch nicht sicher, doch bei einem Punktverlust des HSV morgen in Augsburg ist die Dutt-Elf endgültig durch. Die Bayern konzentrieren sich nach diesem Sieg auf das Rückspiel in der Champions League gegen Real Madrid, das am Dienstagabend angepfiffen wird. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
89'
Fritz holt im rechten Halbfeld einen Freistoß gegen Contento heraus, der von Junuzović in die Mitte geflankt wird, dort allerdings an Freund und Feind vorbeifliegt.
87'
An den letzten beiden Runden in der Bundesliga könnte der FCB sein Punktekonto noch auf 90 schrauben. Der Rekord des Vorjahres (91) ist nicht mehr erreichbar, wurde in den letzten Heimpartien verspielt.
84'
Auf das Aluminium! Mit dem Hinterkopf verlängert Müller das Spielgerät nach Ecke von rechts am ersten Pfosten auf die lange Torecke. Die Bogenlampe senkt sich auf die Latte und springt von dort ins Aus!
84'
Felix Kroos kommt für Hunt, doch zum Brüderduell wird es nicht mehr kommen, da Guardiola schon dreimal getauscht hat.
83'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Felix Kroos
83'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Aaron Hunt
82'
Jetzt lassen die Bayern die Partie ruhig auslaufen und ersparen den Grün-Weißen eine echte Klatsche. Berlin und Leverkusen warten an den letzten beiden Spieltagen auf Werder.
79'
Werder muss das Geschehen nach der Pause schnell verdrängen und die positiven Erkenntnisse des ersten Durchgangs mit auf die Heimreise nehmen. Man hat sich hier teurer verkauft als die meisten anderen Bundesligisten.
77'
Eine Viertelstunde vor dem Ende wollen die Gastgeber immer noch keinen Gang zurückschalten. Diese zweite Halbzeit wird den Roten einen Schub für die Champions League geben!
76'
Einwechslung bei Bayern München -> Diego Contento
76'
Auswechslung bei Bayern München -> David Alaba
74'
Tooor für Bayern München, 5:2 durch Arjen Robben
Sekunden nach seiner Einwechslung trägt sich auch Robben in die Torschützenliste ein! Er ist nur etwas länger als eine halbe Minute auf dem Rasen, als er nach Götzes Zweimkampfgewinn von halbrechts in die Mitte zieht, um aus 18 Metern mit dem linken Innenrist flach in die linke Ecke abzuschließen!
73'
Einwechslung bei Bayern München -> Arjen Robben
73'
Auswechslung bei Bayern München -> Dante
72'
Bremens erste Möglichkeit nach der Pause! Garcías halbhohe Hereingabe vom linken Strafraum nimmt Junuzović aus 17 Metern direkt. Letztlich hat sein Rechtsschuss aber zu wenig Durchschlagskraft und wird von Neuer sicher gehalten.
71'
Der bemühte Di Santo geht in den verdienten Feierabend. Eljero Elia, der gegen Hoffenheim noch in der Startelf stand, ersetzt den Argentinier in der Offensive.
71'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Eljero Elia
71'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Franco Di Santo
69'
Robben bereitet sich für eine Einwechslung vor. So darf sich der Niederländer auch noch in der Generalprobe beweisen, auch wenn es nur 20 Minuten sind.
66'
Nach der Pausenführung müssen die Grün-Weißen nun aufpassen, dass sie sich nicht noch eine richtige Klatsche einfangen. Die Roten haben Blut geleckt und lassen nicht locker!
64'
Pizarro fast mit seinem dritten Treffer! Müller gibt nach Ribérys Fernschuss, den Wolf zur Seite parierte, von der linken Grundlinie in die Mitte. Dort reagiert der Peruaner einen Tick zu spät und nickt über das leere Tor!
63'
Diese zweite Hälfte könnte enorm wichtig sein, um sich für Dienstag einzuspielen. Es scheint jetzt alles viel leichter zu gehen als in Durchgang eins.
61'
Tooor für Bayern München, 4:2 durch Bastian Schweinsteiger
Der FCB findet den Spaß am Toreschießen zurück! Lahm bekommt im rechten Halbfeld zu viel Platz, kann in aller Seelenruhe auf den Elfemterpunkt flanken. Schweinsteiger schraubt sich dort hoch und nickt wunderbar in den rechten Torwinkel!
60'
Eine halbe Stunde vor dem Ende sind die Süddeutschen plötzlich auf einem guten Weg, die Punkte 82, 83 und 84 einzufahren.
59'
Martínez findet seinen Meister in Wolf! Der Spanier nimmt einen flachen Querpass vom rechten Flügel direkt ab und zielt gegen die Laufrichtung des Bremer Keepers auf die rechte Seite des Tores. Mit den Fingerspitzen kann Wolf retten!
57'
Tooor für Bayern München, 3:2 durch Claudio Pizarro
Der doppelte Pizarro bringt den FCB zum ersten Mal in Front! Ribéry befreit sich an der linken Grundlinie in einer fast ausweglosen Situation mit einem feinem Hackentrick auf Alaba, der schnell in die Mitte an Wolf vorbei zu Pizarro weiterleitet. Dieser muss nur noch den Fuß hinhalten!
55'
Der angeschlagene Makiadi kann nicht mehr weiterspielen. Der ehemalige Freibruger humpelt in Richtung Seitenaus und wird in der Restspielzeit durch Ignjovski ersetzt.
55'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Aleksandar Ignjovski
55'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Cédric Makiadi
53'
Tooor für Bayern München, 2:2 durch Claudio Pizarro
Gegen seinen alten Farben trifft Claudio Pizarro zum 2:2! Müller verlängert eine Ecke von der linken Fahne am ersten Pfosten in den Fünfmeterraum. Dort ist der Peruaner handlungsschnell und drückt diel Kugel aus nächster Nähe ins Glück!
52'
Schweinsteiger lässt sich das Spielgerät im Aufbau nur wenige Meter vor dem eigenen Strafraum locker abnehmen, hat wohl einfach nicht damit gerechnet, dass Di Santo in der Nähe ist. Die Gastgeber haben Glück, dass die Norddeutschen die Situation nicht ausspielen können.
49'
Die Aktionen der Münchener weisen jetzt mehr Zielstrebigkeit auf. Die Roten sind auf den schnellen Ausgleich aus und Bremen kann derzeit wenig entgegensetzen. Das sah zum Ende der ersten Halbzeit noch ganz anders aus.
47'
Götze fehlt das Timing! Lahm hat auf rechts im Strafraum viel Platz und kann unbedrängt die Seite wechseln. Götze nimmt den Querpass aus 24 Metern direkt, doch er trifft nicht richtig. Wolf packt im Nachfassen zu!
47'
Ein Schritt zur 1A-Elf: Lahm ersetzt im zweiten Durchgang Weise. Mit Kroos, Mandžukić und Robben sind weitere Stammkräfte auf der Bank und könnten noch gebracht werden.
46'
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang! 45 Minuten Zeit für die Guardiola-Truppe, die dritte Saisonniederlage noch zu verhindern. Werder würde schon ein Unentschieden reichen, um definitiv gerettet zu sein. Aber warum nicht einen Sieg beim amtierenden Weltpokalsieger mitnehmen, wenn er so leicht zu haben ist?
46'
Einwechslung bei Bayern München -> Philipp Lahm
46'
Auswechslung bei Bayern München -> Mitchell Weiser
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In München-Fröttmaning riecht es nach 45 Minuten nach einer Überraschung! Mit 2:1 führt der SV Werder Bremen beim FC Bayern München und ist somit auf einem guten Weg, den Klassenerhalt schon heute rechnerisch perfekt zu machen. Wie erwartet starteten die Roten mit viel Ballbesitz und spielten sich in der Anfangsphase auch einige gute Chancen heraus. Jubel durften aber zunächst die Grün-Weißen, die sich durch Gebre Selassie zum 0:1 konterten (10.). Die Bayern erholten sich nur schwer und dennoch war Ribérys Ausgleich in Minute 20 verdient. Zu einfach gaben die Gäste in der ersten halben Stunde die Bälle nach Gewinn wieder her. Im Rahmen eines weiteren Konters sorgte Hunt die erneute Führung für den Außenseiter (36.). Will der FCB nicht mit einem Misserfolg in das Halbfinalrückspiel der Champions League gehen, muss er nicht nur vorne noch Tore erzielen, sondern auch in der Defensive endlich konzentriert zu Werke gehen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Kaum zu glauben, dass der SVW kurz vor dem Kabinengang näher am Ausbau des Vorsprung ist als die Bayern dem erneuten Ausgleich. Die Münchener Defensive gleicht in einigen Szenen einem Hühnerhaufen!
42'
García trifft, steht aber im Abseits! Der Linksverteidiger schiebt nach einem Kopfball an den Fünfer in die rechte Ecke ein, doch er ist klar in der verbotenen Zone positioniert.
42'
Neuer mit viel Risiko! Nach einem Rückpass fehlen dem Keeper die Anspielstationen, sodass er sich zu einem Tänzchen mit Di Santo einlässt. Dieses geht fast schief und führt zu einem weiterem Eckball des Gasts.
41'
... die zu Makiadi durchrutscht, der im Rückraum gelauert hat und nun einen Distanzschuss wagt. In den Mittelrang!
40'
Tatsächlich setzen sich die Grün-Weißen jetzt vorne für einige Momente fest. Hunt holt einen Ecke von der linken Seite heraus...
38'
Gelbe Karte für Thomas Müller (Bayern München)
Müller unterbindet den nächsten Bremer Vorstoß schon in der gegnerischen Hälfte mit einer Grätsche gegen Makiadi. Dieser Regelverstoß zieht die erste Gelbe Karte der Partie nach sich.
36'
Tooor für Werder Bremen, 1:2 durch Aaron Hunt
Plötzlich führt Werder wieder - natürlich per Gegenstoß! Ohne Idee bolzen die Norddeutschen den Ball aus der eigenen Hälfte nach vorne. Di Santo nimmt ihn an der rechten Seitenauslinie herunter und wechselt dann wunderbar die Seite. Hunt zieht in den Sechzehner ein, lässt Boateng aussteigen und vollendet in die lange rechte Ecke!
34'
Offensiv wie defensiv ein Augenschmaus! Nach kurzen flachen Pässen dringen die Roten zentral in den Strafraum ein. Müller spielt zu Pizarro, der Wolf von rechts per Lupfer ausschaltet. Fritz hindert das Spielgerät akrobatisch daran, die Linie zu überfliegen!
32'
Götze fehlt das Tempo! Nach Weiser gefühlvollem Heber in den Lauf des Ex-Dortmunder will dieser die Kugel auf halbrechts im Strafraum an Wolf vorbeispitzeln, doch ist der Bremer Keeper einfach schneller und begräbt die "Torfabrik" unter sich.
31'
Die Bayern wollen den zweiten Treffer und kommen der Führung immer näher. Dann und wann fehlt noch die Präzision im letzten Teil des Angriffs, aber bei dieser Dominanz werden sich Chancen zwangsläufig ergeben.
29'
Boateng prüft Wolf! Nach einem kurz ausgeführten Eckstoß kommt der Nationalspieler aus gut 24 Metern zum Abschluss. Der wuchtige Versuch ist zu unplatziert, um Raphael Wolf zu überwinden. Der Bremer Schlussmann reist die Arme hoch und klärt!
28'
Dante wird als letzter Mann im Mittelkreis von Di Santo angegangen, geht dort ein hohes Risiko, als er auf einen Pass auf Martínez verzichtet. Der Brasilianer hat Glück, dass Winkmann auf Offensivfoul entscheidet.
26'
Auf engstem Raum können Di Santo und Makiadi das Spielgerät mittig wenige Meter vor dem Strafraum behaupten. Der Ex-Freiburger hat dann das Auge für den Torschützen Gebre Selassie, der auf halbrechts jedoch taktische Mängel zeigt und die Kugel über die Torauslinie rollen lassen muss.
24'
Schweinsteiger probiert sein Glück aus der zweiten Reihe, doch segelt sein Distanzschuss mit dem rechten Spann klar über den Querbalken des Tores von Raphael Wolf.
23'
Beide Tore fielen in Situationen, in denen die Abwehrreihen nicht die gewünschte Formation aufwiesen. Gegen den FCB kann nicht jede Chance verhindert werden, doch den Gegentreffer hat sich der zentral Teil der Bremer Viererkette selbst zuzuschreiben.
20'
Tooor für Bayern München, 1:1 durch Franck Ribéry
Ribéry gelingt das 1:1! Nach Martínez' Ballgewinn an der Mittellinie gelangt die Kugel über Götze zu Pizarro, der mit seinem Steilpass in die halblinke Gasse die Innenverteidigung aushebelt. Ribéry überläuft Caldirola und tunnelt Wolf von halblinks aus zehn Metern!
19'
Pizarro hat den Ausgleich auf dem Fuß! Mit viel Glück setzt sich der Peruaner zentral durch und visiert dann mit dem rechten Fuß die flache linke Torecke an. Aus gut 19 Metern rauscht die Kugel am linken Pfosten vorbei!
17'
Neuer hat seinen Strafraum nach einem langen Ball auf Di Santo verlassen und kann auch klären. Augenblicke später probiert Junuzović von der Mittellinie, den zurücklaufenden Münchener Keeper mit einem Lupfer zu überwinden. Neuer pflückt das Leder aber sicher aus der Luft.
15'
Infolge des Tores zum 0:1 haben die Gastgeber den Bremer Sechzehner noch nicht wieder gefährlich betreten können. Robin Dutt wird mit der ersten Viertelstunde bezüglich der Defensive zufrieden sein. Vorne werden die Bälle immer noch zu schnell verloren gegeben.
14'
Durch diese Führung rückt Werder in der Live-Tabelle bis auf Rang zehn vor und hat plötzlich sogar wieder die Chance auf eine einstellige Endplatzierung. Noch steht jedoch ein langer Nachmittag in München an.
12'
Wie schon in Madrid haben sich die Bayern nach Ballverlust per Konter einen Gegentreffer eingefangen. Die Ordnung in der Defensive scheint nicht zu stimmen, wenn die Verteidiger nicht auf einen Angriff eingestellt sind.
10'
Tooor für Werder Bremen, 0:1 durch Theodor Gebre Selassie
Der Außenseiter von der Weser führt! Nach Ballgewinn in der eigenen Hälfte schalten drei Bremer fix um und haben dann plötzlich nur noch zwei Rote vor sich. Makiadi treibt die Kugel auf halblinks, zieht leicht in die Mitte und spielt dann im richtigen Augenblick auf halbrechts in den Strafraum. Gebre Selassie vollendet aus vollem Lauf und gut 14 Metern ins Netz!
8'
Werder versucht, sich nicht zu sehr beherrschen zu lassen und greift ein bisschen höher an. Die Gäste stellen die Räume in der Nähe des Balles gut zu und können so Chancen des Gegners verhindern.
6'
Junuzović für Di Santo! durch die Zentrale kombinieren sich die Grün-Weißen bis an die Strafraumkante. Vom halbrechts flankt Junuzović auf den ersten Pfosten, wo Di Santos Kopfstoß zur ersten Ecke geklärt wird. Diese überquert dann von der rechten Fahne die Torauslinie in der Luft, was von Referee Winkmann und seinem Gespann richtig erkannt wird.
5'
Ribéry und Müller zeigen auf links im Sechzehner einen feinen Doppelpass. Der Franzose sucht dann mit seinem Querpass in die Mitte Pizarro, der aus kurzer Distanz allerdings in Bedrängnis neben den Kasten von Raphael Wolf schießt.
4'
Wie zu erwarten war, beginnen die Hausherren mit ganz viel Ballbesitz und haben es auch bereits in den gegnerischen Strafraum geschafft. Die Dutt-Elf kann bislang keine Akzente setzen und wird früh weit in die eigene Hälfte gedrängt.
3'
Robin Dutt stellt personell nur einmal um: Junuzović verdrängt Elia auf die Bank. Taktisch baut der 49-Jährige heute mit Di Santo auf nur eine Spitze und vergrößert so das Mittelfeld mit zwei Sechsern und drei offensiveren Akteuren auf insgesamt fünf Spieler.
2'
Pep Guardiola bringt im Vergleich zum Real-Match fünf neue Spieler in die Münchener Startelf. Weiser und Martínez ersetzen den gesperrten Rafinha und Lahm; Götze startet anstelle von Robben. Müller agiert für Kroos und Pizarro darf gegen seinen Ex-Verein als vordere Spitze ran, sodass Mandžukić erst einmal zum Zusehen verdammt ist.
1'
Die "Torfabrik" im 96. Süd-Nord-Duell rollt!
1'
Spielbeginn
Schweinsteiger gewinnt die Seitenwahl gegen Fritz, sodass die Bremer nach der Gedenkminute anstoßen werden.
Der FCB wird mit einer Gedenkminute und mit Trauerflor Tito Vilanova ehren, der gestern seiner langen Krankheit erlag. Vilanova war Assistent von Guardiola, sein Nachfolger beim FC Barcelona und jahrelang eng mit dem heutigen Bayer-Trainer verbunden.
Geht der FCB dank eines Heimsieges gegen den SVW mit positiven Gefühlen in das CL-Halbfinalrückspiel am Dienstag oder gelingt den Norddeutschen bei abgelenkten Münchenern ein Achtungserfolg, der den sicheren Klassenerhalt bedeutete? Wir freuen uns auf einen interessanten Nachmittag in der Bundesliga!
Schiedsrichter der Partie zwischen Roten und Grün-Weißen ist Guido Winkmann. Der 40-jährige Polizist wird an den Seitenlinien von Jan-Hendrik Salver und Patrick Ittrich unterstützt. Vierter Offizieller ist Stefan Trautmann.
"Wir nehmen keine Rücksicht auf die Bayern. Wir versuchen ihnen wehzutun. Sie an die Grenze zu bekommen. Sie im Zweikampf knallhart zu bekämpfen. Wir nehmen keine Rücksicht, dass sie alle drei Tage ein Spiel haben", zeigt sich Robin Dutt vor der Partie in München selbstbewusst und glaubt daran, dass seine Mannschaft - auch dank des für den Gegner bevorstehenden wichtigeren Matches - Chancen hat, etwas Zählbares mit auf die Heimreise nehmen zu können. Zumindest die Statistik lässt den mitgereisten weiß-grünen Anhang hoffen: Gegen keinen andere Bundesligaklub verloren die Münchener häufiger (26 Niederlagen).
Kein einziges Mal befanden sich die Grün-Weißen in dieser Saison auf einem der letzten drei Plätze; dennoch war das Abstiegsgespenst immer präsent. Zu wenig überzeugend waren die Leistungen der Werder-Truppe, die vor allem nach dem schwarzen Februar ohne einzigen Sieg in den Sumpf abzurutschen drohte. Durch Erfolge in den Schlüsselspielen gegen die direkten Konkurrenten Hamburg, Nürnberg in Hannover wurde das ganz große Zittern verhindert.
Bei neun Zählern Vorsprung auf den Relegationsplatz könnte Bremens Klassenerhalt an diesem Wochenende rechnerisch gesichert werden. Hierfür braucht es entweder einen Punktgewinn beim Meister oder einen Zählerverlust des HSV morgen Nachmittag in Augsburg. Viel kann der Dutt-Truppe nicht mehr passieren, befinden doch sich zusätzlich zum klaren Abstand mit Frankfurt, Freiburg und Stuttgart weitere Klubs zwischen ihr und der Abstiegszone. Die Frage ist: Darf Werder heute dank einer Überraschung dank der eigenen Leistung feiern oder muss morgen in die Fuggerstadt geblickt werden?
Das Kräftemessen mit dem einstigen Meisterschaftsrivalen aus Bremen will der FCB zwischen den beiden Halbfinals dazu nutzen, um sich das nötige Selbstvertrauen vor dem großen Rückspiel am Dienstag zu holen. Dafür braucht es aus Münchener Sicht wohl einen deutlichen Sieg, nach Bayern-Geschmack am besten in der Deutlichkeit der Aufeinandertreffens in der ersten Saisonhälfte: Anfang Dezember blamierten die Roten den SVW mit einem 7:0 im Weserstadion.
Nach dem 0:1 in der spanischen Hauptstadt ist zwar noch nichts verloren, doch für das Wiedersehen vor heimischer Kulisse benötigen die Süddeutschen dringend ein neues Rezept. Gegen die Madrilenen waren sie über 90 Minuten ballbesitzüberlegen, spielten sich aber bis in die absolute Schlussphase hinein keine Torchancen heraus. Immer wieder wurde Real früh unter Druck gesetzt, ohne dass hieraus zwingende Strafraumszenen entstanden. Gleichzeitig sah die eigene Defensive bei den wuchtigen Kontern der Blancos in einigen Situationen inkonsequent aus.
Noch ist alles möglich, doch die zweitweise perfekten Bayern haben zuletzt geschwächelt. Nach der starken Rotation im Ligabetrieb, die dank der früh feststehenden Meisterschaft tabellenmäßig problemlos möglich war, gerieten die Roten aus dem Rhythmus und konnten schon im Viertelfinale der Champions League gegen Manchester United nicht mehr so makellos aufspielen wie bisher. Am Mittwoch in Madrid war es dann so weit: Erstmals verlor die Mannschaft in der Verantwortung Pep Guardiolas ein bedeutsames Match.
Werder, Real, HSV, VfB und BVB – das sind die fünf feststehenden der erhofften sechs Gegner des deutschen Rekordmeisters im Endspurt der Spielzeit 2013/2014. Dreimal Bundesliga, optimalerweise zweimal Champions League und das DFB-Pokalfinale hat die Guardiola-Truppe noch vor der Brust, bis das Triple des Vorjahres verteidigt sein soll. So vergleichsweise locker der erneute Gewinn aller drei großen Wettbewerbe vor wenigen Wochen noch zu erreichen schien, so stark werden die Erfolge in Champions League und nationalem Pokal mittlerweile bezweifelt.
Es berichtet Steffen Volkers.
Hallo und herzlich willkommen zum 32. Spieltag in der Bundesliga! Der FC Bayern München empfängt in seinem drittletzten Saisonheimspiel den SV Werder Bremen. Bevor die Kugel im Stadtteil Fröttmaning rollt, gibt es an dieser Stelle die wichtigsten Informationen zur Ausgangslage beider Klubs.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten