FC Wacker Innsbruck Samstag, 26. April 2014
19:00 Uhr
Austria Wien
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Lukas Hinterseer 40. / Elfmeter
1 : 1 Torinfos im Ticker Alexander Gorgon 59. / Elfmeter  (Ola Kamara)

90'
Roman Wallner
"Es wäre heute ein bisschen mehr drin gewesen. Wir haben in Unterzahl es nicht mehr geschafft, so nach vorne zu kommen. Andrerseits haben wir auch gegen die Austria gespielt, die immerhin Ansprüche hat im Europacup zu spielen."
90'
Fazit
FC Wacker Innsbruck spielt 1:1 Unentschieden gegen FK Austria Wien. Obwohl die Innsbrucker lange nur zu zehnt gespielt haben, konnten sie hier lange mithalten. Die Führung wurde nach einem zweiten Elfmeter für die Austria egalisiert. In der Schlussphase hatte die Austria mehrmals die Chance auf den Sieg. Aufgrund des Sieges der Grödiger gegen Wiener Neustadt verringert sich der Abstand dennoch auf fünf Punkte. Damit ist die Chance den Klassenerhalt zu schaffen noch gegeben. Nächste Woche müssen die Innsbrucker zu Rapid, was wieder eine ganz schwierige Aufgabe wird. Austria hat im Kampf um Platz zwei einen Rückschlag hinnehmen müssen. Für die Wiener geht es nächste Woche gegen Grödig weiter.
90'
Spielende
90'
Ein langer Ball nach vorne an den Strafraum der Innsbrucker. Das war's dann wohl.
90'
Gelbe Karte für Thomas Löffler (FC Wacker Innsbruck)
Löffler hält Kamara fest und holt sich damit noch eine Gelbe für ein taktisches Foul.
90'
Sehr intensive Schlussphase am Innsbrucker Tivoli. Die Heimmannschaft setzt alles auf einen Sieg, doch das bringt die Austria im Konter zu gefährlichen Chancen.
90'
Sechs Minuten lässt Alexander Harkam nachspielen.
90'
Hosiner hat den Sieg am Fuß! Schober wehrt den Schuss des Austrianers gerade noch ab!
90'
Auch der bringt nichts ein. Wacker ist nun selbst im Konter.
89'
Wacker kann aus der Ecke kein Kapital schlagen, dafür bekommt die Austria im Konter einen Eckball zugesprochen.
89'
Eckball für Innsbruck! Die Partie wird sehr intensiv geführt.
88'
Um ein Haar wäre Wacker hier vielleicht doch noch in Führung gegangen, zumindest wenn Edomwonyi eine Anspielstation gehabt hätte.
86'
Gelbe Karte für Bright Edomwonyi (FC Wacker Innsbruck)
Die Schwalbe wird von Alexander Harkam mit Gelb bedacht.
86'
Edomwonyi holt noch einen Ball gegen Ortlechner, der verloren geglaubt war, setzt sich dann im Strafraum nicht durch und versucht einen Elfer zu schinden.
84'
Schwache Flanke von Schilling. Da war Edomwonyi gut in der Mitte postiert, doch die Flanke verfehlt ihn deutlich.
83'
Freistoß für die Austria, Suttner schießt in die Mauer.
82'
Einwechslung bei Austria Wien -> Alexander Grünwald
82'
Auswechslung bei Austria Wien -> Alexander Gorgon
82'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Bright Edomwonyi
82'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Gründler
81'
Schober kann einen harmlosen Kopfball sicher abfangen.
81'
Wieder eine Ecke nach einem Querpass von Kamara.
80'
Riesenchance für die Austria! Hosiner schließt ab, Schober wehrt ab, De Paula versucht den Nachschuss, Innsbruck rettet zur Ecke.
77'
Kamara verfehlt von der Strafraumgrenze knapp das Tor! Um ein paar Zentimeter zischt der Ball am Pfosten vorbei.
76'
Wallner sorgt noch einmal für eine gefährliche Flanke, doch die Austria kann klären.
75'
15 Minuten sind noch zu spielen. Die Austria hat mehr Ballbesitz, wirkt hier dennoch derzeit nicht obenauf.
72'
Ganz schwacher Abschluss von Hinterseer! Wallner war da zunächst ganz allein, Hinterseer kommt zu spät mit und kann dann nur in die Beine von Ortlechner schießen.
69'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Christopher Wernitznig
69'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Darko Jevtic
69'
Verunglückter Schuss von Koch. 20 Meter vor dem Tor hat er freie Schussbahn, doch verzieht komplett.
68'
Seit dem Ausschluss von Sáfár haben es die Tiroler offensichtlich ganz schwierig.
67'
Wallner ist allein auf weiter Flur und wird einfach vom Ball getrennt.
64'
Schöner Spielzug der Austria über Horvath! De Paula wird aber noch von Schober vom Ball getrennt. Innsbruck muss sich schnell wieder finden. Die Austria ist derzeit vollkommen überlegen.
64'
Ramsebner war jetzt mehrere Male knapp am Ausschluss. Die Auswechslung damit klar eine Vorsichtsmaßnahme.
63'
Einwechslung bei Austria Wien -> Manuel Ortlechner
63'
Auswechslung bei Austria Wien -> Christian Ramsebner
62'
Die Austria hat jetzt deutlich mehr vom Spiel und drückt auf den Führungstreffer, Innsbruck wehrt sich verbissen.
61'
Wilde Diskussionen nach einem Handspiel von Ramsebner, der damit Hinterseer die Möglichkeit aufs Weiterspielen nimmt. Es bleibt für ihn ohne Folgen, Innsbruck bleibt damit weiter in Unterzahl.
59'
Eine halbe Stunde bleibt noch zu spielen. Wer wird in diesem verrückten Spiel das bessere Ende erwischen?
58'
Tooor für Austria Wien, 1:1 durch Alexander Gorgon
Diesmal tritt Gorgon an, der den Elfer sicher verwetet.
57'
Wacker hat schon das letzte Spiel nur mit zehn Mann beendet. Innsbruck ist damit natürlich geschwächt. Die Austria hat jetzt die Möglichkeit auszugleichen...
57'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Wolfgang Schober
57'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Marco Kofler
56'
Rote Karte für Szabolcs Sáfár (FC Wacker Innsbruck)
Kamara bekommt ideal den Ball serviert, steht allein vor Sáfár und wird von diesem gefoult. Das war die Verhinderung einer Torchance und dafür muss der Innsbrucker Torhüter gehen.
55'
Elfmeter für die Austria!
54'
Gelbe Karte für Miroslav Milošević (FC Wacker Innsbruck)
Milošević geht an der Mittellinie nur gegen den Körper von Kamara und sieht dafür Gelb.
52'
Innsbruck zeigt unbedingten Siegeswillen. Die Austria bringt jetzt zwar mehr Tempo ins Spiel, wird dabei aber nicht gefährlich.
50'
Viel Risiko von Rotpuller im Strafraum gegen Hinterseer. Er spielt gerade noch den Ball, ansonsten wäre es für ihn eng geworden.
48'
Wallner spielt Hinterseer frei, doch der steht im Abseits. Die Wiederholung zeigt, dass er da nicht im Abseits war. Die Defensive der Austria zeigt teilweise große Probleme.
47'
Austria stellt damit im System auf ein 4-4-2 um. Kamara und Hosiner sollen als Doppelspitze jetzt besser funktionieren.
46'
Einwechslung bei Austria Wien -> Ola Kamara
46'
Auswechslung bei Austria Wien -> Thomas Salamon
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach einem langsamen Start legen die Mannschaften richtig zu. FC Wacker Innsbruck geht nach einem Elfmeter gegen FK Austria Wien in Führung und hält diese auch, obwohl es in der Nachspielzeit der ersten Hälfte noch einmal Elfmeter für die Austria gab. Zusammengefasst ist die Führung für Innsbruck nicht unverdient, denn die Austria war über lange Phasen zu passiv und ist nur selten gefährlich vor das Tor gekommen. In der zweiten Halbzeit müssen sie deutlich zulegen, ansonsten geht Innsbruck als Sieger vom Feld.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Sáfár wehrt den Elfmeter ab! Damit bleiben die Innsbrucker im Spiel!
45'
Elfmeter verschossen von Philipp Hosiner, Austria Wien
45'
Knapp vor der Pause gibt es also den zweiten Strafstoß. Bei einer Standardsituation gehen gleich mehrere Spieler zu Boden. Schiedsrichter Alexander Harkam entscheidet jedenfalls auf Strafstoß, das war sehr verwirrend alles.
45'
Elfmeter für die Austria!
45'
Hinterseer kommt unterdessen zur nächsten Halbchance per Kopf, doch das war viel zu schwach um gefährlich zu werden.
45'
Austria hat schon in den letzten Spielen die erste Hälfte verschlafen und dann in der zweiten Hälfte richtig zu spielen begonnen hat.
45'
Innsbruck hat derzeit das Spiel unter Kontrolle. Austria hat besonders in der Offensive noch viel Verbesserungspotenzial.
42'
Eckball von Jevtic, Austria klärt.
42'
Derzeit beträgt der Rückstand von Innsbruck auf Wiener Neustadt nur mehr drei Punkte. Das wissen auch die Spieler am Feld.
41'
Gelbe Karte für Lukas Rotpuller (Austria Wien)
Rotpuller holt sich mit einem Foul an Wallner die neunte Gelbe der Saison und fehlt damit im nächsten Spiel.
39'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:0 durch Lukas Hinterseer
Souverän verwertet halbhoch in die Ecke! Da hat Lindner keine Chance, Hinterseer hat die Nerven bewahrt und bringt Innsbruck damit in Führung.
38'
Hinterseer versucht die Flanke Ramsebner bekommt den Ball an die Hand. Schiedsrichter Alexander Harkam wertet das als Handspiel.
38'
Elfmeter für Innsbruck!
36'
Derzeit ist das Spiel ausgeglichen. Keine Mannschaft kann sich entscheidend durchsetzen und viel spielt sich im Mittelfeld ab.
33'
Hosiner braucht zu lange beim Konter und lässt sich von Kofler vom Ball trennen.
31'
Suttner liegt nach einer Attacke von Löffler am Boden und muss behandelt werden.
30'
Salamons Flanke wird von der Innsbrucker Abwehr weggsespielt. Konter gelingt ihnen dabei nicht.
29'
Austria wird jetzt aktiver und offensiver. Sáfár lenkt eine Flanke von Suttner ins Toraus ab. Eckball für die Austria.
27'
Gelbe Karte für Marco Kofler (FC Wacker Innsbruck)
Kofler verhindert eine wohl sichere Torchance von Hosiner. Schöner Doppelpass von Hosiner mit Salamon, Kofler reißt Hosiner an der Strafraumgrenze um.
24'
Gelbe Karte für Christian Schilling (FC Wacker Innsbruck)
Schilling holt sich die zweite Gelbe ab.
22'
Gelbe Karte für Alexander Hauser (FC Wacker Innsbruck)
Hauser hat schon öfter überhart Zweikämpfe geführt, diesmal bekommt er Gelb.
21'
Das hätte das 1:0 sein müssen! Wallner nutzt einen Stellungsfehler aus und trifft dann vom Fünfer nur die Stange!
19'
Gefährliche Flanke von Schilling! Jevtic ist überrascht und kann den Ball nicht kontrollieren, ansonsten wäre es wieder gefährlich geworden.
18'
Austria schlägt die nächste Flanke, wieder war es Salamon, diesmal hält Sáfár sicher.
15'
Jevtic sorgt in der Anfangsphase für viel Unruhe. Immer wieder kommt er in gefährliche Schusspositionen, doch der Weg ins Tor ist ihm vorerst verwehrt geblieben.
13'
Wallner leitet die nächste Aktion der Innsbrucker ein. Austria kommt bisher kaum ins Spiel.
11'
Nächster Schuss von Innsbruck, wieder Jevtic, diesmal schießt er deutlich drüber.
9'
Ein erster gefährlicher Angriff der Austria endet mit einer schwachen Flanke von Salamon.
9'
Innsbruck sorgt in der Anfangsphase für Druck. Austrias Verteidigung ist zwar damit beschäftigt, kann aber ganz gut damit umgehen.
7'
Jevtic schießt an die Latte! Wallner spielt in die Spitze auf Jevtic, der die Oberkante der Latte trifft. Pech für die Innsbrucker.
5'
Über Standards könnte Innsbruck heute zum Erfolg kommen, denn die Austria ist gerade da ein wenig anfällig.
4'
Die Heimmannschaft hat die ersten Minuten mehr vom Spielgeschehen. Eine erste Standardsituation endet mit einem Abstoß.
2'
Innsbruck kommt mit der ersten Balleroberung in die Nähe des Strafraums, gefährlich wird es dabei aber nicht.
1'
Austria eröffnet das Spiel in Innsbruck.
1'
Spielbeginn
Austria, andrerseits, will mit einem Sieg den Druck auf Rapid hochhalten. Im Kampf um Platz zwei ist noch alles möglich. Nur ein Punkt trennt die beiden Mannschaften.
Mit einer konzentrierten Leistung wie gegen Wiener Neustadt könnte den Innsbruckern heute durchaus eine Überraschung gelingen. Allerdings dürfen sie sich da keine Durchhänger erlauben, wie das ebenfalls gezeigt wurde letzte Woche.
Nach der überzeugenden Aufholjagd im letzten Spiel hat auch die Austria einiges an Selbstvertrauen gewonnen. In Innsbruck will natürlich niemand ernsthaft davon sprechen, doch die Möglichkeit des Klassenerhalts ist noch theoretisch möglich. Bis das nicht mehr möglich ist, haben sie also die Chance etwas dagegen zu machen.
Auch Austria-Trainer Herbert Gager vertraut bis auf wenige Änderungen auf die Elf aus der Vorwoche. In der Verteidigung spielt Koch statt Dilaver wieder in der Startelf.
Wacker Innsbruck vertraut weitestgehend auf die Startelf der letzten Woche. Die wurde ja mit Fortdauer des Spiels immer besser und hat auch den Ausschluss von Đokić, der heute natürlich gesperrt fehlt, gut verdauen können. Schilling kehrt in die Startelf zurück.
Oliver Authried kommentiert dieses Spiel.
Herzlich willkommen zur 34. Runde der tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile zum Spiel FC Wacker Innsbruck gegen FK Austria Wien

Der Sieg letzte Woche gegen Wiener Neustadt hat bei Innsbruck noch einmal Hoffnung ausgelöst. Die Auslosung kommt ihnen da nicht unbedingt entgegen. Austria ist der erste, danach folgen noch Rapid und Grödig. Unabhängig von irgendwelchen Rechenspielen, denkt bei Innsbruck Trainer Michael Streiter nur von Spiel zu Spiel und verlangt von seiner Mannschaft heute "Coolness und Cleverness".

Die Austria kämpft noch um den zweiten Platz und den Einzug in den Europacup. Dafür werden sie alles tun um auch gegen Innsbruck erfolgreich zu spielen. Für Trainer Helmut Gager geht es schließlich auch um einen Vertrag für nächstes Jahr. Dabei kann die Austria auf eine starke Serie setzen, ganze 14 Spiele sind sie gegen die Tiroler ungeschlagen.

Viel wird davon abhängen, ob Wacker Innsbruck seine taktischen Vorgaben entsprechend umsetzt. Für Überraschungen können sie jedenfalls sorgen und zu verlieren haben sie ohnehin nichts mehr. Das kann mit dem Heimvorteil einiges auslösen, die Austria ist darauf eingestellt.

Schiedsrichter im Innsbrucker Tivoli ist Alexander Harkam, gemeinsam mit seinen Assistenten Roland Riedel und Gerald Bauernfeind.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten