FC Wacker Innsbruck Samstag, 19. April 2014
19:00 Uhr
1. Wiener Neustädter SC
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Stipe Vučur 36. / Rechtsschuss  (Alexander Gründler)
2 : 0 Torinfos im Ticker Darko Jevtić 62. / Rechtsschuss  (Roman Wallner)
2 : 1 Torinfos im Ticker Thomas Fröschl 66. / Linksschuss  (Peter Hlinka)
3 : 1 Torinfos im Ticker Roman Wallner 90. / Rechtsschuss

90'
Lukas Hinterseer
"Wir bekommen die Gelb-Rote Karte und dann schießen wir noch das 2:0. Das war wichtig für uns im Spiel, danach haben wir stabil mithalten können und ich denke der Sieg ist in Ordnung."
90'
Fazit
Ein spannendes Kellerduell zwischen FC Wacker Innsbruck gegen SC Wiener Neustadt endet mit 3:1 für die Heimmannschaft. In der zweiten Halbzeit begonnen die Mannschaften plötzlich mit viel Schwung und schnellem Spiel die Partie so richtig spannend zu machen. Innsbruck hat heute alle Tugenden gezeigt, die sie wohl schon vor einigen Monaten hätten aufbieten müssen. Obwohl die Innsbrucker nur noch zu zehnt waren, waren sie im Konter einfach gefährlicher als die Wiener Neustädter mit ihren Angriffen. Damit halten die Innsbrucker die theoretische Chance am Leben. Ob es im Abstiegskampf wirklich noch einmal spannend wird, zeigen die nächsten Runden.
90'
Spielende
90'
Unglaubliche Schlussminuten in Innsbruck. Wallner beendet wohl die Spannung in dieser Partie mit dem vorentscheidenden 3:1.
90'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 3:1 durch Roman Wallner
Wallner trifft ins leere Tor! Da waren alle mit vorne, der Konter von Innsbruck wird schnell vorgetragen, Wallner sieht Pollhammer heranlaufen und schließt noch rechtzeitig ins leere Tor ab!
90'
Milošević verzieht! Viel Platz für den Innsbrucker, doch er verzieht den Schuss und zieht am kurzen Eck vorbei.
90'
Gelbe Karte für Daniel Maderner (SC Wiener Neustadt)
Hier gibt es nun die Karte für das taktische Foul
90'
Maderner foult Hauser im Konter, da wäre er fast allein durch.
90'
Vier Minuten werden noch nachgespielt. Die werden ganz spanned bleiben.
90'
Wernitznig kommt im 1:1 gegen Pollhammer nicht durch. Das war wieder eine gute Kontermöglichkeit für die Innsbrucker. Es ist bereits die reguläre Spielzeit abgelaufen.
89'
Beide Trainer rüsten ihre Mannschaften für die letzten Minuten. Die einen wollen das Spiel noch drehen, die anderen wollen den Sieg fixieren.
88'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Daniel Maderner
88'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mattias Sereinig
88'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Michael Steinlechner
88'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Lukas Hinterseer
87'
Pichlmann kommt erneut zum Kopfball, allerdings ist bisher keiner davon gefährlich aufs Tor gekommen.
86'
Mimm ist gerade überall auf dem Platz unterwegs. Der absolivert ein unglaubliches Laufpensum und treibt seine Mannschaft nach vorne.
85'
Wallner hat die große Möglichkeit beim Konter! Doch sein Pass auf Hinterseer kommt viel zu schwach und Mimm rettet noch.
85'
Pichlmann kommt am Fünfer zum Schuss! Vucur blockt den Schuss gerade noch ab!
84'
Innsbruck stemmt sich gegen die Angriffe der Neustädter, doch die geben nicht auf und sorgen derzeit für Dauerdruck.
83'
Eckball! Der Schuss wird von der Mauer abgefälscht. Säumels Flanke wird von Innsbruck geklärt, die jetzt versteckt unter Druck geraten.
83'
Wieder Freistoß für Wiener Neustadt. Diesmal ist das eine gute Distanz für einen Direktschuss.
82'
Fröschl flankt zur Mitte, doch Innsbruck klärt.
82'
Freistoß für Wiener Neustadt in der Nähe des Strafraums.
79'
Eine heiße Schlussphase haben die Mannschaften bisher geboten. Innsbruck spielt unermüdlich nach vorne, doch scheitert es oft an der Passgenauigkeit.
77'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Christopher Wernitznig
77'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Darko Jevtic
77'
Das Spiel hat sich schlagartig zu einem echten Schlager entwickelt. Trotz der tristen Tabellensituation spielen die Mannschaften richtig flott nach vorne.
76'
Koch trifft die Querlatte! Da ist den Innsbruckern gerade das Herz stehen geblieben, eine Flanke zieht Richtung Tor und prallt von der Querlatte ins Spiel zurück.
74'
Jevtic hat schon wieder die Möglichkeit abzuziehen! Aus ähnlicher Position hat er zuvor getroffen, diesmal wird er geblockt.
73'
Flanke von Pollhammer, Sáfár kommt wieder nur zögerlich entgegen, doch seine Vorderleute bereinigen die Situation.
72'
Pichlmann hätte beinahe die Möglichkeit auf den Ausgleich. Da wird er sträflich alleingelassen, doch kann sich nicht schnell genug drehen.
70'
Jetzt spielt Innsbruck einfach weiter und will wieder den zwei-Tore-Vorsprung herstellen. Die Angriffe werden tatsächlich zahlreicher.
69'
Hinterseer wird von Mimm bedrängt, Jevtics Flanke wird dann vom Wiener Neustädter zum Eckball geklärt.
67'
Gelbe Karte für Peter Hlinka (SC Wiener Neustadt)
Hlinka begeht eine Foul im Mittelfeld an Nitzlnader und sieht sofort Gelb dafür.
66'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 2:1 durch Thomas Fröschl
Anschlusstreffer für die Niederösterreicher! Hlinka setzt sich im Kopfballduell durch und bezwingt damit die hochstehende Innsbrucker Abwehr, Fröschl reagiert dann schneller als Milošević, Sáfár kommt unentschlossen heraus und hat damit keine Chance mehr den Treffer zu verhindern!
66'
Fröschl verfehlt eine Flanke knapp. Wiener Neustadt spielt jetzt erstaunlich schnell. Innsbruck hat die Viererkette trotz Ausschluss gehalten, doch jetzt funktionieren die Angriffe viel besser.
65'
Wallner hat die Chance auf den Konter, Gründler hat in der Mitte die Kontrolle, schießt jedoch klar über das Tor.
64'
Wiener Neustadt ist jetzt richtig zornig. Sofort werden die Angriffe verstärkt, besonders über die Seiten fliegen die Bälle jetzt in den Innsbrucker Strafraum. Dort hält die Verteidigung aber noch gut dagegen.
63'
Damit haben die Innsbrucker die Gelb-Rote Karte einfach weggesteckt.
62'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 2:0 durch Darko Jevtic
Herrlicher Treffer von Jevtic! Wallner spitzelt den Ball weiter auf Jevtic, der dreht sich um, setzt sich gegen Koch durch und trifft mit einem satten Schuss aus 20 Metern über die Innenstange ins Tor.
61'
Hinterseer vergibt das 2:0! Da hätter er schon treffen müssen, doch bringt den Ball alleinstehend im Strafraum nicht mehr an Siebenhandl vorbei.
59'
Gelb-Rote Karte für Željko Đokić (FC Wacker Innsbruck)
Gelb für ein Foul, daraufhin applaudiert er sarkastisch. Das gefällt Schiedsrichter Robert Schörgenhofer gar nicht, der sofort die zweite Gelbe zieht und ihn vom Platz stellt.
58'
Scharf geschossener Freistoß! Sáfár lässt nach vorne abprallen, doch Pichlmanns Kopfball geht drüber.
58'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Thomas Fröschl
58'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Stefan Rakowitz
58'
Noch ein Freistoß für Wiener Neustadt. Diesmal würde sich ein Direktschuss eignen.
55'
Ganz schwacher Freistoß von Terzić, der weit über jeden Mitspieler hinweg ins Toraus fliegt.
54'
Hinterseer verfehlt eine Flanke von Wallner nur knapp. Da muss Wiener Neustadt jetzt aufpassen, dass Innsbruck nicht noch einen Treffer nachlegt.
53'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Kevin Nitzlnader
53'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Marco Kofler
52'
Schwacher Eckball, gut geklärt von Innsbruck.
51'
Terzić treibt einen Konter nach vorne, verzettelt sich dabei aber gehörig. Innsbruck kann sich formieren und verhindert einen Treffer aus einer Flanke. Eckball für Wiener Neustadt.
49'
Säumel spielt Rakowitz am Flügel frei, Sáfár kann dessen Flanke aber sicher abfangen.
47'
Milošević verfehlt das Kreuzeck! Hinterseers Schuss wird abgeblockt und fällt Milošević vor die Füße. Er zieht mit voller Kraft ab und verfehlt das Tor nur knapp.
46'
Wiener Neustadt wechselt zur Pause. Damit soll das etwas statische Spiel belebt werden. In der ersten Halbzeit konnten sie nicht gerade viel zeigen.
46'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Arvedin Terzić
46'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Lukas Denner
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
FC Wacker Innsbruck führt zur Pause mit 1:0 gegen SC Wiener Neustadt. Von Beginn an geben die Innsbrucker den Ton an und lassen keinen Zweifel an ihrem Siegeswillen. Zwischenzeitlich sah es so aus, als ob die erste Hälfte torlos zu Ende gehen würde, doch dann war der kurze Moment von Gründler, der die Abwehr überläuft und den Treffer von Vucur vorbereitet. Es ist damit der Rückstand auf sechs Punkte reduziert, jetzt ist Wiener Neustadt gefordert.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Viele Fouls verhindern den Spielfluss. Vor der Pause soll nichts mehr passieren, das zeigen die Mannschaften derzeit deutlich.
44'
Gelbe Karte für Roman Wallner (FC Wacker Innsbruck)
Wallner zupft zunächst Hlinka am Dress, nach dem Pfiff spielt er weiter und bekommt dafür Gelb .
44'
Eine Schlussoffensive vor der Pause wird noch versucht, doch da produzieren beide zu viele Ballverluste.
41'
Innsbruck scheint vom Treffer zu protifieren. Wiener Neustadt wird jetzt zwar aktiver und bietet den Hausherren umso mehr Räume.
39'
Wiener Neustadt versucht zurückzuschlagen, doch Đokić fährt dazwischen.
36'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:0 durch Stipe Vucur
Vucur macht das 1:0! Gründler setzt sich im 1:1 durch, spielt den Querpass, Siebenhandl fälscht ihn nach vorne ab, Vucur haut ihn aus kurzer Distanz ins Tor.
35'
Jetzt gibt es Freistoß für Innsbruck. Die Flanke von Milošević bringt aber wieder keinen Erfolg .
32'
Das Spiel verlagert sich nun wieder in die Hälfte der Gäste. Dort sind alle Feldspieler nun versammelt, es gelingt aber weder der Durchbruch von Innsbruck, noch der Konter von Wiener Neustadt.
30'
Gelbe Karte für Marco Kofler (FC Wacker Innsbruck)
Wofür es hier Gelb gibt, ist nicht ganz klar. Das vermeintlich Foul wurde wenn dann von Milošević begangen.
28'
Gelbe Karte für Thomas Pichlmann (SC Wiener Neustadt)
Frustfoul von Pichlmann. Der hat als Stürmer bisher die wenigsten Ballkontakte am Feld.
28'
Derzeit ist ein regelrechtes Patt auf dem Feld. Die Mannschaften spielen lieber den sicheren Pass zurück, als in der Offensive zu riskieren.
25'
Koch bekommt jetzt an der linken Seite den Ball, doch seine Flanke wird sicher von Kofler geklärt.
22'
Ausgeglichene Partie derzeit, niemand kann sich ein Übergewicht erspielen.
20'
Schneller Vorstoß der Innsbrucker! Wallner flankt ideal auf Jevtic, der kann den Ball aber nicht gut kontrollieren und der Ball geht ins Toraus.
18'
Wiener Neustadt erspielt sich nun mehr Ballbesitz, kommt damit aber nicht mal in die Nähe des Strafraums.
15'
Säumel sorgt für den ersten gefährlichen Schuss der Gäste! Kofler verpasst im Zweikampf den Ball, Säumel hat dadurch vor dem Strafraum freies Schussfeld, doch der Schuss geht über das Tor.
14'
Sicher geklärter Eckball, der Konter läuft, doch wird weit vor dem Strafraum gestoppt.
13'
Wieder Eckball für Innsbruck. Richtig gefährlich werden sie zwar nicht, aber haben das Spiel weitestgehend unter Kontrolle.
10'
Mimm nimmt volles Risiko nach der Flanke, sein Schuss geht neben das Tor.
10'
Konterversuch der Wiener Neustädter. Das bringt ihnen auch gleich den ersten Eckball.
9'
Wiener Neustadt hat grobe Schwierigkeiten ins Spiel zu kommen. Bisher spielt nur Innsbruck und das auch noch zum Großteil in der Hälfte der Gäste.
6'
Vucuarrauft sich die Haare, da war er knapp am Abschluss. Der Ball bleibt heiß, Wallner wird auf der linken Seite völlig allein gelassen, sein Abschluss geht aber deutlich am langen Eck vorbei
5'
Noch eine Ecke für Innsbruck. Sie sorgen in den ersten Minuten für einigen Druck.
4'
Milošević' Eckball wird zunächst geklärt, die zweite Flanke von Gründler war dann durchaus gefährlich! Kofler wird von Mimm gestört und lässt sich davon so beirren, dass er den Ball nicht mehr unter Kontrolle bringt.
3'
Erster Ecke für Innsbruck. Milošević wurde am Strafraum schön von Wallner eingesetzt, doch hat sich dann da etwas verdribbelt.
1'
Wiener Neustadt hat das Spiel eröffnet. Innbruck erobert aber schnell den Ball.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen jetzt aufs Feld. Die Spannung im Stadion steigt.
Die Motivation das Ruder noch einmal herumzureißen ist bei Wacker Innbruck auf jeden Fall vorhanden. Nichsdestotrotz wird es bei einem Sieg heute sehr schwierig, denn in den letzten drei Partien warten noch Rapid, Austria und Grödig.
Wiener Neustadt könnte mit einem Sieg heute übrigens den Klassenerhalt fixieren. Dafür müssen sie sich allerdings steigern, denn ein Torverhältnis von 1:18 in den letzten sechs Spielen zeigt, wie schlecht es wirklich um sie derzeit steht.
Heimo Pfeifenberger
"Die Mannschaft hat schon einmal so eine schlechte Phase weggesteckt und wir sind immer noch in der deutlich besseren Situation. Innsbruck muss gewinnen, wir haben da noch einen kleinen Polster."
Michael Streiter
"Wir schauen von Spiel zu Spiel. Natürlich haben wir vier Endspiele. Wir wollen den Schwung vom Ried-Spiel mitnehmen und wenn uns dann wieder so eine gute zweite Hälfte gelingt, dann können wir vielleicht wieder was mitnehmen."
Der Druck liegt also klar bei den Innsbruckern. Inwiefern Wiener Neustadt das nützen kann, wird sich noch zeigen.
In Innsbruck hofft jeder auf eine Initialzündung nach dem ersten Sieg. Das letzte Jahr, in dem erst am letzten Spieltag der Klassenerhalt geschafft wurde, gibt natürlich Hoffnung. Für eine realistische Chance muss heute einfach der Sieg her.
Den jüngsten Formkurven entsprechend sind die beiden Mannschaften leistungsmäßig auf einer Stufe. Innsbruck hat seine Negativserie beendet, Wiener Neustadt droht in eine prolongierte Unserie zu stürzen.
Wie schon im Vorfeld erwartet, fehlen auf beiden Seiten wichtige Spieler. Es sollte sich vom Qualitätsverlust auf beiden Seiten ausgleichen und daher das Kräfteverhältnis nicht wesentlich verändern.
Das Spiel kommentiert Oliver Authried.
Herzlich willkommen zur 33. Runde der tipp-Bundesliga powered by T-Mobile zum Spiel FC Wacker Innsbruck gegen SC Wiener Neustadt.

Einmal mehr ist es ein Spiel der letzten Chance für Wacker Innsbruck. Neun Punkte trennen die Tiroler vom heutigen Gegner Wiener Neustadt. Mit einem Sieg könnten sie die letzten drei Runden dann tatsächlich noch einmal spannend machen.

Obwohl Wacker Innsbruck letzte Woche den lang ersehnten ersten Sieg im Frühjahr feiern konnte, spricht einiges für die Niederösterreicher. Selbst bei einer Reduktion des Rückstandes auf sechs Punkte müssten die Innsbrucker auf weitere Umfaller der Neustädter hoffen.

Die Niederösterreicher haben ihrerseits eine beispiellose Negativserie zu überwinden. In den letzten sechs Spielen gelang ihnen gerade mal ein Treffer, der gleichzeitig den einzigen Punkt brachte. Für die Mission Klassenerhalt wird es für Innsbruck selbst bei einem Sieg noch ganz schwer. In den letzten drei Partien geht es Austria, Rpaid und Grödig.

Personell müssen beide Trainer auf einige wichtige Spieler verzichten. Bei Innsbruck fehlen Schilling aufgrund einer Gelbsperre, Ji-Paraná, Hamzic und Siller verletzungsbedingt. Bei Wiener Neustadt sind Dobras, Mally und Rauter zumindest fraglich.

Schiedsrichter in diesem Abstiegsduell ist der erfahrene Robert Schögenhofer, seine Assistenten sind Matthias Winsauer und Michael Baumann.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten