Hannover 96 Freitag, 25. April 2014
20:30 Uhr
VfB Stuttgart
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Torlos endet das letzte Freitagsspiel der Saison 2013/2014 zwischen Hannover und Stuttgart. Die Gastgeber haben damit den Klassenerhalt so gut wie sicher. Falls Hamburg am Sonntag nicht gewinnt, wäre auch rechnerisch Klarheit da. Die Stuttgarter müssen dagegen weiter zittern. Sie waren über weite Strecken die bessere Mannschaft und taten deutlich mehr für das Spiel. Letztendlich waren die Schwaben aber nicht zielstrebig genug. Hannover hat sich weitgehend auf die Verteidigung konzentriert und kam nur äußerst selten vor das gegnerische Tor. So hat Stuttgart jetzt fünf Punkte Vorsprung vor dem HSV, der mit einem Sieg gegen Augsburg wieder auf zwei Punkte herankommen könnte. Das Schlussprogramm des VfB gegen Wolfsburg und München könnte noch für große Spannung sorgen. Für heute verabschieden wir uns. Auf Wiedersehen!
90'
Spielende
90'
Der 18-jährige Tim Dierßen kommt noch zu seinem Bundesligadebüt. Aber viel hat er davon nicht mehr. Die Stuttgarter riskieren nichts mehr und lassen die letzte Gelegenheit zu einem langen Ball nach vorne verstreichen.
90'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Tim Dierßen
90'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Szabolcs Huszti
90'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
90'
Auch die Stuttgarter haben nochmal viel Platz in der gegnerischen Hälfte. Aber Werner legt sich die Kugel zu weit vor und so wird nichts aus einer guten Gelegenheit.
88'
Da wäre es fast doch noch passiert. Stindl tankt sich in den Strafraum durch und hat plötzlich die Chance zum Siegtreffer. Aber Ulreich ist zur Stelle und kann parieren. Das war ganz wichtig für den VfB.
85'
Aber Traoré versucht es nochmal. Plötzlich zieht er das Tempo an und überläuft die Abwehrspieler auf der rechten Seite. Als er dann nach innen zieht ist die Geschwindigkeit aber zu hoch und er läuft mit der Kugel ins Aus.
85'
Niemand will hier jetzt einen Fehler machen, der bitterböse bestraft werden könnte. Es spricht vieles für eine Nullnummer.
84'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Alexandru Maxim
84'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Daniel Didavi
82'
Gelbe Karte für Artjoms Rudņevs (Hannover 96)
81'
Es laufen die letzten zehn Minuten. Den Stuttgartern ist der Wille anzumerken hier noch ein Tor zu erzielen. Auf der anderen Seite beginnt jetzt auch die Phase, in der die Schwaben schon so viele Punkte hergeschenkt haben. Ein Zähler wäre besser als nichts.
78'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Vedad Ibišević
78'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Martin Harnik
78'
Stuttgart ist weiterhin nur zu zehnt und so ergibt sich eine gute Chance für Stindl, der von der Abwehr völlig allein gelassen wird. Allerdings schießt er aus zwölf Metern deutlich drüber.
77'
Bei Harnik wird es wohl nicht weitergehen. Er scheint große Schmerzen in der Schulter zu haben. Ibišević wird gleich kommen.
76'
Didavi versucht einen Freistoß aus 20 Metern direkt aufs Tor zu bringen. Das gelingt zwar. Aber die Kugel fliegt auch genau in die Arme von Zieler.
75'
Jetzt hat es Harnik erwischt. Er hält sich die Schulter und muss behandelt werden.
72'
Während das Feuerwerk draußen weiterhin andauert, hat die Partie im Stadion wieder etwas nachgelassen. Stuttgart ist weiterhin spielbestimmend. Aber richtig viel fällt den Schwaben nicht ein.
71'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Valmir Sulejmani
71'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Jan Schlaudraff
69'
Der VfB hatte jetzt gleich zwei Ecken hintereinander. Aber die Flanken von Didavi sind zu ungenau und 96 kann klären.
67'
Cacau, der die bisher beste Chance der Partie hatte, macht Platz für Werner. Damit rückt Harnik jetzt in die Sturmspitze.
67'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Timo Werner
67'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Cacau
65'
Auf dem benachbarten Volksfest wird gerade ein Feuerwerk gezündet und der bunte Funkenregen erstrahlt über den Tribünen des Stadions. Ein wenig mehr Feuer könnte das Spiel durchaus noch vertragen, auch wenn es schon flüssiger läuft als im ersten Durchgang.
62'
Gelbe Karte für Georg Niedermeier (VfB Stuttgart)
Niedermeier stoppt einen Angriff der Gastgeber mit einem Foul an der Seitenlinie und sieht zurecht die Gelbe Karte.
61'
Es wird aber weiterhin sehr viel dem Zufall überlassen. Die Stuttgarter haben zwar aktuell mehr vom Spiel. Aber es fehlt die Genauigkeit im Angriff. Auch die Ansätze zum Konterspiel der Hannoveraner verpuffen sehr schnell.
58'
Besonders die Stuttgarter sind wieder deutlich druckvoller aus der Kabine gekommen. Sie brauchen hier eigentlich drei Punkte, um die Konkurrenz im Abstiegskampf nicht wieder rankommen zu lassen. Aber ein zu offensives Spiel öffnet natürlich auch Räume für Hannover.
56'
Es ist jetzt deutlich mehr Tempo im Spiel. Stindl hat Platz im Mittelfeld und schließt dann etwas zu überhastet ab. Sein Schuss aus über 20 Metern geht deutlich über den Kasten.
53'
Das muss doch die Führung für den VfB sein. Nach toller Vorarbeit von Sakai kann Didavi von links flanken und der Ball kommt genau auf den Fuß des völlig freien Cacau. Aber der ehemalige Nationalspieler haut die Kugel neben das Tor. Dusel für 96!
52'
Wolfgang Stark hat in der Mitte ein Stürmerfoul gesehen und pfeift die folgende Ecke ab.
51'
Marcelo versucht im Strafraum zu klären, rutscht aber weg und spielt den Ball genau in die Beine von Harnik, der sofort abzieht. Sein Schuss wird zur Ecke abgefälscht.
50'
Cacau sieht die Gelegenheit und zieht vom linken Strafraumeck aus der Drehung ab. Der Schuss hat aber keine Wucht dahinter und so hat Zieler keine Probleme.
48'
Da war mehr drin. Huszti hat im Strafraum viel Platz und schießt aus spitzem Winkel. Er trifft den Ball aber nicht richtig und so geht der Schuss deutlich am Tor vorbei.
46'
Der Ball rollt wieder. Weitere Wechsel hat es nicht gegeben. Kurz vor der Pause musste Ya Konan bereits mit Adduktorenproblemen ausgewechselt werden.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ohne Tore geht es zwischen Hannover und Stuttgart in die Halbzeitpause. Richtig viele Chancen auf Treffer hat es bisher auch noch nicht gegeben. Die Hannoveraner haben mehr Ballbesitz, blieben aber komplett harmlos. Denn in der eigenen Hälfte machen die Stuttgarter die Räume eng, so dass sich das Angriffsspiel der Gastgeber kaum entfalten konnte. Die besseren Möglichkeiten hatten die Schwaben, die allerdings nach gutem Beginn nun auch immer mehr die letzte Konsequenz im Spiel nach vorne vermissen lassen. Hoffen wir auf Tore im zweiten Durchgang!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
43'
Mit dem Kopf hat Andreasen die erste richtige Torchance für Hannover. Eine Ecke von Pander segelt an den langen Pfosten, wo Andreasen Ulreich aus kurzer Distanz direkt in die Arme köpft.
40'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Artjoms Rudņevs
40'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Didier Ya Konan
40'
Gelbe Karte für Marcelo (Hannover 96)
Marcelo und Didavi geraten aneinander. Der Hannoveraner wirft dem Stuttgarter Schauspielerei vor. Allerdings hat Marcelo Glück, dass Schiedsrichter Stark bei seinem vorangegangenen Schubser nicht auf Elfmeter entschieden hat. Stattdessen zeigt er den beiden Streithähnen die Gelbe Karte. Für Marcelo heißt das ein Spiel Pause.
40'
Gelbe Karte für Daniel Didavi (VfB Stuttgart)
38'
Das sieht nicht gut aus. Didier Ya Konan hat sich verletzt und muss wohl ausgewechselt werden. Könnte eine Zerrung sein. Rudnevs macht sich schon bereit.
37'
Auch die Angriffsbemühungen der Schwaben sind jetzt nur noch halbherzig. Nach der temporeichen Anfangsphase spielt sich das Geschehen fast nur noch im Mittelfeld ab.
35'
Schlaudraff steckt in den Strafraum zu Huszti durch. Aber auch hier geht ein Stuttgarter wieder dazwischen. Die Gäste haben noch so gut wie keinen Zweikampf am eigenen Sechzehner verloren.
32'
Auch die nächste Standardsituation der Hannoveraner bringt nichts ein. Ein Freistoß aus dem Halbfeld von Pander ist keine wirkliche Herausforderung für die VfB-Abwehr.
30'
Die Zuschauer werden langsam unruhig. Bei einem erneuten Rückpass Richtung Zieler gab es jetzt sogar die ersten Pfiffe. Es ist einfach kein Zug drin im Spiel der Niedersachsen.
28'
Immerhin holt Ya Konan jetzt mal die erste Ecke der Partie raus. Aber die Hereingabe von Pander kann sofort wieder geklärt werden.
25'
Nach Ballgewinnen versuchen die Stuttgarter schnell umzuschalten. Auch das gelingt nicht immer nach Maß. Aber insgesamt sind die Offensivaktionen der Gäste deutlich zwingender. Hannover sucht noch nach dem richtigen Korkenzieher, um den eigenen Angriffsdurst stillen zu können.
22'
Jetzt hatte Hiroki Sakai auf der rechten Seite mal wieder etwas Platz. Aber seine flache Hereingabe ist wieder zu ungenau. In der Mitte wartet nur Ulreich, der die Kugel abfängt.
19'
Die 96-Anhänger warten weiterhin auf die erste gelungene Aktion ihrer Mannschaft. Das Flügelspiel der Niedersachsen ist bisher noch überhaupt nicht in Fahrt gekommen und in der Zentrale sind die Räume zu eng.
16'
Der Ball ist im Tor der Hannoveraner. Aber die Freude der Stuttgarter währt nur kurz. Cacau hatte einen Schuss von Traoré abgefälscht und stand dabei klar im Abseits. Richtige Entscheidung des Linienrichters!
15'
Hannover hat deutlich mehr Ballbesitz. Aber die Stuttgarter stehen gut in der eigenen Hälfte und die Gastgeber müssen immer wieder den Rückwärtsgang einlegen. Huub Stevens kann durchaus zufrieden sein mit den ersten Minuten.
12'
Die Abschlüsse gehören bisher den Gästen. Daniel Didavi schießt von der Strafraumkante und Zieler muss abtauchen. Der 96-Keeper ist aber rechtzeitig unten und hat den Ball.
10'
Gentner startet und der Pass kommt auch im richtigen Moment. Aber der Ball ist etwas zu steil gespielt und Zieler ist vor dem Stuttgarter an der Kugel.
8'
Beide Teams interpretieren ihre Spielweise durchaus offensiv und es wird der schnelle Weg nach vorne gesucht. Das könnte eine unterhaltsame Partie werden.
5'
Zum ersten Mal wird es gefährlich und das gleich auf beiden Seiten. Zunächst fängt Ulreich eine scharfe Hereingabe von Sakai ab und Sekunden später steht Cacau auf der anderen Seite frei im Strafraum und schießt aus spitzem Winkel neben den Kasten.
3'
Beide Teams bemühen sich in den Anfangsminuten um Ballsicherheit. Die ersten zaghaften Angriffsbemühungen werden aber zu überhastet gespielt.
1'
Rein gehts ins letzte Freitagsspiel dieser Saison! Hannover 96 hatte Anstoß.
1'
Spielbeginn
Vor komplett gefüllten Rängen betreten jetzt das Schiedsrichtergespann um Wolfgang Stark und die 22 Spieler den Rasen. Die Voraussetzungen für einen spannenden und stimmungsvollen Fußball-Abend stimmen.
Das Hinspiel gewannen die Stuttgarter mit 4:2. In Hannover hat der VfB allerdings seit über sieben Jahren nicht mehr gewonnen und insgesamt sind die Schwaben in dieser Saison chronisch auswärtsschwach. Zuletzt kassierte man Anfang September in Braunschweig kein Gegentor und der letzte Dreier in der Fremde datiert von Mitte November in Freiburg.
Beim VfB fehlt weiterhin Rani Khedira, der nach seinem Muskelfaserriss noch nicht wieder fit ist. Auch Arthur Boka muss auf einen Einsatz verzichten. Dagegen sind die zuletzt angeschlagenen Carlos Gruezo und Daniel Schwaab einsatzbereit, so dass die Startelf im Vergleich zum Sieg gegen Schalke unangetastet bleibt.
Auch in Stuttgart könnte nach dem Spieltag gefeiert werden. Neben einem eigenen Sieg dürften dazu Hamburg, Nürnberg und Braunschweig nicht gewinnen. Im Falle einer Niederlage wird es aber wieder eng für die Schwaben. Vier Punkte sind kein Ruhekissen und das Abschlussprogramm mit Wolfsburg und München an den letzten beiden Spieltagen ist nicht wirklich einfach.
Trotz der Ausfälle gibt es nur eine Änderung in der Startelf im Vergleich zur letzten Partie an Gründonnerstag. Jan Schlaudraff ersetzt den gesperrten Leonardo Bittencourt. Das System bleibt wohl in einer 4-2-3-1-Aufstellung.
Der in Stuttgart geborene Korkut muss allerdings heute auf einige Spieler verzichten. André Hoffmann sitzt weiterhin seine Rotsperre nach seiner Tätlichkeit gegen Braunschweig ab. Immerhin hat der DFB das Strafmaß um ein Spiel reduziert, so dass er am letzten Spieltag wieder eingesetzt werden kann. Außerdem fehlen Edgar Prib und Leonardo Bittencourt wegen ihrer fünften Gelben Karte und die weiterhin verletzten Mame Diouf, Felipe und Markus Miller.
Noch Anfang des Monats stand Hannover nach dem blamablen 0:3 im Derby gegen Braunschweig am Abgrund. Aber offenbar sind Leidenschaft und Kampfeswille gerade rechtzeitig in die Mannschaft zurückgekehrt. Nach den Siegen gegen Hamburg und Frankfurt ist fast schon sicher, dass 96 auch in der nächsten Saison im Fußball-Oberhaus spielen wird. Gegen Stuttgart wollen Trainer Tayfun Korkut und seine Spieler endgültig die letzten Zweifel beseitigen.
Es geht heute Abend möglicherweise um die entscheidenden Punkte für den sicheren Klassenerhalt. Beide Teams feierten zuletzt wichtige Siege und waren die Gewinner des vergangenen Spieltages. Hannover hat nach dem 3:2-Erfolg in Frankfurt acht Punkte Vorsprung vor dem Relegationsplatz und könnte heute aus eigener Kraft den Ligaverbleib perfekt machen. Stuttgart gewann 3:1 gegen Schalke und hat immerhin vier Punkte Puffer zu Platz 16. Mit etwas Hilfe der Konkurrenz könnte auch der VfB an diesem Spieltag die Klasse halten.
Ansgar Wolfgart ist heute live für Euch am Ball.
Guten Abend Fußballfreunde! Nur noch drei Spiele stehen auf dem Plan und nur noch neun Punkte sind zu vergeben. Zum Auftakt des 32. Spieltages der Fußball-Bundesliga empfängt Hannover 96 den VfB Stuttgart. Wer biegt mit einem Dreier auf die Zielgeraden der Saison ein?
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten