1. Wiener Neustädter SC Sonntag, 13. April 2014
16:30 Uhr
Austria Wien
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Daniel Royer 64. / Rechtsschuss  (Thomas Salamon)
0 : 2 Torinfos im Ticker Thomas Salamon 89. / Linksschuss

90'
Thomas Pichlmann
"Im großen und ganzen hatten wir nicht viele Chancen gehabt und die wneigen, die wir hatten nicht genutzt. Die Austria hat dann alles richtig gemacht und verdient gewonnen. Wir waren einfach zu schwach heute."
90'
Herbert Gager
"Wir müssen einfach schneller hinten raus spielen. Das hat in der zweiten Halbzeit besser funktioniert. Wir hatten viel Ballbesitz und am Ende haben wir dann noch die Treffer machen können. "
90'
Daniel Royer
"Wir wollten versuchen uns auf unser Spiel zu konzentrieren und das ist uns heute auch gelungen. [...] Wir haben das ganze Spiel dominiert und von dem her glaub ich, dass der Sieg in Ordnung geht."
90'
Fazit
FK Austria Wien gewinnt gegen SC Wiener Neustadt. Lange hat es gedauert bis die Austria Ballbseitz in Tore umwandeln konnte. Wiener Neustadt war offensiv heute bis auf ganz wenige Ausnahmen völlig harmlos und konnte die Austria niemals unter Druck setzen. Am Ende waren es zwei schnelle Aktionen, die der Wiener Neustädter Abwehr keine Möglichkeit zur Reaktion gegeben haben. Die Gelb-Rote Karte hat sie dann noch zusätzlich geschwächt und der Sieg der Austria war damit nie gefährdet. In der Tabelle rücken die Favoritner nun wieder auf drei Punkte an Rapid heran. Wiener Neustadt hat zwar noch genug Vorsprung, muss aber gewarnt sein, dass sie diese Unserie nicht noch weiter verlängern.
90'
Spielende
90'
Viel wird hier nicht mehr passieren, das Ergebnis scheint der Austria zu reichen. Neustadt kann nicht mehr nachlegen.
90'
Drei Minuten werden noch nachgespielt.
90'
Die Austria kann doch noch nachlegen. Mit dem 2:0 ist der Sieg nicht mehr zu nehmen.
90'
Einwechslung bei Austria Wien -> Emir Dilaver
90'
Auswechslung bei Austria Wien -> Thomas Salamon
89'
Tooor für Austria Wien, 0:2 durch Thomas Salamon
Salamon kommt zum Schuss, Vollnhofer lässt nur abprallen, im zweiten Anlauf bezwingt er den Torhüter dann doch noch.
88'
Viel Schwung bringt die Austria nicht mehr in diese Partie. Auch die Hereinnahme von Kamara ändert daran nichts.
85'
Einwechslung bei Austria Wien -> Ola Kamara
85'
Auswechslung bei Austria Wien -> Philipp Hosiner
84'
Neustadt sucht noch einmal sein Glück im Konter, wird dabei aber schnell wieder gestellt.
82'
Horvath knallt an die Latte! Große Chance für die Austria, doch der Schuss von Horvath springt noch vor der Linie auf.
79'
Gelb-Rote Karte für Remo Mally (SC Wiener Neustadt)
Gerade erst hat er Gelb bekommen und dann so eine Attacke! Er springt hier direkt auf das Schienbein mit gestrecktem Bein.
77'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Arvedin Terzić
77'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Stefan Stangl
75'
Gelbe Karte für Remo Mally (SC Wiener Neustadt)
Mally kracht in Hosiner hinein und sieht dafür nach Abwarten des Vorteils Gelb.
75'
Mally rettet vor De Paula, der beinahe zum Schuss gekommen wäre. Der Eckball bringt nichts ein.
73'
Hosiner zieltl aufs lange Kreuzeck, verfehlt aber um gut einen halben Meter.
72'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Stefan Rakowitz
72'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Christoph Freitag
72'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> David Witteveen
72'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Thomas Pichlmann
71'
Pichlmann hat die Chance auf den Ausgleich! Vom Elfmeterpunkt übernimmt er volley eine Flanke von rechts, Lindner hält sicher.
68'
Da ist also die Torsperre in diesem Spiel gebrochen. Heimo Pfeifenberger bereitet inzwischen einen Doppeltausch vor. Da muss mehr Kraft für die Offensive kommen, da blieben die Neustädter in der zweiten Halbzeit völlig harmlos.
66'
Grünwald gibt damit nach langer Verletzungspause sein Comeback.
65'
Einwechslung bei Austria Wien -> Alexander Grünwald
65'
Auswechslung bei Austria Wien -> Daniel Royer
64'
Tooor für Austria Wien, 0:1 durch Daniel Royer
Hosienr spielt auf Horvath, der macht das Spiel schnell, steckt auf Salamon durch, der dann wiederum Royer freispielt. Royer kann dann allein vor Vollnhofer schön ins Eck schieben.
61'
Matthias Koch wagt einen Distanzschuss. Lindner steht ziemlich weit draußen, doch der Schuss von Koch verfehlt das Tor letztendlich klar.
60'
Vollnhofer fängt die Flanke von De Paula problemlos ab.
59'
Royer versucht einen Querpass zu spielen. Da konnte die Austria das Spiel einmal schnell machen, doch Mally rettet noch einmal zur Ecke.
58'
Ein langer Pass auf Hosiner, den er volley übernimmt, aber weit über das Tor schießt.
57'
Ein der auffälligsten am Platz ist mittlerweile Mimm, der als Innenverteidiger bei Wiener Nuestadt die Austria auf Distanz hält .
56'
Beide Mannschaften haben größte Probleme das Spiel schnell zu machen. Wiener Neustadt hat überhaupt nach zwei bis drei Anspielstationen Probleme, den Ball zu halten.
55'
Gute Positoin für eine Flanke durch Matthias Koch, doch wie schon seine Kollegen zuvor, spielt er weit weg von jedem Mitspieler.
53'
Da war er wohl ein wenig vom Druck der Verteidiger beeindruckt, denn der Schuss wäre nicht einmal aufs Tor gegangen.
52'
Gute Möglichkeit für Rauter! Der war da gut vor der Verteidigung unterwegs, sein Schuss in Bedrängnis ist kein Problem für Lindner.
50'
Gelbe Karte für Jürgen Säumel (SC Wiener Neustadt)
Ungestüme Attacke von Säumel gegen Royer. Da kann er sich über Gelb nicht beschweren.
49'
Stefan Stangl hatte seinen Fußß da hoch oben und hat Salamon da ein blaues Auge verschafft.
48'
Salamon muss nach einem Zusammenstoß kurz behandelt werden.
46'
Personell unverändert geht es weiter. Austria muss das Tempo jetzt schnell erhöhen, damit sie das Übergewicht an Ballbesitz auch in etwas gefährliches umwandeln können.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
SC Wiener Neustadt gegen FK Austria Wien geht torlos in die Pause. Beide Mannschaften haben mit Strafraumszenen zunächst gegeizt, doch mit Fortdauer der Partie wurden die Angriffe gefährlicher. Für einen Treffer hat es nicht gereicht, obwohl die Austria besonders am Ende der ersten Halbzeit oft gefährlich nahe kam. In der ersten Halbzeit war das jedenfalls zu wenig. Die Austria muss ihren Ballbesitz in wirklich gefährliche Aktionen umsetzen, ansonsten könnte Wiener Neustadt mit einem Überraschungsangriff noch das Spiel auf den Kopf stellen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ein Knoter der Austria wird von Mally gestoppt. Der Gegenstoß gelingt der Heimmannschaft nicht.
45'
De Paula schlägt die nächste Ecke, diesmal geht es mit einem Abstoß weiter.
44'
Holland kommt zum Kopfball, wieder daneben, aber wieder war noch ein Neustädter dazwischen.
43'
Eckball für die Austira nach einem weiteren Lauf von Horvath, Hosiners Querpass wird zur Ecke abgefälscht.
42'
Große Chance für Pichlmann! Schöner Ball in die Spitze, anstatt sofort ins kurze Eck abzuschließen, versucht es der Neustädter mit der Ferse. Lindner fängt den Roller problemlos auf.
41'
Gelbe Karte für Herbert Rauter (SC Wiener Neustadt)
Auch er ist damit gesperrt. Rücksichtslos und offenbar mit viel Frust rutscht er gegen Suttner hinein, der glücklicherweise rechtzeitig zurückziehen kann und nicht getroffen wird.
39'
Gelbe Karte für Fabian Koch (Austria Wien)
In vollem Lauf streift er Denner mit der Schulter. Das ist seine fünfte Gelbe, womit er im nächsten Spiel fehlt.
38'
Hosiner kommt zur ersten richtigen Chance! Holland spielt flach durch die Mitte, Hosiner wird sofort von Stangl bedrängt und vom Ball getrennt.
37'
Salamon versucht es wieder per Kopf. Eine weitere Flanke von Suttner köpft Salamon deutlich drüber. Diesmal hatte er nicht genug Kontrolle bei diesem Kopfball.
36'
Schlechter Freistoß von Suttner, der nur den Ball fast lustlos in den Strafraum schupft.
35'
Diesmal wird Horvath regelwidrig gelegt. Säumel kommt viel zu spät.
35'
Ein weiterer misslungener Konter der Wiener Neustädter endet mit einem Kopfball von Rotpuller zurück zu Ramsebner.
33'
Horvath fällt vor dem Strafraum! Im Zweikampf gegen Mally fällt der Austrianer sehr schnell, wohl deshalb hat Schiedsrichter Manuel Schüttengruber auf einen Freistoß verzichtet. Wieder kommt da die Abwehr gerade noch heran, Horvath wird mit Fortdauer der Partie immer besser.
32'
Royer verzieht! Koch schlägt eine gute Flanke in den Strafraum, Royer wird übersehen und kommt knapp hinter dem Elfmeterpunkt zum Schuss, der deutlich vorbeifliegt.
30'
Wieder wird es gefährlich! Das ist wohl die beste Phase der Austria, Suttner flankt zur zweiten Stange, der Kopfball springt aber noch im Strafraum auf und da kann sich die Verteidigung noch formieren.
29'
Mimm rettet nach einem Schuss von Royer! Der Eckball war zunächst schlecht, dr Nachschuss war dann aber wieder gefährlich - noch ein Eckball!
28'
Mally rettet gerade noch vor dem pfeilschnellen Horvath zur Ecke. Der hat hier seine Geschwindigkeit ausgespielt und erstmals halbwegs für Gefahr sorgen können.
26'
Gelbe Karte für Thomas Pichlmann (SC Wiener Neustadt)
Für das Handspiel sieht er auch Gelb.
26'
Langer Ball auf Pichlmann, der sich unnötigerweise mit der Hand hilft. Das hat der Schiedsrichter gesehen.
23'
Meist spielt sich das gesamte Geschehen im Mittelfeld ab. Äußerst selten wagen die Spieler einen Ball in den Strafraum zu spielen.
20'
Wenn die Heimmannschaft den Ball erobert, dann verlieren sie ihn meist wegen ungenauen Passspielen wieder. Fast wirkt das ein wenig nervös und überhastet.
19'
Die Partie gewinnt langsam an Tempo: Noch können die Mannschaften die vollmundigen Ankündigungen ihrer Trainer nicht erfüllen.
18'
Royer kommt erstmals ganz allein vor dem Tor zum Ball, nach einem schnellen Zuspiel durch die Verteidgung, doch es wird auf Abseits entschieden.
16'
Schwache Ausführung - der Ball dreht sich mit viel Effet weit neben dem Tor wieder ins Out hinaus. Abstoß für Austria!
15'
Matthias Koch wird den ersten Eckball Wiener Neustadts ausführen.
15'
Salamon setzt einen Kopfball über das Tor! Eine Flanke von Suttner sorgt für Zuordnungsprobleme in der Neustädter Abwehr, doch Salamons Kopfball ist zu hoch.
14'
Sehr ungenaues Passspiel von der Austria. Die ersten zwei Minuten versprachen da mehr, als die Austria jetzt bietet. Wiener Neustadt hingegen arbeitet geschickt gegen die Austria, wird dabei aber nicht gefährlihc.
11'
Horvath und Holland arbeiten im mittelfeld gut zusammen, der hohe Ball in den Strafraum von Holland findet aber keinen Abnehmer.
9'
Um ein Haar wäre Hosiner nach einem Pass in die Spitze davon gewesen, doch Mimm fängt den Ball noch vor dem Austria-Stürmer ab.
7'
Wiener Neustadt trägt seine ersten Angriffe in die gegnerische Hälfte. Gefährlich wurde es bisher noch nicht.
5'
Ungefährdet schlägt Wiener Neustadt die Ecke weg.
4'
Erste Ecke für die Austria. Suttner wollte die Flanke schlage, doch die wird geblockt. De Paula macht sich zum Eckball bereit.
2'
Selbstbewusst tritt die Austria von Beginn an auf. Der Ball wird schnell durch die eigenen Reihen geschickt.
1'
Erster schneller Angriff über die rechte Seite der Austria, Mimm grätscht gut dazwischen.
1'
Spielbeginn
Selbstbewusste Worte also von beiden Seiten. Die Mannschaften kommen bereits auf Feld, da können sie beweisen, wer die Anweisungen des Trainers besser umsetzt.
Heimo Pfeifenberger
"Die Spieler müssen an sich glauben und viel arbeiten. Dann werden die Tore wieder fallen und die Erfolge wieder kommen. Das muss man sich aber erarbeiten, aber ich glaub an die Mannschaft."
Austria ist hier, um zu siegen. Drei Punkte sind unabdingbar für die Saisonziele der Wiener.
Herbert Gager
"Es ist wie bei jedem Spiel. Hochste Konzentration, viel Leidenschaft und einfach alles geben, dann werden wir heute auch etwas zusammenbringen."
Gorgon feht wegen einer kurzfristigen Erkrankung.
Grödig hat nach dem Sieg gestern die Lücke auf die Austria schließen können. Das bessere Torverhältnis hievt die Austria aber über Grödig in die Europacup Ränge. Ein Sieg wäre dennoch notwendig, um wieder einne kleinen Vorsprung herauszuholen.
Der heutige Trainer wird unabhängig des Ausgangs heute weiter im Amt bleiben. Mit jedem Sieg wird er aber die Aussicht auf eine permanente Anstellung nach der Saison verbessern.
Das letzte Spiel zwischen den beiden Mannschaften hat das Ende der Ära Bjelica bei der Austria besiegelt. Damals zogen die Verantwortlichen nach einem enttäuschenden 1:1 und der davor schon schwachen Form der Austria die Konsequenzen.
Bei der Austria kehrt Holland nach seiner Sperre wieder in die Mannschaft zurück. Hebert Gager hat zusätzlich noch einige Umstellungen vorgenommen. Letzte Woche schien er nicht ganz zufrieden nach der Niederlage im Derby. Heute soll es jedenfalls wieder klappen.
Ein wenig verändert hat Heimo Pfeifenberger seine Startelf im Vergleich zum 1:1 Remis gegen Ried. Damals war Dobras von Beginn an mit dabei, heute ist er nicht im Kader.
Den Abschluss der 32. Runde kommentiert Oliver Authried.
Herzlich willkommen zur 32. Runde der tipp3-Bundesliga zum Spiel SC Wiener Neustadt gegen FK Austria Wien

Zum Abschluss der 32. Runde muss die Austria nach Wiener Neustadt. Die Niederösterreicher warten nun schon seit geraumer Zeit auf einen Sieg. Fünf Runden vor Schluss wirkt der Klassenerhalt gesichert, doch Wacker Innsbruck ist auf die Siegerstraße zurückgekehrt und bräuchte "nur" mehr neun Punkte, um die Niederösterreicher abzufangen.

Austria kommt da wohl zum ungünstigsten Zeitpunkt, denn die Favoritner sind ihrerseits nach der Niederlage im Wiener Derby auf eine Reatkion aus. Der Kampf um den zweiten Tabellenplatz ist noch nicht enschieden. Eben erst sind die Hütteldorfer gegen die Admira aufgehalten worden. Ein Sieg würde die Austria wieder auf drei Punkte heranbringen.

Das letzte Aufeinandertreffen zwischen den beiden Mannschaften ging mit 1:1 zu Ende. Davor konnte die Austria fast immer deutliche Siege feiern. Nach der Unserie der Niederösterreicher hat ihnen der Punkt in Ried wieder Selbstvertrauen gegeben. Das möchten sie gegen die Austria weiter aufbauen und versprechen den Gästen heftigen Widerstand.

Bei der Austria ist alles auf einen Sieg eingestellt. Auch wenn Rapid derzeit au0er Reichweite wirkt, wollen sie zumindest Platz drei gegen Grödig absichern, denn auch die Salzburger erspielten nach schwachen Wochen wieder drei Punkte, was sie bis auf drei Punkte an die Austria heranbringt.

Die letzen Runden werden sehr intensiv, auch dieses Spiel wird nicht anders. Beide Mannschaften haben noch einiges zu verlieren, was natürlihc niemand will. Schiedsrichter der Partie ist Manuel Schüttengruber, seine Assistenten sind Roland Brandner und Johannes Pummerer.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten