1. Wiener Neustädter SC Samstag, 26. April 2014
19:00 Uhr
SV Grödig
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Dieter Elsneg 4. / Rechtsschuss  (Tomi Correa)
0 : 2 Torinfos im Ticker Tadej Trdina 43. / Rechtsschuss  (Stefan Nutz)
1 : 2 Torinfos im Ticker Peter Hlinka 66. / Linksschuss  (Mario Pollhammer)
1 : 3 Torinfos im Ticker Tomi Correa 69. / Rechtsschuss  (Tadej Trdina)

90'
Fazit:
Mit 1:3 setzt sich Grödig auswärts gegen Wiener Neustadt durch. Nach der ersten Halbzeit war die Mannschaft etwas glücklich mit 0:2 in Führung, doch in der 66. Minute erzielte Peter Hlinka das längst fällige Tor für die Neustädter. Allerdings war es Tomi, der nur ein paar Minuten darauf auf 1:3 erhöhte. Nach 90 Minuten geht dieses Ergebnis auch in Ordnung, da Wiener Neustadt nach Seitenwechsel gleich zwei Gänge heruntergeschaltet hat und weitgehend den Grödigern das Spiel überlassen hat. Für die Mannschaft von Adi Hütter waren es extrem wichtige drei Punkte im Kampf um Europa, für Heimo Pfeifenbergers Schützlinge könnte es noch einmal eng werden im Hinblick auf den Klassenerhalt. Das wars von hier, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Die offizielle Spielzeit ist zu Ende. Drei Minuten gibts noch als Draufgabe..
88'
Starke Parade von Stankovic!Da waren die Grödiger jetzt unachtsam. Nach einer Flanke übersieht Ione Cabrera den völlig freistehenden Stefan Rakowitz. Der hält einfach drauf und zwingt Stankovic zu einer tollen Parade. Die Ecke danach bringt aber nichts ein.
85'
Die Sache dürfte wohl gelaufen sein. Grödig steht hinten sehr kompakt und lässt kaum etwas zu. Andererseits ist der SC Wiener Neustadt stehend k.o. Wenn noch etwas geht, dann wohl aus einer Standardsituation.
84'
Noch eine artistische Einlage. Tomi spielt im Strafraum eine tolle Flanke auf Stefan Nutz. Der versucht sich am Seitfallzieher. Sieht gut aus, aber kein Problem für Jörg Siebenhandl.
82'
Gelbe Karte für Marvin Potzmann (SV Grödig)
Nächste Verwarnung. Marvin Potzmann sieht die gelbe Karte von Schiedsrichter Lechner, weil er sich beim Linienrichter vehement beschwert.
81'
Doppeltausch beim SV Grödig. Für Mario Leitgeb kommt Peter Tschernegg aufs Feld und Hannes Sigurðsson ersetzt den starken Tadej Trdina für die letzten 10 Minuten.
80'
Einwechslung bei SV Grödig -> Hannes Sigurðsson
80'
Auswechslung bei SV Grödig -> Tadej Trdina
80'
Einwechslung bei SV Grödig -> Peter Tschernegg
80'
Auswechslung bei SV Grödig -> Mario Leitgeb
77'
Witteveen mit der Riesenchance!! Tolle Flanke von Säumel genau in den Strafraum und auf den Kopf des Mannes mit der Nummer 17- allerdings trifft er das Tor nicht und setzt den Ball einige Zentimeter drüber.
75'
Remo Mally dürfte sich bei einem Zweikampf vorhin leicht verletzt haben. Für den Mittelfeldspieler geht es jedenfalls nicht mehr weiter. Lukas Denner wird ihn ersetzen.
74'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Lukas Denner
74'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Remo Mally
70'
Tooor für SV Grödig, 1:3 durch Tomi
Das dürfte wohl eine kleine Vorentscheidung sein. Nach einem weiten Ball verlängert Trdina per Kopf in den Lauf von Tomi. Der lässt Gegenspieler Mimm keine Chance, läuft einfach vorbei und schiebt trocken zum 1:3 ein.
69'
Nächster Wechsel: Der heute glücklose Thomas Fröschl macht Platz für Daniel Maderner.
69'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Daniel Maderner
69'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Thomas Fröschl
66'
Gelbe Karte für Jürgen Säumel (SC Wiener Neustadt)
Unglaublich was hier heute los ist. Jürgen Säumel sieht für ein leichtes Foul die 7. Gelbe im Spiel.
66'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 1:2 durch Peter Hlinka
Jetzt ist es soweit! Mario Pollhammer setzt sich auf der linken Seite durch und schlägt eine Flanke in den Strafraum. Diese ist schwierig zu nehmen, da sich der Ball etwas verspringt, doch der Routinier Peter Hlinka hält einfach drauf und trifft ins linke Eck.
63'
Erster Wechsel der Partie. Für Matthias Koch kommt Stefan Rakowitz neu auf den Rasen.
63'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Stefan Rakowitz
63'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Matthias Koch
60'
Das geht besser. Huspek spielt am gegnerischen Strafraum einen schönen Doppelpass mit Tomi. Doch anstatt selber einmal zu schießen, vertändeln die beiden den Ball.
59'
Gelbe Karte für Philipp Huspek (SV Grödig)
Weiter gehts. Huspek senst Remo Mally an der Mittellinie um und sieht gelb.
57'
Gelbe Karte für Stefan Stangl (SC Wiener Neustadt)
Stangel zieht Philipp Huspek fast schon brutal am Trikot und wird verwarnt.
54'
In den ersten Minuten in Durchgang zwei lassen es beide Mannschaften etwas ruhiger angehen. Statt einen riskanten hohen Ball zu spielen verlassen sich beide Teams eher auf kontrollierte, kurze Pässe.
52'
Gelbe Karte für Herbert Rauter (SC Wiener Neustadt)
Herbert Rauter kommt zu spät gegen Huspek und wird ebenfalls verwarnt. Aus dem anschließenden Freistoß wird jedoch nichts.
50'
Und schon wieder ist der Ball im Tor. Allerdings steht Stefan Nutz im Abseits und somit gibts (vorerst) kein 0:3 für den SV Grödig.
47'
Gelbe Karte für Mario Leitgeb (SV Grödig)
Leitgeb sieht nach überhartem Einsteigen gelb.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause der Partie SC Wiener Neustadt und SV Grödig steht es 0:2. So ganz stimmt dieses Ergebnis nicht, denn eigentlich spielen nur die Gastgeber. Gleich nach vier Minuten brachte Dieter Elsneg die Gäste in Führung und dies war genau die Initialzündung, die die Mannschaft von Heimo Pfeifenberger benötigte. Sie kombinierten schön und wurden immer wieder gefährlich - aber eines fehlte: das nötige Ausgleichstor. Dies machte nämlich wieder der SV Grödig. Tadej Trdina war kurz vor der Pause gnadenlos und erhöhte auf 0:2. Das ist Fußball! Wir freuen uns auf Halbzeit Zwei. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Tooor für SV Grödig, 0:2 durch Tadej Trdina
Wahnsinn. Einwurf Potzmann und eigentlich war der Ball schon verloren doch Tomi rettet noch das Spielgerät ungefähr auf höhe der Mittellinie und legt ab zu Stefan Nutz. Der Mann mit der Gipshand geht ein paar Meter und spielt den tödlichen Pass auf Trdina der mit einem gefühlvollem Lupfer Torhüter Siebenhandl keine Chance lässt.
41'
Gelbe Karte für Christoph Martschinko (SV Grödig)
Gelb für Martschinko nach überhartem Einsteigen.
40'
Knapp fünf Minuten gehts noch im ersten Durchgang. Passiert hier noch was oder geht Grödig mit einer Führung zum Pausentee?
37'
Neustadt kommt immer näher. Nach einem weiten Ball von Peter Hlinka kommt das Spielgerät im Strafraum zu Witteveen. Der Flügelstürmer verstolpert allerdings den Ball und dieser geht knapp drüber. So einfach könnte es gehen.
34'
Gelbe Karte für Maximilian Karner (SV Grödig)
Maximilian Karner stoppt David Witteveen in vollem Lauf und sieht dafür gelb.
31'
Guter Schuss! Christoph Martschinko nimmt sich knapp außerhalb der Strafraumgrenze einfach ein Herz und hält drauf. Siebenhandl kann aber parieren.
30'
Die erste halbe Stunde ist um. Bisher ist diese Partie äußerst ansehnlich und spannend. Man merkt einfach, dass es für beide Teams im Saisonfinish noch um etwas geht und beide wollen eine gute Leistung bringen. Weiter so!
27'
Das war gefährlich. Marvin Potzmann spielt ähnlich wie beim Tor einen sehr guten Pass in den Strafraum. Diesmal startet Tadej Trdina und kommt noch vor Dennis Mimm an den Ball. Aber: Der Angreifer spitzelt den Ball links am Tor vorbei.
25'
Da wäre mehr drin gewesen. Thomas Fröschl lässt auf der linken Seite gleich zwei Gegenspieler aussteigen und dribbelt in den Strafraum. Dort wären eigentlich drei Mitspieler frei gewesen, doch er entscheidet sich für einen flachen Pass auf Jürgen Säumel, der von Ione Cabrera gedeckt wurde.
21'
David Witteveen ist am linken Flügel heute sehr auffällig. Der in Italien geborene Mittelfeldspieler hat gerade Torhüter Stankovic nach einer Schussflanke zu einer Parade gezwungen. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
20'
Jetzt im Moment spielt nur der SC Wiener Neustadt. Das Team beißt und presst sehr früh, was Grödig immer wieder zu Fehlern zwingt. Sollte das so weitergehen, wird der Ausgleich wohl nicht lange auf sich warten lassen.
17'
Wieder Fröschl! Nach einem Freistoß verlängert Remo Mally den Ball per Kopf auf Fröschl. Doch der schießt aus der Drehung und kürzester Distanz nur den Torhüter an.
15'
Riesenchance für Thomas Fröschl! Jürgen Säumel schlägt eine Flanke mit sehr viel Übersicht genau in den gegnerischen Fünfer. Dort steigt Fröschl am höchsten und setzt sich gegen beide Innenverteidiger durch. Allerdings geht sein Kopfball knapp vorbei. Hier hätte Torhüter Stankovic keine Chance gehabt.
13'
Richtig muntere Anfangsminuten sind das hier in Wiener Neustadt. Seit dem Gegentor bemüht sich die Mannschaft von Heimo Pfeifenberger ungemein und wird auch immer wieder mal ein bisschen gefährlich. Auf der Gegenseite lauert Grödig auf Konter.
10'
Elsneg probierts artistisch. Nach einer Ecke durch Stefan Nutz kommt der Ball zum Torschützen zum 0:1. Der setzt zum Fallrückzieher an, doch der Ball geht am Tor vorbei.
9'
Gelbe Karte für Dennis Mimm (SC Wiener Neustadt)
Erste Verwarnung im Spiel. Denis Mimm beschwert sich aufgrund eines Pfiffes von Schiedsrichter Lechner zu vehement und sieht dafür gelb.
6'
Genau so einen Start wünscht sich als Mannschaft. Ein schnelles Tor um Selbstvertrauen zu tanken und um den Spielaufbau beruhigter anzugehen. Jetzt müssen die Gastgeber natürlich reagieren.
4'
Tooor für SV Grödig, 0:1 durch Dieter Elsneg
Blitzstart für Grödig! Tomi erkämpft sich die Kugel im Mittelfeld und spielt einen Weltklasse Lochpass genau in den Lauf von Dieter Elsneg. Der umkurvt Torhüter Siebenhandl und schiebt trocken ein.
2'
Erste Chance im Spiel. Nach einem Fehlpass der Grödiger Hintermannschaft kommt im Matthias Koch im Strafraum zum Ball, aber Cican Stankovic klärt in höchster Not.
2'
Los gehts in Wiener Neustadt. Die Gastgeber spielen ganz in weiß, während die Gäste in Blau-weiß auflaufen.
1'
Spielbeginn
Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams fand am 1.3.2014 statt und endete mit 1:2 aus Sicht des SCWN. Wir freuen uns auf einen spannenden Fußballabend.
Bereits vor der Rapid Partie rechnete Adi Hütter ein bisschen: Aus den verbleibenden vier Partien mindestens zehn Punkte nötig seien, diese aber unter Umständen gar nicht reichen könnten.
Bei Adi Hütters SV Grödig siehts zumindest optisch ein bisschen besser aus. Nach Niederlagen gegen Sturm, Admira und Salzburg gewann man gegen Wolfsberg und erreichte ein 2:2 gegen Rapid Wien.
Bei der Mannschaft von Heimo Pfeifenberger ist Matthias Maak aufgrund einer Gelb-Sperre nicht einsatzfähig. Zudem ist der Einsatz von Stefan Nutz und Kevin Fend fraglich – beide Spieler sind lädiert. Für Wiener Neustadt gilt es jedenfalls dem Abwärtstrend entgegenzuwirken. In den letzten fünf Pflichtspielen holte man genau einen Punkt und bekam gleich 13 Gegentore.
Für den SV Grödig muss am heutigen Abend ein Sieg her, will man noch ein Europaleague Ticket. Der Rückstand auf den drittplatzierten, die Wiener Austria, beträgt fünf Zähler. Auf Rapid fehlen gar sechs. Doch auch für Wiener Neustadt ist die Sache noch nicht gegessen. Verliert man heute und Wacker Innsbruck gewinnt gegen die Austria, beträgt der Vorsprung auf das Tabellenschlusslicht nur noch drei Punkte.
Für euch tickert Andreas Prentner.
Um 19:00 Ortszeit ist Anpfiff im Stadion Wiener Neustadt. Schiedsrichter der Partie ist Harald Lechner. Seine Assistenten sind an diesem Nachmittag Alain Hoxha und Andreas Staudinger.
Herzlich willkommen zur 34. Runde der tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile zum Spiel SC Wiener Neustadt gegen SV Grödig
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten