Werder Bremen Samstag, 19. April 2014
15:30 Uhr
1899 Hoffenheim
3:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Kevin Volland 3. / Rechtsschuss  (Roberto Firmino)
1 : 1 Torinfos im Ticker Philipp Bargfrede 18. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Santiago García 78. / Kopfball  (Aaron Hunt)
3 : 1 Torinfos im Ticker Nils Petersen 90. / Rechtsschuss  (Franco Di Santo)

90'
Fazit:
Am Ende gewinnt Bremen etwas glücklich, nachdem die Partie insgesamt doch recht ausgeglichen war. Dies traf auf die Zweikämpfe (50:50%), den Ballbesitz (49:51%) und die Abschlüsse (12:14) zu, aber eben nicht auf die Tore. Hoffenheim begann besser und ging früh in Führung, Werder erzielte aber das 1:1 nach 18 Minuten und steigerte sich anschließend. Dabei agierten beide Teams mit viel Engagement, die Zweikampfintensität stimmte auf jeden Fall. Nach der Pause wechselten sich die Druckphasen der beiden Mannschaften immer wieder ab, eine halbe Stunde vor Schluss vergab Hamad dann die Riesenchance zum 1:2 auf klägliche Weise. In der 78. Minute gelang den Gastgebern schließlich der Führungstreffer nach einer Ecke, welche allerdings zu unrecht gegeben worden war. In der Schlussphase verschoss Salihović auch noch einen zweifelhaften Strafstoß, der Ausgleich sollte der TSG schließlich nicht mehr gelingen. Die Hanseaten hielten dem Druck der Kraichgauer stand und erzielten kurz vor Abpfiff auch noch den dritten Treffer.
90'
Spielende
90'
Tooor für Werder Bremen, 3:1 durch Nils Petersen
Das ist die Entscheidung! Hoffenheim fängt sich in seiner Druckphase einen Konter ein und Di Santo ist frei auf dem rechten Flügel durch. Von der Strafraumkante legt der Stürmer ab für den eingewechselten Petersen, der Grahl keine Chance lässt und die Kugel aus ca. sieben Metern oben ins lange Eck wuchtet!
90'
Robin Dutt wechselt zum dritten Mal und bringt Petersen für Hunt hinein. Vermutlich soll der Stürmer bei hohen Bällen in den eigenen Sechzehner mithelfen.
90'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Nils Petersen
90'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Aaron Hunt
88'
Geht hier noch was? Mittlerweile läuft das Spiel natürlich nur noch in eine Richtung, die Kraichgauer können sich aber vorne nicht so richtig in Szene setzen.
87'
Lukimya ersetzt Elia in den Schlussminuten, es kommt also ein Innenverteidiger für einen Offensivspieler. Werder will also nur noch den Vorsprung über die Zeit retten.
87'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Assani Lukimya
87'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Eljero Elia
86'
Elfmeter verschossen von Sejad Salihović, 1899 Hoffenheim
Der sonst so sichere Bosnier schießt halbrechts aufs Tor, das kann der 1899-Rekordtorschütze besser. Wolf fliegt richtig und wehrt ab!
85'
Gelbe Karte für Santiago García (Werder Bremen)
Modeste wird beim Konter im Sechzehner angespielt und García grätscht. Der Verteidiger trifft eigentlich den Ball und touchiert den Franzosen höchstens leicht. Den Elfer kann man vielleicht, muss man aber auf keinen Fall geben.
85'
Es gibt Elfmeter für Hoffenheim!
82'
Das ist ein klares Zeichen von Gisdol. Für den Sechser Rudy kommt mit Modeste ein echter Mittelstürmer hinein, die Kraichgauer werden also versuchen, das 2:2 zu erzielen.
82'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Anthony Modeste
82'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Sebastian Rudy
79'
Gelbe Karte für Jens Grahl (1899 Hoffenheim)
Der TSG-Keeper beschwert sich - vermutlich sogar zurecht - nach dem Gegentreffer darüber, dass der Eckstoß nicht hätte gegeben werden dürfen, da Gebre Selassie zuletzt am Ball ist. Jedenfalls reklamiert der Tormann das zu vehement, Dankert hält Grahl schließlich den Gelben Karton unter die Nase.
78'
Tooor für Werder Bremen, 2:1 durch Santiago García
Bezeichnenderweise fällt das 2:1 nach einer Standardsituation! Hunt bringt eine Ecke von der rechten Seite mit links hinein und am ersten Pfosten steigt García höher als der deutlich größere Vestergaard! So kann der Italo-Argentinier ins kurze Eck einköpfen! Da tun die Bremer gut daran, den Leihspieler fest zu verpflichten.
76'
Das macht Volland richtig stark! Der vielseitige Offensivmann lässt Caldirola am linken Strafraumrand stehen und zieht nach innen, sein versuchter Schlenzer fliegt aber am langen Pfosten vorbei.
75'
Es bahnt sich scheinbar eine offene Schlussphase an, da beide Teams mutiger nach vorne spielen und das Risiko erhöhen. Wer darf hier als Nächstes jubeln?
73'
Der Ball liegt im Tor, doch der Treffer zählt nicht! Nach einer Hereingabe von der rechten Seite stützt sich Salihović bei García auf, Rudy scheitert anschließend noch gegen Grahl, doch Firmino drückt die Kugel über die Linie. Zuvor pfeift Schiedsrichter Dankert aber das Aufstützen ab.
71'
Nach einer Flanke von rechts sprechen sich Prödl und Wolf nicht ab und gehen beide zum Ball. Das führt zu einer Ecke für die Gäste, welche jedoch nichts einbringt. Hoffenheim wird momentan wieder etwas dominanter.
69'
Eines kann man den Akteuren nicht vorwerfen: Die Spieler gehen nach wie vor mit vollem Einsatz in die Zweikämpfe und schonen sich kein Stück. Am Willen scheitert es heute also auf beiden Seiten nicht.
67'
Die Bremer versuchen, das Spiel an sich zu reißen, während Hoffenheim sich wohl zunehmend aufs Kontern konzentrieren wird. Das spricht für eine spannende Schlussphase!
64'
Für den Werder-Kapitän geht es nicht weiter, für ihn kommt Ignjovski ins Spiel.
64'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Aleksandar Ignjovski
64'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Clemens Fritz
62'
Das ist eine dumme Aktion! Hoffenheim will schnell kontern und Bargfrede will den Pass nach vorne abblocken, grätscht stattdessen aber nur seinen Mitspieler Fritz um. Dabei verfehlt er den ballführenden Polanski gleich um mehrere Meter. Die Sinsheimer spielen verständlicherweise weiter und Hamad kommt nach einem weiten Diagonalpass frei im Sechzehner an den Ball. Halbrechts aus ca. zwölf Metern schießt der gerade eingewechselte Schwede aber deutlich am langen Eck vorbei. Die heimischen Fans reagieren mit lauten Pfiffen, weil das Spiel vorher nicht unterbrochen wird.
61'
Der Norweger geht und ein Schwede kommt hinein: Hamad ersetzt Elyounoussi.
61'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Jiloan Hamad
61'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Tarik Elyounoussi
60'
Momentan hat die Partie einen leichten Durchhänger, keine der beiden Seiten kann sich gefährlich nach vorne kombinieren.
57'
Oh, das kann sich schnell rächen! Elyounoussi passt auf der linken Abwehrseite direkt in die Füße von Gebre Selassie, der sofort flankt und Elia findet. Dessen Schuss aus ca. zehn Metern halbrechter Position kann Grahl jedoch fangen.
55'
Hoffenheim kann auch mal für ein paar Minuten den Ballbesitz halten und den Gegner unter Druck setzen, am Ende fangen sich die Gäste aber beinahe einen Konter ein.
52'
Werder übernimmt kurzzeitig das Kommando und verlagert das Spiel in die gegnerische Hälfte, was Hoffenheim allerdings Konterchancen eröffnet. Diesmal kann Prödl aber Firminos Schuss vom rechten Fünfereck gerade noch abblocken, die folgende Ecke bringt nichts ein.
49'
Nach der Ecke wird Elia in der Mitte mit einem Flachpass eingesetzt, bekommt aus ca. sieben Metern Entfernung aber nur ein harmloses Schüsschen heraus. Grahl packt sicher zu.
48'
Vestergaard wird als letzter Mann von Elia unter Druck gesetzt und schießt die Kugel sicherheitshalber hoch ins Seitenaus. Werder kommt schließlich über links in Strafraumnähe, doch Elia fummelt zu viel mit der Kugel herum und so kann Süle zur Ecke klären.
46'
Für Strobl geht es nach dem Zusammenprall aus der ersten Hälfte scheinbar doch nicht weiter. Für ihn kommt Süle hinein.
46'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Niklas Süle
46'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Tobias Strobl
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Das war bisher durchaus unterhaltsam! Die Gäste erwischten den besseren Start und gingen früh in Führung, in den ersten Minuten machten die Kraichgauer generell den frischeren Eindruck. Mit schnellen Kombinationen und vielen gewonnen Zweikämpfen stellten sie den Gegner immer wieder vor Probleme. Nach knapp 20 Minuten fiel das 1:1 fast wie aus dem Nichts, anschließend steigerte sich Werder jedoch und verdiente sich das Remis mit der Zeit. In der letzten Viertelstunde vor der Halbzeit verflachte die Partie schließlich etwas, blieb aufgrund von Abspielfehlern aber weiterhin voller Bewegung. Insgesamt wirkte die TSG offensiv etwas gefährlicher, dennoch geht das Halbzeitergebnis aufgrund der geteilten Spielanteile (57:43% Ballbesitz für Bremen, 8:4 Torschüsse für Hoffenheim) in Ordnung.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Gelbe Karte für Tarik Elyounoussi (1899 Hoffenheim)
Der Norweger hält García zu lange und vehement fest, schließlich bringt das die Leihgabe von den Rangers Talca an der Außenlinie zu Fall. Elyounoussi sieht seine fünfte Gelbe Karte und ist damit nächste Woche gesperrt.
42'
Di Santo wird halblinks im Strafraum hoch angespielt und will mit dem Kopf durch die Wand. Mit etwas Glück holt der Italo-Argentinier immerhin einen Eckball heraus. Doch die Standardsituationen der Bremer sind heute absolut ungefährlich.
40'
Der Einwurf wird vor den Sechzehner verlängert, wo Fritz aus ca. 17 Metern zum Schuss kommt. Die Kugel fliegt jedoch genau auf den Torwart, der zur Ecke parieren kann. Diese bleibt aber folgenlos.
39'
Das kann Grahl offenbar nicht besser lösen: Der Keeper wird von Di Santo unter Druck gesetzt und schlägt das Leder schließlich rechts ins Seitenaus.
37'
Gelbe Karte für Sebastian Rudy (1899 Hoffenheim)
Autsch! Elia kommt bei einem Konter an der linken Außenlinie geradenoch an den Ball und schlägt ihn nach vorne. Dort steht aber keiner und der Niederländer wird von Rudys Grätsche an der Hacke getroffen. Von daher ist die anschließende Verwarnung alternativlos.
36'
Derzeit häufen sich die Ballverluste etwas, was zu vielen Richtungsänderungen führt. Immer wieder geht es hin und her. Allerdings suchen die Spieler auch stets den direkten Weg nach vorne, statt eine ruhige Kugel zu schieben.
34'
Da ist Johnson im Pech: Erst wird der Deutsch-Amerikaner auf der rechten Seite von García gelegt und bekommt das Foul nicht, anschließend steht der Flügelspieler auch noch im Abseits.
32'
Die TSG kommt mit Firmino über links, der im Sechzehner an der Grundlinie flankt. Doch seine Hereingabe geht viel zu weit vom Tor weg, an der Strafraumgrenze kann Makiadi das Leder behaupten und klären.
30'
Mittlerweile nimmt das Spieltempo etwas ab, die beiden Teams greifen nicht mehr ganz so beherzt an. Dafür bekommen die Gastgeber momentan viele Freistöße und Ecken, können diese aber nicht gewinnbringend nutzen.
28'
Hoffenheim könnte jetzt mal schnell kontern, Salihović braucht aber etwas zu lange. Der Bosnier nimmt Maß und schießt halblinks aus ca. 19 Metern, doch sein flacher Versuch geht nur in die Beine eines Gegenspielers.
26'
Volland kommt mit seiner Grätsche gegen Fritz etwas zu spät und trifft den SVW-Kapitän. Der folgende Freistoß aus dem rechten Halbfeld landet jedoch im Toraus.
24'
Strobl rauscht bei einem Kopfballduell mit Caldirola zusammen und muss mit blutendem Kopf draußen behandelt werden. Unverständlicherweise wird dies von den Bremer Fans mit Pfiffen quittiert, was doch ziemlich unsportlich ist.
22'
Die beiden Teams gehen mit vollem Einsatz in die Zweikämpfe, mangelnden Einsatz kann man hier also Niemandem vorwerfen.
20'
Das ist bisher eine durchaus unterhaltsame Anfangsphase! Diese beiden Teams sind ja traditonell, aber besonders in dieser Saison immer für einen (Gegen-)Treffer gut, das bestätigt sich mal wieder.
18'
Tooor für Werder Bremen, 1:1 durch Philipp Bargfrede
Bargfrede macht seinen dritten Saisontreffer und damit gleichzeitig sein drittes Bundesligator! Eine flache Hereingabe von links klärt Vestergaard genau in die Füße des Bremers, der den Ball aus ca. 18 Metern halbrechter Position direkt nimmt und oben ins lange Eck zimmert!
17'
Hunt und Johnson verhaken sich, drehen sich beide im Kreis und fallen hin. Im Grunde könnte man das also weiterlaufen lassen, stattdessen gibt es Freistoß für die Gastgeber am linken Strafraumeck. Dieser bringt aber nichts ein.
15'
Vestergaard bleibt nach einem Zusammenstoß liegen und muss erst einmal am Spielfeldrand behandelt werden. Daraufhin geht es mit Schiedsrichterball weiter, ein Hoffenheimer spielt die Kugel zurück zum Gegner.
14'
Firmino trifft aus dem Abseits! Die Gäste greifen wieder mit schnellen, kurzen Pässen an und diesmal kann Elyounoussi für den Brasilianer durchstecken, der wie Volland über den linken Innenpfosten ins Tor schießt. Doch der Treffer zählt zurecht nicht.
11'
Die erste Ecke der TSG wird geklärt, Werder verliert die Kugel jedoch im Vorwärtsgang und so kommt Salihović links zum Flanken, die Hereingabe wird jedoch ins Toraus abgefälscht. Doch auch der zweite Eckball bleibt folgenlos.
9'
Das ist bezeichnend: Hunt will Elia am rechten Strafraumeck anspielen, befördert das Leder aber nur in die Hacken seines Mitspielers. Zwar landet der Ball etwas glücklich bei Di Santo, der kann das Leder aber umzingelt von zwei Gegenspielern nicht behaupten.
7'
Bremen sucht zwar direkt den Weg nach vorne, Elia rennt sich an der Außenlinie aber nur fest. In den ersten Minuten wirken die Hoffenheimer auf jeden Fall souveräner.
5'
Die Gäste machen gleich weiter und spielen munter nach vorne. Diesmal bedient Firmino auf der linken Seite Salihović, dessen flache Hereingabe kommt aber nicht an.
3'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:1 durch Kevin Volland
Das ist ein klasse Treffer! Firmino wird im rechten Halbfeld mit dem Rücken zum Tor angespielt, dreht sich herum und treibt das Leder bis vor den Strafraum. Anschließend steckt der Brasilianer durch zu Volland, der knapp im Abseits steht. Doch der Linienrichter lässt die Fahne unten und so läuft der U21-Kapitän vor den Kasten. Dort lässt der frühere Sechziger Wolf mit einem demonstrativen Blick in die andere Richtung lässig aussteigen und schießt aus spitzem Winkel. Vom linken Innenpfosten geht die Kugel schließlich über die Linie.
1'
Gleich nach wenigen Sekunden ist Elia fast durch! Der Niederländer kommt etwas glücklich ans Leder, lässt sich aber halbrechts am Sechzehner abdrängen und schießt schließlich meilenweit rechts daneben.
1'
Es geht los, der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Überhaupt gewann 1899 erst einmal gegen Bremen, insgesamt führen die Norddeutschen die Statistik mit sieben Siegen an. Zudem trennte man sich viermal unentschieden.
Fabian Johnson bestreitet auf Seiten der Hoffenheimer seine 100. Bundesligapartie, zudem konnte der Ex-Wolfsburger noch nie einen Sieg gegen den heutigen Gegner holen. Andererseits verlor Werder noch nie zuhause gegen Hoffenheim, insofern reißen heute entweder beide Serien oder keine.
Auch die Gäste müssen einen Leistungsträger aufgrund der fünften Verwarnung ersetzten, mit Andreas Beck fällt Gisdols Kapitän aus. Für ihn rückt Jeremy Toljan nach überstandener Muskelverhärtung in die Mannschaft. Stammkeeper Koen Casteels (Schienbeinbruch) ist mittlerweile ins Reha-Training eingestiegen, ebenso wie Youngster Tim Paterok nach seiner Leisten-OP. Zudem fehlt Stürmer Sven Schipplock (entzündeter Nerv im Oberschenkel), dennoch entschied sich Gisdol dafür, den zuletzt treffsicheren Anthony Modeste auf der Bank zu lassen.
Bei Werder wird der heute gelbgesperrte Zlatko Junuzović durch Theodor Gebre Selassie ersetzt, dafür kehrt Franco Di Santo nach abgesessener Sperre wieder in die Startelf zurück. Abgesehen davon fehlen noch die Nachwuchsspieler Levent Aycicek (Fußprellung), Melvyn Lorenzen (Reha nach Knie-OP) und Özkan Yildirim (Saisonaus aufgrund von Leistenproblemen).
Gerade diese Tatsache beunruhigt Gisdol. Dem Übungsleiter "wäre es lieber gewesen, Bremen hätte gegen Mainz ein gutes Spiel abgeliefert" und deshalb heute nichts wiedergutzumachen. Zumal die TSG beim letzten Aufeinandertreffen in der Hinrunde ab der 53. Minute mit 4:2 führte, in der Nachspielzeit aber noch das 4:4 kassierte: "Da haben wir gesehen, dass Bremen immer zurückkommen kann."
Sollten die Gäste auch heute unbesiegt bleiben, würden sie einen neuen Vereinsrekord für 1899 Hoffenheim aufstellen. Das wollen die Bremer aber natürlich verhindern, wie Robin Dutt bestätigte: "Ich würde jeden Sieg unterschreiben, egal wie er zustande kommt." Da der Klassenerhalt zudem noch nicht 100%ig abgesichert ist, fügte der frühere DFB-Sportdirektor hinzu: "Die Jungs brennen darauf zu spielen und wollen den Sack zumachen."
Für die TSG sieht es hingegen besser aus, das Team von Markus Gisdol ist bereits seit fünf Partien ungeschlagen und traf dabei durchaus auch auf hochklassige Gegner. Beim CL-Aspiranten Bayer Leverkusen gewann man mit 3:2 und auch daheim gegen Hannover 96 blieb Hoffenheim mit 3:1 siegreich. Anschließend brachte man den FC Bayern München an den Rand einer Niederlage (3:3), kam aber auch in Berlin nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Doch daheim gegen Augsburg (2:0) fufhren die Sinsheimer den nächsten Erfolg ein.
Die Hanseaten konnten nur eines ihrer letzten sechs Spiele gewinnen. Nach einem 1:1 gegen Stuttgart verlor man mit 1:3 in Freiburg und gegen Wolfsburg, ehe beim Auswärtsspiel in Hannover ein 2:1-Sieg errungen werden konnte. Anschließend reichte es aber nur zu einem 1:1 gegen Schalke 04 sowie einem 0:3 bei Mainz 05.
Der 13. trifft auf den Neunten, dabei befinden sich beide Mannschaften mehr oder weniger im Niemandsland. Während die Bremer sechs Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz haben, liegt Hoffenheim sieben Zähler hinter dem siebten Rang, der zur Teilnahme an der Europa League qualifizieren würde.
Für euch haut Azad Derakhshani heute in die Tasten.
Herzlich willkommen zum heutigen Bundesligaspiel zwischen Werder Bremen und 1899 Hoffenheim!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten