1. FC Köln Sonntag, 2. November 2014
17:30 Uhr
SC Freiburg
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Vladimír Darida 50. / Elfmeter

90'
Fazit:
Der SC Freiburg kann aufatmen: Durch das 1:0 beim 1. FC Köln feiert das Team von Christian Streich seinen ersten Ligasieg in dieser Spielzeit! Nach dem Seitenwechsel war das Geschehen deutlich unterhaltsamer als in der trostlosen ersten Halbzeit. Die Breisgauer erreichten den Premierendreier durch einen verwandelten Handelfmeter, der in seiner Entstehung vollkommen berechtigt war (50.). Matchwinner des Abends ist damit Vladimír Darida, der vom Punkt keine Nerven zeigte und damit hauptverantwortlich dafür ist, dass die Rote Laterne wieder abgegeben wurde. Nach zwei Siegen in Serie zeigte sich die Kölner Offensive heute ohne Kreativität und Tempo, so dass der Höhenflug erst einmal unterbrochen ist. Während der FC am kommenden Wochenende nach Hoffenheim muss, empfängt Freiburg Schalke. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
... auch der letzte Freistoß aus großer Distanz bringt nichts ein. Ein Einwurf von der rechten Seite ist dann die finale Aktion dieses Spiels und kann von den Breisgauern problemlos geklärt werden.
90'
60 Sekunden müssen die Breisgauer noch überstehen. Es wäre nicht das erste Mal in dieser Spielzeit, dass man im letzten Augenblick den Sieg noch verpasst, wenn der FC doch noch zum Ausgleich kommt...
90'
Der Nachschlag beträgt zwei Minuten!
89'
Abseitstor für den FC und bei dieser Entscheidung gibt es keine zwei Meinungen: Nach Bürkis unsicherem Herauslaufen ballert Vogt aus dem Hinterhalt. Den Nachschuss versenkt Osako in der rechten Ecke, stand zum Zeitpunkt des Schusses klar in der verbotenen Zone.
88'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Dani Schahin
88'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Admir Mehmedi
88'
Schon in der letzten Saison feierte Freiburg seinen ersten Saisonsieg am 2. November. Damals war es der elfte Spieltag und man gewann mit 3:0 in Nürnberg.
85'
Frantz und Schmid behindern sich gegenseitig! Nach Riethers flachem Querpass in den Fünfmeterraum wollen beide Freiburger am zweiten Pfosten einschieben, doch dabei sind sie jeweils zu sehr auf sich fixiert. So verpasst der SCF die Entscheidung!
84'
Gästetrainer Streich stellt seine Mannschaft nicht defensiver ein, bringt Stürmer für Stürmer. In der Defensivarbeit ist Guédé vielleicht ein wenig stärker als der ausgewechselte Freis.
83'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Karim Guédé
83'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Sebastian Freis
82'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Bård Finne
82'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Daniel Halfar
81'
Endlich mal ein Abschluss! Vogt flankt von der halbrechten Seite im hohen Bogen auf die linke Strafraumseite. Dort probiert Zoller einen Kopfball, der allerdings wenig druckvoll ist. Bürki ist schnell unten und hält den Versuch aus zehn Metern sicher fest.
80'
Köln vermittelt den Eindruck, dass der Zufall einen sehr hohen Anteil an einem Treffer haben müsste. Ein Konzept ist in den Angriffen nämlich nicht zu erkennen. Freiburg hat sich auf die hohen Bälle schon lange eingestellt und ist nicht mehr weit vom ersten Sieg entfernt.
77'
Gelbe Karte für Kevin Vogt (1. FC Köln)
Vogt regt sich tierisch über diese Verwarnung auf, doch nach einem überharten Einsteigen gegen Mehmedi ist diese vollkommen berechtigt. Gagelmann hat auch in der Schlussphase die nötige Übersicht.
75'
So langsam läuft den Rheinländern die Zeit davon. Die Konsequenz im Angriff fehlt auch jetzt noch. Es gibt kaum abgeschlossene Angriffe, die die Hausherren zumindest in die Nähe des Ausgleiches bringen könnten. Die Uhr tickt für die Breisgauer!
72'
Gelbe Karte für Vladimír Darida (SC Freiburg)
Darida lässt Švento an der Mittellinie über die Klinge springen und vereitelt dadurch einen Kölner Angriff. Für dieses taktische Vergehen wird der Tscheche mit der Gelben Karte bestraft.
72'
Freis kann den Sack zumachen! Der Ex-Kölner taucht am ersten Pfosten auf, nachdem Riether im Rahmen eines schnellen Gegenstoßes der Gäste halbhoch von der rechten Seite in die Mitte gegeben hat. Er scheitert aus fünf Metern an Horn, der die Partie damit offenhalten kann.
72'
Stöger zieht den Joker, bringt Ujah auf das grüne Parkett. In Bremen hatte der Nigerianer mit seiner ersten Aktion für den einzigen Treffer des Abends gesorgt. Kapitän Lehmann geht von Bord und gibt die Binde an Wimmer.
72'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Anthony Ujah
72'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Matthias Lehmann
69'
Halfar bringt einen Lupfer in den Sechzehner, der für Osako bestimmt ist. Bürki ist jedoch aufmerksam und verlässt die Torlinie rechtzeitig. So nimmt er die Kugel auf, bevor der Japaner Schaden für das Gästetor anrichten kann.
67'
Darida prüft Horn! Der Tscheche feuert aus der zweiten Reihe von halbrechts einen verdeckten Rechtsschuss ab, den Horn mit beiden Händen über den Querbalken befördert. Eine starke Szene - sowohl vom Schützen als auch vom Torhüter!
65'
Auch bei ruhenden Bällen springt für den FC einfach zu wenig heraus. Freiburg hat Lufthoheit im eigenen Strafraum und erspart seinem Keeper so die Arbeit. Bürki ist noch ohne große Prüfung an diesem Abend.
62'
Freiburg gräbt sich nicht in der eigenen Hälfte ein, sondern kann hin und wieder gefährliche Nadelstiche setzen. Damit verschaffen sich die Mannen von Christian Streich Luft und geraten bislang nicht in eine ganz große Druckphase.
59'
Freis trifft nur das Außennetz! Der Gästestürmer wird durch einen Querpass von der rechten Außenbahn in Szene gesetzt und probiert sein Glück aus gut 15 Metern. Diese gute Möglichkeit lässt Freis fahrlässig liegen, befördert die Kugel knapp neben den rechten Pfosten!
57'
Für ihre zahlreichen Rückpässe ernten die Rheinländer immer öfter Pfiffe von den Rängen. Solange die Hausherren nur mit langen Bällen in die Spitze agieren und ansonsten den Rückzug antreten, um wieder mehr Platz zu haben, werden sie den Breisgauern nicht gefährlich werden können.
56'
Kölner Spieler und Fans wirken in dieser Phase ratlos, haben den Schock des Rückstands anscheinend noch nicht verdaut. Die Rot-Weißen kombinieren sich derzeit zu selten sauber in das letzte Felddrittel. Freiburg wirkt nach dem Tor noch gefestigter.
53'
Trotz des Treffers hat sich am Unterhaltungswert bislang wenig geändert. Köln wird mit der Zeit immer mehr Risiko eingehen müssen, um die vierte Saisonniederlage noch abwenden zu können. Das könnte eine ganz schwierige Aufgabe werden!
50'
Tooor für SC Freiburg, 0:1 durch Vladimír Darida
Darida zeigt keinen Nerven vom Punkt! Der Tscheche versenkt das Spielgerät wuchtig und platziert in der rechten unteren Ecke. Horn ist zwar auf der richtigen Seite, kann die Kugel aber nicht erreichen. Freiburg liegt vorn!
50'
Handelfmeter für den SC Freiburg! Nach einem schlimmen Fehlpass im Kölner Aufbau will Mehmedi von der linken Grundlinie in die Mitte flanken. Mavraj reißt bei seiner Grätsche beide Arme hoch und blockt die Kugel dann unfreiwillig mit diesen ab. Richtige Entscheidung!
47'
Der verwarnte Kerk ist in der Kabine geblieben und wird im zweiten Abschnitt durch Frantz ersetzt. Taktisch werden sich hierdurch aber wohl erst einmal keine Änderungen ergeben.
46'
Willkommen zurück in Köln-Müngersdorf! Die Stöger-Truppe muss in der Offensive mehr Kreativität auf den Rasen bringen, um den dritten Ligasieg in Serie feiern zu können. Freiburg hingegen sollte seine wenigen Vorstöße konsequenter ausspielen und nicht so leichtfertig vergeben wie Daridi in Minute 34.
46'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Mike Frantz
46'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Sebastian Kerk
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zarter Applaus zum Pausenpfiff, aber diesen ersten Durchgang werden alle Beteiligten wohl relativ schnell vergessen. Das 0:0 zwischen dem 1. FC Köln und dem SC Freiburg hat bisher so gut wie gar nichts zu bieten. Die harmlosen Offensivabteilungen beider Mannschaften können die jeweiligen Abwehrreihen fast nie in Bedrängnis bringen. Hüben wie drüben gab es jeweils eine ordentliche Chance, doch auf beiden Seiten wäre der Führungstreffer nicht verdient gewesen. Es ist zu hoffen, dass es nach dem Wiederanpfiff lebhafter wird im Duell zwischen FC und SCF. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Das Match befindet sich bereits in der letzten regulären Minute der ersten Halbzeit. Für Referee Gagelmann gibt es keinen Grund, auch nur eine Minute nachspielen zu lassen.
42'
Da ist die Premierenchance des FC! Osako nimmt Šventos halbhohe Hereingabe von der linken Grundlinie am ersten Pfosten direkt und spitzelt das Spielgerät aus kurzer Distanz in Richtung Tor. Letztlich trifft der Japaner nur das Außennetz!
40'
Zoller wird auf der linken Außenbahn geschickt, doch bei seinem Sprint wird der ehemalige Lautrer vollkommen alleine gelassen. So muss er den Vorstoß abbrechen, wodurch er ein paar Unmutsbekundungen von den Rängen erntet.
37'
Endlich erhöhen die Rheinländer die Schlagzahl, was von den Heimfans dankbar angenommen wird. Das Tempo in der Offensive bringt die Breisgauer in Bedrängnis und die Rot-Weißen in die Nähe einer ersten guten Möglichkeit.
34'
Darida verzieht aus guter Position! Nach einer feinen, zielstrebigen Kombination über die linke Außenbahn hat der Tscheche für seinen Abschluss aus 15 Metern unheimlich viel Platz. Anstelle eines Schusses mit der breiten linken Seite will er es mit dem rechten Außenrist machen und schießt weit daneben!
34'
Bürki beweist sowohl fußballerische Qualitäten als auch Nervenstärke, als er den heranrauschenden Zoller aussteigen lässt und dabei keine Miene verzieht. Solche Szenen gehören schon zu den Highlights in Köln-Müngersdorf.
32'
Die Stöger-Truppe hat in dieser Phase zwar deutlich mehr Ballbesitz, doch im letzten Felddrittel springt überhaupt nichts Nennenswertes heraus. Freiburg verteidigt konzentriert, muss aber gar nicht besonders viel investieren, um das 0:0 zu halten.
29'
Wenn sich die Kölner auch in der restlichen Spielzeit so ideenlos präsentieren wie in der ersten halben Stunde, wird das Projekt "Saisontor Nummer acht" nur sehr schwer in dieser Partie zu realisieren sein. Viel zu selten kommen die rot-weißen Angreifer zwischen die Linien, geschweige denn hinter die Viererkette.
26'
Beim fälligen Freistoß vom rechten Flügel zeigt Bürki beim Herunterpflücken keine Probleme. Die Nummer zwei der Schweizer Nati kann Baumann bisher ohne Qualitätsverlust ersetzen und hatte in dieser Spielzeit schon den ein oder anderen Sahnetag.
25'
Gelbe Karte für Sebastian Kerk (SC Freiburg)
Kerk reißt Halfar nieder, der gerade auf dem Weg zur rechten Grundlinie war. Für dieses regelwidrige Einsteigen bei hohem Tempo sieht sich Schiedsrichter Gagelmann zur ersten Gelben Karte des Abends gezwungen.
23'
Nach einem fairen Einsatz von Wimmer gegen Darida krümmt sich der Tscheche kurz auf dem Boden, kann die Partie jedoch ohne Behandlung fortsetzen. Da die Hausherren die Kugel fair ins Aus passten, bekommen sie ihn im Anschluss direkt zurück.
21'
Die Zuschauer scheint die sportliche Magerkost auf dem grünen Parkett nicht zu stören. Sie sorgen durchgehend für einen beeindruckenden Support. Nicht nur in fußballerischer Hinsicht ist es wunderbar, dass der FC zurück in der Bundesliga ist!
18'
Unterhaltungsmäßig hat diese Partie noch hohes Steigerungspotential. Kein Wunder, wenn man die bisherige Ausbeute beider Offensivreihen betrachtet. Dennoch könnte in den Strafräumen ein wenig mehr los sein. Die erste größere Chance lässt noch auf sich warten.
15'
Osako hat im halblinken offensiven Mittelfeld die Möglichkeit, das Spielgerät in die Gasse zu Zoller durchzustecken. Höfler kann den Japaner jedoch stören und provoziert so einen Fehlpass in die Füße von Mitrovič.
13'
Offensichtlich haben die Hausherren erkannt, dass sie mit ihren hohen Bällen in Richtung vorderster Angriffsreihe nicht viel anrichten können. Sie geben sich jetzt mehr Mühe, das Leder auf dem Boden zu halten, um sich nach vorne zu kombinieren.
11'
Bei der ersten Eckballhereingabe der Rot-Weißen herrscht viel Verkehr vor dem Gehäuse Bürkis, der sich ebenfalls ins Getümmel wirft. Bevor der Freiburger Schlussmann eingreifen muss, kann Torrejón die Situation klären.
9'
Die erste Begeisterung des FC ist gewichen. Die Breisgauer lassen nämlich das Leder passsicher in den eigenen Reihen zirkulieren und gewinnen von Minute zu Minute an Sicherheit. Bisher spielen sie nicht ein Tabellenletzter.
6'
Auch Freiburg versteckt sich in den ersten Augenblicken nicht, sondern rückt nach Ballgewinn durchaus mutig auf. Infolge ihrer ersten Ecke, ausgeführt von der linken Fahne, verzeichnen die Gäste einen ersten Versuch eines Torschusses. Daridas Abschluss aus 15 Metern wird jedoch frühzeitig geblockt.
5'
Bei hervorragender Stimmung auf den Rängen legen die Gastgeber temporeich los, spielen mit vielen steilen Pässen in die Spitze. Als Aufsteiger sind sie in dieser Saison selten Favorit, doch heute rechnen viele Anhänger ganz fest mit einem Dreier. Der Auftakt ist vielversprechend.
3'
Einen Tausch nimmt Christian Streich bei seinen Feldspielern vor. Schmid spielt anstelle von Klaus, der gar nicht im Kader steht. Freis und Mehmedi sollen als Doppelspitze dafür sorgen, dass die Torbilanz nach den heutigen 90 Minuten etwas besser aussieht. Zwischen den Pfosten steht wieder Roman Bürki.
2'
Peter Stöger sieht nach dem knappen Pokalerfolg auf zwei Positionen Änderungsbedarf. So rutschen Ujah und Nagasawa aus der Startelf. Sie werden durch Švento und Osako ersetzt. Simon Zoller soll hinter dem Japaner den Spielmacher geben.
1'
Rheinländer versus Breisgauer – das Match läuft! Die Hausherren haben sich ihre rot-weißen Karnevalstrikots übergestreift, obwohl die fünfte Jahreszeit erst in neun Tagen anbricht. Freiburg agiert in grauen Outfits.
1'
Spielbeginn
Setzt der FC seine Siegesserie fort und nähert sich dadurch auf einen Zähler dem oberen Tabellendrittel oder verlässt der SCF Rang 18, indem er seinen ersten Dreier feiert und dadurch Hoffnung für den restlichen Saisonverlauf schöpft? Bald geht es rund!
Schiedsrichter in Köln-Müngersdorf ist Peter Gagelmann. Der 46-jährige, der trotz seiner langen Karriere nie auf europäischer Ebene im Einsatz war, leitet heute seine 204. Bundesligapartie. Er wird dabei von Sven Jablonski und Sascha Thielert an den Seitenlinien unterstützt. Christian Fischer füllt das Amt des vierten Offiziellen aus.
"Je besser wir spielen, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit auf ein gutes Ergebnis. Das muss unsere Aufgabe sein für den Rest der Saison", stellt Christian Streich die Gesetzmäßigkeiten eines Fußballspiels fest. Mit nur acht Toren hat sich die Offensive Freiburgs im ersten Saisonviertel ähnlich harmlos präsentiert wie die der Rheinländer. Hier ist die größte Baustelle, die geschlossen werden muss, um im Abstiegskampf konkurrenzfähig zu sein.
Selbstvertrauen konnte sich die Truppe von Coach Christian Streich unter der Woche holen, indem wie wie der heutige Widersacher die zweite Pokalrunde überstanden. Beim TSV 1860 wurde letztendlich deutlich mit 5:2 gewonnen. Bis in die Endphase hinein stand das Weiterkommen jedoch auf wackeligen Beinen. Erst mit zwei Treffern in den letzten zehn Minuten wurden die Zweifel endgültig beseitigt. Garant für den zweiten Pflichtspielsieg war der dreifache Torschütze Mehmedi, der in der Bundesliga bislang noch nicht getroffen hat.
Mit dem SC Freiburg reist eines der Sorgenkinder Bundesliga an. Nachdem Werder Bremen gestern Nachmittag in Mainz gewonnen hat, sind die Breisgauer das einzige Team, welches nach der Sommerpause noch keinen Ligasieg feiern konnte. Fünf Unentschieden und vier Niederlagen sorgen dafür, dass sie seit gestern die rote Laterne übernommen haben. Bekannterweise verliert man an der Dreisam nicht so schnell die Nerven, doch so langsam wird es Zeit für einen Befreiungsschlag.
"Wir haben die letzten Partien gut gemeistert, werden uns aber hüten abzuheben und uns zurückzulehnen. Am Sonntag können wir nach drei Siegen in Folge einen drauflegen und werden daher so spielen, dass es für uns drei Punkte gibt", hofft Peter Stöger, dass seine Mannschaft die englische Woche gut verkraftet hat und das Punktekonto auf 15 Zähler vergrößert. Schon lange vor der Winterpause könnte man sich der Hälfte der magischen 40-Punkte-Grenze nähern.
Nicht nur für ein gutes Gefühl sorgte das mühsame Weiterkommen im DFB-Pokal am Dienstagabend in Duisburg. Beim Drittligisten wurde nämlich auch eine Blamage abgewendet, die die Stimmung rund um das Geißbockheim schnell wieder hätte abkühlen lassen können. Nachdem es den Kölner über 120 Minuten nicht gelang, die Zebra-Defensive zu überwinden, wurde Timo Horn im Elfmeterschießen zum Matchwinner. Der 21-jährige Torwart wehrte zwei Schüsse ab, während die Kölner Schützen keine Nerven zeigten.
Es ist vor allem die sattelfeste Defensive, die der Truppe von Trainer Peter Stöger zwölf Punkte aus den ersten neun Begegnungen eingebracht hat. Erschien Keeper Timo Horn zum Start als mehr oder weniger unbezwingbar, ist die Abwehr mit mittlerweile sieben Gegentreffern immer noch die drittbeste in der höchsten deutschen Spielklasse. Solange der FC hinten so wenig zulässt, wird ihm die dürftige Offensivbilanz (ebenfalls sieben Tore) nicht das Genick brechen.
Zwei Ligasiege in Serie und der Einzug in das Achtelfinale des DFB-Pokals: Um die Gemütslage bei allen Sympathisanten des 1. FC Köln könnte es Anfang November 2014 deutlich schlechter bestellt sein. Die erste Talsohle mit nur zwei Punkten aus vier Partien vor der zweiten Länderspielpause wurde durchschritten, ohne die akribische Arbeit von Trainern und Spielern gleich in Frage zu stellen. Mit den Erfolgen gegen Dortmund und in Bremen sind die Rheinländer wieder auf Kurs.
Es berichtet Steffen Volkers.
Einen guten Abend zur Bundesliga am späten Sonntagstermin! Wegen Allerheiligen wurden die Heimpartien der NRW-Klubs allesamt auf heute verschoben. Eines der beiden Spiele um 17:30 Uhr bestreiten der 1. FC Köln und der SC Freiburg.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten