1. FSV Mainz 05 Freitag, 26. September 2014
20:30 Uhr
1899 Hoffenheim
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Ein Schlusspfiff als Erlösung. No Shinji, no Party - so lautet zumindest das Motto für den heutigen Abend der Mainzer. Ohne ihren japanischen Torjäger wirken die 05er im Angriff so gefährlich wie eine Ameise vor einem Elefanten. Ideenlos, kraftlos, harmlos. Allerdings machten es die Gäste aus Hoffenheim nicht besser. Und so steht am Ende ein relativ langweiliges 0:0, bei dem keines der beiden Teams den Sieg verdient gehabt hätte. Damit teilen sich der FSV und die TSG weiterhin den Tabellenplatz. Für die Tabellenführung hat es aber nicht ganz gereicht. Für Hoffenheim geht es kommendes Wochenende zuhause gegen Schalke. Mainz reist nach Mönchengladbach. Schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Zwei Minuten gibt es als Nachspielzeit.
90'
Roberto Firmino hatte zwei gute Chancen, konnte diese aber nicht nutzen. Er wird in den letzten Minuten durch Sven Schipplock ersetzt.
89'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Sven Schipplock
89'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Roberto Firmino
88'
Die ultimative Schlussphase bricht an. Noch immer spielt hier keine Mannschaft so wirklich auf Sieg. Zwar macht sich an der Seitenlinie mit Sven Schipplock ein weiterer Stürmer auf Seiten der TSG bereit. Wirklich spannend wird es hier aber nicht mehr werden.
85'
Kasper Hjulmand nimmt seinen Regisseur herunter und bringt für ihn den chilenischen WM-Fahrer Gonzalo Jara. In den letzten Minuten stellen die Rheinhessen auf eine Dreierkette in der Abwehr um. Es wird also einen Tick offensiver.
85'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Gonzalo Jara
85'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Johannes Geis
83'
Es sieht nicht so aus, als würde das Spiel noch in eine der beiden Richtungen ausschlagen. Schiedlich friedlich scheint man sich mit einem 0:0 zu trennen. Noch sind aber inklusive Nachspielzeit gut zehn Minuten zu absolvieren. Vielleicht geht ja noch was.
80'
Zuber wird von Firmino rechts schön in Szene gesetzt und zieht in den Strafraum. Aus spitzestem Winkel zieht der eingewechselte Mann wuchtig ab, verfehlt das Tor aber deutlich. Keine Gefahr für Karius.
79'
Bundesliga-Debüt für Pablo de Blasis. Der Argentinier kam ja bekanntlich von Europa League-Gegner Asteras Tripolis aus Griechenland. Für ihn muss der heute völlig wirkungslose Sami Allagui raus.
79'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Pablo de Blasis
79'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Sami Allagui
77'
Schlampig gespielter Konter von Hofmann. Die Leihgabe aus Dortmund hat nach einem Ballverlust der Gäste ganz viel Platz im Mittelfeld, spielt aber partout nicht ab und verliert die Kugel schließlich an Süle. Allagui und Jairo hatten sich da in Position gelaufen. Irgendwie passt das aber auch zu diesem Spiel. Zielstrebigkeit sieht anders aus.
74'
Nach einem Freistoß der Mainzer aus dem linken Halbfeld räumt Baumann sein Gegenüber Bell rustikal um, als er die Kugel astrein mit den Fäusten trifft. Kein Foul, aber trotzdem schmerzhaft für den Verteidiger. Nach kurzem Schütteln kann Bell aber weitermachen.
73'
Von Kevin Volland war heute fast nichts zu sehen. Für ihn ist nun der Schweizer Steven Zuber im Spiel.
73'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Steven Zuber
73'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Kevin Volland
71'
Gelbe Karte für Sebastian Rudy (1899 Hoffenheim)
Taktisches Foul von Rudy. Gelb.
70'
Das Spiel plätschert in diesen Minuten ereignislos vor sich hin. Der Pfostentreffer von Firmino aus der 61. Minute war auch gleichzeitig der letzte gefährliche Abschluss. Da hatte man sich im Vorfeld der Partie doch mehr erhofft.
67'
Verhaltene Pfiffe gegen Ádám Szalai von den Rängen. Der Ex-Mainzer ersetzt den glücklosen Anthony Modeste in der Sturmspitze.
67'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Ádám Szalai
67'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Anthony Modeste
64'
Vielversprechende Freistoßmöglichkeit für die 05er. Geis legt sich die Kugel 18 Meter halblinks vor dem Tor zurecht, schießt den Ball aber völlig unmotiviert in die Mauer. Dabei reklamiert der Mainzer ein Handspiel des Hoffenheimers Modeste. Schiedsrichter Zwayer winkt ab, obwohl da schon eine aktive Bewegung zum Ball erkennbar war. Strittige Situation. Aus dieser kurzen Distanz sollte man dem Stürmer da aber keine Absicht unterstellen.
62'
Schwaches Spiel von Filip Đuričić. Der Serbe war kaum zu sehen. Lediglich bei seiner Großchance aus der 39. Minute konnte er sich zeigen und scheiterte an Oliver Baumann. Für ihn ist nun Jairo auf dem Platz.
61'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Jairo
61'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Filip Đuričić
61'
Pfostenpech für Firmino!! Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld verlängert Rudy am linken Pfosten in die Mitte. Dort kommt Süle nicht mehr richtig an die Kugel. Neben ihm steht aber noch Firmino, der die Kugel aus spitzem Winkel ans Aluminium setzt. Da hätte es dann fast mal geklingelt.
59'
Gute Freistoßposition nun für die Hausherren. Geis tritt die Kugel vom rechten Strafraumeck mit viel Schnitt herein, aber dort können die Gäste souverän klären. Brosinski versucht aus dem Rückraum abzuziehen, wird dabei aber geblockt. Chance verflogen.
56'
Gelbe Karte für Eugen Polanski (1899 Hoffenheim)
Polanski fährt gegen Đuričić im Mittelfeld das Knie aus. Schiedsrichter Zwayer zeigt dem Hoffenheimer dafür Gelb.
53'
Und ab geht's auf die andere Seite! Hofmann bekommt die Kugel rechts im Strafraum serviert und zieht aus spitzem Winkel wuchtig ab. Baumann muss beide Hände nach oben reißen und kann zur Ecke abwehren. Nach dieser kommt Allagui am linken Pfosten zum Kopfball, setzt ihn aber klar vorbei.
51'
Riesending für die TSG!! Firmino tankt sich vor dem Strafraum stark durch und steht am Elfmeterpunkt alleine vor Karius. Bell kann sich aber gerade noch so in die Schussbahn werfen. Geis schnappt sich den Abpraller und spielt sie völlig hanebüchen erneut in den Fuß von Firmino, doch diesmal zieht er aus zwölf Metern weit rechts vorbei. Glück für die 05er! Das muss eigentlich das Hoffenheimer Tor sein.
49'
Klasse Tackling von Süle! Hofmann wird nach einem vergebenen Hoffenheimer Eckball mit einem langen Ball auf die Reise geschickt, braucht für die Verarbeitung aber viel zu lange. Trotzdem schafft er es, Allagui rechts im Strafraum zu bedienen. Von hinten kommt aber Süle angeflogen und kann trotz des hohen Risikos fair zur Ecke klären. So macht man das als Innenverteidiger. Der Eckball bringt dann übrigens nichts ein.
46'
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pünktlich bittet Felix Zwayer zum Pausentee. Eine zum Ende der ersten Halbzeit hin ansehnliche Partie geht mit einem 0:0 in die Kabinen. In den ersten 30 bis 35 Minuten waren die Gäste besser im Spiel, obwohl die Hausherren mehr Ballbesitz hatten. Dann aber fanden auch die 05er ihre Linie und hatten gute Möglichkeiten. Im zweiten Durchgang darf es nun gerne noch ein paar Tore geben. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Viel zu umständlich von den Mainzern! Moritz tankt sich auf rechts stark durch bis zur Grundlinie und gibt hoch an den Elfmeterpunkt. Dort legt Allagui zunächst für Đuričić auf, anstatt selbst zu schießen. Đuričić legt dann lieber nochmal für den im Rückraum postierten Baumgartlinger ab, anstatt selbst zu schießen. Und Baumgartlinger passt lieber nochmal nach links zu Díaz, welcher die Kugel nicht erreichen kann, anstatt selbst zu schießen. Ein Raunen geht über die Ränge. Da war mehr drin für die Hausherren.
39'
Inzwischen ist das hier ein richtig ansehnliches Spiel. Wäre ja auch schade, wenn die Hoffenheimer mit ihrer geballten Offensivpower und oftmals anfälligen Defensive das nicht hinbekommen würden. Zumindest für den neutralen Beobachter.
36'
Đuričić mit der Riesenchance für die Mainzer! Ein fein inszenierter Angriff der Hausherren über Allagui im Mittelkreis. Der Tunesier schickt Hofmann auf den linken Flügel, welcher sofort den freistehenden Đuričić in der Mitte sieht. Aus 20 Metern will der Serbe Baumann überlupfen, aber das lässt der Torhüter der TSG nicht mit sich machen. Tolle Parade! Allerdings muss man sich da fragen, wieso Đuričić nicht flach abzieht. Da hatte der Angreifer alle Zeit der Welt und wollte es dann zu schön machen.
34'
...und auch die wird gefährlich! Die Flanke kommt an den langen Pfosten, wo sich Süle gegen Díaz durchsetzen kann, den Costa Ricaner anköpft und die Kugel so nur knapp drübersetzt! Eigentlich müsste es nochmal Eckball geben. Schiedsrichter Zwayer entscheidet jedoch fälschlicherweise auf Abstoß.
33'
Toller Schuss von Firmino! Díaz verliert den Ball im Vorwärtsgang an Volland, welcher den am rechten Strafraumeck postierten Firmino bedient. Aus 17 Metern lässt der Brasilianer ein ordentliches Pfund los. Karius muss sich ordentlich strecken und kann gerade noch so zur Ecke klären...
31'
Die Freistöße vom Mainzer Fachmann Johannes Geis lassen ihre Zielstrebigkeit auch noch vermissen. Das Fehlen von Torjäger Shinji Okazaki wird in diesen Minuten doch sehr offensichtlich. Der Japaner fehlt gerade an allen Ecken und Enden.
28'
Den Zug zum Tor zeigen weiterhin ausschließlich die Gäste. Die beiden Außenbahnspieler Volland und Elyounoussi wirken sehr agil. In der Mitte verteilt Polanski immer wieder tolle Bälle. Doch auch den Kraichgauern fehlt die letzte Konsequenz in ihren Angriffen. Karius musste erst einen Ball wirklich festhalten.
25'
Das ist bitter für die Gastgeber. Hofmann wird mit einem langen Ball von Geis auf die Reise geschickt, Allagui neben ihm steht passiv im Abseits. Es geht allerdings nur Hofmann zum Ball, wird aber wegen Allaguis Abseitsposition zurückgepfiffen. Die Fans sind darüber überhaupt nicht erfreut. Das war aber auch schwer zu sehen, da die beiden Mainzer sehr nahe beieinander standen. Kein Vorwurf an die Schiedsrichter.
23'
Die 05er beißen sich jetzt gut hinein in die Partie. Hoffenheim ist bei seinen Kontern nicht mehr ganz so griffig wie noch zu Beginn der Partie. Das liegt aber auch daran, dass das Mainzer Mittelfeld deutlich geordneter steht. Nur im Angriff muss noch mehr von den Rheinhessen kommen.
20'
Gelbe Karte für Sami Allagui (1. FSV Mainz 05)
Gefährlicher Einsatz von Allagui gegen Gäste-Torwart Baumann. Mit gestrecktem Bein bringt er den Hoffenheimer zu Fall. Klare gelbe Karte.
18'
Díaz gibt nun mal einen Warnschuss für seine Mainzer ab. Aus 30 Metern fasst sich der WM-Viertelfinalist aus Costa Rica ein Herz und zieht einfach mal ab. Baumann ist aber unten und kann den unplatzierten Versuch locker halten.
15'
Die Hausherren haben insgesamt mehr Ballbesitz, kommen damit aber kaum durch den Abwehrverbund der Gäste. Vor allem die Außenverteidiger Beck und Rudy machen da einen richtig guten Job.
12'
Bis auf Modestes Chance gerade eben ist weiterhin kaum etwas los. Hoffenheim ist allerdings besser drin im Spiel, während Mainz nur reagieren kann. Die Fans lassen sich nicht entmutigen und feuern ihr Team weiter lautstark an.
9'
Dicke Chance für Modeste! Polanski bedient den Franzosen mit einem klasse Pass in die Schnittstelle der Mainzer Abwehr. Über links dringt Modeste in den Strafraum ein und steht vor Karius. Sein flacher Schuss ist dann aber kein Problem für den Schlussmann der Hausherren. Da war viel mehr drin! Den darf man auch mal versenken.
6'
Die Gäste zeigen etwas mehr Initiative, doch Mainz lässt sich nicht zu weit in die eigene Hälfte drängen. Torschüsse gibt es deshalb noch nicht zu sehen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
3'
Knapp drei Tore fallen im Schnitt, wenn sich Mainz und Hoffenheim gegenüberstehen. Das lässt für die heutige Begegnung doch hoffen! Bis jetzt ist auf dem Feld aber kaum etwas los. Beide Mannschaften tasten sich erst einmal im Mittelfeld ab.
1'
Der Ball rollt! Hoffen wir auf ein spannendes Spiel.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind bereit und kommen raus auf den Rasen! Die Hausherren spielen dabei traditionell in Rot-Weiß. Die Gäste laufen ganz in Gelb auf.
Schiedsrichter der Partie ist Felix Zwayer. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Florian Steuer und Marcel Pelgrim.
Wirklich gute Erinnerungen an die Mainzer haben die Hoffenheimer nicht. Von den bisherigen zwölf Duellen in den ersten beiden Bundesligen konnten die Kraichgauer nur zwei gewinnen. Sechsmal ging der FSV als Sieger vom Platz. Bester Torschütze dabei mit vier Treffern in den Reihen der Mainzer: Ádám Szalai! Der Ungar steht inzwischen aber bekanntlich bei den heutigen Gästen unter Vertrag und wird sicherlich auf einen Einsatz heute brennen.
Die kompletten Aufstellungen findet ihr wie immer links oben im Spielschema!
Markus Gisdol, seines Zeichens Trainer der TSG Hoffenheim, wechselt ebenfalls auf zwei Positionen: Last-Minute-Torschütze Jannik Vestergaard und Ádám Szalai müssen auf die Bank und werden durch Pirmin Schwegler sowie Anthony Modeste ersetzt.
FSV-Trainer Kasper Hjulmand muss heute auf seinen Toptorjäger Shinji Okazaki verzichten. Der Japaner hatte sich bei mehreren intensiven Zweikämpfen mit Frankfurts Verteidiger Carlos Zambrano regelrecht zerrieben und muss heute pausieren. Seinen Platz im Sturmzentrum nimmt Sami Allagui ein. Außerdem gibt es noch einen Wechsel bei den 05ern: Christoph Moritz ersetzt Yunus Malli im zentralen Mittelfeld.
Auch die Hoffenheimer spielten unter der Woche unentschieden (3:3). Gegen den SC Freiburg waren es aber die Kraichgauer, die bis weit in die Nachspielzeit zurücklagen. Dann jedoch verwertete Jannik Vestergaard einen doppelten Abpraller zum Lucky Punch in der Schlusssekunde. Heute will man nicht so lange auf den erlösenden Treffer warten und selbst aktiver sein.
Ganz knapp hätte es eine perfekte englische Woche für Mainz werden können. Nach dem überraschenden 2:0-Sieg gegen Dortmund lag man bei Eintracht Frankfurt lange mit 2:1 in Front. Am Ende musste man sich mit den Hessen aber doch noch die Punkte teilen. Doch das wird das Team von Kasper Hjulmand nicht umwerfen. Zu überzeugend agieren die Rheinhessen derzeit. Und das nach diesem katastrophalen Start mit Europa League- und Pokal-Aus.
Es ist das Aufeinandertreffen der beiden Viertplatzierten. Nach fünf absolvierten Spielen ist das ja eher ungewöhnlich. Mit der exakt gleichen Bilanz von zwei Siegen, drei Unentschieden, keiner Niederlage und 9:5 Toren teilen sich die 05er und die TSG den Champions League-Qualifikations-Platz und haben damit beide die Chance, zumindest über Nacht auf Platz eins zu springen. Morgen dann könnten sich die Bayern diese mit einem Sieg in Köln wieder zurückholen.
Euer Kommentator heißt Simon Dallmeier.
Hallo und Herzlich Willkommen zum Auftakt des sechsten Spieltags in der Bundesliga! Der 1. FSV Mainz 05 empfängt heute die TSG aus Hoffenheim. Viel Vergnügen!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten