1899 Hoffenheim Samstag, 23. August 2014
15:30 Uhr
FC Augsburg
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Ádám Szalai 33. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Tarik Elyounoussi 35. / Rechtsschuss  (Roberto Firmino)

90'
Fazit:
1899 Hoffenheim gewinnt zum Saisonstart verdient mit 2:0 gegen den FC Augsburg. Die Gastgeber hatten spielerisch deutliche Vorteile, auch wenn sie diese nicht immer nutzten. Ein Doppelschlag in der ersten Hälfte reichte, um die Fronten hier zu klären. In der zweiten Hälfte beschränkte sich die TSG darauf das Spiel zu verwalten, auch weil von den Augsburgern viel zu wenig kam. Die Gäste zeigten sich spielerisch limitiert auf dem Weg nach vorne und wachten erst in der Schlussphase ein wenig auf. Nach dem Pokalaus geht damit auch der Ligaauftakt der Fuggerstädter in die Hose und die Aufgaben werden nicht leichter. Nächste Woche kommt der BVB. Hoffenheim reist nach Bremen. Für heute verabschieden wir uns. Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Werner jagt die Kugel aus der Distanz nochmal über die Latte. Der Schuss symbolisiert das Bemühen der Augsburger in der Schlussphase, aber auch die fehlende Genauigkeit im Spiel nach vorne.
90'
Hier brennt wohl nichts mehr an. Auch die dreiminütige Nachspielzeit wird den Augsburgern nicht mehr helfen.
90'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Tobias Strobl
90'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Kevin Volland
89'
Die TSG verpasst die Entscheidung. Elyounoussi ist nach Zuspiel von Modeste in guter Schussposition. Aber er zögert zu lange und die Augsburger gehen dazwischen. Er hätte sofort schießen müssen.
88'
Nach einem Zusammeprall musste sich Baumann kurz behandeln lassen. Der Torwart ist aber schnell wieder auf den Beinen.
87'
Die Augsburger rennen jetzt wütend an. Aber das kommt wohl alles zu spät. Denn die Hoffenheimer machen den eigenen Strafraum dicht und die Gäste kommen nicht nach vorne durch.
84'
Mit Sascha Mölders zieht Markus Weinzierl seine letzte Option. Tim Matavž, der heute engagiert aber glücklos spielte, muss weichen.
83'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Sascha Mölders
83'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Tim Matavž
81'
Augsburg macht jetzt endlich mehr nach vorne. Werner schießt aus halblinker Position. Die Kugel streicht am rechten Pfosten vorbei.
80'
Klasse Parade von Baumann! Zum ersten Mal überhaupt muss der neue Keeper ran und hält glänzend. Einen Freistoß führt Feulner kurz aus und im Strafraum verlängert Parker den Ball artistisch mit dem Fuß. Die Kugel hätte sich genau in den Winkel gedreht. Aber Baumann ist mit der Hand noch dran.
79'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Anthony Modeste
79'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Ádám Szalai
77'
Gelbe Karte für Eugen Polanski (1899 Hoffenheim)
Polanski bringt Feulner zu Fall und sieht Gelb. Der Schiedsrichter macht sich hier nun nicht zum Freund der Hoffenheimer Fans, die immer noch an die Aktion von Callsen-Bracker denken.
75'
Jetzt gibt es mächtig Aufregung. Die Hoffenheimer wollen eine Rote Karte und einen Elfmeter haben. Callsen-Bracker behakt sich als letzter Mann mit Elyounoussi und der Hoffenheimer fällt. Die Aktion war außerhalb des Strafraums. Aber einen Freistoß hätte man da sicherlich geben können und dann hätte man auch über einen Platzverweis nachdenken müssen, zumal der Augsburger schon mit Gelb vorbelastet ist.
74'
Nur dreimal spielte Hoffenheim in der letzten Saison zu null. Nun könnte ihnen das gleich am ersten Spieltag gelingen. Das liegt aber weniger an der sicherlich verbesserten Defensive, sondern eher am mangelhaften Offensivgeist der Augsburger.
72'
Altintop, der heute komplett untergetaucht war, wird durch Đurđić ersetzt.
71'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Nikola Đurđić
71'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Halil Altintop
70'
Das Spiel dümpelt nun ein wenig vor sich hin. Die Hoffenheimer machen nach vorne auch nicht mehr als nötig und die Augsburger sind weiterhin kreativlos im Vorwärtsgang.
67'
Der Fünf-Tore-Mann Sven Schipplock ist jetzt im Spiel. Nicht schlecht, wenn man so einen Spieler von der Bank bringen kann.
67'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Sven Schipplock
67'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Roberto Firmino
66'
Polanski spielt einen Ball in Bedrängnis zum Torwart zurück und Baumann nimmt die Kugel auf. Das war eigentlich ein klarer Rückpass. Aber der Schiedsrichter lässt weiterspielen. Die Augsburger regen sich zurecht auf.
63'
Auf der anderen Seite ist eine Ecke von Rudy sichere Beute für Hitz.
62'
Immerhin gibt es jetzt mal eine Ecke für den FCA. Es ist der erste Eckstoß für die Gäste überhaupt in diesem Spiel. Matavž kommt dann auch am langen Pfosten zum Kopfball, den er aber nicht aufs Tor drücken kann.
59'
Fast eine Stunde ist nun gespielt und in dieser zweiten Hälfte ist Oliver Baumann noch beschäftigungslos. Den Augsburgern fällt wenig ein. Die Gastgeber bleiben zweikampfstärker und gefährlicher im Angriff.
56'
Die Hoffenheimer bleiben die präsentere Mannschaft in diesem Spiel. Von den Gästen kommt zu wenig nach vorne. Vielleicht kann Neuzugang Shawn Parker daran jetzt etwas ändern.
55'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Shawn Parker
55'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Caiuby
53'
Gelbe Karte für Tobias Werner (FC Augsburg)
Auch Werner fährt im Luftduell mit Beck den Arm aus. Das hat der Schiedsrichter aber gesehen und es gibt die Gelbe Karte.
51'
Da hatte Augsburg Glück. Klavan fährt im Strafraum gegen Bičakčić den Ellenbogen aus und trifft ihn im Gesicht. Hier hätte man auch auf Tätlichkeit und Strafstoß entscheiden können.
50'
Nach einem Foul an Volland legt sich Rudy den Ball an der Strafraumkante in halbrechter Position zurecht. Der Schuss geht dann aber in die Mauer.
47'
Gelbe Karte für Daniel Baier (FC Augsburg)
Nach noch nicht mal einer Minute im zweiten Abschnitt tritt Baier Polanski ziemlich übel auf den Schlappen. Auch diese Gelbe Karte ist korrekt.
46'
Der Ball rollt wieder. Es hat zunächst keine Wechsel gegeben.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Durch einen Doppelschlag innerhalb 95 Sekunden führt Hoffenheim zur Pause mit 2:0 gegen den FC Augsburg. Die Gäste waren eigentlich bis zum Gegentreffer ganz gut drin in der Partie und ließen hinten nur wenig zu. Das Spiel der Hoffenheimer war teilweise noch zu ungenau. Das änderte sich mit der Führung. Mit den schnellen Kombinationen der Gastgeber konnte der FCA nicht mithalten. Nach den Gegentoren versuchte Augsburg etwas mehr nach vorne zu machen. Bisher fehlen aber die spielerischen Mittel, um die gegnerische Defensive ernsthaft gefährden zu können. Markus Weinzierl ist jetzt in der Kabine gefordert.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Kim macht nochmal viel Dampf nach vorne und schießt aus 17 Metern. Der Ball wird noch leicht abgefälscht, ist aber kein Problem für Hitz.
45'
Es läuft bereits die einminütige Nachspielzeit.
44'
Baba tankt sich auf der linken Seite mal durch und passt in die Mitte. Dort steht aber kein Mitspieler. Das Spiel ohne Ball läuft noch nicht rund bei den Gästen. Es finden sich zu selten Anspielmöglichkeiten.
41'
Mit dem Mute der Verzweiflung schießt Klavan einfach mal aus der Distanz, verzieht aber deutlich. Mehr als solche Fernschüsse ist für Augsburg momentan nicht drin.
38'
Das ist natürlich ein schwerer Schlag für die Augsburger, die sich von diesen schlimmen letzten Minuten erstmal erholen müssen. Mit dem Pokalaus im Rücken wird es nicht ganz einfach werden sich zurück in dieses Spiel zu kämpfen. Die Hoffenheimer haben dagegen zweimal den Ball gut laufen lassen und wurden sofort dafür belohnt.
35'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 2:0 durch Tarik Elyounoussi
Doppelschlag für die TSG! 95 Sekunden nach der Führung muss Hitz den Ball erneut aus seinem Tor holen. Die Hoffenheimer fahren einen schnellen Konter und Firmino lässt Callsen-Bracker ganz alt aussehen. Der Augsburger grätscht vorbei und Firmino hat freie Bahn. Er legt dann vor dem Tor nochmal rüber zu Elyounoussi, der Hitz aus elf Metern keine Chance lässt.
33'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:0 durch Ádám Szalai
Erstes Spiel, erste Chance, erstes Tor! Der Neuzugang hat getroffen. Die Augsburger können die Ecke nicht richtig klären und Firmino schießt im Strafraum aus ganz spitzen Winkel. Hitz kann den harten Schuss nicht festhalten und der Ball prallt nach vorne weg. Dort steht der Ex-Schalker Szalai und netzt aus sechs Metern ein.
32'
Nach einer Ecke kommt Polanski aus der Distanz zum Schuss, der gleich zur nächsten Ecke abgefälscht wird.
30'
Aber das hat Szalai jetzt klasse gemacht. Er hat den Blick für den besser positionierten Mitspieler und lässt den Ball am Strafraum für Firmino durch. Dessen Schuss geht dann drüber. Da wäre mehr drin gewesen.
27'
Die Hoffenheimer machen aus ihrem Ballbesitz bisher zu wenig. Viele Pässe sind zu ungenau und sind für den Mitspieler unerreichbar. Gerade konnte Beck einen Pass von Firmino nicht mehr erlaufen. Auch Ádám Szalai hängt noch ziemlich in der Luft.
24'
Endlich spielen die Augsburger mal einen ihrer Konter zuende. Werner sucht mit einem langen Ball den am Strafraumrand lauernden Matavž, der direkt volley abschließt. Die Kugel fliegt knapp am Pfosten vorbei. Das war kein schlechter Versuch.
23'
Kim erobert in der eigenen Hälfte den Ball und ist über die rechte Seite auf und davon. Seine Hereingabe in Richtung Strafraum misslingt dann allerdings komplett und bleibt am ersten Abwehrspieler hängen.
21'
Die Hoffenheimer kontrollieren die Partie jetzt und haben deutliche Vorteile in Sachen Ballbesitz. Augsburg konzentriert sich aktuell auf die eigene Defensive und lässt auch einige Konterchancen verstreichen.
18'
Gelbe Karte für Jan-Ingwer Callsen-Bracker (FC Augsburg)
Auch Callsen-Bracker holt sich die Gelbe Karte ab. Er hatte Elyounoussi von den Beinen geholt und so eine gute Gelegenheit für die Gastgeber verhindert.
18'
Nächster Eckstoß für die TSG! Wieder kommt Hitz aus seinem Kasten, wird aber beim Herauslaufen behindert und kann den Ball nicht mehr richtig erreichen. Der Schiedsrichter lässt etwas überraschend weiterspielen. Aber die Hoffenheimer können diese Situation nicht nutzen.
15'
Gelbe Karte für Kevin Volland (1899 Hoffenheim)
Der Hoffenheimer Stürmer will nach der Ecke einen Augsburger Konter verhindern und rauscht Klavan in die Beine. Diese Gelbe Karte ist daher absolut berechtigt.
15'
Die Gastgeber bekommen auch die erste Ecke in dieser Partie zugesprochen. Marwin Hitz faustet den Ball aber aus der Gefahrenzone.
13'
Erster Torabschluss von Hoffenheim! Volland kommt in zentraler Position am Strafraum zum Schuss, trifft den Ball aber nicht richtig. Die Kugel fliegt am Kasten vorbei.
11'
Auf beiden Seiten hapert es noch ein wenig im Spielaufbau, was aber auch am guten Abwehrverhalten des Gegners liegt. Im Mittelfeld hat man kaum Zeit das Spiel zu strukturieren, weil sofort gepresst wird.
8'
Volland profitiert am gegnerischen Strafraum von einem Augsburger Abspielfehler und flankt in die Mitte. Dort findet sich aber kein Mitspieler. Da fehlt noch die Genauigkeit.
5'
Zum ersten Mal muss Oliver Baumann eingreifen. Der neue Keeper der Hoffenheimer faustet einen Freistoß von Werner aus dem Strafraum, allerdings auch genau vor die Füße von Baier, der erneut aus der Distanz abzieht. Auch dieser Schuss verfehlt sein Ziel klar.
3'
Beide Teams lassen es zu Beginn ruhig angehen. Mit einem Torschuss aus ganz großer Entfernung nähert sich Baier immerhin schon mal an. Der Versuch geht klar am Tor vorbei.
1'
15.30 Uhr! Bundesligazeit! Die Gastgeber stoßen an.
1'
Spielbeginn
Es geht raus auf den Rasen in einem ordentlich gefüllten Hoffenheimer Stadion. Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Tobias Stieler.
Die Bilanz im direkten Duell ist relativ ausgeglichen. Für Hoffenheim gab es gegen Augsburg sechs Siege, vier Unentschieden und acht Niederlagen. In der abgelaufenen Spielzeit gab es jeweils einen 2:0-Sieg für die Heimmannschaft. Mal sehen, wer heute den besseren Start in die Liga erwischt.
Immerhin kann Trainer Weinzierl heute auf den genesenen Markus Feulner zurückgreifen, der auch gleich in die erste Elf rückt. Mit Abdul Rahman Baba und Caiuby rücken zwei weitere Neuverpflichtungen neu in die Anfangsformation. Taktisch wird es heute wohl eine 4-1-4-1-Aufstellung mit Tim Matavž als einzige Spitze.
Matthias Ostrzolek, André Hahn, Kevin Vogt, Dong-Won Ji – sie alle waren mitverantwortlich für den Aufschwung der Augsburger im letzten Jahr. Alle Vier haben den Verein im Sommer verlassen. Ob die Neuzugänge wie Tim Matavž (ehemals Eindhoven), Markus Feulner (Nürnberg) oder Shawn Parker (Mainz) den Qualitätsverlust auffangen können, ist fraglich. Hinzu kommen zu Saisonbeginn auch noch einige Verletzungsprobleme. Jan Moravek riss sich in der Vorbereitung das Kreuzband und wird lange fehlen. Auch Raul Bobadilla und Alexander Esswein fallen aus.
Die Augsburger blicken mit gemischten Gefühlen auf die neue Saison. Nach dem überragenden letzten Jahr, das für den FCA auf Platz acht endete und Markus Weinzierl den zweiten Platz bei der Wahl zum Trainer des Jahres hinter Joachim Löw einbrachte, trüben die Abgänge mehrerer Leistungsträger und das blamable Pokalaus in Magdeburg die Vorfreude auf die neue Spielzeit.
Für den Saisonauftakt steht Kapitän Andreas Beck nach überstandener Verletzung wieder zur Verfügung. Dafür fällt Neuzugang Pirmin Schwegler aus. In der Anfangsformation gibt es im Vergleich zum Pokalspiel drei Änderungen. Neben Beck rücken auch Sebastian Rudy und Roberto Firmino in die erste Elf. Sven Schipplock, im Pokal noch fünffacher Torschütze, sitzt zunächst nur auf der Bank.
In der neuen Spielzeit sollen die Leistungen konstanter werden. Dafür wurde der Kader neu zusammengestellt. Gleich 13 neue Spieler wurden verpflichtet, darunter Torwart Oliver Baumann vom SC Freiburg, Adam Szalai von Schalke 04, Pirmin Schwegler aus Frankfurt oder den jungen Schweizer Steven Zuber von ZSKA Moskau. Die Einarbeitung der neuen Akteure scheint gut verlaufen zu sein. In den Testspielen deutete sich an, dass die Abwehr stabilisiert wurde und in Torlaune scheint die TSG weiterhin zu sein, wie das 9:0 im Pokal gegen den Uhlenhorster SC Paloma zeigte.
In Hoffenheim war die vergangene Saison mal wieder ein ständiges Auf und Ab. Auf einen 6:2-Sieg konnte auch mal eine 0:4-Niederlage folgen. Die Abwehr bekam der Trainerstab um Markus Gisdol die ganze Spielzeit über nicht in den Griff. 70 Gegentore waren es am Ende. Nur der HSV hatte mehr. Trotzdem hatten die Kraichgauer nichts mit dem Abstieg zu tun. Dank einer starken Offensive und einer Marke von 72 Treffern, die nur von Bayern und Dortmund übertroffen wurde, stand Hoffenheim nach dem letzten Spieltag auf einem ordentlichen neunten Platz.
Den Ligastart in Hoffenheim verfolgt Ansgar Wolfgart für Euch.
Endlich wieder Bundesliga! Nach einem ereignisreichen Sommer rollt der Ball in der höchsten deutschen Spielklasse wieder. Am ersten Spieltag treffen mit der TSG 1899 Hoffenheim und dem FC Augsburg zwei runderneuerte Teams aufeinander. Ab 15.30 Uhr sind wir live am Ball.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten