Austria Wien Samstag, 2. August 2014
19:00 Uhr
SCR Altach
0:0
Tore
keine

90'
Martin Kobras:
"Wir sind zufrieden, sind gut gestanden und haben diesen Punkt verdient. Die Austria hat in den ersten dreißig Minuten stark gespielt, nach der Pause sind wir dann besser ins Spiel gekommen, hätten unsere Konter aber besser zu Ende spielen müssen. Es ist ein Auftakt nach Maß, wir wissen aber, dass wir in jedem Spiel hart arbeiten müssen."
90'
Fazit
Die Austria kommt nicht in Fahrt. Auch im dritten Saisonspiel gibt's keinen Sieg für die Veilchen, die engagiert starteten, dann aber mit Fortdauer der Partie nachließen. Nach der Pause witterte der Aufsteiger seine Chance, hier drei Punkte mitzunehmen, traute sich mehr zu. Die Austria fand beinahe keine Chancen vor, wirkte gegen Ende der Partie mehr als platt. Auf Gerald Baumgartner wartet in den nächsten Wochen viel Arbeit, große Hoffnungen werden dabei sicherlich auch in Neuzugang Omer Damari gesetzt. Kommende Woche geht es für die Veilchen bei Wiener Neustadt wieder um die Wurst, der SCR Altach kann, zufrieden mit der heutigen Leistung, optimistisch in das Heimspiel gegen den WAC gehen.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Boris Prokopič (SCR Altach)
90'
...Philipp Netzer flankt zur Mitte, SR Schüttengruber hat hier ein Stürmerfoul gesehen. Boris Prokopič pfeffert den Ball weg und sieht dafür Gelb.
90'
Die letzte Minute läuft bereits, Altach bekommt noch einen Freistoß an der Mittellinie zugesprochen...
90'
Vier Minuten werden nachgespielt.
90'
Gelbe Karte für Christian Ramsebner (Austria Wien)
Ramsebner checkt Patrick Seeger an der Mittellinie zu Boden und sieht dafür richtigerweise Gelb.
89'
Patrick Seeger zieht von links zur Mitte, Christian Ramsebner trennt den Joker in letzter Minute vom Ball. Das Leder springt N'Gwat-Mahop vor die Füße, der aus 16 Metern komplett verzieht.
88'
Patrick Salomon bringt den nächsten Eckball zur Mitte, wo an der zweiten Stange Patrick Seeger das Leder an den Elferpunkt köpfelt. Dort steigt N'Gwat-Mahop hoch, doch seinen Kopfball klärt Manuel Ortlechner.
85'
Mangels Optionen versucht's Florian Mader aus der Distanz, doch der Schuss des Spielers mit Altach-Vergangenheit segelt weit über das Tor von Martin Kobras, der in der zweiten Halbzeit kaum gefordert wurde.
83'
Die Möglichkeit für Altach! Nach einem Konter über die rechte Seite kommt zuerst Patrick Salomon und dann auch noch Patrick Seeger zum Abschluss. Während der erste Schuss noch geblockt wird, fliegt der zweite knapp neben das Tor. Das war die Chance auf die Führung.
80'
Es ist ein offenes Spiel, ein spannendes hin und her. Beide Teams spielen zielstrebig nach vorne, machen sich durch technische Fehler aber das Leben häufig unnötig schwer.
79'
Einwechslung bei SCR Altach -> Patrick Seeger
79'
Auswechslung bei SCR Altach -> Ivan Kovacec
77'
Der Aufsteiger agiert in dieser Phase sehr offensiv, spielt auf Sieg. Das kommt jedoch auch der Austria zugute, die viel Platz vorfindet. Doch noch hapert es am letzten Pass und dem Abschluss.
75'
Wieder Ola Kamara! Ein weiter Ball landet beim Stürmer, der sich das Leder jedoch alles andere als optimal mitnimmt und so nur zu einer Halbchance kommt. Denn die Altacher können in der Zeit wieder einen Mann hinter den Ball bringen, der den Schuss des Norwegers anschließend blocken kann.
72'
Gerald Baumgartner zieht sein letztes Ass und bringt mit Martin Harrer einen Spieler, der in der letzten Saison an die Altacher verliehen war. Kann der Rückkehrer gegen seine ehemaligen Kollegen treffen und der Austria zu drei Punkten verhelfen?
72'
Einwechslung bei Austria Wien -> Martin Harrer
72'
Auswechslung bei Austria Wien -> Alexander Grünwald
71'
Jetzt ist Ola Kamara einmal nicht im Abseits, doch dem Norweger gehen langsam die Kräfte aus. Die viel zu schwache Flanke wird von Alexander Pöllhuber zur Ecke abgefälscht - die verläuft ereignislos.
69'
Einwechslung bei SCR Altach -> Boris Prokopič
69'
Auswechslung bei SCR Altach -> Hannes Aigner
68'
Ivan Kovacec hat plötzlich ganz viel Platz und nur mehr Manuel Ortlechner vor sich. Doch beim Versuch den Kapitän zu überspielen rutscht er aus und fällt in den Austrianer. SR Schüttengruber entscheidet auf Foul, auch wenn hier keine Absicht zu erkennen war.
66'
Auch die Fans werden langsam ungeduldig, noch warten sie auf den ersten Torschuss ihrer Mannschaft nach der Pause. Im Gegensatz dazu haben die Altacher nach Wiederanpiff bereits fünf Schüsse auf das gegnerische Tor abgegeben.
64'
Ivan Kovacec wird immer stärker, wieder lässt er Jens Stryger Larsen aussteigen und holt einen Eckball heraus. Patrick Salomon flankt zur Mitte, wo Heinz Lindner faustet. Der Ball kommt zu N'Gwat-Mahop, der das Leder noch einmal vor das Tor bringt. Dort steigt Felix Roth vor dem Kasten hoch und köpfelt nur knapp neben das Gehäuse von Heinz Lindner.
62'
Zwei Mal wird Ola Kamara steil geschickt, zwei Mal steht der Norweger im Abseits. Die Unkonzentriertheit in der Abwehr des Aufsteigers nimmt zu.
61'
Das hohe Tempo der ersten Halbzeit gehen die Wiener mittlerweile nicht mehr, schön langsam wächst die Nervosität. Wirft man allerdings einen Blick auf die Statistik, sollten die Violetten optimistisch zu Werke gehen: denn von sechs Duellen in Wien haben die Hausherren fünf gewonnen, nur einmal konnte Altach einen Punkt erobern.
59'
Damir Canadi feuert seine Mannschaft an und will weiter offensive Aktionen sehen. Ivan Kovacec nimmt sich die Worte des Trainer zu Herzen und hämmert aus zwanzig Metern drauf - knapp daneben!
58'
Gelbe Karte für Jan Zwischenbrugger (SCR Altach)
Der zweite Altacher wird verwarnt! Jan Zwischenbrugger steht schlecht und muss daher zum Foul greifen, um Ola Kamara auf der rechten Seite zu stoppen.
55'
Früher Doppeltausch bei den Veilchen! Für den unauffälligen Alexander Gorgon ist nun Daniel Royer im Spiel, Florian Mader ersetzt den vorbelasteten James Holland.
54'
Einwechslung bei Austria Wien -> Daniel Royer
54'
Auswechslung bei Austria Wien -> Alexander Gorgon
54'
Einwechslung bei Austria Wien -> Florian Mader
54'
Auswechslung bei Austria Wien -> James Holland
53'
Altach traut sich nun mehr zu, wieder heißt es Kovacec auf Aigner, der Schuss des Goalgetters wird aber von Manuel Ortlechner geblockt. Der Nachschuss von Felix Roth landet anschließend in den Wolken.
51'
Das Beziehung zwischen Hannes Aigner und Ivan Kovacec wird intensiviert. Der Kroate flankt abermals von der linken Seite in die Mitte, wieder kommt Hannes Aigner zum Ball, setzt das Leder diesmal aber am langen Eck vorbei.
49'
Erste gute Chance für die Gäste. Ivan Kovacec tanzt auf der linken Seite Jens Stryger Larsen aus und flankt dann zur Mitte. Hannes Aigner geht in die Knie und wuchtet den Ball nur knapp am kurzen Eck vorbei.
48'
Nach einer kurz abgespielten Eck kommt der Ball nach mehreren Stationen zu Manuel Ortlechner, der jedoch klar im Abseits stand und daher von SR Schüttengruber zurückgepfiffen wird.
47'
Es geht ähnlich weiter wie vor der Pause: die Austria greift an! Diesmal versucht es Marco Meilinger mit einem verwegenen Schuss aus spitzem Winkel, von dem sich Martin Kobras jedoch nicht überlisten lässt.
46'
Einwechslung bei SCR Altach -> Louis N'Gwat-Mahop
46'
Auswechslung bei SCR Altach -> Daniel Luxbacher
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Mit vereinzelten Pfiffen wird die Heimmannschaft in die Kabine geschickt. Obwohl die Austria die erste Halbzeit dominiert und dem Gegner kaum Ruhe schenkt, steht es nach 45 Minuten immer noch 0:0. Denn trotz drückender Überlegenheit scheitern die Violetten regelmäßig daran, den letzten Pass an den Mann zu bringen und Chancen zu kreieren. Altach verteidigt geschickt und phasenweise mit zehn Spielern, findet dafür aber offensiv nicht statt. Nach der Pause ist noch alles möglich, denn Altach hat definitiv die Chance, mit einem Lucky Punch alles auf den Kopf zu stellen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
...Markus Suttner bringt den Ball zur Mitte, wo Martin Kobras das Leder per Faustabwehr aus dem Strafraum befördert.
45'
Letzte Minute der regulären Spielzeit und es gibt noch einmal Ecke für die Hausherren...
44'
Marco Meilinger tunnelt auf der linken Seite seinen Gegner und wird anschließend von Philipp Netzer zurückgehalten - Freistoß für die Veilchen von der rechten Seite. Alexander Grünwald tritt an, flankt jedoch direkt in die Arme von Martin Kobras.
42'
...diesmal darf Ivan Kovacec sein Glück versuchen, doch der Flachschuss aus dreißig Metern landet in der Menschenmasse und rollt letztlich zu Heinz Lindner, der sich vor Hannes Aigner auf die Kugel stürzt.
41'
Patrick Salomon fällt leicht, holt aber dennoch einen Freistoß für seine Mannschaft heraus...
40'
Schon wieder! Ola Kamara führt den Ball in die gegnerische Hälfte, hat drei Anspielstationen, spielt dann aber genau zum Gegner. Das ist beinahe schon fahrlässig, denn bei diesem Konter wäre definitiv mehr möglich gewesen.
39'
Der letzte Pass kommt weiterhin nicht an! Zuerst spielt James Holland am Strafraum direkt zum Gegner, dann flankt Ola Kamara in den Rückraum. Doch dort steht keiner.
37'
Gelbe Karte für James Holland (Austria Wien)
James Holland verliert den Ball im Mittelfeld, Hannes Aigner startet den Konter - daher bleibt dem Australier nichts anderes über, als den Stürmer zu foulen um einen gefährlichen Angriff zu verhindern.
36'
...wieder darf Emanuel Schreiner den Ball zur Mitte flanken, diesmal findet die Hereingabe auch einen Abnehmer. Alexander Pöllhuber schraubt sich hoch, köpfelt aber weit über das Tor. Dennoch, das war die bisher beste Torchance der Gäste.
35'
Freistoß für Altach aus dem rechten Halbfeld...
33'
Von Ivan Kovacec und Felix Roth, die gegen Sturm Graz noch eine hervorragende Partie ablieferten, ist heute noch gar nichts zu sehen. Der kroatische Flügelspieler hat noch nicht einmal einen Zweikampf gewonnen, Felix Roth trat ebenfalls noch nicht in Erscheinung.
32'
Die Hausherren warten geduldig auf Möglichkeiten, spielen bis zum Strafraum gute Angriffe. Doch dann wird es eng und schwierig - der letzte Pass kommt oft nicht an, was die ganze Aufgabe nicht unbedingt einfacher macht.
31'
...Patrick Salomon flankt in die Mitte, wo Kapitän Philipp Netzer nicht richtig an den Ball kommt und daher keinen platzierten Kopfball anbringen kann.
31'
Nach über einer halben Stunde gibt es den ersten Corner für die Gäste...
29'
Nach längerer Zeit eine Offensivaktion der Hausherren! Mario Leitgeb spielt den hohen Ball auf Markus Suttner, der volley zur Mitte flankt. Die Hereingabe wird geklärt, der anschließende Eckball von Marco Meilinger ebenfalls. Doch der Ball fällt vor die Füße von Markus Suttner, der aus 25 Metern abzieht und dabei das Leder nur knapp über den Querbalken jagt.
27'
Es geht weiter! Damir Canadi hat seiner Mannschaft in der kurzen Pause neue Anweisungen mitgegeben - mal sehen, ob die Vorarlberger nun besser in das Spiel finden.
25'
Wasser fassen! Nach 26 Minuten gibt's die erste Trinkpause in Wien-Favoriten!
24'
Das ist mal optimistisch! Daniel Luxbacher ist auf der rechten Seite ohne Anspielstation und daher versucht es die Nummer 15 einfach mal mit einem Schuss auf das Tor. Oder sollte das doch ein Seitenwechsel gewesen sein?
22'
Altach steht sehr tief, auch Hannes Aigner verteidigt in der eigenen Hälfte. Die Austria lässt den Ball in der Defensive zirkulieren und wartet auf die Lücke - die öffnet sich im Moment aber noch nicht.
20'
Die Veilchen schießen aus allen Lagen! Marco Meilinger versucht es aus zwanzig Metern, doch dieser Roller landet neben dem Tor.
19'
Gelbe Karte für Hannes Aigner (SCR Altach)
Sekunden später sieht der Sturmtank dann für ein Foul an James Holland die Gelbe Karte.
19'
In den letzten Minuten kann sich der Aufsteiger ein wenig befreien und das Spiel zeitweise in die fremde Hälfte verlagern. Nach einem Stürmerfoul von Hannes Aigner ist jedoch die Austria wieder am Ball.
16'
Schon wieder die Austria! Alexander Grünwald lässt mit einem Haken seinen Gegenspieler aussteigen und schießt dann aus 25 Metern flach auf's rechte Eck. Martin Kobras taucht blitzschnell ab und pariert den gut angetragenen Schuss zur Seite.
15'
Jetzt hat sich das Pressing schon wieder ausgezahlt! Ola Kamara schnappt sich das Leder von einem Altacher, doch dann spielen die Austrianer den Konter zu inkonsequent zu Ende - James Holland kommt nach Zuspiel von Mario Leitgeb nicht mehr zum Abschluss.
14'
Alexander Gorgon führt den Ball vor dem Strafraum eng am Fuß und lupft das Leder dann in den Lauf von Ola Kamara. Der Norweger ist zwar schnell, doch den kann er nicht erwischen. Martin Kobras lässt das Spielgerät über die Linie rollen, um anschließend abzustoßen.
12'
Was war denn das? Aus gut dreißig Metern versucht es Markus Suttner mit einem Schuss oder einer Flanke - im Endeffekt kommt weder ein Mitspieler ran, noch geht das Ding auf den Kasten von Martin Kobras. Unnötige Aktion!
11'
...doch die Flanke von Emanuel Schreiner segelt viel zu hoch in den Strafraum, wo Heinz Lindner keine Probleme hat, das Spielgerät aus der Luft zu pflücken.
10'
Erstmals könnte es nun im Strafraum der Hausherren gefährlich werden - Altach bekommt einen Freistoß im rechten Halbfeld zugesprochen...
8'
Altach bleibt erstmals längere Zeit im Ballbesitz, die meisten Pässe werden dabei allerdings nach hinten gespielt. Denn die Passwege in die gegnerische Hälfte werden von der Austria gut zugestellt, die zudem aggressiv attackiert.
6'
Nächster Angriff der Wiener! Alexander Gründwald setzt den rechts startenden Jens Stryger Larsen ein, der anschließend an den zweiten Pfosten flankt. Dort kommt Alexander Gorgon einen Tick zu spät und stolpert den Ball nur mehr ins Out.
5'
Ordentliches Tempo, dass die Hausherren zu Beginn anschlagen. Zuerst kommt Ola Kamara im Strafraum zu Fall, SR Schüttengruber lässt jedoch weiterspielen, dann segelt eine Flanke von Markus Suttner gefährlich in den 16er, findet aber keinen Abnehmer.
4'
...Marco Meilinger bringt das Leder zur Mitte, wo Manuel Ortlechners Kopfball von Philipp Netzer leicht abgefälscht nur knapp neben dem Tor landet. Der zweite Eckball wird dann allerdings geklärt und Altach ist wieder am Ball.
3'
Die Austria geht gleich offensiv zu Werke, nach einem Vorstoß von Alexander Gorgon fälscht Emmanuel Schreiner zur Ecke ab...
2'
Die Stimmung in der Generali-Arena ist trotz der Misserfolge gut. Die Fans feuern ihre Mannschaft an und wollen ihre Violetten heute zu drei Punkten peitschen.
1'
Der Unparteiische gibt das Spielgerät frei, die Hausherren in den violetten Trikots eröffnen die Partie, die Gäste aus Altach spielen in weißen Dressen.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen auf das Feld der Generali-Arena - in wenigen Augenblicken geht es los.
Geleitet wird das zweite Heimspiel der Wiener Austria von Schiedsrichter Manuel Schüttengruber und seinen Assistenten Roland Brandner und Stefan Kühr.
Insgesamt stehen mit Hannes Aigner, Philipp Netzer und Patrick Salomon gleich drei Spieler mit Austria-Vergangenheit in der Startelf, auf der Bank sitzt mit Ronald Gërçaliu ein weiterer. Auch Damir Canadi und Sportdirektor Georg Zellhofer waren in der Vergangenheit bei den Violetten beschäftigt.
Bei den Gästen aus Altach hat Damir Canadi die spielfreie Zeit genutzt, um an der Taktik für das heutige Spiel zu feilen. Im Vergleich zum Heimsieg gegen Sturm Graz nimmt der Trainer eine Änderung vor und bringt Daniel Luxbacher anstelle von Stürmer Patrick Seeger.
Einige Spieler haben sich zudem im Training aufdrängen können, so etwa Neuzugang Marco Meilinger und WM-Starter James Holland. Beide stehen heute auch in der Startelf und ersetzen dort Daniel Royer und De Paula. Christian Ramsebner darf, wie auch schon gegen den WAC über 85 Minuten, für den gesperrten Vanče Šikov in der Innenverteidigung spielen. Für Hosiner-Nachfolger Omer Damari - die Spielerlaubnis kommt erst kommende Woche - kommt ein Einsatz ebenso zu früh wie für U19-Nationalspieler Sascha Horvath.
Für die Austria geht es nach zwei Spielen ohne Sieg heute bereits um alles oder nichts. Es zählen nur drei Punkte, alles andere wäre zu wenig - das weiß auch Trainer Gerald Baumgartner der jedoch meinte: "Wir befinden uns in einem Prozess. Wir hatten Kontersituationen bei denen man durchaus ein Tor machen kann. Von dem her kann ich nicht zufrieden sein. Wir haben auch Tore zu leicht bekommen. Es gibt nichts zu beschönigen. "De Spieler sind bei der Analyse jedoch einsichtig gewesen."
Vom Spiel berichtet Paul Reiterer.
Herzlich willkommen zur 3. Runde der tipico Bundesliga zum Duell zwischen Austria Wien und Aufsteiger SCR Altach!

Bei der Austria hängt der Haussegen schief. Nach dem mageren Punkt gegen den SV Grödig zum Auftakt folgte am vergangenen eine 0:4-Klatsche gegen den Wolfsberger AC. Es ist Feuer am Dach, die Unruhe im Verein wächst - und damit wird auch der Druck auf Trainer Gerald Baumgartner größer. Der fordert natürlich Zeit und Verstärkungen. Zumindest letzteres wurde ihm gewährt und mit Omer Damari ein Hosiner-Nachfolger verpflichtet. Der israelische Stürmer wurde unter der Woche vorgestellt, kommt von Hapoel Tel Aviv und kostet etwa 1,5 Millionen Euro. Ein Einsatz gegen den SCR Altach kommt aber wohl noch nicht in Frage.

Bei Aufsteiger SCR Altach wittert man die Chance auf den nächsten Achtungserfolg, nachdem man zum Auftakt Sturm Graz mit 1:0 besiegen konnte. Trainer Damir Canadi, der im Sommer als Austria-Trainer im Gespräch war, will die Unruhe beim Kontrahenten ausnutzen: "Die Situation bei der Austria ist, wie sie ist. Es liegt an uns, dies auszunutzen. Aber es macht die Aufgabe nicht leichter und nicht schwerer." Bis auf César kann Canadi auf alle Spieler zurückgreifen und seine beste Elf aufbieten. Der Austria will man einen harten Fight liefern und im besten Fall Punkte abknöpfen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten