Austria Wien Samstag, 1. November 2014
16:00 Uhr
Sturm Graz
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marko Stanković 15. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Marco Djuričin 42. / Rechtsschuss  (Anel Hadžić)
0 : 3 Torinfos im Ticker Marco Djuričin 54. / Rechtsschuss  (Marko Stanković)

90'
Fazit:
Der SK Sturm Graz besiegt die Wiener Austria mit 0:3 und somit sind die Grazer am vierten Tabellenrang zu finden. Zur Pause führten die Grazer schon mit 0:2 und nur ein paar Minuten nach Wiederbeginn machte Marco Djuricin in Minute 54 alles klar. Die Veilchen fanden im zweiten Durchgang offensiv nicht statt und ermöglichten den Grazern durch Eigenfehler viele viele Kontermöglichkeiten. Franco Foda darf mit der Leistung seiner Schützlinge hier mehr als zufrieden sein und die Höhe des Sieges ist auch absolut in Ordnung. Das wars von hier, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Die Grazer drehen noch ein wenig an der Uhr und für Marco Djuricin kommt Sandi Lovric.
90'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Sandi Lovric
90'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Marco Djuricin
90'
Die offizielle Spielzeit ist bereits um. Vor allem die Austria Spieler werden froh sein wenn diese Partie abgepfiffen wird.
88'
Den muss er abspielen! Djuricin ist auf rechts frei durch und legt zurück auf Josip Tadić. Allerdings steht Daniel Beichler mutterseelenalleine im Strafraum und forderte auch lautstark den Ball. Aber er bekam ihn nicht.
85'
Mit einem Tor und einer Torvorlage geht nun einer der besten vorzeitig runter. Josip Tadić ersetzt Marko Stanković für die letzten Minuten.
85'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Josip Tadić
85'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Marko Stanković
83'
In kürze wird Franco Foda noch einen Wechsel vornehmen. Josip Tadić steht bereit.
81'
Gelbe Karte für Marco Meilinger (Austria Wien)
Marco Meilinger geht überhart in Daniel Beichler hinein und sieht gelb. Mit dieser Entscheidung ist er noch gut bedient.
80'
Franco Foda reagiert ebenfalls und nimmt Daniel Offenbacher runter, der heute eine starke Leistung abgeliefert hat. Simon Piesinger, der im Cup gegen Rapid in der Startelf gestanden hat, kommt für ihn.
80'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Simon Piesinger
80'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Daniel Offenbacher
78'
Letzter Wechsel bei der Austria. Fabian Koch geht runter und Jens Stryger Larsen übernimmt die rechte Abwehrseite für die letzten 12 Minuten.
78'
Einwechslung bei Austria Wien -> Jens Stryger Larsen
78'
Auswechslung bei Austria Wien -> Fabian Koch
77'
Thomas Salamon flankt von links in den Strafraum, doch da steht einfach niemand.
75'
Was macht denn Djuricin da?! Der Doppeltorschütze wird wie beim 0:3 auf die Reise geschickt und ist alleine frei durch. Er wartet aber viel zu lange mit dem Abschluss und anstatt auf den mitgelaufenen Daniel Beichler abzuspielen haut er selbst drauf und verzieht völlig.
73'
Etwas mehr als 15 Minuten sind hier noch zu spielen. Und schön langsam kann man schon von einer Entscheidung hier sprechen. Im Fußball ist zwar alles möglich, aber die Wiener wirken richtig frustriert und bringen nahezu nichts mehr zu Stande.
70'
Da muss sich Lindner strecken! Djuricin steckt durch auf Marko Stanković und der zieht aus knapp 30 Metern einfach drauf. Da Ball geht knapp am Tor vorbei, aber sicherheitshalber fliegt Lindner in die richtige Ecke.
67'
Da wäre mehr drin gewesen. Thorsten Schick wird auf rechts auf die Reise geschickt und braucht eigentlich nur in die Mitte ablegen wo Marco Djuricin schon gewartet hat. Aber er entscheidet sich für einen Rückpass auf Daniel Beichler, doch der verzieht ganz gehörig.
65'
Das ist einfach zu wenig. Gorgon auf Harrer, Harrer auf Meilinger und Ballverlust. Die Austria ist richtig verunsichert.
63'
In dieser Phase der Partie gibt es keine Anzeichen dafür, dass die Austria hier noch etwas positives mitnehmen können. Offensiv läuft einfach garnichts.
62'
Kurz abgespielt von Schick und dann versuchen die Wiener sofort einen Konter zu starten. Doch das Umschaltspiel gelingt überhaupt nicht.
62'
Ecke Sturm Graz..
60'
Gelbe Karte für Daniel Offenbacher (Sturm Graz)
Auch der Grazer Akteur wird für die Auseinandersetzung verwarnt.
60'
Gelbe Karte für Alexander Gorgon (Austria Wien)
Zwischen Gorgon und Offenbacher kam es zu einem kleinen Gerangel. Dafür zückt der Schiedsrichter gelb.
58'
Zweiter Wechsel bei den Gastgebern. Für Alexander Grünwald kommt Martin Harrer in die Partie. Ein weiterer Angreifer.
57'
Einwechslung bei Austria Wien -> Martin Harrer
57'
Auswechslung bei Austria Wien -> Alexander Grünwald
57'
Gelbe Karte für Martin Ehrenreich (Sturm Graz)
Der Außenverteidiger sieht aufgrund einer zu harten Attacke gelb.
55'
Also vor allem dieser Gegentreffer offenbarte die Schwächen der Wiener beinhart. Die Rückwärtsbewegung dauert viel zu lange und bei diversen Pässen wird einfach ein zu hohes Risiko gegangen. Die Grazer machen das hier und heute richtig stark.
54'
Tooor für Sturm Graz, 0:3 durch Marco Djuricin
Das ging ganz einfach. Nach einem Ballverlust der Austria schaltet Marko Stanković sofort und spielt den Ball wirklich perfekt in den Lauf von Marco Djuricin. Der läuft alleine auf Heinz Lindner zu und obwohl der Torhüter den Ball noch abfälscht rollt das Leder über die Linie. Saisontreffer Nummer acht.
52'
Die Anfangsphase seit Wiederbeginn ist sehr hektisch. Es gibt viele Fehler im Aufbauspiel und auch die Passquote dürfte vor allem bei der Austria nicht so rosig aussehen.
50'
Strittig. Djuricin sprintet in den Strafraum und wird von Šikov zu Fall gebracht. Aber der Schiedsrichter hat es anders gesehen und der Pfiff zum Elfmeter bleibt aus.
49'
Daniel Beichler flankt von links auf rechts und findet dort Martin Ehrenreich. Der Außenverteidiger versucht per Kopf Marco Djuricin ideal zu bedienen doch dieses Vorhaben geht schief. Lukas Rotpuller ist dazwischen.
48'
Die Austria hat ja als erklärtes Ziel drei Siege in drei Partien (inklusive Cup) ausgegeben. Die ersten beiden Spiele gegen Wr. Neustadt und Hartberg wurden bekanntlich gewonnen. Nun bleiben ihnen noch ein bisschen weniger als 45 Minuten Zeit um diese Partie noch zu drehen.
46'
Alexander Gorgon gibt sein Comeback nach mehr als zwei Monaten Verletzungspause. Florian Mader bleibt in der Kabine. Dieser Wechsel ist ein klares Zeichen in Richtung Offensive.
46'
Einwechslung bei Austria Wien -> Alexander Gorgon
46'
Auswechslung bei Austria Wien -> Florian Mader
46'
Weiter gehts zu einer hoffentlich tollen zweiten Halbzeit. Einen Wechsel gabs bei der Austria.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Fans in der Generali Arena sehen hier ein richtig gutes Fußballspiel am heutigen Nachmittag. Die ersten 14 Minuten gehörten ganz klar den Gastgebern. Die Elf von Gerald Baumgartner spielte gut nach vorne und erarbeitete sich auch einige Chancen. Dann allerdings schwindete das Selbstvertrauen nachdem Marko Stanković sein Team in Führung brachte. In weiterer Folge wurden die Grazer immer besser und lieferten eine richtig gute Vorstellung ab. Diese wurde dann auch kurz vor der Pause noch einmal deutlich nachdem Marco Djuricin zum 0:2 erhöhte. Wir hoffen, dass die Qualität so weitergeht im zweiten Durchgang. Gleich gehts weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute gibts noch obendrauf im ersten Durchgang.
44'
Thorsten Schick bringt den Ball weit an den Sechzehner wo Christian Klem das Spielgerät volley nimmt. Allerdings landete die Kugel im dritten Stock.
44'
Das tut natürlich weh aus Sicht der Austria. Kurz vor der Pause steht es 0:2. Jetzt gibts erstmals eine Ecke für die Grazer.
42'
Tooor für Sturm Graz, 0:2 durch Marco Djuricin
Dieses Tor gehört zu 50% Thomas Salamon. Der Außenverteidiger spielt einen katastrophalen Fehlpass genau in den Lauf von Anel Hadžić. Der Bosnier leitet weiter zu Marco Djuricin, der nach einem schönen Haken ins lange Eck trifft. Saisontreffer Nummer sieben.
40'
Zum fünften Mal Marco Meilinger und ebenso oft ohne zählbares Ergebnis. Fünf Minuten gehts noch im ersten Durchgang.
40'
Eckball Nummer fünf für die Gastgeber..
39'
Das hat sicher wehgetan. Omer Damari bekommt den Fuß von Michael Madl ins Gesicht und bleibt kurz liegen. Aber es kann weitergehen für den Austria Angreifer.
38'
Michael Madl und Lukas Spendlhofer klären den Ball nicht ausreichend und somit kann Alexander Grünwald den Hammer auspacken. Knapp an der Strafraumgrenze zieht der Mann mit der Nummer 10 ab und verfehlt aber am Ende.
36'
Bei den Grazern funktioniert das Umschaltspiel bisher wirklich hervorragend. Bei den Wienern geht es eher mit viel Ballbesitz und über die Außenbahnen in Richtung Offensive.
34'
Das war knapp! Damari kommt unmittelbar vor dem gegnerischen Tor an den Ball und wird von Michael Madl geradenoch so gestört. Das wäre auch eine Topchance geworden.
33'
Da hätte man auch Gelb zeigen können. James Holland geht mit den Beinen voran in Marko Stanković, aber die Pfeife von Schiedsrichter Drachta bleibt stumm.
31'
Also das was diese beiden Mannschaften spielerisch hier bieten ist wirklich sehr fein. Vor allem Stanković und Hadžić bei den Grazern, und auf der anderen Seite Daniel Royer und Marco Meilinger.
29'
Gratzei macht das stark! Florian Mader nimmt an der Sechzehner Grenze das Spielgerät an und haut drauf. Hätte sich Gratzei nicht zu einer Flugeinlage hinreissen lassen, wäre es wohl 1:1 gestanden.
28'
Schick scheitert an der Latte! Marko Stanković leitet perfekt in den Lauf von Thorsten Schick. Der ehemalige Admira Profi zieht ab und scheitert an der Latte.
27'
Die Veilchen haben zwar mehr Ballbesitz, aber sie finden kein spielerisches Mittel um sich durch die Grazer Viererreihen durchzuschummeln.
25'
Einen Tick zu ungenau. Marko Stanković spielt einen genialen Lochpass auf Marco Djuricin aber Lindner ist um einen Schritt schneller am Ball. Das hätte ganz gefährlich werden können.
24'
Franco Foda kann bisher zufrieden mit der Leistung seiner Spieler sein. Speziell seit dem Führungstreffer spielen die Grazer mutig nach vorne und lassen kaum offensive Aktionen der Austria zu.
22'
Gelbe Karte für Alexander Grünwald (Austria Wien)
Grünwald trifft Madl im Luftzweikampf mit dem Ellbogen im Gesicht. Klare Sache.
20'
Gute Aktion! Anel Hadžić legt perfekt ab in den Lauf von Martin Ehrenreich. Der Außenverteidiger flankt perfekt in den gegnerischen Strafraum auf Marco Djuricin. Aber der Kopfball des Sturm Angreifers ist zu wenig druckvoll.
18'
Den Grazern gibt dieses Tor wohl sichtlich Selbstvertrauen. Die Schwarz-weißen scheinen nun ein wenig besser formiert und halten die Austria in Schach.
16'
Der Mann mit der Nummer 10 trifft zum dritten Mal in dieser Saison und bringt sein Team somit in die Führung. Bisher ist es ein richtig gutes Spiel, auch wenn das Tor doch ein wenig überraschend für die Grazer kommt, denn die Gastgeber waren doch spielbestimmender.
15'
Tooor für Sturm Graz, 0:1 durch Marko Stanković
Und da ist der Ball im Tor. Anel Hadžić legt ab auf Djuricin der zunächst noch an Lindner scheitert. Der Ball kommt aber zurück zu Hadžić der an Šikov scheitert aber Marko Stanković drischt dann den Ball in die Maschen.
14'
Gelbe Karte für Vanče Šikov (Austria Wien)
Erste Verwarnung der Partie. Der Mazedonier foult Marco Djuricin mitten im Konter und wird somit zurecht verwarnt.
14'
Kurz abgespielt, aber wieder nichts.
13'
Dritter Eckball für die Austria nachdem Beichler den Ball ins Aus rutscht.
12'
Bei den Gastgebern läuft momentan fast alles über die linke Seite. Royer und Koch machen ihren Job sehr gut bis dato.
10'
Ganz schlecht. Anel Hadžić luchst Florian Mader den Ball ab und Marco Djuricin muss eigentlich nur noch auf rechts ablegen zu Thorsten Schick. Doch stattdessen zieht der Mann mit der Nummer 9 einfach drauf und versemmelt somit eine gute Möglichkeit.
9'
Wieder Meilinger, aber wieder nichts. Die Austria gibt hier richtig Gas und Sturm hat bis auf eine Möglichkeit durch Marko Stanković noch nicht viel zu sagen.
8'
Wieder Ecke. Thomas Salamon bringt eine gute Flanke in den Fünfer, und wieder ist Spendlhofer vor Damari am Ball.
7'
Wieder Royer! Marco Meilinger legt ab auf die linke Seite wo Royer sofort in die Mitte zieht und schießt. Aber Gratzei pariert erneut.
6'
Alexander Grünwald tritt an, aber im Endeffekt kein Problem für die Grazer Defensive.
5'
Daniel Beichler legt Florian Mader und jetzt gibts Freistoß für die Veilchen aus ungefähr 30 Metern.
4'
Royer mit der ersten guten Chance! Nach einem katastrophalen Fehlpass von Daniel Offenbacher läuft Daniel Royer ganz alleine auf das Grazer Tor zu. Der Flügelspieler haut aus knapp 15 Metern einfach drauf, aber mit diesem zentralen Schuss hat Christian Gratzei keine Probleme.
3'
Meilinger tritt an, aber Spendlhofer ist vor Omer Damari am Ball.
2'
Wie es Franco Foda gefordert hat, pressen die Grazer hier zu Spielbeginn ganz schön nach vorne. Trotzdem hat die Austria nun die erste Ecke im Spiel.
1'
Schiedsrichter Drachta hat die Partie soeben angepfiffen. Die Grazer spielen in Weiß-schwarz und die Wiener wie gewohnt in Violett-weiß.
1'
Spielbeginn
Vor einer tollen Kulisse betreten beide Mannschaften soeben den Rasen in der Generali Arena.
In ein bisschen mehr als 10 Minuten gehts los zum Duell zwischen Austria Wien und SK Sturm Graz. Die Spannung steigt.
Uns erwartet das 150. Duell dieser beiden Mannschaften in der Bundesligageschichte. Aus Sicht der Austria soll es auch zusätzlich Motivation geben wenn man bedenkt, dass es die Grazer waren die den Wienern den Europa League Startplatz kosteten. Am 11.5.2014 schickte der SK Sturm die Wiener Austria mit 1:2 nach Hause und somit standen die Veilchen am Ende der Saison auf Rang vier. Wir sind gespannt wie es heute aussehen wird.
Franco Foda nimmt bei seinen Schützlingen zwei Änderungen im Vergleich zur Cuppleite gegen Rapid vor. Andreas Gruber und Simon Piesinger sitzen zu Beginn auf der Bank. Marko Stanković und Anel Hadžić sind zurück.
Zu den Aufstellungen. Austria Coach Gerald Baumgartner nimmt im Vergleich zum Cuptriumph gegen Hartberg nur eine Änderung in der Startelf vor. Mario Leitgeb nimmt auf der Bank Platz und James Holland rückt in die erste Elf.
Herzlich willkommen zur 14. Runde der tipico Bundesliga zum Duell Austria Wien gegen Sturm Graz!

Die Grazer werden wohl mit gemischten Gefühlen nach Wien reisen, denn zuletzt gab es je eine Niederlage in der Liga, sowie eine Niederlage im Cup gegen Erzrivale Rapid Wien. Trainer Franco Foda gab zu bemängeln, dass die Zielstrebigkeit vor dem Tor noch erhöht werden muss, denn Ballbesitz alleine schießt keine Tore. Die Wiener tankten zuletzt mit einem Sieg gegen Wr. Neustadt (2:0) und einem 6:0 Kantererfolg gegen Hartberg im Cup viel Selbstvertrauen.

Das erste Saisonduell der beiden Mannschaften endete am 17.August 1:1. Auch wenn die Wiener vielleicht aufgrund des positiven Trends der letzten Partien zu favorisieren sind, sind die Grazer seit vier Auswärtsspielen ohne Niederlage und erhielten in den letzten beiden kein Gegentor.

Zur Personalsituation. Bei den Grazern fehlen Naim Sharifi, Marc Schmerböck und Andreas Pfingstner. Fraglich ist zudem Anel Hadžić. Der Bosnier ist angeschlagen.

Bei den Wienern fehlt Markus Suttner noch einige Wochen. Zudem fehlen Jens Stryger Larsen und Philipp Koblischek.

Um 16:00 ist Anpfiff in der Generali Arena. Schiedsrichter der Partie ist Oliver Drachta, gemeinsam mit seinen Assistenten Roland Brandner und Roland Riegel.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten