Bor. Mönchengladbach Sonntag, 2. November 2014
15:30 Uhr
1899 Hoffenheim
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker André Hahn 12. / Rechtsschuss  (Patrick Herrmann)
1 : 1 Torinfos im Ticker Anthony Modeste 30. / Rechtsschuss  (Steven Zuber)
2 : 1 Torinfos im Ticker Patrick Herrmann 32. / Rechtsschuss  (André Hahn)
3 : 1 Torinfos im Ticker Patrick Herrmann 52. / Linksschuss

90'
Fazit
Borussia Mönchengladbach schlägt 1899 Hoffenheim im Spitzenspiel vollkommen souverän und hochverdient mit 3:1 und ist neben den Bayern nun der einzige Bundesligist, welcher noch keine Saisonniederlage hinnehmen musste. Die Fohlen waren in sämtlichen Belangen überlegen, feuerten in der ersten Stunde ein wahres Offensivfeuerwerk ab und hätten mit ein wenig mehr Glück sogar noch weitere Treffer erzielen können. Die TSG aus dem Kraichgau enttäuschte hingegen, denn vorne präsentierte man sich viel zu harmlos, während die Hintermannschaft die agilen Rheinländer einfach nicht in den Griff bekam. Gladbach ist zusammen mit dem VfL Wolfsburg nun ein echter Bayern-Jäger, während die Gäste einen ersten kleinen Rückschlag verarbeiten müssen. Vielen Dank für das Interesse und einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Jetzt bekommt Gladbachs Trainer Lucien Favre sogar noch ein Ständchen zum Geburtstag geträllert, am Rhein ist die Laune also bestens.
90'
Die reguläre Spielzeit ist gleich vorbei. Zwei Minuten kommen obendrauf.
88'
Plötzlich hat 1899 die Chance auf den Anschlusstreffer! Hamad kann von Domínguez zentral vor dem Sechzehner der Fohlen nicht danach gehindert werden, nach links zu ziehen und anschließend das lange Eck per Flachschuss ins Visier zu nehmen. Doch VfL-Keeper Sommer ist blitzschnell unten und hält diesen Schuss sogar fest!
87'
Patrick Herrmann verlässt den Rasen unter Sprechchören und viel stehendem Applaus. Der Flügelflitzer war an allen drei Treffern beteiligt und dürfte wohl als Man of the Match bezeichnet werden.
87'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Ibrahima Traoré
87'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Patrick Herrmann
86'
Das Spitzenspiel trudelt gemächlich dem Abpfiff entgegen. Auf den Rängen schunkelt man hin und her, vier Minuten sind allerdings noch zu spielen.
85'
Hoffenheims Körpersprache lässt vermuten, dass keiner der Gelben hier noch an einen Punktgewinn glaubt. Die letzten fünf Minuten werden wohl von keiner allzu nennenswerten Spannung mehr begleitet werden.
83'
Derzeit steht der VfL Wolfsburg mit 20 Punkten auf dem zweiten Platz der Blitztabelle. Gladbach käme mit einem Sieg auf ebenso viele Zähler, doch das Torverhältnis der Wölfe ist um einen Treffer besser.
81'
Zehn Minuten noch. Ist ein später Doppelschlag von 1899 denkbar? Eigentlich müsste man Hoffenheim solch eine Tat immer zutrauen können, doch heute gelingt es den Kraichgauern einfach viel zu selten, die kompakte Defensive der Borussia zu überwinden.
79'
Doppelwechsel bei den Fohlen: Während Stranzl verletzungsbedingt vom Feld muss, wird Kruse nach einem guten Spiel der vorzeitige Feierabend gegönnt. Brouwers befüllt die Viererkette, während Hazard in den Schlussminuten vorne wirbeln soll.
79'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Roel Brouwers
79'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Martin Stranzl
79'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Thorgan Hazard
79'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Max Kruse
78'
Die Anhänger aus dem Rheinland laufen hingegen keineswegs auf Sparflamme. Die Siegesfeier hat bereits begonnen.
77'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Jiloan Hamad
77'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Pirmin Schwegler
77'
Bis zur 60. Minute stand nicht nur Spitzenspiel drauf, es war auch fußballerische Höchstklasse drin. Seitdem die Fohlen auf Sparflamme geschaltet haben, ist hier nicht mehr so viel los.
76'
Eine Viertelstunde ist noch zu absolvieren. Gladbach liegt hochverdient mit zwei Treffern Vorsprung in Front, kann noch drei Mal wechseln und wirkt überhaupt kein Bisschen müde. Alles deutet auf einen Dreier der Borussia hin.
74'
Wenn 1899 in Ballbesitz ist, gelingt es der Borussia zumeist, blitzschnell fast sämtliche Akteure hinter den Ball zu bringen, die Räume eng zu machen und anschließend zu kontern. Sehr souveräner Auftritt der Rheinländer!
72'
Mal wieder ein Abschluss der Fohlen! Kruse setzt am linken Strafraumeck zum Dribbling an und schießt wenig später einfach mal. Doch die Kugel geht gut einen Meter am langen Eck vorbei.
71'
Insgesamt ist dieser Partie derzeit irgendwie der Schwung abhanden gekommen. Doch mit diesem komfortablen Vorsprung und dem Wissen um zahlreiche noch anstehende Englische Wochen im Hinterkopf ist das Verhalten der Gastgeber verständlich.
69'
Gladbach hat merklich einen Gang zurück geschaltet und überlässt den Gästen nun sogar weite Teile des Mittelfeldes. Dies kann Übungsleiter Lucien Favre eigentlich nicht gefallen.
68'
Der im Sommer aus Schalke gekommene Ungar betritt tatsächlich den Rasen. Anthony Modeste muss im Gegenzug weichen.
68'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Ádám Szalai
68'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Anthony Modeste
66'
Ob Hoffenheims Trainer Markus Gisdol das Personal gleich nochmal verändert? Auf der Ersatzbank sitzt beispielsweise ein Ádám Szalai.
66'
Die Borussia gönnt sich jetzt doch eine kleine Verschnaufpause. Ob 1899 jetzt wieder in diese Begegnung findet?
65'
Was machen die Gäste aus dem Kraichgau eigentlich? Hoffenheim ist vollkommen mit dem Versuch ausgelastet, den vierten Gegentreffer zu verhindern. Im Grunde sind die Gelben mit dieser Aufgabe überfordert, denn nur Keeper Baumann und das Aluminium verhinderten den nächsten Treffer der Hausherren.
63'
Die Fohlen spielen das Auswärtsteam im Minutentakt schwindelig! Unglaublich, wie stark Gladbach ist. Dabei sitzen zahlreiche formstarken Akteure wie Traoré oder Hazard nur auf der Bank.
61'
Baumann klärt weit draußen! Hahn wird mit einem langen Ball auf die Reise geschickt. Der Schlussmann der Hoffenheimer ist allerdings rechtzeitig im linken Halbfeld zur Stelle und bolzt die Kugel ins Seitenaus. Starke Aktion des Torhüters!
59'
Das Spielgerät klatscht nur an die Latte des Hoffenheimer Tores! Auch der nächste Angriff hat es in sich: Kruse wird rechts im Strafraum in Szene gesetzt und sieht, dass Raffael frei am Elfmeterpunkt auftaucht. Der Nationalspieler schiebt den Ball flach rüber und der Brasilianer zieht sofort ab. Nur der Querbalken verhindert das 4:1!
57'
Im Zuge eines Konters marschiert Raffael rechts in den Sechzehner ein und wird von Strobl derart bedrängt, dass die Kugel über die Grundlinie kullert. Herrmann schlenzt den fälligen Eckball hoch in den Sechzehner. 1899-Keeper Baumann hat das Leder erst im Nachfassen sicher!
56'
Die Stimmung im weiten Rund ist selbstverständlich hervorragend. Die Borussia schickt sich an, Bayern-Jäger Nummer eins zu werden!
54'
Wahnsinn, wie einseitig diese Partie nun ist. Die Borussia ist in in sämtlichen Belangen turmhoch überlegen.
52'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 3:1 durch Patrick Herrmann
Gladbach belohnt sich mit dem dritten Treffer! Nordtveit wuchtet den folgenden Freistoß aus vielleicht 20 Metern Torentfernung flach an der Mauer vorbei unten links aufs Tor. Torhüter Baumann ist zwar rechtzeitig unten, doch der Keeper kann nur nach vorne abklatschen lassen. Herrmann steht zentral im Sechzehner goldrichtig und schiebt den Abstauber lässig über die Linie!
51'
Die Hausherren bekommen einen Freistoß aus bester Position zugesprochen! Kruse hebt die Kugel aus dem Mittelfeld an die Strafraumgrenze von 1899. Dort rammt Süle Raffael zu Boden und der Pfiff ertönt.
49'
Hoffenheim hat dem Sturmlauf der Fohlen derzeit wenig entgegen zu setzen. Starke Drangphase der Borussia jetzt!
47'
Baumann rettet spektakulär! In Folge des Eckballs hebt Herrmann das Leder aus dem rechten Halbfeld zentral vor den Kasten der Kraichgauer. Dort hat Hahn viel zu viel Platz und köpft oben rechts aufs Tor. Schlussmann Baumann fliegt sehenswert durch sein Hoheitsgebiet und ist noch mit einer Hand am Ball!
47'
Die Borussia beginnt sehr schwungvoll! Raffael marschiert zentral bis zur Strafraumgrenze und passt anschließend flach links in den Sechzehner. Dort zieht Kruse augenblicklich ab, trifft allerdings nur Gegenspieler Rudy am Rücken. Es gibt Eckball!
46'
Der zweite Durchgang läuft! Während die Hausherren personell unverändert auf dem Rasen stehen, nahm 1899-Coach Markus Gisdol in der Halbzeitpause einen Wechsel vor: Jannik Vestergaard ersetzt Steven Zuber.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Jannik Vestergaard
46'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Steven Zuber
45'
Halbzeitfazit
Ein höchst unterhaltsames und auf technisch hohem Niveau ausgetragenes Spitzenspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und 1899 Hoffenheim geht beim Stand von 2:1 in die Pause. Die Fohlen dominierten die Anfangsphase und gingen in der 12. Minute nach einer tollen Kombination in Führung. Irgendwann wurde die TSG allerdings stärker und nach gut einer halben Stunden gelang den Kraichgauern sogar der Ausgleich. Doch Gladbach zeigte sich wenig beeindruckt: Der VfL ging nur zwei Minuten später erneut in Front. Die Zuschauer erleben eine unter dem Motto "Spiel, Spaß und Spannung" ausgetragene Partie, in der noch rein gar nichts entschieden ist!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
War das wirklich Abseits? Herrmann stibitzt sich im Mittelfeld die Kugel und sieht, dass Kruse auf der linken Außenbahn in den freien Raum startet. Der logische Pass folgt, doch ein Pfiff unterbricht die Partie.
43'
Gelbe Karte für Patrick Herrmann (Bor. Mönchengladbach)
Herrmann geht mit hohem Bein in einen Zweikampf mit Polanski und trifft den Hoffenheimer mit der Sohle am Oberschenkel. Dafür wird man natürlich verwarnt.
42'
Wieder so eine Verzweiflungstat von Roberto Firmino: Der Brasilianer probiert sich diesmal am rechten Strafraumeck an einem Abschluss, doch erneut schnellt die Kugel klar am Gehäuse vorbei.
41'
Noch fünf Minuten bis zum Pausenpfiff! Aus neutraler Sicht erlebt man hier im Borussia Park ein sehenswertes Fußballspiel, welches viel Abwechslung und interessante Angriffe zu bieten hat.
40'
1899 hält spielerisch allerdings nun klar mit der Borussia mit. Beide Mannschaften packen immer wieder technisch feine Aktionen aus, insgesamt findet diese Partie auf hohem Niveau statt.
38'
Vom Brasilianer kommt derzeit noch nicht viel spektakuläres: Roberto Firmino sieht vor dem Strafraum der Gladbacher keine Anspielstation und versucht es einfach selbst mit einem Knaller aus der Ferne. Doch wieder geht das Leder deutlich über den Kasten der Fohlen.
35'
Die Zuschauer werden jetzt mit einem offenen Schlagabtausch verwöhnt! Zwei Tore innerhalb von nur zwei Minuten, welch ein Spektakel am Rhein.
32'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:1 durch Patrick Herrmann
Die Fohlen antworten mit einem Paukenschlag! Stranzl fängt rechts im Mittelfeld einen von 1899 aus dem Sechzehner geschlagenen Ball ab und schickt Hahn augenblicklich auf dem Flügel auf die Reise. Der ehemalige Augsburger marschiert bis wenige Meter vor die Grundlinie und schiebt die Kugel zentral vor den Kasten. Dort ist Herrmann als Erster zur Stelle und weil der Gladbacher aus kurzer Entfernung einschiebt, liegt die Borussia erneut in Front!
30'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:1 durch Anthony Modeste
Die Gäste gleichen nach feinem Kombinationsspiel aus! Nach einer zu kurz geratenen Abwehraktion legt Roberto Firmino die Kugel zentral im Halbfeld flach zu Elyounoussi. Der Norweger leitet direkt weiter zu Zuber und der Schweizer sieht, dass Modeste halbrechts in den Strafraum der Borussia eindringt. Das Leder kommt genau in den Lauf des Franzosen und Modeste schiebt zum 1:1 ein!
29'
Modeste taucht frei vor Fohlen-Keeper Sommer auf, doch ein Abseitspfiff erklingt! Trotzdem kann der mit viel Übersicht gespielte Flachpass von Roberto Firmino als Indiz für Hoffenheims wachsene Stärke gesehen werden.
28'
Insgesamt lässt sich feststellen, dass 1899 nun besser in diese Partie findet. Die Gäste tauchen nun immer häufiger vor dem Sechzehner der Borussia auf, nur die Abschlüsse kommen noch deutlich zu unpräzise.
26'
Immerhin ein netter Versuch! Wieder hat ein Hoffenheimer viel Platz vor dem Strafraum der Hausherren, denn Süle wird gut 25 Meter vor dem Tor nicht konsequent angegangen. Der Defensivspezialist probiert es mit einem strammen Knaller, doch das Spielgerät schnellt über einen Meter über das Tor!
24'
Nein, irgendwie passt es offensiv derzeit nicht bei den Kraichgauern! Modeste schnappt sich die Kugel nach einem Schnitzer von Stranzl zentral im Halbfeld, doch anstatt Elyounoussi in Szene zu setzten, probiert es der Stürmer aus beachtlicher Entfernung mit einem Abschluss. Der Franzose schießt nur einen Akteur der Fohlen an.
23'
Die Fans erheben sich und beklatschen die formstarken Fohlen mit glücklichen Gesichtern. Das noch relativ neue Stadion im Borussia Park hat selten glanzvollere Tage als im Herbst 2014 erlebt.
20'
Zuber köpft die Kugel zwar aus kurzer Distanz an den Pfosten, doch die Partie ist längst unterbrochen. Denn der Schweizer stand beim voran gegangenen Zuspiel im Abseits.
20'
Und Hoffenheim? Die in gelb spielende Auswärtsmannschaft bekommt einfach kaum Zugriff auf das Geschehen. Die Fohlen lassen das Spielgerät zumeist durch die eigenen Reihen kreisen und stoßen dann urplötzlich mit gleich mehreren Mann in die Spitze. Ganz starker Auftritt der Rheinländer bislang!
17'
Borussia, immer wieder die Borussia! Diesmal wird Hahn nach schönem Kurzpassspiel von Herrmann in Szene gesetzt. Der Nationalspieler hat am rechten Strafraumeck viel Platz und flankt die Kugel zentral vor das Gehäuse der Gäste. Dort kann Raffael zwar aufs Gehäuse köpfen, doch dieser Ball landet deutlich über dem Querbalken!
15'
Gladbach geht hier im Zuge des ersten tollen Angriffs in Führung. Und die Borussia setzt 1899 weiterhin stetig unter Druck. Die Fohlen kontrollieren diese Begegnung nun klar.
12'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:0 durch André Hahn
Ein überragend vorgetragener Angriff bringt die starke Borussia hier früh in Führung! Herrmann leitet einen langen Ball aus der Abwehr links im Mittelfeld zu Raffael weiter. Der Brasilianer lässt einen Gegner stehen und setzt Kramer in Szene. Der Weltmeister sieht anschließend, dass Herrmann auf dem linken Flügel startet. Der folgende Flachpass kommt mustergültig zu Herrmann, der links in den Sechzehner eindringt, fast bis zur Grundlinie marschiert und das Leder dann hoch an den zweiten Pfosten hebt. Dort hat Hahn anschließend ganz viel Platz und der ehemalige Augsburger drückt die Kugel aus wenigen Metern über die Linie!
12'
Die Borussia geht früh drauf und hindert Hoffenheim dadurch daran, hier einen geordneten Spielaufbau über die Bühne zu bringen.
11'
Langsam setzt sich die Borussia in der Hälfte von 1899 fest. Allerdings müssen die Zuschauer noch auf die erste nennenswerte Torchance warten.
9'
Gelbe Karte für Tobias Strobl (1899 Hoffenheim)
Kramer tankt sich durch das rechte Mittelfeld, zieht an Strobl vorbei und wird vom Hoffenheimer mit einer Hand zu Boden gerissen. Dieses taktische Foul zieht die erste Gelbe Karte des Spitzenspiels nach sich.
7'
Beide Mannschaften agieren zu Beginn vorsichtig und gucken sich erst einmal an, wie der Match-Plan des Kontrahenten denn so aussieht. Bislang ist diese Partie völlig offen.
5'
1899 holt mehr aus dem ersten eigenen Eckball heraus! Schwegler zirkelt die vormals ruhende Kugel an den ersten Pfosten. Weil ein Akteur der Fohlen lediglich zentral vor den Strafraum klären kann, hat Zuber plötzlich freie Schussbahn. Der im Sommer aus Moskau in den Kraichgau gewechselte Schweizer knallt die Kugel allerdings deutlich über die Latte.
3'
Die Hausherren erspielen sich den ersten Eckstoß! Süle klärt rechts im Sechzehner von Hoffenheim sicherheitshalber per Kopf gegen Hahn, denn der ehemalige Augsburger marschierte schnellen Schrittes in die Richtung der Grundlinie. Die folgende Ecke segelt allerdings über Freund und Feind hinweg.
2'
Das Stadion im Borussia Park ist natürlich bestens gefüllt und die anwesenden Fans sorgen für eine tolle Atmosphäre! Diese Begegnung fühlt sich tatsächlich wie ein Spitzenspiel an.
2'
Wer zieht am VfL Wolfsburg vorbei und wird sich nach einem heutigen Dreier nicht mehr dagegen wehren können, als Bayern-Jäger Nummer eins bezeichnet zu werden?
1'
Die Kugel rollt! Gladbach steht in viel weißem und wenig schwarzem Stoff auf dem Spielfeld, Hoffenheim präsentiert sich im gelben Auswärts-Dress.
1'
Spielbeginn
Auch auf Seiten der Gäste wird fleißig rotiert: Bičakčić und Vestergaard sitzen zunächst auf der Ersatzbank, Polanski und Schwegler beginnen im Gegenzug im Defensivbereich. Außerdem kehrt Baumann für Grahl zwischen die Pfosten zurück. 1899 muss daneben heute auf die beiden verletzen Stürmer Volland und Schipplock verzichten, dafür beginnen Elyounoussi und Modeste.
Die Hausherren können sich den Luxus leisten, mit Traoré und Hazard die beiden Torschützen der Pokal-Partie in Frankfurt zunächst nicht in der Startelf zu präsentieren. Außerdem sitzt Hrgota erst einmal auf der Bank. Im Gegenzug beginnt das formstarke Offensiv-Trio Herrmann, Raffael und Hahn.
Die Aufstellungen beider Mannschaften können übrigens wie gewohnt unter Spielschema eingesehen werden.
Hoffenheim empfing einen Tag zuvor den formstarken Aufsteiger aus Paderborn. Die TSG hatte so ihre Mühen mit den Ostwestfalen, gewann letztlich jedoch nicht unverdient mit 1:0 gegen den Liga-Neuling. Volland erzielte in der 73. Minute den einzigen Treffer des Tages. Allerdings sahen die Zuschauer deutlich mehr Hochkaräter: Rudy setzte nach wenigen Minuten einen Foulelfmeter an den Pfosten und auch Volland und Stoppelkamp scheiterten im Laufe der Partie am Aluminium.
Vor einer Woche gelang den heutigen Hausherren ein ganz großer Achtungserfolg: Gladbach widerstand dem FC Bayern München. Der Rekordmeister kam hier im Borussia-Park nicht über eine torlose Punkteteilung gegen die Fohlen hinaus und konnte sich nach dem Abpfiff sogar bei Welttorhüter Manuel Neuer dafür bedanken, dass das Publikum keinen Heimsieg zu sehen bekam.
Auch die TSG bekam es im Rahmen des Pokals unter der Woche mit einem Gegner aus Frankfurt zu tun. Allerdings hatte 1899 den Zweitligisten FSV zu Gast und besiegte den unterklassigen Kontrahenten letztlich völlig souverän mit 5:0. Besonders Roberto Firmino stach unter andrem aufgrund von zwei erzielten Toren aus dem starken Kollektiv heraus, die anderen Treffer wurden von Vestergaard, Schipplock und Modeste besorgt.
Die Borussia setzte sich am Mittwoch in der zweiten Runde des Pokals verdient mit 2:1 in der Frankfurter Commerzbank-Arena durch. Hazard und Traoré besorgten die Tore der spielerisch dominanten Rheinländer. Lediglich die auf den Frankfurter Anschlusstreffer folgenden Schlussminuten hielten Spannung parat, denn insgesamt hatte Gladbach die Eintracht im Griff.
Rein statistisch betrachtet spricht heute vieles für ein Unentschieden: Kein anderes Team teilte sich zu Hause häufiger als Mönchengladbach die Zähler mit dem jeweiligen Gast (drei Remis), außerdem erkämpfte sich niemand öfter als Hoffenheim eine Punkteteilung in der Ferne (ebenfalls drei Stück).
Im Sommer 2008 stiegen die heutigen Gegner gemeinsam von der Zweiten Liga in Deutschlands höchste Spielklasse auf. Seitdem waren beide Vereine stetige Teile des Oberhauses, weshalb folgerichtig insgesamt zwölf Partien zwischen der Borussia und den Kraichgauern ausgetragen worden sind. Während die heutigen Gäste sechs Begegnungen gewannen, setzten sich die Rheinländer lediglich zwei Mal durch. Vier Vergleiche endeten in einem Remis.
Die Rheinländer und 1899 weisen auffallend viele Parallelen auf: Im Rahmen der bisherigen neun Liga-Spielen erkämpften sich beide Mannschaften vier Siege und fünf Punkteteilungen. Beide Teams stehen hinten in der Regel sicher und stellen deshalb nach den Bayern die stabilsten Defensivreihen aller 18 Bundesligisten: Mönchengladbach kassierte erst vier Gegentreffer, Hoffenheim musste insgesamt sieben Gegentore hinnehmen.
Die heutigen Kontrahenten verloren seit Saisonbeginn noch kein einziges Pflichtspiel, zogen unter der Woche jeweils ins Achtelfinale des DFB-Pokals ein und tummeln sich seit geraumer Zeit unter den Top Vier der Liga. Die heute im Borussia-Park anwesenden Zuschauer werden also in gut einer Stunde Zeugen eines echten Spitzenspiels!
Für euch sitzt Nicolas Schmidt an den Tasten und kommentiert das Geschehen im Westen der Republik, viel Spaß beim Lesen!
Guten Tag und herzlich willkommen zum Duell der Bayern-Jäger! Die noch ungeschlagenen Teams aus Mönchengladbach und Hoffenheim treffen um 15.30 Uhr aufeinander, wir berichten wie gewohnt live.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten