Borussia Dortmund Mittwoch, 24. September 2014
20:00 Uhr
VfB Stuttgart
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Daniel Didavi 48. / Linksschuss  (Christian Gentner)
0 : 2 Torinfos im Ticker Daniel Didavi 68. / Linksschuss  (Timo Werner)
1 : 2 Torinfos im Ticker Pierre-Emerick Aubameyang 73. / Rechtsschuss  (Łukasz Piszczek)
2 : 2 Torinfos im Ticker Ciro Immobile 86. / Rechtsschuss  (Marcel Schmelzer)

90'
Fazit:
Was für eine packende Schlussphase! Die Borussia war im ersten Durchgang zwar klar spielbestimmend, konnte ihre Feldüberlegenheit aber nicht in Tore ummünzen. Allerdings waren die Hausherren meist auch zu harmlos im Abschluss. Stuttgart wiederum verteidigte sehr konzentriert, zeigte auch im Mittelfeld ein recht sicheres Passspiel und blieb durch gelegentliche Konter immer wieder gefährlich. Nach der Pause dauerte es schließlich nur zwei Minuten, bis die Schwaben nach einer kurz ausgeführten Ecke die Führung erzielten. Dabei nutzten die Gäste eine gegnerische Unachtsamkeit gnadenlos aus, anschließend agierten sie immer selbstbewusster. In den folgenden 20 Minuten blieb der BVB weiterhin harmlos, der VfB hingegen schlug erneut eiskalt zu. Einen schnellen Gegenangriff unter gütiger Mithilfe von Marcel Schmelzer nutzte Didavi für seinen zweiten Treffer am heutigen Abend. Diesmal fanden die Gastgeber allerdings eine schnelle Antwort, nach nur fünf Minuten verkürzte Aubameyang auf 1:2. In den verbleibenden knapp 20 Minuten sorgten die Westfalen schließlich für unheimlich viel Druck und kamen in der 86. Minute auch noch zum verdienten Ausgleich. Allerdings wäre auch dieser Treffer nicht ohne einen individuellen Fehler gefallen, Torhüter Sven Ulreich griff nämlich am Ball vorbei. Aufgrund der 2:0-Führung dürfte das Team von Armin Veh sich sicherlich ärgern, hier nur einen Punkt zu holen. Letztendlich geht das Unentschieden jedoch in Ordnung, da die Borussia mehr Spielanteile hatte, Stuttgart aber sehr viel organisierter und effektiver auftrat.
90'
Spielende
90'
Rüdiger klärt auf der Linie! Immobile zieht vom linken Flügel nach innen, verliert aber die Kontrolle über den Ball. Das Spielgerät landet bei Ramos, der die Kugel gut abschirmt und für Schmelzer zur Strafraumgrenze zurücklegt. Dessen Flanke aus halblinker Position flutscht unberührt durch zu Piszczek, der ganz viel Platz hat und aus ca. zwölf Metern Entfernung volley abzieht. Doch der Stuttgarter Neu-Nationalspieler verhindert das 2:3!
90'
Weidenfeller liebt scheinbar das Risiko. Nach einem Rückpass spielt er die Kugel direkt wieder zu Hummels und beinahe kann Kostić den Pass direkt vor dem Dortmunder Tor abfangen.
90'
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit! Geht hier noch was?
90'
Kagawa ist erneut mit dem Kopf zur Stelle! Nach einer Flanke von Piszczek befördert der quirlige Japaner das Leder jedoch links am Gehäuse vorbei.
89'
Der Wechsel verwundert ein wenig. Mit Kostić kommt ein Offensivakteur für Gentner hinein.
89'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Filip Kostić
89'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Christian Gentner
88'
Dortmund lässt nicht mehr locker und will offenbar den Siegtreffer erzielen! Die Hausherren setzen sich am gegnerischen Strafraum fest und versuchen es mit allen Mitteln. Doch die Schwaben können den Ball immer wieder irgendwie abwehren.
87'
Wow, wer hätte das gedacht? Die Borussen kommen bedingt durch einen gegnerischen Fehler zum Ausgleich. Allerdings waren die muss man auch dazu sagen, dass sowohl die beiden Stuttgarter Tore als auch das 1:2 vermeidbar waren.
86'
Tooor für Borussia Dortmund, 2:2 durch Ciro Immobile
Ulreich schenkt Immobile seinen ersten Bundesligatreffer! Schmelzer bringt einen Freistoß aus halblinker Position auf den langen Pfosten, wo Ulreich eigentlich steht und die Kugel abfangen müsste. Doch der Torwart greift am Leder vorbei und so kann der Italiener in Diensten des BVB aus spitzem Winkel volley einschießen!
85'
Gelbe Karte für Christian Gentner (VfB Stuttgart)
Gentner foult einen Gegenspieler Nahe des eigenen Strafraums und verursacht dadurch eine günstige Freistoßposition für die Gastgeber.
84'
Beinahe fällt hier die Entscheidung! Nach einem langen Ball der Stuttgarter verliert Hummels ein Kopfballduell, anschließend scheitert Gentner freistehend an Weidenfeller. Doch der Abpraller landet ebenfalls beim VfB-Kapitän, der mit viel Übersicht für Ibišević zurücklegt. Die Direktabnahme des Stürmers aus ca. 23 Metern fliegt jedoch am rechten oberen Eck vorbei.
83'
Schade! Ramos setzt sich gleich zweimal durch, indem er den Ball aus der Luft am Gegner vorbeispitzelt. Beim dritten Mal fliegt die Kugel schließlich zu weit und landet bei Ulreich.
81'
Gelbe Karte für Neven Subotić (Borussia Dortmund)
Der Serbe stoppt einen gegnerischen Konter mit einem taktischen Foul an Ibišević, das muss natürlich Gelb geben.
79'
Der Doppelpacker Didavi darf sich seinen verdienten Applaus abholen und wird durch Niedermeier ersetzt. Mit dem 28-jährigen Innenverteidiger agiert Stuttgart jetzt mit einer Fünferkette. Der zweite Eckstoß der Hausherren bleibt übrigens folgenlos.
79'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Georg Niedermeier
79'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Daniel Didavi
78'
Der grippegeschwächte Ibišević ersetzt Werner im Sturmzentrum. Anschließend wird Dortmunds Eckstoß wird erneut ins Toraus geklärt.
78'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Vedad Ibišević
78'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Timo Werner
77'
Die Borussia macht mittlerweile pausenlos Druck! Kagawa wird zentral im Sechzehenr eingesetzt, sein erster Versuch wird noch abgeblockt. Der Zweite wird noch abgefälscht und geht übers Tor.
74'
Diese beiden Wechsel verwundern doch ein wenig, Aubameyang gehört schon die ganze Partie über zu den Lichtblicken in der Offensive, während Immobile nach wie vor nicht in der Bundesliga angekommen ist. Doch Klopp nimmt den Torschützen und Großkreutz herunter, dafür kommen mit Hummels und Gyau ein Innenverteidiger sowie ein Linksaußen ins Spiel. Es sieht beinahe so aus, als würden die Gastgeber nun mit einer Dreierkette agieren.
74'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Joseph-Claude Gyau
74'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Pierre-Emerick Aubameyang
74'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Mats Hummels
74'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Kevin Großkreutz
73'
Tooor für Borussia Dortmund, 1:2 durch Pierre-Emerick Aubameyang
Na also, die Borussen zeigen mal eine Reaktion! Oriol Romeu braucht in der eigenen Hälfte zu lange, um das Leder zu verarbeiten, so kann Piszczek dem Spanier den Ball abluchsen und Aubameyang zum Strafraum schicken. Der Gabuner sprintet in die Gefahrenzone, geht rechts an Ulreich vorbei und trifft aus spitzem Winkel zum Anschlusstreffer! Das ist mal ein Gegenpressingtor, wie man es vom BVB kennt.
70'
Schmelzer erläuft sich einen ungenauen Querpass am linken Strafraumeck und flankt anschließend auf Kagawa! Der verlängert die Kugel mit dem Kopf, doch das Leder fliegt knapp am rechten Pfosten vorbei.
68'
Tooor für VfB Stuttgart, 0:2 durch Daniel Didavi
Erneut sieht die Dortmunder Hintermannschaft nicht gut aus! Leitner führt einen Freistoß an der Mittellinie kurz aus und Rüdiger schlägt das Leder in den Sechzehner. Dort will Schmelzer vor Didavi klären, befördert die Kugel jedoch nur zu Werner. Der spielt aus halblinker Position im Strafraum zum jetzt frei gewordenen Didavi, der aus ca. sechs Metern Distanz humorlos ins linke untere Eck einschiebt.
66'
Das kennt man ja gar nicht von Jürgen Klopp! Der BVB-Coach nimmt Bender heraus und bringt mit Ramos einen zweiten Stürmer hinein. Damit agieren die Gastgeber in einem 4-1-3-2 mit Jojić als einzige Absicherung. Das ist durchaus riskant, beim aktuellen Spielstand aber nachvollziehbar.
66'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Adrián Ramos
66'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Sven Bender
64'
Gelbe Karte für Oriol Romeu (VfB Stuttgart)
Oriol Romeu rennt Aubameyang im Mittelfeld über den Haufen. Auch diese Karte geht in Ordnung, für das ungestüme Einsteigen kann man durchaus Gelb geben.
62'
Die Idee ist gut, die Umsetzung jedoch nicht erfolgreich! Piszczek bringt das Leder flach von rechts hinein und am kurzen Pfosten kommt Kagawa beinahe zum Abschluss. Auch den Abpraller an der Strafraumgrenze verpasst Jojić nur knapp.
61'
Gelbe Karte für Sokratis Papastathopoulos (Borussia Dortmund)
Der Ex-Werderaner spielt den Ball im Zweikampf mit Werner mit der Hand und kassierte dafür die erste Gelbe Karte der Partie.
59'
Bisher ist das Spielgeschehen eine exakte Fortführung der ersten Halbzeit. Dortmund hat deutlich mehr Ballbesitz, hat weiterhin eine höhere Passquote (82:73%) und gewinnt auch mehr Zweikämpfe (56:44%). Von diesen Zahlen können sich die Borussen aber nichts kaufen.
57'
Das ist zu vorhersehbar! Ein Querpass von Jojić vor dem gegnerischen Sechzehner wird einfach abgefangen, die Stuttgarter Defensive ist aber natürlich auch sehr aufmerksam.
55'
Nach wie vor sind die Abschlüsse der Hausherren zu harmlos! Kagawa flankt vom rechten Strafraumeck an den langen Pfosten, wo Großkreutz zum Kopfball kommt. Ulreich steht aber goldrichtig im kurzen Eck und fängt das Leder ab.
53'
Autsch! Piszczek und Sakai rauschen mit den Knien ineinander und brauchen beide etwas, bis sie wieder aufstehen können. Bei beiden Außenverteidigern geht es aber zum Glück weiter.
51'
Die Borussen suchen direkt wieder den Weg nach vorne, bei einem Zuspiel von der Strafraumgrenze steht Kagawa rechts jedoch im Abseits.
48'
Tooor für VfB Stuttgart, 0:1 durch Daniel Didavi
Da sieht die BVB-Abwehr nicht gut aus! Leitner führt einen Eckstoß von rechts kurz aus, anschließend schlägt er die Kugel flach von der rechten Strafraumkante hinein. Der Ball wird jedoch geblockt und prallt zurück, anschließend reagieren gleich drei Dortmunder nicht auf den darauf folgenden Pass von Leitner zu Gentner, der allerdings in abseitsverdächtiger Position am rechten Fünfereck steht. Der VfB-Kapitän passt schließlich quer zu Didavi, der aus wenigen Metern Entfernung keine Mühe hat, die Führung zu erzielen.
46'
So könnte es gehen! Schmelzer bringt einen weiten Freistoß aus dem rechten Halbfeld vors Tor, wo Subotić an den Ball kommt. Der Schuss des Innenverteidigers geht aber aus ca. sieben Metern Entfernung am rechten Pfosten vorbei.
46'
Es geht weiter, beide Teams bleiben unverändert.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Bisher war das noch kein hochklassiges Spiel, die beiden Teams sorgten aber immerhin für Bewegung auf dem Platz. Der BVB hatte von Beginn an mehr Ballbesitz (57:43%), wusste diesen allerdings nicht gewinnbringend einzusetzen. Dies lag zum Einen an der konzentrierten VfB-Defensive, zum Anderen waren die finalen Zuspiele und Abschlüsse der Dortmunder meist zu ungenau. Lediglich einmal hätte Kagawa beinahe die Führung erzielen können, zudem kam Jojić zu einer ordentlichen Chance. Die Schwaben hatten allerdings auch ihre Möglichkeiten, unter anderem durch Genter und Werner. Dementsprechend weist die Torschussstatistik auch 8:5 Versuche aus. In Folge der Dortmunder Harmlosigkeit wurden die Gäste schließlich selbstbewusster und tauchten dadurch immer öfter in Strafraumnähe auf. Zudem organisierten Romeu und Leitner das Stuttgarter Spiel mit zunehmender Spieldauer immer besser aus dem zentralen Mittelfeld heraus. Das Tabellenschlusslicht kann also bisher zufrieden sein, während die Hausherren eine Schippe drauflegen müssen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Da fehlt nicht viel! Kagawa zieht vom linken Flügel nach innen, entscheidet sich aber nicht etwa für einen Schuss, sondern für eine gefühlvolle Flanke! Aubameyang steht am zweiten Pfosten vollkommen frei und streift die Hereingabe noch, der Ball kommt aber einen Tick zu hoch.
44'
Diesmal kann sich Weidenfeller aber auszeichnen! Der VfB bekommt einen Freistoß von links auf Höhe des Sechzehners. Leitner schießt von dort direkt aufs lange Eck, sein ehemaliger Mitspieler kann aber parieren.
42'
Erneut zeigt Weidenfeller hier für eine kleine Unsicherheit. Der BVB-Schlussmann läuft bei einem zu weiten Pass der Gäste aus seinem Kasten heraus und könnte recht unbedrängt zu einem Mitspieler passen. Stattdessen haut der Schlussmann den Ball einfach auf die Tribüne, es gibt einen Einwurf für Stuttgart.
41'
Warum nicht? Großkreutz bekommt die Kugel von Aubameyang und prüft Ulreich einfach mal vom linken Strafraumeck. Der Keeper kann den Schlenzer nur zur Seite wegfausten.
38'
Der VfB bekommt die nächste Ecke, diesmal bringt Leitner die Kugel von links hinein. Weidenfeller wirkt nicht ganz sicher und faustet das Spielgerät nur vor den Strafarum, doch zu seinem Glück kann kein Stuttgarter die Gelegenheit nutzen.
36'
Immobile ist viel zu behäbig! Aubameyang erobert nach einer Stuttgarter Ecke auf der rechten Seite die Kugel von Sakai. Anschließend rennt der Gabuner schnell nach vorne und flankt weit auf die linke Seite. Dort braucht der Neuzugang allerdings freistehend eine gefühlte Ewigkeit, um etwas Sinnvolles mit dem Ball anzustellen. Am Ende zieht der Italiener nach innen und rennt sich fest.
33'
Kagawa erzielt fast das 1:0! Solche Szenen hat man vom Japaner noch in Erinnerung. Piszczek bedient den Rückkehrer mit einer Halbfeldflanke von rechts, Dortmunds Nummer 7 nimmt das Leder mit der Brust herunter und hebt es aus ca. sechs Metern Entfernung über Ulreich hinweg. Doch das Spielgerät setzt nur auf der Latte auf und geht ins Toraus.
32'
Tja, so wird das nichts. Schmelzer hat links jede Menge Platz und geht bis zur Grundlinie. Anschließend flankt der Außenverteidiger direkt in die Arme von Ulreich. Als Flankengott war der Nationalspieler allerdings noch nie bekannt.
30'
Sie treffen die falschen Entscheidungen! Nach einem Ballgewinn treibt Aubameyang das Leder schnell nach vorne und passt anschließend rechts raus zu Kagawa. Der hätte eigentlich Zeit, will aber sofort zu Immobile flanken und so wird die Kugel abgeblockt. Am Ende kommt der Italiener sogar noch nahe des Sechzehners an den Ball, schießt aber aus ca. 18 Metern meilenweit drüber.
29'
Mit zunehmender Spieldauer wirken die Schwaben immer sicherer, was sicherlich auch an der mangelnden Torgefährlichkeit der Gastgeber liegt.
26'
Die Hausherren müssen zielgerichteter agieren! Kagawa schickt Piszczek zur rechten Strafraumkante, wo der Pole noch einen Haken schlägt und dann scheinbar schießen will. Das Leder wird jedoch geblockt und die anschließende Volley-Hereingabe des ehemaligen Berliners landet mal wieder beim Gegner.
24'
Immobile betätigt sich an der Strafraumgrenze mal als Spielmacher, dafür ist der 24-Jährige aber wohl nicht geboren worden. Sein Pass landet direkt bei Rüdiger, da sollte der Ex-Turiner sich vielleicht wieder mehr aufs Toreschießen konzentrieren.
23'
Nach wie vor sind die finalen Zuspiele der Borussen zu ungenau. Großkreutz' Flanke landet direkt beim Gegner, anschließend geht es ganz schnell in die andere Richtung: Werner wird mit einem langen Ball nach vorne geschickt und schließt am rechten Fünfereck flach ab. Die Kugel geht jedoch knapp am langen Eck vorbei.
21'
Der VfB verteidigt sehr eng! Immobile wird zwar auf der linken Seite freigespielt und legt anschließend im Sechzehner für Kagawa zurück. Doch der Japaner wird derart bedrängt, dass er das Leder nicht richtig annehmen kann.
19'
Jojić legt für Aubameyang auf, doch der hämmert die Kugel nur in die Mauer.
18'
Es gibt einen Freistoß für die Borussia. Schmelzer scheint sich zunächst auf der linken Seite durchzusetzen, wird nahe des Strafraumecks aber von Gruezo zu Boden gerissen.
16'
Es gelingt den Gastgebern noch nicht, den Gegner richtig unter Druck zu setzen. Momentan tauchen die Stuttgarter immer öfter in der Dortmunder Hälfte auf.
14'
Bisher haben die Borussen deutlich mehr Ballbesitz, finden aber noch kein Durchkommen. Die Verteidigung der Schwaben bietet bis auf die Chance von Jojić kaum Lücken an, in die der BVB hineinstoßen kann.
11'
Das ist schön, aber nutzlos: Aubameyang sucht im linken Mittelfeld den Doppelpass mit Immobile und der Italiener spielt das Leder mit der Hacke zurück. Doch das Zuspiel ist nicht genau genug, daher kann Gentner den Ball abfangen.
10'
Da ist die BVB-Abwehr unachtsam! Didavi schlägt einen Diagionalball von der linken Seite in den Sechzehner, wo Gentner trotz Bewachung durch Schmelzer und Sokratis an den Ball kommt. Seine Direktabnahme aus der Luft geht jedoch knapp am kurzen Pfosten vorbei.
9'
Da wäre mehr drin gewesen! Jojić spritzt im Mittelfeld in einen Querpass hinein, nimmt die Kugel aus der Luft herunter und läuft unbedrängt bis zur Strafraumgrenze. Sein Schuss geht aber genau auf den Mann, daher hat Ulreich damit keine Probleme.
7'
Klein geht mit Tempo in den Zweikampf mit Schmelzer und trifft das Standbein des gebürtigen Magdeburgers. Der darauf folgende Freistoß aus dem linken Halbfeld bringt allerdings nichts ein.
6'
Schade! Eine Hereingabe von links fliegt zwar an Immobile vorbei, halbrechts an der Strafraumgrenze bekommt Kagawa das Spielgerät jedoch unter Kontrolle. Sein anschließender Abschluss bleibt jedoch ungefährlich, Ulreich packt sicher zu.
5'
Der VfB kann den gegnerischen Druck gleich zu Beginn mal durchbrechen und sich in die gegnerische Hälfte spielen, dort verlieren die Gäste aber sofort wieder das Leder.
3'
Dortmund übernimmt gleich von Beginn an die Kontrolle und sucht den direkten Weg nach vorne. Bender schickt Immobile mit einem weiten Pass links in den Sechzehner, doch Ulreich ist vor dem Italiener am Ball.
1'
Es geht los, der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Die beiden Vereine trafen bisher 101-mal aufeinander, dabei fuhr der BVB 37 Siege ein. Stuttgart wiederum war bereits 41-mal erfolgreich, zudem trennte man sich 23-mal unentschieden.
Neben Bobic galt bei den Stuttgartern auch Stürmer Vedad Ibišević zuletzt als Buhmann. Der seit Langem auf einen Treffer wartende Torjäger wollte die Fans aber eines Besseren belehren und sitzt trotz grippalen Infekts und der Einnahme von Antibiotika heute auf der Bank. Das sorgte bei seinem Trainer Armin Veh auf jeden Fall für viel Respekt: "Das habe ich schon ganz anders erlebt. Wenn man so in der Kritik steht, würde sich ein hoher Prozentsatz der Profis auf die Krankheit berufen und wegbleiben. Bei ihm ist das Gegenteil der Fall."
Die Gäste wiederum müssen nur auf Mohammed Abdellaoue (Knorpelschaden im rechten Knie) und Adam Hloušek (Muskelfaserriss im Oberschenkel) verzichten.
Die Borussen müssen weiterhin ohne Jakub Błaszczykowski (Muskelfaserriss), der langzeitverletzte İlkay Gündoğan, Dong-Won Ji (Muskelfaserriss), Oliver Kirch (Muskelbündelriss im rechten Oberschenkel), Henrikh Mkhitaryan (knöcherner Bandausriss in der rechten Fußwurzel), Marco Reus (Außenbandteilriss und Dehnung der Fußwurzelbänder am linken Sprunggelenk) sowie Nuri Şahin (Knie-OP) auskommen. Immerhin steht Kaptän Mats Hummels aber erstmals im Kader, sitzt vorerst aber auf der Bank.
Zuletzt hieß es noch, Fredi Bobic würde noch mindestens bis zur Winterpause im Amt bleiben und wurde noch am Wochenende von Präsident Bernd Wahler als "Mann unseres Vertrauens" bezeichnet. Allerdings wurde Bobic ebenso wie der gesamte Vorstand bereits seit Wochen von den Fans im Stadion mit Schmährufen bedacht.
Dass sich etwas daran ändern wird, scheint Klopp aber nicht zu glauben. Der 47-Jährige wirkt allerdings auch frustriert angesichts der Tatsache, dass seine Beschwerden wahrscheinlich ungehört verhallen werden und formulierte das auf seine gewohnt humorige Art: "Das ist wie einem Ochs ins Horn gepetzt, das kannst du auch einer Mikrowelle erzählen." Zudem kritisierte der BVB-Rekordtrainer manche Funktionäre für die Spielplanänderungen: "Ehemalige Spieler in hohen Funktionen vergessen zu schnell die Belastungen ihre Karriere. In zehn Jahren wird es keinen mehr geben, der seine Karriere mit 35 Jahren beenden wird."
In Dortmund waren die verletzungsbedingten Ausfälle - neben der Rückkehr von Shinji Kagawa - zuletzt das domninierende Thema. BVB-Coach Jürgen Klopp beschwerte sich dementsprechend über die zu hohe Belastung: Die WM hat allen Spielern viel Substanz gekostet. Das trägt nicht dazu bei, dass ein kurzer Urlaub reicht." Der ehemalige Mainzer fügte auch noch lapidar hinzu: "Und das sieht Pep Guardiola genauso."
Bei den Schwaben herrscht Krisenstimmung, was heute zur Entlassung von Sportvorstand Fredi Bobic geführt hat. Ob der Rauswurf des ehemaligen VfB-Stürmers allerdings eine sportliche Wende bringen wird, dürfte zu bezweifeln sein. Dennoch sieht die Bilanz mit einem 1:1 in Mönchengladbach sowie drei 0:2-Pleiten gegen Köln, in München und gegen Hoffenheim natürlich alles andere als rosig aus.
Der Tabellenletzte gastiert beim Vizemeister, dabei läuft die Saison für die elftplatzierten Dortmunder aber auch noch nicht ganz nach Maß. Der BVB verlor zum Auftakt daheim gegen Lverkusen (0:2), konnte beim zweiten Spiel in Augsburg (3:2) aber für Wiedergutmachung bei den Fans sorgen. Anschließend gewannen die Westfalen auch gegen Freiburg (3:1), musste am vergangenen Wochenende in Mainz aber die nächste 0:2-Pleite einstecken.
Azad Derakhshani wird die Partie für euch im Liveticker begleiten.
Herzlich willkommen zum heutigen Bundesligaspiel zwischen Borussia Dortmund und dem VfB Stuttgart!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten